Avalanche Season 2019/20

Begonnen von Saubermann, 02. Juli 2019, 13:54:30

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Nach Burakovsky hat auch direkt Nichushkin um zwei Jahre verlängert. Er läuft mit 2,5 Mio gegen den Cap. Beide Deals in meinen Augen fair. Beide werden nach den zwei Jahren zwar direkt UFAs, aber so hält man es sich unterm Cap etwas flexibel und sollte einer die Leistung aus seinem ersten Jahr in Denver nicht bestätigen können, dann hat man zumindest nicht zig Jahre einen Vertragsklotz am Bein.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sabres90

Zitat von: Sebi am 05. September 2020, 14:50:43
Burakovsky wird man mit ziemlicher Sicherheit behalten. Er hat ein gutes erstes Jahr in Denver gespielt und als RFA hat man auch hier, wie bei Zadorov, erstmal den Finger drauf. Da dürfte es vermutlich nur um die Vertragslaufzeit gehen. Eine große Zusatzbelastung für den Cap ist eher nicht zu erwarten. Er hatte ja jetzt schon 3,25 Mio. Lass es 4 oder 4,5 werden, dann passt das schon.

Am Ende werden es 2 Jahre und 4.9 Mio $ an Caphit :zwinker:

https://www.nhl.com/avalanche/news/avalanche-re-signs-andre-burakovsky/c-319411828
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sebi

Alle UFAs werden am Freitag den Markt testen, also dürften Nieto und Namestnikov weg sein. Eher verschmerzbar dürften die Verluste von Hutchinson, Alt, Connauton, dem dauerverletzten Wilson und Megna sein.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Barberio hat für drei Jahre in Lausanne unterschrieben. Damit kann man an diese Personalie schon mal einen Haken machen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

So, dann gebe ich mal meine Sicht der Dinge zum Besten.

Insgesamt haben die Avs mir in dieser Saison viel Freude gemacht.  Vor allem offensiv war das eine Freude, die Jungs spielen zu sehen. Dass es leider nicht mit dem Einzug ins Conference Final geklappt hat, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn Nummer zwei und drei der Setzliste gegeneinander spielen, dann kannst du eine enge Serie halt verlieren. Die Gründe müssen sicherlich analysiert werden und das -so haben wir in meinen Augen Sakic und Bednar in den letzten beiden Offseasons kennengelernt- wird auch getan. Von daher halte ich wenig davon, die komplette Philosophie (die ja sogar gegen Dallas zumindest teilweise funktioniert hat)  über den Haufen zu werfen. Bin nicht gegen Veränderungen, doch sie sollten mit Augenmaß zu sehen sein.

Die beiden wichtigsten Themen sind für mich die Special Teams und die Overtime. Das sind so für mich die größten Baustellen. PP ist unterer Durchschnitt (Rang 19 ohne Playoffs), PK immerhin Rang 13. Beides hat also noch dicken Steigerungsbedarf und hier wäre ein neue Assistant Coach sicherlich nicht von Nachteil. Vor allem, weil auch die Overtime-Schwäche (die Sebi schon ganz grau hat werden lassen  :lachen:) nicht von der Hand zuweisen ist.

So und nun zu den Spielern in der Einzelanalyse

Torhüter
Philipp Grubauer
Regular Season: 36 Spiele - 18 Siege - 91,6% Saving - 2,63 GAA - 2 SO
Playoffs: 7 Spiele - 5 Siege - 92,2%  - 1,87 GAA - 1 SO
Vertrag bis 2021

Hat mal jemand die Stats von 2019 und 2020 verglichen? Richtig, Grubauer hat fast exakt die gleichen Stats hingelegt wie im Vorjahr. Im Gegensatz zur letzten Saison war die Form aber nicht so schwankend. Diesmal hat er sein Niveau (immerhin Top25 in der Liga) konstant solide gehalten, mit nur wenigen Ausreißern nach unten und nach oben. Die Playoffs sind natürlich ein anderes Brett, aber gegen die schwachen Yotes kann man das nicht zählen. Insgesamt eine solide Vorstellung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Note: 2-

Pavel Francouz
Regular Season: 34 Spiele - 21 Siege - 92,3 % - 2,41 GAA - 1 SO
Playoffs: 6 Spiele - 2 Siege - 89,2% - 3,23 GAA - 1 SO
Vertrag bis 2022

Francouz ist statistisch tatsächlich ein Top10-Goalie. Sowohl  beim GAA wie auch beim Saving liegt "Franz" in den Top 10, sein Verhältnis von Siegen zu Spielen dürfte sogar das Beste der Liga sein. Von daher ist Francouz die 1b, die sich wohl jeder Trainer wünscht. Die Playoffs waren leider nicht so gut, aber fit war der Tscheche wohl nicht.  Von daher freue ich mich darauf, dass Pavel auch in den kommenden zwei Jahren zwischen den Pfosten stehen wird

Note: 1-

Michael Hutchinson
Regular Season: 1 Spiel - 1 Sieg - 94,4% - 1,0 GAA - 0 SO
Playoffs: 4 Spiele - 2 Siege - 91,0% - 2,75 GAA - 0 SO
Vertrag läuft aus (UFA)

Ich hab mich beim Trade gefragt, was man mit Hutchinson will. Doch in den Spielen, die er für die Avs machte, hat er ganz solide gespielt und schon mal kein Spiel verloren. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Dennoch: mit Werner und Annunen in der Pipeline sowie Miska als RFA, macht eine Weiterverpflichtung keinen Sinn. Für regelmäßige Einsätze ist er in meinen Augen nicht gut genug und als Backup nimmt er einem Jung den Platz weg. Daher denke ich, dass die Zeichen auf Abschied stehen.

Note: 3

Ebenfalls im Einsatz
Antoine Bibeau - 2 RS-Spiele - Vertrag läuft aus - UFA
Adam Werner - 2 RS-Spiele - ELC bis 2021
Hunter Miska - im Playoff-Kader - RFA

Fazit:
Die Avs haben ein gutes Goalie-Duo. Bei der Meinung bleib ich gern. Man kann natürlich lamentieren, dass weder Francouz noch Grubauer Torhüter sind, die 50+ Spiele absolvieren. Aber unter dem Strich sind es im Normalfall 82 Spiele, in denen ich 82 gute Torhüterleistungen brauche. Und da ist es egal, ob beide 41 Spiele machen oder eine 60 und der andere nur 20. Das große Fragezeichen ist, wie Sebi richtig sagte, die Frage, wie lange Grubauer ausfällt. Wenn es nicht ganz so gravierend ist, so dass er mit Saisonstart einsteigen kann, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn er tatsächlich bis weit in die Saison ausfällt, dann wäre ein Upgrade zu Hutchinson und Miska durchaus wünschenswert.
Apropos: Hutchinson darf gerne gehen, Bibeau im Farmteam gerne bleiben. Dazu noch Miska verlängern, dann hat man auch im Farmteam ein solides Trio. Und dann ist da ja noch Annunen, der aus Finnland auf seine Chance lauert, und des ELC jetzt beginnt.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man aufgrund der Serie gegen die Stars nun alles über den Haufen wirft, was Joe in den letzten 2-3 Jahren aufgebaut hat.

Im Tor kann ich mir höchstens vorstellen, dass man was macht, wenn jetzt schon klar ist, dass Grubauers Verletzung so ernst ist, dass er die nächste Saison mehr oder weniger verpassen wird. Wenn da was am Bandapparat gerissen ist (schlechtestenfalls Kreuzband), dann könnte bei einem Saisonstart zum Dezember oder Januar immer noch eine Ausfallzeit bis Februar/März drin sein. Das wird man nicht komplett auf Francouz abladen können und Hutchinson war zwar jetzt eine nette Notlösung, aber hat auch mehr als deutlich gezeigt, dass das nix auf Dauer werden kann. Und die ganzen jungen wie Werner oder Annunen sind ja nun noch längst nicht so weit.

In der Defense erwarte ich auch keine großen Veränderungen. EJs Vertrag in Verbindung mit seinen Glasknochen und seiner NMC mit Blick Richtung expansion draft, ist natürlich ein ordentlicher Boomerang, aber man hat gegen die Stars mit Ausnahme von Spiel sechs sein Fehlen schon bemerkt. Makar und Girard sind eh gesetzt, auch Cole hat noch Vertrag. Graves wird man sicherlich einen Schnaps drauf geben müssen, aber wenn man mit der positiven Überraschung der Saison nicht verlängert, nachdem man ihn quasi für umme am Transfermarkt geschossen hat, wäre schon sehr überraschend. Und auch bei Big Z hat man als RFA ja weiter das Heft des Handelns in der Hand und wäre m. E. gerade nach seinen Auftritten in den Playoffs nicht gut beraten, wenn man ihn ziehen lassen würde. Je nachdem was mit EJ passiert, könnte man ihn dann zwar vielleicht an Seattle verlieren, aber seine Physis würde nächste Saison definitiv fehlen. Veränderungen wird es wohl wenn dann im depth chart geben. Ob man so Leute wie Barberio und Connauton unbedingt als Nummer sieben und acht halten muss, sei dahingestellt. Mit Timmins und Byram in der Pipeline und einem soliden Zocker wie Anton Lindholm bei den Eagles, den man immer mal für 2-3 Spiele reinschmeißen kann, wenn Not am Mann ist, bräuchte man Barberio und Connauton eigentlich nicht. Außer sie akzeptieren nen Vertrag bei den Eagles, aber das ein Barberio diese Saison den Cap mit anderhalb Mio belastet hat, kann man sich für die Zukunft nun wirklich sparen.

Auch vorne dürfte sich jetzt nicht so wahnsinnig viel tun. Dass man Landy tradet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, gleichwohl ich ihn auch nicht mehr 100% unumstritten sehe und es begrüßen würde, wenn MacK das C bekäme. Burakovsky wird man mit ziemlicher Sicherheit behalten. Er hat ein gutes erstes Jahr in Denver gespielt und als RFA hat man auch hier, wie bei Zadorov, erstmal den Finger drauf. Da dürfte es vermutlich nur um die Vertragslaufzeit gehen. Eine große Zusatzbelastung für den Cap ist eher nicht zu erwarten. Er hatte ja jetzt schon 3,25 Mio. Lass es 4 oder 4,5 werden, dann passt das schon. Nichushkin sollte auch unbedingt gehalten werden. Er dürfte vermutlich auch einen kleinen Aufschlag bekommen, nachdem er ja für vergleichsweise kleines Geld seinen Jahresvertrag in Denver unterzeichnet hatte. Wenn er in die Region von Nieto oder knapp drüber geht (also 2-2,5), wäre das auch ok und vom Cap her verschmerzbar. Klar muss man auch, wie Bernd sagt, den dicken Makar-Vertrag übernächste Offseason im Hinterkopf haben, aber man hatte diese Saison, trotz der Hinzunahme von Namestnikov zur Deadline, noch über 5 Mio offen. Und für die nächste Saison kommen alleine 6,85 Mio totes Kapital dazu durch Barrie, Orpik und auch Wilson, mit dem man bei seiner Krankengeschichte sicherlich nicht nochmal verlängern wird. Dazu noch Barberio und Connauton mit raus, dann hat man ohne Qualitätsverlust mal eben knapp zehn Mio Platz hinzugefügt.
Daher wäre es auch möglich mit Namestnikov zu verlängern. Er hat in Spiel 7 ja nochmal gut Werbung für sich gemacht. Hatte genau wie Burakovsky 3,25 gegen den Cap. Geht es wieder in die Richtung und er ruft nicht zu viel Laufzeit auf, kann man auch das sicherlich vertreten. Nieto wird auch UFA mit seinen knapp zwei Mio. Die vierte Reihe mit ihm, PEB und Calvert ist natürlich nicht verkehrt, aber hier könnte ich mir auch noch am ehesten eine Veränderung vorstellen, weil man halt auch eben nicht der einzige Interessent sein könnte.
Tja, und dann noch Jost. Aus dem Jungen werde ich einfach nicht schlau. Kam gegen Arizona rein und machte seine Sache sehr ordentlich. Gegen Dallas war er dann eher Carsten Ramelow mäßig wieder auffällig unaufällig (aber halt eben auch nicht negativ auffällig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Avs ihren 10th OA so einfach aufgeben. Sollte es notwendig sein, einen Goalie zu verpflichten, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er einer der ersten Kandidaten für ein Tradepackage ist. Aber insgeheim rechne ich eher mit einem Bridge contract, um seine weitere Entwicklung noch ein, zwei Jahre abwarten zu können (oder ihn dann halt notfalls an Seattle zu verlieren).

Trainerdiskussion finde ich auch überflüssig. Bednars Spielphilosophie ist ja jetzt so unerfolgreich nicht, auch wenn der ganz große Wurf natürlich noch fehlt. Lediglich die Verantwortlichen für die special teams sollte man mal unter die Lupe nehmen. Gerade das Unterzahlspiel ist zum Teil echt fürchterlich. Gegen Arizona noch bockstark, war gegen Dallas gefühlt jedes Powerplay ein Tor. Anderer Gegner, anderer Stil, klar, aber da muss ich als guter Coach doch drauf reagieren :gruebel: Auch in der regular season war das PK ja gegen Ende maximal average und kam nur schwer in Gang.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

#281
Die ausführliche Saisonanalyse mach ich von meiner Seite in den nächsten Tagen.

Nur soviel: ich halte nichts davon, alles in Frage zustellen, weil die Serie gegen die Stars äußerst knapp verloren wurde. Das bringt nichts und das wird auch Smokin Joe nicht machen. Punktuell verstärken ja, aber mit Augenmaß und wenn es Sinn macht. Das Grundkonzept von Bednar funktioniert in meinen Augen. Auch von neuen Goalies halte ich nichts! Abgesehen davon, dass es nur wenige Goalies gibt, die 70+ Spiele pro Saison machen, stimmten die Leistungen von ALLEN eingesetzten Goalies. Dass sich jetzt binnen drei Spiele sowohl Grubi wie auch Franz verabschieben, ist doof, kann aber immer passieren.

Ferner kommt hinzu, dass die Playoffs in jeglicher Beziehung ein Sonderfall waren. Die sind vielleicht kein Muster ohne Wert, aber es ist definitiv anders, wenn du Spiel sieben vor voller Hütte in Denver spielst, euphorisiert von zwei Siegen davor.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Eishockeyreisen

Nun so viel wird Sakic erst einmal nicht machen können. Denn zuerst muss er mal wissen wen er blocken wird wegen Seattle. Denn sie holen einen (evtl. Kann man so Landeskog) los werden. Und dann hat er das nächste Problem, es ist zwar aktuell ordentlich an CAP frei. Aber es laufen jetzt einige Verträge aus. Und dann nach der nächsten auch noch. Zumal der CAP für übernächste Saison, kaum groß steigen wird. Da kommt man dann schnell in Probleme. Und muss einen guten gegen billige Picks traden.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

ColeHarbourKid29

Season over. Nach dem 3:1 nochmal gut in die Serie zurückgekämpft. Spiel 7 dann in der Overtime zu verlieren ist natürlich bitter. Das Spiel braucht man nicht verlieren, gerade nach der 4:3 Führung darf ich mir nicht gleich wieder so ein billiges Tor einschenken lassen. Seis drum, gegen Vegas wäre mit der aktuellen Besetzung eh wenig zu holen gewesen meiner Meinung nach. Mit Goalie Nr. 3 und nur 4,5 gestandenen Defendern und der arg gebeutelten Offense ist es einfach schwierig den ganz großen Wurf zu landen.

Jetzt kann sich Joe Gedanken über die Offseason machen. Man hat gesehen an was es noch mangelt. Einem Goalie der einfach mal ne Saison durchhält. Und sowohl vorne als auch hinten brauchts noch 1-2 gestandene Spieler die auch mal hart und dreckig Spielen können und die nötige Routine für solche Spiele mitbringen.

Wen man für wie viel verlängert wird sich zeigen, ich persönlich würde schauen Burakovsky, Namestnikov, Nichushkin, Graves zu vernünftigen Konditionen zu halten. Bei Jost, Wilson und Nieto bin ich mir unschlüssig.

