Rätselstunde (13)

Begonnen von Saubermann, 01. März 2013, 15:44:11

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

Genau - und jetzt stell aber du auch ne Frage :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

#500

Zitat von: Sabres90 am 12. Februar 2017, 13:04:52
Spielen beide nicht mehr NHL, haben beide unterschiedliche Positionen als Spieler gehabt :grins:
Patrick Roy und Mario Lemieux
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sabres90

Spielen beide nicht mehr NHL, haben beide unterschiedliche Positionen als Spieler gehabt :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

ACDCseit1973

ZitatWelche 2 NHL Legenden wurden am gleichen Tag geboren?

Warscheinlich Zwillinge!?

Zitatund das auch nur rund 200km auseinander?

Vllt. haben Sie ja dennoch den gleichen Vater.... :grins:

ZitatMal was einfaches:

Einfach?

Gib mal nen Tipp. :blll:

Sabres90

Saubermann:         61,5
Sabres90:           61
leeroy kincaid:     61
Die Ratte:          28,5
ACDCseit1973:       26
parise:             22
#500:               18
True-Blue:          12
le_affan:           11
El Matador:         10
GermanNuck:          9
Lindy488:            8
evil.hEiNz:          7
Pk93:                6
clemoobe:            6
three$bill:          4
atlantic:            4
Steffen:             3
Sebi:                3
Finwe:               3               
Brad Richards:       3
Tirima:              2
martinf112:          2
cosmokramer:         1
madboy:              1
Norris:              1
Leafsfan:            1
Stormrider1984:      1
Cookie La Rue:       1
Amonte10:            1
Marleau#12:          1
EHR:                 1
GermanTexan83:       1



Mal was einfaches: Welche 2 NHL Legenden wurden am gleichen Tag geboren und das auch nur rund 200km auseinander?
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

True-Blue

Zitat von: le_affan am 27. Januar 2017, 10:10:02
Mich würde interessieren: Hat die NHL die Teams schon damals *Original Six* genannt? Oder ist das - wie ich vermutet hatte - dann doch eher eine retrospektive Bezeichnung?
Nein, der Begriff wurde erst nach 1967 verwendet, als weitere Teams dazu kamen.

le_affan

Zitat von: True-Blue am 27. Januar 2017, 09:51:05
Diese sechs Teams spielen seit Erlangung des Exklusivrechts der NHL für die Ausspielung um den Stanley Cup in der NHL. "Original Six" werden sie von der NHL genannt, weil sie in der Zeit von 1942 bis 1967, welche die NHL selbst als "Goldene Ära" der Liga bezeichnet, die einzigen Teams waren die in der NHL spielten.

Gut zu wissen. Das ist dann wohl die offizielle Lesart der NHL. In Sachen Begriffsgenauigkeit zwar auch etwas aus dem Reich der *alternativen Fakten*, aber okay.

Mich würde interessieren: Hat die NHL die Teams schon damals *Original Six* genannt? Oder ist das - wie ich vermutet hatte - dann doch eher eine retrospektive Bezeichnung?
Shoot pucks and make points.

True-Blue

Zitat von: le_affan am 27. Januar 2017, 09:23:39
:up:

Eigentlich gibt es nur noch ein "Original-One"-Team, das sind die Canadiens, die seit 1917 in der NHL dabei sind. Die fünf anderen Teams kamen erst nach und nach dazu: die Bruins 1924, Rangers und Blackhawks 1926, Maple Leafs 1927 (de facto seit 1917, damals allerdings ohne richtigen Namen, später Arenas und St. Pats) und die Red Wings 1932 (de facto 1926, damals noch unter dem Namen Cougars, später Falcons).

Find ich interessant und auch etwas komisch, wie trotzdem immer dieser Begriff *Original Six* hervorgezaubert wird, um traditionelle Rivalitäten zu beschwören, die sicher vorhanden sind, aber nicht so weit zurück reichen, wie der Begriff es suggeriert.

Wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, dass der Begriff aus der Zeit ab 1967 stand, als es eben die *vorherigen* sechs Teams (die bekannten Namen) und die sechs *neuen* Teams - Kings, Flyers, Blues, North Stars, Penguins und (Golden) Seals - gab. Die spielten übrigens jeweils auch in eigenen Divisionen. Kann sein, dass aus damaliger Sicht die sechs vorhandenen Teams irgendwie *originaler* wirkten. :grins:
Diese sechs Teams spielen seit Erlangung des Exklusivrechts der NHL für die Ausspielung um den Stanley Cup in der NHL. "Original Six" werden sie von der NHL genannt, weil sie in der Zeit von 1942 bis 1967, welche die NHL selbst als "Goldene Ära" der Liga bezeichnet, die einzigen Teams waren die in der NHL spielten.

le_affan

Zitat von: Sabres90 am 27. Januar 2017, 05:23:09
Hm - dass die bei der Gründung der NHL 1917 gar nicht alle dabei waren? Sondern die Bezeichnung nur für ne Zeit stand, in welcher diese 6 Teams eben alles dominiert haben!

:up:

Eigentlich gibt es nur noch ein "Original-One"-Team, das sind die Canadiens, die seit 1917 in der NHL dabei sind. Die fünf anderen Teams kamen erst nach und nach dazu: die Bruins 1924, Rangers und Blackhawks 1926, Maple Leafs 1927 (de facto seit 1917, damals allerdings ohne richtigen Namen, später Arenas und St. Pats) und die Red Wings 1932 (de facto 1926, damals noch unter dem Namen Cougars, später Falcons).

Find ich interessant und auch etwas komisch, wie trotzdem immer dieser Begriff *Original Six* hervorgezaubert wird, um traditionelle Rivalitäten zu beschwören, die sicher vorhanden sind, aber nicht so weit zurück reichen, wie der Begriff es suggeriert.

Wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, dass der Begriff aus der Zeit ab 1967 stand, als es eben die *vorherigen* sechs Teams (die bekannten Namen) und die sechs *neuen* Teams - Kings, Flyers, Blues, North Stars, Penguins und (Golden) Seals - gab. Die spielten übrigens jeweils auch in eigenen Divisionen. Kann sein, dass aus damaliger Sicht die sechs vorhandenen Teams irgendwie *originaler* wirkten. :grins:
Shoot pucks and make points.

Sabres90

Hm - dass die bei der Gründung der NHL 1917 gar nicht alle dabei waren? Sondern die Bezeichnung nur für ne Zeit stand, in welcher diese 6 Teams eben alles dominiert haben!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

le_affan

Noch eine zum Anlass der 100-Jahr-Feier: Was ist das seltsame an der Bezeichnung "Original Six"?

Saubermann:         61,5
leeroy kincaid:     61
Sabres90:           60
Die Ratte:          28,5
ACDCseit1973:       26
parise:             22
#500:               18
True-Blue:          12
le_affan:           11
El Matador:         10
GermanNuck:          9
Lindy488:            8
evil.hEiNz:          7
Pk93:                6
clemoobe:            6
three$bill:          4
atlantic:            4
Steffen:             3
Sebi:                3
Finwe:               3               
Brad Richards:       3
Tirima:              2
martinf112:          2
cosmokramer:         1
madboy:              1
Norris:              1
Leafsfan:            1
Stormrider1984:      1
Cookie La Rue:       1
Amonte10:            1
Marleau#12:          1
EHR:                 1
GermanTexan83:       1
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: #500 am 11. Januar 2017, 12:36:29
Das könnte nur Craig Berube sein. Ich glaube, er hat nur ca. 60 Tore in mehr als 1000 Spielen geschossen.

:up:

Dafür ist er bei den Strafminuten in den Top Ten. :grins:
Shoot pucks and make points.

#500

Das könnte nur Craig Berube sein. Ich glaube, er hat nur ca. 60 Tore in mehr als 1000 Spielen geschossen.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

le_affan

Zitat von: Sabres90 am 11. Januar 2017, 11:59:58
Wenn ich diese Liste nehme http://www.quanthockey.com/nhl/records/nhl-players-all-time-goals-per-game-leaders.html und nach G/GP ordne, dann muss es Dainius Zubrus sein, der allerdings nie NHL Coach war :gruebel:

Zubrus war viel zu gut. Der Spieler, der gesucht wird, hat nur eine Quote von ca. 0,058 Toren pro Spiel - also ungefähr eins aller 17 Einsätze.
Shoot pucks and make points.

Sabres90

Wenn ich diese Liste nehme http://www.quanthockey.com/nhl/records/nhl-players-all-time-goals-per-game-leaders.html und nach G/GP ordne, dann muss es Dainius Zubrus sein, der allerdings nie NHL Coach war :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: