DEL/DEL2

Begonnen von torontostar, 05. März 2008, 20:46:06

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Dann wird wohl näxte Saison mit 12 Teams gespielt... :gruebel: 
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

#500

Zitat von: hockeyfan am 19. März 2010, 11:50:48
Den Krefelder Pinguine droht der Rauswurf aus der DEL

Sollte Krefeld bis zum 30.04.10 keine 500.000 € haben droht der Rauswurf.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/krefeld/sport/kev/Pinguine-Hilferuf-von-Fabel_aid_834020.html

auch hier müssen wohl eigene Fans einspringen. :blll:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Flames1848

Zitat von: hockeyfan am 19. März 2010, 11:50:48
Den Krefelder Pinguine droht der Rauswurf aus der DEL

Sollte Krefeld bis zum 30.04.10 keine 500.000 € haben droht der Rauswurf.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/krefeld/sport/kev/Pinguine-Hilferuf-von-Fabel_aid_834020.html

Und in Kassel fällt heute die Entscheidung....
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

hockeyfan

Den Krefelder Pinguine droht der Rauswurf aus der DEL

Sollte Krefeld bis zum 30.04.10 keine 500.000 € haben droht der Rauswurf.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/krefeld/sport/kev/Pinguine-Hilferuf-von-Fabel_aid_834020.html
Lets Go Pens

A Great Day for Hockey

3 time Stanley Cup Champion 1991,1992,2009

City of Champions

Coolest Game of Earth

RoosterCanadien

In Iserlohn brennt nach dem 4-6 gegen Straubing stimmungsmässig der Baum.

ZitatHoffentlich tun es am Sonntag viele Leute so wie ich und schauen sich diesen Dreck einfach nicht mehr an. Dann merken Brück & Co. vielleicht mal langsam, dass sich die Fans nicht alles bieten lassen.
:2motzer: :motz: :ee:

Jeff Friesen

Zitat von: Sundin am 10. März 2010, 19:47:19
Wieviele Jungspieler kommen den bei den Adlern zum Einsatz? Jungspieler verlassen Mannheim weil sie dort einfach keine Eiszeit bekommen. In Köln und Düsseldorf ist das ganz anders.
Das ich Berlin und Mannheim und deren Besitzer erwähnt habe soll nur heißen das die Teams ohne einen Hopp und einen Anschutz wohl nicht in der Position wären wo sie jetzt sind. Klar ohne Göttsch wäre es schon 94 eng für die Haie geworden, allerdings gilt das selbe für Berlin. Sicherlich gibt es jetzt in Berlin eine neue Halle die auch immer ausverkauft ist, aber das liegt einzig an den letzten Meisterschaften der Berliner.

Die 32 Millionen an Verbindlichkeiten sind nicht Verbindlichkeiten der letzten 15 Jahre sondern aus den Jahren davor. In den 15 Jahren hat er Stück für Stück die Altschulden abbezahlt.

Eigentlich sollte man mit dir nicht diskutieren denn ich kann dich voll und ganz verstehen du bist mit Herzblut dabei und da fällt es meist schwer die Emotionen auszublenden. Aber rein vom logischen her ist es doch nicht so wie du schreibst. Du willst mir allen Ernstes weismachen dass die Kölner Haie schon 32 Millionen Schulden hatten und man seit 1994 immer mindestens ne schwarze Null geschrieben hat? Das kann ich dir nicht glauben. Mannheim spielt eine Sonderrolle in Deutschland weil Hopp das Hobby seines Sohnes sponsort. Ich wage zu behaupten Dietmar Hopp hat 2-3 Euro mehr als Göttsch und da kommt es wirklich nicht darauf an ob man was verdient oder bezuschusst. Genauso verhält es sich mit den Junioren dort. Man bekommt dort eine der besten Ausbildungen in Deutschland aber der Übergang in den Männerbereich ist grottig. Obwohl man mit Heilbronn als Farmteam schon besser arbeitet als zuvor. Und Berlin? Berlin schöpft weder seine Kontingentstellen aus noch stellen sie den teuersten Kader sondern haben gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis sogar einen "kostengünstigen" Stamm der mit den entsprechenden Nachwuchsleuten gestärkt wird. Und natürlich sehr viel Kontinuität im Stab ... und die verstehen auch wirklich was von ihrer Arbeit. Da werden spezielle Puzzleteile geholt die die Mannschaft verstärken. Man hat es geschafft in Berlin die Marke "Eisbären" cool und interessant zu machen. Dadurch verdient man gutes Geld was immer das Ziel war.

Köln hatte mal die besten Vorraussetzungen von allen Clubs in Deutschland. Die tollste Halle, den besten Kader, eine super Nachwuchsarbeit aber man hat sich in den letzen Jahren enorm den Rang ablaufen lassen. Woran das liegt? Vielleicht Vertrauen in die falschen Entscheidungsträger, Kaderverpflichtungen ohne Sinn und Verstand, Arroganz? Wahrscheinlich was von allem. Aber selbst mit diesen Vorraussetzungen steht man jetzt mit dem Rücken zur Wand. Logisch versuchen die Fans was zu retten, sie sind ja auch nicht Schuld an dem Drama aber wird es funktionieren? Köln hat immer einen "Dummen" gefunden der die Fehlbeträge Jahr für Jahr geschluckt hat, deswegen konnte man immer weiterwursteln und sich durchmogeln. Lief es mal schlechter wurde einfach in die kleine Schatulle gegriffen und der Kader nochmal aufgemöbelt. Trainer geholt, Trainer entlassen, neuen Trainer geholt, Spieler verpflichtet, entlassen, neu nachverpflichtet ( was man sogar jetzt kurz vorm Abgrund macht egal ob das Geld extern kommt oder nicht ... macht immer nen schlechten Eindruck in der Aussendarstellung). Ich bin auch der Meinung man spielt nicht ehrlich mit den Fans. Wie kann denn "plötzlich" ne halbe Million fehlen? Das muss man doch schon vorher bemerken oder? Ich mein 10.000 Euro kann ich ja verstehen wenn die mal in den Bilanzen verschwinden sollten bei dem Etat aber auch das dürfte in einem Wirtschaftsunternehmen nicht passieren. Du sprichst die hohe Miete an. Ist die erst seit dieser Saison so hoch? Konnte man das nicht kalkulieren? Oder hat man sich mit dieser tollen, modernen Arena völlig überhoben und abhängig gemacht?

Mein letztes Problem ... man konnte letzte Saison den Exodus vermeiden. Und anstatt die Chance zu nutzen Geld zu sparen, den Kader zu verschlanken aber trotzdem begeisterndes Eishockey anzubieten weiter auf die alten Werte gesetzt. 300.000 Euro ist für mich kein Sparen bei dem Etat. Das zeigt mir offensichtlich das garnicht der Wille zu Veränderungen der Denkweise besteht. Warum sollte das nach einer erneuten Rettung der Fall sein? Und auf den Nachwuchs bezogen ... ich meine mal gelesen zu haben das es Göttsch's persönliches Anliegen war viel für den Nachwuchs zu tun und deswegen die Ausbildung auf diesem Level zu halten. Jahr für Jahr mit das beste was Deutschland zu bieten hat im DNL-Alter und man macht viel zu wenig daraus. Schade dann solche Äusserungen von Eichin zu lesen der einem suggerieren soll dass die Haie pleite sind WEIL sie Nachwuchs haben. Eindeutig die falschen Signale ....
"I hate the Rangers, and Lou hates them to death!"  Martin Brodeur

Sundin

Wieviele Jungspieler kommen den bei den Adlern zum Einsatz? Jungspieler verlassen Mannheim weil sie dort einfach keine Eiszeit bekommen. In Köln und Düsseldorf ist das ganz anders.
Das ich Berlin und Mannheim und deren Besitzer erwähnt habe soll nur heißen das die Teams ohne einen Hopp und einen Anschutz wohl nicht in der Position wären wo sie jetzt sind. Klar ohne Göttsch wäre es schon 94 eng für die Haie geworden, allerdings gilt das selbe für Berlin. Sicherlich gibt es jetzt in Berlin eine neue Halle die auch immer ausverkauft ist, aber das liegt einzig an den letzten Meisterschaften der Berliner.

Die 32 Millionen an Verbindlichkeiten sind nicht Verbindlichkeiten der letzten 15 Jahre sondern aus den Jahren davor. In den 15 Jahren hat er Stück für Stück die Altschulden abbezahlt.

