Avalanche Season 2020/21

Begonnen von Saubermann, 11. Oktober 2020, 10:49:41

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

Zitat von: Saubermann am 15. Juni 2021, 20:34:22

#35 Jonas Johansson - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 8 Spiele - 5 Siege - 91,3% Saving - 2,06 GAA - 1 SO

Johansson war eine solide Verpflichtung, aber ist da mehr drin? Die Statistiken lesen sich nicht schlecht und er war weit besser als die anderen Blinden im Tor. Die Frage ist, aber ob das langfristig für einen guten Back-Up reicht. Die Chance hat er sich mit seinen Leistungen (Wenn man bedenkt, dass das erste Spiel nicht so toll war) durchaus verdient

Note: 2-


Fazit:
Johansson günstig zu halten wäre gut...

Und jetzt hat man mit diesem um 1 Jahr und 750.000 $ verlängert :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Und der letzte Teil der Stürmer:

#72 Joonas Donskoi - Vertrag bis 2023
RS: 51 Spiele - 17 Tore - 14 Vorlagen - 10 PIM +14 - 3 GWG - 14:32 Eiszeit
PO: 10 Spiele - 3 Tore - 2 Vorlagen - 0 PIM - 1 - 0 GWG - 14:33 Eiszeit

Bei Donskoi bekommt man das was man bestellt: solides Secondary Scoring, wichtige Tore, wenn die Mannschaft sie braucht und viel Arbeit in der Offensive. Da seien ihm die defensiven Schwächen verziehen. In den Playoffs konnte er nicht ganz an seine starke Präsenz der Regular anknüpfen, war aber dennoch eine der offensiv stärkeren. Solide Saison zu einem weiter soliden Preis.

Note: 2-

#91 Nazem Kadri - Vertrag bis 2022
RS: 56 Spiele - 11 Tore - 21 Vorlagen - 34 PIM - -7 - 16:28 Eiszeit - 52,8% FO
PO: 2 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - 10 PIM - 1 - 13:05 Eiszeit - 58,3% FO

Kadri ist der mit Abstand beste Bullyspieler der Avs und ein wichtiger Faktor im Powerplay. Und mit dem Blick auf die Stats war das auch keine schlechte Saison von Kadri. Natürlich überdeckt der dumme Check in Spiel zwei der Blues-Serie etwas seine solide Saison, dennoch ist er für mich ein potentieller Streichkandidat. Da wären das Alter (okay er ist erst 30), seine schwache Defensive und der Umstand, dass du prinzipiell genug Center hast - neben einem ordentlichen Caphit, den du woanders gebrauchen kannst. Ich wäre sicherlich nicht böse, wenn er bleibt, aber wenn er weg ist, dann lieber er als Landy oder Makar.

Note: 3-

#92 Gabriel Landeskog - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 54 Spiele - 20 Tore - 32 Vorlagen - 34 PIM - +14 - 19:57 Eiszeit - 56,6% FO
PO: 10 Spiele - 4 Tore - 9 Vorlagen - 9 PIM - +1 - 20:28 Eiszeit - 60% FO

Am Captain scheiden sich die Geister, nicht nur bei uns, sondern auch auf der anderen Seite vom Atlantik. Und ja, Landy lebt ungemein von seinen Teammates bzw. Linemates, was die offensive Produktion angeht. Andererseits macht er halt enorm viel Drecksarbeit. Sein Gewühle im Slot sorgt erst dafür, dass MacK, Ranty oder Makar Platz haben. Dazu kommt, dass er deutlich disziplinierter Auftritt als in den Vorjahren und auch endlich mal eine Saison komplett gespielt hat. Daher würde ich ihn nicht abschreiben wollen. Spannend wird halt die Frage, was ihm wichtiger ist - die Kohle oder vielleicht sogar seine Legacy? Landeskog ist 28 und es wird mutmaßlich sein letzter dicker Vertrag. Wenn er also die 9-10+x haben will, wird er den Markt testen wollen. Wenn ihm 6-8 reichen, dann kann ich mir vorstellen, dass wir Landy bis Karriere in Denver sehen werden.

Note: 2+

#95 Andre Burakovsky - Vertrag bis 2022
RS: 53 Spiele - 19 Tore - 25 Vorlagen - 10 PIM - +4 - 3 GWG - 15:06 Eiszeit
PO: 10 Spiele -1 Tore - 3 Vorlagen - 4 PIM - 1 - 0 GWG - 13:29 Eiszeit

Zur Regular Season bei Burakovsky kann man das Gleiche sagen wie bei Donskoi: er lieferte, was du wolltest, vielleicht sogar noch mit einem höheren Level als beim Finnen. Von daher ist er die Kohle wert. Andererseits gehört er für mich zu den klaren Verlierern der POs - da war von Bura nix zu sehen. Und genau das macht ihn nicht unantastbar.

Note: 3

96 Mikko Rantanen - Vertrag bis 2025
RS: 52 Spiele - 30 Tore - 36 Vorlagen - 34 PIM - +30 - 19:55 Eiszeit - 7 GWG
PO: 10 SPiele - 5 Tore - 8 Vorlagen - 4 PIM - +5 - 21:22 Eiszeit - 2 GWG

Was soll man dazu sagen? Stats angucken und genießen - Ranty ist für mich mittlerweile genauso wichtig wie MacK und das nicht nur, weil er die meiste Kohle bekommt.

Note: 1

#28 Carl Söderberg - Vertrag läuft aus
RS: 11 Spiele - 0 Tore - 2 Vorlagen - 4 PIM - 0 - 12:31 Eiszeit
PO: 4 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - 2 PIM - -1 - 9:29 Eiszeit

Big Ol Carl hab ich voll vergessen. Aber machen wir uns auch nix vor: die Verpflichtung war fürn Hintern. Den erhofften Effekt als Energizer in Reihe 3 oder 4 hat er nicht gebracht und der Speed, den er vor 2-3 Jahren noch mitgehen konnte, war einfach zu hoch. Seis drum, probiert und nix gewonnen. Jetzt darf er seinen Eishockeylebensabend in Malmö genießen. Well deserved!

Note: 4-

Ohne Bewertung
#70 Nick Henry - kein Einsatz -  Vertrag bis 2022
#73 Travis Barron - kein Einsatz - Vertrag läuft aus
#75 Sampo Ranta - 2 PO-Einsätze - Vertrag bis 2023

Fazit:
Die Offensive war wieder überragend, angeführt von der Topline um MacKinnon, Landeskog und Rantanen. Mir unerklärlich, warum dann ab Spiel 3 der Vegas-Serie nichts mehr ging.
Klar ist für mich aber auch, dass es einen Umbruch geben wird. Calvert wird aus Verletzungsgründen gehen, Bellemare wird auch wohl gehen und Kadri dürfte auch weg sein, wenn man sowohl mit Landeskog wie auch mit Saad verlängern möchte. Anders kann ich mir kaum vorstellen, wie man beide unter den Cap bringen will.
Aber unabhängig davon, ob sie bleiben oder nicht: die Avs haben ein gesundes Gerüst in der Offensive, nicht nur wegen dem Kid und Rantanen. Und mit Newhook, Ranta, Kaut, Bowers kommen junge nach, die vielleicht nicht sofort Top-6 sind, aber Potential haben.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

und weiter mit der Abteilung Attacke, aber nur kurz in der Mittagspause  :grins:

#29 Nathan MacKinnon - Vertrag bis 2023
RS: 48 Spiele - 20 Tore - 45 Vorlagen - 37 PIM - +22 - 2 GWG - 20:22 Eiszeit - 48,5% FO
PO: 10 Spiele - 8 Tore - 7 Vorlagen - 2 PIM - +6 - 2 GWG - 20:45 Eiszeit - 49,2% FO

MacKinnon macht da weiter, wo er die letzten Jahre aufgehört hat. Wird es diesmal für deine Trophäe reichen? Wohl kaum...Die Saison war nicht so überragend wie die beiden zuvor, aber immer noch auf extrem hohen Niveau. Vor allem die besseren Statistiken am Bullypunkt sind dabei erwähnenswert. In den Playoffs spielte er eine überragende erste Runde, war aber dann von den Knights ab Spiel 3 ganz gut abgemeldet. Dennoch: ohne MacK wären die Avs wohl nicht da, wo sie jetzt sind.

Note: 1-

#37  JT Compher - Vertrag bis 2023
RS: 48 Spiele - 10 Tore - 8 Vorlagen - 19 PIM - +10 - 2 GWG - 14:13 Eiszeit
PO: 10 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - 4 PIM - +2 - 15:43 Eiszeit - 1 SH

Ich mag JTC, aber irgendwie sehe keine Entwicklung bei ihm. Ja, er ist enorm wichtig im PK, arbeitet viel, aber dann sind auch Spiele dabei, wo er gefühlt mehr eine Belastung für das Team als sonst. Auch die Tatsache, dass er am Punkt einfach keine Konstanz reinbekommt, stört mich. Hat jetzt noch zwei Jahre Vertrag und so sehr ich seine Energie schätze, würde es mich schwer wundern, wenn er von den Avs protected wird.

Note: 3

#38 Liam O'Brien - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 12 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - 40 PIM - +1 - 6:34 Eiszeit
PO: ohne Einsatz

LOB hat genau das gebracht, was man sich erhofft: Energie, Dirtyness und Punch von der Bank für die vierte Reihe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Vertrag darf gerne zu günstigen Konditionen verlängern, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Note: 3-

#41 Pierre-Edouard Bellemare - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 53 Spiele - 9 Tore - 2 Vorlagen - 21 PIM - +6 - 11:20 Eiszeit - 60,7% FO
PO: 10 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - 0 PIM - +1 - 10:11 Eiszeit - 54,5% FO

Bellemare merkt man sein Alter langsam, aber sicher an. Das bedeutet nicht, dass die Leistungen schlecht sind, aber hier und da fehlen dann doch die paar PS. Und in einem Highspeed-Team wie den Avs merkt man das. Ansonsten war das Bellemare in Reinform: wenige Fehler, weniger absolut herausragende Aktionen. Aber halt solide in Reihe 3 und 4. Dennoch: ich denke, dass die Zeichen auf Trennung stehen.

