Allgemeine Dinge über die NHL

Begonnen von Sabres90, 11. April 2012, 18:31:08

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Masl

Zitat von: Saubermann am 01. Dezember 2013, 17:33:01
Um die Tough Guys-Diskussion mal wieder anzuheizen:

http://www.denverpost.com/avalanche/ci_24631033/former-avs-enforcer-scott-parker-battling-effects-concussions

Achtung, kontroverse Aussage:

Ich habe wirklich sehr wenig Mitleid mit solchen Typen, die Concussion-Probleme durch zu viele Fights haben. Klar, für ihn selber ist es eine schreckliche Situation und ich wünsche auch den wenigsten, dass sie ein Leben mit solchen Problemen führen müssen. Aber ehemalige und aktuelle Spieler wie Parker haben in dem Sinne selber Schuld, dass sie sich ihre Rolle so ausgesucht bzw. sich auf freiwilliger Basis immer gemützt haben.

Wenn die Gesundheit eines Spielers aufgrund eines (unfairen) Checks solche Schäden davon trägt, dann ist es umso trauriger, denn diese Spieler können in der Regel nicht direkt etwas dafür. Mir fällt hier Pronger ein, der sich zwar auch den ein oder anderen Fight geliefert hat, aber seine Concussion-Probleme und -Nachwirkungen sind eher auf die harten Hits zurückzuführen.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

#611
Zitat von: GermanNuck am 30. November 2013, 10:28:07
Fangquote ist ja auch nur Schussquote des Gegners... :augenzwinkern:

Und nur, dass das hier nicht falsch rüberkommt: Keiner will behaupten, dass man von Tom Sestito die gleiche On-Ice-S% oder normale S% erwarten kann, wie von Crosby, sedin oder so. Aber die wahren Unterschiede sind da eben viel geringer, als die, die man nach einer Saison sieht (Kadri z.B. letzte Saison). Und soweit ich mich erinnern kann, ist On-Ice-SV% wirklich fast ganz zufällig verteilt (um die zu erwartende SV% der eigenen Torhüter natürlich).

Stimmt natuerlich, aber ich habe meine Aussage streng aus der Sicht eines Teams formuliert. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

GermanNuck

Das ist auch richtig so. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Puckbesitz das allerbeste Mass für zukünftigen Teamerfolg ist, sollte es nie das Ziel eines Spielers sein, hohe Puckbesitzwerte zu haben!

Aber Clubs & Agenten hast du jetzt vergessen. Für die sind Stats und herauszufinden, welche davon wirklich sinnvoll sind, etc. wirklich wichtig.  :grins:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Cookie La Rue

Statistiken sind sowieso nur was für Fans und die Medien, sind die Medien eigentlich auch Fans?  :grins:

Einem guten Spieler sollte das völlig egal sein; was zählt ist der Teamerfolg und damit verbunden natürlich der Sieg, wie oder wer auch immer dann irgendwelche Stats davon trägt.

(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

GermanNuck

Fangquote ist ja auch nur Schussquote des Gegners... :augenzwinkern:

Und nur, dass das hier nicht falsch rüberkommt: Keiner will behaupten, dass man von Tom Sestito die gleiche On-Ice-S% oder normale S% erwarten kann, wie von Crosby, sedin oder so. Aber die wahren Unterschiede sind da eben viel geringer, als die, die man nach einer Saison sieht (Kadri z.B. letzte Saison). Und soweit ich mich erinnern kann, ist On-Ice-SV% wirklich fast ganz zufällig verteilt (um die zu erwartende SV% der eigenen Torhüter natürlich).
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

OA-AO

ZitatEs ist halt allgemein schon schwierig genug, Sportstatistiken auszulegen,...

Sorry, sollte "individuelle Sportstatistiken" heissen.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

#606
Zitat von: Jake The Rat am 30. November 2013, 07:41:38
S8 dir der Begriff unassisted goal was? :rolleyes: :zwinker:  Ausserdem gibt es Tore ohne 2ten Assist.
Schon aus der Tatsache, dass es Tore ohne Assist, aber k1e Assists ohne Tor gibt, erhellt, dass Tore wichtiger sind. :grins:

Tuerlich, tuerlich, sicher Digga, (:grins:) deswegen habe ich auch "meistens" geschrieben! :zwinker:

Zitat von: Jake The Rat am 30. November 2013, 07:53:59
...über 82 Spiele mittelt sich das weitgehend aus. (Denk mal drüber nach, Otto. :zwinker: )


Fuer wen jetzt? :gruebel: Die Schussquote variiert doch nicht nur von Spieler zu Spieler, sondern auch noch von Reihe zu Reihe, die wie schon erwaehnt unterschiedlich eingesetzt (eben dem individuellen Skill-Level entsprechend) und dazu noch waehrend der Saison laufend umgebaut werden (Verletzungen, Trades, Umstellungen, das Uebliche halt), was zusaetzlichen "statistischen Noise" in die Sache bringt. :blll: Von einem echten "Mittelwert" kann man in diesem Zusammenhang dann sowieso kaum sprechen, denn dazu muesste man einen Spieler zumindest in jeder Reihe, in jeder Spielsituation und mit jedem anderen Teamkollegen mal aufs Eis geschickt haben und sehen wie sich seine Schussquote (oder entsprechend seiner Reihe oder gar des ganzen Teams) aendert. Welcher halbwegs normale Coach macht das schon? :pillepalle: Man ist doch ueblicherweise auf das Einspielen von Reihen bedacht und nicht aufs "Auseinanderspielen". Du musst es doch am Besten wissen, gilt es doch schon als Sakrileg in Vancouver, wenn man die Sedins mal auseinandernimmt :grins: (wobei ja: Torts gehoert wohl wirklich nicht in die Kategorie eines "normalen" Trainers :pillepalle: :blll:)...

Ich haette aber statt der Schussquote noch eher die Fangquote als Gegenargument gebracht, denn da haengt ja noch mehr von einer einzigen Person und deren gegenwaertigen Streak ab: dem Goalie. :up: Ein psychologischer Knacks und du stuerzt von einem Vezina-Kandidaten zum Liga-Clown ab (siehe Bryz :lachen: oder Fleury :devil:) oder eben umgekehrt: ein paar starke Spiele, er steht Kopf und holt die unmoeglichsten Dinger raus (siehe wiederum Bryz in den PO's 2006 :cool: :grins:). Oder noch schlimmer: die klare Nr. 1 verletzt sich und man stellt einen deutlich schlechteren Backup oder gar irgendsoeinen Kiddo aus der AHL ins Tor und schwups geht's fuer Viele in den Keller mit den Stats. Natuerlich spielt auch die Defense eine verdammt wichtige Rolle (immer noch meine Meinung :cool:), aber das betrifft am meisten die Wins und v.a. die GAA (auch noch so tolle "Torhueter"-Statistiken :rolleyes:), was sich dann aber auf dem Weg in den Kasten befindet, ist Sache des Mannes in der Maske und wenn der nicht gut aufgelegt ist, dann koennen halt alle anderen Akteure auf'm Eis da wenig 'fuer... Es ist halt allgemein schon schwierig genug, Sportstatistiken auszulegen, weil in einem Team alle Bestandteile (Offense, Defense, Goaltending) ineinander greifen und im Prinzip schon fast organisch miteinander verknuepft sind und dann kommt aber noch solcher Unfug wie +/- dazu. :disappointed:

Oh hier, Nuckles war schon schneller:
Zitat von: GermanNuck am 30. November 2013, 09:21:17
Die Aussage basierst du auf...?

Zum Beispiel mal Boston, ein Team, das seit Jahren extrem gutes Goaltending bekommt:
10/11 Krejci hat mit 94.1% eine der besten On-Ice SV% des Teams, Chris Kelly mit 89.3% die niedrigste.
Im Jahr drauf hat Kelly mit 94.3% den besten Wert des Teams, Krejci mit 88.7% den schlechtesten. Das wohlgemerkt bei gleicher Rollenverteilung...
(On-Ice SV% ist die Fangquote des eigenen Torhüters, wenn der Spieler auf dem Eis ist, hat entsprechend einen sehr grossen Einfluss auf den Plus / Minus-Wert)

Na also, da sieht man's halt! :up:


An Saschok lass ich nichts kommen...

GermanNuck

Die Aussage basierst du auf...?

Zum Beispiel mal Boston, ein Team, das seit Jahren extrem gutes Goaltending bekommt:
10/11 Krejci hat mit 94.1% eine der besten On-Ice SV% des Teams, Chris Kelly mit 89.3% die niedrigste.
Im Jahr drauf hat Kelly mit 94.3% den besten Wert des Teams, Krejci mit 88.7% den schlechtesten. Das wohlgemerkt bei gleicher Rollenverteilung...
(On-Ice SV% ist die Fangquote des eigenen Torhüters, wenn der Spieler auf dem Eis ist, hat entsprechend einen sehr grossen Einfluss auf den Plus / Minus-Wert)
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Jake The Rat

Zitat von: GermanNuck am 29. November 2013, 22:01:02
Da musst du immer noch für den grossen Zufallseinfluss justieren! Schussquoten sind alles andere als stabil, vor allem innerhalb einer Saison, während ein einziger Spieler auf dem Eis ist!

Nö. Dieses Argument mag für 1 1zelnes Spiel oder 1 paar Spiele gelten, aber in 1er Saison über 82 Spiele mittelt sich das weitgehend aus. (Denk mal drüber nach, Otto. :zwinker: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

Jake The Rat

S8 dir der Begriff unassisted goal was? :rolleyes: :zwinker:  Ausserdem gibt es Tore ohne 2ten Assist.
Schon aus der Tatsache, dass es Tore ohne Assist, aber k1e Assists ohne Tor gibt, erhellt, dass Tore wichtiger sind. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 29. November 2013, 19:50:48
Da sind wir wieder bei der alten Grundsatzdiskussion, ob 1 Tor mehr wert ist als 1 Assist. Ich sage: ja! Es gewinnt nämlich das Team, das mehr Tore schiesst, nicht das, das mehr Assists hat. :grins:

Isoliert betr8et s8 die +/-statistik nicht viel, das gebe ich zu. Aber wenn man dabei berücksichtigt, in welchen Situationen 1 Spieler 1gesetzt wird, mit wem er zusammenspielt & gegen welche Reihen des Gegners, dann hat sie durchaus was zu bedeuten.

Jake, du laesst ja ganz nach ohne geeignete Diskussionspartner! :lachen: Die Tore sind doch meistens von irgendwem vorbereitet worden, oder? :gruebel: :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

GermanNuck

Zitat von: Jake The Rat am 29. November 2013, 19:50:48Isoliert betr8et s8 die +/-statistik nicht viel, das gebe ich zu. Aber wenn man dabei berücksichtigt, in welchen Situationen 1 Spieler 1gesetzt wird, mit wem er zusammenspielt & gegen welche Reihen des Gegners, dann hat sie durchaus was zu bedeuten.
Da musst du immer noch für den grossen Zufallseinfluss justieren! Schussquoten sind alles andere als stabil, vor allem innerhalb einer Saison, während ein einziger Spieler auf dem Eis ist!
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Strake

ZitatDa sind wir wieder bei der alten Grundsatzdiskussion, ob 1 Tor mehr wert ist als 1 Assist. Ich sage: ja! Es gewinnt nämlich das Team, das mehr Tore schiesst, nicht das, das mehr Assists hat.

Dann sollte also jeder Spieler nach einer Puckeroberung sofort versuchen per Alleingang ein Tor zu erzielen, anstatt einen Pass zu spielen der zu einem Tor führen kann.
Hockey ist nun mal ziemlich Statistiklastig und ein Spieler wird sich bestimmt seinen Teil denken, wenn er ne supertolle Saison und sehr mannschaftsdienlich spielt aber zum Schluss mit 5 Toren auf Platz 328 der Scoringliste steht.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!