NHL-Tribute.de

World Ice Hockey => World Hockey & more => Kontinentale Hockey-Liga => Thema gestartet von: Sabres90 am 06. September 2021, 09:16:33

Titel: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 06. September 2021, 09:16:33
Sodale, seit Mittwoch letzte Woche läuft ja die neue Season schon :clap: :huldigung: und ist damit wieder der Frühstarter der europäische Topligen!
Los ging es wie gewohnt mit der Neuauflage des letzten GC Finales und Omsk wollte sich hier gegen CSKA keine Blöße geben und man gewann deutlich mit 4:0! Die starken Scoringlines sowie Hrubec im Tor knüpften also nahtlos an ihre überragenden Leistungen der Playoffs und des Finales an :up:

Bisher haben eigentlich alle Teams 2 Spiele absolviert, nur Kazan (3 Spiele) und Chelyabinsk (1 Spiel) tanzen aus der Reihe!

Ein wirkliches Fazit kann man natürlich noch nicht ziehen, dazu geht die Season noch viel zu lange... :zwinker:

Trotzdem mal ein kleiner Überblick:
- Insgesamt 8 Teams haben bisher die volle Ausbeute von 4 Punkten geholt, u.a. SKA, Sochi, Ufa oder auch der amtierende Champion Omsk - Traktor könnte heute noch nachziehen
- Mit bisher 0 Punkten aus 2 Spielen legten gleich 6 Teams einen Fehlstart hin, darunter prominente Standorte wie Helsinki, Ekaterinburg auch auch Barys Nur-Sultan
- Leider keine Überraschung sind die Lieblingsteams von Saubi (Riga) und meine Amurtiger aus Khabarovsk - auch hier gab es bisher nichts Zählbares :disappointed:
- Das komplette Gegenteil (aber auch nicht überraschend) ist da Ottos Herzensclub - Dynamo Moskau bisher mit der vollen Ausbeute aus 2 Spielen
- Topscorer ist aktuell der Finne Miro Aaltonen, der als Neuzugang ordentlich Schwung in die Offensive von Podolsk bringt und nach 2 Spielen 7 Punkte (2 Tore) vorweisen kann
- Bester Torschütze ist aktuell Vadim Shipachyov, der für sein Moskauer Dynamo in 2 Spielen schon 4 Tore erzielte

Sind wir mal gespannt, wie sich die Season entwickelt und wann Otto dieses Mal die Vorhersagen postet :grins:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 07. September 2021, 09:13:38
Heute vor 10 Jahren... :disappointed:

(https://s20.directupload.net/images/210907/q2fv9xd7.jpg) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 09. September 2021, 21:31:27
Avtos Nr. 1 Jakub Kovar wird komplette Saison verletzt ausfallen.

Laut Medien wird sein Ersatz im Ausland gesucht.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 10. September 2021, 09:09:44
Zitat von: #500 am 09. September 2021, 21:31:27
Avtos Nr. 1 Jakub Kovar wird komplette Saison verletzt ausfallen.

Laut Medien wird sein Ersatz im Ausland gesucht.

Poahr das ist aber ein harter Brocken! Seit Jahren einer der besten und zuverlässigsten KHL Goalies und vor allem immer ein absoluter Vielspieler! Da hat Avto sich nie Sorgen machen müssen und hat deshalb den Backup Posten auch stets eher sparsam besetzt :zwinker:! Da wird definitiv Ersatz benötigt, weil nur mit Shikin oder Galkin wird in einer mittelschweren Katastrophe enden (auch wenn ich bei Galkin viel Potential sehe, aber dauerhaft ins kalte Wasser werfen?)!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 19. September 2021, 17:25:57
Rücktritte der ganz üblen Art Nummer 835067...

Jakub Kovar beendet nach seiner erst kürzlich erlittenen Verletzung seine Karriere :disappointed:! Scheinbar ist sie doch so schwer, dass nächstes Jahr eine Rückkehr auf das Eis als nicht sinnvoll erscheint!
Kovar kam zur Season 13/14 in die KHL zu Ekaterinburg, wo er mit Ausnahme einer Season (16/17 war er für Severstal tätig) auch seine gesamte KHL Karriere blieb. In seinen 9 Jahren bestritt Kovar 401 Spiele, erzielte im Durchschnitt einen GAA von 2.18 und eine save% von .925! Außerdem konnte er 42 Shutouts verbuchen und diverse "kleinere" Auszeichnungen (KHL Goalie of the week/month) sowie 2012 bei der WM eine Bronzemedaille mit Tschechien erlangen. Ohne jede Frage zählte Kovar über Jahre hinweg zu den besten und beständigsten Goalies der gesamten Liga!

Schade dass es so enden muss :disappointed: :heul:!

Bin mal gespannt, wie Avto diese Lücke auf Dauer schließen will!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 23. September 2021, 20:26:23
Sollte Gusev keinen Rosterplatz und keinen Vertrag in Toronto bekommen, wird er für SKA in der KHL spielen. Das scheint in den trockenen Tüchern zu sein.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 25. September 2021, 21:39:35
Gestern gab es die erste Trainerentlassung der Saison. Lokomotiv Yaroslavl hat Andrei Skabelka nach nur 9 Spielen (dabei gab es "nur" 3 Siege) gefeuert.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 25. September 2021, 23:17:54
Zitat von: #500 am 25. September 2021, 21:39:35
Gestern gab es die erste Trainerentlassung der Saison. Lokomotiv Yaroslavl hat Andrei Skabelka nach nur 9 Spielen (dabei gab es "nur" 3 Siege) gefeuert.
Igor Nikitin wird neuer HC bei Lok. Die letzten 4 Jahre war er HC bei ZSKA, mit dem er Gagarin Cup 2019 geholt hat und noch dazu 2x im Finale stand.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 26. September 2021, 11:39:21
Zitat von: #500 am 25. September 2021, 21:39:35
Gestern gab es die erste Trainerentlassung der Saison. Lokomotiv Yaroslavl hat Andrei Skabelka nach nur 9 Spielen (dabei gab es "nur" 3 Siege) gefeuert.

Tja war man halt aus der Vorseason zu verwöhnt :disappointed:

500 wie zufrieden bist du bisher mit Avto?

Ich brauch zu meinen Amurtigern ja nix sagen, hab so eine grässliche Season nach der Offseason auch erwartet :disappointed:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Saubermann am 27. September 2021, 11:22:54
Zitat von: Sabres90 am 26. September 2021, 11:39:21
Tja war man halt aus der Vorseason zu verwöhnt :disappointed:

500 wie zufrieden bist du bisher mit Avto?

Ich brauch zu meinen Amurtigern ja nix sagen, hab so eine grässliche Season nach der Offseason auch erwartet :disappointed:
Ich bin wohl der Einzige der nicht enttäuscht ist. Schon drei Siege in 10 Spielen  :grins: :headb:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 27. September 2021, 21:30:52
Zitat von: Sabres90 am 26. September 2021, 11:39:21
500 wie zufrieden bist du bisher mit Avto?

In der Saisonvorbereitung lief bei Avto überhaupt nicht gut. Dementsprechend waren meine Erwartung zum Saisonbeginn nicht so hoch und deswegen war ich über 2 Niederlagen zum Start nicht überrascht. Danach lief es einigermaßen gut und man kam so langsam in die Fahrt. Leider wurden die letzten 2 Spiele knapp verloren. Bis auf Spiel gegen SKA hat man alle Spiele gegen "Favoriten" verloren. Da sieht man es deutlich, dass Avto aktuell eher zum Mittelmaß gehört. Besonders in Defensive/vor eigenem Tor lässt man dem Gegner zu viel Freiheit zuund kassiert unnötige Gegentore. Die sogenannte "Schwachstelle" im Tor sehe ich nicht. Vllt. hätte man mit Kovar 1-2 Gegentore weniger kassiert, weil die Gegner mehr Respekt/Angst vor ihm und mehr Gedanken beim Abschluss gemacht hätten. Aber die aktuellen Goalies machen ihre Sache ordentlich. Bevor man irgendeine AHL-Fumpe holt, bin ich der Meinung, sollte man lieber auf die Jungend setzen.   

Ich denke, für die POs wird es auf jeden Fall reichen. Nur POs mit Krampf zu erreichen, wird es aber für Verantwortlichen zu wenig sein. Laut Medien hat Avto einen den teuersten Kader der Liga (mit Kovar noch), dementsprechend sind Erwartungen in Jekaterinburg sehr hoch. Ich bin sehr gespannt, wie lange da ruhig bleibt, sollten die Ergebnisse weiter so durchwachsend sein.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 03. Oktober 2021, 15:54:47
Der nächste Trainerwechsel in der KHL: Yevgeni Stavrovsky wurde in Sotchi vor der Tür gesetzt. Sein Nachfolger wird Andrei Nazarov (früher als Spieler in SJ, Tampa, CGY, ANA, BOS , PHX und MIN).
Nazarov war seit Dezember 2018 ohne Trainerjob. Davor hat er als Trainer bei Traktor, Vityaz, Severstal, Donbass, Barys, SKA und Neftekhimik in der KHL aktiv. Ausserdem war er NT von Ukraine und Kazakhstan.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 03. Oktober 2021, 21:05:09
Gerade zufällig gesehen:

ZitatESPN+ will stream two KHL games per week this season

https://awfulannouncing.com/espn/espn-will-stream-two-khl-games-per-week-this-season.html (https://awfulannouncing.com/espn/espn-will-stream-two-khl-games-per-week-this-season.html)

Schade, dass z.B. DAZN keine Spiele mehr zeigt.

Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 08. Oktober 2021, 09:14:53
Nach langen Gerüchten ist es jetzt offiziell: F Cliff Pu (2016er 3rd round Pick meiner Sabres) wechselt zu Kunlun!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 12. Oktober 2021, 22:53:37
Zitat von: #500 am 23. September 2021, 20:26:23
Sollte Gusev keinen Rosterplatz und keinen Vertrag in Toronto bekommen, wird er für SKA in der KHL spielen. Das scheint in den trockenen Tüchern zu sein.
Das ist nun fix. Bei SKA wird er diese Saison ca. 43 mio. Rubel (ca. 600000$) verdienen.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 15. Oktober 2021, 18:53:21
Zitat von: #500 am 12. Oktober 2021, 22:53:37
Das ist nun fix. Bei SKA wird er diese Saison ca. 43 mio. Rubel (ca. 600000$) verdienen.

Angemessen :blll:, schließlich muss er sich auch in der Heimat erstmal wieder beweisen. :grins: :augenzwinkern: Apropos, Großes Sorry, aber bei mir lief so Einiges nicht nach Plan in den letzten paar Monaten (unter Anderem ganzen Urlaub verschoben, um für 'ne kranke Kollegin einzuspringen :schnarch: :schaem:), weswegen ich bisher überhaupts keine Zeit für meine Offseason-Berichte hatte. :popo: Aber sie kommen, macht euch gefasst. :grins: :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 15. Oktober 2021, 20:15:20
Zitat von: #500 am 12. Oktober 2021, 22:53:37
Das ist nun fix. Bei SKA wird er diese Saison ca. 43 mio. Rubel (ca. 600000$) verdienen.

hat am ende halt nicht gereicht - am hungertuch wird er aber auch hin der khl nicht nagen, wie ich sehe  :grins:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 17. Oktober 2021, 19:51:04
mikko lehtonen ist zurück in der K und schließt sich SKA an
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 21. Oktober 2021, 01:38:51
F Artem Anisimov wechselt nach einer Karriere, die 771 NHL-Spiele umfasste (Ragz, Columbus, Chicago und zuletzt Ottawa), zur Yaroslavler Lok. :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Saubermann am 21. Oktober 2021, 11:13:25
Das Kapitel Zubov ist bei Riga beendet
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 23. Oktober 2021, 23:30:20
KHL wird ein "World Game" in Dubai veranstalten. Am 3. Dezember werden Omsk und Kazan gegeneinander in der Wüste spielen:
http://www.ice-dubai.com/ (http://www.ice-dubai.com/)
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: kometa am 25. Oktober 2021, 19:05:50
Neuerdings gibt es auf Portable.tv/sports (http://portable.tv/sports) regelmäßig Livespiele mit englischem Kommentar. Aktuell läuft gerade Avangard Omsk gegen SKA St. Pertersburg.

Für die nächsten Tage angekündigt sind:
Di, 26.10. 16:00 Metallurg Magnitogorsk – Traktor Tscheljabinsk
Mi, 27.10. 18:30 Dinamo Riga – SKA St. Petersburg
Do, 28.10. 16:00 Metallurg Magnitogorsk – Ak Bars Kasan
Fr, 29.10. 18:30 Avangard Omsk – Salavat Yulaev Ufa
Sa, 30.10. 14:00 Traktor Tscheljabinsk – Ak Bars Kasan
So, 31.10. 15:10 Dinamo Minsk – Salavat Yulaev Ufa
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: kometa am 26. Oktober 2021, 12:01:33
Ergänzung zu gestern: Man scheint bei Portable auch den Großteil der weiteren Spiele ohne Kommentar live zu streamen. Die Begegnungen aus Wladiwostok und Chabarowsk sind aktuell beide im Angebot. Außerdem sind Avto-Ak Bars, SY-Severstal, DynMsk-Lokomotiv und Spartak-Torpedo gelistet. Damit wären über den Weg heute 7 von 10 Spielen live verfügbar.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 26. Oktober 2021, 12:12:37
Zitat von: Torsten S am 26. Oktober 2021, 12:01:33
Ergänzung zu gestern: Man scheint bei Portable auch den Großteil der weiteren Spiele ohne Kommentar live zu streamen. Die Begegnungen aus Wladiwostok und Chabarowsk sind aktuell beide im Angebot. Außerdem sind Avto-Ak Bars, SY-Severstal, DynMsk-Lokomotiv und Spartak-Torpedo gelistet. Damit wären über den Weg heute 7 von 10 Spielen live verfügbar.

Außerdem stehen alle diese Spiele zur Verfügung, falls jemand sie nicht live kann/will und sie in voller Länge später anschauen will. :cool:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 15. November 2021, 09:13:35
Nachdem er von den Isles gewaivt wurde, beendet Leo Komarov wohl seine NHL Karriere und kehrt zurück in die KHL - zu SKA! Die wollen es dieses Jahr echt wissen... :ee:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 19. November 2021, 15:17:26
Zitat von: Torsten S am 25. Oktober 2021, 19:05:50
Portable.tv/sports (http://portable.tv/sports)
@Sabres90: deine Tigers spielen gerade gegen Avto und das Spiel wird live übertragen.  :zwinker:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 26. November 2021, 10:25:57
Zitat von: #500 am 19. November 2021, 15:17:26
@Sabres90: deine Tigers spielen gerade gegen Avto und das Spiel wird live übertragen.  :zwinker:

Dank Zeitverschiebung läuft gerade das nächste Spiel von Amur und wird live übertragen  :zwinker:

Avto-Spiel startet in 10 Minuten....Also, Homeoffice finde ich richtig gut  :grins:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. November 2021, 22:51:33
Sou, Freunde, inspiriert von Ovi's letztem Hattrick :cool: :heart: hab ich mich entschlossen, auch hier wieder etwas Leben in die Bude einzuhauchen. Ouh, okay, natürlich wird DAS jetzt keine Season-Preview mehr, sondern mehr eine Midseason-Review. Nichtsdestotrotz muss man die ganzen Offseason-Wechsel der ganzen KHL-Teams mal besprochen haben und was sie für die jeweiligen Clubs so bedeuten. Los geht's mit der Chernyshev-Division, ihr kennt den Drill :augenzwinkern::

Admiral Vladivostok

Zugänge: G's Nikita Serebryakov (Torpedo), Ivan Nalimov (Rockford, AHL) und Denis Sinyagin (Dynamo St.-Petersbrug, VHL), D's Maksim Matushkin (Tappara), Fyodor Belyakov (Yugra, VHL), Vitali Menshikov (Graz 99ers, ICEHL), Leonid Metalnikov (Barys), Dinar Khamidullin (Neftyanik Almetievsk, VHL), Danila Palivko (Neman Grodno, BLR-Extra), Vladislav Kazamanov (Dynamo Krasnogorsk, VHL), Libor Sulak (Kärpät, Liiga), Vojtech Mozik (Kunlun), Andrei Yermakov (Sibir), F's  Dmitri Sayustov (Sibir), Artyom Gareyev (Severstal), Mikhail Kotlyarevsky (Spartak), Dmitri Lugin (Amur), Gebrüder Vladislav & Vyacheslav Ushenin (beide Sibir), Yevgeni Grachyov (Din Riga), Pavel Makarenko (HK Tambov, VHL), Mark Verba (Dynamo Krasnogorsk, VHL), Vladislav Kaletnik (Yermak Angarsk, VHL), Josh Kestner (TPS, Liiga), Rihards Bukarts (Din Riga), Andrei Obidin (Avto), Yevgeni Artyukhin (Vityaz), Daniil Ilyin (HK Sochi) & Miks Indrasis (Vityaz)
 
Abgänge: D Maskim Matushkin (HC Sparta Praha, CZE-Extra), D Vitali Menshikov (Jokerit)

Loans: D Kamil Fazilzyanov (Ak Bars)

Bewertung: - Nun, welcome back Admiral! :clap: Frei nach Peter Fox "Wenn's dir nicht gefällt, mach neu!" ist alles ausgetauscht worden, was nur ausgetauscht werden konnte im Kader, samt neuem fancy vergoldetem Stern-Logo, das tatsächlich entfernt an den Stil der Goldenen Ritter aus Vegas :rolleyes: erinnert. Wenn man jetzt die Kaderstärke vergleichen will, kann man das natürlich nicht mit dem Vorjahr machen, weil Admiral ja die letzte Saison ausgesessen hat. Wenn man den jetzigen Kader allerdings mit dem von vor 2 Jahren vergleicht, dann fällt dieser Vergleich sehr zu Ungunsten des jetzigen Teams aus. Im Prinzip haben wir einen besseren VHL-Kader vor uns (und zwar buchstäblich, da sind so einige Spieler aus der KHL-Farmliga geholt worden). Und so spielt er auch. Die paar Lichtblicke von Verpflichtungen wie die von Libor Sulak machen den Braten nun echt nicht fett. Ein Josh Kestner, der letztes Jahr noch Top-Scorer beim finnischen TPS war, ist jedenfalls überhaupt nicht so eingeschlagen, wie man sich das von ihm erhofft hatte. Die Ushenin-Brüder sind nach Jahren der Abwesenheit zu ihrem ersten KHL-Club zurückgekehrt, aber auch sie konnten bisher nicht für neue Impulse sorgen und ob jetzt die allerletzte Addition eines Indrasis was bringt, bleibt mal schwer abzuwarten. Dagegen hatte die letzte Version der Flottenadmiräle einen Olkinoura im Tor, einen Lalonde und einen Almquist in der Defense und einen Bakos samt Vikharev & Ljungh im Angriff.