Note: 3-

#44 Kiefer Sherwood - Vertrag läuft aus - RFA
RS: 16 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - 0 PIM - +2 - 8:48 Eiszeit - 40 Hits
PO: 2 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - 0 PIM - 0 - 9:06 Eiszeit - 12 Hits

Sherwood hat so oft gespielt? Hab ich gar nicht gemerkt - kann über ihn also wenig schlechtes, aber auch wenig gutes Sagen.
Mal gucken, ob er bleibt.

Note: 3-

Ohne Bewertung
#36 TJ Tynan - ohne Einsatz - Vertrag läuft aus - UFA
#61 Martin Kaut - 5 Einsätze - ELC bis 2023

Der Rest folgt
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Zitat von: Sabres90 am 17. Juni 2021, 09:09:43
Und gleichzeitig waren es wohl die letzten Spiele in der NHL für Söderberg! Scheinbar soll in den nächsten Tagen verkündet werden, dass er in die Heimat wechselt und sich dort zum Karriereende hin nochmal seinem Jugend- und Hometown Club aus Malmö anschließen wird!

Und jetzt ist es auch schon offiziell! Nach 497 NHL Spielen ist damit Schluss in Übersee für ihn!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Zitat von: Sebi am 11. Juni 2021, 12:42:13
Die Rückholaktion von Söderberg war ähnlich wie Nemeth ein ziemlicher Schuss in den Ofen...

Und gleichzeitig waren es wohl die letzten Spiele in der NHL für Söderberg! Scheinbar soll in den nächsten Tagen verkündet werden, dass er in die Heimat wechselt und sich dort zum Karriereende hin nochmal seinem Jugend- und Hometown Club aus Malmö anschließen wird!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sebi

Zitat von: Saubermann am 16. Juni 2021, 14:04:40
#12 Jayson Megna - 8 Spiele - Vertrag läuft aus - UFA

Lief gerade über den Ticker. Die Avs haben mit ihm um zwei Jahre verlängert. Als Leader bei den Eagles und mögliches Call-up, wenn mal wieder die Seuche ausbricht, sicherlich ein solides signing.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Zitat von: Sabres90 am 16. Juni 2021, 16:26:43
Bekommt Dubnyk jetzt noch ne Note :grins:?!
Nö bei fünf Spielen nicht  :zwinker:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Bekommt Dubnyk jetzt noch ne Note :grins:?!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Und nun zur Abteilung Attacke

#11 Matt Calvert - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 18 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - 6 PIM - -2 - 13:49 Eiszeit

Calvert hat die Seuche und damit wird die Zeit bei den Avs auch zu Ende gehen. Realistisch bewerten kann man seine Saison nicht, weil ja zwischendrin für drei oder vier Spiele wieder da war und dann wieder verletzt war.

Note: 4

#13 Valeri Nichushkin - Vertrag bis 2022
RS: 55 Spiele - 10 Tore - 11 Vorlagen - 4 PIM - +9 - 14:05 Eiszeit - 65 Hits - 4 GWG
PO: 10 Spiele - 1 Tor - 2 Vorlagen - 10 PIM - -3 - 15:37 Eiszeit - 30 Hits

Nichushkin konnte gefühlt nicht an seine bockstarke Saison 19/20 anschließen, doch im Grunde war das gar nicht verkehrt was er spielte. Aber es waren mehr Fehler drin als zuvor, dafür aber auch immerhin vier Gamewinner. Auch ihn finde ich daher schwierig zu beurteilen. Kann aber auch sein, dass man ihn halt an dem Mist, was mal versprochen war. Für mich fast ein Kandidat, der nicht protected wird, wobei das bei dem Caphit schon fast fahrlässig wäre.

Note: 3-

#17 Tyson Jost - Vertrag läuft aus - RFA
RS: 54 Spiele - 7 Tore - 10 Vorlagen - 14 PIM - +17 - 14:07 Eiszeit - 1 GWG - 46,8% FO
PO: 10 Spiele - 2 Tore - 2 Vorlagen - 4 PIM - -3 - 15:41 Eiszeit - 39,2% FO

Gefühlt spielte Jost eine ordentliche Regular mit starken POs. Aber die Stats sagen das irgendwie anders - so kann das manchmal täuschen. Dennoch glaube ich, dass Jost einen guten Job gemacht und sich auch eine Vertragsverlängerung verdient hat. Er ist immer noch jung und hat für mich weiter das Potential, in einer "normalen" Saison 30-40 Punkte zu machen. Allerdings sollte er sich am Bullypunkt nochmals verbessern.

Note: 3

#18 Alex Newhook - ELC bis 2023
RS: 6 Spiele - 0 Tore - 3 Vorlagen - 2 PIM - +5 - 13:41 Eiszeit - 43,2% FO
PO: 8 Spiele  - 1 Tor - 1 Vorlage - 2 PIM - 0 - 6:24 Eiszeit - 5 hIts

Newhook hat in den wenigen Spielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber mit seinem Talent ist er für mich in Reihe 4 völlig verschenkt. Da hat er auch Lehrgeld bezahlt, entsprechend will ich das nicht bewerten. Die Regular war aber gut, er hat sein Talent mehr als nur angedeutet und auch im PP einen guten Job gemacht.

Note: 3+

#20 Brandon Saad - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 44 Spiele - 15 Tore - 9 Vorlagen - 12 PIM - +1 - 22,1% Shots - 14:06 Eiszeit
PO: 10 Spiele - 7 Tore - 1 Vorlage - 12 PIM - +3 - 36,8% Shots - 15:15

Ich weiß noch, wie sebi hier schrieb, dass ihm die neue zweite Reihe mit Saad und Kadri nicht gefällt. Und man muss gestehen, dass Saad gerade am Anfang viel gefremdelt. Doch je länger die Saison wurde, desto besser wurde er. Fehlerfrei war es nicht, aber er war gerade in den POs einer der stärksten Feldspieler. Und würde er mal öfter schießen, könnte er sicherlich 20-25 Tore machen. Aber gut - Saad hat sich für eine Verlängerung aufgedrängt. bleibt die Frage wie teuer es wird.

Note: 2-

#25 Logan O'Connor - Vertrag bis 2022
RS: 22 Spiele - 3 Tore - 2 Vorlagen - 6 PIM - +6 - 10:56 Eiszeit - 14 Takeaways
PO: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Vorlagen - 0 PIM - 3 - 11:30 Eiszeit - 10 Hits

Ich mag LOC. Sorry der Mann ist UDFA und hat sich für mich einen Platz im Team und im Herzen erarbeitet. Und dazu auch noch gut gespielt. Leider hat man ihm nicht vertraut und ihm Söderberg vor die Nase gesetzt. Das tut mir leid für ihn, denn er war ein wichtiger Energizer in der Vierten Reihe!

Note: 2-

Der Rest folgt dann noch  :grins:

Ohne Bewertung
#10 Miikka Salomäki - ohne Einsatz - Vertrag läuft aus - UFA
#12 Jayson Megna - 8 Spiele - Vertrag läuft aus - UFA
#15 Sheldon Dries - 3 Spiele - Vertrag läuft aus - UFA
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So die Enttäuschung ist langsam verflogen, ich kann mich dann an die jährlichen Rückblick machen.

Gehen wir in die Regular Season, welche die Avs mit der Presidents Trophy abschließen konnten. Zwar punktgleich mit den Knights, aber darüber redet ja keiner. Für mich war es die schwerste Division, denn zumindest die ersten Drei haben sich enge und packende Duelle geliefert. Aber gehen wir weiter: Am Ende stellen die Avs den besten Angriff der Liga, die drittbeste Defensive und sind gemeinsam mit Pittsburgh das beste Heimteam der Liga. Auch Powerplay und Penaltykilling gehören zu den Top 10 der Liga.
Und so war es wenig verwunderlich, dass die Avs durchaus als eines der Topteams auf den Cup gehandelt wurden. Und das sollten sie zunächst auch beweisen, das 4:0 gegen die Blues war phasenweise sehr, sehr eindrucksvoll. Dass man sich dann von den Knights ab Spiel zwei so die Butter vom Brot nehmen lässt, ist dann überraschend. Klar, Vegas ist nicht der Lieblingsgegner, hier und da waren es auch mal Kleinigkeiten, die halt den Ausschlag gaben. Aber in der Summe hat man keine Antwort auf die Fragen der Knights geben können und muss sich zu früh geschlagen geben.

Was bleibt also von der Saison? Joe Sakic hat es mit Geduld und Spucke verstanden, ein Team aufzubauen, dass vom Kellerkind zur absoluten Konkurrenzfähigkeit geworden ist. Und Bednar hat das verfeinert, hat aus dem vorhandenen Spielermaterial (welches viele immer wieder in Zweifel ziehen oder zogen) einen Contender geformt. Und machen wir uns nix vor: in der Summe war auch dieses Jahr ein weiterer Schritt vorwärts. Aber: es darf dann auch gern mal in Richtung Conference Final oder Cup gehen.

Einzelkritik
Goalies
#31 Philipp Grubauer - Vertrag läuft aus - UFA
RS:40 Spiele - 30 Siege - 92,2% Saving - 1,95 GAA - 7 SO
PO: 10 Spiele - 6 Siege - 91,4% Saving - 2,61 GAA - 0 SO

Was soll man zu Grubis Leistung sagen? Außer Vezina? Vermutlich wäre er in einer anderen Saison der fast sichere Kandidat, wenn nicht Vasilevski und Fleury (oder gar der gute alte Varly) ebenfalls absolut kranke Statistiken aufgefahren hätten. In den Playoffs war hinten raus zu spüren, dass der 29-Jährige zu wenig Pausen hatte. Die vier, fünf Partien die Flower oder Varly weniger hatten haben sich meines Erachtens speziell in Spiel fünf und sechs der Vegas-Serie bemerkbar gemacht. Aber dafür kann Grubi nun mal nichts und daher machen wir einen Strich unter diese Monstersaison.

Note: 1

#32 Hunter Miska - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 5 Spiele - 1 Sieg - 83,8% - 4,16 GAA - kein SO

Machen wir uns nichts vor: Miska ist nicht NHL tauglich. Punkt, mehr muss man dazu nicht sagen.

Note: 5

#35 Jonas Johansson - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 8 Spiele - 5 Siege - 91,3% Saving - 2,06 GAA - 1 SO

Johansson war eine solide Verpflichtung, aber ist da mehr drin? Die Statistiken lesen sich nicht schlecht und er war weit besser als die anderen Blinden im Tor. Die Frage ist, aber ob das langfristig für einen guten Back-Up reicht. Die Chance hat er sich mit seinen Leistungen (Wenn man bedenkt, dass das erste Spiel nicht so toll war) durchaus verdient

Note: 2-

#40 Devan Dubnyk - Vertrag läuft aus - UFA
RS: 5 Spiele - 3 Siege - 88,6% Saving - 3,26 GAA - 0 SO

Die Last Minute Verpflichtung war ein typischer Dubynk: Welt und Kreisklasse waren ein bunter Mix. Dem Monstersave folgte was sofort ein Eiertor. Aber in der Summe hat er sich für mich besser gemacht, als ich anfangs dachte. Oder der alte Mann dürfte froh sein, mal nicht gegen die Avs zu spielen.


Ohne Bewertung
#35 Adam Werner - ohne Einsatz - Vertrag läuft aus - RFA
#39 Pavel Francouz - ohne Einsatz - Vertrag bis 2022

Fazit:
Mit Grubauer als Vezina-Kandidat und dann lange nichts. Johansson war ein Lichtblick, aber ob es zu mehr reicht? Wird man sehen. Klar ist, dann Sakic viel Arbeit vor sich hat. Francouz hat als einziger Goalie Vertrag und ob der nochmal richtig zurückkommt? Priorität hat natürlich Grubauer und die etwas mehr als 2 Mio, die Dubnyk freimacht, sind da bei Grubi gut investiert. Ich hoffe, dass es wirklich eher um die Vertragslänge als um die Höhe der Kohle geht bei ihm. Dann wirds schwierig - Dubnyk braucht man nicht verlängern, aber wenn Franz nicht fit wird, braucht man einen Back-Up. Johansson günstig zu halten wäre gut, bei Werner bin ich mir unschlüssig. Er hat Potential, aber das war -auch bedingt durch den Taxi Squad- ein verlorenes Jahr. Miska kann auch gehen, dafür würde ich gerne Annunen auf NA-Eis sehen.

Defense
#2 Dan Renouf - Vertrag läuft aus
RS: 18 Spiele - 0 Tore - 3 Assists - 16 PIM - -1 - 10:10 Eiszeit - 20 Hits - 3 Blocks

Der Karriere-AHLer nutzt die Chance für sich und kommt nochmal auf fast 20 Spiele in der NHL. Dass man von ihm keine Wunderdinge erwarten durfte, war vorher klar, aber die wichtige Entlastung hat er gebracht und dabei meines Erachtens wenig Fehler gemacht. Mehr kann und will man doch von einem Nummer 10-Verteidiger, der bei drölftausend Verletzungen einspringt nicht erwarten.

Note: 3-

#4 Bowen Byram - ELC bis 2023
RS: 19 Spiele - 0 Tore - 2 Assists - 23 PIM - +1 - 17:31 Eiszeit - 33 Hits - 13 Blocks

Was eine Seuchensaison für Byram - Corona, Verletzungen: der Rookie hat alles mitgenommen. Wenn er aber spielte, dann hat er sein Potential gezeigt. Physischer als Makar oder Girard, dafür nicht so offensistark. Genau das, was den Avs einfach fehlte. Bleibt zu hoffen, dass er den Sommer zur REgeneration nutzt.

Note: 3

#6 Erik Johnson - Vertrag bis 2023
RS: 4 Spiele - 0 Tore - 1 Assist - 2 PIM - +2  - 13:26 Eiszeit - 7 Hits - 5 Blocks

Sportlich ist EJ nicht zu bewerten, dafür war der Impact einfach zu klein. Aber er muss hier dennoch erwähnt werden, denn: er könnte ein Zünglein an der Waage sein, was den Expansion Draft angeht. Waived er seine NTC, dann kann und darf er gerne gehen. So sehr ich ihn mag, auch seine Art zu spielen und wie wichtig auch die Erfahrung sein könnte, aber einen 6 Mio Spieler, der in 10 Jahren nur viermal über 60 Spiele kommt, ist nicht tragbar.

Note: ohne Bewertung

#7 Devon Toews - Vertrag bis 2024
RS: 53 Spiele - 9 Tore - 22 Assists - 16 PIM - +29 - 24:46 Eiszeit - 44 Hits - 87 Blocks
PO: 10 Spiele - 1 Tor - 5 Assists - 2 PIM - +10 - 25:25 Eiszeit - 10 Hits - 11 Blocks

Sorry, der Mann ist kein Eishockeyspieler, sondern eine Maschine. Was Toews in diesem Jahr offensiv und defensiv auf das Eis gebracht hat, hat meine kühnsten Hoffnungen übertroffen. Ein der ganz wenigen, dessen Leistungen in den Playoffs hinten raus nicht abgebaut haben. Hier darf man Joe zu einem gnadenlos guten und günstigen Transfer gratulieren. Denn wie wichtig Toews ist, hat man in den Spielen gesehen, in denen er nicht dabei war.

