KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

oilersboy

Man kann die KHL übrigens jetzt auch im TV schauen.. Der Sender Sportdigital.tv hat sich die rechte gesichert und zeigt bis zu 2-3 spiele pro woche
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

OA-AO

Ubrigens, die Ex-NHLer Enver Lisin (NY Rangers) und Vyacheslav Kozlov (Atlanta) haben ebenfalls in die KHL gewechselt. Lisin unterschrieb bei Metallurg Magnitogorsk und Kozlov bei ZSKA Moskau. Mit Kozlov verlaesst nun das letzte Mitglied der beruehmten "Russian Five" die NHL-Buehne. :heul:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: El Kabong am 13. Oktober 2010, 00:15:03
Spieler die in der NHL gespielt haben, haben es in der Regel schwer ihren Stempel aufzudrücken. Meiner Meinung nach liegt das auch zum Teil an der Lebensweise in Russland. Spieler die aus Nordamerika kommen sprechen meist die Sprache nicht was ja schon ein erheblicher Faktor ist.
Und in der KHL spielen nicht nur alte NHL-Spieler sondern auch junge Spieler aus Nordamerika die sich in der KHL beweisen wollen um sich für ein NHL Team zu empfehlen. Was mir persönlich am russischen Eishockey sehr gut gefällt ist die technische Klasse der Spieler. Selten schiesst ein Russe den Puck einfach so ins gegnerische Drittel,  meist versucht er spielerisch den Puck ins Drittel zu befördern. Das beste am russichen Eishockey ist das es auf einem sehr hohen technischen Niveau liegt. Klar in der NHL ist das Spiel, auch aufgrund der kleinen Spielfläche, sehr schnell, doch technisch liegen NHL und KHL wie ich finde gleich auf.
Trotzdem ist die NHL immer noch die beste Liga der Welt, ansonsten würde ein Kovalchuk jetzt in der KHL spielen anstatt in der NHL.

Keine Frage, El Kabong, das sehe ich genauso wie du, mein einziger Punkt ist, dass die beiden "Welten" nicht so weit auseinanderliegen wie man glaubt und dass man die KHL nicht so unterschaetzen, geschweige denn in Laecherliche ziehen sollte, schliesslich ist es nunmal die klare Nr.2. :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

El Kabong

Spieler die in der NHL gespielt haben, haben es in der Regel schwer ihren Stempel aufzudrücken. Meiner Meinung nach liegt das auch zum Teil an der Lebensweise in Russland. Spieler die aus Nordamerika kommen sprechen meist die Sprache nicht was ja schon ein erheblicher Faktor ist.
Und in der KHL spielen nicht nur alte NHL-Spieler sondern auch junge Spieler aus Nordamerika die sich in der KHL beweisen wollen um sich für ein NHL Team zu empfehlen. Was mir persönlich am russischen Eishockey sehr gut gefällt ist die technische Klasse der Spieler. Selten schiesst ein Russe den Puck einfach so ins gegnerische Drittel,  meist versucht er spielerisch den Puck ins Drittel zu befördern. Das beste am russichen Eishockey ist das es auf einem sehr hohen technischen Niveau liegt. Klar in der NHL ist das Spiel, auch aufgrund der kleinen Spielfläche, sehr schnell, doch technisch liegen NHL und KHL wie ich finde gleich auf.
Trotzdem ist die NHL immer noch die beste Liga der Welt, ansonsten würde ein Kovalchuk jetzt in der KHL spielen anstatt in der NHL.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...

OA-AO

#431
Zitat von: OA-AO am 09. Oktober 2010, 02:30:02
Zitat von: Olliho am 09. Oktober 2010, 00:26:06
Allerdings muss man auch klar sagen das es einige Teams gibt wo es einen deutlichen Abfall gibt, Chekhov oder Khabarovsk sind da sicher zu nennen. 1. Außerdem auch auffällig das kaum ein Spieler der vorher NHL gespielt hat in der KHL eine herausragende Rolle spielt. Liegt zu großem Teil daran das diese nur noch für den schnellen Dollar zum Ausklang ihrer Karriere dort spielen. (SKA seit Jahren das Paradebeispiel dafür und wer was anderes behauptet schaue sich das Ergebnis gegen Carolina an, da war mal Motivation da) Zum anderen liegts auch daran das in der KHL total anderes Eishockey gespielt wird. Man schaue sich nur mal die Gamesheets an, 2.Spiele mit insgesamt grademal 40 SOG sind keine seltenheit.