Prognose: Dementsprechend schlecht stehen die Chancen für eine PO-Teilnahme. Hat man vor 2 Jahren noch bis zum Schluss um den Einzug in die KHL-POs gekämpft, so hat man in diesem Jahr schon zur Saisonhälfte kaum mehr Chancen sich unter die besten 8 Teams des Ostens zu mischen. Da ist noch eine Menge Aufbauarbeit zu leisten, wenn man wieder kompetitiv sein will. Bis dahin heisst es ausharren, Zähne zusammenbeißen und ganz-ganz viel am Kader und dessen Zusammenspiel auf dem Eis zu feilen.


Amur Khabarovsk

Zugänge: G Patrik Bartosak (Pelicans, Liiga), D's Nikita Pivtsakin (Spartak), Dmitri Znakharenko (Din Minsk), Artyom Alyayev (Torpedo), Ruslan Pedan (Kunlun), Alexei Volgin (Sokol Krasnoyarsk, VHL), F's  Vladimir Galuzin (Neftekhimik), Andrei Alexeyev (Din Moskau), Gleb Zyryanov (Din Riga), Dmitri Konstantinov, Georgi Merkulov (beide HK Sochi), David Tomasek (HC Sparta Praha, CZE-Extra), Ilya Zubov (Spartak), Radan Lenc (Bili Tygri Liberec, CZE-Extra), Kirill Slepets (Spartak), Ivan Nikolishin (Neftyanik Almetievsk, VHL), Svyatoslav Grebenshchikov (Vityaz)

Abgänge: G Marek Langhamer (Ilves, Liiga), D's Maxim Ignatovich (Cracovia Krakow, POL), Pavel Turbin (Torpedo), Nikita Kamalov (HK Sochi), Nikita Zimin (HK Ryazan, VHL), Yuri Sergiyenko (Buran Voronezh, VHL), Dominik Masin (Ilves, Liiga), F's Tomas Zohorna (HC Dynamo Pardubice, CZE-Extra), Denis Golubev (Sibir), Kirill Rasskazov (Severstal), Valentin Pyanov (Sibir), Hynek Zohorna (IK Oskarshamn, SHL), Alexander Polunin (Lok), Dmitri Lugin (Admiral), Ilya Zubov (Orli Znojmo, ICEHL), Matvei Zaseda (Spartak), Artyom Zhelezkov (Yugra, VHL), Vladimir Mikhasyonok (Berani Zlin, CZE-Extra)

Loans: D Roman Bychkov (Lok)

Bewertung: +/- Kommen wir zu Mischa's Herzensteam, den Amurtigern und ab dieser Saison jetzt wieder auch den fernöstlichen Rivalen Admirals. Große Veränderungen haben sich in der Off-Season für die gestreiften Riesenkater ereignet: das Team wurde von seinem Core aus tschechischen Leistungsträgern komplett im Stich gelassen: die Gebrüder Zohorna im Angriff, Masin in der Verteidigung und Langhamer im Tor verließen das Team und zogen in europäische Spitzenligen um. Dazu die sehr schmerzhaften Offense-Abgänge von Pyanov, Polunin und Golubev, die sich in teils stärkere KHL-Teams orientierten. Was sich als Totalkatastrophe für ein sich eh' schon am Rande der PO's bewegendes Team anbahnte, wurde überraschenderweise relativ gut abgefedert: man holte Bartosak aus Finnland als Backup für den weiterhin gut haltenden Alikin, reaktivierte einen gestandenen D-Veteranen aus der VHL mit Volgin (machte ja noch eine überragende Saison letztes Jahr für Neftekhimik), der sich prompt als bester teaminterner D-Scorer entpuppte und verpflichtete eben zwei neue brauchbare Tschechen für den Angriff in Lenc (zweitbester Scorer bei Liberec im letzten Jahr) & Tomasek (zweitbester Scorer für Sparta Praha). Dazu machten eben andere den "step-up", um die Abgänge der früheren Leistungsträger abzumildern: die neuen Scoring-Leader des Teams heißen Butuzov & vor Allem Gorshkov, der jetzt schon fast mit seinen Scoring-Werten für die ganze letzte Saison gleichgezogen ist. Und siehe da, man kann nach wie vor im PO-Rennen mitmischen. :up: 

Prognose: Wenn sich das Niveau von Amur gehalten hat im Vergleich zum Vorjahr, bleiben allerdings auch dieselben Fragen, wie in den Vorjahren: wird's diesmal für die PO's reichen?? Das Rennen um die letzten PO-Plätze im Osten ist tight, derzeit kämpfen auch Barys, Avto, Neftekhimik & Sibir um die Ränge 6-8. Alles keine einfache Konkurrenz für die Amurtiger, die sich auch dieses Jahr eher das Kostüm des Underdogs im PO-Kampf überstreifen müssen.


Avangard Omsk

Zugänge: G Vasili Demchenko (Laval Rocket, AHL), F's Vladimir Zharkov (Salavat Yulayev), Peter Cehlarik (Leksands, SHL), Vladimir Bryukvin (Din Moskau), Francis Pare (Din Minsk), Dmitri Schevchenko (Barys), Ivan Telegin (CSKA), Yaroslav Kosov (Traktor), Alexander Dergachyov (Vityaz), Nikolai Prokhorkin (Metallurg), Nikita Soshnikov (CSKA)

Abgänge: G Igor Bobkov (Ak Bars), D Maxim Chudinov (unknown), F's Ilya Kovalchuk (unknown), Yegor Chinakhov (Columbus), Andrei Stas (Traktor), Kirill Semyonov (Toronto), Alexei Potapov (Traktor), Alexander Yaremchuk (Vityaz), Reid Boucher (Lok), Alexander Khokhlachev (Spartak), Jiri Sekac (Lausanne, NL), Denis Zernov (Metallurg), Francis Pare (unknown)

Loans: -

Bewertung: -- Der Titelverteidiger musste so einige Blows, vor Allem im Offensiv-Department, über die Off-Season hinnehmen. Semyonov & Chinakhov verabschiedeten sich Richtung NHL, ein Kovalchuk schwebt irgendwo im "signt mich noch Jemand in NA?"-Nirvana :grins:, Boucher, Khokhlachev und Zernov wechselten zu Konkurrenten innerhalb der KHL und ein Sekac unterzeichnete gleich für 3 Jahre in der Schweiz. Die Leute, die all diese Abgänge aufwiegen sollten, hießen: Zharkov, Telegin, Pare, Cehlarik, Prokhorkin und zuletzt auch noch Soshnikov. Bisher hat von denen bis auf Cehlarik niemand eine wirkliche Führungsrolle im Team übernehmen können, Pare ist letztens auch schon wieder "gegangen worden". Klar, man hat immer noch Leader in Tolchinsky, Knight und erstaunlicherweise sogar auch in einem wiederauferstandenen Yakupov, aber denselben brutalen Offensiv-Punch, wie in letzter Saison (der bekanntermaßen dazu reichte, um sogar das schier unüberwindbare D-Bollwerk CSKA's im GC-Finale zu knacken), hat man einfach nicht mehr. Zudem geht jetzt Einem auch noch ein Bobkov im Tor ab, der zu Kazan wechselte. Auch hier hat man natürlich mit Hrubec immer noch die Goalie-Sensation der letzten KHL-PO's im Tor, aber es sieht derzeit nicht danach aus, dass ein NA-Rückkehrer wie Demchenko die Last im Tor so gut mittragen kann, wie's eben ein Bobkov getan hat.

Prognose: Alles in Allem also sehr schwere Verluste für Avangard und wenn keine Wunder auf dem Transfer-Markt passieren, wird man zwar die PO's aller Voraussicht nach erreichen, dort aber wird man sich heuer nicht mehr zu den Top-Favoriten auf den Titel zählen können, dazu waren es einfach zu viele schwerwiegende Abgänge in der Offense, die mit den bisherigen Transfers eindeutig nicht aufgefangen werden konnten.


Barys Nur-Sultan

Zugänge: G Nikita Boyarkin (Saryarka Karaganda, KAZ), D's Eric Martensson (HV71, SHL), Olle Alsing (Belleville, AHL), Roman Savchenko (Lok), Joe Morrow (Ässät, Liiga), F's Cody Kunyk (Kärpät, Liiga), Kirill Savitsky (Torpedo Ust-Kamenogrosk, KAZ), Christian Thomas (KooKoo, Liiga), Jacob Berglund (Severstal), Tomas Jurco (Henderson Silver Knights, AHL), Linden Vey (SKA), Anton Sagadeyev (Lok)

Abgänge: D's Alexei Maklyukov (Metallurg), Jesse Blacker (Avto), Viktor Svedberg (CSKA), Leonid Metalnikov (Admiral), Dillon Heatherington (Belleville, AHL), F's Linus Videll (Djurgardens IF, SHL), Pavel Akolzin (Metallurg), Dmitri Shevchenko (Avangard), Kirill Panyukov (Ak Bars), Phil Varone (Lausanne, NL), Christian Thomas (SC Bern, NL)

Loans: -

Bewertung: - Im Gegensatz zu Avangard hat Barys heuer die schmerzvollsten Verluste nicht in der Offense, sondern in der Defense zu beklagen: auf dem Papier lesen sich Martensson, Alsing, Savchenko & Morrow für Maklyukov, Blacker, Svedberg und Heatherington als kein schlechter Ersatz, aber in Wirklichkeit ist da echt viel buchstäbliche Abwehrmasse verloren worden. Die vier Abwehrriesen, die nun weg sind, haben auch ihren Körpereinsatz mitgenommen und jetzt sieht die Abwehr von Barys im Schnitt doch um Einiges mickriger aus, als zuvor. Das Ergebnis sind jetzt schon über 100 Gegentore zur Mitte der Saison und ein für kasachische Verhältnisse sehr enttäuschender 9. Platz in der Eastern Conference. Auch hier muss man abwarten, ob man evtl. noch auf dem Transfer-Markt tätig wird, um diesen für den Club sehr schmerzhaften Zustand wieder zu verbessern. Überdies sind auch die neuen Hoffnungsträger in der Offense nicht wirklich eingeschlagen: Jurco, Kunyk, Berglund sind bisher hinter den an sie gerichteten Erwartungen geblieben, weswegen nun ein Linden Vey zurück nach Kasachstan beordert wurde, um die Situation zu linde(r)n (ahaaaa, Schenkelklopfer, der musste aber sein, sorry :blll: :grins:).

Prognose: Quo vadis, Barys? Das sieht bisher alles Andere als nach überzeugenden Auftritten aus (heute auch wieder die absolut unnötige Heimniederlage gegen das schwächelnde Vityaz :ee:) und das bei einem Team, bei dem man sich als regulärer KHL-Fan bereits stark daran gewöhnt hat, dass es auch in den PO's spielt (und dort auch mitunter die eine oder andere Serie gewinnt). Jetzt kommen auch noch Trade-Gerüchte um Top-Defenseman Darren Dietz auf, der nun schon seit Jahren den High-Scoring PP- bzw. Blueline-Quarterback des Clubs gibt, dieses Jahr aber auch mit satten -19 zur Saisonmitte besonders schlecht im +/- Department dasteht. Angeblich soll Ak Bars stark an seinen Diensten interessiert sein. Wenn das stimmt, werden wir wohl noch so einige Desperation Moves in der kasachischen Hauptstadt beobachten dürfen. :popcorn: 


Salavat Yulayev Ufa

Zugänge: G Alexander Sharychenkov (CSKA), D's Dinar Khafizullin (SKA), Andrei Zubarev (Spartak), Viktor Antipin (Vityaz), F's Viktor Tikhonov (Ak Bars), Sergei Shmelyov (HK Sochi), Stepan Sannikov (Sibir), Nikolai Kulyomin (Metallurg)

Abgänge: D's Roman Petrishchev (Neftekhimik über Player Rights-Transfer an Severstal), Alexei Semyonov (unknown), Dmitri Korobov (Din Minsk), Yevgeni Lisovets (Vityaz), F's Vladimir Zharkov (Avangard), Vyacheslav Solodukhin (Spartak), Dmitri Kugryshev (Spartak), Mikhail Vorobyov (SKA)

Loans: F Rodion Amirov (Toronto)

Bewertung: +/- bis leichtes + Salavat's wichtigste Ab- und Zugänge sind trotz einer relativ ruhigen Off-Season eindeutig in der Offense zu verbuchen: Zharkov und vor Allem Kugryshev waren wichtige Secondary Scorer, die nun anderen Teams ihre Dienste anbieten, allerdings sind sie mindestens gleichwertig durch den Scoring-Leader Sochi's in Shmelyov und einen scheinbar aus einem Jungbrunnen intravenös versorgten Nik Kulyomin ersetzt worden. :grins: Die D hat mit den Zugängen von Antipin & Khafizullin etwas an Mobilität gewonnen, was dem schnellen und aggressiv-offensiven Stil Ufa's nur zugute kommt. Im Tor ist Tarasov durch Sharychenkov ebenfalls mehr als adäquat ersetzt worden.

Prognose: Ufa sollte auch diese Saison ohne Probleme die PO's erreichen, dort wird's dann wohl wieder ein wilder Ritt werden, der in jegliche Richtung gehen kann. Von trotz Heimrecht in der ersten Runde rausfliegen bis zu einem deep run gegen die besten Teams des Ostens ist alles möglich. Ufa eben, es wird niemals langweilig mit den finnen-getriebenen "Grünen Männchen". :zwinker:


Sibir Novosibirsk

Zugänge: D's Denis Bodrov (Traktor), Vadim Kudako (Severstal), Trevor Murphy (Ak Bars), Michal Cajkovsky (Din Moskau), F's Alexei Kruchinin (Dynamo St.-Petersburg, VHL), Denis Golubev (Amur), Vyacheslav Litovchenko (Avto), Anton Wedin (HV71, SHL), Valentin Pyanov (Amur), Nick Shore (EV Zug, NL), Yegor Spiridonov (SKA), Anton Shenfeld (Torpedo)

Abgänge: D's Yefim Gurkin (Avto), Yaroslav Khabarov (Metallurg), Andrei Yermakov (Admiral), Nikolai Demidov (Torpedo), F's Pekka Jormakka (Grizzlys Wolfsburg, DEL), Danil Romantsev (Avto), Stepan Sannikov (Ufa), Dmitri Sayustov, Vladislav & Vyasheslav Ushenin (alle 3 zu Admiral), Juuso Puustinen (Örebro HK, SHL), Mikael Ruohomaa (Leksands IF, SHL), Eric O'Dell, Anton Wedin (beide zu Din Moskau)

Loans: -

Bewertung: +/- Go figure, da fällt also die finnische Connection aus Puustinen & Ruohomaa im Angriff auseinander, in der D verabschiedet sich der schillernde, aber auch instabile Demidov und der aus der SHL als Top-Sniper von HV71 eingetroffene Anton Wedin zieht nach einem kurzen wie unbeeindruckenden Stint auch schon wieder von dannen. Beeindruckt das irgendwie Sibir? Nicht im Geringsten, man zieht immer wieder Punkte und haut auch schon mal Gegner wie Ak Bars, Avangard oder SKA vom Eis. Mit Golubev, Litovchenko und Pyanov hat man mehr als brauchbare Secondary Scorer geholt, aber voll ins Schwarze hat man mit Murphy und Shore getroffen, die jetzt beide die teaminterne Scorer-Liste anführen. Coach Martemyanov macht einen sehr ansprechenden Job in der Taiga, das muss man schon neidlos anerkennen.

Prognose: Klar, Sibir profitiert natürlich auch von der derzeitigen (relativen) Schwäche seiner unmittelbaren PO-Konkurrenten, wie Avangard, Avto oder Barys, aber, wie bereits erwähnt, hat man jetzt selbst nicht unbedingt den absoluten Star-Kader, mit dem man da in die Schlacht um die PO-Plätze zieht. Wenn also die berühmte Ordnung die ebenso berühmte (oder eigentlich sogar noch berühmtere :zwinker:) Klasse schlägt, dann kann man sich wohl auf die ein oder andere PO-Überraschung der Sibiryaken gegen jedweden Gegner im diesjährigen GC-Spießrutenlauf einstellen, gerade wenn das Goalie-Duo Säteri-Krasotkin auch weiterhin so phänomenal hält wie bisher. 
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 29. November 2021, 14:05:46
Und weiter geht unsere KHL-Rundschau, heute ist die Kharlamov-Division an der Reihe!


Ak Bars Kazan

Zugänge: G Igor Bobkov (Avangard), D's Kirill Adamchuk (Severstal), Steven Kampfer (Boston), F's Kirill Panyukov (Barys), Pär Lindholm (Skelleftea AIK, SHL), Dmitri Kagarlitskiy (Din Moskau), Nikolai Kovalenko (Lok), Jordan Weal (Laval Rocket, AHL), Daniil Tarasov (Din Moskau)

Abgänge: G's Amir Miftakhov (Syracuse, AHL), Adam Reideborn (CSKA), D's Mikael Wikstrand (Färjestad BK, SHL), Andrei Pedan (Din Moskau), Albert Yarullin (Traktor), Trevor Murphy (Sibir), F's Stanislav Galiyev (Din Moskau), Viktor Tikhonov (Ufa), Patrice Cormier (Avto), Mikhail Fisenko (Din Moskau), Stephane Da Costa (Avto), Nigel Dawes (Adler Mannheim, DEL), Harri Pesonen (SCL Tigers, NL), Roman Lyubimov (Amur)

Loans: -

Bewertung: - Ak Bars hat mal auch eine Off-Season verloren, wow! :ee: Nee, okay, ich kann schon verstehen, dass man für die hohen Ansprüche Kazan's auch das Ausscheiden in den letzten Conference Finals als Misserfolg sehen kann, aber dass man gleich die (bessere) Hälfte seiner Top-Scorer mit Da Costa, Dawes, Galiyev, Tikhonov und Cormier abgibt? Ist ein "etwas" harscher Cut, oder? Dazu die Verluste von Yarullin, Pedan und Wikstrand in der Abwehr und Reideborn im Tor. Immerhin hat man hier mit Bobkov und Kampfer noch halbwegs gut nachgebessert, aber im Angriff ist bis auf Kaga und Weal niemand von den Neulingen wirklich eingeschlagen. Das Ergebnis sind die zweitwenigsten Tore von allen PO-Teams im Osten (nur Sibir hat noch weniger) und ein ziemlich weiter Abstand zur unumstößlichen Nr. 1 der Division, Magnitka.

Prognose: Zumindest die D funktioniert noch traditionell gut für Kazan, aber ein Zaripov wird trotz einiger kranker Tricks hier und da auch nicht jünger und wenn die jungen Wilden Galimov, Kovalenko und Voronkov nicht den nächsten Entwicklungsschritt tun bzw. gar explodieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob auch nur das Erreichen der Conference Finals drin sein könnte für Ak Bars... :gruebel: :schaem:


Avtomobilist Yekaterinburg

Zugänge: G Dmitri Shikin (Kunlun), D's Jesse Blacker (Barys), Yefim Gurkin (Sibir), Stanislav Gareyev (Traktor), Yakov Rylov (Spartak), F's Patrice Cormier (Ak Bars), Shane Prince (Din Minsk), Danil Romantsev (Sibir), Ryan Spooner (Din Minsk), Stephane Da Costa (Ak Bars)

Abgänge: G Jakub Kovar (unknown; verletzungsbedingt), D's Korbinian Holzer (Adler Mannheim, DEL), Chay Genoway (Brynäs IF, SHL), Mikhail Mamkin (Spartak), Maxim Berezin (Neftekhimik), F's Anatoli Golyshev (NY Islanders), Vyachelsav Litovchenko (Sibir), Alexander Protapovich (Din Riga), Dan Sexton (Neftekhimik), Andrei Obidin (Admiral), Peter Holland (Djurgardens IF, SHL)

Loans: -

Bewertung: - Avto hat's auch erwischt, und zwar zwischen den Pfosten. Der größte Single Blow, den man abbekommen konnte, den hat man auch mit schlafwandlerischer Sicherheit abgestaubt... :disappointed: Der absolute Goalie-Rückhalt in Person Jakub Kovar's, der dieses Jahr in seine siebte Saison mit Avto gehen sollte (wahrhaftig, das 7. verflixte Jahr gibt es wirklich :rolleyes:) hat sich verletzt und es ist fraglich, ob er überhaupt noch seine Karriere wird fortführen können. Für ein Team, das sich eh' schon traditionell mehr auf seine schillernde Offense als auf seine Defense verlassen hat, ist das natürlich jetzt der ultimative Super-G.A.U. Klar hat man jetzt noch kurzfristig Shikin geholt, aber an die monumentalen Statistiken eines der besten & stabilsten Goalies des letzten KHL-Jahrzehnts kommt er ganz offensichtlich nicht ran. Die anderen Trade-Moves über die Off-Season werden durch diese Geschichte klarerweise weit in den Schatten gestellt, zumal sich die Waagschalen weder in der D, noch in der O besonders verschoben haben für Avto. Ja, man verlor mit Holland, Sexton, Golyshev und Genoway ein paar Key Pieces, aber man hat sich auch wieder neue mit Spooner, Da Costa, Rylov und Blacker geholt. Im Secondary Scoring ging Litovchenko, dafür kamen Prince & Cormier. Also alles hält sich da mehr oder minder die Waage. Was mit Dats ist, ist irgendwie unklar, zumindest offiziell hat er seine Karriere noch nicht für beendet erklärt.

Prognose: Let's face it, es wird sehr knapp für Avto (gestern auch schon wieder die Niederlage gegen einen direkten PO-Konkurrenten in Sibir). Das Team ist die letzten Jahre über immer wieder sensationell in die Saison gestartet und hat dann kontinuierlich gegen Ende der Regular abgebaut, um es dann nur mit Ach und Krach in die PO's zu schaffen (da aber reichte es auch dann zumeist nur für die erste Runde :disappointed:). Mit dem Duo aus dem jungen Galkin und Shikin wird diese Aufgabe nicht unbedingt leichter und die PO's, wenn man es denn dahin überhaupt schaffen sollte, werden dann nochmal eine ganz andere Schwierigkeitsstufe von Leistungstest für die beiden.


Kunlun Red Star

Zugänge: G Alexander Lazushin (HC Detva, SVK-Extra), D's Zach Yuen (no Team), Victor Bartley (Unia Oswiecim, POL), Colin Joe (no Team), Mikael Tam (Rapid City Rush, ECHL), Nikita Khlystov (Metallurg), Denis Osipov (ASC Corona Brasov, ROM), F's Sam Hu (no Team), Josh Nicholls (Heilbronner Falken, DEL 2), Greg Squires (no Team),  Chris Seto (no Team), Brandon Yip (Jukurit, Liiga), Rudi Ying (no Team), Cliff Pu (Cleveland, AHL)

Abgänge: G Dmitri Shikin (Avto), D's Alexander Yevseyenkov (Lada, VHL), Ruslan Pedan (Amur), Andrej Sustr (Tampa), Viktor Baldayev (HK Sochi), Vojtech Mozik (Admiral), F's Andrei Bakanov (HK Sochi), Casey Wellman (Kärpät, Liiga), Hunter Shinkaruk (Din Riga), Vyacheslav Leshchenko (Vityaz), Ivan Nikolishin, Anton Lazarev (beide Neftyanik Almetievsk, VHL), Sergei Monakhov (SaiPa, Liiga)

Loans: -

Bewertung: +/- Zumindest Kunlun konnte sein Niveau halten, ähm, vielleicht sollte ich besser sagen: sein konstant schlechtes Niveau. :rolleyes: Bei den Abgängen schmerzten sicherlich Shinkaruk und Nikolishin am meisten, das Secondary Scoring verlor ebenfalls ein paar Komponenten mit Leshchenko, Wellman und Monakhov. Im Tor wurde ein Shikin nicht unbedingt gleichwertig durch einen Lazushin ersetzt. Aber immerhin hat man auch so einige Leutz zurückgeholt, wie Yip, Nicholls und Bartley. Das Problem, das Kunlun jetzt hat, besteht darin, dass ca. die Hälfte dieses neuen Kaders letzte Saison entweder ganz ausgesetzt oder nur wenig Spielpraxis auf mäßigem Niveau bekommen hat (gerüchteweise kam auf, das zusätzlich zu den ganzen Corona-bedingten Problemen wie den Zwangsumzug nach Mytishchi man auch noch einige Zahlungsrückstände bei den Spielergehältern angehäuft hatte und deswegen so einige Spieler letzte Saison "ohne Job" geblieben sind). Wie dem auch sei, zur neuen Saison scheinen zumindest die finanziellen Probleme wieder ins Lot gebracht zu sein, die sportlichen aber bei Weitem nicht. Was soll man denn auch von einem Kader erwarten, der zu einem großen Teil ein ganzes Jahr pausieren musste?

Prognose: Eine PO-Teilnahme jedenfalls nicht. Auch wenn man die Logik der Chinesen ein Stück weit nachvollziehen kann, dass man jetzt vor Allem die ganzen eingebürgerten Sino-Kanadier zurückgeholt hat (Olympia steht ja vor der Tür), so ist es auch gleichzeitig ein unübersehbarer Dämpfer für jegliche Ambitionen auf Club-Ebene (falls man die jemals hegte). Kunlun ist herzlich übrefordert mit dem KHL-Level und das wir wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben. :schnarch:


Metallurg Magnitogorsk

Zugänge: D's Linus Hultström (Vityaz), Alexei Maklyukov (Barys), Yaroslav Khabarov (Sibir), Mikhail Grigoryev (Din Moskau), F's Pavel Akolzin (Barys), Anatoli Nikontsev (Spartak), Brendan Leipsic, Nikita Korostelev (beide CSKA), Philippe Maillet (Hershey, AHL), Josh Currie (Wilkes-Barre/Scranton, AHL), Denis Zernov (Avangard), Igor Rudenkov (HK Sochi)

Abgänge: G Artyom Zagidulin (Lukko, Liiga), D's Philip Holm (Jokerit), Yegor Martynov (Torpedo), Nikita Khlystov (Kunlun), F's Dennis Rasmussen (HC Davos, NL), Taylor Beck (Din Minsk), Andrej Nestrasil (HC Ocelari Trinec, CZE-Extra), Sergei Mozyakin (retired :huldigung: :huldigung: :huldigung:), Sergei Plotnikov (CSKA), Nikolai Kulyomin (Ufa), Nikolai Prokhorkin (Avangard)

Loans: -

Bewertung: ++ Wir schreiben Year 1 der Post-Mozyakin'schen Ära. :huldigung: Was hat Magnitka denn so alles ohne seine absolute Ikone getrieben? Nun, man hat umgebaut. Viel umgebaut. Mit Rasmussen, Beck, Nesrtasil, Plotnikov & Prokhorkin ließ man fast alle Leistungsträger im Angriff ziehen (ja-ja Goldobin, Chibisov & Karpov sind noch da, keine Sorge). Dafür übernahm Leipsic eine der Führungsrollen im Team und Korostelev, Zernov samt dem erfahrenen Nikontsev das Secondary Scoring. Mit den NA-Kandidaturen Maillet und Currie traf man vielleicht nicht unbedingt die offensichtlichsten Entscheidungen, aber dafür voll ins Schwarze (derzeit 1. und 6. Platz im teaminternen Scoring). Und für einen Holm holte man sich eine hervorragende Two-Way-Alternative mit Hultström.

Prognose: Wir haben es also im Falle des rundum erneuerten Magnitka mit einem Paradox zu tun: das Leben ohne Mozyakin geht nicht nur weiter, es ist sogar so gut, wie zur absoluten Prime der Gallionsfigur. :ee: Man führt gegenwärtig nicht nur den Osten, sondern die ganze Liga mit satten 55 Punkten an. Der hervorragende Eindruck, den der Club hinterlässt, wird von einem fantastischen Goalie-Duo in Olkinuora und Koshechkin organisch abgerundet. Damit hat sich Magnitka wie eben zu seinen besten Zeiten definitiv wieder in den erlesenen Kreis der Titelfavoriten hineinmanövriert. Da kann man all den Hockeyverrückten am Fuße des Urals nur gratulieren! :clap:


Neftekhimik Nizhnekamsk

Zugänge: G's Frans Tuohimaa (HIFK, Liiga), Alexander Sudnitsin (Izhstal Izhevsk, VHL), D's Lukas Klok (Lukko, Liiga), Ronald Knot (Bili Tygri Liberec, CZE-Extra), Maxim Berezin (Avto), F's Yevgeni Mityakin (Gornyak Uchaly, VHL), Danila Popov (Dizel Penza, VHL), Dan Sexton (Avto), Libor Hudacek (Lausanne HC, NL), Ansel Galimov (HK Sochi), Yegor Popov (Rubin Tyumen, VHL), Denis Vikharev (HK Sochi)

Abgänge: D's Roman Abrosimov (unknown), Otso Rantakari (Tappara, Liiga), Alexander Osipov (Rubin Tyumen, VHL), Alexander Bryntsev (Spartak), F's Vladimir Galuzin (Amur), Linus Johansson (Färestad BK, SHL), Daniel Butsayev (Rubin Tyumen über Khimik Voskresensk, VHL), Brandon McMillan (HC Ambri-Piotta, NL), Nikita Popugayev (retired), Libor Hudacek (HC Lugano, NL)

Loans: -

Bewertung: + Neftekhimik hat eine wilde Off-Season hinter sich. Von der VHL bis Westeuropa, überall hat man sich bei den Signings der Neuzugänge bedient. Und das Wichtigste dabei: fast alle waren auch noch Volltreffer. Die VHLer Mityakin, Danila & Yegor Popov haben sich nahtlos ins Team eingefügt, Klok ist ein wunderbarer neuer Blueline-Quarterback fürs Team und den verloren geglaubten Nizhnekamsker "Sohn" Dan Sexton hat man auch noch nach seinem längeren Stint bei Avto zurückgeholt. Zu allem Überfluss sticht derzeit ein Sudnitsin den aus Finnland eigentlich als Numero Uno eingeflogenen Tuohimaa aus und das nach all seinen gesundheitlichen Problemen! :ee: :huldigung: Beeindruckend, wirklich beeindruckend! Das alles hat das Team so weit nach vorne gebracht, dass man sogar seinen Top-Scorer der letzen Saison in Libor Hudacek nach eher durchwachsenen Leistungen unbeeindruckt weiterziehen ließ, obwohl man ihn doch erst letztens zurück aus der Schweiz geholt hatte!

Prognose: Dementsprechend steckt Neftekhimik mitten im PO-Kampf. Zur Zeit hockt man sogar recht komfortabel auf dem 7. Platz im Osten. Natürlich wird man in den PO's (sollte man sie denn erreichen) wieder zu den Außenseitern gehören, aber chancenlos ist man auch nicht. Vor Allem wenn sich ein Sudnitsin zu dem PO-Ass entwickeln sollte, das man so bisher nicht kannte bei den Petrochemikern.


Traktor Chelyabinsk

Zugänge: G Emil Garipov (Din Moskau), D's Yevgeni Kulik (Spartak), Albert Yarullin (Ak Bars), F's Teemu Pulkkinen, Vladimir Tkachyov (beide Lok), Andrei Stas (Avangard), Kirill Kapustin (Severstal), Alexei Potapov (Avangard), Vitali Abramov (Belleville, AHL), Nikita Tertyshny (Yugra, VHL)

Abgänge: G Ivan Fedotov (CSKA), D's Dmitri Ogurtsov (unknown), Denis Bodrov (Sibir), Oleg Yevenko  (Spartak), Stanislav Gareyev (Avto/Gornyak), F's Maxim Mayorov (unknown), Yaroslav Kosov (Avangard), Daniil Ilyin (HK Sochi), Alexander Avtsin (Spartak), Igor Polygalov (Neftyanik Almetievsk, VHL), Pontus Aberg (Belleville, AHL), Ruslan Karlin (Metallurg Novokuznetsk, VHL)

Loans: F Vitali Kravtsov (NY Rangers)

Bewertung: ++ Bis auf ein leichtes Minus im Tor (Fedotov hatte letztes Jahr etwas bessere Statistiken als heuer Garipov auf der Backup-Position hinter Will) hat sich Traktor enorm verstärkt! :ee: :clap: In der D macht Yarullin allein alle Abgänge in diesem Department mehr als wett. In der Offense war der Abgang eines Aberg noch am gewichtigsten (obwohl auch zu verschmerzen), danach noch etwas weniger die von Avtsin & Kosov, aber auch hier hat man sich mit den Additionen von Pulkkinen, Tkachyov und Abramov unterm Strich verstärkt. Die absolute Sensation aber stieß aus der VHL zu den Trekkern: Nikita Tertyshny spielt derzeit so, als ob er schon mind. 10 Jahre KHL-Erfahrung hätte (derzeit teaminterner bester Sniper mit 18 Treffern und zweitbester Scorer nach Nick Bailen mit 31 P.). Hinzu kommt die etwas überraschende Übersee-Verstärkung in der Personalie Kravtsov.

Prognose: Traktor spielt eine geniale Saison bisher, was mich als alten Sympathisanten natürlich sehr freut! :up: Mit 53 Punkten ist man souveräner Zweiter im Osten und auch ligaweit mit 5-6 Punkten Abstand auf die dichtesten Verfolger. Stark, stark, stark! Sogar so stark, dass man in dieser Saison um den Titel mitspielen könnte. :headb:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 30. November 2021, 12:41:54
@OA: Kovar hat seine Karriere doch schon offiziell bendet :zwinker:


Und der nächste Trainer muss gehen: Avto feuert Bill Peters nach nur 1 1/2 Seasons als HC ... Nachfolger wird Nikolai Zavarukhin, der bis dato AC war, aber auch schon 2 Jahre Erfahrung als Head in Novosibirsk hatte!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 30. November 2021, 13:51:38
Zitat von: Sabres90 am 30. November 2021, 12:41:54
@OA: Kovar hat seine Karriere doch schon offiziell bendet :zwinker:

In irgendeinem Interview vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass er weiter spielen möchte und er hofft, dass er und die Ärzte seine Verletzung in Griff bekommen. Es hat sich aber so angehört, dass er nur in seiner Heimat spielen möchte.


Zitat von: Sabres90 am 30. November 2021, 12:41:54Und der nächste Trainer muss gehen: Avto feuert Bill Peters nach nur 1 1/2 Seasons als HC ... Nachfolger wird Nikolai Zavarukhin, der bis dato AC war, aber auch schon 2 Jahre Erfahrung als Head in Novosibirsk hatte!
Das hat sich in den letzten Tagen/Wochen angedeutet und kommt jetzt nicht ganz überraschend.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 30. November 2021, 15:28:49
Zitat von: #500 am 30. November 2021, 13:51:38
In irgendeinem Interview vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass er weiter spielen möchte und er hofft, dass er und die Ärzte seine Verletzung in Griff bekommen. Es hat sich aber so angehört, dass er nur in seiner Heimat spielen möchte.

Genau. :up: Und überhaupt hofft man eigentlich immer irgendwie auf ein Comeback, gerade wenn's Einen trifft, der noch ein paar Jährchen "in sich hat".
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 02. Dezember 2021, 13:08:02
Sodale, wechseln wir nun in die Western Conference und dort in die Tarasov-Division, die man aber alternativ durchaus auch "Division der Dinamos" :grins: nennen könnte! :popcorn:


CSKA Moskau

Zugänge: G's Ivan Fedotov (Traktor), Adam Reideborn (Ak Bars), D's Viktor Svedberg (Barys), Nikita Nesterov, F's Joakim Nordström (beide Calgary), Lucas Wallmark (Chicago/Florida), Mikhail Grigorenko (Columbus), Sergei Plotnikov (Metallurg), Semyon Pankratov (Din Moskau), Vladislav Kotkov (Saint John Sea Dogs, QMJHL), Vladislav Kamenev (SKA) 

Abgänge: G's Alexander Sharychenkov (Ufa), Lars Johansson (SKA), D's Yegor Rykov (Severstal), Mat Robinson (SKA), F's Brendan Leipsic (Metallurg), Ivan Telegin (Avangard), Andrei Loktionov (Spartak über Amur-Trade), Nikita Korostelev (Metallurg), Maxim Mamin (Florida), Maxim Shalunov (Lok), Mario Kempe (Din Minsk), Nikita Soshnikov (Avangard)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes - Der Vize-Meister war auf NA-Tour diese Off-Season. Aber nicht so, wie damals in der Super Series :grins:, sondern auf Einkaufstour: die Rotarmisten holten sich mit Nesterov, Wallmark, Grigorenko, Nordström und Kotkov gleich 5 Spieler aus NA (im Falle von Nesterov & Grigorenko an dieser Stelle das Wort "zurück" inserieren). Und bis auf Nordström hat eigentlich auch niemand wirklich enttäuscht (bzw. bei Kotkov hat man eh' nicht viel erwartet, er ist von vornherein als rotierende Aushilfe angeheuert worden). In der KHL hat man aber auch ordentlich rumgewildert und hat einige gute Verstärkungen mit Plotnikov, Kamenev und dem Abwehrriesen Svedberg geholt. Andererseits verlor man aber auch mit Shalunov, Mamin, Leipsic, Kempe, Korostelev und Loktionov so Einiges an offensiver Durchschlagskraft und mit Telegin auch definitiv viel physische Präsenz in der Offensive. In der D gingen Robinson und Rykov. Das leichte Minus sehe ich aber im Tor: auch wenn Fedotov sich derzeit als gute Nr.1(A) bei CSKA nebst Reideborn etabliert, so verliert das Duo am Ende doch knapp gegen die Statistiken des Vorjahresduos aus Johansson & Sharychenkov. Vor Allem Johansson's stabil hohe Zahlen werden kaum zu replizieren sein. 