Note: 1

#8 Cale Makar - Vertrag läuft aus - RFA
RS: 44 Spiele - 8 Tore - 36 Assists - 12 PIM - +17 - 24:19 Eiszeit - 49 Hits - 36 Blocks
PO: 10 Spiele - 2 Tore - 8 Assists - 2 PIM - 0 - 24:24 Eiszeit - 17 Hits - 13 Blocks

TJoah, was niemand für möglich gehalten hat, aber Makar macht noch einen Schritt nach vorne. Er ist der Quarterback an der blauen Linie, übernimmt Führungsaufgaben und wird auch immer mehr zu einem kompletten Verteidiger. Ja, er wird defensiv nicht mehr die Megaelite werden, aber für mich ist er beispielsweise kompletter als ein Erik Karlsson. In Richtung Saisonende hat Makar aber unerklärlicherweise etwas abgebaut, was ihm am Ende die Norris kosten könnte. Seis drum, war dennoch eine sehr gute Saison.

Note: 1-

#22 Conor Timmins - Vertrag läuft aus - RFA
RS: 31 Spiele - 0 Tore - 7 Assists - 8 PIM - +6 - 13:33 Eiszeit - 18 Hits - 22 Blocks
PO: 10 Spiele - 0 Tore - 0 Assists - 0 PIM - -2 - 10:46 Eiszeit - 15 Hits - 6 Blocks

Wer hätte das noch gedacht? Da kommt der Timmins nach seiner langen Leidenszeit echt so wieder zurück, dass er eine echte Rolle im Kader spielt. Viel mehr: er ist ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung. Und für mich hat er auch mehr Eiszeit verdient und ich denke, wenn man ihm diese gibt, dann wird aus ihm ein mindestens solider 3rd Pair Defender.

Note: 3

#24 Patrik Nemeth -  Vertrag läuft aus - UFA
RS: 13 Spiele - 1 Tor - 1 Vorlage - 6 PIM - +6 - 16:51 Eiszeit - 22 Hits - 20 Blocks
PO: 10 Spiele - 0 Tore - 1 Vorlage - 6 PIM - +1  15:46 Eiszeit - 20 Hits - 14 Blocks

Da holt man den guten Patrik aus Detroit zurück und was ist? Irgendwie bleiben lange Gesicht. Nur die Frage ist, was man erwartet hat? Nemeth ist kein Physical Defender, der andere in Grund und Boden haut und keine Scoringmaschine Makarscher Art. Er ist halt Nemeth und hat genau das gezeigt, was man erwarten konnte. Man darf davon ausgehen, dass das Kapitel dennoch im Sommer endet.

#26 Jacob MacDonald - Vertrag bis 2022
RS: 33 Spiele - 1 Tor - 8 Vorlagen - 8 PIM - +14 - 14:57 Eiszeit - 38 Hits - 31 Blocks
Der Grund, warum ich Nemeth keinen Vertrag geben würde, heißt MacDonald. Der hat für mich eine richtig starke Saison gespielt. Natürlich ist er kein großer Faktor oder kein Star, aber er hat konstant und konsequent gespielt. Da gab es keine Ausreißer nach oben und unten, man wusste also was man bekommt. Er hätte dem Team durchaus in den Playoffs gut getan.

Note: 2

#27 Ryan Graves - Vertrag bis 2023
RS: 54 Spiele - 2 Tore - 13 Vorlagen - 55 PIM - +15 - 19:03 Eiszeit - 77 Hits - 91 Blocks
PO: 10 Spiele - 1 Tor- 6 Vorlagen - 10 PIM - +5 - 18:31 Eiszeit - 14 Hits - 27 Blocks

Tja Graves..... ich hab keinen Schimmer, was ich mit unserem Riesenbaby machen soll. Das war keine schlechte Saison von ihm, aber das war auch keine Gute. Ich hab keinen Schimmer, wie ich das bewerten soll. Bemisst man ihn an seinem Gehalt, dann war das sicherlich ein Rückschritt. Aber dennoch war das keine Kacksaison, wenn man von der Knightsserie absieht, wo er kein Bein an die Erde bekommen hat. Keine Ahnung..

Note: 3

#49 Samuel Girard  - Vertrag bis 2027
RS: 48 Spiele - 5 Tore - 27 Vorlagen - 16 PIM - +15 - 23:13 Eiszeit - 31 Hits - 52 Blocks
PO: 10 Spiele - 0 Tore - 5 Vorlagen - 2 PIM -5 - 22:21 Eiszeit - 17 Hits - 14 Blocks

Die Nummer drei in der Verteidigung hat eine gute Saison gespielt - bis zu den Playoffs. Bis dahin war es genau das, was ich von Girard erwarte: Firepower, gute Pässe und viel Energy. Da nehm ich die Schwächen in der Verteidigung in Kauf. Aber in den Playoffs? Als wenn sein Zwilling gespielt hat.... das war grauenhaft.

Note: 3

Ohne Bewertung
#3 Dennis Gilbert  - 3 Spiele - Vertrag läuft aus - RFA
#55 Ian Cole - 2 Spiele -traded
#67 Keaton Middleton - 3 Spiele - Vertrag bis 2022
#88 Kyle Burroughs - 5 Spiele - Vertrag läuft aus - UFA
Greg Pateryn - 8 Spiele - traded

Fazit
Ich glaube Sebi hatte es im Rückblick auf die Knights-Serie schon gesagt: man hat eigentlich mehr offensive Verteidiger als alles andere. Da muss was gemacht werden. aber vor allem muss man Makar verlängern. Mir ist zwar noch ein Rätsel, wie man das machen will, aber wenn man Johnson oder Girard (aber nur wegen der Kohle!) abgibt, dann sollte für einen netten Vertrag noch Geld da sein. Ansonsten würde ich Timmins gerne noch weiter binden, mit einem günstigen Deal der Marke Jost als Beispiel. Ansonsten wäre ein physischer Defender, der zumindest etwas Hockey spielen kann gut. Und vielleicht bekommt ja auch Justin Barron eine Chance.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Landeskog überhaupt mit anderen Teams redet. Er würde in seine zehnte Saison als Kapitän gehen und macht auch nicht den Eindruck, als wäre er der allergrößte Geldgeier. Und mit einem Butterbrot wird Sakic ihn auch nicht abspeisen. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

ColeHarbourKid29

Makar wird man wohl mit nem richtig teuren langfristigen ausstatten. Das hat auch Priorität Nummer eins.
Für Landeskog könnten natürlich einige Teams mit unmoralischen Angeboten ankommen und ob man da dann mitzieht oder mitziehen will.

Wenn man es schafft genug Cap freizuschaufeln über Expansion Draft und vielleicht mit ner Einigung zu EJ hätte man doch wieder etwas Spielraum.

Wunschdenken wäre wenn man einfach mal ein dickes Angebot für Dougie Hamilton abgibt :lachen:

Saubermann

Zitat von: dejongislanders am 11. Juni 2021, 12:27:48
Ich habe nicht alles gesehen, aber desto länger die Serie wurde, desto stärker die Knights oder so machtlos die Avs?
Ne Mischung aus beidem. Die Knights waren ja in Spiel eins richtig schlecht  (auch wegen Lehner) und haben sich in Spiel zwei richtig verbessert.
Die haben halt sauber ihren Stiefel runtergespielt. Die Avs hatten wenig Antworten darauf und wenn man dann doch mal welche hatte, hat man sich das mit individueller Kacke einfach wieder eingerissen.

Und die Knights haben halt die Duelle in den Reihen 2-4 gewonnen, da konnte bis auf den vielfach erwähnten Saad und für mich auch Jost keiner überzeugen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

#181
Tja, das ist wirklich die Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=eHKZlXlqcS4

Meine 2 cents dazu. Ich sehe es wie Saubermann und würde Bednar nicht zur Disposition stellen. Der hat vor fünf Jahren einen Trümmerhaufen übernommen und innerhalb von vier Saisons einen soliden Playoff-Teilnehmer auf die Beine gestellt. Natürlich muss die Frage erlaubt sein, warum der coaching staff zweieinhalb Spiele benötigt, um auf die Veränderungen im Spielsystem von Vegas zu reagieren, aber am Ende sind es nicht die Coaches, die falsche Entscheidungen in der eigenen Zone treffen, woraus dann Gegentore resultieren. Zumal ein neuer Headcoach auch immer seine eigene Spielphilosophie mitbringt und da bin ich der Meinung, dass es zwischen Bednar und den zur Verfügung stehenden Spielern eigentlich gut passt. Natürlich muss man nach einem weiteren Ausscheiden (zumal man es diesmal nicht auf so Dinge wie das absurde Verletzungspech in der Bubble letztes Jahr schieben kann) durchaus auch mal hinsehen, ob nicht etwas mehr Toughness und Physis (gerade in der Defense) gut täte. Andererseits bist du mit Spielern wie MacKinnon und Makar auch einfach darauf ausgelegt mehr über Speed und Skill zu kommen. Und das weiß Bednar ja ganz gut umzusetzen. Wenn du da jetzt einen Coach mit einer defensiveren Philosophie holst oder einen wie Torts, der sich erstmal mit der Hälfte der Starspieler überwirft, dann kann das auch ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Dennoch sollte man m. E. mal überlegen, was man im Defensivverhalten und demzufolge im Lineup verändern kann. Außer Glasknochen-EJ hat man kaum richtig erfahrene Spieler an Bord. Selbst ein Toews ist erst 27 und vom Spieltyp her nun auch eher 2way als klassischer Stay at home Defender. Der erfahrenste auf dem Eis war zuletzt Nemeth mit 29 und diese Deadline-Verpflichtung hat zudem noch, wie auch Söderberg, leider überhaupt nicht gezündet. Ich weiß nicht, ob ein MacDonald den Job schlechter gemacht hätte. Dazu mit Graves einen Mitzwanziger, der aber eigentlich auch erst seine zweite volle Saison hinter sich hat. Und ansonsten mit Makar, Girard, Timmins und Byram junges Gemüse, dass unbestritten über jede Menge Potential verfügt, aber eben halt auch zwangsläufig nicht über zehn Jahre Playoff-Erfahrung verfügen kann. Zudem ist halt schon die Frage, ob sich ein Team zwei klassische Offensivverteidiger leisten kann, wovon einer auch noch eher die Physis eines Hobbits hat.