Denke über Niveau und mehr Action brauchen wir hier nicht diskutieren, da liegt die NHL noch Meilenweit vor allem anderen. Die KHL ist ne ganz nette Idee, so richtig funktionieren tut das ganze mMn noch nicht. Vielleicht wird das ja aber noch, Problem halt auch diese extreme 2 eher sogar 3 oder 4 Klassengesellschaft was das finanzielle angeht.

Und dazu kann ich sagen: 1) Es ist oft genug umgekehrt der Fall, zu den konstantesten Top-Scorern der Liga zaehlen auch Leute wie Marek, Zinoviev, Zaripov und Mozyakin und die haben keinen NHL-Background und 2) Das kommt teilweise nicht wegen dem Spieltempo (das uebrigens auch nicht so niedrig ist wie es oft nahegelegt wird, hat man ja bei den Pre-Season-Spielen gesehen: Spieltempo laesst sich auch mit schnellem Skating und oeffnenden Weitpaessen erzeugen, beides ziemlich symptomatisch fuer die grosse Eisflaeche :zwinker:), sondern wegen der "Verspieltheit" der Forwards und dem kompromisslosen Puck-Posession-Stil zustande. Wenn du dir z.B. das Spiel von Riga angeschaut hast, dann hat man gesehen, dass die Forwards entweder versucht haben noch diesen einen Extra-Pass zu spielen oder mit dem Puck an der Kelle in exzellenten Schusspositionen zu "fancy" waren und am Ende keinen Schuss aufs Tor brachten, weil sie ihn dann doch vertingelten. Auf der anderen Seite feuerte Phoenix aus allen Rohren und aus den unmoeglichsten Positionen und wieviel war davon effektiv? Am Ende mussten dann eben doch 2 PP-Tore entscheiden. :zwinker:



Sorry, muss diesen Punkt korrigieren, weil ich gerade gesehen hab', dass ich deine Aussage genau andersrum verstanden habe... :schaem: Ja, hast Recht, es sind wirklich nicht viele Ex-NHLer, die hervorstechen (Morozov, Radulov und Saprykin sind eher die Ausnahmen), aber wie gesagt, ich glaube, dass eher die unterschiedliche Spielweise ein Faktor ist als die Motivation. Ein zusaetzlicher Beleg dafuer ist gerade Vityaz Chekhov: Die Mannschaft pflegt (und das nicht nur wegen Verot, Sugden und Simon, aber zu einem guten Teil :grins:) den aggressiven koerperbetonten kanadischen Stil und ist dafuer bekannt Gegner einfach zu vermoebeln, wenn sie schon nicht spielerisch siegen kann: Die Ergebnisse dieses Teams spiegeln somit auch den "Erfolg" so einer Taktik auf grossem Eis wieder... :zwinker:  
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#430
Zitat von: Olliho am 09. Oktober 2010, 00:26:06
Allerdings muss man auch klar sagen das es einige Teams gibt wo es einen deutlichen Abfall gibt, Chekhov oder Khabarovsk sind da sicher zu nennen. 1. Außerdem auch auffällig das kaum ein Spieler der vorher NHL gespielt hat in der KHL eine herausragende Rolle spielt. Liegt zu großem Teil daran das diese nur noch für den schnellen Dollar zum Ausklang ihrer Karriere dort spielen. (SKA seit Jahren das Paradebeispiel dafür und wer was anderes behauptet schaue sich das Ergebnis gegen Carolina an, da war mal Motivation da) Zum anderen liegts auch daran das in der KHL total anderes Eishockey gespielt wird. Man schaue sich nur mal die Gamesheets an, 2.Spiele mit insgesamt grademal 40 SOG sind keine seltenheit.

Denke über Niveau und mehr Action brauchen wir hier nicht diskutieren, da liegt die NHL noch Meilenweit vor allem anderen. Die KHL ist ne ganz nette Idee, so richtig funktionieren tut das ganze mMn noch nicht. Vielleicht wird das ja aber noch, Problem halt auch diese extreme 2 eher sogar 3 oder 4 Klassengesellschaft was das finanzielle angeht.