Wer mich wirklich nicht mehr überzeugt ist Landeskog. Der hat nich ein Jahr Vertrag, evtl. kann man da ja nen Trade einfädeln.

Mit dem diesjährigen Draft hab ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt.

Wie seht ihr das?

Sebi

Für die Rolle, die er ausfüllt, wären 2,5 schon mehr als genug und die wird er woanders dicke abgreifen können. Aber klar, wenn er zu guten Konditionen bereit ist zu bleiben, warum nicht.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Warum Namestnikov nicht halten? Mehr als 4 Mille wäre sicherlich zu teuer, aber insgesamt gefällt der mir.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Ich ziehe es mal aus dem Spielerkarussell-Thread rüber, da es nur um die Avs geht.

Zitat von: Saubermann am 03. September 2020, 12:40:14
Colorado macht auch so keinen Sinn - klar wäre ein Dup Price/Grubi absolute Sahne, aber bei den Vertragsverlängerungen die in diesem Sommer (Namestnikov, Burakovsky, Zadorov, Jost, Nichuskin, Graves, Girard (wobei hat der nicht schon einen Folgevertrag?) oder im nächsten Anliegen (Cole, Grubi, Calvert, Bellemare, Makar) macht das wirtschaftlich keinen SInn.

Jupp, hat irgendwann zu Saisonbeginn verlängert und bleibt sieben weitere Jahre, wo er mit jeweils 5 Mio gegen den Cap zählt.

Ansonsten sind da natürlich ein paar Spieler bei, die vermutlich nicht in Denver bleiben werden wie bspw. Namestnikov oder die einfach aus Altersgründen am Ende des Vertrages aufhören wie Bellemare. Aber mindestens mal der Makar-Vertrag wird Ende der kommenden Saison schwer reinhauen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Jake The Rat

Ich frag mich eh, wieso MacKinnon nicht Captain ist. Aber tut mir bitte den Gefallen & haltet an Bednar fest, & holt gottbehüte nicht Gallant. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO VEGAM ESSE DELENDAM

ColeHarbourKid29

Jetzt haben wir den Salat. 2:0 hinten. Wenn Spiel 3 nicht gewonnen wird, ist die Serie rum. Man sieht erst jetzt, wie harmlos Arizona offensiv war. Ich war eigentlich schon der Annahme, dass die Defensive mit allen Mann an Bord (gut EJ ist jetzt raus) sehr stabil ist, aber das sieht stellenweise vogelwild aus.
Sollte man die Serie verlieren, muss man sich für nächste Saison echt Gedanken machen welchen Weg man jetzt weitergeht. MacK spielt die zweite Saison auf MVP Level, in den entscheidenden Spielen fehlt aber die Unterstützung. Fraglich wie lang er da noch Bock drauf hat.
Man kann natürlich bei Bednar ansetzen und nen neuen Coach holen. Meiner Meinung nach muss man sich aber auch bei einigen Spielern Gedanken machen. Hier müssen vor allem Spieler wie Landeskog oder auch EJ, Jost, Compher hinterfragt werden. Besonders der Captain überzeugt mich schon länger nicht mehr. 

Sebi

Puh, viel schlechter hätte der Auftakt kaum laufen können. Defensiv viel zu luftig (nicht jedes Team fordert einen so wenig wie Arizona, gerade in Spiel vier und fünf), offensiv war von der viel gepriesenen Tiefe auch nicht viel zu sehen (es lief fast nur über MacK, der auch wieder ordentlich geliefert hat, aber eben auch nicht 60 Minuten auf dem Eis stehen kann) und Dallas dazu noch mit dem nötigen Scheibenglück. Viel schwerwiegender aber die Ausfälle von Johnson und Grubauer. EJ kam zwar nochmal für ein paar Shifts zurück, aber rund sah das nicht aus und das Experiment wurde dann wohl auch schnell verworfen. Rja, und Grubauer dürften wir länger nicht sehen. So wieder zusamnengesackt ist, scheint da irgendwas gerissen zu sein. Naja, Dallas muss ja auch mit dem Back-Up spielen und Francouz hat bisher bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."