Prognose: Ist CSKA damit immer noch ein Leader in dieser Saison? Joa, durchaus, aber kein unumstößlicher oder indiskutabler, vor Allem ligaweit nicht, wo gerade das Magnitka/Traktor-Spektakel abgebrannt wird. Soll heißen, PO's und auch ein tiefes Vordringen in ihnen sind auf jeden Fall drin, aber für die Divisions- bzw. Conference-Führung wird man schon ordentlich fighten müssen, denn da werden so Teams wie Jokerit, das Moskauer Dinamo und... Severstal :ee: :popcorn: ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.


Dinamo Minsk

Zugänge: G Patrik Rybar (Kärpät, Liiga)D's Sergei Sapego (Toronto Marlies, AHL), Lukas Bengtsson (SKA), Anton Lindholm (Rockford, AHL), Jakub Krejcik (Jokerit), Dmitri Korobov (Ufa), F's Alexander Suvorov (Dinamo-Molodechno, BLR), Vitali Pinchuk (Metallurg Zhlobin, BLR), Taylor Beck (Magnitka), Tyler Graovac (Vancouver), Mattias Tedenby (Vityaz), Mario Kempe (CSKA), Malte Strömwall (SKA)

Abgänge: G Dominik Furch (Färjestad BK, SHL über HC Plzen, CZE-Extra), D's Ilya Solovyov (Stockton, AHL), Dmitri Znakharenko (Amur), Stepan Falkovsky (SKA), Brennan Menell (Toronto Marlies, AHL), F's Shane Prince (Avto), Francis Pare (Avangard), Ryan Spooner (Avto), Brandon Kozun (HC Ambri-Piotta, NL), Ivan Drozdov (Spartak), Zack Mitchell (SC Rapperswil-Jona Lakers, NL), Rob Klinkhammer (Din Moskau)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Wild-wild-wild, was da das Minsker Dinamo mal wieder in der spielfreien Zeit abgezogen hat beim Kaderbau: die Top-5 (ja-ja, DIE TOP-5!!!) der letztjährigen Scorer mit Prince, Spooner, Menell, Kozun und Klinkhammer ließ man gehen, aber nun ratet mal: die neuen Top-4 Scorer des Teams heißen jetzt Strömwall, Beck, Tedenby und Graovac, also allzu viel falsch gemacht hat man hier wohl allem Anschein nach nicht. :ee: :pillepalle: :lachen: Weiterhin verließen noch Falkovsky & Mitchell aus der Top-10 der teaminternen Scorer die Mannschaft..., wurden aber prompt durch Bengtsson & Kempe ersetzt. Da kann man schon mal mit Coaching-Sessions im traumwandlerischen Balancieren des Kaders bei jedweden Verlusten/Abgängen anfangen. :grins: Im Tor allerdings haben die Weißrussen sogar leicht hinzugewonnen: während es letzte Saison schlichtweg keine Alternative für Furch gab, können sich nun der an KHL-Erfahrung hinzugewonnene Kolosov und Neuzugang Rybar ohne nennenswerten Leistungsverlust gegenseitig abwechseln.

Prognose: Minsk spürt natürlich den heißen Atem Torpedo's und das (schon etwas kühlere :zwinker:) Hecheln Sochi's im Nacken, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn das Aushängeschild des weißrussischen Eishockeys außerhalb der PO-Zone landen sollte, gerade mit dieser Offense! :ee: In den PO's aber wird dann höchstwahrscheinlich wieder mal die traditionelle Problemzone Abwehr für ein frühes Aus aller Titelhoffnungen sorgen.


Dinamo Moskau

Zugänge: G Ivan Kulbakov (Vityaz), D's Andrei Pedan (Ak Bars), Vyacheslav Voynov (no Team), Anton Belov (SKA), F's Stanislav Galiyev (Ak Bars), Artyom Fyodorov (Spartak), Alexander Petunin (Severstal), Mikhail Fisenko (Ak Bars), Eric O'Dell (Sibir), Rob Klinkhammer (Din Minsk), Anton Wedin (Sibir; letzte Saison HV71, SHL)

Abgänge: G Emil Garipov (Traktor), D's Juuso Hietanen (HC Ambri-Piotta, NL), Ivan Vereshchagin (Torpedo), Michal Cajkovsky (Sibir), F's Vladimir Bryukvin (Avangard), Andrei S. Alexeyev (Amur), Dmitri Kagarlitskiy, Daniil Tarasov (beide Ak Bars), Dmitrij Jaskin (Arizona), Ilya Shipov (Khimik Voskresensk, VHL), Semyon Pankratov (CSKA/Zvezda)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Okay, Eines vorweg: nichts, absolut GAR NICHTS wird jemals das Traum-Duo Ship-Jaskin (oder Traum-Trio Kaga-Ship-Jaskin) ersetzen können. Aus diesem Blickwinkel ist der Abgang Jaskin's in die NHL und Kaga's zu Kazan eine Vollkatastrophe. Aaaaaber :zwinker:: manchmal können sich Kräfte in einer Personalie konzentrieren und dann aber wiederum auch breiter auf den Rest des Teams verteilt werden. Ersteres passiert definitiv mit Ship, der gerade die Liga Scoring-technisch geradezu zerreißt. :headb: Und Letzteres, hey, über Galiyev's, O'Dell's, Voynov's, Klinkhammer's, Petunin's und Pedan's Scoring-Beiträge kann man jetzt nicht unbedingt klagen (auch ein Wedin macht sich bei uns besser als bei Sibir :blll: :grins: :augenzwinkern:). Ein weiterer Verlust war unser super-ausgeglichener Top-4 D-Block, wovon nur noch die Hälfte aus Mironov und Sergeyev übriggeblieben ist, nachdem Hietanen und Cajkovsky das Weite suchten. Aber auch hier dann wiederum sind die Leistungen eines Pedan nicht zu verachten und Voynov ist ein einzeln herausragender, aber dafür umso talentierterer Blueline-Protagonist, der gerade auf einem 40 Punkte-Kurs ist, etwas, was keiner unserer Verteidiger letztes Jahr hinbekommen hat. Also vielleicht etwas Verlust in der Breite, aber dafür Gewinn in der Spitze, da kann man jetzt viel diskutieren, was besser ist. Aber eine der überraschendsten Verstärkungen kommt aus dem eigenen Farmteam: Dmitri Rashevsky ist gegenwärtig drittbester Sniper und drittbester Scorer des Clubs, an dem unermüdlichen Jungen kann man sich gar nicht genug satt sehen! :headb: Im Tor hat sich eh' nicht viel geändert (und das ist auch gut so :cool: :heart:), außer der Kandidatur des 3. Goalies: Kulbakov kam für Garipov.

Prognose: Mein Dinamo scheint trotz der Verluste von Jaskin & Kaga näher an der Spitze dran zu sein als noch letzte Saison. Ja, Ship ist natürlich eine Lichtgestalt, aber Dinamo ist trotzdem unberechenbarer geworden, vor Allem wenn man so ein New Kid on the Block wie Rashevsky als Scoring-Ass im Ärmel hat. Es ist eben kein One Line-Team mehr (okay-okay, etwas von einer One Man-Show hat mein Lieblingsclub dann aber doch :schaem: :grins:). Bin also echt gespannt, ob das jetzt reicht, um den Olymp der Western Conference zu erklimmen... :gruebel: :popcorn: :cool:


Dinamo Riga

Zugänge: G's Johan Mattsson (Frölunda, SHL), Matej Machovsky (HC Sparta Praha, CZE-Extra), Julius Hudacek (Spartak), D's Ralfs Freibergs (HC Kometa Brno, CZE-Extra), Oskars Cibulskis (HC Litvinov, CZE-Extra), Nerijus Alisauskas (HS Slovan Bratislava, SVK-Extra), Frank Corrado (MODO Hockey, Allsvenskan), Karlis Cukste (San Jose Barracuda, AHL/Orlando Solar Bears, ECHL), Brandon Gormley (Straubing Tigers, DEL), Patriks Ozols (Zemgale, LAT), Jordon Southorn (Orli Znojmo, ICEHL), F's Sebastian Wännström (Ässät, Liiga), Jere Karjalainen (HK Sochi), Alexander Protapovich (Avto), Martins Karsums (Krefeld Pinguine, DEL), Gints Meija (Black Wings 1992, ICEHL), Rudolf Cerveny (Pelicans, Liiga), Hunter Shinkaruk (Kunlun), Emile Poirier (HC Kosice, SVK-Extra), Peter Tiivola (Ässät, Liiga), Lukas Radil (Spartak), Edgars Kulda (Metallurg Novokuznetsk, VHL), Filips Buncis (Krefeld Pinguine, DEL), Matt Lorito (Djurgardens IF, SHL)

Abgänge: G's Janis Voris (Donbass Donetsk, UKR), Stanislav Galimov (Kärpät, Liiga), Matej Machovsky (HC Sparta Praha, CZE-Extra), D's Roberts Mamcics (Berani Zlin, CZE-Extra), Frank Corrado (unknown), F's Roberts Bukarts (HC Vitkovice, CZE-Extra), Gleb Zyryanov (Amur), Miks Indrasis (Admiral über Vityaz), Yevgeni Grachyov, Rihards Bukarts (beide Admiral), Andris Dzerins (Black Wings Linz, ICEHL), Martins Dzierkals (HC Plzen, CZE-Extra), Denis Parshin (HC kosice, SVK-Extra), Gennadi Stolyarov (Meran/Merano, AlpsHL), Sebastian Wännström (HC Ajoie, NL)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Mei-mei-mei Riga, another season, another Totalumbau, oder wie darf man das jetzt verstehen? Ich weiß gar nicht, wie die Fans sowas noch mitmachen. :gruebel: Wobei dieses Jahr, finde ich, fällt die Selektion noch etwas besser aus, als letztes. Immerhin hat man sich so einige Scoring-Leader ihrer jeweiligen Vorjahres-Teams ins Boot geholt: Gormley, Wännström (auch wenn er nach 1 1/2 Monaten gleich wieder gehen durfte :rolleyes:), Cerveny, Shinkaruk, Poirier und Radil. Liest sich auf den ersten Blick alles gar nicht mal so schlecht. Das größte Upgrade aber (zumindest für mich) erfuhr man im Tor, das eine Riesenbaustelle in den letzten Jahren war: mit Mattsson hat man endlich eine ordentliche Nr.1 im Tor, nur beim Backup musste man Mid-Season dann doch wieder umstellen: Hudacek (der aber alles Andere als KHL-unerfahren bzw. -unerprobt ist) kam für den ursprünglich gesignten Machovsky. Klar gab es auch Abgänge, die schmerzten: Indrasis, Dzierkals und Parshin samt den Bukarts-Brüdern waren alles Leute, die man hätte durchaus halten können. Aber wie gesagt, another season, another Totalumbau, mittlerweile ein Markenzeichen Riga's.

Prognose: Und das ist für mich auch der Hauptfaktor, der das Team irgendwie nach wie vor im Tabellenkeller festhält. Es sind mal wieder so viele Puzzleteile aus allen Ecken und Enden Europas zusammengewürfelt worden, dass es mal wieder so einige Zeit in Anspruch nimmt, bis sie halbwegs koordiniert agieren. Natürlich gibt es auch Mainstays, wie den nach wie vor hervorragend aufgelegten Offense-Leader Darzins, aber das sind kleine Inseln in stürmischer See, die ständig im Wechsel begriffen ist. Alles in Allem zeigt sich der Kader leicht verbessert, was man z.B. auch daran sieht, dass man derzeit "nur" 11 Punkte Abstand auf einen PO-Platz hat, aber bis es tatsächlich rund läuft, braucht es Zeit. Zeit, die Riga nicht hat.


Lokomotiv Yaroslavl

Zugänge: D Alexander Yelesin (Stockton, AHL), F's Anton Sagadeyev (Barys), Alexander Polunin (Amur), Reid Boucher (Avangard), Maxim Shalunov (CSKA), Artyom Anisimov (Ottawa)

Abgänge: G Ilya Konovalov (Bakersfield, AHL), D's Atte Ohtamaa (Kärpät, Liiga), Roman Savchenko (Barys), F's Teemu Pulkkinen, Vladimir Tkachyov (beide Traktor), Anton Lander (EV Zug, NL), Nikolai Kovalenko (Ak Bars), Anton Sagadeyev (Barys), Andre Petersson (unknown)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes - Die Lok hat in meinen Augen ein ganz kleines Bisschen verloren gegenüber dem Vorjahr. Die Tiefe des Scorings hat etwas abgenommen (Polunin, Boucher, Shalunov und Anisimov vs. Pulkkinen, Tkachyov, Lander, Kovalenko & Petersson) und auch in der D hat man mit Ohtamaa und Savchenko 2 erfahrene Verteidiger gehen lassen und dafür mit Yelesin nur einen jungen aus NA zurückgeholt. Und selbst im Tor ist ein kleines Minuszeichen angebracht: ich zweifle nicht an der strahlenden Zukunft eines Isayev (vor Allem, weil die hervorragende Jugendarbeit der Lok dazu führt, dass es ebendiese Jugend ganz oft ganz nach oben schafft), aber er ist halt trotzdem unerfahrener als es Konovalov war und kann dementsprechend dem guten Eddie nicht so viele Spiele abnehmen, wie's ein Konovalov konnte. Dass aber andererseits die First Line aus Kraskovksky, Alexeyev & Korshkov nach wie vor abgeht wie Schmitz Katze und dass das Bouquet der Neuzugänge aus Polunin, Shalunov, Boucher und jetzt auch noch Anisimov alles Andere als schlecht ist, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Prognose: Die Lok wird es natürlich in die PO's schaffen. Und dort wird sie ebenso natürlich zur Gefahr auch für die besten Teams der Conference werden. Zwei zentrale Fragen stellen sich aber hier: wird die junge Top-Line dem psychologischen Druck standhalten können und wird ein Pasquale nicht zu überspielt sein, wenn's am Ende dieser Saison um die ganz dicke KHL-Wurst geht?


Severstal Cherepovets

Zugänge: D's Jakob Stenqvist (Ässät, Liiga), Robin Press (Lukko, Liiga), Yegor Rykov (CSKA), Andrei Churkin (Yugra, VHL), F's Robert Rooba (JYP, Liiga), Kirill Rasskazov (Amur), Maxim Kolmykov (Dizel Penza, VHL), Kirill Pilipenko (HK Sochi)

Abgänge: G Konstantin Shostak (JYP, Liiga), D's Vladislav Provolnev (Tuscon, AHL), Kirill Adamchuk (Ak Bars), Vadim Kudako (Sibir), Veli-Matti Vittasmäki (Tappara, Liiga), Anton Sizov (Rubin Tyumen, VHL), Shawn Lalonde (Ässät, Liiga), F's Jindrich Abdul (Motor Ceske Budejovice, CZE-Extra), Denis Vikharev (HK Sochi, dann Neftekhimik), Alexander Petunin (Din Moskau), Kirill Kapustin (Traktor), Artyom Gareyev (Admiral), Jacob Berglund (Barys), Ildar Shiksatdarov (Vityaz), Kirill Rasskazov (Vityaz über Torpedo), Vladislav Kara (Yugra, VHL)

Loans: D Artyom Chmykhov (CSKA)

Bewertung: + In der Offense verloren, in der Defense gewonnen, so lässt sich die gesamte Trading-Aktivität Severstal's in den letzten Monaten in Kürze zusammenfassen. Mit Kapustin und Vikharev hat man zwei offensive Schlüsselspieler, mit Petunin sogar DEN Top-Scorer der letzten Saison verloren und auch nicht gleichwertig ersetzen können. In der D aber hießen die wichtigsten Abgänge Provolnev, Adamchuk und Lalonde, die nun mit den beiden Super-Schweden Stenqvist & Press und ausserdem auch noch durch Rykov ersetzt wurden. Wieso ist das ein Gewinn? Weil man vorher im Großen und Ganzen nur eine Two Way-Waffe mit Provolnev hatte, jetzt aber gleich zwei (Stenqvist & Press eben). Im Tor ist Anfang November Podyapolsky nach seiner Verletzung (die er sich noch im Sommer eingebrockt hatte) mit Riesenstatistiken :ee: zurückgekehrt, weswegen man ohne besondere Gewissenbisse einen Shostak abgeben konnte, der bis dato zusammen mit Shugayev (eigentlicher Backup) das Goalie-Duo zu Beginn der Saison bildete.

