New Jersey Devils 2016/17

Begonnen von parise, 28. Juni 2016, 11:35:24

« vorheriges - nächstes »

Decki

Und Bennett dann kein QO geben? :gruebel:
Das nenne ich mal komische Transferpolitik
Moves like Jagr

parise

So, dann beginnen wir den Thread zur neuen Saison wieder mit der Draftreview  :up:


12th Overall – Michael McLeod, C (Mississauga Steelheads – OHL)
Die Devils hatten Position 11, recht undankbar, wenn das ganze Talent vor der Nase weggezogen wird, deswegen war es auch richtig und wichtig, NICHT den ,,Joe Thornton 2.0" zu nehmen, sondern sich eine verlässliche, solide Nummer zu holen und einen zusätzlichen 3rd Rounder abzugreifen. Michael McLeod ist, wie erwähnt, solide, verlässlich, liefert immer ab, weiß was er kann und Spiel in diesem Rahmen. Kompletter 2way-Forward mit exzellentem Skating und tollem Ice-Q. So richtige hi-end Puckskills hat er leider nicht, dafür war Alex Nylander zuständig, der in der abgelaufenen Saison einer seine Linemates war. Der Pick riecht irgendwie so nach Travis Zajac, wobei Mikey besser skated.

41st Overall – Nathan Bastian, C/RW (Mississauga Steelheads – OHL)
Weil Nylander ja schon weg war, holte man sich eben den rechten Flügelmann von Mikey, nämlich Nathan Bastian, der die Facetten Grit und Boardgame in diese doch sehr erfolgreiche Junior-Linie brachte. Solider, treuer Kämpfer, der auch mal das eine oder andere Tor machen kann, aber eher Räume für sticktechnisch begabtere Spieler schafft und Tore vorbereitet. Verfügt ebenfalls über ein sehr gut entwickeltes 200ft-game, bisschen Skating-Unterricht würde aber sicherlich helfen. Wenn wir schon bei den Devils-Vergleichen sind – Dainius Zubrus kommt da wohl ziemlich nahe. Gut für 40-50 Punkte, aber nur mit den passenden Mitspielern.

73rd Overall – Joseph Anderson, RW (USNTDP)
Durfte an der Seite von Clayton Keller und Kieffer Bellows stürmen, was vermutlich auch seine Statistiken ein Stück weit erklärt. Egal, machen musst du die 27 Dinger auch erstmal, egal er deine Linemates sind. Defensive ist nicht sooo sehr sein Metier, bisschen Konstanzprobleme, aber ansonsten etwas ein Spieler für energy-lines, der aber auch das eine oder andere Tor beisteuern kann.

80th Overall – Brandon Gignac, C (Shawinigan Cataractes – QMJHL)
All about speed – wie so oft bei QMJHLern. Wieselflinker Center, der eher offensiv überzeugen kann. Bei den Cat's gabs 61 Punkte in 67 Spielen, mit 5'11 und 175lbs ist er aber natürlich noch recht undersized (wie so viele in der Q). Muss man einfach die Entwicklung abwarten, denn wenn der jetzt 15kg zulegt, wird sein Skating und Speed darunter leiden und somit seine Trumpfkarte verschwinden. Ich rechne hier mit gar nichts, dann bin ich positiv überrascht, wenn er vielleicht doch mal irgendwo aufkreuzt.

102nd Overall – Mikhail Maltsev, LW (Russia U18 – MHL)
Ich verfolge keine Euros, nur ganz vereinzelt, deswegen kann ich mich hier nur an die Scoutings-Reports halten. Was offensichtlich ist – mit 6'3 und 207lbs ist er physisch NHL-ready. Der Flügelstürmer soll gute offensive Instinkte haben und auch ausgeprägte Goalgetter-Qualitäten. Kein Körperkontakt und kein Defensivverhalten – somit weiß man, woran er arbeiten muss.

105th Overall – Evan Cormier, G (Saginaw Spirit – OHL)
Zu Cormier gabs am Drafttag eine nette Ansage von Brian Boucher. Der meinte, er war der Goalie mit den meisten shots against und blieb trotzdem immer ruhig, was auf mentale Stärke hinweist. Natürlich sind die Stats von ihm grauenhaft (% unter 90, GAA knapp unter 4), aber mit einem besseren Team vor ihm und mentaler Stärke könnten die Stats dann schnell nach unten gehen. Goalies kann ich sowieso 0 beurteilen, bin auch der Meinung, dass man hier auch wieder eher in Richtung stürmer hätte gehen sollen. Man hat Schneider (aber wer weiß wie lange noch), Wedgewood, Blackwood, Kinkaid. Alle 4 legitime NHL-Goalies, 2 ½ davon noch recht jung.

132nd Overall – Yegor Rykov, D (SKA St.Petersburg – KHL)
Russe, keine Ahnung. D noch dazu, obwohl wir da auch recht gut aufgestellt sind. Körperlich auch wieder recht gut ausgestatattet, sah heuer bereits KHL-Eis. Laut Berichten n two-way Dman, viel negatives ließt man nicht, wobei ich da trotzdem immer skeptisch bin. Hat noch zwei Jahre Vertrag und ob er dann mal rüberkommen will, ist natürlich eine andere Frage. Wie bei Gignac und Maltsev erwarte ich mir hier keinen Return, hätte man doch lieber was für die Offensive geholt – an 132 gabs da schon noch die eine oder andere Option.

162nd Overall – Jesper Bratt, W (AIK Stockholm – Allsvenskan)
Kleiner, schmächtiger Flügelstürmer aus Schweden, der Puckskills haben soll, aber oftmals zu viel machen will und so von Zeit zu Zeit sinnlose Turnovers versursacht. Typischer schwedischer Nachwuchsstürmer, die meistens eher auf Offensive ausgerichtet sind. Interessant auch ein Satz eines Scouting Reports: ,,Er ist der Typ Spieler, der entweder einen großen Einfluss auf das Spiel hat, oder der unglaublich schwer zu finden ist." Typisches hi-risk hi-reward Ding.

192nd Overall – Jeremy Davies, D (Bloomington Thunder – USHL)
Den Pick fand ich schlussendlich dann, für Runde 7, gelungen. Wird im Dezember bereits 20, somit also n netter Overager, aber warum denn nicht – ist somit auch dem Pro-Hockey näher als ein 17-jähriges Bübchen. Legte im Vorjahr eine starke Steigerung hin und sammelte als Dman 49 Punkte beim Thunder aus Bloomington. 13 Tore sind für einen Verteidiger auch recht ansehnlich. Mit 5'11 eher klein, aber da die Devils ansonsten doch recht große Nachwuchsdefender haben, ist der Pick nicht ganz verkehrt, auch weil offensive Upside da ist. Geht ab der kommenden Spielzeit an die Northeastern – in vier Jahren wissen wir mehr.


Die Devils hatten in Runde 3 ganze 3 Picks, einen davon investierte Ray Shero aber in einen Trade um Beau Bennett, den er aus Pittsburgh holte. Sowohl Hynes, als auch Shero kennen die Personalie, nach den ganzen Verletzungen tut Bennett der Tapetenwechsel sicherlich gut - man muss aber auch ehrlich sagen, dass in PIT kein Platz für ihn ist, in NJ aber sehrwohl, somit für ihn eine sehr gute Chance. Dass man dafür nen 3rd hinlegt finde ich ok - der Junge hat Skill, dass it unbestritten, hatte Pech mit Verletzungen - und, bevor ich ein Prospect ziehe, bei dem ich NIE weiß, ob der mal NHLer wird oder nicht, kann ich doch auch den Pick nehmen und für einen NHL-Spieler verwenden. Vom Value her war der Deal absolut ok.