Und dazu kann ich sagen: 1) Es ist oft genug umgekehrt der Fall, zu den konstantesten Top-Scorern der Liga zaehlen auch Leute wie Marek, Zinoviev, Zaripov und Mozyakin und die haben keinen NHL-Background und 2) Das kommt teilweise nicht wegen dem Spieltempo (das uebrigens auch nicht so niedrig ist wie es oft nahegelegt wird, hat man ja bei den Pre-Season-Spielen gesehen: Spieltempo laesst sich auch mit schnellem Skating und oeffnenden Weitpaessen erzeugen, beides ziemlich symptomatisch fuer die grosse Eisflaeche :zwinker:), sondern wegen der "Verspieltheit" der Forwards und dem kompromisslosen Puck-Posession-Stil zustande. Wenn du dir z.B. das Spiel von Riga angeschaut hast, dann hat man gesehen, dass die Forwards entweder versucht haben noch diesen einen Extra-Pass zu spielen oder mit dem Puck an der Kelle in exzellenten Schusspositionen zu "fancy" waren und am Ende keinen Schuss aufs Tor brachten, weil sie ihn dann doch vertingelten. Auf der anderen Seite feuerte Phoenix aus allen Rohren und aus den unmoeglichsten Positionen und wieviel war davon effektiv? Am Ende mussten dann eben doch 2 PP-Tore entscheiden. :zwinker:

An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#429
Zitat von: Olliho am 09. Oktober 2010, 00:26:06
Allerdings muss man auch klar sagen das es einige Teams gibt wo es einen deutlichen Abfall gibt, Chekhov oder Khabarovsk sind da sicher zu nennen. Außerdem auch auffällig das kaum ein Spieler der vorher NHL gespielt hat in der KHL eine herausragende Rolle spielt. Liegt zu großem Teil daran das diese nur noch für den schnellen Dollar zum Ausklang ihrer Karriere dort spielen. (SKA seit Jahren das Paradebeispiel dafür und wer was anderes behauptet schaue sich das Ergebnis gegen Carolina an, da war mal Motivation da) Zum anderen liegts auch daran das in der KHL total anderes Eishockey gespielt wird. Man schaue sich nur mal die Gamesheets an, Spiele mit insgesamt grademal 40 SOG sind keine seltenheit.

Denke über Niveau und mehr Action brauchen wir hier nicht diskutieren, da liegt die NHL noch Meilenweit vor allem anderen. Die KHL ist ne ganz nette Idee, so richtig funktionieren tut das ganze mMn noch nicht. Vielleicht wird das ja aber noch, Problem halt auch diese extreme 2 eher sogar 3 oder 4 Klassengesellschaft was das finanzielle angeht.

Ja, aber wie gesagt, die Teams mit den großen Budgets sind nicht wirklich am Drücker und Chekhov mit Amur sind das extreme Ende des Spektrums (und selbst sie können sich einen Danis bei Chabarowsk und einen Daniil Markov bei Chekhov leisten  :zwinker:), außerdem lassen sich auch positive Beispiele mit den beiden Newcomern Jekaterinburg (in der letzten Saison phänomenalerweise die POs erreicht) und dem diesjährigen Jugra nennen (guter Saisonbeginn mit bisheriger PO-Platzierung), die ohne großartige Stars und sicherlich mit den kleinsten Budgets gut mithalten können. Überdies bin ich überzeugt, dass die Motivation zumindest bei den russischen Altstars (die immer noch die Mehrheit der Ex-NHLer) stellen durchaus vorhanden ist, der größere Faktor ist meiner Meinung nach tatsächlich die unterschiedliche Spielphilosophie (z.B. die von dir erwähnte Totalausrichtung auf Offensive, KHL-Teams spielen denn auch praktisch normalerweise mit 4 rein offensiven Reihen; gegen Carolina stand z.B. einmal die 4.Reihe beim PP auf'm Eis :grins:). Über die höhere Klasse der NHL brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren, aber der Unterschied ist kleiner als gemeinhin suggeriert wird und die Liga ist wirklich um einiges kompetitiver als es den Anschein erweckt, dafür muss man sich nur ein bisschen mit dem Spielbetrieb beschäftigen... :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Olliho

Allerdings muss man auch klar sagen das es einige Teams gibt wo es einen deutlichen Abfall gibt, Chekhov oder Khabarovsk sind da sicher zu nennen. Außerdem auch auffällig das kaum ein Spieler der vorher NHL gespielt hat in der KHL eine herausragende Rolle spielt. Liegt zu großem Teil daran das diese nur noch für den schnellen Dollar zum Ausklang ihrer Karriere dort spielen. (SKA seit Jahren das Paradebeispiel dafür und wer was anderes behauptet schaue sich das Ergebnis gegen Carolina an, da war mal Motivation da) Zum anderen liegts auch daran das in der KHL total anderes Eishockey gespielt wird. Man schaue sich nur mal die Gamesheets an, Spiele mit insgesamt grademal 40 SOG sind keine seltenheit.

Denke über Niveau und mehr Action brauchen wir hier nicht diskutieren, da liegt die NHL noch Meilenweit vor allem anderen. Die KHL ist ne ganz nette Idee, so richtig funktionieren tut das ganze mMn noch nicht. Vielleicht wird das ja aber noch, Problem halt auch diese extreme 2 eher sogar 3 oder 4 Klassengesellschaft was das finanzielle angeht.

