KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

#975
Sodale, hier also mein finnischer KHL-Traumblock:

Die Goalies stehen nach meinen vorigen Ausfuehrungen schon fest:

Starter: Vehanen
Backup: Ahonen

Kommen wir also zur Defense:

Janne Niskala (Atlant Mytishchi): Der beste finnische Offensivverteidiger der Liga gehoert auf jeden Fall in diese Auswahl, um etwas Dampf von der Blauen im 5-on-5 und im PP reinzubringen. Beeindruckende Titelsammlung auch: Olympische Bronze 2010, Weltmeister 2011, 2x KHL-ASG, meiste Verteidiger-Tore in der SM-Liiga (21; 2004) und der Elitserien (19; 2007), nur um einige seiner Errungenschaften zu nennen. Einziger Nachteil: baut immer wieder mal einen Schnitzer in der Defensive ein (ja, ja, immer diese Hochbegabten... :rolleyes: :grins:), deswegen brauchen wir...

...Janne Jalasvaara (Dynamo Moskau): Dieser Mann hat Grit, arbeitet brav nach hinten (wie alle bei Dynamo :huldigung:), besitzt aber auch vorne einen nicht zu verachtenden Offensiv-Punch. Somit waere der All-Rounder, der jetzt schon zweimal den Gagarin Cup gestemmt hat, perfekt dazu geeignet, um die eventuellen Defensivpatzer seines Nebenmannes wieder abzufedern.

Bleibt die Offense und hier hat man die Qual der Wahl, denn die groessten finnischen Offensiv-Stars der KHL sind Center (Kontiola, Kapanen und Lehtera), ich wuerde folgendermassen aufstellen:

LW: Leo Komarov (Dynamo Moskau)
C: Niko Kapanen (Lev Praha)
RW: Petri Kontiola (Traktor Chelyabinsk)

Kapanen ist zwar schmaechtiger als Kontiola, hat aber mehr Grit und ist besser im Bullykreis, der Mann hat nicht umsonst 2 Gagarin Cups mit Kazan gewonnen. Kontiola waere der technisch begabte Virtuose von Spielmacher in diesem Trio, muesste aber dafuer seine gewohnte Center-Position, die er in der 2. Reihe bei Traktor einnimmt, aufgeben und auf den rechten Fluegel ausweichen (ansonsten waere der Petri zu gut, um bei dieser Dream-Team-Auswahl uebergangen zu werden). Mein Liebling Leo waere der geniale Provokateur, der gegnerische Goalies & Verteidiger langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben (aber ohne Strafen zu nehmen, das ist es, was ihn so wertvoll macht!) und die perfekt aufgelegten Scheiben von Kapanen & Kontiola versenken wuerde.

Alternativ koennte man statt Kapanen und Komarov die toedliche Paarung Enlund(LW)-Lehtera(C) aufs Eis schicken, was den Vorteil haette, dass die beiden bereits bei Sibir Novosibirsk perfekt aufeinander eingespielt sind. In diesem Fall haette man eine technisch hochbegabte Reihe, der aber dann die Haerte fehlen wuerde, die man (oh Wunder) auch in den KHL-PO's braucht. :zwinker:   

Na, was haeltst du davon, Mischa? :augenzwinkern:

 
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

So, weiter geht's mit dem KHL-Finnen&Goalie-Special fuer unseren Michl:

Best of the (Finnish) Rest bei den Goalies (Ahonen & Vehanen sind ja bereits behandelt worden; wieder alphabetisch geordnet):

1. Atte Engren (Lev Praha): Ein guter Techniker, der 2007 an 204-ter Stelle (7th Round) von Nashville gezogen und 2010 finnischer Meister mit TPS wurde, es aber nie in die NHL schaffte und jetzt bei Prag das Pech hat die Nr. 2 hinter einem der Elite-Goalies der KHL, seinem Landsmann Vehanen, zu sein. Die Chancen, dass er viele Einsaetze sieht, stehen daher eher schlecht.
 
