Maple Leafs: Off-Season 2015

Begonnen von le_affan, 18. April 2015, 02:55:52

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Die Abschlussnachricht für die Off-Season war doch etwas voreilig, denn gestern verpflichteten die Leafs noch Verteidiger Frank Corrado, der von den Vancouver Canucks auf Waivers gesetzt wurde. Dafür platzierten die Leafs ihrerseits Richard Panik auf die Waiverliste, zudem wurde Scott Harrington direkt zu den Marlies geschickt, kehrt aber eventuell gleich wieder zu den Leafs zurück, wenn die Angelegenheit mit Panik geklärt ist.

Corrado (22) war 2011 ein Fünftrundenpick und hat sich seitdem in der Depth-Chart der Canucks nach oben gearbeitet. Die allgemeine Ansicht ist, dass Vancouver versucht hat, ihn unbemerkt ins Farmteam zu mogeln und nicht allzu erfreut waren, dass die Leafs ihn wegschnappten.  Kann das nicht richtig einschätzen, seine OHL/AHL-Statistiken sehen nicht wahnsinnig berauschend aus und einen Grund muss es ja auch gegeben haben, dass die Canucks ihn nicht im ersten Team sahen. Schön zu lesen war, dass er aus Toronto kommt und seine ganze Familie gefeiert hat, als die Nachricht seines neuen Teams bekannt wurde. Mal abwarten, was er leisten kann.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Sollten keine unvorhergesehenen Transfers mehr eintreten, steht das Lineup der Maple Leafs zum Saisonbeginn am Mittwoch gegen Montreal. Es sieht so aus:

Tor:
James Reimer (#34), Jonathan Bernier (#45)

Das dritte Jahr in Folge gehen die Leafs mit dem Tandem Jonathan Bernier/James Reimer in die Saison. Und noch immer hat sich keiner von beiden als die wahre Nummer 1 herauskristalliert. Dabei will Mike Babcock eigentlich eine klare Rangordnung.

Abwehr:
Matt Hunwick (#2), Dion Phaneuf (#3), Scott Harrington (#36), Morgan Rielly (#44), Roman Polak (#46), Jake Gardiner (#51), Martin Marincin (#52), Stephane Robidas (#12, IR)

In Ermangelung eines echten Top-Duos werden Dion Phaneuf, Morgan Rielly und Jake Gardiner den Großteil der Eiszeit unter sich aufteilen. Die Neulinge betreffend bin ich gespannt, ob sich Scott Harrington und Martin Marincin empfehlen können. In einem sehr durchsichtigen Manöver haben die Leafs zudem Stephane Robidas auf die Verletztenliste gesetzt, obwohl der noch am Freitag fast neunzehn Minuten auf dem Eis stand. Trotzdem umgeht das Team so die Notwendigkeit, einen weiteren Spieler ins Farmteam schicken zu müssen.

Angriff:
P.A. Parenteau (#15), Nick Spaling (#16), Richard Panik (#18), Joffrey Lupul (#19), James van Riemsdyk (#21), Shawn Matthias (#23), Peter Holland (#24), Daniel Winnik (#26), Brad Boyes (#29), Mark Arcobello (#33), Michael Grabner (#40), Tyler Bozak (#42), Nazem Kadri (#43), Leo Komarov (#47)

Wenn der Stanley Cup an das Team mit den meisten Depth-Forwards vergeben würde, hätten die Leafs dieses Jahr große Chancen darauf. Neben einer ersten Reihe im Schmalspurformat (James van Riemsdyk, Nazem Kadri und P.A. Parenteau/Michael Grabner/Brad Boyes) kann das Team drei fähige dritte Reihen auf das Eis bringen. Nach Papierform und dem, was das Trainingcamp gezeigt hat, fällt keiner der restlichen Spieler nach unten ab. Richtig begeistern tut allerdings auch (noch) keiner. Wird nicht leicht werden, so einen Phil Kessel (selbst in der miesen Form des letzten Jahres) gemeinschaftlich zu ersetzen.

Zwar ist das nicht das offiziell formulierte Saisonziel, aber die Leafs haben keine großen Erwartungen an das Team als Ganzes. Vielmehr sollen sich die Spieler, die eventuell eine langfristige Zukunft haben, sich durch entsprechende Leistungen hervortun. Hier stehen vor allem Kadri und Bernier auf dem Prüfstand. In zweiter Linie sind auch van Riemsdyk, Peter Holland und Richard Panik dazu aufgefordert, sich durch ihr Auftreten in der kommenden Saison unverzichtbar zu machen. Bis auf Rielly und Gardiner ist der Rest des Kaders quasi Tradefutter, damit die Leafs im nächsten Draft die meisten Picks aller Zeiten tätigen dürfen. :grins:
Shoot pucks and make points.

le_affan

Mit der (vor-)letzten Runde an Cuts begrenzen die Leafs ihren Kader auf 24 Spieler. Unter den zu den Marlies kommandierten befinden sich William Nylander und Connor Brown, die beide ein ordentliches Trainingcamp hatten, Kasperi Kapanen, der noch blass geblieben ist, sowie die Sommersignings Nikita Soshnikov und Zach Hyman. Dazu kommen sechs weitere mehr oder minder große Nachwuchstalente. Fünf Spieler müssen die Waiverliste passieren, bevor sie mit den Marlies auf's Eis dürfen, darunter T.J. Brennan und Matt Frattin.

Auch wenn Nylander seinen Verbleib in der NHL nicht erzwingen konnte, so hat er genug gezeigt, um von ihm eine gute bis sehr gute AHL-Saison erwarten zu dürfen. Eventuell bekommt er noch im Verlauf des Winters die Chance auf sein NHL-Debüt, falls der Plan des Managements aufgeht, und die ganzen Mittelklasse-Forwards zur Deadline weggehen wie warme Semmeln. Auch wenn Mike Babcock die jungen Spieler gern etwas länger im Farmteam belässt, um sie überreif werden zu lassen, so müsste Nylander doch sehr stark einbrechen, um nicht spätestens in einem Jahr fest im Kader der Leafs zu stehen.

Die einzige Überraschung des verbleibenden Kaders ist Verteidiger Scott Harrington, der im Sommer als Teil des Kessel-Trades von den Penguins kam. Da Babcock angedeutet hat, dass er mit acht Verteidigern in die Saison gehen will, verbleibt ein Forward zuviel. Mark Arcobello und Richard Panik sind die Kandidaten, die es eventuell treffen könnte. Auch der Trade einer Altlast ist vorstellbar, aber zurzeit hat ja nahezu jedes Team diese Probleme. Dies wird die letzte Entscheidung sein, bevor es am Mittwoch zum Auftakt der Saison gegen die Canadiens geht.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: parise am 28. September 2015, 09:23:40
lamoriello will ja "seinen" travis zajac nach toronto holen ... man munkelt, dass es um kadri gehen sollte, oder sogar, wenn es ein package deal wird, JvR, der Jersey-Boy, involviert sein soll - was hälst du davon?

prinzipiell kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von gelinas oder merrill trennt, die beiden haben ja auch netten value und könnten sofort in der D der leafs spielen - sind definitiv gut genug dafür

Meines Erachtens Wunschdenken von Seiten New Jerseys. Die Leafs haben mit Tyler Bozak schon einen überteuerten Möchtegerncenter für die erste Reihe, den sie eigentlich loswerden müssten. Warum sollten sie sich mit Travis Zajac noch einen zweiten (dazu noch teuerer, dazu noch fünf Jahre Vertrag übrig :ee:) Spieler von dieser Sorte ins Boot holen? Und dann sollen sie dafür Nazem Kadri (der eigentlich die kommende Saison haben soll, um zu zeigen, was er als in der ersten Reihe und im Powerplay kann) oder James van Riemsdyk (der mit seinem Vertrag sowas wie das letzte Tafelsilber der Leafs ist) abgeben? Nein, das sehe ich nicht kommen. Und ich wüsste nicht, was die Devils da drauflegen sollten, um mich umzustimmen - außer vielleicht ihrem ungeschützten First-Round-Pick im nächsten Sommer.

Wenn ein Trade dieser Art passierte, wäre das aus meiner Sicht schon sehr enttäuschend. Und wenn sich dann herausstellte, dass Lou Lamoriello dahinter steckte, wäre das schon mal ein großes Minus in seiner Bilanz als GM. Allerdings klammere ich mich etwas an die Logik, dass bisher alle größeren Moves von Brendan Shanahan (bis auf den Trade von Phil Kessel) mehr oder weniger aus der kalten kamen, d.h. nicht von wochenlangem Aufkochen von Gerüchten begleitet wurden. In diesem Sinne ist da in Sachen Zajac zurzeit eindeutig zu viel Rauch, um auch Feuer dahinter zu vermuten.
Shoot pucks and make points.

