Avalanche Season 2017/18

Begonnen von parise, 24. August 2017, 09:13:15

« vorheriges - nächstes »

#500

Zitat von: Saubermann am 03. Mai 2018, 09:53:50
Pavel Francouz wechselt für ein Jahr von Traktor aus der KHL zu den Avs. Ist tschechischer Nationaltorwart
In KHL hat er sehr gut gehalten bzw. seine Werte waren nicht schlecht. Man muss aber sagen, dass Traktor sehr defensiv spielt. Mal schauen, ob er sich in NHL durchsetzen kann.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Saubermann

Pavel Francouz wechselt für ein Jahr von Traktor aus der KHL zu den Avs. Ist tschechischer Nationaltorwart
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Ist es nicht so, dass er in die AHL durfte, weil er aus Europa kam. Wäre er aus einer nordamerikanischen Juniorliga gekommen, hätte er auch dorthin zurück gemusst, wenn die Avs ihn runtergeschickt hätten.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Zitat von: PeterForsberg am 26. April 2018, 06:37:29
Hat er nicht im "ersten" Jahr unter 10 NHL Spiele gespielt, so dass sein Einstiegsvertrag erst in der nächsten Saison begann?
Ja, allerdings dachte ich, dass es nur für Spieler gilt, welche zurück in die Juniors gingen. Rantanen ging ja in die Minors zu den Rampage  :gruebel:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

PeterForsberg

Hat er nicht im "ersten" Jahr unter 10 NHL Spiele gespielt, so dass sein Einstiegsvertrag erst in der nächsten Saison begann?

Saubermann

Zitat von: Sebi am 25. April 2018, 23:12:58
Schließe mich den Bewertungen vollumfänglich an und möchte nur einwerfen, dass Rantanens ELC noch ein Jahr läuft :zwinker:
JA gerade festgestellt....nur die Frage nach dem Warum erschließt sich mir nicht. Auch wenn ich das ja natürlich total dufte finde  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Schließe mich den Bewertungen vollumfänglich an und möchte nur einwerfen, dass Rantanens ELC noch ein Jahr läuft :zwinker:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

So die Stürmer fehlen ja noch  :lol:

#10 Sven Andrighetto - 50 Spiele - 8 Tore - 14 Vorlagen - -15 - 10PIM - 2 GWG - Vertrag bis 2019
Playoffs: 6 Spiele - 1 Tor - 0 Vorlagen - +1 - 6PIM - 1 GWG

Es war eine schwierige Saison. Erst kam er nicht rein, dann war er verletzt, dann kam er nur langsam in Form und dann hatte er wirklich oft Pech. Dass er mehr kann als die 22 Scorerpunkte weiß man aus dem Vorjahr, von daher hoffe ich auf sein letztes Vertragsjahr. Note: 4

#13 Alexander Kerfoot - 79 Spiele - 19 Tore - 24 Vorlagen - -7 - 28PIM - 0 GWG - ELC bis 2019
Playoffs: 6 Spiele - 2 Tore - 0 Vorlagen - -1 - 2 PIM - 0 GWG

Es war eine grandiose erste Saisonhälfte von Kerfoot, doch dann kam irgendwann der Bruch. Im 5on5 wollte ihm wenig gelingen, so dass er phasenweise in der vierten Reihe spielte. Im Powerplay aber sehr stark (22 Punkte). War aber insgesamt eine gute Saison von Kerfoot, wenngleich noch mit Luft nach oben. Gesamtnote: 2-

Blake Comeau - 79 Spiele - 13 Tore - 21 Vorlagen - +5 - 50PIM - 3 GWG - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 2 Tore - 0 Vorlagen - -3 - 2 PIM - 0 GWG

Hand aufs Herz: wollten nicht fast alle, dass Comeau aus dem Kader fliegt? Bednar glaubte aber an ihn und er zahlte es mit sehr starken Leistungen zurück. Die Reihe mit ihm, Söderberg und Nieto hat richtig Freude gemacht. Hoffen wir, dass man sich einig wird, denn die Erfahrung tut dem Team gut. Note: 2+

Tyson Jost - 65 Spiele - 12 Tore - 10 Vorlage - -10 - 26 PIM - 1 GWG - ELC bis 2020
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - -2 - 0PIM - 0 GWG

Klar, von einem 10th OVA wünscht man sich eigentlich mehr, als Jost gezeigt hat. Unter dem Strich war das aber in Ordnung, was er spielte und gerade die zweite Saisonhälfte war von ihm stark - was Bednar mit der Center-Position in Reihe 2 und viel PP-Zeit belohnte. Bei ihm ist aber noch viel nach oben, aber der Junge wird in ein paar Tagen auch erst 20. Note: 3

#22 Colin Wilson - 56 Spiele - 6 Tore - 12 Vorlagen - -5 - 6PIM - 1 GWG - Vertrag bis 2019
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - -2 - 0PIM - 0 GWG

Eine gute Verpflichtung von Sakic, allerdings gilt auch für ihn, dass er nach starkem Beginn abbaute. Der lange Ausfall tat sein Übriges. War jetzt nicht schlecht, aber auch Wilson hat noch Luft nach oben. lass ich mich überraschen, was er in Saison zwei leisten kann. Note: 3-

#29 Nathan MacKinnon - 74 Spiele - 39 Tore - 58 Vorlagen - +11 - 55PIM - 12 GWG - Vertrag bis 2023
Playoffs: 6 Spiele - 3 Tore -  3 Vorlagen - -2 - 4PIM - 1 GWG

Was soll man noch sagen? Hart Trophy, was anderes kann es in meinen Augen nicht sein. Das sollte doch endlich das Breakout-Jahr vom Kid sein. Note: 1 mit Sternchen.

#34 Carl Söderberg - 77 Spiele - 16 Tore - 21 Vorlagen - 0 - 26PIM - 3 GWG - Vertrag bis 2020
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - -3 - 2PIM - 0 GWG

Eigentlich gilt für das Gleiche wie für Comeau: vor der Saison wollten ihn alle weghaben, nun zeigt er ein richtig starkes Jahr. War eine Super-Saison von ihm, auch wenn natürlich Scoringtechnisch noch Luft nach oben ist. Note: 2+

#37 J.T. Compher - 69 Spiele - 13 Tore - 10 Vorlagen - -29 - 20PIM - 3 GWG - ELC bis 2019
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - -2 - 2PIM - 0 GWG

Einer meiner Lieblingsspieler bei den Avs, warum kann ich noch nicht mal erklären. Macht viel Drecksarbeit, scored auch passabel, wenngleich er immer wieder Böcke hinten hat. Aber er zeigt sein Talent und das ist wichtig. Jetzt bleibt zu hoffen, dass er im kommenden Jahr den nächsten SChritt macht. Note: 3+

#47 Dominic Toninato - 37 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - 0 - 12 PIM - 0 GWG - ELC bis 2019
Playoffs: ohne Einsatz

Wie Kai aus der Kiste verpflichteten die Avs den ehemaligen 5th Rounder von den Leafs. Ein typischer 4th Line Player: wenige Einsätze, wenige Minuten, aber wenn er spielt sehr solide mit wenigen Fehlern. Ob er sich dauerhaft im Kader halten kann, bezweifel ich zwar, aber die Saison war auf jeden Fall in Ordnung. Note: 3

#57 Gabriel Bourque - 58 Spiele - 5 Tore - 6 Vorlagen - -6 - 12PIM - 1 GWG - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 2 Tore - 0 Vorlagen - +1 - 0 PIM - 0 GWG

So wirklich auf dem Zettel hatte ich Bourque nicht, aber nach seiner guten Saison in San Antonio im Vorjahr, hat er jetzt seine dritte Chancen bei den Avs genutzt und sich sogar das A auf dem Trikot erarbeitet. Und genau das ist er: ein harter Arbeiter im Ölhain der Avs. Gibt sicherlich technisch versiertere Spieler als Gabby, aber er haut sich wirklich immer rein. Note: 2-

#64 Nail Yakupov - 58 Spiele - 9 Tore - 7 Vorlagen - +2 - 26PIM - 1 GWG - Vertrag läuft aus
Playoffs: ohne Einsatz

Einen Bombenstart hatte Yakupov in Colorado und alle hofften, dass er endlich sein Potential abruft. Doch dann stoppte ihn erst eine Verletzung, dann kam er nicht mehr rein und war am Ende nur noch Tribünensitzer. Und wenn selbst Spieler (ohne das negativ zu meinen) wie Torninato und Bourque dir vorgezogen werden, dann macht man sich Gedanken. Es war keine schlechte Saison, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir ihn nochmal im Burgunder-Trikot sehen. Note: 3-

#83 Matt Nieto - 74 Spiele - 15 Tore - 11 Vorlagen - +6 - 14PIM - 1 GWG - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - -1 - 2 PIM - 0 GWG

Fehlt noch der dritte Teil der dritten Reihe. Nieto hat zu Saisonbeginn die beiden "Alten" etwas mitgezogen und daraus ist diese tolle Reihe entstanden. Der Speed ist da, Einsatz ist phänomenal und dass er dann auch noch scored macht ihn richtig wertvoll. Auch hier ist die Vertragsverlängerung ein Muss. Note: 2

#91 Vladislav Kamenev - 3 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -2 - 0PIM - 0 GWG - ELC bis 2019
Playoffs: ohne Einsatz

Eine Bewertung von Kamenev vorzunehmen wäre unfair. Er hat sein Potential in den paar Spielen angedeutet, mehr aber auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass er kommende Saison ohne Verletzung auskommt.

#92 Gabriel Landeskog - 78 Spiele - 25 Tore - 37 Vorlagen - +16 - 37PIM - 1 GWG - Vertrag bis 2021
Playoffs: 5 Spiele - 4 Tore - 3 Vorlagen - 0 - 6PIM - 0 GWG

Der Kapitän ist einfach wichtig für dieses Team. Als einziger Spieler kam er verletzungsfrei durch die Saison, verpasste vier Spiele wegen seiner blöden Sperre. Hat etwas gebraucht um sich scoringtechnisch zu "akklimatisieren", aber war dann genauso gefährlich wie MacK und Mikko. Und das hat die beiden noch gefährlicher gemacht, vor allem wenn Landy im Slot gewühlt hat. Ne glatte 1 war das.

#96 Mikko Rantanen - 81 Spiele - 29 Tore - 55 Vorlagen - 0 - 34PIM - 3 GWG - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 4 Vorlagen - -1 - 0PIM - 0 GWG

Ohne Witz, Rantanen galt bei vielen Avs-Fans in NA schon als Draft-Bust. Dass er das nicht ist, deutete er zum Saisonende letztes Jahr an und hat es dieses Jahr mehr als eindrucksvoll bestätigt. Nur ein Spiel hat er wegen Krankheit verpasst, dazu 84mal gescored. Da bin ich echt gespannt, wie sein neuer Vertrag aussieht - denn eine Vertragsverlängerung muss eigentlich sein. Note: 1

Fazit: Die Avs stellten den zehntbesten Sturm der Liga, stellten neben dem viertbesten PK auch noch das achtbeste PP. Von daher könnte alles Eitelsonnenschein sein, aber das ist es noch nicht. Denn man hat in den Playoffs gesehen, was den Avs häufig fehlt: solides Secondary Scoring aus der zweiten oder dritten Reihe. Die Jungs haben da nicht schlecht gespielt, aber da ist noch Luft nach oben, vor allem bei der zweiten Reihe. Da muss man ansetzen und vielleicht bekommt ja Bowers eine Chance, sich im Training Camp zu empfehlen.

Zu den auslaufenden Verträgen: Rantanen, Nieto und Comeau sind ein Muss in meinen Augen. Das wird zwar etwas Capspace verschlingen fürchte ich, aber noch hat man in Denver ja Platz. Bourque darf man auch verlängern, wenn die Konditionen gut sind, Yakupov kann in meinen Augen gehen.

Wenn ich mir jetzt mein Team für 2018/19 bauen dürfte, würde dies aktuell so aussehen:

Landeskog - MacKinnon - Rantanen
Kerfoot - Jost - Andrighetto
Nieto - Söderberg - Comeau
Kamenev - Wilson - Compher

Johnson - Nemeth
Barrie - Zadorov
Barberio - Lindholm/Girard

Varlamov - Bernier

So und nun Feuer frei  :lol:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So die Avs-Season ist vorbei. Mir wäre Spiel sieben in Nashville lieber gewesen als ein 0:5 vor heimischer Kulisse  :grins: aber unter dem Strich kann man, nein muss man als Avs-Fan mit dieser Saison sehr zufrieden sein. Die Jungs haben in meinen Augen über weite Strecken temporeiches und leidenschaftliches Eishockey gezeigt, sich so verdient vor höher eingeschätzte Teams geschoben. Ohne Frage, man war vielleicht mehr als die meisten anderen PO-Teams von dieser ersten Reihe mit MacKinnon, Landeskog und Rantanen abhängig, aber auch der Rest war in Ordnung  - vor allem wenn man bedenkt, wer da im Laufe der Saison so alles ausgefallen ist. Ich stelle mir gerade vor, die Jungs wären ohne den gleichzeitigen Ausfall von drei oder vier Leistungsträgern durch die Saison gekommen - da wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Aber wie sagte schon Loddar? wäre, wäre, Fahrradkette - müßig darüber zu diskutieren. Coach Bednar und auch Sakic als GM haben einen richtig guten Job gemacht, die Geduld des letzten Jahres hat sich ausgezahlt. Daher freue ich mich über die Aussage, dass man das Team zusammenhalten will. Wenn Smokin Joe weiter so ein Händchen hat und man vor allem Bednar in Ruhe arbeiten lässt, dazu die Kroenkes nicht zu knauserig sind, dann kann da in Denver eine richtig gute Mannschaft wachsen.

Spieler in der Einzelkritik

Goalies
#1 Semyon Varlamov - 51 Spiele - 24 Wins - 92,0%  Saving - 2,68 GAA - 2 SO - Vertrag bis 2019
Es war eine schwierige Saison für Varlamov. Hier verletzt, da verletzt, dann in extrem schwierigen Phasen reingekommen und immer wieder so leichte Wackler drin. Dann aber auch einige Spiele (u.a. mit dem neuen Franchise-Rekord an Saves), wo er wieder absolute Klasse war. Rein statistisch kann man ihm wenig vorwerfen. Im Saving-% ist er von den Goalies mit mehr als 50 Spielen auf Rang sechs, beim GAA verpasst er die Top Ten nur knapp. Für mich bedeutet das die Gesamtnote 2.

#30 Spencer Martin - 3 Spiele - 0 Wins - 86,5% Savings - 4,35 GAA - Vertrag läuft aus
Wenn du in die NHL willst, musst du die Chancen nutzen. Martin hat sie leider nicht genutzt in meinen Augen. Natürlich war auch die Situation in er AHL keine Einfache und er ist auch erst 22, aber da muss in meinen Augen mehr kommen. Das war leider nichts, auch wenn die Spiele, in denen er ran musste zugegebenermaßen nicht einfach waren. Sollte er günstig zu verlängern sein, hätte ich kein Problem damit, wenn er kommende Saison neue Chancen bekommt. Gesamtnote: 4-

#35 Andrew Hammond - 1 Spiel - 1 Win - 93,9% Saving - 2,07 GAA - Vertrag läuft aus
Playoffs: 3 Spiele - 1 Win - 93,3 % Saving - 2,63 GAA

Ich war natürlich skeptisch, was Hammond bringt. Der Einsatz in der Regular und auch Spiel fünf in den Playoffs haben aber gezeigt, dass auch Hammond besser ist als sein Ruf. Spiel sechs war dafür zum Vergessen, was zeigt, dass er weder ein Bernier noch ein Varlamov ist. Insgesamt aber eine solide Vorstellung. Kann mir aber schwer vorstellen, dass er zu halten sein wird. Glaub nicht, dass er sich mit dem Status als Nummer drei zufrieden gibt. Gesamtnote: 3

#45 Jonathan Bernier - 37 Spiele - 19 Wins - 91,3% Saving - 2,85 GAA - 2 SO - Vertrag läuft aus
Playoffs: 4 Spiele - 1 Win - 88,3 % Saving - 3,87 GAA
Auch bei Bernier war ich skeptisch, aber in meinen Augen hat er einen guten Job. Vor allem in den Phasen, als Varly verletzt war, war er gut drauf, hat die Mannschaft mit zu den wichtigen Siegen und zur langen Winning Streak getragen. Seine Statistiken sind sicherlich nicht so gut wie die von Varlamov, was aber daran liegt, dass seine eigenen Leistungen mitunter sehr schwankend waren. Gerade in Spielen, wo er vergleichsweise wenig zu tun hatte, struggelte er öfter mal. Insgesamt aber eine solide Saison. Gesamtnote: 3+

Fazit: das Goaltending der Avs war, trotz aller hier und da geäußerte Kritik, solide bis gut. Hier ist es besonders schade, dass sowohl Bernier wie auch Varlamov häufig ran mussten, ohne 100%ig fit zu sein. Aber mit dem Duo würde ich gerne weiter machen, daher hoffe ich, dass Sakic einen guten Vertrag aushandelt. Wenn dann noch Hammond und Martin günstig zu halten sein werden, dann mach ich mir wenig Gedanken um das Goaltending für die kommende Saison.

Defense
#4 Tyson Barrie - 68 Spiele - 14 Tore - 43 Vorlagen - -15 - 22 PIM - 22:42 Min - 3 GWG - 40 Hits - 79 Blocked Shots - Vertrag bis 2020
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 4 Vorlagen - -3 - 2 PIM - 23:41 Min - 0 GWG - 6 Hits - 9 Blocked Shots

Machen wir uns nichts vor: aus Barrie wird kein Defensivmonster mehr werden. Das ist schon teilweise arg böse was er abliefert, da sind Böcke bei.... holy moly. Dafür ist er offensiv nicht wegzudenken, als kongenialer Partner der ersten Reihe. Er bringt richtig Feuerkraft von der Blauen und das ist fast genauso wichtig, wie nur hinten abliefern. Dafür muss man ihm vernünftige Leute daneben stellen. Gewagte These: hätte Barrie 75+ Spiele gemacht, solide gescored, würde er bei der Punktgeilheit der NHL-Verantwortlichen ein Kandidat für die Norris sein. Note: 2-

#5 David Warsofsky - 16 Spiele - 0 Tore - 5 Vorlagen - +4 - 0 PIM - 13:24 Min -  1 Hit - 22 Blocked Shots - Vertrag bis 2019
Playoffs: 4 Spiele -  0 Tore - 0 Vorlagen - +1 - 2 PIM - 9:07 Min -  0 Hits - 4 Blocked Shots

Eine positive Überraschung war für ich Warsofsky. In den paar Spielen machte er wenige Fehler, spielte solide und verdiente sich so seine wenige Eiszeit. Diesen Pendler als Nummer acht oder neun Defender in der Hinterhand zu haben könnte im kommenden Jahr sehr wertvoll sein. Note: 3

#6 Erik Johnson - 62 Spiele - 9 Tore - 16 Vorlagen - +3 - 58 PIM - 25:26 Minuten - 3 GWG - 114 Hits - 135 Blocked Shots - Vertrag bis 2023
Was wäre nur, wenn Johnson sich nicht in schöner Regelmäßigkeit was brechen würde? Das war für mich bis zu seiner Verletzung der beste Johnson seit Jahren. Defensiv stabil, mit den Big Plays in der Verteidigung, dazu mit genau den richtigen Steps in der Offensive. Und er wirkt auch gereift (ist ja auch schon 30  :grins:), die Fehlerquote ist extrem niedrig. Man, was wäre das schön, wenn EJ mal eine ganze Saison spielen würde. Gesamtnote: 2+

#7 Mark Alt - 7 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -1 - 2 PIM - 12:27 Minuten - 17 Hits - 18 Blocked Shots (Defense Stats ungenau) - Vertrag läuft aus
Risikoloser Pick vom Waiver, das war Alt und mich konnte er nicht überzeugen. Der hat einfach nicht das Zeug für die NHL in meinen Augen, ist offensiv ne Graupe und defensiv ohne Big Plays. Klar macht kaum Fehler, aber er nimmt in meinen Augen einem jungen, entwicklungsfährigen Spieler den Platz weg. War nett mit ihm, aber vermissen werde ich ihn nicht. Gesamtnote: 4

#12 Patrick Nemeth - 68 Spiele - 3 Tore - 12 Vorlagen - +27 - 41 PIM  - 19:51 Minuten - 66 Hits - 185 Blocked Shots - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - -2 - 4 PIM - 23:42 Minuten - 18 Hits - 20 Blocked Shots

Hey Joe Sakic, wenn du das liest: unbedingt verlängern. Unfassbar, ein echter Steal vom Waiver der Mann. Offensiv nicht so auffällig, auch wenn er mit seinen ersten NHL-Toren für Jubel gesorgt hat, aber dafür mit enorm wenig Fehlern. Unfassbar was er abliefert und vor allem wie unauffällig. Hat man erst gemerkt, was er macht, wenn er mal nicht spielte. Das war eine tolle Verpflichtung und wie gesagt, ich hoffe sehr, dass PN12 auch kommende Saison das Burgunder-Trikot rägt. Note: 1

#15 Duncan Siemens - 16 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - -5 - 23 PIM - 12:19 Minuten - 22 Hits - 21 Blocked Shots  - Vertrag läuft aus
Playoffs: 5 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -4 - 0 PIM - 7:21 Minuten - 6 Hits - 9 Blocked Shots

Spät, aber vielleicht nicht zu spät kommt da ewige Talent endlich aus sich raus. Klar, für einen ehemaligen 11th Overall ist da immer noch zu wenig, aber er macht sich. Von daher war die Saison für ihn auf jeden Fall ein Schritt vorwärts. Wenn er günstig zu haben ist, dann darf auch er gerne bleiben. Übrigens hat für mich für die AKtion der Saison gesorgt: sein erstes NHL-Tor kam ja echt aus heiterem Himmel, umso geiler die Reaktion der Mitspieler, allen voran Compher, der sich kaum einbekommen hat. Ich sag nur: is that Duncan Siemens?  :grins: Gesamnote: 3-

#16 Nikita Zadorov - 77 Spiele - 7 Tore - 13 Vorlagen - +4 - 103 PIM - 19:28 Min - 1 GWG- 278 Hits - 106 Blocked Shots - Vertrag bis 2019
Playoffs: 6 Spiele - 1 Tor - 2 Vorlagen - +1 - 32 PIM - 20:51 Minuten - 28 Hits - 8 Blocked Shots

Der League Leader in Sachen Hits hat einen, nein zwei Schritte vorwärts gemacht. Selbstbewusst, offensiv gefährlich und hinten sehr hart, aber effektiv. Das war eine Klasse Saison von ihm. Und ja, er macht immer noch viele Fehler, gerade im Spielaufbau, er zieht immer noch zu viele unnötige Strafen, aber er ist erst 23 und auf dem besten Wege ein guter bis sehr guter NHL-Verteidiger zu werden. Wenn die Entwicklung weiter geht, dann wird er in meinen AUgen mittelfristig der Ersatz für EJ. Note: 2+

#44 Mark Barberio - 46 Spiele - 3 Tore - 10 Vorlagen - +6 - 31 PIM - 17:17 Minuten - 1 GWG - 26 Hits - 62 Blocked Shots - Vertrag läuft aus
Playoffs: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - -1 - 6 PIM - 22:18 Minuten - 6 Hits - 13 Blocked Shots

Die nächste gute Verpflichtung von Sakic. Barberio spielte bis zu seiner Verletzungen einen ähnlich souveränen Stiefel wie Nemeth, war offensiv noch einen Tick gefährlicher. Leider hat er dann gleich 36 Spiele mit Verletzungen verpasst und wure gesrade so vor den Playoffs fit. Da merkte man ihm die fehlende Spielpraxis aber hier und da an. Anonsten war das aber gut und ich würde mich freuen, wenn wir ihn kommende Saison weiter halten würden. Note: 2-

#49 Sam Girard - 68 Spiele - 3 Tore - 17 Vorlagen - -8 - 6 PIM - 17:39 Minuten - 46 Hits - 69 Blocked Shots - ELC bis 2020
Playoffs: 3 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - -3 - 0 PIM - 21:59 Minuten - 2 Hits - 3 Blocked Shots

Was wurde nicht überlegt, ob es gut ist, Girard spielen zu lassen aber unter dem Strich hat sich das Ganze doch bezahlt gemacht. Er bringt Gefahr von der blauen Linie, spielt defensiv für sein Alter mehr als ordentlich und ist sich nicht zu schade, auch mal richtig Minuten abzureißen. In den Playoffs musste er leider etwas Lehrgeld bezahlen, aber er wird in wenigen Wochen gerade 20 - von daher war das eine gute bis sehr gute Saison vom Girard. Note: 2

#54 Anton Lindholm - 48 Spiele - 0 Tore - 4 Vorlagen - +4 - 14 PIM - 13:10 Minuten - 99 Hits - 51 Blocked Shots - ELC bis 2019
Es tut mir leid, aber ich mag Lindholm. Das ist grundsolide was er spielt und genau das, was ich von einem 5th Round Pick und 3rd Pair Defender erwarte. Physisch, aggressiv und viel Drecksarbeit. Schade, dass ihn Verletzungen ausbremsten und er dann zum Saison nicht mehr richtig fit wurde. Dennoch eine solide Saison. Note: 3+


Fazit: Die Defensive der Avs ist besser als ihr Ruf. Die 237 Gegentore sind nämlich Liga-Durchschnitt und in Anbetracht der Tatsache, dass immer mindestens einer der gesetzten Defender (EJ, Barrie, Barberio) und Bednar immer wieder würfeln musste, ist das ein guter Wert. Alle reden von MacKinnon der Abteilung Attacke, aber das sollte man sich mal bewusst machen. Und wenn man bedenkt, dass Zadorov, Girard und Lindholm alle Luft nach oben haben, dann wird mir um den Defender-Pool nicht bange. Zumal mit Timmins, Makar oder auch Meloche keine so schlechten Jungs in der Hinterhand sind.  :up: Wenn es nach mir ginge: Alt kann weg, Nemeth und Barberio müssen unbedingt gehalten werden und Siemens nur, wenn der Contract günstig ist. Und dann wollen wir mal sehen, wie gut die Verteidigung in den kommenen Jahren werden kann.

Der Sturm muss mit seiner finalen Bewertung warten  :lol:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Mal halbwegs sachlich das Spiel analysiert: die Avs haben genau ihre Stärken in die Partie geworfen, die sie überhaupt in die Position brachten, um die Playoffs zu spielen.

1. Reihe: Überragend, was sich MacKinnon, Landeskog und der (warum auch immer) von der Mehrheit eher ignorierte Rantanen gespielt haben - nicht nur offensiv, sondern auch defensiv haben sie über den Großteil der Partie richtig gut gearbeitet.

3. Reihe: Nach zuletzt etwas schwächeren Auftritten hat diese fantastische dritte Reihe mit Comeau, Söderberg und Nieto genau das gemacht, was sie machen soll: Energie gegeben, gearbeitet und sich zum Abschluss mit einem Tor belohnt.

Feuerkraft von der blauen Linie: Jaja, Tyson Barrie und dann lange nichts - so sieht es statistisch aus und wer es sich einfach macht, argumentiert auch so. ABER: dadurch dass Barrie, Zadorov oder Girard häufig zugestellt sind, gibt es halt Lücken für die Stürmer. Da merkt man den Respekt der Gegner an - nur nach St. Louis hat sich das wohl nicht rumgesprochen  :grins: Waren zwei starke Tore von Barrie und Girard...vor allem dem Youngster ist dies zu gönnen, ist er doch an seinen AUfgaben gewachsen.

Starkes Goaltending: egal, wer da als Goalie auf dem Eis stand, sie haben alle einen guten Job gemacht - Bernier und Varly halt teilweise extra ordinär, so wie gestern.

jetzt aber der Hauptfaktor: der unbedingte Wille!
Selbst viele Blues-Fans schrieben das bei Facebook und Twitter, dass die Avs das gestern mehr wollten. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Keiner hat einen Pfifferling auf diese Truppe gesetzt, noch vor wenigen Wochen wurden sie belächelt und die ganzen NA-Experten dachten, dass sie irgendwann komplett einbrechen. Und das haben sie nicht getan! Sympthomatisch waren da gestern zwei Szenen: einmal ein Block von Girard, der das Ding wie ein Fußballtorwart mit dem Handgelenk abwehrt und dann Andrighetto, der dreimal am Boden liegend einen Puck in der gegnerischen Zone am Leben hält. So macht Eishockey Spaß und so haben sich die Jungs die Postseason verdient - egal was jetzt kommt, es war eine starke Spielzeit!


www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Gefühlt war Bernier diese Saison sowieso besser. Ob sich das statistisch belegen lässt, weiß ich nicht, aber gefühlt war der Neuzugang besser.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ina

Zitat von: Saubermann am 08. April 2018, 09:11:03
Zwei Worte: PLAYOFFS BABY!
Das freut mich (aus Gründen, über die ich mir nicht so ganz klar bin) für das Team. Hätte ich nach den letzten Spielen der Avs und Blues nicht gedacht, schon gar nicht ohne Varlamov. Wirklich doof, dass Varlamov raus ist für die Playoffs.

Saubermann

Zwei Worte: PLAYOFFS BABY!
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Den Avs scheint echt die Luft auszugehen. Klar war der Spielplan gegen Ende auch ziemlich knackig, aber 1-4-1 ist schon ne Ansage. Je nachdem was die Blues heute in Chicago machen, ist morgen also ein Sieg nach 60 Minuten (wenn STL in CHI zwei Punkte holt) notwendig. Holen die Blues in Chicago null oder einen Punkt, dann reicht den Avs auch ein Sieg nach Overtime oder Penaltyschießen.

Es wäre für das junge Team sicherlich vom Gefühl her deutlich schöner mit einer sehr unerwarteten Playoff-Teilnahme in die Sommerpause zu gehen. Aber so wie sich Avs und Blues gerade präsentieren, ist es am Ende eigentlich auch egal wer sich durchsetzt. In der ersten Runde dürften beide von Nashville ziemlich übel verhauen werden.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

#153
Holy Moly, was ein Fotofinish, andere würden sagen Schneckenrennen (Blues 0-3-1 in den letzten vier Spielen, Avs 1-2-1). St.Louis vergeigt es tatsächlich gegen die Hawks zuhause nach 3:1-Führung noch neun Sekunden vor Schluss und steht weiterhin einen Punkt hinter den Avs :clap: Anaheim und LA sind inzwischen durch, so dass die letzte Wild Card nur noch zwischen den Blues und den Avs ausgefochten wird, sehr wahrscheinlich sogar im direkten Duell am Samstag.

In dem Zusammenhang umso ärgerlicher, dass man zu Saisonbeginn im ersten Spiel gegen die Blues um mindestens einen Punkt beschissen wurde. Aber wer konnte Mitte Oktober schon damit rechnen, dass es am Ende genau auf diesen einen Punkt ankommen kann.

Die Konstellation vor den letzten beiden Spielen ist ziemlich kompliziert und alles scheint möglich. Ein wie auch immer gearteter Punktgewinn der Avs heute in San Jose würde die Sache natürlich deutlich entspannen und den Blues noch mehr Druck für ihr Spiel am Freitag in Chicago mitgeben. Die Hawks-Spieler haben zumindest angekündigt, dass sie die Blues nicht mögen und denen die POs vermasseln wollen. Nachdem sie den Worten nun schon in St.Louis haben Taten folgen lassen, hoffe ich natürlich darauf, dass sie es vor den eigenen Fans ähnlich angehen werden. Leider geht es für die Sharks noch darum, sich das Home-ice zu sichern, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass sie es heute ein wenig lockerer angehen lassen oder eventuell sogar den ein oder anderen Spieler für die Playoffs schonen.

Zitat
- If Avs get 2 in SJ, and STL 0 in CHI, Avs are in, regardless of Saturday's outcome
- If Avs get 2 in SJ, and STL 1 in CHI, Avs would need to get Saturday's game to OT or better to get in
- If Avs get 2 in SJ, and STL 2 in CHI, Avs would need to win in any way to get in (or SO loss).
- If Avs get 1 in SJ, and STL 0 in CHI, Avs would need to get Saturday's game to OT or better to get in
- If Avs get 1 in SJ, and STL 1 in CHI, Avs would need to win in any way to get in
- If Avs get 1 in SJ, and STL 2 in CHI, Avs would need to win in any way to get in
- If Avs get 0 in SJ, and STL 0 in CHI, Avs would need to win in any way to get in
- If Avs get 0 in SJ, and STL 1 in CHI, Avs would need to win in any way to get in
- If Avs get 0 in SJ, and STL 2 in CHI, Avs would need to win in Regulation

Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."