2. Niko Hovinen (Metallurg Novokuznetsk): Auch ein gedrafteter Goalie (5th-Rounder, 132nd overall von Minnesota, 2006), der aber im Gegensatz zu Engren gleich mal wie die Feuerwehr in seine erste KHL-Meisterschaft gestartet ist. Er hat sich sofort den Nr.1-Posten gesichert und ist mitunter der Grund, weswegen sich Novokuznetsk bisher so teuer verkauft hat. Ich bin sehr gespannt, ob er das "kleine" Metallurg bis in die PO's tragen koennte.

3. Mika Jarvinen (Amur Khabarovsk): Kleiner (1,76 m), junger (24 J.) und sehr schneller Goalie, der zuletzt eine hervorragende Saison mit HPK in der SM-Liiga absolvierte und deswegen auch fuer die letzte finnische WM-Auswahl nominiert worden ist (allerdings kein WM-Spiel bestritt). Hat sich bisher das Tor mit dem erfahrenen Alexei Murygin geteilt, aber hat durchaus das Zeug, um die neue Nr. 1 bei Amur zu werden.

4. Mikko Koskinen (Sibir Novosibirsk): Der 25-Jaehrige (2nd-Rounder, 31st overall von den NY Islanders 2009) gibt dieses Jahr sein KHL-Debut und hat sein erstes Spiel bei Sibir noch vor sich, daher weiss ich nicht soviel ueber ihn, ausser dass er solide in der SM-Liiga spielte und eine kurze NHL-Karriere bei den Isles hatte (4 Spiele). Novosibirsk ist zu einem waschechten PO-Team mutiert und ist gutes Goaltending von der letzten Nr.1 Jeff Glass gewohnt, weswegen man mit dem Slowaken Julius Hudacek nach schwachen Leistungen seinerseits kurzen Prozess machte und jetzt grosse Hoffnungen auf den Neuzugang aus Finnland legt.

5. Teemu Lassila (Avangard Omsk): Im Gegensatz zu allen vorher genannten Goalies spielt Lassila bereits seine dritte KHL-Saison. So wie es allerdings bisher fuer ihn bei seinem neuen Arbeitgeber aus Omsk laeuft, koennte es auch seine letzte werden. Der 30-jaehrige Veteran (4th-Rounder, 117th overall von Nashville, 2003) und Weltmeister mit dem finnischen Nationalteam von 2011 sorgte fuer einiges Aufsehen, als er vor 2 Jahren beim Aussenseiter aus Novokuznetsk ein baerenstarkes KHL-Debut gab. Leider haben sich seine Leistungen schon im Folgejahr bei Barys Astana deutlich verschlechtert und sehen jetzt bei Avangard (das in ihm den moeglichen Retter nach dem Abgang Ramo's sah) ganz duester aus.
   
6. Iiro Tarkki (Salavat Yulayev Ufa): Der ehemalige Prospect der Anaheim Ducks ist ebenfalls kein KHL-Neuling, spielt er doch in seiner Sophomore-Season bei Salavat. Und wie Lassila beeindruckt auch er bisher nicht wirklich (sowohl in dieser als auch in der letzten Saison). Dieses Jahr ist der Druck auf ihn allerdings weiter gewachsen, denn mit dem erfahrenen Alexei Volkov und v.a. dem supertalentierten Andrei Vasilevsky hat er zwei starke Konkurrenten um den Nr.1-Posten in Ufa.

Im letzten Teil praesentiere ich dann das "finnische Dream-Team der KHL".
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Juhu, dafür schonmal vielen Dank :headb:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Also nur fuer dich Sabres (du immer mit deinen Finnen & Goalies... :rolleyes: :grins:):

Hier mal meine (hoechst subjektive) Top-10 der KHL-Goalies (alphabetisch geordnet, denn ich denke, dass die meisten von diesen zehn Top-Goalies sich nicht viel nehmen):

1. Ari Ahonen (FIN; Barys Astana): Fuer mich der zweitbeste finnische Goalie der noch jungen KHL-Geschichte nach Petri Vehanen. Seine konstant guten Leistungen verhalfen den zunaechst alten und dann den juengeren, aber weniger Star-lastigen Herren von Metallurg Magnitogorsk zu zwei PO-Teilnahmen in den letzten 2 Jahren. Und jetzt sieht es fuer Barys Astana ziemlich gut aus, dass man nicht nur in die PO's, sondern auch weiter als in die 1. PO-Runde vorstoesst, wenn der erfahrene Finne das Netz huetet.

2. Konstantin Barulin (RUS; Ak Bars Kazan): Zum 29-jaehrigen Barulin muss man nicht viel sagen: 4-facher KHL-All-Star Game-Teilnehmer, Playoff-MVP mit Atlant Mytishchi 2011 (stand (ueberraschend) und verlor (erwartungsgemaess) damals im GC-Finale gegen Salavat Yulayev) und Weltmeister mit den russischen U20-Junioren von 2003 sowie dem russischen Herren-Nationalteam von 2012. Neben Alex Yeryomenko und Koshechkin der beste russische Goalie ausserhalb der NHL.
   
3. Michael Garnett (CAN; Traktor Chelyabinsk): Zu Garnett habe ich bei der letzten PO-Berichterstattung schon was geschrieben, aber an dieser Stelle soll nochmal erwaehnt sein, dass der 3-fache KHL ASG-Teilnehmer der erfolgreichste kanadische Goalie in der KHL ist: er stand bereits zweimal mit zwei verschiedenen Teams (HC MVD Balashikha & letzte Saison mit Traktor Chelyabinsk) im GC-Finale und war in beiden Faellen einer der herausragendsten Spieler dieser jeweiligen Mannschaften.

4. Jeff Glass (CAN; Spartak Moskau): Der U20-Goldmedaillengewinner von 2005 hat zunaechst eine etwas weniger glanzvolle KHL-Karriere als sein Landsmann bei Traktor Chelyabinsk hingelegt, aber spaetestens seit seiner letzten Saison mit Sibir Novosibirsk und dem heurigen spektakulaeren Start mit Spartak besteht absolut kein Zweifel, dass er zur Torhueter-Elite in der KHL gehoert.
 
5. Vasily Koshechkin (RUS; Metallurg Magnitogorsk): Ein koerperlich sehr grosser Torhueter mit guten & schnellen Reflexen, der auch das Stellungsspiel beherrscht. Ich wuerde ihn derzeit bei den russischen KHL-Torhuetern an Nr. 3 hinter Barulin und Yeryomenko setzen, weil er mMn immer noch an seiner mentalen Staerke arbeiten muss und ihm (wohl auch deswegen) der ganz grosse Wurf sowohl auf Club- als auch auf der Nationalmannschaftsebene noch nicht gelungen ist (er zaehlt zwar zu den russischen Weltmeistern von 2009, aber damals hat er kein einziges WM-Spiel absolviert).
 
6. Curtis Sanford (CAN; Lokomotiv Yaroslavl): Es ist vielleicht noch etwas frueh fuer die Lorbeeren, aber wenn Sanford auch nur annaehernd das Spielniveau zeigt, das er in seiner ersten KHL-Saison im letzten Jahr an den Tag legte, muss sich Yaroslavl keine Sorgen um eine (erfolgreiche) PO-Teilnahme machen und die derzeitigen Startschwierigkeiten der "Lokomotive" werden sich alsbald in Luft aufloesen.

7. Rastislav Stana (SVK; ZSKA Moskau): Der slowakische Veteran und Weltmeister von 2002 ist immer wieder fuer einen atemberaubenden Save zu haben, hat aber auch schon mal so richtig rabenschwarze Tage. Dieser Umstand ist aber nicht so sehr seinen Torhueterfaehigkeiten geschuldet wie der Tatsache, dass das ZSKA der letzten Jahre der Verteidigung eher wenig Beachtung schenkte. Dies scheint sich erst in dieser Saison so langsam zu aendern (mit Ausnahme des ersten Saisonspiels gegen Medvescak natuerlich, wobei ich jetzt erst erfahren habe, dass ZSKA wohl ziemliche Schwierigkeiten bei der Anreise nach Zagreb hatte und erst am Spieltag dort eintraf, was zumindest ein weiterer Faktor sein duerfte, weswegen sich die Partie so ungluecklich gegen die "Kroaten" gestaltete). Wenn man also bedenkt, dass Stana's Stats der beiden letzten KHL-Spielzeiten trotz dieser Gegebenheiten zur Ligaspitze zaehlten, dann kann man sich ja in etwa ausmalen wie's aussehen wird, wenn ZSKA endlich anfaengt ordentlich nach hinten zu spielen. 
   
8. Andrei Vasilevsky (RUS; Salavat Yulayev Ufa): Zweifellos das gegenwaertig groesste Torhuetertalent im russischen Hockey-Zirkus. Zu was er im Stande ist, hat man zugenuege bei den zwei letzten U20-Weltmeisterschaften bestaunen duerfen. Auf KHL-Ebene hat es bis jetzt noch nicht zu einem Starterjob gereicht, aber ich denke, dass sein riesiges Potential ihm diese Moeglichkeit noch diese Saison eroeffnen koennte, zumal die Konkurrenz im Tor bei der diesjaehrigen Ausgabe von Salavat Yulayev mit Tarkki und Volkov nicht allzu gross ist.

9. Petri Vehanen (FIN; Lev Praha): Kommen wir zu Mischa's Liebling. :zwinker: Back in the USSR (na ja, nicht ganz :grins:) heisst es fuer den wohl besten finnischen Torhueter ausserhalb der NHL. Der Gagarin Cup-Sieger von 2010 (mit Ak Bars Kazan) und Weltmeister von 2011 zeigt, dass er's immer noch drauf hat und dass die zuletzt aufgetretenen gesundheitlichen Probleme (Sehschwaeche) hoffentlich der Vergangenheit angehoeren. Eine Sv% von .940 und eine GAA von 1.76 in seinen ersten 5 Spielen fuer den tschechischen Club sind auf jeden Fall eine deftige Ansage und lassen eine Hammersaison vermuten.
   
10. Alexander Yeryomenko (RUS; Dynamo Moskau): Okay, ich bin hier als Dynamo-Fan definitiv parteiisch, aber es werden sich genuegend Leute finden, die mir v.a. nach seinen Leistungen der letzten 2 Jahre zustimmen wuerden, dass dieser Kerl mit Bob und Varly zumindest als dritter Torhueter nach Sochi fahren sollte. Seine Titelsammlung liest sich auch denn wie die eines wuerdigen Olympiateilnehmers: 3-maliger russischer Meister mit Dynamo Moskau (2005), Ak Bars Kazan (2006) und Salavat Yulayev Ufa (2008) im RSL-Format, 2-facher Weltmeister mit Russland 2008 und 2009, KHL-ASG-Teilnehmer 2009, KHL Best Goaltender und KHL First All-Star Team 2012 und 2013 und natuerlich mehr als wuerdiger Gagarin Cup-Sieger der letzten 2 Jahre mit Dynamo Moskau, der auch noch beide PO-MVP-Titel dieser Jahre abstaubte (zudem wurde er ein weiteres Mal Gagarin Cup-Sieger mit Salavat Yulayev im Jahre 2011, aber da nur als Backup, der eine sehr durchwachsene regulaere Saison spielte und kein einziges PO-Spiel hinter der damaligen Nr.1 Ersberg absolvierte). Bleibt nur noch die "kleine" Huerde, das Vertrauen des neuen Sbornaya-Trainers Bilyaletdinov fuer sich zu gewinnen, das er noch unter Bykov's Fuehrung genoss...

So, genug fuer heute. Fortsetzung folgt...     
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 18. September 2013, 18:23:13
Sehr gut - jetzt hab ich dich am Wickel, Pech gehabt, selber Schuld :grins: :blll:!

Wenn wir schon bei Finnen und Goalies sind: Kannst du mir wie letztes Jahr auch eine Übersicht der Goalies geben? Mir würden meinetwegen auch schon die Top 5 bis Top 10 reichen, allerdings will ich dafür zu jedem finnischen Goalie was wissen :zwinker:!

Und wenn du mir noch was über die Top 5 finnischen Stars der KHL (egal ob F, D oder G) sagen kannst, dann kriegst 2x ein Plus :grins:

Kommt alles, wenn ich jetzt hoffentlich am Wochenende a bisserl Zeit dafuer finde. :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 18. September 2013, 17:29:40
3) Der finnische Nationaltorhueter Mikko Koskinen (Espoo, SM-L) wird diese Saison fuer Sibir Novosibirsk auflaufen.

Sehr gut - jetzt hab ich dich am Wickel, Pech gehabt, selber Schuld :grins: :blll:!