OA-AO

ZitatWeitere stetige PO-Teilnehmer sind Avangard Omsk und ZSKA Moskau...

Ich wollte hier noch Barys Astana, den kasachischen Club dazuschreiben, konnte aber meinen Post nicht mehr editieren. :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#426
Zitat von: oilersboy am 08. Oktober 2010, 17:23:16
Wann kommen die spiele denn?? Ich muss erst um 12.30 Uhr ausm haus jeden Tag :)

Ne hab das Spiel net ganz geschaut, weil es nur ein testspiel ist und ich darauf nichts gebe.. Klar hat Riga gut gespielt, aber das ist genau so aussagekräftig, wie das Adler gegen Sharks spiel


Aber da wir ja in der KHL sind: SPITZENREITER DYNAMO MOSKAU  :grins: :grins: oder bin ich nicht auf aktuellen stand ;)

Das früheste, was ich bisher gesehen habe, war 10:00 Uhr Moskauer Zeit (das wären 8 Uhr Vormittags MEZ, ist aber eher die Ausnahme), das späteste 20:30 (also hier wären es 18:30 MEZ). Die meisten Spiele finden zwischen 3 und 5 Uhr Nachmittags MEZ statt.
Und ich glaube schon, dass beide Spiele aussagekräftiger als die anderen Vorbereitungsspiele waren (auch wenn Carolina und Phoenix sicher nicht mit PO-Motivation da ran gegangen sind :augenzwinkern:), weil bei einer NHL-KHL-Begegnung natürlich immer auch das Prestige der jeweiligen Ligen zur Debatte steht. Und ja, Dynamo Moskau (das ja grösstenteils aus Spielern vom letztjährigen Gagarin-Cup-Finalisten HK MWD zusammengesetzt ist) ist Spitzenreiter im Westen und im Osten ist es Metallurg Magnitogorsk, das auch Spitzenreiter der Gesamttabelle ist. Von solchen Teams wie HK MWD hört man recht wenig im Westen, aber das ist genau so ein Typ Mannschaft, der durch Arbeitswillen und ausgeglichene Teamleistung enorm überzeugt. Die gängige Meinung vieler Nordamerikaner (habe ich bei den zum Teil SEHR hitzigen Diskussionen zu den beiden Spielen zwichen Russen und Kanadiern/Amis (was auch wieder zeigt, dass die Partie nicht so bedeutungslos aufgenommen wurde wie man meinen könnte)  auf nhl.com mitgekriegt) ist ja, dass sobald ein Team viele Ex-NHLer aufzuweisen hat, es gleich mal locker vom Hocker die ganze KHL (einer hat sogar geschrieben, dass er die KHL für schlechter als die AHL hält :pillepalle: :lachen:; was bei solchen Begegnungen vorkommt hat man ja bei der Vorbereitung zwischen Philly und den Sabres gesehen, so sahen aber weder Riga noch v.a. SKA aus :lachen:) dominiert. :rolleyes: Dass das sicher nicht der Fall ist, sieht man gerade an SKA (oder auch am vor Saisonbeginn aufgelösten Team des "alten" Dynamo Moskau): Die haben schon seit Jahren einen Star-Kader, der selbst in der Regular mit wechselndem Erfolg spielt, geschweige denn gut in den POs abschneidet. Ähnlich sieht es mit einem anderen sehr reichen Club aus: Salavat Yulaev Ufa: Viele "Stars"/Ex-NHLer, aber wenig erfolgreich, obwohl die zumindest in der Regular (die im Ggs. zur NHL tatsächlich von Bedeutung ist, weil der Sieger der Regular nach internationalen Regeln als ganz normaler russischer Meister gilt) stabiler spielen. Die WIRKLICH starken Clubs sind z. Zt. HK MWD (jetzt Dynamo Moskau), Ak Bars Kazan, Lokomotiv Jaroslavl und Metallurg Magnitogorsk. Dazu kommen noch andere hart arbeitende Teams wie Riga, Neftechimik Nizhnekamsk (auch ein sehr ernstzunehmendes Team), Spartak Moskau und Traktor Cheljabinsk (bei den letzten beiden war der Saisonstart eher verhunzt). Weitere stetige PO-Teilnehmer sind Avangard Omsk und ZSKA Moskau, wobei auch hier bezeichnend ist, dass z.B. Avangard die grössten Erfolge VOR dem Eintreffen eine Jagr gefeiert hat (2004 haben sie die Meisterschaft, 2006 waren sie zweiter und 2007 dritter (und davor waren sie nur einmal 3. 1996 und einmal 2. 2001, der Aufwärtstrend für dieses Team setzte also ein paar Jährchen vor der Ankunft Jagr's und anderer Stars ein :zwinker:), bis jetzt war die beste Leistung MIT Jagr die zweite PO-Runde :zwinker:) Tolle Erfolge verzeichnen zudem zu Beginn der jetzigen Saison die eher mittelmäßigen Teams Severstal Cherepovets und Sibir Novosibirsk (denen ich das auch voll gönne, weil sie üblicherweise nicht zu den gesetzten PO-Teilnehmern zählen). Fazit: Die KHL ist um einiges kompetitiver als es die Nordamerikaner wahrhaben wollen (von wegen 4 Teams, die auf NHL-Niveau sind und der Rest ist AHL :rolleyes: oder schlechter :lachen:) und wird alles andere als von den reichen Star-Clubs dominiert. Na ja, das war jetzt mal etwas Brainstorming, was die wichtigsten Infos zur KHL angeht. :zwinker: :grins:  
An Saschok lass ich nichts kommen...

