Arizona Coyotes Hockey 2015/2016

Begonnen von Steffen, 24. Juni 2015, 18:07:32

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Der Kauf der Springfield Falcons, dem Farmteam der Arizona Coyotes, wurde von der AHL genehmigt und somit steht einem Umzug nach Tucson Arizona nix mehr im Wege!  :up:

Witzig finde ich das die Coyotes den Namen des Teams von den Fans bestimmen lassen will!  :grins:

Ich bin für Tucson Roadrunners!  :augenzwinkern:

Sabres90

Mir gefällt die Tatsache, dass ihr Tippett so lange an euch binden könnt, darauf war der Smiley bezogen :smile:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Steffen

Zitat von: Sabres90 am 05. Mai 2016, 21:17:57
John Chayka wird neuer GM in Arizona, Tippett hat derweil um 5 Jahre verlängert :up:

Gefällt dir das wirklich?

Zitat von: parise am 05. Mai 2016, 21:20:46
tippett wird auch "mehr" übernehmen - finde es sehr gewagt, da einen 26 recht schnell ans ruder zu lassen - bei allem "we want to get younger", geht auf dieser position nichts über erfahrung - gibt ja auch genügend beweise dafür, auch der viel umjubelte dubas hält sich selbst noch nicht so weit und ist sicher froh, von den herren in toronto, die 1000e von nhl spiele erfahrung auf vielen ebenen haben, zu lernen

Man scheint unheimlich viel von ihm zu halten wenn man das alles so liest... Ich finde es auch gewagt und habe die selben Punkte wie du sie nennst die mir ein wenig Sorge bereiten. Da müssen wir uns einfach überraschen lassen und sehen was passiert.

Das Tippett in die ganze Sache mehr mit einbezogen wird finde ich absolut Klasse  :up:
Tippett hat genau wie Maloney einen großen Anteil daran das die Coyotes noch in Arizona beheimatet sind. Somit denke ich das der eingeschlagene Weg in etwa weitergegangen wird mit dem Unterschied, das hoffe ich sehr, auf dem UFA Markt etwas aggressiver gepokert wird und sich das Team somit weiter entwickelt...

Da Tippett nun sicher auch andere Aufgaben hat steht nun eine schnelle Vertragsverlängerung mit Co Trainer Brown auf der Agenda! Der somit sicher auch mehr auf das Team einwirken kann.

parise

Zitat von: Sabres90 am 05. Mai 2016, 21:17:57
John Chayka wird neuer GM in Arizona, Tippett hat derweil um 5 Jahre verlängert :up:

tippett wird auch "mehr" übernehmen - finde es sehr gewagt, da einen 26 recht schnell ans ruder zu lassen - bei allem "we want to get younger", geht auf dieser position nichts über erfahrung - gibt ja auch genügend beweise dafür, auch der viel umjubelte dubas hält sich selbst noch nicht so weit und ist sicher froh, von den herren in toronto, die 1000e von nhl spiele erfahrung auf vielen ebenen haben, zu lernen

Sabres90

John Chayka wird neuer GM in Arizona, Tippett hat derweil um 5 Jahre verlängert :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Steffen

Bei den Coyotes gab es ja gleich nach dem letzten Spiel der Saison einen Paukenschlag und GM Don Maloney musste nach 9 Jahren gehen.
Es waren unterm Strich 9 gute Jahre...

Nach der Saison 2014/2015 und dem Fall auf Platz 29 folgte in der Saison 2015/2016 eine deutliche Steigerung und für die Hälfte der Spielzeit waren die Playoffs drin. Dieser schnelle Rebuild veranlasste die Owner zu diesem Schritt. War Maloney die letzten beiden Jahre stets darauf bedacht Geduld zu mahnen und langsam Schritt für Schritt die Entwicklung mit den jungen Topprospects in ein schlagkräftiges Team zusammen zusetzen, konnte es den Verantwortlichen nicht schnell genug. Die positiven Entwicklungen der zurückliegenden Saison waren dann der ausschlaggebende Punkt!

Maloney schaute auch immer auf das leibe Geld, dieses ist ausreichend vorhanden und so soll diesen Sommer etwas aggressiver um neue Spieler geboten werden um die Playoffs zu erreichen. Oberste Priorität hat dabei einen weiteren hochkarätigen Verteidiger zu finden welcher OEL entlasten soll sowie auch einen Topstürmer. 

Ich bin gespannt in welche Richtung der neue GM geht. Ich tippe ja das es ein jüngerer sein wird. So in die Richtung von Kyle Dubas von Toronto. Welcher wohl ein Kandidat ist/war, aber schon absagte...

Ich hoffe nur das der Kern des Teams so wie es jetzt gerade zusammen ist erhalten bleibt. Das ein OEL, Domi, Duclair, Rieder, Murphy, Martinook bleiben und ein Dvorak und Strome zu eben diesen Spielern dazu kommen.

Letzte Woche gab es dann die Nachricht das die Coyotes Organisation ihr Farmteam die Springfield Falcons kaufen und es nach Arizona umsiedeln wollen! Gespielt soll dann in Tucson werden.

Ich bin von der Idee sehr angetan und würde diesen Schritt begrüßen!  :up:

Steffen

48 Jordan Martinook: 81 GP, 9 G, 15 A, 24 P, -9 +/-, 18 PMI, 2 GWG, 40 BS,

Eine beeindruckende komplette Saison liegt hinter Martinook. Der Senkrechtstarter überzeugte auf ganzer Linie und hat ebenfalls
sehr viel Freude gemacht. Nach jetzigem Stand gehört ihm die Zukunft in den Bottumlines der Coyotes. Martinook erspielte sich
einen festen Platz im PK und brillierte an der seite von Doan und Richardson in Reihe 3. Die Saison beendete er dann in Reihe 4
und machte diese auch gleich besser. Gut möglich das er so an seine kommende Aufgabe heran geführt wurde... Hat noch Vertrag
und sollte für die nächste Saison gesetzt sein. Und das auch vollkommen verdient!

50 Antoine Vermette: 76 GP, 17 G, 21 A, 38 P, -14 +/-, 93 PMI, 6 PPG, 10 PPA, 754 FOW, 55,8 PCT,

Eine im wahrsten Sinne zweigeteilte Saison liegt hinter dem Cupsieger der letzten Saison. Wollte es in der ersten Hälfte der Saison
nicht so richtig klicken, kam er im zweiten Teil wieder besser in Schwung. Mag an dem kurzen Sommer gelegen haben oder auch
das er mit Tanguay und Duclair zwei gute Winger an seiner Seite hatte die ihm besser in Szene setzten konnten. Die Chemie
zwischen den drei stimmte jedenfalls und Vermette in dieser Form kann für die kommende Saison sehr nützlich sein.

61 Sergej Plotnikov: 13 GP, 0 G, 1 A, 1 P, 0+/-; 4 PMI,

Galt vor seinem Wechsel aus Russland als offensiver Stürmer. Bei den Coyotes fand er einen Platz in der vierten Reihe und
machte seine Sache ordentlich. 2 Vorlagen und eine Menge Hits gelangen ihm nach dem Trade zur Deadline. Warum er die
letzten Spiele nur noch zugucken musste kann nur daran gelegen haben das man mit ihm nicht weiter plane und junge Spieler
welche für die kommenden Jahre unter Vertrag stehen weitere Erfahrungen in der NHL sammeln sollten. Als Grinder in Reihe 4
durchaus zu gebrauchen. Ein anderes Team sollte sich da finden...

Tyler Gaudet, Craig Cunningham, Laurent Dauphin, und Christian Thomas

Bei diesen vier Spielern handelt es sich um Ergänzungsspieler welche bei Verletzungen im Proteam ihre Chance bekamen.
Tyler Gaudet bekam zweimal einen Anruf aus der NHL und machte keinen so schlechten Eindruck. In Springfield, 41 Einsätzt
und dabei 4 Tore sowie 8 Vorlagen, spielte er vorwiegend in den Bottumlines um dort auf die ihm zugedachte NHL Aufgabe
vorbereitet zu werden. In 14 Spielen machte er 1 Tor selber und bereitete 2 vor und bekam sogar das Vertrauen im PK.
Tippett mag ihn und denke er wird kommende Saison weiter seine Chance erhalten.
Craig Cunningham durfte 10mal in der NHL ran. Der Captain der Falcons machte in Springfield einen ordentlichen Job mit
21 Treffern und 21 Vorlagen, hatte aber in der Oberliga keine Chance sich festzuspielen. Vertrag läuft aus und es scheint
so als würde er Aufgrund der nachrückenden Talente im kommenden Herbst für ein anderes Team auflaufen.
Mit Laurent Dauphin bekam ein junges Talent welches sich im ersten Profijahr befindet gleich einmal 8 Spiele um sich zu
zeigen. Dabei gelang ihm auch der Siegtreffer in Vancouver und sogleich sein erstes NHL Tor! Durch die Verletzung von
Martin Hanzal gab es die letzten Partien der Saison sogar Top 6 Einsatzzeit. Für kommende Saison wird es mit Berufungen
in den NHL Kader weitaus schwerer. Mal sehen wohin sein Weg führen wird in der Organisation.
Diese Serie im Farmteam ist er aber einer der besseren Spieler mit 11 Toren und 12 Vorlagen bei 63 Partien.
Zuletzt noch Christian Thomas. Schaffte nur ein Spiel nachdem Trade von Montreal. Wusste da aber mit ordentlich zu Speed
zu gefallen. Doch ist er sehr verletzungsanfällig und fehlt öfter. Auch in Springfield fasst er nicht so richtig Fuß.


Nach dieser Saison darf der Blick in die Zukunft nicht fehlen. Und dieser sieht erneut mehr als positiv aus. Es kommt sogar eine richtige Euphorie in mir auf. Auch viele Fans in Arizona freuen sich auf das was da die kommenden Jahre noch so nachrückt. Auch wenn es wohl nicht der so sehr erhoffte Matthews ist. Anstelle des in Scottsdale geborenen Wunderkindes ruhen die weiteren Hoffnungen auf Dylan Strome sowie Christian Dvorak. Letzterer hatte erneut eine überragende Saison in London mit 121 Scorerpunkten (52 Tore - 69 Vorlagen) und dürfte nach diesem Sommer sowas von NHL tauglich sein. Tat ihm das zusätzliche Jahr in der OHL mehr als gut, ist er da weiter gereift, hat sich körperlich prächtig entwickelt und ordentlich an Masse zugelegt, dürfte letzteres genau der Ansatz für Strome sein. Ohne Frage hätte Strome schon diese Saison in der NHL auflaufen können, von seinen Skills her bestand nie ein Zweifel daran. Nur machte sein Körper Sorgen, dass sich der schmächtige Center gegen die ,,Big Bodys" in der Western Conference durchsetzen könnte. Durchaus möglich das, sofern er seinen Körper nicht auf das nächste Level bringt, er noch ein weiteres Jahr für die Erie Otters auflaufen könnte.Die letzte Saison war beeindruckend mit 37 Treffern und 74 Vorbereitungen! 111 Punkte!

Neben diesen beiden vielversprechenden Prospects, hat sich auch Ryan MacInnis sehr in den Fokus gedrängt! Der neue Captain in Kitchener erzielte seine persönliche Durchbruchssaison bei den Rangers.Er Schafft es die meisten Punkt in seiner OHL Laufbahn zu scoren. 81 Punkte (38 Tore und 48 Vorlagen) stehen nach 59 Spielen auf seinem Konto. Dazu schaffte er es sogar unter die Top 15 der besten Punktesammler und erzielte die meisten Gamewinnig Goals!

Weiterhin wäre da noch Brendan Perlini von Niagara Ice Dogs. Perlini hatte bis jetzt in jedem Camp der Coyotes überzeugt und man hatte viel von ihm erwartet. Leider konnte er die Erwartungen nicht erfüllen. Er hatte eine nicht so gute Saison mit dem traurigen Höhepunkt Junioren Weltmeisterschaft als ihm absolut nix gelang. Den NHL tauglichen Schuss, Speed sowie Körper hat er nun gilt es das er sein Spiel zurück findet um eine Verstärkung für die NHL zu werden. Für die Ice Dogs scorte er 25 Treffer und 20 Vorlagen in 57 Spielen. 
 
Glaube dass für beide erstmal die AHL der richtige Platz sein wird um sich dann über Einsätze in der NHL aufzudrängen!

Eine große Wundertüte ist für mich Connor Garland. Zerlegte dieser in den letzten beiden Jahren die Q und wurde zum wiederholten Mal bester Scorer aller Juniorenligen (62 Spiele, 39 Treffer und 89 Vorlagen) glaube ich noch nicht so recht an seine NHL Tauglichkeit. Sicher hat die Größe nicht viel zu sagen und muss nix heißen. Sein Weg wird wenn erst über die AHL gehen.

In der Defensive sind da im Moment nur zwei Jungs welche es in die NHL schaffen könnten. Da wäre zum einen Dakota Mermis welcher nach dem Gewinn der Memorial Cups sein ersten Profijahr in der Coyotes Organisation hinter sich hat. Ging es nach den ersten Schritten bei den Falcons erstmal runter in die ECHL wo er zu seinem Spiel fand und dann auch schnell wieder zurück nach Springfield kam. Dort ist er seitdem fester Bestandteil und kann gute Stats, 60 Einsätze mit 2 Treffern und 10 Vorlagen nachweisen.

Der zweite ist Kyle Wood welcher Bestandteil des Boedker <-> Tanguay Deals war und von Arizona mit einem ELC ausgestattet wurde.
In seinem letzten Jahr in der OHL schaffte es Verteidiger auf in 49 Einsätzen auf 8 Treffer  und 31 Vorlagen. Vom Körper her ist es genau das was die Coyotes brauchen.

Im Tor wird Adin Hill in den Profibereich stoßen. Nach 69 Partien und einem GAA. von 2.96 bei den Winterhawks in der WHL wird man gucken wie weit sein Spiel ist und ob er eine Volle Saison in der AHL spielen kann oder ob man ihm doch noch ein Jahr in der ECHL gibt. Zur Zeit ist er schon bei den Falcons und spielt dort die Saison zu Ende!

Direkt aus der AHL hat sich bis auf die oben genannten keiner wirklich ins Rampenlicht gespielt. Mit Henrik Samuelsson wird man das Runde 1 Draftpick von 2012 wohl in den Sand gesetzt haben. Samuelsson fehlte die Hälfte der Saison verletzt, dass was er aber nach seiner Rückkehr ablieferte sieht alles andere als nach Toptalent aus. 40 Spiele und lediglich 3 Treffer und 9 Vorlagen...
Ähnlich erging es dem ehemaligen Topscorer der WHL Brendan Shinnimin welcher sich in seinem letzten Vertragsjahr befindet. Eine Verlängerung scheint mir sehr ausgeschlossen. Shinnimin fehlte auch einen längeren Teil der Saison. Hier auch nur 5 eigene Tore und 7 Vorbereitungen. Bei beiden sicher durch Verletzungen bedingt, doch erwarte ich von solchen Spielern einfach mehr.
Überraschend gut spielte dagegen Greg Carey auf! Der bullige Winger brachte es auf 43 Scorerpunkte (26 Tore und 17 Vorlagen) ! Hätte wirklich gedacht das er eine Chance in der NHL bekommt. Genauso vielversprechende erste Schritte im Profibereich machte Michael Bunting. Mit 11 Toren und 13 Vorlagen  stehen ganz ordentliche Stats für ihn zu Buche.

Das Gesicht der Coyotes wird sich im Sommer nicht großartig verändern. Die UFAs Gordon, Lindback, Thikonov, Plotnikov, Sekac, Chipchura und Grossmann wird man ziehen lassen und versuchen diese mit jungen Spielern  zu ersetzen welche aus dem eigenen Pool kommen. Bei Gordon ist das gewiss schade genau wie bei Chipchura. Gordon, ein absoluter Bullyspezialist und eine feste Größe im PK, wird verdammt schwer zu ersetzen sein. Möglich das Martinook seine Rolle einnehmen wird. Eine Verlängerung wäre aber auch super. Sollte das der Fall sein ist ganz gewiss für Chipchura kein Platz mehr und die Allzwegwaffe müsste seine Zelte abbrechen. Ein absolut loyaler Spieler der fast alles spielen kann. Passte zu den Coyotes!
Der große Captain der Yotes ist auch UFA. Doch da sind wir uns alle einig ein anderes Team wird nicht in Frage kommen und an einem neuen Vertrag arbeitet man. Das spannende ist dann nur die Länge des Kontrakts sowie der Cap. Verzichtet er auf Gehalt um endlich den so lange gesuchten Defender neben OEL zu verpflichten? Irgendwie kann ich mir das schon vorstellen bzw hoffe es...

Domi – Vermette – Duclair
Rieder/RFA -  Hanzal – UFA
Dvorak – Richardson – Doan
Martinook – Gordon/UFA – Gaudet/???

Dauphin, Perlini, MacInnis, Garland, Samuelsson, Bunting,

OEL- Murphy/RFA
UFA – Stone/RFA
Connauton/RFA – Michalek

Dahlbeck/RFA, Mermis, Wood,

Smith – Domingue

Hill, Langhamer, UFA


Nach der Beurlaubung von GM DM wird der Sommer sicher interessant werden. Das Thema OEL wird keines sein und die Spekulationen wurden sofort im Keim erstickt. Man darf gespannt sein...






Steffen

Dieser Bericht war im großen und ganzen gestern schon fertig. Ich habe die Entscheidung den GM zu entlassen da jetzt nicht mit rein genommen. Ich werde zu dieser Entscheidung noch was schreiben wenn ich mir selber ein ordentliches Bild von der Situation verschafft habe...

Arizona Coyotes Saison 2015/2016

Was hatte man doch vor der zurückliegenden Saison alles erwartet? Nicht viel! Auch ich war nicht sonderlich optimistisch dass wir eine erfolgreiche Saison in Arizona erleben sollten. Betrachtet man das Abschneiden kann man das schon als einen Schritt in die richtige Richtung deuten. In der der Division gab es wirklich Teams die schlechter waren als die Coyotes...
Man spielte sogar eine Zeit lang um die Playoffs mit. Dies allerdings dem schwachen Saisonstart der der Ducks geschuldet. Als diese und die Sharks zu ihrer Form fanden und die Yotes gleichzeitig Federn ließen war das Thema Endrunde auch schnell vom Tisch.

Was bleibt ist ein positiver Blick auf die letzte Saison. Welche einiges zu bieten hatte... OEL konnte seine Leistungen aus der Saison davor erneut abrufen, Max Domi und Anthony Duclair brauchten keine Anlaufzeit in der Liga, Tobi Rieder konnte sich weiterentwickeln und sollte somit seinen Durchbruch geschafft haben. Der alte Mann Shane Doan erlebt seinen zweiten Frühling und führt das Team ohne Zweifel an, Jordan Martinook kommt auf der Überholspur und ist im Moment nicht mehr weg zu denken. Connor Murphy reift weiter zu einem sehr guten Verteidiger heran, die Verpflichtung von Brad Richardson war das Husarenstück von GM Maloney im Sommer.

Somit fällt das Fazit der Saison fast durch weg positiv aus. Playoff Hockey wäre der absolute Wahnsinn gewesen, sicher ohne Chance aber gewiss mit wichtigen Erfahrungen wäre man aus der Sache heraus gegangen, doch das nötige Glück hat gefehlt. Die anderen Teams sind im Moment einfach noch besser und, so ehrlich muss man einfach sein, hätten es die Yotes auch nicht verdient gehabt. Schon allein die Tatsache das, dass die Jahre zuvor so hervorragende Powerplay diese Saison arg ins Stocken geraten ist und dass man sich so viele Unterzahltore wie keine andere Mannschaft einfing bestätigt das mehr als deutlich. Am Ende waren es sage und schreibe 13 kassierte Shorthander!!!


Goalies:

41 Mike Smith: 32 GP, 32 GS, 15 W, 13 L, 2 OTL, 2.63 GAA, 77 GA, 921 SA, 844 SV, 3 SO, 1 A,

Hatte mal wieder keine einfache Saison. Ordentlicher Start, dann der Mike Smith wie man ihn so kennt im Laufe einer Serie,
dann die Verletzung mit 40 Spielen Pause und einem überragenden Comeback! Nach seiner Verletzung erinnerte wirklich
wieder an die Saison 2012 wo er mit super Leistungen die Coyotes bis ins Conference Finale trug. In seinen Spielen gegen
Ende blieb er bis auf ein oder zweimal unter 3 Gegentoren und feierte 2 Shutouts! In dieser Form ist er sein Gehalt wert
und kann für die Yotes auch das ein oder andere Spiel entscheiden.

29 Anders Linbäck: 19 GP, 13 GS, 5 W, 7 L, 1 OTL, 3.11 GAA, 47 GA, 443 SA, 396 SV, 0 SO, 1 ENG, 1 A,

Ist der erste Backup Goalie nach längerer Zeit welcher sich nicht für weitere Aufgabe, hier in Arizona oder bei einem andren
NHL Team, empfohlen hat. Waren seine Leistungen zu Saisonbeginn noch sehr vielversprechend und alles sah wieder so aus
als hätte GM Maloney erneut einen Ersatzmann geholt welcher gefühlt besser ist als die eigentliche Nummer 1. Doch nach der
Verletzung von Smith war auch bei Lindbäck der Ofen aus. Als nun etatmäßiger Starter konnte er dem Druck und die nun
gestiegenen Erwartungen in ihm nicht erfüllen und verlor sogar den Startplatz im Tor ehe er sich beim auf wärmen vor einem
Spiel so schwer verletzte das die Saison vorzeitig beendet war für den Schweden.

35 Louis Domingue: 39 GP, 36 GS, 15 W, 18 L, 5 OTL, 2.75 GAA, 101 GA, 1142 SA, 1041 SV, 2 SO, 1 A,

Für den Rookie könnte diese Saison seine Durchbruchsaison gewesen sein. Nach der Verletzung von Smith wurde er zur
Nummer 2 hinter Lindbäck, doch da dieser schwächelte und ,,King Louis" seine Chance nutzte wurde er zur Nummer 1
und hielt das Team auf Playoff Kurs. Ohne Frage gehen auch ein paar Niederlagen auf seine Kappe, er hat noch viel Arbeit
vor sich und muss sich stets weiter verbessern. Zu starken Leistungen ist er aber stets in der Lage und er gilt als eine der
vielen Überraschungen der Saison. Er dürfte jetzt mehr als eine Option sein um Backup hinter Smith zu werden...

Marek Langhammer und Nicklas Treutle:

Aufgrund von den Verletzungen Smiths und Lindbäcks durften die beiden jungen Goalies etwas NHL Luft schnuppern.
Der deutsche Nicklas Treutle musste in einem Spiel für 10 Minuten Domingue vertreten und bekam gegen die Ducks
sogar das Vertrauen als Starter. Leider machte er in dem Spiel keine so gute Figur und wurde nach zwei Dritteln erlöst
nachdem er 5 Dinger kassiert hat. In der AHL stimmten seine Leistungen wo er in 39 Spielen einen 3.04 GAA aufweisen
kann.  Bedingt durch die Beförderung von Domingue wurde er in Springfield zum Starting Goalie.
Sein Backup bei den Falcons Marek Langhammer machte ein seiner ersten Profisaison 19 Spiele für Springfield und wurde
zweimal in das NHL Team berufen. Einen Einsatz erhielt er dort jedoch nicht. Trotzdem wird ihm diese Erfahrung für
seinen weiteren Weg gut tun.


Defencemen:

2 Nicklas Grossmann: 58 GP, 3 G, 4 A, 7 P, -3 +/-, 24 PMI, 106 HS,

Kam vor der Saison aus Philadelphia und sollte der Verteidigung mehr Stabilität verleihen. Das tat er auch. Sofern er fit war.
Hatte die Saison über immer mal mit kleineren Blessuren zu kämpfen. Er räumte vor dem Tor stets gut auf und hielt das was
ich von ihm erwartet hatte. Denke bei ihm stehen die Zeichen auf Abschied. Vertrag läuft aus und er wird auch keinen neuen
bekommen in der Wüste. Seinen Spot wird man versuchen mit einem weitaus besseren Verteidiger zu füllen. Dass dies nicht
einfach sein wird wissen wir alle doch es sollte die Hauptaufgabe für den Sommer sein!

4 Zybinek Michalek: 70 GP, 2 G, 5 A, 7 P, 3 +/-, 20 PMI, 125 BS,

Das Kampfschwein blieb von größeren Verletzungen verschont. Er fehlte nur 12 Spiele was für ihn und seine Spielweise völlig
ok sind. Im PK ist er weiterhin gesetzt erledigt seinen Job. Er hat noch ein Jahr Vertrag und sollte im kommenden Jahr weiterhin
wichtig sein für das Team. Bleibt nur zu hoffen dass sein Körper das weiter mit macht.

5 Connor Murphy: 78 GP, 6 G, 11 A, 17 P, 5 +/-, 48 PMI, 175 HS, 139 BS,

Ich liebe diesen Jungen! Was hat er für eine Entwicklung genommen! Körperlich wirklich zum Mann gereift setzt er seinen Körper
auch immer wieder ein. Die zweit meisten Hits im Team und auch von den geblockten Schüssen ein klasse Wert. Murphy hat sich
im Top Paar mit OEL etabliert und sollte über den Sommer hinaus Kern der Coyotes sein. Er wird RFA, also erstmal noch keine
großen Sorgen, GM Maloney soll aber nicht zu geizig sein und einen Verbleib langfristig sichern. Wird im kommenden Jahr einen
weiteren Schritt machen. Die 17 Punkte sind persönlicher Bestwert!

23 Oliver Ekman-Larsson: 75 GP, 21 G, 34 A, 55 P, -6 +/-, 96 PMI, 8 GWG, 12 PPG, 15 PPA,

Der zurzeit beste Spieler im Team! Erneut Topscorer. Erneut ein klasse Jahr für den Schweden welcher nicht zu ersetzen ist.
Seine Abgeklärtheit, seine Übersicht und sein präziser Schuss machen ihn in jungen Jahren schon zu einem kompletten Spieler.
Man wünscht sich am liebsten zwei von seiner Sorte damit der eine mal etwas Entlastung bekommt. 27 Punkte im Powerplay
und die 8 Gamewinner sprechen für sich. Er ist und bleibt ein ganz wichtiger Teil dieser Mannschaft, der hoffentlich im Sommer
Entlastung bekommt und ein weiterer Verteidiger mit Qualität stößt zum Team.

26 Michael Stone: 75 GP, 6 G, 30 A, 36 P, -10 +/-, 143 BS,

Unterm Strich eine deutlich verbesserte Saison vom Verteidiger. Sein Spiel hat sich weiterentwickelt und auch er hat einen Schritt
nach vorn gemacht. Spielte diese Serie körperbetonter. Seinen Körper warf er auch mit Vorliebe in die Pucks. Die meisten geblockten
Schüsse des Teams. Leider waren auch immer wieder der ein oder andere Fehler dabei, welche dann auch sofort bestraft wurden
sowie die doch ein oder andere unnötige Strafe. Es schien so als würde er in jedem Spiel mindestens einmal in der Kühlbox Platz
zu nehmen. Daran muss er arbeiten. Ich gehe davon aus, dass er seinen gewaltigen Schlagschuss auch in der kommenden Saison
für die Coyotes auspacken darf. Eine Vertragsverlängerung sollte nix im Wege stehen. Hat man aber einen besseren Ersatz wäre ein
Trade oder das ziehen lassen zu verschmerzen. Trotzdem hat er eine gute Saison gespielt die leider etwas zu früh für ihn zu Ende ging.

28 Jarred Tinordi: 7 GP, 0 G, 0 A, 0 P, -5 +/-, 17 PMI,

Kam im Januar per Scott Trade nach Arizona und war für mehr depth in der Verteidigung gedacht. Aufgrund seiner Statur schien
er eine perfekte Ergänzung zum zuvor via Waiver akquirierten Connauton zu sein. In seinem letzten Vertragsjahr versprach man
sich nach dem Tapetenwechsel einiges vom ehemaligen 1ste Runde Draftpick. Leider konnte er nicht voll und ganz überzeugen.
Seine Leistungen waren nicht stabil und somit war er oft auf der Tribüne anstatt auf dem Eis während eines Spiels. Höhepunkt
dann sicherlich die Suspendierung von der NHL wegen eines positiven Drogentests. Wie es mit ihm weiter geht ist völlig offen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass er zum Herbst beim Trainingscamp der Yotes auftauchen darf. Zumal andere Verteidiger da
einen solideren Job gemacht haben und man sich ja in der Defensive qualitativ verstärken will.

34 Klas Dahlbeck: 71 GP, 2 G, 6 A, 8 P, -5 +/-, 28 PMI, 178 HS,

Gute Addition und ein gutes Geschäft welches GM Maloney da letzte Saison abgeschlossen hatte. Der Schwede hat eine solide
Runde gespielt. Sicher an seiner Konstanz kann er noch arbeiten dennoch war es ok. Er ist der beste Hitter im Team und ich
denke er wird zur kommenden Saison erneut einen Vertrag bekommen. Er wird den Sommer hart arbeiten müssen um im
Herbst erneut zum Kader zu gehören. Kann mir aber gut vorstellen dass es ihm gelingen wird.

44 Kevin Connauton: 65 GP, 5 G, 12 A, 17 P, 7 +/-, 60 PMI, 3 PPA, 100 HS, 58 BS,

Was für ein Glücksgriff!  Das Connauton niemand vom Waiver gepickt hat ist wirklich ein starkes Stück. Den Coyotes soll es recht
sein und ich bin überaus zufrieden mit ihm. Er passt zum Team. Ist genau die Art Spieler die man hier braucht und zum System
von Tippett passen. Er könnte durch aus einer werden der OEL entlasten kann. Tat dies auch schon als der Schwede verletzt
pausieren musste ganz ordentlich. Er sollte definitiv einen neuen Vertrag angeboten bekommen! Ein wahrer Steal der sich
lohnen könnte für die Yotes!

Philip Samuelsson und Alex Grant:

Beide bestritten eine Handvoll Spiele in der zurückliegenden Saison. War es bei Grant eine Art Belohnung da er in der AHL mit
guten Leistungen und Stats aufwartete. 66 Spiele bis hier hin und dabei 11 Tore erzielt und 29 vorbereitet. Bestand bei Samuelsson
ja noch die Hoffnung er könnte ein ernsthafter Kandidat für die NHL werden. Das dürfte sich nun auch erledigt haben. Groß heraus
gestochen hat er nicht... Beide kommen auf 5 Einsätze in der NHL.


Forwards:

8 Tobias Rieder: 82 GP, 14 G, 23 A; 37 P, -21 +/-, 10 PMI, 2 PPG, 6 PPA,

Unser Tobi! Auch für ihn war die zurückliegende Saison eine bessere als die Saison davor. Was die Punkte angeht konnte er
sich deutlich verbessern und auch so scheint er wirklich eine feste Größe im System von Coach Tippett zu sein. Im PK gesetzt
hatte er auch eine Einsatzgarantie in Überzahlsituationen. Da wird es im nächsten Jahr sicher schwer zu bleiben aber der Junge
ist ein Kämpfer und wird seinen Weg weiter gehen. Die Vertragsgespräche mit ihm sind sehr weit und hoffentlich kann schnell
Vollzug gemeldet werden...  :headb:  :heart:

9 Viktor Thikonov: 39 GP, 3 G, 3 A, 6 P, -10 +/-, 20 PMI,

Der verlorene Sohn. Er kam über den Waiver aus Chicago zurück nach Arizona da eine Rückholaktion nicht geklappt hat.
Thikonov wird gelernt haben das er in der besten Liga der Welt nicht über Rolle als Roleplayer hinaus kommen wird. Mal
und mit den richtigen Kollegen an der Seite kann es auch mal für mehr reichen aber da fehlt dann die Konstanz. Trotz
einiger guter Ansätze hatte man sich sicher mehr von ihm versprochen und im kommenden Herbst wird er wohl nicht
mehr nach Arizona zurückkehren.

10 Anthony Duclair: 81 GP, 20 G, 24 A, 44 P, 12 +/-, 49 PMI, 105 SH, 19 S%, 8 PPG,

Der Duke! Kongenialer Partner von Max Domi. Das Dynamische Duo! Die Killer D´s! Was haben diese beiden Spass gemacht
und begeistert...  :huldigung: Ich dachte zu Anfang das Duclair es schwer haben wird und nur für Domi mit im Team ist. Dass diese These
völliger Quatsch war zeigte sich dann in der zweiten Saisonhälfte. Da machte Duclair nochmal einen richtigen Sprung. Er spielte
von nun an auch richtig gut mit nach hinten und verteidigte richtig stark. Seine 20 Tore in der ersten vollen Saison sprechen noch
mehr für ihn. Ist er nach dem Captain der einzige Spieler dem das gelang. Natürlich waren einige Vorlagen von Domi dabei  :augenzwinkern:
20 Tore auf Anhieb. Dies gelang Boedker in 8 Jahren bei den Yotes nicht...

11 Martin Hanzal: 64 GP, 13 G, 28 A, 41 P, -5 +/-, 77 PMI, 3 PPG, 10 PPA, 126 HS, 586 FOW, 56% PCT,

Big Martin Hanzal, ein ganz wichtiger Spieler in der Organisation, wenn er fit ist... Wichtig in vielerlei Hinsicht. Stark am
Bullypunkt, ein guter Defensiv Center gegen die großen Jungs und wichtiger Bestandteil der Spezialteams. Leider hat er
immer mit Verletzungen zu kämpfen, sein Rücken macht ihm arg zu schaffen. Gesund ist er Gold wert nur leider war er
das die letzten Jahre zu selten. GM Maloney bezeichnet ihn als sehr wertvollen Spieler für den es auch einige Angebote
zur Deadline gab. Ich halte ihn auch für enorm wichtig doch sollte man sich wirklich mal Gedanken machen und über
Alternativen nachdenken. Welche ohne Frage vorhanden sind und so lange man noch etwas Gutes für ihn bekommt...
Vertrag läuft noch ein Jahr.

12 Brad Richardson: 82 GP, 11 G, 20 A, 31 P, 8 +/-, 46 PMI, 3 GWG, 523 FOW, 54,4 PCT,

Für ohne Wenn und Aber die bester Verpflichtung aus dem letzten Sommer! Er spielte eine klasse Saison und zusammen
mit Martinook und Doan bildete er lange eine perfekt harmonierende Reihe. Die 31 Punkte sind auch für ihn ein Bestwert
in seiner Karriere bis jetzt. Sein Gamewinner gegen die Kings in LA werde ich so schnell nicht vergessen! Zum Glück hat
er noch zwei weitere Jahre Vertrag. Könnte eine wichtige Position einnehmen in Zukunft. Sein Einsatz stimmte stets.

15 Boyd Gordon: 65 GP, 2 G, 2 A, 4 P, -7 +/-, 526 FOW, 57,9 PCT,

Ich mag diesen Typen. Punktetechnisch kam er nicht an seiner erste Zeit in der Wüste heran. Musste er auch nicht. Er hatte
eine andere Aufgabe und diese machte er sehr ordentlich. Leider ging sein Spiel auch nicht spurlos an ihm vorbei und verpasste
auch einiges an Spielen. Gordon weist die beste Bullystatistik aller Coyotes auf und hat einen großen Anteil daran das sie diese
Statistik am Ende in der gesamten Liga anführen! Vertrag läuft aus und es sieht eher nach Abschied aus da Martinook seinen
Part übernehmen könnte. Wäre schade wenn er geht aber eine nachvollziehbare Entscheidung.

16 Max Domi: 81 GP, 18 G, 34 A, 52 P, 3 +/-, 72 PMI, 3 PPG, 12 PPA,

Da ist er endlich. Lange mussten die Fans auf ihn warten doch das Warten hat sich gelohnt. Eindrucksvoll betritt Max Domi die
große Bühne NHL. Was für eine Rookiesaison!  :huldigung:  :headb: Gleich auf Anhieb schafft er den Sprung und etabliert sich in der Liga.
Hatte man da noch vor der Saison seine Bedenken wiederlegt er diese spielerisch. 34 Vorlagen sind Rekord für Rookies seit
Peter Mueller. Zusammen mit Duclair wirbelten die beiden durch die Liga und begeisterten. Für immer wird das Spiel gegen
die Oilers in meiner Erinnerung bleiben. Mein allerstes Coyotes Spiel und Domi macht den ersten NHL Hattrick!
Danke Max Domi!  :heart:

17 Steve Downie: 26 GP, 3 G, 3 A, 6 P, 1 +/-, 53 PMI

Kein gutes Jahr für Downie. Vor der Saison mit einem Jahresvertrag ausgestattet und mit Hoffnung auf viel Eiszeit, war er sowas
wie der Backup, sollten die Talente Domi und Duclair doch noch etwas mehr Zeit brauchen um gegen die großen Gegenspieler
welche in der Pacific Division so lauern zu bestehen. Da es bei den beiden keine Eingewöhnungsphase bedurfte blieb für das
Raubein nur ein Spot in den hinteren Reihen. Da machte er im Grunde einen sehr soliden Job zu Beginn der Saison, konnte
sogar Punkte sammeln und man konnte mit ihm zufrieden sein. Kleinere Verletzungen zwangen ihn öfter dazu zu zuschauen
und im Januar ging es dann letztendlich runter in die Minors zu den Falcons. Auch hier konnte er sich nicht wieder für das
NHL Team empfehlen. Wieder verletzt geht die Saison in Springfield für ihn zu Ende.

19 Shane Doan: 72 GP, 28 G, 19 A, 47 P, 4 +/-, 98 PMI, 4 GWG, 12 PPG, 5 PPA, 116 HS,

Mister Coyotes auf dem absteigenden Ast? Von wegen, der alte Mann hat es noch einmal allen gezeigt und richtig starke
28  Tore geschossen! Wie immer brauchte er seine Zeit um auf Temperatur zu kommen doch dann im Dezember explodierte
er! Der Franchise Rekord mit den meisten Toren wurde von ihm eingestellt und was die Assist angeht ist er auch nicht mehr
weit davon entfernt... Die jungen Hüpfer an seiner Seite beflügelten ihn förmlich und es sieht stark danach aus als ob er im
Sommer einen neuen Vertrag unterzeichnen wird. Die Chancen stehen dabei nicht für die Coyotes das er dies dann auch
wieder bei den Yotes tun wird ;) Für die jungen Talente ist er der richtige Leader und Mentor.

24 Kyle Chipchura: 70 GP, 4 G, 8 A, 12 P, -12 +/-, 38 PMI, 1 GWG,

Spielte in der ersten Hälfte der Saison die Reihen auf und ab. Der Allrounder ist halt überall einsetzbar. Er erzielte die meisten
seiner Punkte alle in der ersten Saisonhälfte. In der zweiten Hälfte hieß es dann nur noch Reihe 4 und auch oft Tribüne.
Die Tage in Arizona scheinen gezählt. Nachvollziehbar...

36 Jiri Sekac: 11 GP, 0 G, 2 A, 2 P, -4 +/-, 10 PMI,

Ein interessanter Spieler. Fan dich jedenfalls als dieser noch für die Ducks spielte. Er hat gewisse Qualitäten doch im Team
der Yotes wird für ihn in Zukunft kein Platz sein. Für Arizona scorte er lediglich eine Vorlage. Vielleicht wird aus ihm mal ein
brauchbarer 4th Liner mit Scoringtouch aber mehr nicht. Den Körper dazu hat er allemal.

40 Alex Tanguay: 18 GP, 4 G, 9 A, 13 P, 5 +/-, 8 PMI, 1 GWG,

Seit längerem ein Wunschspieler bei den Coyotes. In seinem letzten Vertragsjahr konnte er dann aus Colorado nach Arizona.
Die Yotes waren ein Team für das er seine NTC waivte. Das was er in den Spielen in der Wüste zeigte hatte schon was. Gefiel mir.
Würde ihn auch unter gewissen Umständen hier wieder sehen wollen. Denke aber nicht dass er zurückkommt. Ein Veteran von
seinem Kaliber wäre für die jungen auch hilfreich. Man wird sehen was im Sommer passiert.

Teil zwei folgt  :grins:













Jake The Rat

Zitat von: Steffen am 11. April 2016, 17:13:32
Die Saison ist noch nicht mal einen Tag zu Ende, die Spieler haben ihre Spinte in der Kabine noch nicht leer gemacht, da knallt diese Nachricht rein...
General Manager Don Maloney wird entlassen!
Nach der doch recht gut verlaufenden Saison und den Schritten in die richtige Richtung muss man diese Entscheidung erst einmal sacken lassen...

:gruebel:  :confused:  :disappointed:

Das ist wirklich erstaunlich; vor allem, wenn man mal ver=t, wer bei anderen Ver1en noch so alles im Amt ist... gell, Mr. Benning? :rolleyes:
Andererseits: Maloney ist schuld, dass Mikkel Boedker (lange Zeit LW1 m1er Jets in m1er NHL09-Onlineliga) jetzt 1 Ävchen ist & nur noch 2te Reihe spielt. Rüber runter ist also verdient. :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

parise

true that ... unter DM war OEL ja untouchable, auch wenn man dafür matthews holen könnte ... das wird sich jetzt wohl ändern ... domi zu opfern wäre natürlich totaler schwachsinn, vor allem musst da erstmal was besseres für den bekommen ... aber OEL is jetzt leider definitiv in play - vl hat man DM sogar deswegen entlassen, weil er eben OEL nicht hergeben wollte  :grins:

Steffen

Das besteht kein Zweifel dran... Nur habe ich ehrlich gesagt Angst das der jetzt eingeschlagene Weg, mit der doch erfolgreichen Saison, jetzt komplett über den Haufen geworfen wird!

- OEL und Domi sehe ich stand jetzt kommenden Saison nicht in Arizona.  :heul:

parise

jap - recht merkwürdige entscheidung ... aber egal, wenn da mal playoffs und erfolg in ARI einziehen, hat DM viel anteil daran

Steffen

Die Saison ist noch nicht mal einen Tag zu Ende, die Spieler haben ihre Spinte in der Kabine noch nicht leer gemacht, da knallt diese Nachricht rein...
General Manager Don Maloney wird entlassen!
Nach der doch recht gut verlaufenden Saison und den Schritten in die richtige Richtung muss man diese Entscheidung erst einmal sacken lassen...

:gruebel:  :confused:  :disappointed:

Steffen

Arizona Coyotes - Nashville Predators 2-3 OT
Tore: Vermette, Doan - Weber, Frosberg, Josi

Für das Spiel gab es noch eine Veränderung auf der Backup Position, Louis Domingue ist wegen der
Geburt seines ersten Kindes abgereist und Marek Langhamer beendet die Saison in der NHL!

Das Spiel in Nashville erinnerte etwas an die Playoffserie von 2012. Coyotes Hockey vom feinsten und ein
starker Mike Smith im Tor! Gleich mit dem ersten Schuss aufs Tor die Führung durch Antoine Vermette!



Hinten stand man weiter sattelfest und nach vorne ging wenig. Im Mitteldrittel dann Shane Doan nach schöner
Vorlage von Max Domi zum 2-0 und alles sah nach einem Sieg aus.

Nashville im Schlussdrittel mit ordentlich Dampf und dem Willen das Spiel zu drehen. Weber gelang in Überzahl der
Anschluss und wirklich 18 Sekunden vor Ende fällt der Ausgleich für die Predators.  :motz:
Was dann passiert spottet jeder Beschreibung... Quasi in einer Minute verlierst du das Spiel! Josi kann ungestört
aus dem eigenen Drittel starten, umkurvt alle und schließt ab. Wie oft man ein Spiel in der ersten Minute der OT so
verpennt und hergibt weiss ich gar nicht.  :grr!:

Arizona Coyotes - San Jose Sharks 0-1
Tor:Pavelski

Das letzte Spiel der Coyotes in der Saison 2015/2016 gegen das Playoffteam der Sharks. Die Sharks sicher nicht mit
voller Kraft aber doch ausreichend für die Yotes. San Jose stand hinter meist sicher und wenn man doch mal durch
kam war Jones zur Stelle oder es rette wie bei Max Domi der Pfosten....



Defensiv machten die Coyotes aber auch einen ordentlichen Job allen voran Goalie Mike Smith bestätigt seine starke
Form. Leider musste OEL nach einer Strafe gegen Arizona verbal noch etwas nachlegen so das es ein 5vs.3 Powerplay
wurde und so der einzige Treffer der Partie fiel.

Darauf konnte man dann nicht mehr antworten und verliert erneut einen kompletten Roadtrip.

Steffen

Arizona Coyotes - Chicago Blackhawks 2-6
Tore: Murphy, Richardson - Panik, Toews, Kane, Ladd (2), Desjardins

Ohne wirkliche Chance kassiert man die nächste Pleite!



Die Rotation zwischen den Pfosten hatte absolut Null Effekt. Louis Domingue mit keinem gutem Tag.
Der Knackpunkt waren das kassierte Unterzahltor  :wand: ich weiss garnicht Nummer 20??? sowie die
Game Miscondut von Antoine Vermette. Sah finster aus, doch Absicht unterstelle ich ihm da nicht.
Doof gelaufen...

Im Schlussdrittel als der Meister Kräfte spart treffen Connor Murphy und Brad Richardson und betreiben etwas
Ergebniskosmetik.