Clark said of Semin and Ovechkin. "Those guys are a dream come true for this organization."

Jeff Friesen

Also du sagst 2008 hat man ne schwarze Null und ein Jahr später macht man 2 Millionen Miese?  :ee:

ZitatDer Rückzug ist nach 15 Amts-Jahren, in denen Göttsch rund 32 Millionen Euro versteuertes Privat-Geld in den Klub gesteckt hat, nach dieser Chaos-Saison nur allzu verständlich.

Das ist aus nem Artikel von Anfang 2009 ... da sehe ich nicht dass der Göttsch seit 2007 nix mehr zugeschossen hat. Was wird hier eigentlich immer mit anderen Clubs verglichen? Fakt ist doch dass Mannheim und Berlin nicht pleite sind. Oder willst du damit ausdrücken dass es die Schuld vom Göttsch ist dass Köln nicht mehr über seinen Verhältnissen leben kann? Wenn es diesen Eishockeyverrückten nicht gegeben hätte wäre 1994 schon der Stecker gezogen worden.

Und hör mir doch mit den Ammenmärchen auf was den Nachwuchs angeht. Bis jetzt hat doch Köln genauso gehandelt wie Hamburg. Oder wo kommen die jungen DNL-Spieler her? Wer davon ist denn in Köln geboren? Flaake kam doch über Augsburg, Riessersee und Mannheim nach Köln? Wie hat man ihn denn aus Mannheim weggelotst?  :gruebel:

Wer als Club in 15 Jahren 32 Millionen verballert und dann trotzdem wieder mit Verbindlichkeiten in den Nachrichten steht hat wohl eindeutig auf das falsche Managment gesetzt oder etwa nicht? Diesen Personen sind auch die Kaderfehler anzulasten ....
"I hate the Rangers, and Lou hates them to death!"  Martin Brodeur

Sundin

@Friesen

Die Haie bekommen schon seit 07/08 keine finanzielle Unterstützung von Göttsch, die Mannheimer werden immer noch unterstützt von Hopp. Mit der Vizemeisterschaft 2008 haben die Haie ohne die Hilfe von Göttsch schwarze Zahlen geschrieben, 08/09 wurden schon rote Zahlen geschrieben was zum einen auch mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt. Gut die Mannschaft hat in dieser Saison auch noch schlecht gespielt, da hat man aber auch bei der Zusammenstellung des Kaders Mist gebaut da es keinen richtigen Leader im Team gab. Jetzt 09/10 hat man es mit Pavlov versucht der sehr viele junge Spieler ins Team geholt hat und auch spielen gelassen hat. Allerdings fing damit schon die erste längere Niederlagenserie ein und Pavlov musste gehen. Stewart hat dann wieder auf Erfahrung gesetzt und man konnte eine Siegesserie starten wo man sogar nachher auf Platz 6 stand. Die letzten Spiele waren aller eher schlecht und klar, wenn kein Erfolg da ist kommen auch keine Zuschauer und ohne Erfolg lassen sich auch keine Sponsoren finden. Außerdem, warum sollten die Haie auf Jugendspieler setzen die sie sowieso nicht im Team halten können. Bestes Beispiel ist doch Flaake. Hamburg zahlt im das doppelte was Köln im zahlen kann, deshalb geht er auch nach Hamburg. Für die Haie muss es jetzt heißen, scheiss aufs deutsche Eishockey, man sollte lieber erstmal seine eigene Haut retten.

Immerhin müssen die Haie von ihrem 5 Mio. Etat schon 2 Mio. an die Arena an Miete zahlen. Dann verschlingt noch die Jugendabteilung Geld und natürlich der Profi-Kader. Das Spieler wie Chouinard und Landry geholt werden konnten ist ganz einfach. Bei beiden Spielern ist ein Investor eingesprungen der das Gehalt der beiden Spieler übernommen hat.
Clark said of Semin and Ovechkin. "Those guys are a dream come true for this organization."

dejongislanders

Zitatnatürlich ist die infrastruktur ein entscheidendes handicap im deutschen eishockey, neben funktionärsunfähigkeit, ligenstrukturen, egoismus usw..
eishockey im free-tv bringt keine deutschen eishockeyspieler. fehlende tv-präsenz ist lediglich das ergebnis, nicht die ursache des dilemmas.