oilersboy

Wann kommen die spiele denn?? Ich muss erst um 12.30 Uhr ausm haus jeden Tag :)

Ne hab das Spiel net ganz geschaut, weil es nur ein testspiel ist und ich darauf nichts gebe.. Klar hat Riga gut gespielt, aber das ist genau so aussagekräftig, wie das Adler gegen Sharks spiel


Aber da wir ja in der KHL sind: SPITZENREITER DYNAMO MOSKAU  :grins: :grins: oder bin ich nicht auf aktuellen stand ;)
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

OA-AO

Zitat von: oilersboy am 08. Oktober 2010, 11:17:22
Zitat von: OA-AO am 08. Oktober 2010, 02:05:01
Zitat von: oilersboy am 07. Oktober 2010, 13:07:55
Jap da sind Flames und ich uns einig, die Dame war das sehenswerteste bei dem gestrgen Spiel  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Ja, die Dame war sehenswert... :grins: Aber ob sie DAS Sehesnwerteste war? :gruebel: Nehme an, dass du dir das Spiel nicht wirklich angeschaut hast, was? :zwinker: Ich fand's klasse, jedenfalls besser als alles, was in der DEL so läuft... :rolleyes: :grins:

Ne Spiel habe ich mir nicht komplett angeschaut :)  Ist ja auch ent schwer, sehenswerter zu sein, als das wasin der DEL läuft

Wieso eigentlich? Ich fand's halt auch deswegen sehr interessant, um mal eine Standortbestimmung fuer die KHL gegenueber der NHL durchzufuehren (immerhin das erste Mal seit 20 Jahren, dass NHL-Teams wieder in Russland gespielt haben). Ich weiss nicht, was das grosse Problem ist: die KHL ist sicher sehenswerter als jede andere europaeische Liga. Wenn ich jetzt in Deutschland waere, wuerde ich mir auf jeden Fall mehr Spiele anschauen, aber so kommen sie wegen der extremen Zeitverschiebung fuer mich viel zu frueh (und da bin ich entweder im Labor oder schlafe :zwinker:)... :disappointed:
An Saschok lass ich nichts kommen...

oilersboy

Zitat von: OA-AO am 08. Oktober 2010, 02:05:01
Zitat von: oilersboy am 07. Oktober 2010, 13:07:55
Jap da sind Flames und ich uns einig, die Dame war das sehenswerteste bei dem gestrgen Spiel  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Ja, die Dame war sehenswert... :grins: Aber ob sie DAS Sehesnwerteste war? :gruebel: Nehme an, dass du dir das Spiel nicht wirklich angeschaut hast, was? :zwinker: Ich fand's klasse, jedenfalls besser als alles, was in der DEL so läuft... :rolleyes: :grins:

Ne Spiel habe ich mir nicht komplett angeschaut :)  Ist ja auch ent schwer, sehenswerter zu sein, als das wasin der DEL läuft
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

OA-AO

Zitat von: oilersboy am 07. Oktober 2010, 13:07:55
Jap da sind Flames und ich uns einig, die Dame war das sehenswerteste bei dem gestrgen Spiel  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Ja, die Dame war sehenswert... :grins: Aber ob sie DAS Sehesnwerteste war? :gruebel: Nehme an, dass du dir das Spiel nicht wirklich angeschaut hast, was? :zwinker: Ich fand's klasse, jedenfalls besser als alles, was in der DEL so läuft... :rolleyes: :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

oilersboy

Jap da sind Flames und ich uns einig, die Dame war das sehenswerteste bei dem gestrgen Spiel  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt