Allgemeine Dinge über die NHL

Begonnen von Sabres90, 11. April 2012, 18:31:08

« vorheriges - nächstes »

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 03. Juli 2020, 13:31:36
Ja, alles gute Punkte, die du da machst, aber die ultimative Frage hängt eben trotzdem im Raum: wie sinnvoll ist dann eine so frühe Wiederaufnahme des Spielbetriebs? :gruebel: Ich sag' ja noch einmal: selbst wenn wir im allerschlimmsten Fall auch ohne diese PO's bis zum Neujahr warten müssten, könnten wir das doch auch ohne dieses zusätzliche Risiko tun, oder? Was nämlich bei der derzeitigen "Planung" passieren könnte (wenn man schon Worst Case-Szenarien ausmalen will :rolleyes:), ist, dass mal so richtig viele oder aber einige wenige, aber dafür richtig wichtige Spieler wegen Krankheit ausfallen und wir dann gleich die ganze nächste Saison streichen dürfen. Deinem möglichen Einwand vorweg: kann das auch bei einer späteren Wiederaufnahme passieren? Ja, natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit wird geringer sein und bei Epidemien (wie auch deren Prophylaxe) spielen Wahrscheinlichkeiten eine zentrale Rolle. :up:
Wie schonmal gesagt, hätte wäre wenn. Jeder Fall ist möglich. Wir werden es sehen und hinterher sind wir alle schlauer... :zwinker:

Saubermann

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 12:23:59
Hat sich die MLB mittlerweile mit den Spielern geeinigt? Sorry, ich bin da irgendwann ausgestiegen, weil es ein ewiges hin und her war... :gruebel:
Und das Konzept der NBA mit Spielort Florida geht ja momentan auch von Tag zu Tag mehr baden. Zudem hat die NBA fast jeden Tag einen Corona-Fall in den Reihen der Spieler und einige Spieler haben bereits, anders als in der NHL, gesagt dass sie streiken werden und nicht weiterspielen wollen. Da bin ich auch gespannt, ob das klappt...
Joah MLB will am 23.7. starten, das ist mein letzter Stand.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 13:05:30
Da stimme ich dir zu. Und was du natürlich auch nicht vergessen darfst: Im Herbst sind Wahlen, da wird die aktuelle Regierung alles unternehmen um einen weiteren Lockdown möglichst zu vermeiden oder bis aufs allerletzte hinauszuzögern. Also ich sehe bei all diesen Vorgaben keine Chance für einen Ligastart im Herbst, weil man schlicht jetzt nicht schnell handeln wird...

Ja, alles gute Punkte, die du da machst, aber die ultimative Frage hängt eben trotzdem im Raum: wie sinnvoll ist dann eine so frühe Wiederaufnahme des Spielbetriebs? :gruebel: Ich sag' ja noch einmal: selbst wenn wir im allerschlimmsten Fall auch ohne diese PO's bis zum Neujahr warten müssten, könnten wir das doch auch ohne dieses zusätzliche Risiko tun, oder? Was nämlich bei der derzeitigen "Planung" passieren könnte (wenn man schon Worst Case-Szenarien ausmalen will :rolleyes:), ist, dass mal so richtig viele oder aber einige wenige, aber dafür richtig wichtige Spieler wegen Krankheit ausfallen und wir dann gleich die ganze nächste Saison streichen dürfen. Deinem möglichen Einwand vorweg: kann das auch bei einer späteren Wiederaufnahme passieren? Ja, natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit wird geringer sein und bei Epidemien (wie auch deren Prophylaxe) spielen Wahrscheinlichkeiten eine zentrale Rolle. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 12:11:05
Da sag ich jetzt mal ganz hart: Ob du einen Mehrwert darin siehst, wird Liga, Owner und Spielern egal sein.  :zwinker: Wichtig ist, ob die das wollen, nicht ob wir Fans das wollen...

Ja, das steht sowieso außer Frage, insofern sehe ich da nichts an deiner Aussage, das mich jetzt "hart" treffen würde. :grins: :zwinker: Nur melden sich umgekehrt in diesem Forum wir (u.A. auch ich) mit unseren Meinungen zu dem Thema zu Wort und nicht die "Liga, Owner und Spieler". :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 03. Juli 2020, 13:01:31
Also ich habe das ganz starke Gefühl (aber da bin ich mit dieser nun wirklichen Spekulation wohl nicht allein :zwinker:), dass wenn jetzt die wissenschaftlich "affineren" :grins: Demokraten am Ruder wären, sie aufgrund der Datenlage ohne zu zögern einen weiteren Lockdown verhängt hätten. :up: Ganz zu schweigen davon, dass schon der erste Lockdown besser gemanaged worden wäre.
Da stimme ich dir zu. Und was du natürlich auch nicht vergessen darfst: Im Herbst sind Wahlen, da wird die aktuelle Regierung alles unternehmen um einen weiteren Lockdown möglichst zu vermeiden oder bis aufs allerletzte hinauszuzögern. Also ich sehe bei all diesen Vorgaben keine Chance für einen Ligastart im Herbst, weil man schlicht jetzt nicht schnell handeln wird...