ein paar beispiele aus meiner region:
in niesky (bei weisswasser) wurden für die stadionsanierung kredite von der sächsischen aufbaubank abgelehnt mit der begründung, das eishockey nicht förderwürdig sei.
in greiz steht ne schnucklige halle, nur leider darf dort auf befehl des bürgermeisters kein eishockey gespielt werden.
in klingenthal hat man ein teures skistadion für biathlon und langlauf gebaut, auch die schanzen wurden saniert. aber für das eisstadion gibts kein geld. dort ist nach nem brand seit 3jahren die kältemaschine kaputt.
und so kann man das beliebig fortsetzen.
man sollte schon mal über den del-tellerrand gucken und sich bei vereinen umschauen, die die eigentliche nachwuchsarbeit in deutschland leisten.
denn selbst wenn ne halle da ist, gibts probleme, beispiel crimmitschau: dort gibt es bambinis, kinder, knaben, schüler, jugend und junioren teams die teilweise in den bundesligen spielen. dazu kommt noch das frauenteam und die profis der eispiraten. alle teams, wie auch das öffentliche eislaufen, müssen sich eine eisfläche teilen. spiele müssen sogar auf 7.00uhr in der frühe angesetzt werden. für ne notwendige 2.eisbahn gibts aber kein geld.

die del-vereine machen im nachwuchs grad mal das notwendigste, es ist eher ein witz. die dnl ist für 16-18jährige und was kommt danach? die dnl ist nur ein kleiner teil der nachwuchsarbeit. in der 2.liga gibts den reindl-pool, nur die del-vereine halten sich da raus, die können ohne entschädigung die talente holen und verbauen dann noch diesen den weg nach amerika, weil sie da kein geld bekommen.

auch die eisbären haben ihre nachwuchsarbeit zurückgefahren und das oberligateam liquidiert. aber gerade das braucht das eishockey. spieler zwischen 18 und 21jahren haben keine vernümftige liga, die die jungs entsprechend fördert. denn berufsausbildung, erster sex und eishockey ist schwer unter einen hut zu kriegen.
da werden talente in der del und 2.liga als grinder missbraucht. viele sind nur die u21-quotenspieler. die profiteams sind doch garnicht darauf ausgerichtet junge spieler auszubilden und die talente zu fördern.

gerade in der nachwuchsarbeit sollte man mal über den teich gucken. ncaa und ohl machen es vor, wie der nachwuchs richtig gefördert wird.

dazu kommt noch die einstellung von funktionären und schiedsrichtern. die einen haben angst, dass ne blutige nase schlechte werbung ist, die anderen denken sie sind sozialpädagogen und müssen erwachsene erziehen.
es wird selten noch eishockey gespielt. tuts mal nach nem check weh, bleib liegen, gibt ne strafe. ist ne blutige lippe oder ein kleiner cut wirklich ne verletzung, die man mit ner sd oder gar matchstrafe ahnden muss.

auch sollte man endlich mal von der eiskunstlauffläche abgehen und richtige abmessungen der eisfläche einführen. das macht das spiel erheblich schneller und damit auch attraktiver.

und noch was zu den ausländern. auch der 3.klassige ausländer macht das deutsche eishockey nicht schlechter, denn es ist ja keinem deutschen verboten besser zu sein.


ps: 3.klassige liga --> 3.klassiger ausländer
@leeroy kincaid
Wow, du schreibst ja auch gute und sinnvolle Beiträge! Find deinen Beitrag wirklich gut, so siehts aus!!!
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

leeroy kincaid

#1156
Zitat von: Jeff Friesen am 10. März 2010, 08:39:05
......
Problem ist nicht die Infrastruktur. Wir haben ein relativ gut ausgebautes Netz an Hallen. .... Problem ist eher die völlige Abwesenheit von Eishockey im freien TV und der Rattenschwanz der sich da hinterherzieht.
....

natürlich ist die infrastruktur ein entscheidendes handicap im deutschen eishockey, neben funktionärsunfähigkeit, ligenstrukturen, egoismus usw..
eishockey im free-tv bringt keine deutschen eishockeyspieler. fehlende tv-präsenz ist lediglich das ergebnis, nicht die ursache des dilemmas.

ein paar beispiele aus meiner region:
in niesky (bei weisswasser) wurden für die stadionsanierung kredite von der sächsischen aufbaubank abgelehnt mit der begründung, das eishockey nicht förderwürdig sei.
in greiz steht ne schnucklige halle, nur leider darf dort auf befehl des bürgermeisters kein eishockey gespielt werden.
in klingenthal hat man ein teures skistadion für biathlon und langlauf gebaut, auch die schanzen wurden saniert. aber für das eisstadion gibts kein geld. dort ist nach nem brand seit 3jahren die kältemaschine kaputt.
und so kann man das beliebig fortsetzen.
man sollte schon mal über den del-tellerrand gucken und sich bei vereinen umschauen, die die eigentliche nachwuchsarbeit in deutschland leisten.
denn selbst wenn ne halle da ist, gibts probleme, beispiel crimmitschau: dort gibt es bambinis, kinder, knaben, schüler, jugend und junioren teams die teilweise in den bundesligen spielen. dazu kommt noch das frauenteam und die profis der eispiraten. alle teams, wie auch das öffentliche eislaufen, müssen sich eine eisfläche teilen. spiele müssen sogar auf 7.00uhr in der frühe angesetzt werden. für ne notwendige 2.eisbahn gibts aber kein geld.

die del-vereine machen im nachwuchs grad mal das notwendigste, es ist eher ein witz. die dnl ist für 16-18jährige und was kommt danach? die dnl ist nur ein kleiner teil der nachwuchsarbeit. in der 2.liga gibts den reindl-pool, nur die del-vereine halten sich da raus, die können ohne entschädigung die talente holen und verbauen dann noch diesen den weg nach amerika, weil sie da kein geld bekommen.

auch die eisbären haben ihre nachwuchsarbeit zurückgefahren und das oberligateam liquidiert. aber gerade das braucht das eishockey. spieler zwischen 18 und 21jahren haben keine vernümftige liga, die die jungs entsprechend fördert. denn berufsausbildung, erster sex und eishockey ist schwer unter einen hut zu kriegen.
da werden talente in der del und 2.liga als grinder missbraucht. viele sind nur die u21-quotenspieler. die profiteams sind doch garnicht darauf ausgerichtet junge spieler auszubilden und die talente zu fördern.

gerade in der nachwuchsarbeit sollte man mal über den teich gucken. ncaa und ohl machen es vor, wie der nachwuchs richtig gefördert wird.

dazu kommt noch die einstellung von funktionären und schiedsrichtern. die einen haben angst, dass ne blutige nase schlechte werbung ist, die anderen denken sie sind sozialpädagogen und müssen erwachsene erziehen.
es wird selten noch eishockey gespielt. tuts mal nach nem check weh, bleib liegen, gibt ne strafe. ist ne blutige lippe oder ein kleiner cut wirklich ne verletzung, die man mit ner sd oder gar matchstrafe ahnden muss.

auch sollte man endlich mal von der eiskunstlauffläche abgehen und richtige abmessungen der eisfläche einführen. das macht das spiel erheblich schneller und damit auch attraktiver.

und noch was zu den ausländern. auch der 3.klassige ausländer macht das deutsche eishockey nicht schlechter, denn es ist ja keinem deutschen verboten besser zu sein.


ps: 3.klassige liga --> 3.klassiger ausländer
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Jeff Friesen

Zitat von: Jake The Rat am 10. März 2010, 11:20:05
Ist ja alles richtig, aber ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechnet Mats Trygg als Beispiel für 1en überbezahlten Ausländer herhalten muss. :confused:  Da wüsste ich 1e ganze Reihe andere Spieler mir schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis 1, in Köln & anderswo...

Ich habe nicht geschrieben dass Trygg überbezahlt ist ... ich schrieb davon dass er und der Franzose Beispiele sind für Spieler die für mich keine erstklassigen ausländischen Spieler sind. Muss ich dann so einen Spieler in meinen Reihen haben oder könnte ich als Kölner Trainer diese Position auch mit jung und deutsch besetzen? Das ist doch die Frage und das könnte man in Köln ... Julien+Lüdemann+Renz+Müller+Ankert+ einer der Nachwuchsspieler. Schon fällt ein Trygg raus aus der Rechnung. Das Beispiel liesse sich auch im Sturm fortsetzen und natürlich auch in anderen Clubs. Sollte nur ein Beispiel sein ...

