KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

F Denis Mosalyov und Sochi gehen künftig getrennte Wege. Mal schauen, ob der "Arbeiter" mit seinen 34 Jahren in der KHL nochmal unterkommt.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

#1844
Zitat von: Sabres90 am 24. Juni 2020, 09:13:35
Und das ist jetzt offiziell! Vorerst für 1 Jahr wird Boucher bei Omsk spielen und bringt dabei die Empfehlung von 285 Punkten in 323 AHL Spielen mit. Mit 62 und 67 Punkten war er die letzten 2 Season sicherlich auch mit der stärkste Stürmer der gesamten AHL. Also durchaus ein enorm starkes Signing von Omsk!

Also ob's ein enorm starkes Signing für Omsk ist, werden wir noch sehen. Bob Hartley zieht ja ganz gerne seine nordamerikanische Coaching-Linie durch, mit viel Aufmerksamkeit für Two-Way-Fähigkeiten und Blueline (die Blueline von Omsk ist also gar nicht von ungefähr eine der stärksten, wenn nicht die stärkste in der KHL :zwinker:). Und das scheint nicht Boucher's Stärke zu sein. Auf der anderen Seite könnte er auch gut mit einem ähnlichen Vollblut-Stürmer wie Khokhlachyov durchaus harmonieren. Also ich würde erstmal abwarten, wie er so einschlägt. :popcorn:

ZitatAuch Barys Nur-Sultan holt sich Verstärkung aus der AHL. Mit Jakob Lilja kommt ein 26-jähriger Winger nach Kasachstan, der nach nur einem Jahr Übersee (37 NHL Spiele/5 Punkte & 22 AHL Spiele/13 Punkte) seine Zelte dort direkt wieder abbricht. Nach immer stärker werdenden Leistungen in der SHL wollte Columbus ihm eine Chance geben, aber vielleicht war der Sprung doch too much.

Nun, wie immer gibt es auch eine Kehrseite, wenn man so argumentiert (ihr wisst ja, ich nehme immer die Europäer in Schutz :augenzwinkern:): ich weiß nicht, ob man das nach einer noch nicht mal halben NHL-Saison in den Bottom Lines von Columbus so sagen kann. Ich fand das sowieso einen ziemlich riskanten Move von Lilja: mit 25, ungedraftet rüberzugehen und das nachdem er gerade mal seine erste richtig starke SHL-Saison mit Djurgardens hinter sich gebracht hatte (er wurde dort teamintern bester Scorer im letzten Jahr): allzu viele Chancen sich in den Top-Lines zu beweisen oder zu etablieren bzw. viel Eiszeit zu ergattern wird man da einfach nicht bekommen. Es kann auch im fortgeschritteneren Alter gleich im ersten Jahr funktionieren (siehe Kubalik, obwohl der immerhin 2 Jahre jünger und gedraftet ist), aber dazu müssen halt eben auch andere Faktoren zusammenkommen, z.B. dass das jeweilige NHL-Team eh' gerade händeringend nach einem Top-6-Stürmer Ausschau hält und dir eine entsprechend große Chance gibt (siehe ebenfalls Kubalik & Chicago, nachdem sie Nylander ja eher enttäuscht hat). Aber das ist halt längst nicht immer der Fall: im Zweifelsfall (bzw. im Normalfall) wird eine NHL-Franchise möglichst versuchen eher die eigene gedraftete Jugend oder seine gestandenen Veteranen zu schützen bzw. zu pushen, was auch vollkommen verständlich ist. Da kommt man mit Mitte 20 als ungedrafteter Europäer sehr leicht in so eine Situation zwischen Tür und Angel, egal wie gut die europäischen Statistiken aussehen. Und genau das ist, glaube ich, auch Lilja passiert (wie vielen anderen ähnlichen Bubble-Playern aus Europa).