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 12:09:50
Zumal da die NHLPA auch mitreden wird. Und zum Risiko: Ich weiß nicht, was für die Teams gefählicher ist: Abgeschottet im Hotel Play-Offs spielen, oder sich momentan "frei" in den Staaten bewegen... :zwinker:

Das ist halt generell die Frage, aber was man auf jeden Fall schon jetzt sagen kann, ist: sollte es Krankheitsfälle während des Spielbetriebs geben, ist das Risiko definitiv höher, dass sich die Krankheit innerhalb der Gruppe (in diesem Fall NHL-Spieler/-Staff) schneller und weiter ausbreitet, als wenn es von einander isolierte Erkrankungen gewesen wären.

ZitatEinen Saisonstart im Oktober wird es so oder so nicht geben (da lege ich mich jetzt einfach mal fest). Und wenn du Hockey mit Zuschauer sehen willst @OA-AO, dann wird das einfach heuer nichts mehr. Selbst wenn man irgendwann mal gegensteuern würde von Seiten der Politik.

Wiederum, das ist doch komplett aus den Fingern gesogen (ich meine diesen "so oder so"-Part)! :rolleyes: Wenn, ja WENN die Politik tatsächlich konsequent gegensteuern würde (das ist natürlich die größte Frage, da gebe ich dir ja Recht), dann wäre die Lage höchstwahrscheinlich in 1-2 Monaten unter Kontrolle (das zeigen nunmal die vorliegenden Daten).

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 12:14:56
Und hier trifft halt Theorie auf Praxis: Möglich wäre es vielleicht theoretisch. Nur ist der Zug für die USA abgefahren: Einen zweiten Lockdown wird es nicht mehr geben können, weil dann nämlich alles den Bach runter geht. Das wird auch bei uns nicht mehr in dem Umfang wie von März bis Mai machbar sein. Wer jetzt mit Hängen und Würgen durch den Lockdown gekommen ist, den wird es bei einmal zweiten mal definitiv zerreissen...
Insofern halte ich es für wenig realistisch, dass man die Infektionszahlen in den Staaten in absehbarer Zeit runter bekommt.

Tja, da fehlen uns wohl beiden die nötigen Infos, ob und in welchem Maße die US-Wirtschaft einen weiteren Lockdown verkraften könnte. :zwinker: Ich sag's mal so: nachdem die USA alles Andere als ein Welfare-State sind, sind die meisten, die ihren "Bullsh*t-Job" verlieren konnten, eh' schon auf den Straßen (es sind über 40 Mio.), würden diese Jobs aber auch genauso schnell wieder zurückkriegen, sobald es Lockerungen & wirtschaftliche Erholung gibt (siehe hier: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/arbeitsmarkt-in-usa-fuenf-millionen-jobs-im-juni-arbeitslosenquote-sinkt-a-47ec5949-d1ea-4353-852a-3fafbc327516). :up: Und von den restlichen Arbeitnehmern & Unternehmen, die diesen ersten großen Schock absorbieren konnten, wird zumindest ein Teil auch noch einen weiteren absorbieren können. Also dass "alles" gleich "den Bach runtergeht" in nur 1-2 Monaten halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich, gerade wenn die Pause bis zum Herbst dauern sollte, wo die Gesamtkonjunktur generell abnimmt.

Also ich habe das ganz starke Gefühl (aber da bin ich mit dieser nun wirklichen Spekulation wohl nicht allein :zwinker:), dass wenn jetzt die wissenschaftlich "affineren" :grins: Demokraten am Ruder wären, sie aufgrund der Datenlage ohne zu zögern einen weiteren Lockdown verhängt hätten. :up: Ganz zu schweigen davon, dass schon der erste Lockdown besser gemanaged worden wäre.
An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Die NHL hätte ja notfalls sogar den Joker Canada in der Hinterhand. Wir reden immer von den USA, aber wenn es die Infektionszahlen in Canada zulassen, warum dann nicht den Stanley Cup komplett in Canada ausspielen, wenn es die Infektionszahlen in den USA nicht zulassen?

parise

jup, MLB und PA haben sich schon vor 1 oder 2 wochen geeinigt ... 60 game schedule, fast alles inner-division ... aber auch da haben jetzt schon spieler anklingen lassen, dass sie aufgrund persönlicher umstände die 20er saison aussetzen, weil ihnen es halt am ende auch zu viel risiko ist .... die wollen eben ALLE erster sein ... weil wenn KEIN sport im TV läuft und du dann der erste und vl sogar einzige bist, der liefert ... na dann haste gewonnen, egal was rundherum passiert