Lindros88

Naja ich habe mich am Eishockey Tag in Mannheim mit Geoff Ward kurz unterhalten wg den Devils wie er sein Team sieht, er meinte daß die Spanne zwischen jung und alt sehr groß im Team ist und generell die Truppe zu alt sei. Natürlich sind das keine News aber ich denke die Devils schauen schon was man da an Trades machen kann und denke daß da ein Deal was einen Mitt-Zwanziger ins Team bringt durchaus Sinn macht.

parise

lamoriello will ja "seinen" travis zajac nach toronto holen ... man munkelt, dass es um kadri gehen sollte, oder sogar, wenn es ein package deal wird, JvR, der Jersey-Boy, involviert sein soll - was hälst du davon?

prinzipiell kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von gelinas oder merrill trennt, die beiden haben ja auch netten value und könnten sofort in der D der leafs spielen - sind definitiv gut genug dafür

le_affan

Die Leafs haben in der vergangenen Nacht mit einem 0-1 gegen ein fast komplettes AHL-Lineup (inkl. Torhüter) der Canadiens einen Vorgeschmack darauf gegeben haben, worauf man sich in der kommenden Saison einstellen kann: Spiele mit wenigen Toren, in denen man selbst oft noch weniger erzielen wird als der Gegner.

Am Sonntag gab es dann weitere Kaderänderungen. Zunächst vier Cuts, darunter Mitch Marner und mit Devin Setoguchi und Curtis Glencross zwei der insgesamt vier Spieler mit Probeverträgen. Außerdem erhielt Brad Boyes einen regulären Einjahresvertrag (Caphit: 700k).

Dass Marner zurück nach London in die OHL geht, war eigentlich schon seit dem Draft klar. Selbst, wenn er im Camp alle anderen an die Wand gespielt hätte, wüsste man doch nicht, warum er gerade das kommende Jahr mit den Leafs verbringen sollte.

Setoguchi und Glencross schließlich haben offensichtlich im Camp nichts gezeigt, was ihnen den Vorzug gegenüber einem der (tausend) anderen Depth-Forwards geben sollte, die es im Kader sowieso schon gibt. Boyes hingegen war von vornherein der Probespieler mit der größten Chance auf "Übernahme" und hat diese auch genutzt. Damit wird der Erstrundendraftpick der Leafs aus dem Jahr 2000 im Oktober zum ersten Mal in einem Pflichtspiel das Trikot des Teams tragen - und da sage mal noch jemand, in Toronto wären sie zu ungeduldig mit ihren jungen Spielern... :grins:
Shoot pucks and make points.

le_affan

So, das Trainingcamp der Leafs läuft. Alle bisherigen Testspiele (zwei Partien mit geteilten Aufstellungen gegen die Senators, ein Spiel in Montreal) konnte das Team gewinnen, was anhand der durchwachsen talentierten Lineups sicher wenig bis gar keine Aussagekraft hat.

Zwei Cuttermine hat es auch bereits gegeben, allerdings gab es dabei keine großen Überraschungen. In der ersten Runde letzten Sonntag wurden 16 Spieler zu den Marlies bzw. ihren Juniorenteams zurück geschickt, darunter die diesjährigen Draftpicks Martins Dzierkals (Rouyn-Noranda) und Stephen Desrocher (Oshawa). Am Mittwoch folgten sieben weitere: Casey Bailey, Frederik Gauthier, Brendan Leipsic und Josh Leivo werden im Trainingcamp der Marlies wieder auftauchen. In die CHL kehrten Travis Dermott (Erie), Dmytro Timashov (Quebec) und Andrew Nielsen (Lethbridge) zurück.

Für Gauthier und Leivo wird es ein sehr wichtiges Jahr werden. Gauthier muss in der AHL zeigen, dass er auch etwas mehr kann als nur Bullys gewinnen und defensiv gut zu stehen. Leivo ist neben Stuart Percy der einzige übrig gebliebene (nennenswerte) 2011er Pick. Inzwischen 22 Jahre alt, bleiben ihm vielleicht noch zwei Spielzeiten, um zu beweisen, dass er mehr als ein guter AHL-Winger ist.

Von den Juniorenspielern haben vor allem Timashov und Dermott im Camp gute Leistungen gezeigt. Wird sicher interessant, ihre Fortschritte in den nächsten Monaten zu begleiten. Timashov hat im ersten Spiel für die Remparts schon mal ein Tor und zwei Vorlagen verbucht, darunter diese schöne hier (#88).
Shoot pucks and make points.

le_affan

Im Spielerkarussell wurde es schon thematisiert, doch hier noch einmal die Info, dass Michael Grabner von den New York Islanders nach Toronto wechselt. In einem Trade wie aus dem Videospiel haben die Leafs im Gegenzug fünf Spieler auf die Waage gelegt, bis Garth Snow dem Deal zustimmte.

Grabner ist ein solider Spieler, der mit seiner Geschwindigkeit und gutem Unterzahlspiel genug positive Aspekte mit bringt, um den Leafs helfen zu können. Zu Saisonbeginn wird er 28 sein, also auch nicht zu alt, um eventuell auch mittelfristig mit ihm zu planen. Der Caphit von 3 Mio. stört auch nicht, da die Leafs im Notfall immer noch knapp 5 Mio. von Nathan Horton auf die Langzeitverletztenliste setzen können. Die Islanders hat sicher auch gestört, dass Grabners tatsächliches Gehalt in der kommenden Saison fünf Mio. beträgt - für einen Spieler, ohne den sie zuletzt auch gut ausgekommen sind, war ihnen das sicher zu viel. Im Idealfall spielt Grabner so gut, dass er zur Deadline für einen oder zwei Picks an einen Contender abgegeben wird - oder er sich gar eine (moderate) Verlängerung verdient.

Zu den Islanders wechseln vier solide Prospects und ein (von den Leafs auch erst kürzlich erworbener) Spieler für die beiden hinteren Reihen. Zunächst zu den Prospects: Verteidiger Matt Finn hatte eine beeindruckende Karriere in der OHL, war dort 2014 Meister und Memorial-Cup-Finalist mit den Guelph Storm. Bisher konnte er sein Spiel dort aber nicht in die Profi-Ligen übertragen - was zum Teil auch an ein paar unglücklichen Verletzungen liegen könnte. Im passenden Umfeld kann aus ihm Spieler für das zweite Verteidiger-Paar werden. Tom Nilsson war einer von mehreren schwedischen Nachwuchs-Verteidigern im System der Leafs. Unauffällig ist wohl das passendste Wort, um sein Spiel zu beschreiben. Carter Verhaeghe hat das Potenzial, ein ganz guter Scorer zu werden, finde ich etwas verfrüht von den Leafs, um ihn aufzugeben. Christopher Gibson ist ein Goalie aus Finnland, der ursprünglich von den Kings gedraftet wurde. Hatte letztes Jahr mit den Marlies eine ganz gute Saison, spielte nur leider sein schlechtestes Hockey genau in den Playoffs. Ohne ihn haben die Leafs nur noch vier Torhüter unter Vertrag, was ich - im Fall von Verletzungen - doch etwas wenig finde.
Taylor Beck schließlich war nur etwas über zwei Monate ein Leaf, ist sicher kein schwerer Verlust.

Um Finn und Verhaeghe tut es mir etwas Leid, deren Entwicklung hätte ich noch etwas abwarten wollen, aber mit Grabner gab es ja durchaus Gegenwert. Wichtiger ist vielleicht, dass die Leafs durch diesen Trade wieder etwas weiter unter die Obergrenze von 50 Spielerverträgen gerutscht sind. Das schafft Platz und Flexibilität hinsichtlich Waiverclaims, weiterer Trades und in Sachen Probeverträge. Glaube auch nicht, dass der Kader für den Saisonbeginn schon steht.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Gestern haben die Leafs ihr Trainingcamp begonnen - dieses Jahr in Halifax auf Neufundland, also schön weit weg vom Medien-Trubel in Toronto. Ob es etwas nützt, wage ich allerdings zu bezweifeln, die Journaille hat genug Sitzfleisch für ein paar Flugstunden Richtung Osten.

Insgesamt 73 Spieler waren eingeladen, davon 42 Stürmer, 24 Verteidiger und sieben Torhüter. Unter den Kandidaten auch vier Spieler, die bisher nur einen Probevertrag unterschrieben haben: Curtis Glencross (LW, letztes Jahr in Calgary und Washington), Brad Boyes (RW, zuletzt Florida, Erstrundendraftpick der Leafs aus dem Jahr 2000), Devin Setoguchi (RW, zuletzt im System der Flames sowie auf Alkohol-Entzug) und Mark Fraser (D, letztes Jahr in New Jersey/Albany). Nach Papierform räume ich Glencross und Boyes durchaus gute Chancen darauf ein, Anfang Oktober mit den Leafs auf dem Eis zu stehen. Setoguchi und Fraser müssten schon ganz etwas reißen, um dahin zu gelangen. Die beiden sehe ich eher als nützlich an, um noch etwas mehr Konkurrenz um die Kaderplätze zu schaffen und im Notfall immer genug NHL-erfahrene Spieler vorrätig zu haben, um das entsprechende Soll (acht müssen es sein, glaube ich) in den Vorbereitungsspielen erfüllen zu können.

Folgend zu Doku-Zwecken das vollständige Lineup:

Forwards:



Defense und Goalies:



Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Maple Leafs' Bernier unveils new mask for the 2015-16 season
http://www.thehockeynews.com/blog/maple-leafs-bernier-unveils-new-mask-for-the-2015-16-season/

Da hat man schon schlimmeres gesehen (z.B. Mike Tyson :wand: :pillepalle: ), aber ich musste sofort an Clarence, den schielenden Löwen denken. :lol: 
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

parise

Zitat von: le_affan am 07. August 2015, 02:41:43
Da bin ich im Internetkabuff auf dem französischen Campingplatz doch fast vom Hocker gerutscht, als ich gelesen habe, dass Lou Lamoriello der neue GM der Leafs wird. Ich kann nur hoffen, dass die Position in seinen Händen eher einen beratenden als leitenden Charakter haben wird - die letzten Jahre an der Spitze der Devils sind (Parise hin, Kovalchuk her) doch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei gewesen. Aber vielleicht sind meine Sorgen unbegründet, denn ohnehin scheint die Troika von Brendan Shanahan, Kyle Dubas und Mike Babcock alle Fäden in Toronto in der Hand zu haben. Mit Lamoriello (muss ich mir auf meine/seine alten Tage doch noch merken, wie der Name richtig geschrieben wird :grins:) holt man sich einfach einen Offiziellen, der im täglichen Rampenlicht stehen kann und die anderen ihre Arbeit machen lässt. Und man kann warten, bis Dubas wenigstens 30 geworden ist, bevor man ihn offiziell zum GM macht. Gefallen an der Verpflichtung Lous hat mir, wie ahnungslos die Journaille der Stadt gewesen ist. Keine gestreuten Gerüchte, keine Vorankündigungen irgendwelcher Insider - einfach nur zwei Presseerklärungen und fertig. :up:



auf das kannst du dich schon mal einstellen/freuen - in seinen jahrzehnten bei den devils wurde das immer so gehandhabt ... es gab auch nie vertragsdetails aus lous mund oder irgendwelche ansagen bzgl gehälter, laufzeiten etc etc ... da war es für mich am irrsten, dass man in toronto sofort bekannt gegeben hat, wie lang lou da im amt sein wird/kann/könnte - so ganz unüblich für lamoriello ... sehe das ähnlich wie du ... an hat die position nun besetzt, nun kann man auch da n häkchen drunter machen - eines wird er auf alle fälle - ALLEN beteiligten, also shanny, hunter und natürlich dubas mit seiner erfahrung weiterhelfen bzw sie in ie richtige richtung lenken (in gewissen bereichen) wie sehr er dann wirklich mitreden darf? wird spannend  :grins:

le_affan

Da bin ich im Internetkabuff auf dem französischen Campingplatz doch fast vom Hocker gerutscht, als ich gelesen habe, dass Lou Lamoriello der neue GM der Leafs wird. Ich kann nur hoffen, dass die Position in seinen Händen eher einen beratenden als leitenden Charakter haben wird - die letzten Jahre an der Spitze der Devils sind (Parise hin, Kovalchuk her) doch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei gewesen. Aber vielleicht sind meine Sorgen unbegründet, denn ohnehin scheint die Troika von Brendan Shanahan, Kyle Dubas und Mike Babcock alle Fäden in Toronto in der Hand zu haben. Mit Lamoriello (muss ich mir auf meine/seine alten Tage doch noch merken, wie der Name richtig geschrieben wird :grins:) holt man sich einfach einen Offiziellen, der im täglichen Rampenlicht stehen kann und die anderen ihre Arbeit machen lässt. Und man kann warten, bis Dubas wenigstens 30 geworden ist, bevor man ihn offiziell zum GM macht. Gefallen an der Verpflichtung Lous hat mir, wie ahnungslos die Journaille der Stadt gewesen ist. Keine gestreuten Gerüchte, keine Vorankündigungen irgendwelcher Insider - einfach nur zwei Presseerklärungen und fertig.  :up:

Zwischen Jonathan Bernier und den Leafs kam es zunächst zu einer fünfstündigen Arbitrationanhörung, in deren Verlauf keine Einigung erzielt werden konnte. Oh, da hätte ich gern gelauscht, wie Bernier seine Forderung von 5,1 Mio./Jahr begründet - und erst recht wie die Leafs ihr Angebot von 2,9 Mio. (eigentlich eine Kürzung des Gehalts vom letzten Jahr). Schließlich konnten sich die Parteien doch auf einen Zwei-Jahres-Vertrag mit 4,15 Mio. Caphit einigen - was ungefähr in dem Rahmen lag, wie er (auch von mir) erwartet wurde. So hat Bernier noch etwas Zeit, um zu zeigen, ob er der richtige Torhüter für die Zeit sein kann, in der die Leafs planen, wieder (erstmals? :grins:) richtig gut zu sein.

Außerdem haben in der Zwischenzeit Mitch Marner und Travis Dermott, die beiden ersten Picks des vergangenen Drafts, ihre Einstiegsverträge unterzeichnet. Sie werden beide trotzdem mit größter Wahrscheinlichkeit die nächste Saison in der OHL verbringen.
Shoot pucks and make points.

parise

man muss sehen, dass lamoriello "nur" 3 jahre dort sitzen wird und warum tut er das? er hat in dem jahr bei NJ angefangen, als diese shanny gedraftet haben und die beiden waren in den letzten 3 jahrzehnten sehr gute kumpels ... man weiß ja auch nicht, wie viel verantwortung er nehmen "darf", gehe aber davon aus, dass er nur die figur für den fordergrund ist ... bezeichnend auch, da bis gestern noch nie eine vertragslänge von lamoriello an die öffentlichkeit gekommen ist ... gestern sofort meldung da, man merkt er ist bereit für einen tapetenwechsel

stimme dir teilweise zu, dass er viel von seiner "macht" die er um die jahrtausendwende hatte, eingebüßt hat ... man darf aber auch nicht vergessen, dass in zwei sommern mmit parise und kovalchuk 2 superstars einfach weg waren ... welches team verkraftet das? nehmen wir bei den hawks toews und kane, bei den stars benn und seguin, bei den caps ovechkin und backstrom weg und dann kucken wir mal, was dann so los ist ... in letzten jahr, wo noch beide an bord waren, spielten wir im finale, just sayin'  :grins: :grins: aber ja, er tut sich definitiv schwerer, als noch in der "open world" - ich wünsch ihm jedenfalls alles gute und wenn man ließt, dass babcock ihn als "home run" bezeichnet, dann sollte was dahinter sein - die beiden haben ja eine recht ähnliche mentalität - man darf auch nicht erwarten, dass die leafs "anders" sein werden oder wenn sie weiterhin unten drin stecken, sollte man auch net lou die schuld dafür geben (wird aber so sein lol)  .... am ende gibts nen draftpick für meine devils - i like  :grins: :grins:

El Kabong

Aber schlecht für Toronto.
Ich habe gestern einen Artikel gelesen mit 5 Fakten warum Lamoriello in der Cap-Ära kein GM mehr sein sollte. Ein wichtiger Punkt war das er nie so richtig in der heutigen NHL angekommen ist und sich zu sehr an die alte NHL, ohne Cap, orientiert. Ich glaube das war ein Fehler ihn zu holen, ich kann mich aber auch täuschen.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...