Allgemeine Dinge über die NHL

Begonnen von Sabres90, 11. April 2012, 18:31:08

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Zum Thema NHL in Las Vegas: Was die Problematik des nahen Beieinanderseins von Profisport und Glücksspiel angeht, angesichts der offenen Frage, wer die Fans des neuen Teams sein sollen und auch in Bezug auf die angesprochene ökologische Bedenklichkeit bin ich ebenso skeptisch wie einige andere hier.

Unter der Prämisse, dass die NHL immer darum bemüht ist (ja angesichts der Konkurrenz von NFL, NBA, MLB, Nascar usw. bemüht sein muss), neue Fans zu *generieren*, kann ich jedoch verstehen, welchen Reiz Las Vegas auf die Liga ausübt. Nicht nur, dass man das erste Major-Profi-Team dort wäre, die Publicity wäre natürlich enorm. Außerdem besuchen jährlich knapp 40 Mio. (:ee:) Touristen Las Vegas: wenn sich davon nur ein paar Prozent nach dem Besuch eines NHL-Spiels neu oder mehr für die Liga interessieren, dann steigert das den Bekanntheitsgrad und den (Achtung: Geschäftsblabla) *Footprint* enorm. Von Seattle oder gar Quebec kann man das sicher nicht behaupten. Vor allem Quebec mag eine sichere Bank sein (um 10,000 Anzahlungen auf Jahreskarten einzusammeln, brauchen die dort sicher nur ein paar Minuten, aber nicht Wochen wie in Vegas), aber dort wird den bereits Gläubigen (bzw. Besessenen) gepredigt, aber es sind darunter keine neuen Fans, Follower und (ja, genau das) Käufer von GCL-Paketen, Stanley-Cup-Merchandising und Winter-Classic-Pauschalreisen.

Und dass ein Expansion-Team sportlich erst einmal nicht viel bringen wird, das haben alle Beispiele der letzten 20-25 Jahre (Sharks, Lightning, Senators, Panthers, Predators, Thrashers, Wild, Blue Jackets) gezeigt. Ich glaube nicht, dass das den Rest der Liga stört, so lange das Team niemandem finanziell auf der Tasche liegt. Angesichts der Steuerproblematik werden die Spieler trotzdem kommen - und wenn ich das in der Kristallkugel richtig sehe, wird es der fast 50-jährige Jaromir Jagr sein, der als erstes dort unterschreibt.  :devil:
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Zitat von: leeroy kincaid am 18. März 2015, 19:17:27
mag sein, dass ein team in vegas sich tragen würde...
Nö. Mag höchstens s1, dass man i-1en reichen Trottel findet, der die 2stelligen jährlichen Millionenverluste trägt; hat ja in Phoenix lange genug geklappt. Der muss 1em dann auch nicht leid tun. & wenn man i-wann k1en Goldesel mehr findet, erpresst man 1fach die Stadt: gebt uns Geld, sonst sind wir weg & ihr habt hier 1e 1A-Investitionsruine stehen, was für euch noch teurer wird. Haben wir doch in Glendale gesehen. :rolleyes:
Zitat von: parise am 18. März 2015, 19:26:57
... ich bin überzeugt davon, dass wenn ein major-team den weg geht, die anderen folgen werden
Um so schlimmer, denn NBA-, NFL- & MLB-Teams in Vegas wären Sargnägel für das NHL-Team (das es hoffentlich niemals geben wird), weil sie die (eh zu wenigen) Zuschauer wegnehmen würden.

1 NHL-Standort wäre auch für die NHL & das Eishockey insgesamt von Übel. Das Team wäre das Gespött der Eishockeywelt, chancenlos ewig Letzter, & würde so die Top-Draftpicks 1sacken, sodass diese Talente bei 1er Gurkentruppe in der Wüste versauern, statt bei 1em normalen Team 1e vernünftige Entwicklungschance zu kriegen. Es wäre 1e Mischung, die das Schlechteste aus Edmonton, Buffalo & Arizona in sich ver1igen würde. :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

parise

genau ... das könnte in der tat ein stolperstein sein, aber ich bin überzeugt davon, dass wenn ein major-team den weg geht, die anderen folgen werden

leeroy kincaid

mag sein, dass ein team in vegas sich tragen würde, ABER welchen mehrwert hat denn die liga? kann man wirklich mehr tv-einnahmen, merchendising, werbung etc in vegas generieren, als in seattle oder gar quebec?  :gruebel:

und es hat auch einen trivialen grund, warum es in vegas kein major sport team gibt, denn glücksspiel und sport ist in amerika ein sehr heikles thema.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

ACDCseit1973

Zitat von: The Captain am 18. März 2015, 18:26:43
Las Vegas hat massive Probleme mit der Wasserversorgung. Dann dort noch ein Eishockeyteam zu 'installieren' was trainieren und spielen muss ... ich weiß ja nicht.  :lachen:
Solange die Bierversorgung keine Probleme bereitet! :devil:

The Captain

Las Vegas hat massive Probleme mit der Wasserversorgung. Dann dort noch ein Eishockeyteam zu 'installieren' was trainieren und spielen muss ... ich weiß ja nicht.  :lachen:

parise

kann gut sein, dass du bzgl der sportlichen zukunft eines vegas-teams recht hast, aber das kann einem ja egal sein, solang das nicht auf die kosten der anderen teams bzw. der NHL geht ... genau da sehe ich den vorzug von vegas ... + ich nehme in der tat an, dass sich einige spieler wegen der steuerbegünstigung und alleine dem standort vegas, sich das abenteuer antun würden  vielleicht nicht für lange aber gut, das is ne andere geschichte  :grins:

Jake The Rat

Zitat von: parise am 18. März 2015, 17:33:13
ich hab nirgends geschrieben, dass es dort besser aufgehoben ist ...
Nicht du - Bernd. M8 ihr 2 euch 1en Spass draus, alles, was ich schreibe, immer auf den zu beziehen, an den es nicht gerichtet war? :wand:
Zitatich behaupte lediglich, dass las vegas finanziell so ein team ohne probleme tragen könnte
Das ist damals vor dem Umzug der Jets nach Arizona auch behauptet worden. Wenn man die Verluste der Yotes über die Jahre aufsummiert, kommt 1 Betrag raus, mit dem man Griechenland sanieren oder Glendale komplett mit Blattgold überziehen könnte. :lol:
& das wird in Vegas nicht anders werden...
Zitatja, winnipeg klappts, aber wie lang? ich bin da immer noch etwas pessimistisch, vor allem, wenn der erfolg weiterhin ausbleibt ... iwann wird man die mini-halle vermutlich nicht mehr voll kriegen und dann? ok, dann geht man eben wieder wo anders hin  :grins:
Mumpitz. Die Hütte in Winnipeg ist nicht nur ausverkauft, man könnte sie mehrfach ausverkaufen. & das, obwohl sich die Jets in ihren 1.en paar Saisons sportlich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Aktuell stehen sie ganz gut in der Tabelle, & die Playoffs sind durchaus drin - aber darauf sind sie wirtschaftlich gar nicht angewiesen, die Leute kommen sowieso, selbst wenn sie wie die Sabres spielen würden. :zwinker: 
Ganz anders in Vegas: die würden mit 1er Expansion-Draft-Trümmertruppe von Gary's Resterampe antreten, die alsbald k1 Schw1 mehr sehen will. & dann wird man Freikarten verteilen & noch Gratispizza obendrauf & sagen: seht her, die Hütte ist voll, was wollt ihr denn, wir haben doch Erfolg! :lol:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

parise

ich hab nirgends geschrieben, dass es dort besser aufgehoben ist ... ich behaupte lediglich, dass las vegas finanziell so ein team ohne probleme tragen könnte, was bei einem team "irgendwo" anders aber nicht unbedingt sagen kann ... klar kannste behaupten "seattle for sure, quebec auch", aber warum sind dann zB die supersonics dort weg? warum die jets? richtig, sie sind gescheitert und warum soll es bei einem zweiten anlauf anders sein? ... ja, winnipeg klappts, aber wie lang? ich bin da immer noch etwas pessimistisch, vor allem, wenn der erfolg weiterhin ausbleibt ... iwann wird man die mini-halle vermutlich nicht mehr voll kriegen und dann? ok, dann geht man eben wieder wo anders hin  :grins:

Jake The Rat

Zitat von: Eishockeyreisen am 18. März 2015, 15:24:28
Danke. Ich habe den Artikel aber nicht geschrieben. Das war Parise.  :zwinker:
Das ist mir klar. Aber daraus, dass du dafür 1 + gegeben hast, schliesse ich, dass du ihm die Geschichte abkaufst. & darauf bezog sich m1 Satz
ZitatWie naiv, um nicht zu sagen bescheuert, muss man s1, um sowas zu glauben?
Aber du glaubst ja ansch1end auch, dass Hockey in Florida besser aufgehoben ist als in Ontario oder Quebec... :rolleyes: 
(& dass die Spieler am Lockout schuld waren, aber das ist 1 anderes Thema.)
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 18. März 2015, 15:32:45
jau, und der parise is ja bekanntlich ne eisprinzessin - der wird schon so naiv sein  :grins: :grins: :grins:
du weißt doch, Eishockey interessiert nur die Leute in Kanada. Und im Rest der Welt spielt man Fussball.....  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

parise

jau, und der parise is ja bekanntlich ne eisprinzessin - der wird schon so naiv sein  :grins: :grins: :grins:

Eishockeyreisen

Zitat von: Jake The Rat am 18. März 2015, 02:15:52
Ich nicht; oder gehst du auch davon aus, dass ich alles glaube, was ich schreibe? :grins: :augenzwinkern: 
Im übrigen m1te ich Bernd. :zwinker:
Danke. Ich habe den Artikel aber nicht geschrieben. Das war Parise.  :zwinker:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

parise

Zitat von: muench76 am 18. März 2015, 10:32:00
Den letzten Expansion-Draft gab es aber nicht 1999 (Atlanta), sondern 2000 (Columbus und Minnesota).

omg ... vielen dank - wie konnte ich das nur übersehen - vielleicht hab ich mich einfach nur auf atlanta versteift, weil die dann ja wieder abgewandert sind - sehr peinlich

muench76

Zitat von: parise am 17. März 2015, 18:58:27
wieder mal etwas werbung "in eigener sache" ... wie man dem beitrag entnehmen kann: ich bin für las vegas  :up:

http://hockey-news.info/nhl-inside-out-a-closer-look-las-vegas-auf-dem-weg-zur-nhl-franchise-1047410

Den letzten Expansion-Draft gab es aber nicht 1999 (Atlanta), sondern 2000 (Columbus und Minnesota).