True-Blue

Zitat von: Saubermann am 03. Juli 2020, 11:39:17
Was nicht stimmt... die MLB und die NBA wollen auch im Juli  anfangen und endlich (wieder) spielen. Von daher ist die Konkurrenz schon da, auch wenn vielleicht nicht bei uns  :augenzwinkern:
Hat sich die MLB mittlerweile mit den Spielern geeinigt? Sorry, ich bin da irgendwann ausgestiegen, weil es ein ewiges hin und her war... :gruebel:
Und das Konzept der NBA mit Spielort Florida geht ja momentan auch von Tag zu Tag mehr baden. Zudem hat die NBA fast jeden Tag einen Corona-Fall in den Reihen der Spieler und einige Spieler haben bereits, anders als in der NHL, gesagt dass sie streiken werden und nicht weiterspielen wollen. Da bin ich auch gespannt, ob das klappt...

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 03. Juli 2020, 12:03:36
Nein, das ist definitiv keine Spekulation meinerseits, weil ich dir Daten präsentiert habe, dass selbst nach 1 1/2 Monaten Quarantäne "the half-a$$ed American way" die Infektionskurve klar nach unten zeigte (Mitte April bis Ende Mai/Anfang Juni). Im allerschlimmsten Fall ist das also ein "educated guess", der immer noch um Größenordnungen besser ist, als ein einfacher "guess". :blll: :augenzwinkern:
Und hier trifft halt Theorie auf Praxis: Möglich wäre es vielleicht theoretisch. Nur ist der Zug für die USA abgefahren: Einen zweiten Lockdown wird es nicht mehr geben können, weil dann nämlich alles den Bach runter geht. Das wird auch bei uns nicht mehr in dem Umfang wie von März bis Mai machbar sein. Wer jetzt mit Hängen und Würgen durch den Lockdown gekommen ist, den wird es bei einmal zweiten mal definitiv zerreissen...
Insofern halte ich es für wenig realistisch, dass man die Infektionszahlen in den Staaten in absehbarer Zeit runter bekommt.

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 03. Juli 2020, 12:03:36
Selbst wenn sich "deine" Spekulation bewahrheiten sollte, sehe ich immer noch so gar keinen Mehrwert in diesen komischen "Corona-PO's". Erklärung: s.o.
Da sag ich jetzt mal ganz hart: Ob du einen Mehrwert darin siehst, wird Liga, Owner und Spielern egal sein.  :zwinker: Wichtig ist, ob die das wollen, nicht ob wir Fans das wollen...

True-Blue

Ich zitier jetzt mal nicht, weil sonst werden die Beiträge ewig lang.
Es ist wie bei allem in Corona-Zeiten: Hätte, hätte, Fahrradkette  :grins:
Noch wird nicht gespielt! (die Ansage ist ja auch ganz klar, abhängig von der aktuellen Lage) Insofern kann man JETZT auch noch nicht einschätzen wie die Gefahr für die Spieler im August sein wird. Zumal da die NHLPA auch mitreden wird. Und zum Risiko: Ich weiß nicht, was für die Teams gefählicher ist: Abgeschottet im Hotel Play-Offs spielen, oder sich momentan "frei" in den Staaten bewegen... :zwinker:
Einen Saisonstart im Oktober wird es so oder so nicht geben (da lege ich mich jetzt einfach mal fest). Und wenn du Hockey mit Zuschauer sehen willst @OA-AO, dann wird das einfach heuer nichts mehr. Selbst wenn man irgendwann mal gegensteuern würde von Seiten der Politik. Aber wann? Morgen ist 4th of July, da wird überall rießig gefeiert. Da kann ich dir jetzt schon sagen, wie die Infektionszahlen landesweit in 2 Wochen aussehen werden. Insofern bleibts spannend, ob im August tatsächlich gespielt wird.
Ich hätte mich nicht über einen Abbruch beschwert, finde es aber auch ok, wenn man jetzt versucht weiterzumachen. Vor allem vor dem Hintergund mit Trades, Draft etc. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Liga, Owner und NHLPA alle Argumente gegeneinander abgewogen haben und zu dem Schluß gekommen sind, dass das die beste Lösung ist. Es ist imho vorallem hinsichtlich der Trades fairer, als das Abbruchszenario. Insofern bleibt uns nichts übrig als abzuwarten. Hinterher sind wir alle schlauer.  :zwinker:

OA-AO

#1633
Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 11:25:14
Irre ich mich, oder ist das nicht auch reine Spekulation?  :grins:

Nein, das ist definitiv keine Spekulation meinerseits, weil ich dir Daten präsentiert habe, die aufzeigen, dass selbst nach 1 1/2 Monaten Quarantäne "the half-a$$ed American way" die Infektionskurve klar nach unten zeigte (Mitte April bis Ende Mai/Anfang Juni). Im allerschlimmsten Fall ist das also ein "educated guess", der immer noch um Größenordnungen besser ist, als ein einfacher "guess". :blll: :augenzwinkern:

ZitatBei dem aktuellen Infektionsgeschehen und der politischen Lage im Land glaube ich, ist meine Spekulation aber wahrscheinlicher... :zwinker:

Selbst wenn sich "deine" Spekulation bewahrheiten sollte, sehe ich immer noch so gar keinen Mehrwert in diesen komischen "Corona-PO's". Erklärung: s.o.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 11:21:20
Da hätte ich mal den Aufschrei gehört, wenn getradete Picks verfallen! Was passiert dann mit den Spielern? Werden die wieder zurück getradet? Und wenn ja, bis zu welchem Stichtag?

Deswegen auch "schlimmster Fall", die Lösung wäre eben diese 2-Stage-Lotterie. :zwinker:

ZitatSchön, das ist ungefähr genau das gleiche bürokratische Monster, das wir jetzt auch haben. Zeigt aber sehr schön, dass jede Lösung (Abbruch und Weiterführung) ihre Vor- und Nachteile hat... :augenzwinkern:

Ganz genau, und jetzt frag' dich bitte nochmal, ob man jetzt deswegen die ganzen Teams einem zusätzlichen Risiko aussetzen muss? :gruebel: :popcorn:

ZitatJa, wenn man davon ausgeht dass man Hockey mit Zuschauern sehen will, dann muss man Pause machen. Und zwar möglichst lange, da wird beim aktuellen Infektionsgeschehen in den USA bis Herbst nicht reichen.

Richtig, und weswegen sollte man jetzt nochmal das Spielen anfangen? :gruebel: Und das mit Herbst: schau' dir nochmal die Grafik an, die ich gepostet habe. Jetzt würde tatsächlich immer noch die Chance bestehen, die Ausbreitung bis Herbst einzudämmen (gut, eine sehr vage Hoffnung bei der derzeitigen Politik des Weißen Hauses), vielleicht sogar so weit, dass auch (evtl. nur in begrenztem Maße) Zuschauer von Saisonbeginn an wieder dabei sein könnten. :up: Aber ja, das sind Sachen, die dann schon sehr viel mehr von der Politik abhängen würden (aber hey, vielleicht wird's ab einem bestimmten Katastrophenlevel auch Trump und Konsorten zu bunt), die Frage bleibt aber, weswegen NHL-Clubs sich diesem erhöhten Risiko auch noch aussetzen sollten... :confused:

Und mal ganz abgesehen davon: ja, ich möchte Hockey mit Zuschauern sehen! Ich hab's schon während der letzten KHL-PO's erlebt: Dinamo Moskau mit und ohne Zuschauer (im letzten entscheidenden Spiel der Serie mit Spartak): der Spaßfaktor war ohne Zuschauer halt mal gleich um 50% reduziert. :disappointed:

ZitatWir reden aber von Hockey ohne Zuschauer, alles andere ist einfach unrealistisch. Stell dir vor, du startest die Saison und in einem Team geht das Virus rum? Was dann? Wieder abbrechen? Weiterspielen und die Spiele nachholen wenn wieder alle gesund sind? Wieviele gegnerische Teams wurden schon angesteckt etc... Man macht jetzt halt im Sommer einen Testlauf. Warum sollte man das auch nicht? In der Bundesliga hats doch auch funktioniert.

Okay, alles schön und gut, aber wieder dieselbe Frage: wie wird das jetzt auch nur einen Deut besser, wenn du mitten in der aufsteigenden epidemischen Kurve wieder zu spielen anfängst?! :ee: Wo doch jetzt schon ohne jeglichen Spielbetrieb immer wieder neue Krankheitsfälle in den Teams vermeldet werden?! :gruebel:

ZitatSelbst die Spieler werden ein Interesse daran haben, dass sie weiterspielen dürfen. Vor allem die Free Agents, die sonst keine Aussicht auf Einnahmen haben...

Bei solchen ohne jegliche Übertreibung katastrophalen Zuständen müssen halt mal alle in den sauren Apfel beißen, hilft nix.
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: True-Blue am 03. Juli 2020, 08:01:33
Viel Konkurrens-Sport läuft zu der Zeit nicht...
Was nicht stimmt... die MLB und die NBA wollen auch im Juli  anfangen und endlich (wieder) spielen. Von daher ist die Konkurrenz schon da, auch wenn vielleicht nicht bei uns  :augenzwinkern:

Ich schließ mich dem überwiegenden Tenor an: lasst die Saison beenden, dann drei Monate gucken wie sich alles entwickelt und dann im Oktober/November eine reguläre Saison anfangen.
Gewinner und Verlierer wird es dabei immer geben.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)