Prognose: Ansonsten ist und bleibt Severstal vor Allem eins: ein überragend gecoachtes Team, das sogar noch den nächsten Schritt in seinem Drang nach oben tun konnte. Ich kann Razin's Arbeit gerade nach so Abgängen wie die von Petunin oder Kapustin gar nicht hoch genug loben. :huldigung: Jeder, absolut jeder Spieler weiß, wo sein Platz auf dem Eis und im Team ist. Jeder, absolut Jeder reißt sich den Allerwertesten auf und wenn die einen Schlüsselspieler gehen, dann werden eben andere zu Schlüsselspielern in diesem perfekt austarierten System. Aufmerksame Leser des KHL-Threads werden sich vielleicht erinnern, dass Severstal ein kurzes Hoch in seiner durchaus langen Clubgeschichte um die Jahrtausendwende (also noch in der damaligen RSL) hatte, als es tatsächlich mitunter um die Medaillenplätze der russischen Meisterschaft kämpfen konnte. Dieses Team unter Razin scheint dieses Goldene Zeitalter ins bescheidene Cherepovets zurückbringen zu wollen, mehr noch: es scheint dies auch noch zu können.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 02. Dezember 2021, 21:40:29
Nachtrag zu Riga: seit Mittwoch hat Dinamo mit Vladimir Krikunov einen neuen HC. Mit seinen 71 Jahren kann er mehr als genug Erfahrung vorweisen :grins:

Als Spieler war er ebenfalls bei Dinamo Riga aktiv.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 04. Dezember 2021, 22:17:16
Sou, Freunde, heute schließen wir unsere diesjährige KHL-Rundreise traditionell mit der Bobrov-Division ab! Ich hoffe, dass es allen Interessierten Spaß bereitet hat! :up:


HK Sochi

Zugänge: G Magnus Hellberg (SKA), D's Kirill Dyakov (Yunost Minsk, BLR), Nikita Kamalov (Amur), Nikita Pautov (Amur), Janis Jaks (Bakersfield, AHL), Viktor Baldayev (Kunlun), Nikita Zorkin (SKA-Neva, VHL/SKA), Yaroslav Dyblenko (SKA), Danila Galenyuk (SKA), Yuri Pautov (SKA), F's Denis Vikharev (Severstal), Andrei Bakanov (Kunlun), Martin Bakos (Spartak), Kirill Pilipenko (Yugra, VHL), Pavel Shen (Providence, AHL), Daniil Ilyin (Traktor), Artyom Nikolayev (SKA-Neva, VHL/SKA), JC Lipon (IK Oskarshamn, SHL), Ivan Volodin (SKA-Neva/SKA), Mikhail Romayev (Sibir), Mikhail Kotlyarevsky (Admiral), Alexander Gordin (SKA-1946, MHL), Artyom Zhuk (SKA-1946, MHL)

Abgänge: G's Joel Lassinantti (Lulea, SHL), Alexei Krasikov (Spartak), D's Daniil Miromanov (Henderson, AHL/Vegas), Georgi Solyannikov (SKA-Neva, VHL), Konstantin Klimontov (Chelmet Chelyabinsk, VHL), Maxim Mineyev (Sokol Krasnoyarsk, VHL), Kirill Dyakov (HKM Zvolen, SVK-Extra), Nikita Kamalov (SKA), Nikita Pautov (SKA), Nikita Sedov (SKA), F's Danila Kvartalnov (Spartak), Jere Karjalainen (Din Riga), Sergei Shmelyov (Ufa), Vladislav Kurbatov (SKA-Neva, VHL), Ivan Volodin (Vityaz), Ansel Galimov (Neftekhimik), Igor Rudenkov (Magnitka), Kirill Pilipenko (Severstal), Daniil Ilyin (Admiral), Ivan Volodin (Vityaz), Denis Vikharev (Neftekhimik), Mikhail Kotlyarevsky (Metallurg Novokuznetsk, VHL)

Loans: -

Bewertung: + Sochi ist ja auch so 'ne verrückte Franchise :pillepalle:: wenn man sich mal so die Transferlisten durchsieht, dann checkt man schnell, wieso der Club "die inoffizielle Farm von SKA" genannt wird. :lachen: :grins: Eine gute Hälfte der Deals werden mit, über oder unter SKA getätigt, vollkommen egal, ob Minor oder Major League. Dann das nächste: es ist die wohl am schnellsten rotierende Drehtür der KHL :lachen: :huldigung:: mit den Defs Dyakov, Kamalov und Nikita Pautov und den Forwards Pilipenko, Ilyin, Volodin, Vikharev und Kotlyarevsky haben sage und schreibe 8 Spieler den Club bereits nach 2-3 Monaten Spielbetrieb verlassen. Trotz aller Verrücktheit läuft's aber (bis hierhin zumindest) besser für Sochi in diesem Jahr und das obwohl man Scoring-Schwergewichte wie Shmelyov, Miromanov und Strömwall (wechselte bereits letzte Saison zu den PO's nach St.-Petersburg) verlor. Man ist immerhin mit 7 Punkten Abstand auf den 8. Platz noch im Kampf um die PO's und nicht komplett abgeschlagen irgendwo jenseits von Gut und Böse. Wie machen das die "russischen Panthers"? Nun, des Rätsels Lösung liegt zum Einen in einem Goaltending-Upgrade: während man im letzten Jahr gleich 4 Goalies, also Lassinantti, Tretiak, Krasikov und Kulbakov mit ähnlichem Misserfolg rotierte, so hat man jetzt mit dem starken Hellberg (woher kam der? achja, SKA :rolleyes: :grins:) endlich Ruhe auf der last line of defense (dahinter allerdings den immer noch schwachen Enkel Tretiak's :schaem:). Und zum Anderen sind vor Allem junge Spieler aus eigener (oder SKA's :grins:) Farm richtig eingeschlagen an der Schwarzmeerküste: da wären schon mal die Top-3 Scorer Nikolayev, Glotov und Garayev, die allesamt entweder den nächsten Entwicklungsschritt ihrer Profikarriere auf KHL-Ebene getan haben oder wie Top-Scorer Nikolayev gleich von Beginn an einfach meteorartig aufgeschlagen sind. Hinzu kommt ein Zhabreyev (ebenfalls in der teaminternen Top-10 zu finden), der ein sehr passables erstes KHL-Jahr spielt. 

Prognose: Aber ob dieses Rezept (starker Goalie plus viel jugendlicher Wirbel im Sturm; der war gut, oder? :headb: :grins:) für eine PO-Teilnahme reicht? :gruebel: Hmmm, ich würde sagen, noch ist das alles zu frisch und nicht reif genug für die kalten Wasser der KHL-PO's. Man wird evtl. bis zum Ende der Saison gewissen Druck auf die hinteren PO-Plätze ausüben können, aber um sie konkurrieren oder ihnen gar gefährlich werden wohl eher nicht. Was aber immer noch besser wäre, als das Desaster, das man letzte Saison veranstaltet hat. :rolleyes:


Jokerit Helsinki

Zugänge: G Janne Juvonen (Leksands IF, SHL), D's Petteri Lindbohm (EHC Biel-Bienne, NL), Philip Holm (Magnitka), Otto Leskinen (Laval Rocket, AHL), Vitali Menshikov (Admiral), F's Hannes Björninen (Pelicans, Liiga), Teemu Turunen (HC Davos, NL), Kalle Kossila (Toronto Marlies, AHL)

Abgänge: G's Samuel Jukuri (Lukko, Liiga), Janis Kalnins (Växjö Lakers HC, SHL), D's Jonathan Pudas (Skelleftea AIK, SHL), Viktor Lööv (EHC Biel-Bienne, NL), Jakub Krejcik (Din Minsk), F's Peter Regin (HC Ambri-Piotta, NL), Saku Mäenalanen (Kärpät, Liiga), Antti Pihlstrom (HPK, Liiga)

Loans: -

Bewertung: ++ Einige Umstellungen auf der Blueline und im Secondary Scoring haben gereicht, um die Joker von der lower half der PO-Plätze bis in die Spitze der Western Conference zu katapultieren. Auf dem Papier hält sich (fast) alles die Waage: Pudas, Lööv und Krejcik gingen und wurden durch Lindbohm, Holm und Leskinen ersetzt. Im Angriff verabschiedete man sich von Regin, Mäenalanen und Pihlstrom und begrüßte dafür Björninen, Turunen und Kossila. Der Teufel steckt aber im Detail: der Angriff wurde zwar punktuell, aber enorm aufgewertet im Vergleich zum letzten Jahr, denn im Gegensatz zum alternden Veteranen Regin und dem pfeilschnellen, aber schon sehr geradlinigen Pihlstrom samt Mäenalanen (den würde ich noch als größten Verlust bezeichnen), findet man alle 3 Neuzugänge im Angriff in der Top-10 der teaminternen Scorer. Und auch die Two-Way-Qualitäten der Defense haben vor Allem mit Holm und Leskinen zugenommen, während man mit Lööv nur einen D-man aus der letztjährigen teaminternen Top-10 verloren hat. Ein eindeutiges Minus gab's aber auch (deswegen auch keine Höchstnote für die diesjährige Verbesserung der Joker): im Tor ist Juvonen einfach kein gleichwertiger Ersatz für Kalnins, das diesjährige Duo verliert somit gegen das letztjährige.

Prognose: Und das alles zu der eh' schon krank starken & ausgeglichenen Blueline? Zum unumstößlichen Top-Scorer-Trio aus O'Neill (der derzeitig 3.-beste Scorer ligaweit), Jensen & Schroeder? Zum derzeit besten PK der ganzen Liga? Ja, da kann man schon mal um die Conference-Führung mitspielen, würde ich sagen. :zwinker:


SKA St.-Petersburg

Zugänge: G Lars Johansson (CSKA), D's Daniil Pylenkov (Vityaz), Yuri Pautov (Vityaz), Stepan Falkovsky (Din Minsk), Mat Robinson (CSKA), Mikko Lehtonen (Toronto/Cloumbus), Nikita Kamalov (HK Sochi), Nikita Sedov (HK Sochi), F's Danila Moiseyev, Zakhar Bardakov (beide Vityaz), Fredrik Händemark (San Jose Barracuda, AHL), Mikhail Vorobyov (Ufa), Valentin Zykov (MODO Hockey, Allsvenskan), Nikita Gusev (New Jersey/Florida), Alexander Volkov (San Diego, AHL; letzte Saison Tampa/Anaheim), Leo Komarov (NY Islanders)

Abgänge: G Magnus Hellberg (HK Sochi), D's Viktor Antipin (Ufa über Vityaz), Lukas Bengtsson (Din Minsk), Dinar Khafizullin (Ufa), Yaroslav Dyblenko, Danila Galenyuk, Yuri Pautov (alle 3 HK Sochi), F's Vladimir Tkachyov (Los Angeles), Vasili Podkolzin (Vancouver), Miro Aaltonen (Vityaz), Malte Strömwall (Din Minsk), Vladislav Kamenev (CSKA über Sibir-TRade), Fredrik Händemark (Malmö Redhawks, SHL), Linden Vey (Barys)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Jetzt mal abgesehen von der gegenwärtigen Tabellenposition hat SKA im Prinzip nicht viel bis gar nix verloren bzw. sogar leicht gewonnen über die Off-Season. Hellberg ging, Johannson kam, nur hat sich das Schema geändert, wie man die Goalies einsetzt: heuer werden gleich 3 Goalies (Samonov, Askarov & Nikolayev) hinter Johansson rotiert, während sich Hellberg noch das Tor vor Allem mit Samonov teilen musste. Stellt sich evtl. die Frage, ob er dann zum Ende der Saison nicht überspielt sein könnte, aber ein gleichwertiger Ersatz für Hellberg ist er, wie gesagt, allemal. In der D verlor man den besten Blueline-Scorer Bengtsson an das Minsker Dinamo und den etwas an offensivem Esprit eingebüßten Antipin samt dem zuverlässigen Khafizullin, aber dann kamen halt auch der gar nicht mal so unbewegliche Riese Falkovsky, der mobile Robinson, der junge Pylenkov und vor Allem der Top-KHL-Blueliner Lehtonen aus der NHL (bisher hat er aber nur 6 Spiele absolviert und hat sich dann verletzt). Im Angriff waren die empfindlichsten Verluste Tkachyov (Top-Scorer der letzten Saison), Podkolzin (aufgrund der fabelhaften PO's), Aaltonen und nun zuletzt Vey. Strömwall war eh' nur PO-Aushilfe und Kamenev schlug jetzt nicht unbedingt ein in St.-Petersburg (bis auf seine physische Präsenz). Als Ausgleich kamen Gusev (man kann sagen, was man will, aber er ist schon wieder bei einem Punktedurschnitt von über 1.00 pro Spiel; vielleicht ist es die Luft in der Heimat? :grins: :zwinker:), die junge Garde mit Moiseyev, Vorobyov & Volkov, ein immer noch under-performender Zykov und ganz frisch, das NHL- (aber auch KHL- :cool:) erprobte Rauhbein Komarov. Sieht also insgesamt nach Zugewinn in der D und etwas Verlust in der O (die aber dafür etwas wandelbarer und unberechenbarer geworden ist) aus.

Prognose: Ganz ehrlich (und meinen ganz persönlichen Hate gegen SKA aside :devil: :grins:), mir gefällt, was die Petersburger da gemacht haben. Man muss verstehen, dass ihr aktueller Tabellenplatz auch dem Verletzungspech geschuldet ist. Wenn so Protagonisten wie Lehtonen oder der Energy-Leader Ketov zurückkommen und die ganze Maschine wieder rundläuft, dann wird SKA auch definitiv um die Top-Plätze in der Division und/oder der Conference mitspielen. Heck, das tun sie nach dem gestrigen Sieg gegen Jokerit ja jetzt schon. Über die Qualitäten von Leuten wie Kuzmenko, Burdasov, Kemppainen, Marchenko, Morozov, etc. brauchen wir ja sowieso nicht diskutieren. Lasst euch also nicht täuschen, wir haben nach wie vor einen Cup-Kandidaten vor uns, ganz ohne Frage.


Spartak Moskau

Zugänge: G's Alexei Krasikov (HK Sochi), Oscar Dansk (Henderson, AHL), D's Tim Heed (HC Lugano, NL), Semyon Ruchkin (Torpedo), Oleg Yevenko (Traktor), Mikhail Mamkin (Avto), Jakub Jerabek (Vityaz), Alexander Bryntsev (Neftkhimik), Yegor Savikov (Ladia Togliatti, MHL (ja-ja, nicht Lada, sondern Ladia, das ist der MHL-Ableger Lada's)), F's Danila Kvartalnov (HK Sochi), Alexander Khokhlachev (Avangard), Vyacheslav Solodukhin (Ufa), Alexander Avtsin (Traktor), Ivan Drozdov (Din Minsk), Dmitri Kugryshev (Ufa), Emil Pettersson (Växjö Lakers HC, SHL), Andrei Loktionov (CSKA über Amur-Trade), Jake Virtanen (Vancouver) 

Abgänge: G's Alexander Trushkov (Lada Togliatti, VHL), Nikita Bespalov (HC Presov, SVK-Extra), D's Yevgeni Kulik (Traktor), Nikita Pivtsakin (Amur), Emil Djuse (SC Rapperswil-Jona, NL), Damir Musin (Vityaz), Artyom Serikov (Chicago Wolves, AHL), Andrei Zubarev (Ufa), Yakov Rylov (Avto), F's Artyom Fyodorov (Din Moskau), Anatoli Nikontsev (Magnitka), Martin Bakos (HK Sochi), Ilya Zubov (Orli Znojmo, ICEHL über Amur), Robin Hanzl (Timra IK, SHL), Mikhail Kotlyarevsky (Metallurg Novokuznetsk, VHL über Admiral und HK Sochi), Lukas Radil (Din Riga), Ilya Arkalov (Vityaz), Mikhail Yunkov (Khimik Voskresensk, VHL), Anton Zlobin (AKM Novomoskovsk, VHL über Zauralie Kurgan, VHL), Pavel Chernov (Shakhter Soligorsk, BLR)   

Loans: F Vasiliy Ponomaryov (Shawinigan Cataractes, QMJHL)

Bewertung: +/- Spartak mit viel Wirbel an Aktivität, aber wenig Netto-Effekt in der Off-Season. Mit anderen Worten: der Club tritt so etwas auf der Stelle. Im Tor hat man meiner Meinung nach mit dem neuen Duo Krasikov-Dansk gegenüber dem letztjährigen Trio aus Hudacek, Bespalov & Trushkov schon mal gewonnen. Krasikov gibt eine sehr solide Nr. 1 und hat bis anhin stärkere Overall-Statistiken als Hudacek und Dansk ist als Backup sicher nicht schlechter als Trushkov oder Bespalov. In der D dann der Verlust von Djuse und Rylov (und etwas weniger schwerwiegend: von Kulik, Zubarev und dem jungen Serikov), der durch Heed, Jerabek, Bryntsev und Yevenko eindeutig nicht aufgewogen werden konnte. Im Offensivbereich halten sich die Zu- & Abgänge aber dann wieder durchaus die Waage: ja, die Abgänge von Radil, Hanzl, Fyodorov, Bakos und Nikontsev taten weh, sehr sogar, das war die sog. "bread and butter" des vorherigen Spartak, aber die Zugänge vom verlorenen Sohn und frisch gebackenen Cup-Sieger Khokhlachev, Pettersson, Lokti, Virtanen und Kugryshev machten sie vergessen. Unterm Strich ein "+", ein "-" und ein "+/-" also, was insgesamt haargenau wieder ein "+/-" ergibt. :up:

Prognose: Und auch was die Tabellenlage angeht, hat sich für die Spartaner nichts geändert. Man steht immer noch auf des Messer's Schneide zwischen PO-Quali und PO-Fail, ein Drama, welches sich auch durchaus bis zum letzten Tag der Regular hinziehen könnte. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, wird Sochi höchstwahrscheinlich das geringere Problem sein, aber beim kampferprobten Torpedo handelt es sich um einen Konkurrenten, der schon lange daran gewöhnt ist, bis zum letzten Tag, Mann und Fünkchen Kraft um den PO-Einzug zu ringen. Wird also ein hochspannendes (Fern-)Duell zwischen diesen beiden. :popcorn:


Torpedo Nizhniy Novgorod

Zugänge: G Alexei Murygin (no Team), D's Pavel Turbin (Amur), Yegor Martynov (Magnitka), Theodor Lennström (Bakersfield, AHL), Ivan Vereshchagin (Din Moskau/Din Krasnogorsk, VHL), Nikolai Demidov (Sibir), F's, Artur Tyanulin (Krefeld Pinguine, DEL), Marek Hrivik (Leksands IF, SHL), Kenny Agostino (Toronto Marlies, AHL), Daniel Zaar (Rögle BK, SHL), Ivan Chekhovich (San Jose Barracuda, AHL) 

Abgänge: G's Pyotr Kochtekov (Carolina, Entry Level), Nikita Serebryakov (Admiral), D's Brady Austin (Tappara, Liiga), Artyom Alyayev (Amur), Chris Wideman (Montreal), Ivan Vereshchagin (unknown), F's Jordan Szwarz (Adler Mannheim, DEL), Justin Kloos (Leksands IF, SHL), Vadim Pereskokov (HC Kosice, SVK-Extra), Chris Terry (Bridgeport, AHL), Anton Shenfeld (Sibir), Alexei Drobin (Dizel Penza, VHL)

Loans: G Pyotr Kochetkov (Carolina)

Bewertung: +/- Auch für Torpedo hat sich nicht viel geändert. Heck, sogar Kochetkov, der eigentlich schon einen Entry-Level-Vertrag mit den Canes unterschrieben hatte, hat man gleich wieder als Loan zurückbekommen. Mit Serebryakov ging noch ein Backup (der aber dann wirklich :grins:), wurde jedoch durch Murygin ersetzt, der sogar nach einem Jahr Spielpause keine schlechte Figur macht. Die wichtigsten D-men, von denen man sich verabschieden musste, waren Wideman und Austin, auch sie aber mit guten Nachfolgern in Lennström und Martynov (bei Demidov muss man noch sehen, bei dem Paradiesvogel weiß man nie :gruebel:). Auch der Angriff zerfiel zunächst bis auf die herausragende First Line aus Zhafyarov, Miele und Chekhovich: Szwarz und Kloos unterschrieben in Europa, Shenfeld zog es weiter nach Osten zu Sibir und Terry packte es zurück nach NA. Und auch hier fand man ein Gegenmittel: Agostino stieß aus NA dazu, die mit glänzenden SHL-Statistiken aufwartenden Hrivik und Zaar und zu guter Letzt ein Tyanulin, der ein gutes Jahr in der DEL hinter sich brachte. Sie alle fügten sich nicht nur nahtlos in Nizhniy Novgorod ein, sie übernahmen ohne Weiteres die vakanten Leadership-Rollen.

Prognose: Wieso steht dann Torpedo auf einem 9. Platz und nicht auf einem 8. (und das mit gehörigem Abstand zum dichtesten Verfolger), wie letztes Jahr? Tja, im Zuge der KHL-Rückkehr Admiral's musste Torpedo als "Grenz-Team" auch wieder umziehen. Und die Western Conference ist nunmal kompetitiver, dieses wie letztes Jahr. Wie bereits im letzten Abschnitt über Spartak geschrieben, für mich sind es genau diese beiden, die das letzte PO-Ticket im Westen untereinander auslosen werden.


Hoppla, wird wohl zu lang... Vityaz gibt's in 'nem Extra-Posting.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 04. Dezember 2021, 22:18:25
Vityaz Podolsk

Zugänge: G Igor Saprykin (Kunlun, Try-Out), D's Valtteri Kemiläinen (Tappara, Liiga), Viktor Antipin (SKA), Damir Musin (Spartak), Kirill Lyamin (KH GKS Katowice, POL), Yevgeni Lisovets (Ufa), F's Miks Indrasis (Din Riga), Niko Ojamäki (Linköping HC, SHL), Alexander Yaremchuk (Avangard/Metallurg Novokuznetsk, VHL), Daniel Audette (Lukko, Liiga), German Nesterov (HK Gomel, BLR), Vyacheslav Leshchenko (Kunlun), Miro Aaltonen (SKA), Ilya Arkalov (Spartak/Khimik, VHL), Ivan Volodin (HK Sochi), Stepan Starkov (SKA-Neva, VHL)

Abgänge: G Ivan Kulbakov (Din Moskau), D's Yevgeni Katichev (unknown), Linus Hultström (Magnitka), Daniil Pylenkov (SKA), Yuri Pautov (HK Sochi über SKA), Jakub Jerabek (Spartak), Viktor Antipin (Ufa), F's Alexander Syomin (unknown), Justin Danforth (Columbus/Cleveland, AHL), Alexander Dergachyov (Avangard), Kaspars Daugavins (SC Bern, NL), Danila Moiseyev, Zakhar Bardakov (beide SKA), Mattias Tedenby (Din Minsk), Yevgeni Artyukhin (Admiral), Svyatoslav Grebenshchikov (Amur), Miks Indrasis (Admiral), Ivan Larichev (Yugra, VHL)

Loans: -

Bewertung: -- Wow, selten so einen Absturz in der Scoring-Tiefe erlebt! :ee: :ee: :ee: Jeeeez, aus der letztjährigen teaminternen Top-14(!!!) ist nur noch Malykhin übriggeblieben... :pillepalle: Danforth, Daugavins, Tedenby, Moiseyev, Dergachyov, Hultström, Grebenshchikov, Syomin, Pylenkov, Jerabek, Pautov, Bardakov und Larichev, ALLES Schnee von gestern!!! Aaaalter, was hat denn die Manager da bloß geritten?! :ee: Nee, okay, Vityaz war die letzten Jahre in einer gewissen Entwicklung begriffen, die ich in meinen KHL-Reports auch immer wieder angesprochen habe: von der Haudegen-Lachnummer der Liga zu einem ernsthaften PO-Contender, der auch Einiges an Skill zu bieten hat. Jetzt ist es aber doch nicht so, dass man davon irgendwie abgefallen wäre letzte Saison. Ja, man hat es nicht in die PO's geschafft, aber man hat doch immerhin bis fast zum letzten Spieltag um sie gekämpft, oder nicht? Wieso denn dann so einen Rundumschlag veranstalten? :wand: W.T.F.??? Einige Einzelmoves habe ich auch bis jetzt nicht verstanden: wieso hat man nicht mit einem Syomin verlängert? Gut, er wird auch nicht jünger und seine Point Production ist auch etwas schwächer geworden, aber für die Top-10 reichte es, wie gesagt, immer noch und so als Gallionsfigur von Veteran, die man so nicht schnell wieder erleben wird im kleinen Podolsk? Warum denn bitte nicht? Oder was sollte die Aktion mit Miks Indrasis? So schlecht performte er nicht, dass man ihn gleich nach Vladivostok verbannt, wo man doch selbst dringend die Punkte braucht... Er schlug allerdings auch nicht so ein, wie die neue Top-4 aus Ojamäki, Audette, dem Rückkehrer Aaltonen und Kemiläinen. Diese "fantastischen" Vier sind aber auch schon alles, was dieses Team hat in diesem Jahr. Dennoch hat man paradoxerweise mit Ojamäki... doch tatsächlich den gegenwärtig besten Sniper der KHL mit bereits 24 Buden! :gruebel: Da kann ich mich nur wiederholen: W.T.F., Vityaz??? :ee: :grins: Zu allem Überfluss hat man zur Zeit noch nicht einmal einen ordentlichen Backup, der Yezhov wenigstens ein bisschen entlasten könnte, und rotiert notgedrungen zwischen mittlerweile 3 Ersatz-Goalies: Saprykin (wurde nach dem Abgang von Kulbakov kurzerhand zu Try-Out-Konditionen ins Team geholt), Kloberdanets und Todykov, der scheinbar nicht an seine letztjährigen Leistungen anknüpfen kann.

Prognose: Und was gibt das jetzt in der Summe? Ääääähm :schaem:, den letzten Platz in der Conference (und drittletzten in der Liga) und die meisten Gegentore im Westen (ligaweit sind wiederum nur die absolut hoffnungslosen Kunlun & Admiral noch schlechter). Joa, ein Problem hat man immerhin gelöst: um jegliche PO-Planung wird man sich mit diesem Kader wohl nicht mehr kümmern müssen, zuallermindest nicht in diesem Jahr. :schnarch:

So, jetzat ham'ma 's! :up:

Euer OA-AO.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 07. Dezember 2021, 09:12:49
F Dmitri Zavgorodny wird von Calgary für diese Season erstmal nochmal zurück in die KHL geschickt und wird dort bei Sochi auflaufen!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 07. Dezember 2021, 10:41:51
Zitat von: Sabres90 am 07. Dezember 2021, 09:12:49
F Dmitri Zavgorodny wird von Calgary für diese Season erstmal nochmal zurück in die KHL geschickt und wird dort bei Sochi auflaufen!

Yep, dasselbe zieht auch F Kirill Semyonov ab, von Toronto geht's erstmal zurück zu Avangard, wobei hier hat er einen vollwertigen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben, während Zavgorodny nur verliehen worden ist.

In umgekehrter Richtung geht's für D Shakir Mukhamadullin: nach 34 Spielen für Ufa in dieser Saison hat er jetzt seinen Entry Level-Deal mit den Devils unterschrieben. Mal sehen, ob er gleich wieder "zurückgeliehen" wird, wäre ja nicht das erste Mal in dieser Saison. :grins: :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 07. Dezember 2021, 10:43:55
Zitat von: OA-AO am 07. Dezember 2021, 10:41:51
Yep, dasselbe zieht auch F Kirill Semyonov ab, von Toronto geht's erstmal zurück zu Avangard, wobei hier hat er einen vollwertigen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben, während Zavgorodny nur verliehen worden ist.

In umgekehrter Richtung geht's für D Shakir Mukhamadullin: nach 34 Spielen für Ufa in dieser Saison hat er jetzt seinen Entry Level-Deal mit den Devils unterschrieben. Mal sehen, ob er gleich wieder "zurückgeliehen" wird, wäre ja nicht das erste Mal in dieser Saison. :grins: :popcorn:

wird er - soll auch nextes jahr in ufa auflaufen und erst für 23/24 rüberwechseln
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 07. Dezember 2021, 10:46:19
Zitat von: parise am 07. Dezember 2021, 10:43:55
wird er - soll auch nextes jahr in ufa auflaufen und erst für 23/24 rüberwechseln

Alles klar, hab' ich jetzt auch gesehen. :up:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 07. Dezember 2021, 11:25:36
Übrigens, ultrageiles Derby zwischen CSKA und dem Moskauer Dinamo gestern. :huldigung: Leider haben wir uns 'ne knappe Minute vor Schluss die Butter vom Brot nehmen lassen (und das nach einer 2:0-Führung für die längste Zeit dieses Spiels), aber der Druck von CSKA war enorm. Im Übrigen lässt sich die Begegnung so zusammenfassen: sie hatten die besseren Positionsattacken, wir die besseren Konterchancen und beide Teams schienen dadurch gleich gefährlich füreinander zu sein. Und dann kam der neue Firmen-Move von Coach Fedorov: in der OT Goalie raus, vierter Spieler rein (während man in Scheibenbesitz ist natürlich) und mit der 4-on-3-Überzahl 'n Tor. Schon das zweite Spiel, das er auf diese Weise mit seinem CSKA gewonnen hat. Mal sehen, ob sich die (zugegebenermaßen riskante) Taktik auch in der NHL rumspricht... :zwinker: :popcorn:

Der Kampf um die Divisions- und Conference-Führung geht morgen weiter :headb:: Jokerit spielt auswärts gegen Severstal, CSKA empfängt Torpedo und wir spielen den Gastgeber für Admiral. :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 09. Dezember 2021, 12:40:55
Zitat von: OA-AO am 29. November 2021, 14:05:46

Avtomobilist Yekaterinburg

Abgänge: G Jakub Kovar (unknown; verletzungsbedingt), D's Korbinian Holzer (Adler Mannheim, DEL), Chay Genoway (Brynäs IF, SHL), Mikhail Mamkin (Spartak), Maxim Berezin (Neftekhimik), F's Anatoli Golyshev (NY Islanders), Vyachelsav Litovchenko (Sibir), Alexander Protapovich (Din Riga), Dan Sexton (Neftekhimik), Andrei Obidin (Admiral), Peter Holland (Djurgardens IF, SHL)

Bewertung: - Ja, man verlor mit Holland, Sexton, Golyshev und Genoway ein paar Key Pieces...

Zumindest Golyshev könnte wieder bei Avto aufschlagen. Er wurde bei den Isles über den unconditional waiver aussortiert und ich glaube nicht, dass er sich weiter AHL antun wird. Und eine Rückkehr zu Avto wäre natürlich die erste logische Option.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 09. Dezember 2021, 20:07:46
Zitat von: Sabres90 am 09. Dezember 2021, 12:40:55
Zumindest Golyshev könnte wieder bei Avto aufschlagen. Er wurde bei den Isles über den unconditional waiver aussortiert und ich glaube nicht, dass er sich weiter AHL antun wird. Und eine Rückkehr zu Avto wäre natürlich die erste logische Option.

Ja, das glaube ich auch nicht. Am Ende verstehe ich das Signing seitens der Isles nicht so ganz :confused:: erst holt man ihn dringender als die Feuerwehr noch bevor die letzte NHL-Saison zuende ist (obwohl er zu dem Zeitpunkt schon keine Option mehr hatte, noch bei den Isles aufzulaufen wegen der Deadline-Auflagen) und dann heisst sein Assignment nur noch Bridgeport und jetzt die Waivers... :ee: :disappointed: Hey okay, scheint ja alles rund in der Franchise zu laufen :clap: :rolleyes:, wenn man einem solch talentierten Stürmer noch nicht einmal die Chance gibt, sich auf NHL-Level zu zeigen und das obwohl man ihn selbst gedraftet hat. :gruebel:

Für Avto andererseits (und da bin ich ebenfalls voll bei dir, Mischa, ist einfach die logischste Option :up:) definitiv ein Zugewinn in der Offense, wobei der größte Verlust der Franchise, wie beschrieben, viel weiter hinten zu suchen ist. :heul:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Jake The Rat am 10. Dezember 2021, 01:26:50
'Talentiert' & 'NHL-tauglich' sind eben 2 Paar Schlittschuhe, & Golyshev ist nicht der 1.e Russe, der nur das 1e Paar hat. :zwinker:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 10. Dezember 2021, 01:50:09
Zitat von: Jake The Rat am 10. Dezember 2021, 01:26:50
'Talentiert' & 'NHL-tauglich' sind eben 2 Paar Schlittschuhe, & Golyshev ist nicht der 1.e Russe, der nur das 1e Paar hat. :zwinker:

Ich würde dir ja sogar Recht geben, Jake, wenn er denn NHL gespielt hätte und für untauglich befunden worden wäre (was übrigens nicht nur Russen passiert, aber das weisst du ja genauso gut wie ich :popcorn:), hat er aber nunmal nicht. :zwinker: Ein Experiment ohne Daten oder eines, das niemals stattgefunden hat, sagt mir halt nix. :confused: Aber hey, wie ich schon sagte: die Isles wissen ganz offensichtlich, was sie tun, vor Allem diese Saison... :schaem: 
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Jake The Rat am 10. Dezember 2021, 04:24:32
Er hat aber auch in Bridgeport keine Bäume ausgerissen; & wenn Barry Trotz, meint, dass er ihn nicht brauchen kann, dann wird da schon was dran sein. :zwinker:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 10. Dezember 2021, 06:25:40
vl hat es auf der menschlichen ebene nicht gepasst - da gabs ja auch schon bei nicht-russen genügend beispiele - skill alleine reicht oftmals halt auch nicht
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 10. Dezember 2021, 08:08:13
Zitat von: Jake The Rat am 10. Dezember 2021, 04:24:32
Er hat aber auch in Bridgeport keine Bäume ausgerissen; & wenn Barry Trotz, meint, dass er ihn nicht brauchen kann, dann wird da schon was dran sein. :zwinker:

Mei, das ist halt (wie fast immer) eine multifaktorielle Geschichte: erstens würde ich ganze 15 AHL-Spiele :ee: :grins: nicht als hinreichend große Stichprobe bezeichnen. Zweitens weisste nie, wie er mit besseren Linemates abgehen würde (nee, obwohl: in Yekaterinburg hat er bessere Linemates und geht dementsprechend ab :up:), und, und, und. Aber ja, wenn Trotz meint, er kommt besser ohne ihn zurecht... Und im Übrigen versteh' ich halt immer noch nicht die ganze urgency seines Signings, wenn man ihn danach so schnell & leicht gehen lässt. :confused: Aber alles cool, das hier ist der KHL-Thread und für die KHL bzw. gerade für Avto ist er sicherlich ein Zugewinn, wie man's auch dreht. :up:

Zitat von: parise am 10. Dezember 2021, 06:25:40
vl hat es auf der menschlichen ebene nicht gepasst - da gabs ja auch schon bei nicht-russen genügend beispiele - skill alleine reicht oftmals halt auch nicht

Ja, kann natürlich alles sein. :gruebel: Andererseits, was man schon alles hat durchgehen lassen bei gewissen Spielern, nur weil ihr Skill so wichtig für die jeweilige Franchise war... Ist ein zweischneidiges Argument für mich. :zwinker:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 10. Dezember 2021, 08:13:10
Zitat von: OA-AO am 10. Dezember 2021, 08:08:13
Mei, das ist halt (wie fast immer) eine multifaktorielle Geschichte: erstens würde ich ganze 15 AHL-Spiele :ee: :grins: nicht als hinreichend große Stichprobe bezeichnen. Zweitens weisste nie, wie er mit besseren Linemates abgehen würde (nee, obwohl: in Yekaterinburg hat er bessere Linemates und geht dementsprechend ab :up:), und, und, und. Aber ja, wenn Trotz meint, er kommt besser ohne ihn zurecht... Und im Übrigen versteh' ich halt immer noch nicht die ganze urgency seines Signings, wenn man ihn danach so schnell & leicht gehen lässt. :confused: Aber alles cool, das hier ist der KHL-Thread und für die KHL bzw. gerade für Avto ist er sicherlich ein Zugewinn, wie man's auch dreht. :up:

Ja, kann natürlich alles sein. :gruebel: Andererseits, was man schon alles hat durchgehen lassen bei gewissen Spielern, nur weil ihr Skill so wichtig für die jeweilige Franchise war... Ist ein zweischneidiges Argument für dich. :zwinker:

sprich dich ruhig aus, auf wen du da genau anspielst  :grins: :grins: :grins: :grins: und ja, etablierten spielern lässt man vl mal mehr durchgehen als solchen cracks wie golyshev oder ho-sang - lamoriello ist da dann sowieso genau der "falsche" GM für solche spieler - der hat da sehr wenig toleranz bzw platz für errors
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 12. Dezember 2021, 19:01:53
Nettes Spielchen gegen den alten Rivalen SKA. :cool: Mit dem richtigen Sieger! :headb: Was Puck Possesion angeht, waren die Petersburger, gerade in ihren eigenen vier Wänden, natürlich überlegen, aber Bocharov hielt uns das Sitzfleisch frei. :clap: Dinamo aber auch immer wieder mit empfindlichen Nadelstichen von Kontern und der einen oder anderen Positionsattacke. Kurz vor Schluss stürzte Ship etwas unglücklich, hoffentlich nichts Ernsteres (wahrscheinlich unebenes Eis an den Boards, denn die Fremdeinwirkung in Form von etwas Pushing eines SKA-Defenders kam viel früher, es sah also wirklich nach einem gewöhnlichen Stolperer aus). Weiterer Held des Abends (neben Bocharov) unser YoungstAr :grins: Rashevsky :heart: mit dem Ausgleichstor off the rush (klasse Solo-Vorstoß von ihm :huldigung:) und dann auch noch dem entscheidenden Treffer im Bullyschießen, der kaltschnäuziger als eine gerade aufgetauchte Seehundvisage im steifen antarktischen Wind der "Screaming Sixties" :cool: verwandelt wurde (okay-okay, vielleicht ein klitze-kleines Bisschen zu dick aufgetragen hier :grins: :augenzwinkern:).

