#CoyotesSeason2017/2018

Begonnen von Steffen, 17. Juni 2017, 12:53:01

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Wochenrückblick Woche 9

Arizona Coyotes - Edmonton Oilers 2-3 OT
Tore: Fischer (7), Ekman-Larsson (6) - Kassian, Benning, Nugent-Hopkins

Die Yotes belohnen sich nicht mit 2 Punkten...
In einer über 60 Minuten sehr starken und konzentrierten Leistung der Arizona Coyotes, nehmen diese am Ende
einen Punkt mit aus Edmonton. Scott Wedgewood einer Richtig guten Partie und Christian Fischer
sowie Oliver Ekman Larsson mit den Toren.

In der OT schossen Tobias Rieder und Christian Dvorak nur gegen die Latte. Die Oilers hatten mehr Glück...

Arizona Coyotes - Calgary Flames 0-3
Tore: Jankowski (2), Backlund

Das erste mal ohne eigenes Tor...

...ausgerechnet gegen Smith! Die Arizona Coyotes lassen erneut beste Chancen ein Tor zu erzielen ungenutzt und kassieren
hinten vermeidbare Gegentore. Scott Wedgewood war der beste in dieser Partie, auch wenn 3 Gegentreffer das auf den
ersten Blick nicht vermuten lassen. Ohne ihn hätte es gut und gerne 0-7 geheißen.

New Jersey Devils - Arizona Coyotes 0-5
Tore: Demers (3), Stepan (4), Martinook (2), Goligoski (3) Strome (1)

Und auch die Yotes können zu Null! Die Wedgewall Scott Wedgewood gegen sein altes Team.  :up:

Vorne hat man sofort das nötige Glück, nach 34 Sekunden klingelt es gleich durch Jason Demers und Sekunden vor dem Ende
der des Ersten Drittels stochert Derek Stepan zum 0-2 ins Netz.

Das Mitteldrittel wird dann erneut gekonnt verschlafen, jedoch war es Wedgewood der die Yotes im Spiel hielt. Und aus
dem Nichts das 0-3 durch Jordan Martinook.

Im letzten Drittel dann wieder besser und ein Doppelschlag stellt das 0-5 her. Anthony Duclair butterweich auf Alex Goligoski
und Rookie Dylan Strome endlich mit NHL Tor Nummer 1!  :clap:

Arizona Coyotes - Las Vegas Golden Knights 2-3 OT
Tore: Chychrun (1), Stepan (5) - Tuch, Marchessault, Smith

Das Team der Yotes nimmt langsam die Formen an wie man es sich vorgestellt hat. Defender Jakob Chychrun ist
nach Knieverletzung im Sommer wieder fit und trifft bei seinem Saisondebüt.

Unterm Strich nimmt man aus einer Back to back Situation 3 von 4 Punkten mit, holt zwei Rückstände auf und wird
von Woche zu Woche besser. Derek Stepan im Powerplay sichert den Punkt, denn in der OT ging nicht viel.

Jake The Rat

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

Steffen

Wochenrückblick Woche 8

Arizona Coyotes - Toronto Maple Leafs 4-1
Tore: Perlini (5), Ekman-Larsson (3), Domi (2), Rieder (5) - van Riemsdyk

Vor der Partie die gute Nachricht, dass Niklas Hjarmalsson ins Lineup zurückkehrte. Dakota Mermis
ging daraufhin zurück nach Tucson. Ich fand Mermis aber mehr als gut, unauffällig, kaum Fehler was so nicht zu
erwarten war.

Das Spiel hatte dann jeweils seine Phasen in denen das andere Team besser war, jedoch schafften es die Yotes
die zu diesem Zeitpunkt 6 Spiele ungeschlagenen Leafs zu bezwingen. Ein erneut starker Antti Raanta im Tor
und die Tore durch Brendan Perlini und OEL im Powerplay Max Domi und Tobi Rieder ins leere Tor, brachten den Sieg.

San Jose Sharks - Arizona Coyotes 3-1
Tore: Thornton, Couture, Ward - Perlini (6)

Zurück auf heimischem Eis dann eine vermeidbare Niederlage gegen die Sharks. Chancen waren da, doch die Gäste
waren eiskalt und machten die Tore. Antti Raanta musste wieder verletzt raus, Scott Wedgewood ersetzte ihn stark.
Wer weiß welche Richtung das Spiel genommen hätte, wäre nicht nach dem Goaliwechsel binnen 5 Sekunden das 1-0
gefallen...

Das Tor von Brendan Perlini war dann sehenswert und brachte Hoffnung, jedoch nicht an diesem Abend.

Im Zuge der Raanta Verletzung beorderten die Coyotes Marek Langhamer in die NHL.

Los Angeles Kings - Arizona Coyotes 2-3 OT
Tore: Kopitar, Lewis - Ekman-Larsson (4), Perlini (7), Fischer (6)

Das erste Duell der Rivalen, hatte es erneut in sich. Spannend bis zum Schluss. In der OT hatte Arizona aber
mehr Spielanteile. OEL mit einem schönen Strahl im Powerpaly, Brendan Perlini fälscht mustergültig ab
und Christian Fischer staubt zum Sieg ab.  :headb: #BeatLA

Vegas Golden Knights - Arizona Coyotes 4-2
Tore: Nosek, Karlsson, Haula, Marchessault - Ekman-Larsson (5), Perlini (8)

24 Stunden später der nächste Kontrahent aus der Division und leider immer noch nicht der erste Sieg
gegen Vegas. 1:42 Minute brauchten die Gäste um das Spiel zu gewinnen und Scott Wedgewood aus
dem Spiel zu nehmen. Marek Langhamer kam zum zweiten Einsatz und machte das erstaunlich gut.
Dachte das mit ihm zwischen den Pfosten es in einem Debakel endet...

Im Schlussdrittel roch es wieder stark nach diesem geilen Comeback wo ich das ganze Haus geweckt hätte,
doch die Treffer von OEL und Brendan Perlini  :huldigung: waren zu wenig.

Auf die Reise nach Edmonton und Calgary nehmen die Yotes Dylan Strome mit, welcher sich in der AHL mehr als angeboten hat.
Mario Kempe geht dafür zurück nach Tucson. Zu den Roadrunners kommte die Tage auch noch was. Da läuft es ja...

Steffen

Wochenrückblick Woche 7

Winnipeg Jets - Arizona Coyotes 4-1
Tore: Scheifele Connor, Laine, Hendricks - Rinaldo (2)

Ein Spiel das man so in dieser Form mal verlieren kann, in der Situation in der sich die Yotes befinden
natürlich schmerzt. Die Jets hatten am Vortag schon gespielt und waren nicht sonderlich besser, aber
effektiver. Zac Rinaldos Führung war zu wenig...

Arizona Coyotes - Winnipeg Jets 1-4
Tore: Goligoski (2) - Copp, Amira, Little, Lowry

Wenig später dann gleich die Möglichkeit zur Revanche, welche doch sehr kläglicher vertan wurde.
Insgesamt wirklich eine schwache Partie wo auch Goalie Antti Raanta keinen guten Tag erwischte.
Er hätte mal eine Pause genommen, sah bei zwei Toren nicht gut aus. Scott Wedgewood wie immer
stark. Das Tor macht Alex Goligoski und so hält die Serie das man immer getroffen hat bis jetzt...

Arizona Coyotes - Montreal Canadiens 5-4
Tore: Richardson (1), Dvorak (3), Rieder (4), Stepan (3), Fischer (5) - Gallagher, Byron, Morrow, Weber

Ein wirklich geiles Spiel, das wach bleiben hat sich gelohnt. Wieder stand Antti Raanta zwischen den Pfosten,
aber dieses mal hatte er einen besseren Tag und seine Vorderleute machten es ihm nicht leicht. Zac Rinaldo
mit nem Kampf als Wachmacher für das Team das anschließend den 0-2 Rückstand ausgleich. Brad Richardson
und Christian Dvorak zum 2-2.
Clayton Keller vergibt vorne die große Chance zur Führung und postwendend kassiert man das Tor. Die Moral
stimmt aber im Team und Tobias Rieder erzwingt den erneuten Ausgleich. Leider hielt der nicht bis zur Pause.
Weber Sekunden vor der Sirene zur erneuten Führung der Habs.

Im Schlussdrittel Chancen über Chancen ehe Derek Stepan zum verdienten Ausgleich einschoß! Das Spiel jetzt
offen und letztendlich ist das Glück zu den Yotes zurück gekommen. Christian Fischer fälscht entscheidend zum Sieg ab.  :headb:

Arizona Coyotes - Ottawa Senators 3-2 OT
Tore: Duclair (4,5,6) - Stone, Borowiecki

Gegen die favorisierten Sens sah das dann richtig gut aus. Man verfolgte seinen Gameplan, verteidigte stark
und hatte vorne den Duke. Das PK war Bombe! 5 von 5 und war somit ein Erfolgsrezept. Antti Raanta hielt
was er halten musste, besonders das Ding in der OT.  :headb:

Für Anthony Duclair war die letzte Saison keine leichte, in dieser flutschte es etwas besser, er scorte ganz gut,
war aber oft nur Scratch und schaute zu. Für ihn freut es mich besonders.  :clap:


parise

ja so wie meine devils, nur das NJ zur zeit etwas weiter oben spielt und da liegt der unterschied ... in NJ hat man mit "relativ" wenig richtig starkem jungen material was gutes geformt, was funktioniert, in arizona sieht das anders aus ... da dümpelt der heilsbringer strome irgendwo rum und auch andere bringen vmtl nicht das, was man sich JETZT schon erwartet hätte ... keller is nice, für mich auch frontrunner für die calder, aber der alleine ist eben zu wenig ... da liegt dann auch der zuständigkeitsbereich von chayka, der was funktionierendes in den locker room bringen muss (nicht er alleine, aber der GM hat nun mal recht viel macht)

Steffen

Zitat von: parise am 11. November 2017, 22:27:39
bin auch gespannt wie lang sich der chayka noch halten wird/darf/muss ... mMn wird der die saison nicht mehr als GM beenden, wenn doch, dass sollte spätestens im sommer schluss sein

Warum das? Verstehe ich nicht ganz. Ich nehme mal zwei Beispiele mit Teams die die letzten Jahre auch nicht sonderlich gut abgeschnitten haben und auch eher im Rebuild Modus waren bzw noch sind. Carolina und deine Devils. Da hat der GM auch einen Weg geebnet um mit Talenten Schritt für Schritt wieder nach vorne zukommen. Und es klappt von mal zu mal. New Jersey hatte nun im letzen Draft Glück und konnte an #1 ziehen, steht im Moment auf dem Platz an der Sonne. Das spielt halt auch immer noch mit rein.

Chayka hat im Prinzip alles fast alles richtig gemacht. Man hat jetzt einen richtig geilen Kern an jungen Spielern, bzw Spielern die in der Form lange zusammen spielen kann. Das es so mies laufen wird hat glaube niemand erwartet. Da spielt aber ne Menge anderer Sachen mit rein. Raanta verletzt sich und ein Domingue bringt dich in ein paar spielen um den Lohn. Das neue System vom Coach muss auch erstmal verinnerlicht werden. Einfach ist das in meinen Augen für ein immer noch junges Team nicht. Und ich glaube das gerade die letzten Spiele zeigen das in diesem Team ne Menge Potenzial steckt und es auf dem richtigen weg ist.

Was man Chayka ankreiden könnte ist die Wahl Rick Tocchet als Coach zu nehmen. So richtig überzeugt hat er mich noch nicht obwohl er für mich auch die beste Wahl war im Sommer. Denke das Team hat diese Saison noch die Zeit sich zu finden und muss dann im kommenden Jahr liefern. Was bringt es im Sommer wieder einen neuen GM zu bringen, der dann wieder was verändert und dem Team ein neues Gesicht gibt?

Es ist bitter, mit so etwas hat man sicher nicht gerechnet. Da muss man jetzt durch...

parise

bin auch gespannt wie lang sich der chayka noch halten wird/darf/muss ... mMn wird der die saison nicht mehr als GM beenden, wenn doch, dass sollte spätestens im sommer schluss sein

le_affan

Dass die Coyotes es auch dieses Jahr wieder schwer haben würden, hatte ich zwar nicht erwartet, aber es verwundert auch nicht zu sehr. Dass sie allerdings nach fast einem Viertel der Saison immer noch keinen Sieg in regulärer Spielzeit aufzuweisen haben, ist heftig. Wenigstens scheint Clayton Keller der zurzeit aussichtsreichste Kandidat auf die Calder Trophy zu sein - das will bei der schlechten Tabellensituation schon etwas heißen.
Shoot pucks and make points.

Steffen

Ein sau schwerer Roadtrip stand an und wirklich mit was gerechnet habe ich nicht...

Arizona Coyotes - Washington Capitals 2-3 OT
Tore: Keller (11), Fischer (4) - Smith-Pelly, Ovechkin, Carlson

Traumstart für die Coyotes, die Caps machen Druck und Clayton Keller sowie Christian Fischer machen
die Tore. Leider reichte es am Ende nicht für den ganz großen Wurf. Man spielte gut, Scott Wedgewood hielt richtig
klasse, doch durch zu viele Strafen nahm man sich aus dem Spiel und bracht Washington eben zurück in jenes.

In der OT trifft Max Domi nur das Gestänge und Carlson eben ins Tor...

Arizona Coyotes - Pittsburgh Penguins 1-3
Tore: Rieder (3) - Schultz, Malkin, Kessel

Back to back nachdem Kampf in der Hauptstadt beim zweifachen Meister, undankbar aber bei Goalie
Antti Raanta, der zweimal nicht gut aussah bei den frühen Gegentoren, danach aber seine Farben im
Spiel hielt. Bis auf den schönen Treffer von Tobias Rieder war aber nix drin.

Arizona Coyotes - St. Louis Blues 2-3 SO
Tore: Perlini (3&4) - Edmundson, Pietrangelo,

Und als krönender Abschluss der kleinen Reise noch St.Louis. Der Aufwärtstrend in Sachen
Einstellung und Spiel wurde fortgesetzt. Goalie Antti Raanta war erneut stark und ab Mitte
des zweiten Drittels war man sogar das bessere Team. In der Phase gelangen dann auch die
beiden geilen Tore von Brendan Perlini  :headb:
Leider konnte man nicht im Ansatz an diese Leistung im letzten Drittel anknüpfen, 1 Schuss in
20 Minuten, so das man den Punkt gerne mitnahm. Die OT dann Dramatik pur, Chancen auf
beiden Seiten und im SO behielten die Blues die Nerven.

...zwei Punkte sind gegen die Teams besser als nix, klar zu wenig aber das Team scheint zusammen zu finden und wird gefühlt besser und besser.

Steffen

Arizona Coyotes -New Jersey Devils 3-4
Tore: Fischer (3), Perlini (1), Keller (8) - Hall (2), Gibbons, Bratt

Die Arizona Coyotes verlieren in einer guten Partie ihrerseits mit 3-4 gegen die Devils. Die besseren Spezialteams
entschieden das Spiel zu Gunsten der Hausherren.

Christian Fischer (3), Brendan Perlini (1) sowie Clayton Keller (8) trafen für die Yotes.

Arizona Coyotes - Philadelphia Flyers 4-3 OT
Tore: Martinook (1), Dvorak (1), Perlini (2), Goligoski (1) - Couturier (2), Weal

Im ersten Spiel für Scott Wedgewood für sein neues Team eine sehr starke Leistung von ihm, aber auch von
der Truppe vor ihm. Das es am Ende wieder spannend wird, liegt hoffentlich am jungen Team das in der
Situation etwas Muffensauen bekommt. So kassiert man in der letzten Minute den Ausgleich und muss in
die Verlängerung. Da hatte man dann endlich das bessere Ende für sich.

Jordan Martinook klasse frei gespielt, Christian Dvorak endlich mit Tor Nummer 1, Brendan Perlini mit
seinem geilen Schuss und Alex Goligoski nach schöner Kombination.  :clap:

Arizona Coyotes -Detroit Red Wings 3-5
Tore: Demers (2), Cousins (2), Keller (9) - Nyquist, Glendening, Mantha, Larkin, Helm

Back to back in Detroit dann wieder zwei Drittel nicht stattgefunden, dass Spiel so verloren und zu spät
aufgewacht...

Jason Demers passt offensiv immer besser, defensiv leider nicht. Nick Cousins gefällt mir und Clayton Keller
sowieso.

Buffalo Sabres - Arizona Coyotes 5-4
Tore: Okposo, Pouliot (2), Griffith, Kane - Ekman-Larsson (2), Rinaldo (1), Cousins (3), Dvorak (2)

Zurück in der Wüste war das bis eine Sekunde vor Ende des ersten Drittels wieder so wie es sein muss,
dann pennte man und im Mitteldrittel fand man wieder nicht statt. Wie man die Gegentore bekam war
schon hart am Slapstick...

Max Domi mit seinem 100sten NHL Punkt, bisher der schnellste Coyotes Spieler in 154 Spielen, schön auf
OEL und der zur Führung.
Durch Zac Rinaldo, Nick Cousins und Christian Dvorak kam man nur noch heran, konnte das Spiel leider nicht
drehen...

Carolina Hurricanes - Arizona Coyotes 1-2 SO
Tore: Staal - Keller (10), Stepan GWG

Lang war es her das man die Canes zu Hause mal schlagen konnte. 2005 war es und nach letzter Nacht ist diese
Serie gebrochen. Ganz starkes Spiel Goalie Antti Raanta, der sein Potenzial mehr als andeutet.  :huldigung:

In einer engen Partie ging ARI durch den Rookie des Monats, Clayton Keller in Front und hielt diese Führung
in erster Linie dank Raanta bis kurz vor Schluss.

Im SO dann erneut der große Auftritt vom jungen Rookie Keller und Derek Stepan mit dem Siegtor.

muench76

Und prompt fahren die Coyotes im ersten Spiel mit dem neuen Goalie ihren ersten Saisonsieg ein.

parise

ich mag den, good kid und hatte auch gute anlangen, dann aber 2 doch etwas gröbere injuries und kinkaid konnte sich dann den backup-posten sichern ... eins ist klar: cory wird noch einige jahre die klare #1 sein, somit gehts rein um den backup bis auf weiteres und da ist man mit kinkaid zufrieden und kann nun in der AHL auch den blackwood genügend einsätze geben ... am ende wars aber auch so, dass er über den waiver hätte gemusst und man eben lieber ein bisschen was bekommt, als gar nicht (war ja injury callup für cory, der jetzt wieder da is) ... ich finde das potenzial von wedger gut, hat das zeug zum NHL journeyman, aber wohl nur als backup

Steffen

Die Arizona Coyotes traden einen 5th Round Pick im 2018 Draft zu den Devils für Goalie Scott Wedgewood!

@Martin warum kommt er nur auf 4 Spiele in der NHL und wie ist er generell so?

Steffen

Chicago Blackhawks - Arizona Coyotes 4-2
Tore: Panik, Kane, Bouma, Wingles - Fischer (2), Keller (6)

Nächstes Spiel, nächste Niederlage! Von der Einstellung her konnte man an die beiden Spiele gegen Dallas
anknüpfen und bot lange Zeit einen schönen Fight, verliert aber am Ende. Was auch so zu erwarten war...

Louis Domingue mal mit ner ordentlichen Leistung, Christian Fischer und Clayton Keller mit den Toren.

Arizona Coyotes - New York Islanders 3-5
Tore: Duclair (2), Kempe (2), Cousins (1) - Tavares (3), Nelson, Mayfield

Der erste große Trip in den Osten steht an, da war die Jahre zuvor nie was zu holen und der Start jetzt lässt
nichts gutes erahnen...  :disappointed:

Nach einem ganz starkem Beginn und der folgerichtigen Führung durch Anthony Duclair brach man wie so
oft im Mitteldrittel ein und gab das Spiel aus der Hand. Mario Kempe erzielte den 2-2 Ausgleich im
Schlussdrittel doch dieser wurde von NewYork genau so mit der erneuten Führung beantwortet wie das 3-3
durch Nick Cousins.

Ohne Goalie kannst du nicht gewinnen  :wand:

Arizona Coyotes - New York Rangers 2-5
Tore: Duclair (3), Keller (7) - Kreider, Buchnevich (2), Grabner (2)

Für die auch nicht gut gestarteten Rangers genau der richtige Gegner und so darf AV sicher noch ein paar Tage
das Team coachen.

Die Arizona Coyotes verlieren auch Spiel Nummer 10 und steuern scharf auf den neuen Negativrekord zu welcher
bei 12 Niederlagen liegen würde. Für die Yotes trafen Anthony Duclair sowie Clayton Keller und setzen
ihre guten Leistungen fort.

Steffen

Dallas Stars - Arizona Coyotes 5-4
Tore: Seguin (2), Benn, Faksa, Johns - Stepan (1&2), Keller (4&5)

Um das vom vorherigen Beitrag wieder aufzugreifen, eine Steigerung war in den beiden Spielen jetzt gegen
die Stars zuerkennen. Es ist nur sehr bitter das du wieder führst, alles richtig machst und dir dann durch
dumme Fehler ins eigene Bein schießt. Keller zieht nach der Führung ne Strafe und das 2-1 legt sich
Luke Schenn schön selbst ins Nest. Das musst du als junges Team erstmal verdauen...

...haben sie dann recht gut. Das Spiel war sehr unterhaltsam, für den neutralen Beobachter jedenfalls.



Neuzugang Derek Stepan ist endgültig angekommen, zwei Tore markiert und in Reihe 1 der Leader.
Neben ihm glänzen Max Domi als Vorbereiter und Clayton Keller als Vollstrecker.
Blöd nur das man nach dem Ausgleich postwendend wieder einen kassiert. Zu Goalie Adin Hill, er hätte das 3-2
durchaus fangen können, bei den anderen chancenlos. Für mich der zukünftige Goalie der Coyotes!