Wenn wir schon bei Finnen und Goalies sind: Kannst du mir wie letztes Jahr auch eine Übersicht der Goalies geben? Mir würden meinetwegen auch schon die Top 5 bis Top 10 reichen, allerdings will ich dafür zu jedem finnischen Goalie was wissen :zwinker:!

Und wenn du mir noch was über die Top 5 finnischen Stars der KHL (egal ob F, D oder G) sagen kannst, dann kriegst 2x ein Plus :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

leeroy kincaid

Zitat von: OA-AO am 18. September 2013, 17:29:40
.......
5) Der schlechteste Start der Vereinsgeschichte von Atlant Mytishchi hat ebenfalls fuer einen Trainerwechsel gesorgt: Head Coach Sergei Svetlov..........wurden entlassen......

das freut mich und ich wünsche ihm weiterhin beruflich alles schlechte  :popo:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

Ein paar KHL-Updates:

1) Metallurg Novokuznetsk hat F Igor Velichkin (RUS; Avtomobilist, KHL) unter Vertrag genommen.
2) Der tschechische F Vojtech Polak (Davos, NLA) wechselt zu Dynamo Riga.
3) Der finnische Nationaltorhueter Mikko Koskinen (Espoo, SM-L) wird diese Saison fuer Sibir Novosibirsk auflaufen.
4) Dafuer verlaesst ein anderer Finne die KHL: nach dem missglueckten Start Avangard's in die Saison, musste Petri Matikainen seinen Trainerposten in Omsk aufgeben. Nachfolger wird Milos Rzhiga.
5) Der schlechteste Start der Vereinsgeschichte von Atlant Mytishchi hat ebenfalls fuer einen Trainerwechsel gesorgt: Head Coach Sergei Svetlov und sein Assistenztrainer Alexander Nesterov wurden entlassen und voruebergehend durch Alexei Kudashov (ebenfalls ein Assi-Trainer bei Atlant) ersetzt.   
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: KingB am 13. September 2013, 17:12:06
Wie macht sich Maxim Goncharov in seinem neuen Verein?

Ist noch etwas frueh, um ihn gross beurteilen zu koennen. :gruebel: ZSKA's Start in die Saison war ja eher durchwachsen und ich habe bisher nur ihr Spiel gegen Medvescak gesehen (und da hatte die Moskauer Abwehr bekanntlich wenig zu melden :grins:).
An Saschok lass ich nichts kommen...

Steffen

Wie macht sich Maxim Goncharov in seinem neuen Verein?

Jake The Rat

Die Grenze müsste 1en Knick machen & durch die Ostsee verlaufen. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 10. September 2013, 13:56:06
Hmja, das wär geil. :cool:  Die Grenze müsste man natürlich an der Elbe ziehen. :grins:

Ueberleg' mal: wenn man diese Grenzlinie nach Norden weiterzieht, dann muessten deine Finnen ja im Osten spielen... Und eigentlich auch die Schweden. :devil: :grins: :augenzwinkern:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Hmja, das wär geil. :cool:  Die Grenze müsste man natürlich an der Elbe ziehen. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 09. September 2013, 03:35:16
Vermutlich wollen sie beweisen, dass die KHL ihren Namen zu Recht trägt & nicht nur 1e grossrussische Liga ist. Sie würden auch die Eisbären nehmen, & von mir aus könnten sie sie gerne haben. :grins:  & Red Bull München noch dazu; Otto würde das gefallen, oder nicht? :augenzwinkern:

Ja, ich faend's auf jeden Fall super, wenn die beiden in der KHL zocken wuerden. Aber ich wuerde es trotzdem bevorzugen, eine eurasische Liga mit einer Super-West- und einer Super-Ostkonferenz aufzubauen, das waere der absolute Hammer! :headb: :huldigung:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Decki

Zitat von: Jake The Rat am 09. September 2013, 15:52:29
Fändst du es spannend, jedes Jahr die Playoffs klar zu verpassen? :devil:

Falls die Eisbären mal in der KHL spielen sollten werden sie mit sicherheit einen Kader haben der dafür auch geeignet ist. Die finanziellen Mittel dazu haben sie. Und ich gebe dir Recht mit dem Kader würde das nichts werden in der KHL :augenzwinkern:
Moves like Jagr