KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Vielleicht sollte man erwähnen, dass ZSKA Moskau traditionell praktisch die sowjetische Nationalmannschaft darstellte.
(Das war ja auch der Hauptgrund, warum sie bei Olympia & WM immer abräumten: sie waren schon als Ver1steam perfekt 1gespielt, während die Konkurrenz mit zusammengewürfelten Teams spielte. :zwinker: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Nach dem heutigen KHL-Fix :cool: habe ich gemerkt, dass ich die Geschichte der Super Series (Sowjetische Clubs vs. NHL-Clubs) nur unvollstaendig geschildert habe (fuer zwei Clubs), also mache ich das auch noch schnell. Insgesamt wurden 9 dieser Prestige-Turniere mit unterschiedlicher Anzahl von Teilnehmer-Teams ausgetragen: 1976, 1978, 1979, 1980, 1983, 1986, 1989, 1990 und 1991. Auf NHL-Seite spielten ganze 21 Franchises (Rangers, Canadiens, Bruins, Flyers, Penguins, Sabres, Blackhawks, Islanders, Canucks, Rockies/Devils, Blues, Atlanta/Calgary Flames, North Stars, Red Wings, Jets, Oilers, Capitals, Nordiques, Kings, Whalers und Leafs) gegen insgesamt 6 Clubs aus der ehem. Sowjetunion (ZSKA (6 Serien: 1976, 1980, 1986, 1989, 1990, 1991), Dynamo Moskau (4 Serien: 1980, 1986, 1990, 1991), Krylya Sovetov (3 Serien: 1976, 1979, 1990),  Khimik (2 Serien: 1990, 1991), Spartak (1 Serie: 1978), Dynamo Riga (1 Serie: 1989)) und eine Serie auch gegen die versammelte sowjetische Nationalmannschaft (dies war der Ausnahme-Modus 1983). Die Statistiken sahen ziemlich ernuechternd fuer die nordamerikanische Seite aus:

ZSKA: alle 6 Serien gewonnen (34 Spiele, 24 Siege-8 Niederlagen-2 Unentschieden).
Dynamo Msk: alle 4 Serien gewonnen (20 Spiele, 10-6-4).
Krylya Sovetov: 2 von 3 Serien gewonnen (13 Spiele, 6-5-2).
Khimik: beide Serien unentschieden (13 Spiele, 6-6-1).
Spartak: Serie gewonnen (5 Spiele, 3-2-0).
Dynamo Rg: Serie verloren (7 Spiele, 2-4-1).
Sbornaya: Serie gewonnen (6 Spiele, 4-2-0).

Hier gibt's naehere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Series
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Ist zwar nicht ganz so aktuell, aber ich hab' noch etwas vergessen: Dynamo Minsk hat sich vor ca. einer Woche von Evander Kane getrennt. Es scheint, als ob sich Winnipeg's Starforward nie so richtig an die grosse Eisflaeche gewoehnen konnte: in 12 Partien erzielte er gerade mal ein einziges Tor bei einer Plus/Minus-Statistik von -8.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Ein paar KHL-Updates:

- Milos Rziga ist trotz glaenzender Leistungen seiner Untergebenen vom SKA-Management gefeuert worden (was genau der Ausloeser war, muss ich noch rausfinden, die Geruechte reichen aber von Streitigkeiten zwischen dem Trainer und dem GM Kasatonov bis hin zu Kovalchuk's Zutun in dieser Sache (was ich, ehrlich gesagt, nicht glaube), am wahrscheinlichsten jedoch ist die Theorie, dass das Club-Management dem Head-Coach die vernichtende Niederlage in den letzten PO-Conference Finals nie verziehen hatte und nachdem SKA's Auftritte sehr den letztjaehrigen glichen (tolles Offensiv-Hockey, das in der RS, aber nicht in den PO's Resultate liefert), hat man kurzerhand beschlossen einen neuen Mann ans Team-Ruder zu holen, wen genau, ist noch unklar).

- Leo Komarov (TOR) ist wieder zurueck bei Dynamo Moskau und "Atlant" hat den Schweden Viktor Stalberg (CHI) verpflichten koennen.
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Zitat von: OA-AO am 15. November 2012, 07:53:17
Joffrey Lupul (TOR) hat doch tatsaechlich bei Avtomobilist unterzeichnet. :ee: :up:
Geiler Sch...  :grins: Vllt. gewinnt Automobilist doch noch ein paar Spiele  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Wieder ein paar neue Lockout-Signings in der KHL: Roman Cervenka (CGY) kehrt in die KHL zurueck, aber diesmal zu Lev Praha, Fedor Tyutin (CBJ) findet Unterschlupf bei Atlant Mytishchi und Joffrey Lupul (TOR) hat doch tatsaechlich bei Avtomobilist unterzeichnet. :ee: :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Hier also die All-Time-Winner-Tabelle ("S" steht fuer in der Sowjetunion errungene Medaillen, "PS" fuer "postsowjetische" Titel & Podiumsplaetze (die erste und letzte "GUS"-Meisterschaft '91/'92 habe ich als "sowjetisch" gewertet, weil sie noch als sowjetische Meisterschaft begann); anzumerken waere noch, dass nach dem Zusammenbruch der UdSSR der 3. Platz mal an zwei und mal nur an ein Team vergeben wurde (je nachdem, ob ein(e) extra Match/Serie um den 3. Platz in den PO's gespielt worden ist oder nicht); in der KHL ist jetzt wohl eine einheitliche Regelung getroffen worden, nach der von den beiden ausgeschiedenen Conference-Finalisten diejenige Mannschaft als Drittplatzierter in der Meisterschaft gewertet wird, die zuvor den hoeheren Platz in der Regular Season eingenommen hatte):

1. ZSKA Moskau: 32-facher Meister, 11x Zweiter, 1x Dritter (S: 32-11-1, PS: 0-0-0).
2. Dynamo Moskau: 10-facher Meister, 19x Zweiter, 18x Dritter (S: 5-16-18, PS: 5-3-0).
3. Spartak Moskau: 4-facher Meister, 11x Zweiter, 9x Dritter (S: 4-11-9, PS: 0-0-0).
4. Ak Bars Kazan: 4-facher Meister, 3x Zweiter, 1x Dritter (S: 0-0-0, PS: 4-3-1).
5. Metallurg Magnitogorsk: 3-facher Meister, 2x Zweiter, 6x Dritter (S: 0-0-0, PS: 3-2-6).
6. Lokomotiv Yaroslavl: 3-facher Meister, 2x Zweiter, 4x Dritter (S: 0-0-0, PS: 3-2-4).
7. VVS MVO (Moskau): 3-facher Meister, 1x Zweiter (S: 3-1-0, PS: 0-0-0).
8. Krylya Sovetov Moskau: 2-facher Meister, 4x Zweiter, 10x Dritter (S: 2-4-9, PS: 0-0-1).
9. Lada Togliatti: 2-facher Meister, 4x Zweiter, 2x Dritter (S: 0-0-0, PS: 2-4-2).
10. Salavat Yulayev Ufa: 2-facher Meister, 4x Dritter (S: 0-0-0, PS: 2-0-4).
11. Avangard Omsk: 1x Meister, 3x Zweiter, 2x Dritter (S: 0-0-0, PS: 1-3-2).
12. Khimik Voskresensk/Atlant Mytishchi: 2x Zweiter, 4x Dritter (S: 0-1-4, PS: 0-1-0).
13. Severstal Cherepovets: 1x Zweiter, 1x Dritter (S: 0-0-0, PS: 0-1-1).
14. Dynamo Riga: 1x Zweiter (S: 0-1-0, PS: 0-0-0).
      HC MVD Balashikha: 1x Zweiter (S: 0-0-0, PS: 0-1-0).
      Torpedo Nizhny Novgorod: 1x Zweiter (S: 0-1-0, PS: 0-0-0).
17. Traktor Chelyabinsk: 4x Dritter (S: 0-0-1, PS: 0-0-3).
18. SKA St.-Petersburg: 2x Dritter (S: 0-0-2, PS: 0-0-0).
19. Lokomotiv Moskau: 1x Dritter (S: 0-0-1, PS: 0-0-0).
      Metallurg Novokuznetsk: 1x Dritter (S: 0-0-0, PS: 0-0-1).
      Sokol Kiev: 1x Dritter (S: 0-0-1, PS: 0-0-0).

