Allgemeine Dinge über die NHL

Begonnen von Sabres90, 11. April 2012, 18:31:08

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Zitat von: The Captain am 28. Juni 2016, 16:53:26
Ich glaube mal gelesen zu haben, das er allgemein was gegen Franko-Kanadier hat. Oder gehört das auch ins Reich der Mythen?

Ja, da gehört es hin. Wenn Eric Lindros prinzipiell gegen Quebec (als kanadische Provinz) eingestellt wäre, hätte er sicher keine Franko-Kanadierin geheiratet. Noch dazu in Montreal.

Ich glaube, in der Sache Lindros gegen den Rest der Welt halten sich nach wie vor viele Gerüchte. Zum vermeintlich allgemeinen Lindros-Hass trägt vermutlich immer noch am meisten bei, dass er damals abgelehnt hat, für die Nordiques zu spielen - was wunderbar zu dem Image des *spoiled brat* passt, welches nur tut, was seine Eltern vorschreiben und zuvor schon nicht nach Sault Ste. Marie gehen wollte, weil es zu weit weg von daheim war.

Es gibt andere Stimmen - unter anderem seine eigene -, die anführen, dass er einfach nicht von der Perspektive der Nordiques überzeugt und vor allem mit deren Eigentümer, Marcel Aubut, nicht einverstanden war. Der seinerseits war nämlich nicht unbedingt vor allem an Lindros als Sportler interessiert, sondern wollte ihn eher als eine Art Kronjuwel seiner Franchise, welches ihm den Verkauf derselben (aus welchen legitimen Gründen auch immer) erleichtern sollte. Im Endeffekt ist ihm das dann nach dem Trade mit Philadelphia ja auch gelungen. Aber zuvor hatte er Lindros eigentlich schon zu den Rangers transferiert, mit denen er zeitgleich verhandelt hatte, um den Preis nach oben zu treiben. (Wenn wir schon bei über Nachrede sind: Aubut scheint durchaus ein sehr zweifelhafter Charakter zu sein, im vergangenen Herbst musste er sein Amt als Präsident des kanadischen NOKs niederlegen, weil ihm von mehreren Mitarbeiterinnen wiederholte sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde.)

Angesichts der Tatsache, dass Lindros immer so sehr auf sein Standing mit einem Team - nicht zuletzt wegen der Einnahmen durch Werbeverträge, von denen er so mehr erzielen konnte - geachtet hat und seine Karriere von vornherein strategisch geplant war, wirkt es fast schon tragisch, dass ihm am Ende vor allem sein eigener Körper einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber auch hier wirkt, was damals als Anmaßung empfunden wurde - nämlich als Lindros' Eltern verlangten, dass er nach einer Gehirnerschütterung nicht von einem Migränespezialisten, sondern einem Neurologen behandelt werden sollte und darüberhinaus eine längere Spielpause benötige - vernünftig, wenn nicht sogar selbstverständlich. Die damalige Reaktion von Flyers-GM Bob Clarke war, dass er ihm das Kapitänsamt wegnahm und monatelang nicht mehr mit ihm sprach.  :gruebel:

Und in die Hall of Fame gehört er sicherlich, selbst wenn er nicht Gordie Howes Langlebigkeit oder Jean Beliveaus Trophäensammlung hatte. Mit Pavel Bure wurde vor ein paar Jahren ja schon einmal ein Spieler mit ähnlichen *Defiziten* aufgenommen, der aber trotzdem einfach durch seine Spielweise und die Leistungen in Zeiten absoluter Top-Form überzeugen konnte.

Meine Güte, hätte nie gedacht, dass ich mal in die Situation komme, Eric Lindros verteidigen zu müssen. Als Spieler habe ich ihn den 90ern gehasst wie fast keinen zweiten, hat er doch die Leafs damals (zusammen mit seinen Reihenpartnern John LeClair und Mikael Renberg) geradezu terrorisiert. Aber aus dem Abstand von 20 Jahren sieht alles etwas anders aus.
Shoot pucks and make points.

The Captain

Für die Greyhounds wollte er ja auch nicht spielen... Seine Eltern meinten, das wäre zu weit von seiner Heimatstadt entfernt. Was ist denn das für eine eigensinnige Familie?

#500

Zitat von: The Captain am 28. Juni 2016, 16:53:26
Ich glaube mal gelesen zu haben, das er allgemein was gegen Franko-Kanadier hat. Oder gehört das auch ins Reich der Mythen?
Ja, das war der Grund, warum er nicht Quebec wollte. Auf jeden Fall haben so die Medien damals berichtet. Die Geschichte gings um die ganze Welt. Auch im Ostblock (auch in Russland) wurde es über diesen "Fall" ausführlich berichtet und diskutiert.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

The Captain

Ich glaube mal gelesen zu haben, das er allgemein was gegen Franko-Kanadier hat. Oder gehört das auch ins Reich der Mythen?

El Matador

Zitat von: Lindros88 am 28. Juni 2016, 12:38:00
Gut Lindros fehlt der Cup. Trotzdem war er in den 90ern einer der dominanten Spieler wenn nicht sogar der Dominanteste. Für seine Verletzungen kann er nichts, damals war das Thema Gehirnerschütterung noch nicht so weit, aber durch ihn ist das in den Fokus gerückt. Ich glaube sogar in der heutigen Zeit wo viel mehr auf sauberes Spiel geachtet wird wäre er noch dominanter.

Ich will nicht bestreiten, dass die Aufnahme verdient ist. Es war nur das was ich gelesen hatte. Letzten Endes gab es die Diskussion schon seit einigen Jahren nur bisher gab es halt auch immer Spieler die ihn nen Ticken überragten. Jetzt hat er ja seinen Platz und das begrüße ich auch sehr.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Lindros88

Gut Lindros fehlt der Cup. Trotzdem war er in den 90ern einer der dominanten Spieler wenn nicht sogar der Dominanteste. Für seine Verletzungen kann er nichts, damals war das Thema Gehirnerschütterung noch nicht so weit, aber durch ihn ist das in den Fokus gerückt. Ich glaube sogar in der heutigen Zeit wo viel mehr auf sauberes Spiel geachtet wird wäre er noch dominanter.

El Matador

Zitat von: parise am 28. Juni 2016, 11:09:34
da stimme ich dir zu, wenn man aber auch schon bisschen reputation hat ... für mich war das damals so richtig daneben, aber er hat am ende ja eh das bekommen, was er wollte

Memorial Cup, zwei Mal Junioren-Gold dazu noch individuelle Auszeichnungen. Das würde ich jetzt nicht so unter den Tisch kehren.
Außerdem hat das für mich nichts mit Reputation zu tun. Wenn man es mit sich selbst nicht vereinbaren kann für ein Team zu spielen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das nun mal so und das sollte auch akzeptiert werden egal ob man nun Gretzky, Lindros oder Hans Wurst heißt.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

parise

da stimme ich dir zu, wenn man aber auch schon bisschen reputation hat ... für mich war das damals so richtig daneben, aber er hat am ende ja eh das bekommen, was er wollte

El Matador

Zitat von: The Captain am 28. Juni 2016, 00:37:21
Warum hat das mit Lindros so lange gedauert?

Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, dann ist das bei ihm einfach nicht ganz so beeindruckend, da er nur 760 Spiele gemacht hat. Außerdem fehlt ihm nen Cup und in den letzten Jahren gab es immer wieder Leute die einfach ne eindrucksvollere Karriere hatten (Lidström, Shanahan, Niedermayer etc.)

Zitat von: parise am 28. Juni 2016, 08:43:36
ich vermute mal, dass er sich damals, 1991, sehr viele feinde in der welt des hockey geschaffen hat und ihm das auch eine vorzeitige einführung in die HOF gekostet hat .. unabhängig ob lindros n flyer war, ich fand die aktion auch sehr daneben und zeugt auch von einem charakter, der keinesfalls "vorzeigequalitäten" hat ... "für mich" ein klarer grund, den nicht aufzunehmen - sportlich gesehen hat er es aber absolut vedient

Mag sicher auch sein, dass manche darüber immernoch sauer sind.
Über seinen persönlichen Charakter will ich jetzt nicht urteilen, bin aber nach wievor der Meinung das jeder Spieler/Mensch das Recht hat sich gegen etwas zu entscheiden, in diesem Fall dagegen für eine bestimmte Franchise zu spielen.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

parise

die frage stellt man sich wohl bei vielen ... doug wilson, dave andreychuk, mark recchi ... kA, aber sollten wohl noch in zukunft kommen, sonst läuft da was schief

Brad Richards

Wieso wurde eigentlich Dave Andreychuck bis anhin nicht in die HoF aufgenommen?

parise

stimmt schon, aber genau diese cockyness, wo er noch net mal IRGENDWAS erreicht hat, hat vermutlich sehr wenigen gefallen und nervt wahrscheinlich auch heute noch  :grins:

Lindros88

Naja es gibt genug Spieler die sich mal daneben benommen haben. Lieber spät als nie , sportlich wir du es sagtest absolut verdient

parise

ich vermute mal, dass er sich damals, 1991, sehr viele feinde in der welt des hockey geschaffen hat und ihm das auch eine vorzeitige einführung in die HOF gekostet hat .. unabhängig ob lindros n flyer war, ich fand die aktion auch sehr daneben und zeugt auch von einem charakter, der keinesfalls "vorzeigequalitäten" hat ... "für mich" ein klarer grund, den nicht aufzunehmen - sportlich gesehen hat er es aber absolut vedient

Lindros88

Zitat von: The Captain am 28. Juni 2016, 00:37:21
Warum hat das mit Lindros so lange gedauert?
Das frage ich mich auch