Allgemeine Dinge über die NHL

Begonnen von Sabres90, 11. April 2012, 18:31:08

« vorheriges - nächstes »

GermanNuck

Zitat von: Jake The Rat am 29. November 2013, 19:50:48Isoliert betr8et s8 die +/-statistik nicht viel, das gebe ich zu. Aber wenn man dabei berücksichtigt, in welchen Situationen 1 Spieler 1gesetzt wird, mit wem er zusammenspielt & gegen welche Reihen des Gegners, dann hat sie durchaus was zu bedeuten.
Da musst du immer noch für den grossen Zufallseinfluss justieren! Schussquoten sind alles andere als stabil, vor allem innerhalb einer Saison, während ein einziger Spieler auf dem Eis ist!
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Strake

ZitatDa sind wir wieder bei der alten Grundsatzdiskussion, ob 1 Tor mehr wert ist als 1 Assist. Ich sage: ja! Es gewinnt nämlich das Team, das mehr Tore schiesst, nicht das, das mehr Assists hat.

Dann sollte also jeder Spieler nach einer Puckeroberung sofort versuchen per Alleingang ein Tor zu erzielen, anstatt einen Pass zu spielen der zu einem Tor führen kann.
Hockey ist nun mal ziemlich Statistiklastig und ein Spieler wird sich bestimmt seinen Teil denken, wenn er ne supertolle Saison und sehr mannschaftsdienlich spielt aber zum Schluss mit 5 Toren auf Platz 328 der Scoringliste steht.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 29. November 2013, 19:22:23
Mit der Punktewertung bin ich eigentlich einverstanden: manchmal ist ein Pass eben wichtiger, als den Puck ins freie Tor einzuschieben und das kann auch durchaus der vorletzte Pass gewesen sein.

Da sind wir wieder bei der alten Grundsatzdiskussion, ob 1 Tor mehr wert ist als 1 Assist. Ich sage: ja! Es gewinnt nämlich das Team, das mehr Tore schiesst, nicht das, das mehr Assists hat. :grins:

Isoliert betr8et s8 die +/-statistik nicht viel, das gebe ich zu. Aber wenn man dabei berücksichtigt, in welchen Situationen 1 Spieler 1gesetzt wird, mit wem er zusammenspielt & gegen welche Reihen des Gegners, dann hat sie durchaus was zu bedeuten.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

parise

deswegen könnte man sie ja auch gleich ganz weglassen  :grins:

OA-AO

Mit der Punktewertung bin ich eigentlich einverstanden: manchmal ist ein Pass eben wichtiger, als den Puck ins freie Tor einzuschieben und das kann auch durchaus der vorletzte Pass gewesen sein. Die Plus/Minus ist aber echt daemlich. :rolleyes: Sicher, es gibt Spieler, wo diese Statistik tatsaechlich mit ihren Defensivleistungen zusammenfaellt (Datsyuk > Ovi :grins:), aber wie Nuckles schon sagte: die Verwendung des Spielers findet ueberhaupt keine Beachtung und ich wuerde noch hinzufuegen: wie oft ist es, dass die entscheidenden Treffer im PP fallen? Aber das spiegelt sich in der +/- auch nicht wieder. :down: Da scort Ovi sagen wir 3mal im PP :clap: und das Spiel geht 4:1 aus, aber weil er dann dummerweise beim einzigen Gegentreffer bei 5-on-5 auf'm Eis war, geht er mit einem -1 vom Feld... :rolleyes: Kova's Stats damals in Atlanta wuerden auch ganz anders aussehen, wenn's diese bloede Regelung nicht gaebe. :disappointed: 
An Saschok lass ich nichts kommen...

GermanNuck

Ups, das zweite "Verwendung" sollte eigentlich "Berücksichtigung" sein... :grins:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

GermanNuck

Naja, wenn ich weiss, dass der Wert größtenteils vom Zufall abhängt, ist das für mich nicht mehr so wirklich Ansichtssache... Dazu kommt noch, dass die Verwendung des Spielers kein bisschen Verwendung darin findet...

Eines gesteh' ich dir zu: Im Juniorenbereich macht der Wert wohl etwas mehr Sinn, weil da die Talent-Unterschiede größer sind. Ist aber auch da wohl immer noch suboptimal.
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

parise

Zitat von: GermanNuck am 29. November 2013, 16:39:23
2 Sachen:
-Was genau sagt dir denn der +/- Wert?
- Wie willst den "abschaffen"?

mir persönlich sagt er, wie oft n spieler bei einem tor des eigenen Teams am eis war, oder eben eins kassiert hat ... ich, für meine Person, kucke gerade bei prospects recht oft auf die +/- ... wenn die in einem jahr plötzlich von -50 auf +30 raufgeht, wird das meistens nicht am spieler liegen, sondern eher damit, dass er n nettes Talent an seiner seite hat ... soll eben jeder seine eigene Interpretation finden ... aber n bisschen sagt es über die Qualität der spieler und vor allem über die Qualität der teamleistung aus ... aber gut, ansichtssache

The Captain

Gerüchte besagen, das der zweite Assist nur wegen Wayne eingeführt wurde.  :grins:

Jake The Rat

Ich bleibe dabei, dass 1 2nd Assist viel weniger zählen sollte als 1 1st Assist, ganz zu schweigen von 1em Tor. 1e Statistik, die diese 3 =wertig in 1en Topf wirft, ist für'n :popo: .  All1 die Tatsache, dass Crosby bei den 2nd Assists führt, beweist deren Sinnlosigkeit. :devil: :grins:

Ich glaube, es ist nicht speziell die +/-statistik, die Spieler potentiell hemmt, sondern es ist vielmehr so, dass Spieler, die für ihre Stats spielen, ganz allgem1 weniger taugen als solche, die für ihr Team spielen. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

Eishockeyreisen

Wirklich stark, falls jemand glaubt, das mehr Tore fallen nur weil es die +/- Stat offiziell nicht mehr gibt. Denn was soll sich daran ändern? Es glaubt doch nicht wirklich jemand das die Trainer dann alle munter nach vorne spielen lassen, das es diese Stat nicht mehr gibt  :zwinker: Das ist wäre das gleiche wenn man die GAA abschafft, da dann mehr Tore fallen, gemäß dem Motto: "Nun ist es den Torhütern ja egal, wie viele Gegentore man bekommt, denn es gibt ja diese Stat nicht mehr"  :lachen: :lachen: :lachen:
Sorry aber wenn man möchte das mehr Tore fallen, dann muss man das am System was ändern und nicht einfach irgend eine Stat. abschaffen.  :zwinker:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

GermanNuck

2 Sachen:
-Was genau sagt dir denn der +/- Wert?
- Wie willst den "abschaffen"?
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

parise

Zitat von: Finwe am 29. November 2013, 16:06:52
Den 2nd Assist finde ich ehrlich gesagt großartig. Ich finde in vielen Fällen ist nicht nur der letzte Pass entscheidend. Da finde ich es schon schön, wenn auch der Aufbau gewürdigt wird.

dem schließe ich mich an ... klar gibt's tore, wo der 2nd assist quasi 0 bringt, aber wie finwe sagte, wenn n Defender nen sensationellen pass aus der eigenen Zone spielt, der stürmer dann den anderen ideal bedient, hat sich der D auch was verdient ... differenzieren kann man da eben nicht, deswegen passt das schon so

finde daley's aussage recht interessant ... ob es für die spieler in der tat eine "Erleichterung" wäre, wenn die +/- fallen würde? ich persönlich kuck schon sehr viel auf die +/-, eben weil sie doch etwas über die spieler aussagt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für viele spieler eine art "Blockade" is ... wäre das in der tat so und man will das scoring raufschrauben, könnte man die ja echt abschaffen

#500

Zitat von: Finwe am 29. November 2013, 16:06:52
Den 2nd Assist finde ich ehrlich gesagt großartig. Ich finde in vielen Fällen ist nicht nur der letzte Pass entscheidend. Da finde ich es schon schön, wenn auch der Aufbau gewürdigt wird.
2. A hat aber sehr oft nichts mehr mit dem Aufbau zu tun. letzte oder vorletzte saison gabs mal statikstik, da wurden die 1. und 2. separat augelistet. Bei den 2. war z.b. Crosby ganz vorne. :P
und wer hatt
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Finwe

Den 2nd Assist finde ich ehrlich gesagt großartig. Ich finde in vielen Fällen ist nicht nur der letzte Pass entscheidend. Da finde ich es schon schön, wenn auch der Aufbau gewürdigt wird.