Sou, das war's dann wohl... Und mit all diesem Hintergrundwissen wuensche ich euch allen viel Spass beim KHL-Schauen! :smile:

An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Für uns wird es die Alternative, falls das Biel-Wochenende wegen der Kosten zu teuer wird. Ist ja nur die Hälfte der Strecke und die Karten kosten auch nur die Hälfte ;)
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

El Matador

Zitat von: OA-AO am 07. November 2012, 20:25:24
Ja, wenn ich zurueck in "D" bin, gebe ich mir auf jeden Fall das ein oder andere Spiel. Prag ist wunderschoen und neben Hockey ist auch gutes Essen dort sehr billig! :headb:

Muss ich dir recht geben einfach eine klasse Stadt, wenn ich das nächste mal dort bin, wird es definitiv khl zu sehen geben.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 07. November 2012, 20:14:42
Dann frage ich mich warum nicht mehr zum Prag zur KHL fahren :grins:
Zum mal die 280 Kronen wirklich die höchste Kategorie ist

Ja, wenn ich zurueck in "D" bin, gebe ich mir auf jeden Fall das ein oder andere Spiel. Prag ist wunderschoen und neben Hockey ist auch gutes Essen dort sehr billig! :headb:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 07. November 2012, 19:29:19
Fuer Osteuropa ist das viel! :zwinker: Kommt natuerlich auch darauf an, wer gerade zu Besuch ist und es variiert von Stadt zu Stadt (in Prag ist man z.B. gerade dabei die KHL zu popularisieren :zwinker:). In den groesseren Staedten wie Moskau, St.-Petersburg und den Hockeyhochburgen wie Kazan oder Omsk kostet es schon mehr, aber fuer westliche Standards natuerlich immer noch spottbillig: ich habe gelesen, dass der Durchschnittspreis ligaweit in der letzten Saison bei ca. 13 Euro lag, mit Spitzenpreisen um die 22-23 Euro. Es blueht aber auch schon das Internetgeschaeft mit Online-Ordern ueber Zweitanbieter, wo man locker in die Regionen der Hoechstpreise fuer DEL-Tickets kommt.
Dann frage ich mich warum nicht mehr zum Prag zur KHL fahren :grins:
Zum mal die 280 Kronen wirklich die höchste Kategorie ist
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 07. November 2012, 15:13:27
Kann das stimmen? Höchste Kategorie in Prag kostet 11 Euro?
11 Euro oder 280 Kronen für ein KHL-Spiel???? :ee:

Fuer Osteuropa ist das viel! :zwinker: Kommt natuerlich auch darauf an, wer gerade zu Besuch ist und es variiert von Stadt zu Stadt (in Prag ist man z.B. gerade dabei die KHL zu popularisieren :zwinker:). In den groesseren Staedten wie Moskau, St.-Petersburg und den Hockeyhochburgen wie Kazan oder Omsk kostet es schon mehr, aber fuer westliche Standards natuerlich immer noch spottbillig: ich habe gelesen, dass der Durchschnittspreis ligaweit in der letzten Saison bei ca. 13 Euro lag, mit Spitzenpreisen um die 22-23 Euro. Es blueht aber auch schon das Internetgeschaeft mit Online-Ordern ueber Zweitanbieter, wo man locker in die Regionen der Hoechstpreise fuer DEL-Tickets kommt.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Kann das stimmen? Höchste Kategorie in Prag kostet 11 Euro?
11 Euro oder 280 Kronen für ein KHL-Spiel???? :ee:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: parise am 07. November 2012, 10:13:01
was ich weiß, war lada das jugendteam von kovalev, danach wechselte er zu dynamo

Absolut richtig, aber den letzten Schliff (der oftmals der schwierigste und wichtigste ist) hat er eben bei den Junioren Dynamo's bekommen, deswegen habe ich ihn nicht hinzugenommen. Aber der heute so erfolgreiche G Vasily Koshechkin ist z.B. ein waschechter "Lada"-Juenger. Wen ich von den heutigen NHL-Stars auch noch nicht erwaehnt habe: Fedor Tyutin (begann bei "Izhstal" aus Izhevsk, dieser Club spielt seit 1995 in der VHL), Ilya Kovalchuk (ist in Tver geboren, das damals bei den Kommunisten noch "Kalinin" hiess, wechselte mit 10 zu "Dynamo" Moskau, aber blieb dort nur fuer 1 Jahr, bevor er seine weitere Ausbildung bei "Spartak" fortsetzte), Sergei Gonchar und Alexander Semin (die beide Zoeglinge von "Traktor" Chelyabinsk sind).
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

was ich weiß, war lada das jugendteam von kovalev, danach wechselte er zu dynamo