Mit den gleichzeitigen Niederlagen von CSKA und den Jokern aus Helsinki überwintert nun mein Dinamo die nächste (russische) Etappe der Hockey-Eurotour (das Mini-Turnier findet nächste Woche statt) auf dem ersten Platz der Western Conference. :clap: Der KHL-Spielbetrieb wird dann wieder ab dem 20.12. aufgenommen, für meinen Club geht's dann am 21.12. gegen Sochi weiter.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Saubermann am 13. Dezember 2021, 20:28:28
Mattsson von Riga zu Avto.... Ich kapier es nicht :grr!:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 13. Dezember 2021, 21:50:33
Heftiger Hit gestern im "grünen" Derby, danach kanallt der Spieler mit dem Kopf/Gesicht mit voller Wucht auf Eis  :ee::

https://www.youtube.com/watch?v=YMpi3ChfEHk (https://www.youtube.com/watch?v=YMpi3ChfEHk)

Der verletzte Spieler konnte gestern das Krankenhaus verlassen und schon etwas lachen:
Zitathttps://www.instagram.com/p/CXZRo0NoysD/?utm_source=ig_embed

Die Verletzung sieht aber übel aus. Am linken Auge konnte er gestern nichts sehen.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 13. Dezember 2021, 21:57:31
Zitat von: Saubermann am 13. Dezember 2021, 20:28:28
Mattsson von Riga zu Avto.... Ich kapier es nicht :grr!:
Es war ja klar, dass Avto einen "besseren" Goalie holen wird. Nach dem Abgang von Kovar war man ja auf der Suche. Persönlich hätte ich weiterhin auf jungen Galkin gesetzt. So schlechr war er (und sein aktueller Partner) nicht.
Nun wird ihm eine neue Noname-Nr. 1 vor die Nase gesetzt. Dann sollen sich die Russen nicht wundern, dass sie keine Rolle bei den großen Turnieren mehr spielen.  :down:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 13. Dezember 2021, 22:14:51
Zitat von: Saubermann am 13. Dezember 2021, 20:28:28
Mattsson von Riga zu Avto.... Ich kapier es nicht :grr!:

Sieht danach aus, als ob die Teamführung die Saison (mal wieder :schaem:) abgeschrieben hat. :disappointed: Heuer spielt man wieder nur 56 Saison-Matches wegen Olympia, damit bleiben Riga nur noch 18 Partien und derweil verliert man schon gegen die Mitbewohner des Tabellenkellers wie Vityaz... Da sind wohl die Sicherungen dann auch so langsam durch.

Zitat von: #500 am 13. Dezember 2021, 21:57:31
Nun wird ihm eine neue Noname-Nr. 1 vor die Nase gesetzt. Dann sollen sich die Russen nicht wundern, dass sie keine Rolle bei den großen Turnieren mehr spielen.  :down:

Naja, zumindest was die neuere Goalie-Schule angeht, scheinen die Russen doch wirklich nicht so viel falsch gemacht zu haben (siehe NHL). :ee: :up: Im Übrigen glaube ich auch, dass Mattsson eine Verstärkung für Avto sein wird. :zwinker: Der hat echt solide Statistiken bei einem Team, das die drittmeisten Gegentore im Westen zugelassen hat... :ee: :huldigung: Bei aller Liebe, in Yekaterinburg kann's nur besser werden. :up:

Zitat von: #500 am 13. Dezember 2021, 21:50:33
Der verletzte Spieler konnte gestern das Krankenhaus verlassen und schon etwas lachen:

Voronkov ist echt tough, ich denke wir werden ihn (hoffentlich bald) schon wieder übers Eis fliegen sehen. Aber ja, sieht bzw. sah echt übel aus, eher nach Box-Match als nach Hockey. :ee:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 13. Dezember 2021, 22:33:08
Zitat von: OA-AO am 13. Dezember 2021, 22:14:51

Voronkov ist echt tough, ich denke wir werden ihn (hoffentlich bald) schon wieder übers Eis fliegen sehen. Aber ja, sieht bzw. sah echt übel aus, eher nach Box-Match als nach Hockey. :ee:
Voronkov ist kein Kind von Traurigkeit und teilt auch gerne aus. Diesmal hats ihm erwischt. Einen Monat wird er wohl ausfallen.

Der Spieler von UFA wurde übrigens für 5 Spiele gesperrt.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 14. Dezember 2021, 15:40:29
Die Rückkehr Golyshev's zu Avto ist nun übrigens offiziell. Der Vertrag gilt erstmal nur bis zum Ende der laufenden Saison. :up: Zusammen mit der Akquirierung von Mattsson sind die PO-Chancen Avto's mal gehörig gestiegen, würde ich sagen... :zwinker:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 18. Dezember 2021, 18:10:24
Ein paar gar nicht mal so uninteressante Umstellungen in der KHL:

- Din Riga holt sich als "Ersatz" für den abgegebenen Mattson G Vladislav Gross. Der erst 23-Jährige hat zuletzt in Avto's System gespielt, hatte aber für diese Saison bisher keinen Vertrag ergattern können. Nunja, ein Tryout auf KHL-Level eben. Und weil sie grad' so lustig waren, haben die Letten dann auch noch F Arsen Khisamutdinov aus NA geholt. Der spielte zwar noch letztes Jahr in der AHL für Laval, diese Saison allerdings nur noch ECHL für die Trois-Rivieres Lions. Muss man alles nicht verstehen :gruebel:, ausser dass das Team-Management nun wohl wirklich das Kapitel "KHL-Saison '21-'22" endgültig abgeschlossen hat und sich mehr oder minder der Nachwuchsförderung widmet.

- F Vyacheslav Leshchenko wechselt von Vityaz Podolsk zu Neftekhimik Nizhnekamsk. In dieser Saison hatte er bisher 7 P. (4G+3A) in 20 Sp. für die "Roten Recken" verzeichnen können.

- Und ein lustiges D-man-Karussell gab's auch noch:

Schritt 1: Avangard released Max Goncharov, der sich am Ende doch nicht ins Stammroster des Champions spielen konnte (10 Sp., 1G+0A).
Schritt 2: CSKA entlässt ebenfalls Viktor Svedberg (33 Sp., 2G+1A). Hmmm, an diesem Punkt konnte man schon mal stutzig werden, zwei Defender mit gutem (manchmal jedoch etwas übertrieben gutem :grins:) Körperspiel auf dem Markt?
Schritt 3: CSKA schlägt zu und macht DIE D-Verpflichtung der Deadline klar: Darren Dietz wechselt eben doch von Barys, aber nicht, wie vorher gerüchtet, zu den anderen Schneeleos aus Kazan, sondern zu den Rotarmisten aus der Hauptstadt! Jetzt hat also CSKA zu allem Überfluss auch noch eine lizensierte Blueline-Kanone, die sich aber gründlich gewaschen hat...
Schritt 4: Die Omsker Habichte holen sich Viktor Svedberg. :up: Jetzt muss Goncharov nur noch nach Nur-Sultan wechseln, dann hat sich das Karussell grad einmal um die Achse gedreht. :grins:

- Kunlun räumt mal "etwas" sein Roster auf: D Mikael Tam samt den F's Chris Seto, Greg Squires, Josh Nicholls und Sam Hu dürfen den Club nach zwei Dritteln der Saison verlassen... Auch wenn's auf den ersten Blick viele Entlassungen auf einmal sind, die meisten dieser Kandidaturen haben sich geradezu aufgedrängelt, um "gegangen" zu werden. :rolleyes: Tam, Seto, Squires und Hu bringen es nämlich zusammen auf ganze 4 Tore und 5 Assists! :pillepalle: :ee: :grins: Der Einzige, der aus dieser Superheldentruppe so etwas rausfällt, ist Nicholls, der es immerhin zu 16 Punkten (4G+12A) in 36 Sp. gebracht hat. Die 2 größten Fragen, die sich jetzt mir stellen, sind: 1) kommt jetzt noch was nach (Verpflichtungen vs. Chancen für die Jugend) und 2) sind das jetzt schon die Cuts für Olympia? :gruebel: :popcorn: :augenzwinkern:

Sorry, habe den letzten uneditierten Beitrag aus Versehen gepostet, bitte löschen, Mischa!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 20. Dezember 2021, 20:29:56
- Kunlun macht mit den Cuts weiter, heute hat's zwei Russen erwischt: G Alexander Lazushin (15 Sp., 3.43 GAA, .913 Sv%) und D Nikita Khlystov (18 Sp., 0 P.).

- Währenddessen geht das Wettrüsten der Spitzenteams für die PO's weiter, heute wurde bekannt, dass Ak Bars D Jason Demers (Arizona) samt seinen geballten knapp 700 Spielen an NHL-Erfahrung verpflichten konnte. :ee: Davor hatten die tatarischen Schneeleos schon D Mark Barberio von Lausanne als Loan bis Saisonende geholt.

- Und ganz frisch, CSKA hat einen weiteren KHL-Spitzenverteidiger aus NA zurückholen können: Vladislav Provolnev wird nach seinem eher kurzen Abstecher zum AHL-Ableger der Coyotes zu den Rotarmisten aus der Hauptstadt stoßen. Damit hat der Rekordmeister nun neben Nesterov und Dietz ganze 3 potenzielle High-Scoring-Defensemen!!! :ee:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 22. Dezember 2021, 09:08:40
Zitat von: OA-AO am 20. Dezember 2021, 20:29:56
- Währenddessen geht das Wettrüsten der Spitzenteams für die PO's weiter, heute wurde bekannt, dass Ak Bars D Jason Demers (Arizona) samt seinen geballten knapp 700 Spielen an NHL-Erfahrung verpflichten konnte. :ee: Davor hatten die tatarischen Schneeleos schon D Mark Barberio von Lausanne als Loan bis Saisonende geholt.

Und sie hören nicht auf damit! Mit 652 NHL Spielen und dem Stanley Cup von 2016 kommt jetzt noch F Eric Fehr ums Eck, der die letzten 2 Jahre für Genf in der NL unterwegs war!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 22. Dezember 2021, 10:54:25
Zitat von: Sabres90 am 22. Dezember 2021, 09:08:40
Und sie hören nicht auf damit! Mit 652 NHL Spielen und dem Stanley Cup von 2016 kommt jetzt noch F Eric Fehr ums Eck, der die letzten 2 Jahre für Genf in der NL unterwegs war!

Ak Bars ist ja böse drauf! :popcorn: :ee: Fehr hat in einem Interview gemeint, er und Demers haben während der letzten Euro-Tour-Etappe im selben Hotelzimmer gewohnt (denn sie beide traten bei dem Turnier für Team Canada auf :zwinker:) und haben dabei parallel Gespräche mit Ak Bars geführt, weil sie beschlossen haben, dass es irgendwie cool wäre, gemeinsam in der KHL aufzulaufen. Give it some Love, peeps, das finde ich halt sehr cool und spontan! :clap: :heart:

In other news:

- G Jakub Kovar feiert eben doch schon sein Comeback :ee: (also quasi der berühmte Rücktritt vom Rücktritt :grins: :augenzwinkern:), aber weder bei Avto, noch in der Heimat, sondern in der Schweizer NL und dort bei den ZSC Lions! Ich bin einfach nur froh für ihn, dass er's am Ende doch wieder aufs Eis schaffen konnte nach seiner Verletzung. :clap: Viel Spaß in der Schweiz, Jakub!

- D Nikita Khlystov hat nach seiner Entlassung bei Kunlun nun auch schon einen neuen Arbeitgeber gefunden, er wechselt zu Severstal.

- Neftekhimik holt sich "etwas" Muscle für den bevorstehenden PO-Kampf und das aus Fern-Ost: F Yevgeni Artyukhin wechselt von Admiral nach Tatarstan.

- Die Lok verstärkt sich ebenfalls für ihren PO-Run: D Brandon Gormley kommt von Dinamo Riga und F Brandon Kozun darf man auch wieder in der KHL begrüßen nach seinem Stint in der Schweiz (HC Ambri-Piotta).
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 22. Dezember 2021, 12:17:16
Ich freue mich auch brutal für Jakub, geiler Kerl und Goalie :huldigung:! Hab dank dem alten EHM sowieso ne besondere Bindung zu ihm :grins:!
Weiß trotzdem nicht, ob sich Avto ggf. etwas ins Gesicht getreten fühlt! Gut, okay, vielleicht konnte vor 4-5 Monaten echt noch niemand wissen, wie sich die Verletzung entwickeln wird, aber naja ... gut, vielleicht hatte Avto ja auch gar kein Interesse mehr an ihm, kann ja auch sein!
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 22. Dezember 2021, 17:11:37
Zitat von: Sabres90 am 22. Dezember 2021, 12:17:16
Weiß trotzdem nicht, ob sich Avto ggf. etwas ins Gesicht getreten fühlt! Gut, okay, vielleicht konnte vor 4-5 Monaten echt noch niemand wissen, wie sich die Verletzung entwickeln wird, aber naja ... gut, vielleicht hatte Avto ja auch gar kein Interesse mehr an ihm, kann ja auch sein!

Ich glaube, Ersteres ist der Fall, der gute Jakub hat zunächst überreagiert, was die Schwere seiner Verletzung anging (oder die Ärzte sahen halt eher schwarz), aber dann hat sich doch alles sehr viel besser entwickelt, als zunächst gedacht. Avto hat jetzt zwar sein Goalie-Duo/-Trio stehen, aber ich denke nicht, dass man Kovar nach all seinen Verdiensten für die Franchise einfach so gehen lassen wollte. Sein Vertrag mit ZSC läuft ja auch nur bis Ende dieser Saison, man kann also zumindest nicht ausschließen, dass er nächste Saison wieder auf KHL-Eis zu bewundern sein wird. :up:

Edit: Oder aber er hat es wirklich ernst gemeint mit dem Karriereende in der Heimat und der ZSC ist halt nur die Zwischenlösung für dieses Jahr, nach dem er wieder in die Tschechei zurückkehren wird...


Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 23. Dezember 2021, 20:26:50
Trainerwechsel bei Avto hat sich ja so richtig gelohnt.  :blll:
Mittlerweile ist man aus den PO-Rängen raus.  :disappointed:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 24. Dezember 2021, 12:17:17
Zitat von: #500 am 23. Dezember 2021, 20:26:50
Trainerwechsel bei Avto hat sich ja so richtig gelohnt.  :blll:
Mittlerweile ist man aus den PO-Rängen raus.  :disappointed:

Mattson hat mir aber gefallen :zwinker:, hat euch am Anfang mit ein paar Mega-Saves noch im Spiel gehalten, aber der Onslaught eines fast schon erbosten Dinamo (c'mon, die Heimniederlagen gegen Admiral & zuletzt Sochi waren schon echt unnötig :rolleyes:) war halt zu stark.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 12:52:35
Hey, ein Riesendankeschön an Mischa's Amur dafür, dass man gerade den Stolperstein für unseren Erzrivalen SKA gespielt hat! :up: :huldigung: :clap: Die Tiger aus Fernost mit einem seltenen, aber dafür umso heroischeren und wichtigeren Sieg auf eigenem Eis gegen einen der Top-Favoriten der Liga! Ist erst überhaupt das zweite Mal gewesen, dass Amur SKA daheim schlagen konnte: und das letzte bzw. erste :grins: Mal, dass man es tat, geht auf das Jahr 2007 zurück, also noch zur Russian Superleague-Ära! :ee:

In other news:

- F Greg Squires verlässt nun ebenfalls Kunlun, um künftig für Södertalje in der schwedischen Allsvenskan der Gummischeibe hinterher zu jagen.

- F Libor Hudacek wurde jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Saison :lachen: aus der Schweiz in die KHL berufen, diesmal ist es allerdings das Minsker Dinamo, das den quirligen Slowaken bei sich eingestellt hat. Nun sind die Hudacek-Brüder wohl endgültig für den Rest der Spielzeit in einer Liga vereint, denn (wir erinnern uns) sein Bruder Julius ist ja auch erst kürzlich dem Ruf Riga's gefolgt (der Herr übrigens mit seinem ersten KHL-Saisonsieg gestern gegen Kunlun :clap:).
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 13:11:12
Ouh und die Trade-Deadline der KHL ist ja auch heute! :popcorn: Dementsprechend sind folgende heiße Last Minute-Deals gemeldet worden:

- G Alexander Lazushin, der erst kürzlich weg von Kunlun ist, wechselt bis zum Ende der Saison zu Admiral.

- F Vladimir Galuzin wurde von Spartak von den Waivers geclaimed, der dort zuvor von Amur platziert wurde.

- Amur hat auch nochmal seine D mit Viktor Baldayev (HK Sochi) gepolstert (für die berühmte "monetary compensation").

- Ebenfalls für eine finanzielle Kompensation wechselt D Rinat Valiyev die Schlachtfahnen: es geht für den NA-Rückkehrer, der allerdings heuer nur ein KHL-Spiel für Ak Bars absolvieren konnte und sonst nur in der VHL gespielt hat, von Kazan nach Minsk.

- Und Sibir hat ja auch kräftig (und auch für seine D) eingekauft :ee:: Max Goncharov (von Avangard erst vor Kurzem aus seinem Vertrag gelöst) und JC Lipon (von HK Sochi für fin. Komp.) zieht es ins ferne Sibirien nach Novosibirsk.

Bin mal gespannt, was noch so für Deals heute steigen... :popcorn:

Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 13:43:52
Ganz frisch (und ganz heiß :ee:): F Vitaliy Abramov (Traktor) <-> D Artyom Blazhiyevsky (CSKA).

Hmm, der Osten ist ja ganz heiß auf Verteidiger heute... :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 15:55:01
Zitat von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 13:11:12
- Ebenfalls für eine finanzielle Kompensation wechselt D Rinat Valiyev die Schlachtfahnen: es geht für den NA-Rückkehrer, der allerdings heuer nur ein KHL-Spiel für Ak Bars absolvieren konnte und sonst nur in der VHL gespielt hat, von Kazan nach Minsk.

Das sollte ich präzisieren, anscheinend waren die KHL-Rechte an D Julius Honka (derzeit für Lulea in der SHL unterwegs) auch noch Teil des Deals.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 17:51:08
Ouuuh, mein Moskauer Dinamo schnappt sich den für sich ja so gar nicht unbekannten F Andre Petersson vom UFA-Markt!! :headb: Der hatte ja die Season bei der Yaroslavler Lok begonnen gehabt, wurde aber relativ schnell gekündigt, obwohl er dort gar nicht so übel performt hat (0+3 bei +3 in 6 Spielen)... :gruebel: Wie dem auch sei, er war bis jetzt ohne Vertrag :ee: und jetzt holt ihn Dinamo wieder. :clap: Ganz ehrlich, das freut mich sehr: ein kleinerer, aber sehr talentierter Forward, der unser PP noch weiter aufwerten könnte (und sich supergut mit Ship in einer Line eingespielt hatte seiner Zeit :huldigung:). :heart: Überhaupts können wir bald eine reine Schweden-Reihe aus Lindberg, Wedin und nun auch noch Petersson aufs Eis schicken, das wird 'n Ding! :cool: :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 28. Dezember 2021, 05:28:43
Und der Vollständigkeit halber:

- SKA noch mit einem krassen Trade auf den letzten Drücker: das junge Talent F Ivan Morozov im Wechsel für D Ivan Mishchenko (punktemäßig beste KHL-Saison seiner bisherigen Karriere) und (was sehr interessant ist :popcorn:) die KHL-Rights an D Daniil Miromanov (derzeit im System von Vegas) nach Sochi geschickt. :ee:

- Magnitka verstärkt sich auch nochmal mit dem altbekannten KHL-Journeyman F Linus Videll (begann die Saison bei Djurgardens in seiner Heimat) und einem Sicherheitspuffer im Tor in der Person Ivan Nalimov's (2-way Contract bis Saisonende).
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 28. Dezember 2021, 14:21:36
Zitat von: OA-AO am 27. Dezember 2021, 17:51:08
Der hatte ja die Season bei der Yaroslavler Lok begonnen gehabt, wurde aber relativ schnell gekündigt, obwohl er dort gar nicht so übel performt hat (0+3 bei +3 in 6 Spielen)... :gruebel: Wie dem auch sei, er war bis jetzt ohne Vertrag :ee: und jetzt holt ihn Dinamo wieder.

Sorry, das ist komplett an mir vorbeigegangen: anscheinend hatte Petersson eine Verletzung am 14.9. im Spiel der Lok gegen Jokerit erlitten (bis dahin hatte die Lok eben genau diese 6 Spiele absolviert gehabt, die auch er bisher für diese Saison vorweisen kann) und man nahm an, dass er evtl. die ganze Saison verpassen könnte, deswegen hat man seinen Vertrag mit seiner Zustimmung im November aufgelöst (aber eben auch nicht gleich oder relativ kurzfristig danach, was halt auch das Verwirrende war :confused:). Jetzt scheint er aber wieder fit genug zu sein, um dem Moskauer Dinamo helfen zu können. :clap: Das macht jetzt auch viel mehr Sinn, ein Spieler von seinem Format und mit seiner bisherigen KHL-Performance wird doch nicht nach ein paar Matches gleich aus dem Team geschmissen! :ee: :grins: Hätten wir das also auch geklärt! :up: 
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 29. Dezember 2021, 12:57:37
Was 'n Spiel gegen den alten Armeerivalen gestern! :huldigung: :popcorn: Comeback von 1:3 in weniger als 10 Minuten des letzten Drittels! :ee: :huldigung: Sowas muss man erstmal bringen in den eigenen vier Wänden des Rekordmeisters, die uralte Rivalry ist also wirklich alive & kickin' (das ist echt so wie die Leafs vs. Habs :huldigung:)! :headb: Dieses Mal war unser PP der Schlüssel zum Erfolg (auch wenn man das 5-minütige PP im ersten Drittel (Guskov mit fiesem Stockstich gegen Sergeyev :grr!:, glücklicherweise konnte es weitergehen für ihn) "nur" in ein Tor ummünzen konnte), denn 3 der 4 Tore fielen mit der man-advantage des Moskauer Dinamos. :clap: Wen kann man hervorheben: Lindberg (der seit der Rückkehr von seiner Verletzung abgeht wie die Feuerwehr :heart:; bitte verlängern!!!) mit zwei Buden, Ship gewohnt stark mit 3 Assists :huldigung:, Voynov einmal sehr negativ mit diesem schwachen Scheibenverlust in der eigenen Zone, der zum zwischenzeitlich als Genickbruch erscheinenden 3:1 für die Hausherren führte :rolleyes: (da dachte ich mir auch so: SC-Doppelsieger MY A$$ :wand: :schnarch:), aber dann doch auch wieder positiv mit 2 PP-Assists an der gegnerischen Blueline, Galiyev erst mit klasse PP-Treffer und dann mit einem ebenso hochklassigen PP-Assist bei der Aufholjagd und schließlich natürlich Pedan mit dem Gewaltschuss von der Blauen, der uns endgültig in den Freudentaumel katapultierte.

Für Dinamo geht es demnächst dann weiter mit diesem schweren Auswärtstrip: es stehen Severstal, die Lok und die finnischen Joker auf der Liste. :ee: Danach dann 3 Spiele daheim (Gäste werden Neftekhimik, Jokerit und Spartak sein) und die letzten 3 Spiele vor der Olympia- (und Eurotour-) Pause dann wieder auswärts: Spartak, Magnitka und Avto. Die heurige Saison wird man dann nach einem Monat Pause :pillepalle: :popcorn: mit zwei Heimspielen (SKA & Lok) und zwei Auswärtsspielen (Vityaz & Jokerit) beenden. Joa, einfacher hätt's auch gehen können :schaem: :popcorn:, aber es ist, was es ist und daher bleibt der Kampf um die Conference-Spitze wohl bis zum letzten Tag superspannend. :headb:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 02. Januar 2022, 16:39:01
Corona-Ausbruch bei Avto :disappointed: Das morgige Spiel gegen und in Helsinki wurde abgesagt/verlegt.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 04. Januar 2022, 18:12:15
Zitat von: #500 am 02. Januar 2022, 16:39:01
Corona-Ausbruch bei Avto :disappointed: Das morgige Spiel gegen und in Helsinki wurde abgesagt/verlegt.

Die nächsten beiden Spiele Avto's (gegen Avangard am 5.1. und Din Riga am 7.1.) mittlerweile auch. :disappointed: Am 8.1. soll die Mannschaft wieder durchgetestet werden, um zu entscheiden, ob der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Es hat das Team auch derbe erwischt, 17 Spieler sollen positiv getestet worden sein, bei den meisten verläuft die "Krankheit" aber symptomlos (was sie per definitonem eben nicht krank macht :popcorn:).
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 06. Januar 2022, 14:10:17
Maaaaann haben die Weiß-Blauen gestern die Hucke voll bekommen von den Jokern... :disappointed: :heul: Ist aber auch nicht unbedingt deswegen gewesen, weil wir so dermaßen schlecht gespielt hätten.... :gruebel: Eher war's halt einer dieser Tage, wo bei den Einen irgendwie alles reinfliegt und bei den Anderen (so gut wie) Nix... :wand: Nunja, 50% Punkteausbeute aus diesem schweren Auswärtstrip, hätte auch schlimmer laufen können (ja, ich bin nunmal einer von diesen "das Glas ist halbvoll"-Typen :grins: :augenzwinkern:). Im Übrigen bin ich immer skeptischer, ob man sich denn zur Deadline unbedingt NOCH einen Offensivspieler wie Petersson hätte holen müssen... :gruebel: Eine Verstärkung der Defense wäre evtl. die bessere Option gewesen: Goncharov vielleicht, wäre ja verfügbar gewesen auf dem UFA-Markt... Einer, der vielleicht nicht viele Punkte vorne macht, aber dafür hinten kräftig aufräumen kann... Andererseits haben wir mit Mironov & Zaitsev (:huldigung:, derzeit auch wieder viertbester Spieler ligaweit, was Hits angeht und zweitbester unter den Verteidigern) schon zwei von der Sorte D-man, wobei Mironov in dieser Saison aus irgendeinem Grund seine "Windmills" über die Hüfte :headb: schon etwas zurückgefahren hat... :confused:

Naja, wie dem auch sei, jetzt heisst es, das Maximum aus der Heimserie rauszuholen, auch wenn's wieder nicht leicht wird: Neftekhimik (gestern hat CSKA sie nur mit dem 4-on-3-Trick Fedorov's in der OT schlagen können, diese Schummler :grins:), dann wieder die Joker (braucht man vor Allem nach dem gestrigen Spiel eh' nix mehr dazu zu sagen :rolleyes:) und Spartak, die zuletzt mal so richtig durchgestartet sind mit einem PO-Run von 8 Siegen aus den letzten 9 Spielen, darunter so einige aufsehenserregende Wins, wie dem Auswärtssieg gegen Magnitka :ee: und sich dadurch mittlerweile noch vor die Lok auf den 6. Platz der Conference vorgeschoben haben. Also ja, wird nicht viel einfacher, aber wenn man die Conference anführen will, muss man eben auch diese Konkurrenz schlagen (können), vor Allem daheim.

In diesem Sinne: Go, Dinamo, GO!!! :heart: :headb:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 06. Januar 2022, 16:17:52
Oh, hätte ich ja beinahe vergessen, noch eine Nachricht für die Finnen-Fans hier im Forum: Niko Ojamäki (Vityaz) hat mit seinem 28. Tor gegen das Minsker Dinamo gestern den finnischen Sniper-Rekord in der KHL wieder eingestellt (der ja erst letztes Jahr von Hartikainen aufgestellt wurde :ee:) und hat jetzt noch ganze 11 Spiele Zeit, um die Rekordbücher der KHL ein weiteres Mal umzuschreiben. :clap: Bis zum All-Time-Record für Legionäre (die 38 Treffer von Jaskin im letzten Jahr :huldigung: :huldigung: :huldigung:) ist's allerdings weit, viel zu weit aller Wahrscheinlichkeit nach.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 07. Januar 2022, 16:13:45
Vityaz hat jetzt auch mit dem 4-on-3 OT-Trick gegen... :lachen: CSKA gewonnen, wo Fedorov immer wieder dieselbe Masche (und recht erfolgreich auch) die Saison über abgezogen hat. Tja, das Beispiel macht Schule, riskant, aber "wenn's schee macht"... :grins:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 09. Januar 2022, 14:11:07
The bug spreads in the KHL, too, you know... :disappointed: Neben dem COVID-Ausbruch bei Avto wurden in den letzten Tagen ähnlich starke (> 10 Spieler/Clubmitarbeiter; generell fällt auf, dass die Infektionsrate blitzschnell zu sein scheint, es trifft gleich viele Leute auf einmal, aber wiederum bei den meisten symptomlos, wie's heisst) bei Salavat Yulayev & CSKA gemeldet, weswegen deren nächste Matches erstmal gecancelled bzw. verschoben worden sind. Jetzt kam auch noch Dinamo Riga mit insgesamt 17 positiven PCR-Tests (darunter 14 Spieler) dazu, deren nächste 3 Matches ebenfalls erstmal gecancelled wurden. Seit dem 3.1. sind somit insgesamt 11 Spiele verschoben worden, bei einem davon (Jokerit vs. Avto) weiß man schon das Nachholdatum: 22.1. Die Liga wird nun nächste Woche beraten, ob ein zwischenzeitlicher Stopp des Spielbetriebs Sinn macht und wie man dann die reguläre Saison evtl. nach hinten hin verlängern könnte.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 13. Januar 2022, 21:47:56
Ab dem 15.01. werden keine Spiele der Regular season mehr stattfinden.  :ee: :disappointed:
Erst nach Olympia soll weitergespielt werden.  :pillepalle: Mal geht davon aus, dass KHL dann direkt mit den POs beginnt.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Steffen am 13. Januar 2022, 23:03:12
Bleibt der Spielbetrieb in der VHL bzw. MHL am laufen???

@OA-AO wie ist es zu bewerten das das I. Fedotov bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 18 Jahren in der KHL spielt?
Sind die bekannt dafür das öfter mit guten jungen Spielern zu machen? Ist das aufgrund von Verletzungspech im Team? Liegt es am Trainer oder doch eher am Spieler?
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 15. Januar 2022, 14:01:31
Hi Steffen, sind aber viele Fragen, die du da hast! :grins: :zwinker: Also:

Zitat von: Steffen am 13. Januar 2022, 23:03:12
Bleibt der Spielbetrieb in der VHL bzw. MHL am laufen???

Soweit ja. Die KHL handelt nur, wenn ein großer Teil einer konkreten Mannschaft nicht mehr auflaufen kann (das war bei den abgesagten Spielen so). Die epidimiologische Situation scheint also besser in der Farm- und der Junioren-Liga zu sein. Im Übrigen ist auch der Spielplan nach Olympia für die KHL gleich geblieben, also spielt man wohl erstmal weiter, aber mal sehen, was die dann tatsächlich bis dahin entscheiden, ist ja 'ne lange Zeit... :rolleyes:

Zitat@OA-AO wie ist es zu bewerten das das I. Fedotov bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 18 Jahren in der KHL spielt?
Sind die bekannt dafür das öfter mit guten jungen Spielern zu machen? Ist das aufgrund von Verletzungspech im Team? Liegt es am Trainer oder doch eher am Spieler?

Sowas ist doch immer positiv zu bewerten, oder? :zwinker: Als 18-Jähriger in der KHL zu zocken und dann auch schon als fester Bestandteil in einem guten Team, schafft definitiv nicht Jeder. :huldigung: Aber drei Extra-Faktoren kann ich schon auch ausmachen: 1+2) der Trainer UND der Spielstil Fedotov's: es ist ja nun wahrlich kein Geheimnis, dass Coach Nemirovsky nordamerikanische Legionäre bevorzugt und damit auch die nordamerikanische Hockey-Schule bei Torpedo pflegt und Fedotov fügt sich da mit seiner rauen Physis wunderbar ein und 3) die neuerdings generelle Ausrichtung der Liga, eigenes junges Talent zu fördern, indem man ihnen mehr Chancen auf der KHL-Ebene gibt. Die neuen Cap-Regelungen haben das eben möglich gemacht, dass man, überspitzt gesagt :grins:, nicht nur die ganzen alten Säcke auf den dicken Gehältern bzw. auf der Team-Payroll sitzen hat, sondern schauen muss, dass man mit vernünftigeren Entscheidungen (unter Anderem eben durch den Einsatz der billigeren Jugend) unter den Cap kommt. Und die Liga stimuliert auch noch zusätzlich diesen Einsatz aktiv durch eine Extra-Regelung, die junge Spieler (unter 21 Jahren) nicht gegen den Cap zählen lässt. :up: Nichtsdestotrotz sind es natürlich die absoluten Ausnahmen, die sich so jung schon in ein KHL-Profiteam spielen können und diejenigen Fälle, die dann auch noch auf KHL-Ebene richtig erfolgreich sind, obwohl sie kaum KHL-Erfahrung haben (das betrifft jetzt auch diejenigen, die knapp über 21 sind), sind klarerweise noch seltener. Dieses Jahr sind es Tertyshnyi (Traktor), Rashevsky (Din Moskau :headb: :grins:), Gritsyuk (Avangard), Usov (Din Minsk), Glotov & Nikolayev (beide HK Sochi; bei Glotov ist es mit 24 Jahren schon der klassische Spätzünder), die am auffälligsten bei den Stürmern sind.

Aber Fedotov mit seinen 18 Lenzen da bei den Herren ist natürlich Hammer, wie man's auch dreht (mein Dinamo hat auch so ein Supertalent, Nikita Novikov in der Defense: auch schon 32 KHL-Spiele diese Saison und das mit ebenfalls 18 Jahren :huldigung:).
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Steffen am 17. Januar 2022, 18:39:53
Danke  :up:

Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: parise am 05. Februar 2022, 18:58:02
KHL saison ist beendet ... tabelle anhand winning-percentage ... warum machen die das? corona kanns net unbedingt sein, oder doch?  :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 05. Februar 2022, 20:32:14
Zitat von: parise am 05. Februar 2022, 18:58:02
KHL saison ist beendet ... tabelle anhand winning-percentage ... warum machen die das? corona kanns net unbedingt sein, oder doch?  :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Gestern erst kam die Meldung, dass diese Vorgehensweise nur als Idee/Vorschlag von KHL ist. Heute ist es endgültig und wurde es auch schon offiziell von KHL bestätigt.

https://en.khl.ru/news/2022/02/05/496266.html (https://en.khl.ru/news/2022/02/05/496266.html)

Ich denke, die Liga geht davon aus, dass man alle Spiele wegen Corona organisatorisch nicht durchbekommt. In den POs nehmen nur 16 Teams teil und da ist die Wahrscheinlicht etwas geringer, dass die Spiele nicht stattfinden.
Auf einer Seite verstehe ich die Liga. Lieber weniger Spiele als gar keine. Auf der anderen Seite hätte man vllt. auch andere Massnahmen ergreifen können, z.B. Spiele ohne Zuschauer, Spielplan verlängern usw. Was ich aber gelesen habe, standen solche Ideen gar nicht zur Diskussion.  :pillepalle:

Die Situation ist zwar blöd und für einige Teams ist die Saison jetzt schon zu Endee, aber was ist schon in der aktuellen Lage (weltweit) schon gut/normal.
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 16. Februar 2022, 12:19:51
Schade - G Patrik Bartosak wird nach mäßigem Erfolg Amur wieder verlassen und kehrt zurück zu den Pelicans nach Finnland, wo es ja deutlich besser für ihn lief!

Aber verständlich, da auch Amur auf ihn verzichten kann. Hinter dem Verrückten namens Alikin hat man auch einfach schlechte Karten :clap: :huldigung:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: Sabres90 am 17. Februar 2022, 09:07:36
Die Ushenin Brüder kehren der KHL vorerst den Rücken und wechseln zusammen nach Finnland zu TPS Turku :heul:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: OA-AO am 17. Februar 2022, 18:45:05
Zitat von: Sabres90 am 17. Februar 2022, 09:07:36
Die Ushenin Brüder kehren der KHL vorerst den Rücken und wechseln zusammen nach Finnland zu TPS Turku :heul:

Ja, da ist generell gerade ein Massen-Exodus aus der KHL zu beobachten :popcorn:, weil ja der Rest der Regular gestrichen worden ist (deswegen kommentiere ich das auch nicht weiter, sind halt die typischen Spielerwanderungen in Europa -> wenn die Saison irgendwo vorbei ist, tingelt man noch so ein bisschen rum, um evtl. doch noch irgendwo eine Meisterschaft abzugreifen und zum Start der neuen Saison ist man dann wieder zurück :zwinker:). Was mich echt überrascht, ist, wieviel Aufnahmefreude gerade die finnischen & schwedischen Clubs so an den Tag legen, ich dachte, dass da die Kader mehr oder minder stehen (vor Allem mittlerweile, wir sind doch schon längst über den Zenith der Saison!), von wegen!!! :ee: Da hat man aber kräftigst zugeschlagen, sobald die ganzen KHLer, die nun nicht in den PO's dabei sind, zur Verfügung standen, wow... :popcorn:
Titel: Re: KHL 21/22
Beitrag von: #500 am 23. Februar 2022, 21:34:12
Jokerit wird (Stand heute) weiterhin in der KHL spielen. Das haben die Verantwortlichen heute mitgeteilt.

Auf Dinamo Riga wird ebenfalls Druck von der Politik ausgeübt. Mal schauen, wie die Verantwortlichen in Riga reagieren.