Ich behaupte nicht die Lösung zu kennen aber so wie in Köln funktioniert es doch offensichtlich nicht. Wenn ich als Privatperson im Monat 1500 Euro zur Verfügung habe kann ich nicht jeden Monat 1750 ausgeben. Das geht mal zwischendurch aber nicht auf Dauer. Aber vielleicht bricht ja nun die DEL zusammen. Köln, dazu Kassel, Probleme in Krefeld ...  

@Sundin

Warum sollte ich Berlin nennen? Sicherlich hat Anschütz ne Menge reingepumpt aber dort sind Leute am Drücker die seit der neuen Halle Geld verdienen. Und das nicht nur mit 5 Euro pro Saison sondern schon ganz ordentlich. Das unterscheidet die 2 Standorte ... in Berlin ist man immer mit der Prämisse angetreten nicht nur Geld reinbuttern sondern auch rausholen. Das macht man jetzt. Dazu brauche ich fähige Leute im Management, gute strukturelle Vorraussetzunge und NACHWUCHS um die Kosten im Zaum zu halten. Im Gegensatz zu Göttsch ist es Anschutz eben nicht egal ob er ein Defizit auszugleichen hat. Ich behaupte mal ganz frech wenn nach ungefähr nem Jahr wieder ein Loch von 500.000 in der Kriegskasse klafft (und sich bis zum Ende auf 1,5 Millionen vergrössern könnte) dann läuft was mehr als verkehrt. Und das liegt nicht am Nachwuchs denn den hat Mannheim auch und auch Zweitligisten stemmen DNL-Projekte. Zwar sicherlich nicht in Kölner Dimensionen aber doch schon ganz ordentlich ...

Wenn ich schon kein Geld habe und dann noch 2 Spieler verpflichte kann es doch gleich garnicht klappen. Diese Frage sollte man dem Eichin mal stellen.
"I hate the Rangers, and Lou hates them to death!"  Martin Brodeur

Sundin

Komisch das bei dem Text von Friesen Berlin nicht erwähnt wird. Die Eisbären würde es gar nicht geben wenn nicht ein Herr Anschütz da sein Geld reingesteckt hätte.

Mein Tipp an Köln, die Jugendabteilung dicht machen. Sollen doch Berlin, Mannheim und Düsseldorf schauen das sie Jungspieler fördern. Dann kann Köln schon gehörig einsparen und man hätte die Miete für die Arena schon zusammen. Mit dem restlichen Etat kann man sich dann ein vernünftiges Team zusammenbauen.
Wolfsburg tut auch nichts für die Jugendarbeit, die können ihr Geld einfach in den Kader pumpen, Köln sollte es genauso machen.
Clark said of Semin and Ovechkin. "Those guys are a dream come true for this organization."

Jake The Rat

#1153
Ist ja alles richtig, aber ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechnet Mats Trygg als Beispiel für 1en überbezahlten Ausländer herhalten muss. :confused:  Da wüsste ich 1e ganze Reihe andere Spieler mir schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis, in Köln & anderswo...
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

Jeff Friesen

#1152
Zitat von: martinf112 am 10. März 2010, 07:26:00
Naja, manchmal kann man eh den Eindruck gewinnen, dass das dt. Eishockey ne Totgeburt war...

Schade, aber es fehlt mMn einfach an grundsätzlichen Dingen. Zb. ist die Infrastruktur (sprich die Eishallen) einfach zu schlecht ausgebaut. Wenn ich hier im südwestdeutschen Raum schon fast 50 km zur nächsten Halle fahren muß, dann wundert es mich nicht, daß sich hier kein Schw... für Hockey interessiert. Das dt. Eishockey fristet sein Randsportdasein, mehr wird da nach menschlichen Maßstäben auch nie bei rumkommen!

Randsportart ist klar aber das sind neben Fussball eigentlich alle Sportarten. Mal gibt es einen Boom wie im Handball oder Formel1 aber in der Regel bügelt der Fussball alles nieder. Oder weiss z.B. jemand wer im Moment der Tabellenführer im Faustball in der 1.BL ist? Wasserball? Selbst in den zweitwichtigsten Sportarten weiss man das doch nur als "Fan" oder interessierter. Ich z.B. weiss nicht wer letztes Jahr dt. Meister im Volleyball oder Rhönradfahren wurde.

Problem ist nicht die Infrastruktur. Wir haben ein relativ gut ausgebautes Netz an Hallen. Logischerweise ist der Süden mit Württemberg und Bayern besser bestückt weil es einfach Wintersportregionen sind. Problem ist eher die völlige Abwesenheit von Eishockey im freien TV und der Rattenschwanz der sich da hinterherzieht. Man erreicht mit payTV doch nur die Leute die es interessiert oder die mal zufällig reinzappen. Dazu kommt wenn man mal was bei den öffentlich-rechtlichen sieht wird einem ein Typ als Kommentator präsentiert der keine Ahnung hat und nichtmal die Namen der Spieler aussprechen kann. Dazu wird das so interessant übertragen wie die Inhaltsangabe auf einer Cornflakesschachtel ... laaaangweilig.

Kann man es die TV-Sendern aber verdenken? Nein natürlich nicht. Die Sportart ist doch selber schuld ... Selbstdarsteller in den Vereinen, Geldgeber die ein MultimillionenEuroUnternehmen leiten ( das können sie meist sehr gut) und plötzlich meinen sie haben den Durchblick auch bei einer Kaderzusammenstellung oder setzen Leute in Positionen die dafür nicht qualifiziert sind. Jetzt wieder das Geheule aus Köln. Klar ist das doof wenn man Fan der Haie ist aber die Haie haben seit Jahren ( das ist schon sehr freundlich ausgedrückt) keine positive Bilanz gestemmt und immer wieder durch "Verrückte" den Arsch gerettet bekommen. Was der Göttsch in seiner Zeit für Geld verbrannt hat ist sensationell.  :up:
Und hat man daraus gelernt? Nein ... man stand letztes Jahr am Abgrund und nachdem man sich grade so einen Schritt wieder davon weggeschlichen hat steht man jetzt wieder dort exakt 1 Jahr später. Reduzierung der Kosten? Ja man hat den Etat um 300.000 Euro reduziert ... als wenn das was bringen würde. Dann geht man an die Presse und sagt man habe "kurzfristig" 500.000 zuwenig aber ne Woche vorher holt man noch 2 Spieler? Planloses Verpflichten auf Spieler- und Trainerposition machen die Sache noch schlimmer. Igor Pavlov und Köln war doch schon mit Ansage zum Scheitern verurteilt. Ja jetzt könnte man sagen der reisst jetzt die "Schnauze" auf aber ich habs wirklich vorher gewusst. Manchmal hat man sowas im Gefühl. Das kennt ihr bestimmt auch. Dann die Spieler ... warum hat man so eine vorbildliche Nachwuchsabteilung? Damit die Jungs dem Trygg und dem Franzosen mit dem komischen Namen von der Bank aus zuschauen? Nichts gegen Spieler aus dem Ausland aber dann doch nicht 3. oder 4.klassig sondern lieber 2.klassig und weniger aber dafür mit "Lehrfunktion" für die Kids. Und was macht man in Köln wenn das Geld knapp ist? Da stellt sich ein Eichin vor die Mikros und sagt man denke darüber nach die Nachwuchsarbeit einzustellen und lieber mehr Tryggs und Co zu verpflichten. So sinnvoll ...  :up:

Aber es ist ja nicht nur Köln. bis auf 1-3 Ausnahmen ist das doch bei allen Erstligisten und auch darunter schon normal. Mannheim, Kassel, Hamburg ... die Liste lässt sich bis in die Regionalliga fortsetzen. Dann kommt ein erfolgreicher Geschäftsmann wie der Nürnberger Sabo und kritisiert alles das was die Fans seit Jahren wissen ... aufgeblähte Vorrunde, kein Auf- und Abstieg und wie reagiert man in der DEL? Ja es ist zwar vieles nicht gut aber die anderen (Sportarten) machen es noch schlechter. Liegt doch nur an der weltweiten Krise.  :up:

Dazu noch der DEB und seine fähigen Leute und fertig ist das absolute Chaos. Jedes Jahr ein anderer Modus versteht kein Aussenstehender. Da begreifen ja wir schon kaum die sich damit befassen.
"I hate the Rangers, and Lou hates them to death!"  Martin Brodeur