ZitatAußerdem noch etwas, was man sich für die nächsten Jahre vormerken sollte: Ak Bars Kazan hat sich das Talent Vladislav Fyodorov (Fedorov?)[/i] unter den Nagel gerissen. Die letzten 2 Jahre spielte er in der MHL und hat dort recht starke Leistungen gezeigt. Für den Stürmer hat ABK den D Kirill Adamchuk nach Severstal geschickt, welcher trotz ordentlicher VHL Leistungen einfach keine Chance auf einen Platz im so stark besetzten ABK Kader hat!

So, wie ich das verstehe, ist das eine (also Fyodorov) die phonetische Transliteration (also der Name wird so geschrieben, wie er ausgesprochen wird), das andere (Fedorov) ist die literarische Transliteration (also so, wie der Name (manchmal) geschrieben wird). Es ist ein bisschen kompliziert: der entsprechende Buchstabe "ё" (ausgesprochen: "yo") wird auch im Russischen nicht immer mit diesen zwei Punkten drüber geschrieben und sieht dadurch im Text wie das normale "e" aus (das es im Russischen ja auch gibt) und nur aus dem Kontext heraus kann man dann wohl erkennen, dass es sich tatsächlich um das "yo" handelt. Und bei diesen Namen ist es halt eigentlich immer eindeutig: die Endung "-ov" oder "-in" kennzeichnet, wie in vielen anderen Sprachen auch, die Abstammung von einem Vorfahren (also "Sohn von"). D.h. im Fall "Fyodorov" ist der Name als "Sohn von Fyodor" zu übersetzen und den Namen "Fyodor" gibt es halt nur mit dem "yo" und nicht mit dem "e", d.h. für einen Russen kann man diesen Namen im Text auch als "Fedorov" hinschreiben und er wird's trotzdem automatisch als "Fyodorov" lesen bzw. aussprechen. Selbiges gilt natürlich auch für den sehr viel berühmteren Sergei Fedorov (der demnach eigentlich eben ein "Fyodorov" ist), bei dem sich die literarische Transliteration in der NHL einfach etabliert bzw. durchgesetzt hat (weil's einfacher auszusprechen ist) und sich bis heute so gehalten hat. Ein anderes bekanntes Beispiel aus der NHL ist Alexander Semin, der eigentlich ein "Syomin" ist, nur um mal einen Namen mit der Endung auf "-in" zu nennen.

ZitatZu Amur: Das Pyanov Signing ist ganz nett, aber langsam wird es Zeit die Zugpferde im Sturm in den Stall zu bekommen :zwinker:

Pyanov ist mehr als ein "nettes Signing", gerade bei Amur hat er seine bisher beste Saison hingelegt, hat auch Top-6 dort gespielt (2. Reihe mit Rasskazov & Faizullin), weswegen er eigentlich auch seine "große Chance" bei Avangard überhaupt erst bekommen hat. :zwinker: Apropos Zugpferde: bei den Ushenins sind die Vertragsdetails wohl schon ausgehandelt, es geht nur noch um einige Details, bevor's offiziell verkündet wird. Also alles mehr oder minder in Butter für deine Tiger, einzige Frage, wie ein Yakupov in dieses geschlossene Kollektiv passen wird... :confused: :gruebel:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 20. Juni 2020, 20:35:39
Nach Goldobin macht sich nun der nächste Top-Forward von den Utica Comets bereit, in die KHL zu wechseln: Reid Boucher (USA) wird nach einer weiteren hervorragenden AHL-Saison (zweitbestes Scoring-Ergebnis in der AHL nach Sam Anas) aller Voraussicht nach künftig für Avangard auflaufen. Damit dürfte das Schicksal Andrighetto's endgültig besiegelt sein: wenn er sonst nirgends in der KHL unterkommt (und das ist eher zweifelhaft, sein erstes KHL-Jahr war zwar nicht schlecht, aber man hat sich eindeutig mehr von ihm erwartet und sein "price tag" ist damit einfach zu hoch), dann wir er wohl wieder in die Heimat wechseln müssen...

Und das ist jetzt offiziell! Vorerst für 1 Jahr wird Boucher bei Omsk spielen und bringt dabei die Empfehlung von 285 Punkten in 323 AHL Spielen mit. Mit 62 und 67 Punkten war er die letzten 2 Season sicherlich auch mit der stärkste Stürmer der gesamten AHL. Also durchaus ein enorm starkes Signing von Omsk!

Auch Barys Nur-Sultan holt sich Verstärkung aus der AHL. Mit Jakob Lilja kommt ein 26-jähriger Winger nach Kasachstan, der nach nur einem Jahr Übersee (37 NHL Spiele/5 Punkte & 22 AHL Spiele/13 Punkte) seine Zelte dort direkt wieder abbricht. Nach immer stärker werdenden Leistungen in der SHL wollte Columbus ihm eine Chance geben, aber vielleicht war der Sprung doch too much.

Außerdem noch etwas, was man sich für die nächsten Jahre vormerken sollte: Ak Bars Kazan hat sich das Talent Vladislav Fyodorov (Fedorov?) unter den Nagel gerissen. Die letzten 2 Jahre spielte er in der MHL und hat dort recht starke Leistungen gezeigt. Für den Stürmer hat ABK den D Kirill Adamchuk nach Severstal geschickt, welcher trotz ordentlicher VHL Leistungen einfach keine Chance auf einen Platz im so stark besetzten ABK Kader hat!

Zu Amur: Das Pyanov Signing ist ganz nett, aber langsam wird es Zeit die Zugpferde im Sturm in den Stall zu bekommen :zwinker:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Sochi hat den gerade verpflichteten Stürmer Kirill Kapustin wieder entlassen.
Amur verstärkt die Bottom Lines mit Stürmer Valentin Pyanov.
Vityaz verlängert den Vertrag mit dem Karriere-VHLer Anton Todykov.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Vityaz möchte bei all seinen Ambitionen anscheinend doch noch etwas von seinem alten Brawler-Glanz behalten :grins: : F Yevgeni Artyukhin hat auch noch mit 37 Jahren eine Vertragsverlängerung um 1 Jahr bekommen. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#1840
Nach Goldobin macht sich nun der nächste Top-Forward von den Utica Comets bereit, in die KHL zu wechseln: Reid Boucher (USA) wird nach einer weiteren hervorragenden AHL-Saison (zweitbestes Scoring-Ergebnis in der AHL nach Sam Anas) aller Voraussicht nach künftig für Avangard auflaufen. Damit dürfte das Schicksal Andrighetto's endgültig besiegelt sein: wenn er sonst nirgends in der KHL unterkommt (und das ist eher zweifelhaft, sein erstes KHL-Jahr war zwar nicht schlecht, aber man hat sich eindeutig mehr von ihm erwartet und sein "price tag" ist damit einfach zu hoch), dann wir er wohl wieder in die Heimat wechseln müssen...
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#1839
Zitat von: leeroy kincaid am 20. Juni 2020, 12:55:57
ja genau dies

Naja, er kam wohl einem orthodoxen Pfarrer/Priester "zuhilfe", der sich gegen das Versammlungsverbot in russisch-orthodoxen Kirchenhäusern (wegen der derzeitigen Coronakrise) ausgesprochen hat. Wusste gar nicht, dass Dats so tief-religiös ist, aber anscheinend ist es sein "Stammväterchen" schon über Jahre gewesen und er hat ihn mit dieser Aktion unterstützt (er sollte Predigtverbot bekommen oder sowas). Ob er jetzt damit seine Aussagen zu Corona unterstützt (anscheinend glaubt der Pfarrer selbst nicht an eine Pandemie, sondern eher an eine Massenhysterie), sei mal dahingestellt, aber Pavel wollte wohl auf jeden Fall verhindern, dass er von der Kirche entlassen/verstoßen/exkommuniziert wird (wie nennen das die Orthodoxen? :gruebel: :popcorn:). Ja, sowas in der Art. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

leeroy kincaid

Zitat von: OA-AO am 20. Juni 2020, 12:40:01
Was meinst du genau? Die Sache mit der Klosterbesetzung?

ja genau dies
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

Zitat von: leeroy kincaid am 20. Juni 2020, 12:19:38
was ist an der skurilen story mit datsyuk dran?  :gruebel:

Was meinst du genau? Die Sache mit der Klosterbesetzung?
An Saschok lass ich nichts kommen...

leeroy kincaid

was ist an der skurilen story mit datsyuk dran?  :gruebel:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

#1835
Zitat von: Sabres90 am 20. Juni 2020, 11:38:21
Wenn man manche Spieler nicht mehr braucht, schickt man sie nach Sochi - oder so ähnlich :grins:!

Sochi hat auch noch das Schweizer Messer Danil Pyatin (Zauralie Kurgan/VHL & Stalnye Lisy/MHL) als Try-Out gesigned. Der 20-jährige mit guten MHL-Statistiken kann sowohl Forward als auch Defender spielen.

Und oben drauf gab es noch einen Spielerrechtetausch mit CSKA: die KHL-Rechte an G Ivan Prosvetov (derzeit bei den Tuscon Roadrunners/AHL) gehen an Moskau und die an G Mikhail Berdin (derzeit bei den Manitoba Moose/AHL) an Sochi.

Sehr aktiv, die Leoparden, die muss man auf jeden Fall auf dem Radar haben in der nächsten Saison. Aber nach ihren sensationellen Transfers (Lassinantti, Johansson, Karjalainen & Nilsson) war auch das eigentlich schon vorher klar.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Wenn man manche Spieler nicht mehr braucht, schickt man sie nach Sochi - oder so ähnlich :grins:! SKA St. Petersburg hat genau das gemacht und schickt die Spieler
D Georgi Solyannikov (bzw. die Rechte an ihm)
D Daniil Miromanov
F Kirill Petkov (bzw. die Rechte an ihm)
F Pavel Kukshtel (bzw. die Rechte an ihm)
F Igor Rudenkov (bzw. die Rechte an ihm)
F Daniil Ogirchuk
an die Meeresküste von Sochi.

Bevor sich jemand fragt, ob SKA zu viele Spieler hat - das sind eigentlich alles junge Spieler aus der MHL und VHL, wo man abwarten muss wohin der Weg gehen wird. Einzig Rudenkov ist erwähnenswert, der die letzten 2 Seasons bei Amur gespielt hat und sich dort als zuverlässiger Stürmer etabliert hat! Dürfte bei Sochi durchaus ein Mann für Reihe 2 sein.

SKA hat im Gegenzug übrigens Geld bekommen sowie die Rechte an F Andrei Altybarmakyan, der 2017 an 70th OA von Chicago gezogen wurde und nächste Season zum ersten Mal in Übersee (= in der AHL bei Rockford) spielen wird.

D Maxim Semyonov, altgedienter KHL und Barys Defender (u.a. mehr als 6 Seasons für Barys auf dem Buckel), verlässt im zarten Alter von 36 Jahren den kasachischen Club, da er zuletzt nur noch in der VHL zum Zug kam.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

D Sergei Tereschenko kehrt nach zwei Jahren bei Traktor und Avangard zu Magnita zurück.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 18. Juni 2020, 17:18:41
Da hat sich doch heute noch mehr getan :grins:

Ja, war ein toller, ereignisvoller Tag! Krasse Wechsel, aber am Ende hat v.a. der Move von Neftekhimik überrascht, denn Kaski, Djuse und Goldobin wurden ja auch schon vorher gerüchtet (und landeten auch bei den jeweils gerüchteten KHL-Teams), also keine wirklichen Überraschungen hier.

Zitat von: Sabres90 am 18. Juni 2020, 17:18:41
Filatov wird künftig Spieleragent sein - hoffentlich kann er anderen zu größeren karrieren verhelfen... :gruebel:

Auf jeden Fall, krasse G'schicht (er wird übrigens erstmal "nur" Assistent vom berühmten Sergei Isakov), aber ich habe noch eine "Heldensaga" :grins: parat: der GC-Sieger und PO-Top-Sniper von 2012 (mit dem Moskauer Dinamo :heart:, da war er echt toll in dieser einen Saison zuerst bei Vityaz und dann unter Znarok, bis er sich zu so einem A-loch entwickelte, dass er sich in fast keinem Team besonders lange halten konnte :popo: :disappointed:), F Mikhail Anisin :clap: (ja-ja, DER singende & pöbelnde & schlägernde & sonst v.a. negativ auffallende Mikhail Anisin; ein echt schillernder Singvogel, wie ihr seht :devil: :popcorn:) hat bekanntlich nach einem Jahr Rumänien :popcorn: in diesem Jahr immerhin in der VHL gespielt und zwar beim usbekischen Humo Tashkent. Jetzt muss man sagen, schlecht war er da nicht (immerhin 20 P. in 34 RS-Sp. und 5 P. in 11 PO-Sp.), aber nunja, mit 'ner Vertragsverlängerung wurde es jetzt auch dort nichts, eine ZU schillernde Persönlichkeit eben... :grins: Und jetzt ratet mal, wo der gute Michl jetzt gelandet ist... Bei IK Guts, in der 2. schwedischen Division (also der 4. schwedischen Liga :ee:)!!! :huldigung: :lachen: Mittlerweile fällt mir nix mehr ein zu dem Kerl, 'ne echt extravagante "Karriere", die er da hingelegt hat, meine Herren!! :lol:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

#1831
Zitat von: OA-AO am 18. Juni 2020, 14:37:58
D Oliwer Kaski ist nun offiziell bestätigt für Avangard. Der Vertrag ist erstmal nur für die nächste Saison ausgelegt.

Da hat sich doch heute noch mehr getan :grins:

D Otso Rantakari hat nach einer durchaus überzeugenden Season in Davos nun bei Nizhnekamsk unterschrieben!

Spartak Moskau wildert dagegen in Übersee und konnte sich die Dienste von D Emil Djuse sichern, welcher trotz einer soliden ersten AHL Season in Texas/Springfield direkt wieder zurück nach Europa geht.

Und dann haben wir noch etwas der Marke "Kracher": Lange ließ der Klassenprimus CSKA Moskau auf sich warten, nun haut er einen raus - aus Utica wird F Nikolay Goldobin kommen :ee:! Dieser machte für Vancouver/San Jose und Utica/San Jose 125 NHL Spiele (46 Punkte) bzw. 199 AHL Spielen (175 Punkte)! In der NHL konnte er sich nie so ganz durchsetzen, für die AHL war seine Offensivpower dagegen too much :grins:! Der könnte den Abgang von Kaprizov durchaus kompensieren :up:

Achso: Für alle 3 von mir genannten Spieler wird das übrigens die Premiere in der KHL!


Und noch was: Das einst so hoch gehandelte Toptalent Nikita Filatov beendet im Alter von 30 Jahren seine am Ende doch höchst enttäuschende Karriere! Weder in der NHL, noch in der KHL konnte er irgendwie seine einst so hohe Draftposition (6th OA 2008 von Columbus) bestätigen! All die Jahre musste er sogar immer wieder runter in die VHL. Seit Sommer 2019 war er sogar ohne Club und zieht jetzt die Reißleine!
Filatov wird künftig Spieleragent sein - hoffentlich kann er anderen zu größeren karrieren verhelfen... :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: