Arizona Coyotes #20YearsHockeyInTheDesert Saison 2016/2017

Begonnen von Steffen, 28. Juni 2016, 01:26:40

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Blicken wir mal auf den letzten Monat zurück...

Weltmeisterschaft: 5 Spieler stellten die Arizona Coyotes für das Turnier. Tobias Rieder musste wie auch bei der
letzten WM vorzeitig das Turnier beenden. Keine Verletzung am Knöchel zwang ihm zur Operation. Einen Treffer steuerte
er in drei Spielen bei. Connor Murphy führt das Team USA bei der WM an, ihm selbst gelangen jeweils ein Tor sowie Assist
in 8 Spielen. So ein bisschen der Shootingstar bei der WM wurde Clayton Keller mit 5 Toren und zwei Vorlagen. Der Junge
hat wirklich viel Spaß gemacht. Für Christian Dvorak war das Turnier sicher auch lehrreich, das er eher Defensivarbeit zu
verrichten hatte. Ihm gelang nur ein Tor, jedoch wird ihm die ungewohnte Rolle für die kommende Saison sicher helfen.
Das für ihn persönlich doch sehr schwere letzte Jahr beendet Oliver Ekman-Larsson mit Gold! Die Schweden setzten sich am
Ende durch und werden Weltweister! Zwei Tore und drei Vorlagen waren in 8 Spielen für OEL.  :up:

Coyotes Prospect Dylan Strome konnte mit Erie die OHL Meisterschaft gewinnen und im Memorial Cup war es am
Ende der undankbare zweite Platz hinter Ausrichter Widsor. Strome wurde zum MVP des Turniers gewählt und hält den
All Time Record mit 7 Punkten - 4 Toren und 3 Vorlagen - beim traditionsreichen Turnier.  :headb:

Frontoffice: Dort befördern die Yotes den früheren Developtment Coach Steve Sullivan zum Assistent Manager.

Ein klasse move ist der von Craig Cunningham hin zum Scout in der Organisation.  :up:

Als ersten Neuzugang präsentierte man Flügelstürmer Mario Kempe von Vityaz Podolsk aus der
KHL. Letzte Saison gelangen ihm dort 14 Treffer und 20 Vorlagen. Ein low risk signing für die Tiefe auf
dem Flügel.

Und um Superstar OEL die schwere Zeit etwas zu erleichtern nahm man für die Tucson Roadrunners
den jüngeren Brunder Kevin Ekman - Larsson unter Vertrag.

Steffen

In der Wüste tat sich die letzten Tage auch was...

Ass. Coach Newell Brown, unter anderem für das Powerplay zuständig, wurde entlassen! Dazu ein paar Scouts sowie der GM von Tucson.
Das mit Brown ist irgendwie verständlich, da gerade das Überzahlspiel die letzten Jahre immer schlechter wurde und das Personal dafür doch im Grunde da war. Da Tippetts Kopf ja auch immermal gefordert wird, dachte ich Brown würde dann befördert werden, doch Thema ist nun vom Tisch...

Am Wochenende der Worst case bei der Draft Lotterie. Es wird wieder #7 sein an der die Yotes ziehen können, ist natürlich alles noch im grünen Bereich was das Potenzial der möglichen Kandidaten betrift, doch wurmt einen das erneute Pech in der Lotterie schon. Krass war das dann schon  :pillepalle: und ob so etwas nochmal vorkommt bezweifel ich. Ein gutes hat es aber, es sieht so aus als gehen die beiden höchst gehandelten Picks in den Osten.

Cam Dineen aus dem letzten Draft (Runde 3) unterzeichnete einen ELC, nachdem die Saison für ihn schon sehr früh Verletzung bedingt beendet war. Gute Sache in meinen Augen. Bin auf seine kommende Serie gespannt.  :up:

Für die anstehende WM in Deutschland sind folgende Coyotes nominiert wurden:

Tobias Rieder - Deutschland
Oliver Ekman-Larsson - Schweden
Connor Murphy - USA
Clayton Keller - USA
Christian Dvorak - USA

Murphy wurde sogar die Ehre zuteil sein Land als Captain zu vertreten!  :clap:


Steffen

Danke ihr zwei  :up:

Könnte mir gut vorstellen das man dann mit Hill/Miska + einen FA oder Hill/Miska/Langhamer für Tucson kommende Saison plant.

parise

Zitat von: parise am 16. April 2017, 05:41:55
ist halt wieder so n typisches NCAA signing ,,, profitierte auch davon, dass die bulldogs im frozen four finale waren ... der GAA is ganz ok, wenn auch eher durchschnitt ... low risk signing, von dem man sich mal nichts erwarten sollte, weil es hat ja meistens gründe, warum die im draft 3 jahre übergangen werde - was aber nicht heißt, dass der keine chance hat ... nur eben einfach zeit geben  :up:

hab das k bei keine vergessen  :schaem: :schaem:

Sabres90

Ich erwarte mir von Miska eigentlich gar nichts ... einer von vielen! Martin hat auch alles schon treffend erklärt. Auf der anderen Seite ist der Goalie Pool der Yotes jetzt nicht gerade extrem breit und gut besetzt, von daher kann man das schon mal machen.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

parise

ist halt wieder so n typisches NCAA signing ,,, profitierte auch davon, dass die bulldogs im frozen four finale waren ... der GAA is ganz ok, wenn auch eher durchschnitt ... low risk signing, von dem man sich mal nichts erwarten sollte, weil es hat ja meistens gründe, warum die im draft 3 jahre übergangen werde - was aber nicht heißt, dass der eine chance hat ... nur eben einfach zeit geben  :up:

Steffen

Die Arizona Coyotes nehmen Goalie Hunter Miska unter Vertrag und statt ihn mit einem ELC aus.
Bei der Universität Minnesota Duluth hatte er in 39 Spielen einen GAA von 2.20!

Stats klingen vielversprechend, kann mit über ihn irgendjemand mehr sagen?

Steffen

Zitatdie von dir genannten lines sehen zwar nett aus, aber mich würde es schon sehr wundern, wenn man diese junge garde ranlässt - das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen - lieber doan noch n jahr und noch den einen der anderen experienced UFA für den sturm ran - sonst läufste gefahr, dass man das team verheizt (kennt man ja aus der einen oder anderen franchise)

Ich hab ja gesagt das man für die jungen den einen oder anderen Veteranen dazu holen sollte. Ein Boyle würde mir da gefallen...

Steffen

Nach der vorherigen Saison sollte in der abgelaufenen der nächste Schritt folgen. Auf den ersten Blick sieht es eher nach
zwei Schritten zurück aus als nach vorn... Doch schauen wir genauer hin. Das Team war fast komplett verändert. 12 Spieler
waren aus 2015/2016 noch im Kader, 4 Neuzugänge und 5 Rookies standen zu Saisonbeginn im Team. Man hätte da schon
merken können dass dies ein verdammt schweres Unterfangen wird. Die junge Truppe brauchte Zeit und zum Jahreswechsel
merkte man dass es eine Entwicklung im Team gab. Ab 21. Januar, 16-15-3,  war man nur 2 Punkte hinter dem Vorjahresfinalisten
aus San Jose oder den Wild.

Wäre da nicht der katastrophale Dezember gewesen wäre man sicher etwas weiter oben in den Standings. Erneut wog die
Verletzung von Starter Smith zu Saisonbeginn schwer, die Handverletzung von Domi sowie das Saisonaus von Richardson
auf das in meinen Augen zu spät reagiert wurde.

Als es zu Tradedeadline nur noch um eine gute Draftposition ging erhielten die jungen Prospects noch mehr Verantwortung.
Durch den Hanzal Deal wurde Dvorak No.1 Center und auch die Verteidiger Chychrun und DeAngelo wurden nach dem
Weggang von Stone mehr und mehr in die Pflicht genommen. Für das eh schon junge Team gab es durch diese Trades,
weitere Picks im kommenden und übernächsten Draft, so dass man weiter an der Zukunft bastelt. Auch war es so das so
nach der Deadline nicht irgendeine Combo, welche vom Waiver zusammen gepickt wurde die Saison zu Ende gespielt hat
sondern die Zukunft des Teams und deren Kern!

Durch die ganzen Änderungen im und um das Team kann man im Nachhinein von einem Schritt in die richtige Richtung sprechen.
Ich würde sogar sagen das war der Anlauf...

Goalies:

41 Mike Smith: 55 GP, 55 GS, 19 W, 26 L, 9 OTL, 2.92 GAA, 159 GA, 1819 SA, 1663 SV, 0.914 SV%, 3 SO,

Saison 2015/2016 32 GP, 32 GS, 15 W, 13 L, 2 OTL, 2.63 GAA, 77 GA, 921 SA, 844 SV, 3 SO, 1 A,

Für Smith war es nach langer Zeit mal wieder eine richtig gute Saison. Er blieb zwar wieder nicht komplett von Verletzungen verschont,
spielte aber so stark wie schon lange nicht mehr. Er war mit seinen Leistungen ein Garant das die Yotes so viele enge Spiele hatten.
18 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied und auch so war er stets ein sicherer Rückhalt für das Team.

Eine Nominierung für das All Star Game war eine Belohnung. Er ist nun All Time Leader der Coyotes in Starts sowie Shutouts (22).
Ich gehe stark davon aus das er für den Expansion Draft geschützt wird und kommende Saison hoffentlich an diese Leistungen anknüpft.

Vertrag bis 2018/2019

35 Louis Domingue: 31 GP, 26 GS, 11 W, 15 L, 1 OTL, 3.08 GAA, 82 GA, 888 SA, 806 SV, 0.908 SV%,

Saison 2015/2016 39 GP, 36 GS, 15 W, 18 L, 5 OTL, 2.75 GAA, 101 GA, 1142 SA, 1041 SV, 2 SO, 1 A,

Seinen Vertrag und das Vertrauen als Backup Goalie hat sich ,,King Louis" nach der starken Rookiesaison 2015/2016 redlich verdient.
Blöd nur das er von der Form der Vorsaison zu Beginn des Jahres als es drauf ankam, Smith verletzt, dazu der erste große Roadtrip,
Meilenweit entfernt war. Erst gegen Ende der Serie fand er seinen Groove und zeigte starke Leistungen so das er in seinen letzten
7 Starts das Eis 6mal als Sieger verließ.

Das muss, sofern er im Kader bleibt, natürlich stabiler werden. Smith wird nicht jünger...

Vertrag bis 2017/2018

Im System: Marek Langhammer, Adin Hill

So hieß das Goalietandem bei den Roadrunners ab Mitte der Saison als Peters getradet wurde. Beide hatten ihre starken Phasen,
Hill war über einige Spiele Garant für eine Siegesserie und Langhammer hielt bei einem Sieg 50 Schüsse welche auf seinen Kasten
kamen und durfte sein NHL Debüt geben und für Smith ein Spiel zu Ende bringen in welchem er Sekunden vor der Sirene den Sieg
mit einem Save rettete. Persönlich sehe ich eher Hill als möglichen NHL Goalie. Der Junge bringt eine Menge mit was man so braucht.
Gut möglich das er kommende Saison wieder No. 1 Goalie für das Farmteam sein wird.


Defencemen:

2 Luke Schenn: 78 GP, 1 G, 7 A, 8 P, -9 +/-, 85 PMI, 286 HS, 134 BS, 18:30 AT TOI

Saison 2015/2016 PHI/LAK 72 GP, 4 G, 11 A, 16 P, 82 PMI, +/- -2,

Von seiner Verpflichtung war ich weniger begeistert und die ersten Spiele sollten meine Bedenken bestätigen. Zu unbeweglich
sowie  den einen oder anderen Fehler und dazu noch etwas langsam. Hier muss man ihm das als Eingewöhnungsphase bescheinigen,
denn mit der Zeit wurde er stabiler und an der Seite von OEL zeigte er wirklich gute Leistungen.

Er war der Coyotes Spieler mit den meisten Checks diese Saison.

Vertrag bis 2017/2018

5 Connor Murphy: 77 GP, 2 G, 15 A, 17 P, -13 +/-, 45 PMI, 201 HS, 119 BS, 19:11 AT TOI

Saison 2015/2016 78 GP, 6 G, 11 A, 17 P, 5 +/-, 48 PMI, 175 HS, 139 BS,

Murph hat seinen ersten großen Vertrag in der NHL unterschrieben. Gefühlt verlief seine Saison schwächer als die letzte.
Doch ich denke er bekam jetzt eine neue Rolle im Team. Schwankte man letzte Saison noch zwischen einem Verteidiger
mit etwas mehr Offensive, so wird er nun klar als Defensiv Verteidiger laufen. Mit Chychrun und DeAngelo hat man neben
OEL und Goligoski genügend Defender für die Abteilung Attacke.

Alles andere als Murphy für den Expansion Draft zu schützen wäre eine Überraschung!

Vertrag bis 2020/2021

6 Jakob Chychrun: 68 GP, 7 G, 13 A, 20 P, -14 +/-, 47 PMI, 99 BS, 16:40 AT TOI

Saison 2015/2016 SAS OHL 62 GP, 11 G, 38 A, 49 P, 51 PMI, +/- 23

Als Chychrun, nachdem er gedraftet wurde sagte, er würde alles dafür tun im kommenden Herbst für Arizona auf dem Eis zu
stehen nickte man vielsagend und dachte sich seinen Teil. Doch der körperlich sehr gut entwickelte Verteidiger zeigte es allen.
Er hat sich den Platz im Team tatsächlich verdient und hat auch teilweise schon überzeugt. Durch seinen Speed kann er auch
mal den einen oder anderen Fehler den er durch seine offensiven Vorstöße dabei hat immer auch wieder wettmachen. Eine ganz
starke Saison vom Rookie, der nach schwächeren Spielen auch mal eine Auszeit bekam und nicht verheizt wurde.

Chychrun war der jüngste Verteidiger der NHL in dieser Saison.

Vertrag bis 2018/2019

23 Oliver Ekman-Larsson: 79 GP, 12 G, 27 A, 39 P, -25 +/-, 48 PMI, 1GWG, 8 PPG, 11 PPA, 24:37 AT TOI

Saison 2015/2016 75 GP, 21 G, 34 A, 55 P, -6 +/-, 96 PMI, 8 GWG, 12 PPG, 15 PPA,

Hinter OEL liegt eine schwere Saison. Der ehemalige Topscorer der Yotes hatte über die komplette Saison immer wieder Probleme,
ungewohnte Aussetzer sowie längere Phasen wo er wirklich schlecht spielte. Seit ein paar Tagen nun kennen wir den Grund für die
Leistungsschwankungen. Er biss sich lange mit einer Handverletzung durch und dann noch stets die Sorgen um seine schwerkranke
Mutter. Das hat auch mich etwas mitgenommen und umso höher rechne ich es ihm an, dass er trotz alledem noch solch Stats
abliefern konnte.

Zur neuen Saison wird er dann mit freiem Kopf und gewiss mit der alten Stärke zurückkommen!

Vertrag bis 2018/2019

33 Alex Goligoski: 82 GP, 3 G, 30 A, 36 P, -9 +/-, 28 PMI, 1 PPG, 7 PPA, 1 SH, 23:20 AT TOI

Saison 2015/2016 DAL 82 GP; 5 G, 32 A, 37 P, 21 +/-, 34 PMI,

Nach dem Yandle Abgang die lang ersehnte Verpflichtung in der Defensive. Dachte man zumindest. Mich hat auch Goligoski
total enttäuscht, zumindest zu Saisonbeginn. Das Offensivspiel konnte er in der ersten Saisonhälfte nur selten ankurbeln,
OEL hat er keine Entlastung geben können, eher das Gegenteil. Im zweiten Teil der Saison blitzte sein Können dann doch
des Öfteren auf und er zeigte das was man von ihm sehen wollte.  Ich denke ein weiteres Jahr sollte man ihm schon noch
geben und nicht gleich alles total schlecht sehen bei ihm.

Ich gehe davon aus das man ihn vor Vegas schützen wird.

Vertrag bis 2020/2021

44 Kevin Connauton: 24 GP, 0 G, 1 A, 1 P, -1 +/-, 24 PMI, 13:80 AT TOI

Saison 2015/2016 65 GP, 5 G, 12 A, 17 P, 7 +/-, 60 PMI, 3 PPA, 100 HS, 58 BS,

Hat er mich letzte Saison sehr überrascht und im Grunde auch überzeugt das er in dieser Saison eine solide Rolle spielen würde,
saß er doch die meiste Zeit auf der Tribüne. Gelegentlich mal ein Einsatz, sogar zweimal als Stürmer wenn Not am Mann war, und
das war es dann auch. Das haben sich sicher beide Parteien anders vorgestellt.

Hat noch ein Jahr Vertrag, möglich das es im kommenden Jahr genauso laufen wird für den im Moment nur 7ten Verteidiger.
Sollte einer der jungen Prospects in der Vorbereitung überraschen könnte es über den Waiver aber auch schnell woanders hin gehen...

Vertrag bis 2017/2018

77 Anthony DeAngelo: 39 GP, 5 G, 9 A, 14 P, -13 +/-, 37 PMI, 2 PPG, 6 PPA, 17:60 AT TOI

Saison 2015/2016 SYC AHL 69 GP, 6 G, 37 A, 43 P, 84 PMI, +/- -18

Für ihn ging es über den Umweg Tucson in die NHL. Dort konnte er schon ab dem ersten NHL Spiel eine ganze Menge an
Akzenten setzten. Eine absolute Bereicherung für das Offensivspiel vom Aufbau bis zum Powerplay, alles bekam durch ihn
ein klares Upgrade. Sein Defensivspiel bedarf sicher noch der einen oder anderen Aufmerksamkeit im Training und den
Sommer über aber das was man bisher sah ist schon sehr stark. Auch sein Temperament muss er in den Griff bekommen.
3 Spiele Suspension sowie Degradierung in die AHL gab es für ihn sowie nach überflüssigen Strafen auch mal ein Drittel auf der Bank.

Vertrag bis 2018/2019

Im System: Jamie McBain, Zbynek Michalek, Jarred Tinordi, Kyle Wood,

Jamie McBain hat sich sicher mehr Einsätze bei den Yotes erhofft als nur 3 Stück. Doch er konnte nicht wissen das
Chychrun so klar das Team schafft und so war nach der Genesung von Stone für ihn Schluss in der NHL. In Tucson kam er
auf 61 Einsätze mit 7 Treffern und 32 Vorlagen und war sicher ein guter Leader für das junge Team. Dass die Karriere von
Zbynek Michalek in der AHL als Mentor für junge Talente endet hätten wohl die wenigsten gedacht. Ich ehrlich gesagt
auch nicht. Die letzte Saison war ok von ihm und dass für ihn in diesem Team kein Platz war überraschte doch. Jarred Tinordi
hat wiederholt nicht so viel getan das seine Zukunft mal NHL heißt. Eine solide Saison in Tucson mit 10 Punkten mehr nicht.
FürKyle Wood war es die erste Saison im Profiberich und diese macht gespannt auf kommende. Starke 42 Punkte
(13 Tore und 29 Vorlagen), stehen bis jetzt auf seinem Konto. Das Paradebeispiel eines Verteidigers hat neben dem stattlichen
Körper auch einen Monsterschuss den er sehr oft in der Saison gucken lies.

In der OHL spielten die Saison noch zwei D Prospects welche man nicht außen vorlassen sollte. Mit Kyle Capobianco
kommt im kommenden Herbst ein Verteidiger in den Pro Bereich welcher in der abgelaufenen Saison Captain der in seinem
Team war und dort in 65 Matches 10 Tore selbst erzielte und 37 auflegte.  Den Sprung in die NHL traue ich ihm nicht sofort zu.
Er wird sich über das Farmteam beweisen müssen wo er jetzt schon die ersten Schirtte macht. Für den letztjährigen Pick
Cam Dineen war die Saison nicht ganz so optimal. Die Stats, 6 Tore sowie 8 Vorlagen in 29 Partien passt soweit, doch
verletzte er sich und fiel fast die komplette Serie aus. 

Forwards:

8 Tobias Rieder: 80 GP, 16 G, 18 A, 34 P, -8 +/-, 6 PMI, 10.3 S%, 2 PPG, 4 PPA, 1 GWG, 1 SH. 1 SHA, 17:19 AT TOI

Saison 2015/2016 82 GP, 14 G, 23 A; 37 P, -21 +/-, 10 PMI, 2 PPG, 6 PPA,

Ein ganz schönes Theater was da um unseren Tobi war im letzten Sommer. Letztendlich konnte man sich einigen und Rieder zeigte
dass er zu Recht mehr verlangt hat. Zweitbester Torschütze im Team wurde er am Ende und ich will nicht wissen wie viele Buden es
wären würde er vor der Kiste noch abgezockter sein und seine unzähligen Chancen öfter verwerten. Das wäre das einzige, was er
sich vorwerfen lassen muss. Im PK ist er gesetzt, zusammen mit Martinook bilden die beiden ein hart arbeitendes Duo, das den
Gegner vor Probleme stellen kann.

Wieder ein Schritt nach vorn gemacht und sicher ,,gesaved" vor Vegas. Nächste Saison letzte seines Vertrages, darf man gespannt sein...

Vertrag bis 2017/2018

10 Anthony Duclair: 58 GP, 5 G, 10 A, 15 P, -7 +/-, 14 PMI, 1 GWG, 6.6 S%, 13:18 AT TOI

Saison 2015/2016 81 GP, 20 G, 24 A, 44 P, 12 +/-, 49 PMI, 105 SH, 19 S%, 8 PPG,

Das allseits bekannte Loch im zweiten Profijahr. Der Duke ist reingefallen und in meinen Augen noch nicht wieder draußen.
War das zu Saisonbeginn alles zu vorhersehbar wenn er mit Domi auf dem Eis stand, war dann ab mitte der Saison der Ofen
komplett aus, da es von da an auch eine Kopfsache war. Für eine Zeit nach Tucson ging es auch, 16 Spiele mit einem Treffer
sowie 7 Volragen, zwar nicht so erfolgreich doch es schien was gebracht zu haben. Ab da lief es etwas besser und ein paar
Punkte folgten dann in den letzten Spielen aus wieder. Natürlich im zusammen Spiel mit seinem Kumpel Max...

Würde mich wundern wenn er nicht geschützt wird...


Vertrag bis 2017 RFA

12 Teemu Pulkkinen: 13 GP, 2 G, 0 A, 2 P, -2 +/- 6 PMI, 9:30 AT TOI

Saison 2015/2016 36 GP, 6 G, 6 A, 12 P, 14 PMI, 2 +/-

Via Trade kam der kleine Finne in die Wüste, eine Waiververpflichtung zu einem früheren Zeitpunkt der Saison, hätte in meinen
Augen mehr Sinn gemacht. So kommt der in meinen Augen talentierte Winger auf 2 Einsätze und auf das jährliche Teamfoto
der Coyotes. Das Tor in seinem Debüt für Arizona war ganz cool. Sollte man ihm für die kommende Saison einen Vertrag
anbieten wird er wohl in Tucson landen. Durchaus möglich das man ihm trotz RFA Status ziehen lässt.


13 Peter Holland: 48 GP, 5 G, 7 A, 12 P, -16 +/-, 22 PMI, 12:45 AT TOI

Saison 2015/2016 TOR 65 GP, 9 G, 18 A, 27 P, 28 PMI, -16 +/-

Nach der Verletzung von Richardson wurde Holland als Ersatz geholt. Hätte man etwas eher reagiert, ich denke das in der
Zeit per Waiver, der ein oder andere wohlmöglich bessere Spieler zu haben war. Letztendlich wurde es per Trade Holland und
nach zu Beginn ganz guten Spielen von ihm wurde er mehr und mehr unsichtbarer. Was aber auch am Aufblühen der Rookies lag.

Für eine Vertragsverlängerung über den Sommer hinaus hat er sich jetzt nicht empfohlen, so dass der im Trade enthaltene
7th Runde Pick wohl bei den Yotes bleiben wird...

Vertrag bis 2017 UFA

14 Clayton Keller 3 GP, 0 G, 2 A, 2 P, -3 +/-, 12:40 AT TOI

Saison 2016/2017 Boston Universität 31 GP, 21 G, 24 A, 45 P, 26 PMI, 15 +/-

Keller neben den ganzen anderen Prospects auch noch in der NHL zu sehen war einfach nur geil. Eine überragende Saison
am College und die ersten Schritte bei den Yotes. Diese ersten Schritte haben aber gezeigt, dass der junge noch Zeit braucht.
Die Anlagen sind da, ohne Frage jedoch fehlt es doch noch etwas an Masse. Es heißt ja er sei bereit kommende Saison NHL zu
spielen, mir wäre doch ein Weg nach Europa oder wenigstens in die OHL lieber. Die Möglichkeit mit den Roadrunners besteht auch noch.

Seinen zwei Vorlagen werden noch viele weitere Folgen. Ich bin gespannt auf den Jungen...

15 Brad Richardson: 16 GP, 5 G, 4 A, 9 P, -1 +/-, 15 PMI, 2 SHG, 1 SHA, 52.6 PCT, 15:21 AT TOI

Saison 2015/2016 82 GP, 11 G, 20 A, 31 P, 8 +/-, 46 PMI, 3 GWG, 523 FOW, 54,4 PCT,

Für Richardson verlief der Saisonstart überaus optimal. War er in den Spielen die er absolvierte stets eine Bank im Lineup der Yotes.
Er scorte ganz ordentlich obwohl das ja nicht seine Aufgabe war und ist. Leider kam das Saisonaus dann bei einer unglücklichen
Aktion im Spiel gegen die Canucks und der Center brach sich Schien und Wadenbein. Für das Team ein herber Verlust da Richardson
zu der Zeit richtig gut unterwegs war. Im Februar konnte er schon wieder skaten, für ein Comeback noch in der Saison reichte es nicht
und da er noch ein Jahr Vertrag hat wird er in der kommenden Serie sicher wieder im Team stehen und hoffentlich zu der Stärke zurück
finden wie zudem Zeitpunkt der Verletzung.

Vertrag bis 2017/2018

16 Max Domi: 59 GP 9 G, 29 A, 38 P, -9 +/-, 40 PMI, 1 GWG, 1 PPG, 7 PPA, 16:59 AT TOI

Saison 2015/2016 81 GP, 18 G, 34 A, 52 P, 3 +/-, 72 PMI, 3 PPG, 12 PPA,

Der giftige Angreifer hat gezeigt wie wichtig er für das Team sein wird. Durch seine Verletzung an der Hand verpasste er fast
den ganzen Dezember und fehlte dem Team schmerzlich. Aus der ganzen Geschichte wird er gelernt haben und das Kämpfen
nicht mehr so häufig machen. Obwohl ihm das sicher schwer fallen wird.  Seine Stats sind absolut in Ordnung und wäre er
durchweg fit gewesen wären gewiss noch mehr drin gewesen als letzte Saison.

Domi ist Duclairs ,,Lebensversicherung", der Duke erzielte 37 seiner 58 Punkte wenn er mit ihm auf dem Eis war!

Vertrag bis 2017/2018

parise

die von dir genannten lines sehen zwar nett aus, aber mich würde es schon sehr wundern, wenn man diese junge garde ranlässt - das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen - lieber doan noch n jahr und noch den einen der anderen experienced UFA für den sturm ran - sonst läufste gefahr, dass man das team verheizt (kennt man ja aus der einen oder anderen franchise)

Steffen

17 Radim Vrbata: 81 GP, 20 G, 35 A, 55 P, -18 +/-, 16 PMI, 4 GMG, 4 PPG, 11 PPA, 4/8 SO G, 16:54 AT TOI

Saison 2015/2016 63 GP, 13 G, 14 A, 27 P, -30 +/-, 12 PMI,

Der wohl beste Coup welchen Chayka im Sommer gemacht hat war, die Rückholaktion von Vrbata! Mit Abstand punktbester
Spieler im Team. Eine große Eingewöhnungphase brauchte er nicht, zu Saisonbeginn flutschte es wieder mit Hanzal in einer
Reihe und auch mit dem Rest passte es ganz gut. War ich anfangs nicht so begeistert von seiner Verpflichtung gibt es jetzt
keinen Zweifel daran dass der Tscheche in der kommenden Off Season wieder in die Wüste geholt werden muss! Er hat seine
Bereitschaft dazu schon erklärt. Für ihn würde wieder ein Jahresvertrag mit den Coyotes in Frage kommen!

Vertrag bis 2017 UFA

18 Christian Dvorak 78 GP, 15 G, 18 A, 33 P, 7 +/-, 22 PMI, 17 S%, 1 GWG, 2 PPG, 3 PPA, 46.8 PCT 15:37 AT TOI

Saison 2015/2016 LDN OHL 59 GP, 52 G, 69 A, 121 P, 27 PMI, 56 +/-

Nach seinen sehr starken Jahren in den Juniors waren die Erwartungen an ihm sehr hoch. Zu Saisonbeginn mit einigen
Problemen entwickelte er sich von Spiel zu Spiel weiter und wurde langsam aber sicher zu einem richtig gutem Spieler,
der die Erwartungen erfüllen kann. Nach dem Weggang von Hanzal war er der Center No.1 im Team und gerade ab dem
Februar zeigte er richtig starke Leistungen. Ich bin auf seinen nächsten Schritt gespannt im kommenden Oktober.

Witzige Anekdote, einmal sollte es für nach Tucson gehen, Anfang der Saison als er noch nicht angekommen war in der Liga,
doch Aufgrund einer Verletzung bei den Yotes ging es für ihn nach Ankunft im Süden Arizonas nach nur 2 Stunden wieder
zurück zum NHL Team. Tucson wird er sich mal in seiner Freizeit angucken, dort spielen wird er wohl nie.

Dvorak hält den Rookie Record für die meisten gewonnenen Bullys. 470 waren es am Ende.

Vertrag bis 2018/2019

19 Shane Doan: 74 GP, 6 G, 21 A, 27 P, -3 +/-, 48 PMI, 3 PPG, 2 PPA, 101 HS, 15:30 AT TOI

Saison 2015/2016 72 GP, 28 G, 19 A, 47 P, 4 +/-, 98 PMI, 4 GWG, 12 PPG, 5 PPA, 116 HS,

Captain Coyotes, war es das Ende seiner einzigartigen Karriere? Eine Karriere voll und ganz für die Coyotes. Auf der einen Seite
ist die Zeit ran und er hätte es sich verdient. Die Stats sind stark zurückgegangen im Vergleich zur letzten Saison, dennoch aber
ganz ordentlich. Auf der anderen Seite braucht das junge weiterhin eine Führungsperson wie ihn. Wenn es sich irgendwie machen
lässt, es ein günstiger Vertrag ist, dann sollte man noch einmal mit ihm verlängern. Ein klares Ja oder Nein gab es bis jetzt nicht.

Vertrag bis 2017 UFA

29 Brendan Perlini: 57 GP, 14 G, 7 A, 21 P, -4 +/-, 20 PMI, 15.2 S%, 2 GWG, 3 PPG, 2 PPA, 14:50 AT TOI

Saison 2015/2016 NIA OHL 57 GP,25 G, 20 A, 45 P, 28 PMI, -6 +/-

Der Pfeilschnelle Angreifer gehört zweifelsohne zu den Überraschungen der Saison. Nach einem sicher auch für ihn nicht gutem
Jahr bei den Ice Dogs letzte Saison, schaffte er ohne große Probleme den Sprung in die AHL. Bei den Roadrunners avancierte
er schnell zum Topscorer (17 Spiele, 14 Tore und 5 Vorlagen) so dass ein Call up nur eine Frage der Zeit war. Von da an war er
fester Bestandteil der Yotes und bestach durch sein wahnsinnigen Speed und seinem starken Schuss.  Auch hier sind die
Hoffnungen gestiegen und man darf sich hoffentlich freuen dass er in der nächsten Saison nochmal eine Schippe drauflegt.

Vertrag bis 2018/2019

48 Jordan Martinook: 77 GP, 11 G, 14 A, 25 P, -8 +/-, 40 PMI, 2 GWG, 1 SHG, 2 SHA, 15:41 AT TOI

Saison 2015/2016 81 GP, 9 G, 15 A, 24 P, -9 +/-, 18 PMI, 2 GWG, 40 BS,

Ich liebe diesen Kerl! Ein Arbeiter vor dem Herrn. Er hat sich durch seine Spielweise unverzichtbar gemacht für das Team
und ich denke es wird immer Sommer einen ähnlichen Vertrag wie bei Tobi Rieder geben. Martinook ist eine konstante
sowie wichtige Stütze im Team und auch im PK festgesetzt.

Ebenfalls engagiert er sich viel rund um die Organisation und könnte wie schon vor ihm Michael Stone ein Repräsentant
der Coyotes werden.

Vertrag bis 2016/2017

67 Lawson Crouse: 72 GP, 5 G, 7 A, 12 P, -20 +/-, 48 PMI, 2 GWG, 160 HS, 11:53 AT TOI

Saison 2015/2016 KIN OHL 49 GP, 23 G, 39 A, 62 P, 56 PMI, 13 +/-

Und noch so eine Überraschung. Waren Namen wie Dvorak und Strome für den Season Opener fast schon gesetzt,
war der Sommerneuzugang dort absolut nicht zu erwarten. Doch der bullige Teenager überzeugte in der Vorbereitung
und biss sich mit starken Leistungen in der vierten Reihe fest und brachte eine Menge Freude. Fette Hits, ein paar Fights
und das ein oder andere schöne Tor gelangen ihm. Nächste Saison ist es für ihn dann auch möglich zu den Roadrunners
zu gehen um dort auch Top 6 Eiszeiten zu erhalten. Würde ihn ungern nur als 4te Reihe Winger sehen wollen.
Wenn dem so sein sollte ist er wenigstens ein richtig guter...

86 Josh Jooris: 54 GP, 4 G, 8 A, 12 P, -2 +/-, 16 PMI, 49.3 PCT, 12:12 AT TOI

Saison 2015/2016 59 GP, 4 G, 9 A, 13 P, -1 +/-, 39 PMI

Aus seiner Zeit in Calgary war er mir in Erinnerung, lag vielleicht daran das er seine besten Spiele immer gegen die Yotes
hatte und mal einen Hattrick schnürte. Nach seiner Verpflichtung via Waiver brauchte er eine Zeit um sich im Team einen
Platz zu sichern. Gegen Ende der Saison hatte er diesen dann und wurde auch sehr häufig im PK eingesetzt wo er zu
überzeugen wusste.

Mit der Rückkehr von Richardson in der nächsten Saison wird für ihn im Team wenig Platz sein und somit denke ich,
dass hier die Zeichen eher auf Trennung stehen. Obwohl er für die Bottom Lines eine Alternative wäre...

Vertrag bis 2017 UFA

88 Jamie McGinn: 72 GP, 9 G, 8 A, 17 P, -23 +/-, 23 PMI, 2 GWG, 116 HS, 13:10 AT TOI

Saison 2015/2016 84 GP, 22 G, 17 A, 39 P, -7 +/-, 33 PMI

Nach seiner wohl besten Saison bisher in der Liga, war ich auf ihn sehr gespannt. Kann er die Stats von letzter Saison
wiederholen ist seine Verpflichtung ein absoluter Geniestreich. Zu Beginn lief es für ihn auch wieder voll nach Plan, doch
wurde es im Laufe der Serie immer weniger mit Punkten. Und er erfüllte am Ende das was ich von ihm erwartet hatte.
Hinzu kommt das er ein wichtiger Leader für das Team war. Anfeuern, aufmuntern und viele Gespräche auf der Bank mit
den jungen Spielern während des Spiels konnte man beobachten.

Da sollte man im Sommer nix überstürzen und mit ihm in sein zweites Vertragsjahr Gehen, ich denke dass er kommende
Saison wieder mehr produzieren kann.

Vertrag bis 2018/2019

91 Alexander Burmistrov: 49 GP, 5 G, 11 A, 16 P, -7 +/-, 12 PMI, 4 PPG, 1 PPA, 13:21 AT TOI

Saison 2015/2016 81 GP, 7 G, 14 A, 21 P, -11 +/-, 32 PMI,

Eine weitere Waiververpflichtung während der Saison. Der Russe bekam eine faire Chance, spielte sofort im mit Powerplay
wo er seine kreative Seite zeigen konnte und wie ich finde auch positive Akzente setze. So ein Spielertyp fehlte im Team.
Leider stoppte ihn eine Verletzung gegen Ende der Saison so das Punktetechnisch sogar mehr drin gewesen wäre...

Eine Weiterverpflichtung wäre unter gewissen Umständen nicht so schlecht und würde mir sogar gefallen. 

Vertrag bis 2017 RFA

Im System: Tyler Gaudet, Laurent Dauphin, Christian Fischer, Chris Mueller, Michael Bunting, Ryan MacInnis, Conor Garland,

Mit Laurent Dauphin spielte gar noch ein weiterer Rookie zu Saisonbeginn im NHL Team. Nach seinen ersten
Schritten samt erstem Tor in der letzten Saison war dies jetzt zwar nicht vorherzusehen aber keine so große Überraschung.
24 Einsätze mit 2 Tore und einer Vorlage waren es letztlich und die Stats in der Minor Leauge 38 Partien, 17 Tore und
11 Assists dürften ihn für die kommende Saison sicher wieder in den Kreis der Nachrücker für freiwerdenden Rosterspots bringen.
Ihn hätte ich lieber nach der Deadline in der NHL gehabt als Holland. Ob in den Bottom Lines Platz für Tyler Gaudet sein
wird ist nach der Saison schwer zu sagen. Nur 4 Einsätze bei den Yotes waren es trotz der ganzen Ausfälle auf der Centerposition.
In der AHL kam er auf 59 Partien mit 4 Toren und 16 Vorlagen. Ähnlich wie Perlini konnte auch Christian Fischer bei den
Roadrunners für Furore sorgen! Fischer kam bisher auf 55 Einsätze mit 19 Buden und 26 Assists,  bekam so vollkommen zurecht
auch einen Anruf und hatte sein Debüt in der NHL wo ihm auch sofort ein Tor gelang. Bei den Coyotes kam er auf 7 Spiele mit 3 Toren.

Bei Tucson noch positiv zu erwähnen wäre Chris Mueller welcher nach dem tragischen Vorfall mit Cunningham der neue
Leader im Team war und mit starken Stats aufwarten konnte. 65 Spiele mit 18 Goals und 46 Assits sind Karrierebestwert.
Hier sollte man versuchen ihn wieder zu verpflichten!  Arbeiter Michael Bunting hätte ich mit etwas Glück für ihn,
hätte ich ihm einen Call up in die NHL zugetraut. Die Vorbereitung war gut und er könnte in die Richtung Martinook und
Rieder gehen. 24 Punkte in 64 Partien waren es für Tucson bis hier hin. Auch für Ryan MacInnis ist es die erste
Saison im Profibereich. Mit einer Berufung ins NHL Team hätte wohl niemand gerechnet und so wird ihm die komplette
Saison im Farmteam sicher weiterhelfen. In Zukunft sehe ich ihn Richardson ersetzten. Anders sieht es hier für
Conor Garland aus. Der kleine Angreifer kam zum Start so überhaupt nicht zurecht. 11 Punkte bis dato und gegen
Ende der saison auch wieder regelmäßige Einsätze, sind für den zweimaligen Topscorer der CHL zwar recht mau, aber das
war in etwa so zu erwarten. Im Rookiecamp wusste er mit geilen Moves und ner Menge Speed auf sich Aufmerksam zu
machen, doch das schien dann im Ligabetrieb weniger zu klappen. Bei der weiteren Konkurrenz in den nächsten Jahren
sehe ich für ihn schwarz...

Auch hier noch zwei Namen auf den große Hoffnungen ruhen. Nachdem Dylan Strome  welcher nach dem Abgang
von Vermette quasi ins Team musste wirkte vollkommen überfordert in seinen 7 Spielen. Kritik wurde laut das man sich
bei ihm verpokert hat. Marner trumpfte in Toronto groß auf und auch Hanifin war aus dem Lineup der Canes nicht weg
zu denken. Dagegen scorte Strome nur eine Vorlage. Mit dem zurückschicken nach Erie gab man ihm neben einem weiterem
Jahr Zeit auch die Möglichkeit Team Canada bei der Junioren WM anzuführen. Das gelang ihm auch ganz gut, nur zum ganz
großen Wurf reichte es nicht, da die USA mit Teamkollegen Keller besser waren. Nichts desto trotz lief es für Strome in Erie
wie im Märchen. In 35 Spielen, scorte er 75 Punkte!!!!

Was gilt es nun in der Offseason zu tun? Der Kern des Teams dürfte stehen. Es benötigt nun ein paar gestandene NHL Spieler
für die ganzen jungen Talente. Darum wäre ein Doan für ein Jahr nochmal wirklich hilfreich. Ebenfalls wünsche ich mir etwas
mehr "härte" im Kader welcher die jungen Spieler schützen kann. Die Offensive sieht bislang mit RFAs recht nett aus:

Domi-Dvorak-Duclair(R)
Perlini-Strome-Rieder
Keller-Richardson-Fischer
Crouse-Martinook(R)-McGinn

Dazu die von mir angesprochenen Punkte und man könnte in die neue Saison starten und wird, da bin ich mir sicher in
der Tabelle besser dastehen! Schauen wir was die Offseason bringt. Arizona Coyotes Fans Deutschland

Steffen

Arizona Coyotes - Dallas Stars 2-3 OT
Tore: Dvorak, Duclair - Ritchie, Dickinson, Honka

Mit einem Punkt im Gepäck geht es für die Arizona Coyotes auf die Heimreise aus Texas.

Durch zwei Turnover von Anthony DeAngelo geriet man im ersten Drittel in Rückstand, konnte sich aber mit
einer ordentlichen Leistung verdient zurück kämpfen und ging in die OT. Dort hatte man die Möglichkeit in
einer Druckphase das Spiel zu entscheiden, doch kassierte den Gamewinner...

Christian Dvorak und Anthony Duclair mit den Toren.

Vancouver Canucks - Arizona Coyotes 3-4
Tore: Goldobin, Boeser, D. Sedin - Schenn, Vrbata (2), Burmistrov

Radim Vrbata schießt mit zwei Toren sein altes Team die Canucks ab und wie man jetzt weiss die Yotes
vom möglichen Platz #2 im kommenden Draft. Zum wiederholten mal kann man sich nix vorwerfen lassen was
das "tanken" angeht.

Die Arizona Coyotes haben die Partie über weite Strecken im Griff, geraten nur gegen Ende etwas ins straucheln
als Vancouver auf den Ausgleich drängt. Louis Domingue fährt seinen nächsten Sieg ein und Alexander
Burmistrov
, geiler Pass von Alex Goligoski  :headb: sowie Luke Schenn erzielen die weiteren Treffer für die Yotes.

Minnesota Wild - Arizona Coyotes 3-1
Tore: Haula, Staal, Hanzal - Perlini

Zum Abschluss dann ein wiedersehen mit Marty Hanzal und Ryan White. Dazu der Abschied von Zbynek Michalek und
möglicherweise auch das Karriereende von Captain Shane Doan.

Im Spiel gab es nix zu holen, die Wild probten den kommenden Ernstfall und ließen den Yotes richtig gut ablaufen.
Der Ehrentreffer von Brendan Perlini, mehr war nicht drin.

Lindros88

OEL wird die restlichen Spiele nicht mehr zur Verfügung stehen. Seine Mutter ist gestorben und er fliegt sofort nach Schweden zurück zu seiner Familie

Steffen

St. Louis Blues - Arizona Coyotes 3-1
Tore: Berglund, Tarasenko, Perron - Goligoski

Auch im dritteln Anlauf gegen die Blue Note keinen Sieg. Das Spiel der Yotes war auch nicht gut so das
die Niederlage absolut in Ordnung geht.

Positiv zu erwähnen der erste NHL Punkt von Clayton Keller beim Treffer Alex Goligoski in Überzahl...

Washington Capitals - Arizona Coyotes 3-6
Tore: Backstrom, Winnik, Williams - Dvorak (2), Burmistrov (2), Holland, Jooris

Eines der letzten 8 Spiele gewonnen und dann noch das beste Team der Liga zu Gast... Dennoch richtig starkes
erste Drittel in welchem man eine vollkommen verdiente 0-3 Führung heraus spielte. Christian Dvorak mit feiner
Einzelleistung, Alexander Burmistrov nach klasse Forecheck der beiden Winger Shane Doan und Lawson Crouse
sowie Josh Jooris per Rebound.

Holtby hatte nicht seinen besten Tag und konnte danach erstmal Platz nehmen... Im Mitteldrittel kam der Favorit
auf 2-3 heran ehe wieder Dvorak und Burmistrov im Powerplay alles klar machten.

Im Schlussdrittel besorgte dann Peter Holland noch das letzte Tor. Man kann es also doch noch...

Arizona Coyotes - Los Angeles Kings 2-1
Tore: Burmistrov, Duclair - Martinez

Kann es was schöneres geben als dem Rivalen die Saison zu versauen? Ich denke nicht  :headb:
Zwar wäre eine Playoffteilnahme der Kings schon ein großes Wunder geworden doch nun ist es amtlich...

LA zu Beginn klar besser, doch ohne Ertrag und die Yotes fanden besser und besser ins Spiel. Folgerichtig
Führung im Powerplay durch Alexander Burmistrov. Danach ein richtig starker Auftritt von Arizona
und die vollkommen verdiente 2-0 Führung durch Anthony Duclair. Endlich kann man sagen trifft er weider.
Letztes Tor vom Duke war zu Weihnachten...



Der Anschlusstreffer ein ganz krummes Ding und ich lege mich fest, wäre der nicht so reingegangen,
LA hätte noch zwei Tage spielen können und hätte nicht getroffen. Auf der anderen Seite natürlich
Quick mit dem Save des Jahres.  :clap:

Steffen

Arizona Coyotes - St.Louis Blues 1-4
Tore: DeAngelo - Schwartz (2), Pietrangelo, Tarasenko

Im Vorfeld viel Wirbel um den kleinen Clayton Keller, welcher sein NHL Debüt gab und das natürlich
quasi in seiner Heimatstadt. Natürlich war ich auch gespannt auf das erste Mal... Es war solide das
kann man sagen. Mann konnte schon sehen das er eine Menge drauf hat aber es wäre ja perfekt
verlaufen hätte er dann auch gleich in St. Louis alles in Grund und Boden gespielt.

Das Spiel an sich war ähnlich dem von vor ein paar Tagen mit dem Unterschied das die Yotes das
erste Drittel über richtig stark waren wenn nicht sogar besser! Leider kam nix zählbares bei raus
und mit dem weiteren Verlauf brach es dann über Arizona herein. Fehler wurden erzwungen und
dann auch gemacht...

Anthony DeAngelo lies kurz nach Beginn des letzten Drittels dann doch Hoffnung aufkommen
welche man sich aber selbst wieder zu nichte machte.