Womit wir dann auch bei den Personalfragen wären. Fangen wir mal im Tor an. Kein Mensch weiß, ob und wie Francouz nochmal zurückkommt. Dubnyk, Johansson und Grubauer werden alle UFA. Je nachdem was mit Francouz ist, ist halt die Frage was Dubnyk möchte. Für einen schmalen Taler könnte man ihn sicherlich als Ersatz für Francouz durchaus nehmen. Sollte er aber retiren oder woanders hingehen wollen, wäre das jetzt auch kein großer Verlust. Johansson wäre vermutlich eher jemand für die Eagles, allerdings tummeln sich dort mit Miska, Werner und nächste Saison dann ja auch vermutlich Annunen schon genug Goalies. Höchste Priorität hat selbstverständlich Grubauer, der gegenüber dem Kicker mal geäußert hat, dass es wohl weniger am Geld aber eventuell an der Laufzeit scheitern könnte. Da es vermutlich sein erster und auch gleichzeitig letzter richtig dicker Vertrag wird, ist es halt eine Frage der Alternativen, ob man die vermutlich gewünschten fünf oder sechs Jahre auf den Tisch legt mit einer angemessenen Bezahlung. Diese dürfte sich aber sicherlich auch in Gegenden eines Markström und Murray bewegen (5-6 Mio), nach den Leistungen in der jetzigen Saison eher noch darüber. Das wird sicherlich spannend und dürfte auch auf die ein oder andere Verpflichtung auf den Feldspielerpositionen Einfluss haben.

In der Verteidigung dürfte lediglich klar sein, dass Nemeth keinen neuen Vertrag bekommt (falls das überhaupt jemals in Erwägung gezogen wurde und er nicht eh als pure rental gesehen wurde). Und dass Makar einen neuen Vertrag bekommen wird, steht natürlich auch außer Frage. Da ist lediglich der Punkt, ob er einen bridge deal mit einem halbwegs teamfreundlichen Caphit akzeptiert oder ob er direkt wie Rantanen long term geht und ordentlich abcashen will. Toews ist gesetzt und sollte meines Erachtens auf jeden Fall im expansion draft geschützt werden neben Makar. Eigentlich war bisher ja immer die Denke, dass man auch Girard unbedingt schützen muss und daher entweder mit der 8+1-Route gehen oder EJ dazu bewegen muss, seine NMC zu waiven (oder ihn halt rauszukaufen). Nach den Playoffs bin ich schon fast der Meinung dass man sich solche Verrenkungen sparen und das Risiko eingehen kann, dass Seattle ihn nimmt. Wie oben erwähnt weiß ich nicht, ob das so klug ist mit zwei reinen Offensivverteidigern (auch wenn Makar sich defensiv sicherlich etwas verbessert hat) weiterzumachen. Und wenn Seattle ihn nicht nimmt, auch gut, dann bleibt er halt bzw. hat man ein nettes Asset, mit dem man mal auf dem Trade-Markt rumschauen kann. Potential hat er jede Menge und der lange Vertrag zu halbwegs ordentlichen Konditionen ist auch kein Hindernis (ganz im Gegenteil, sollte er in den kommenden ein, zwei Jahren richtig zünden, ist das sogar eher ein Schnapp). Bleibt noch Graves, der ja bisher immer so als Nummer1-Target der Kraken gehandelt wird. Auch hier, bleibt er, ist gut, wenn nicht, wird man sicherlich Ersatz finden. Die Rolle als Nummer 1 Shutdown Defender könnte eh ein bißchen zu groß für ihn sein. Byram hat mit dem expansion draft nix am Hut und wird nächste Saison hoffentlich wieder fit zurückkommen. Bleibt noch Timmins, dem man als RFA sicherlich für ein humanes Gehalt erstmal wird verlängern können. War solide was er nach seiner langen Ausfallzeit gezeigt hat, aber jetzt auch nix, dass direkt einen dicken Vertrag rechtfertigen würde. Alle übrigen, die diese Saison so zum Einsatz kamen, sind eher was für die Eagles, sofern in der Defense nicht wieder die Verletzungsseuche ausbricht.

Im Angriff sind die beiden wichtigsten Verträge in meinen Augen Landeskog und Saad. Sauber hatte es im allgemeinen Thread ja schon angerissen (zumindest denke ich, dass die Frage auf Landeskog abzielte :zwinker:) und ich meine auch schon mehrfach gelesen zu haben, dass man ihn im expansion draft nicht schützen müsste, wenn er keinen Vertrag hat. Wenn er also mit Sakic ein Gentlemen's Agreement über eine Verlängerung hat, was dann ein paar Tage nach dem Exp.Draft aus der Schublade gezogen wird, könnte sich hier noch eine Möglichkeit eröffnen, einen anderen Spieler mehr zu schützen (insbesondere je nach Ausgang der Causa EJ interessant). Dass der Captain verlängert, steht für mich außer Frage. Auch hier dürfte es lediglich um das Gehalt gehen, was bei bisherigen 5,5 Mio Caphit sicherlich eine moderate Anpassung (2-3 Mio) nach oben erfahren dürfte. Ansonsten gibt es bei den auslaufenden Verträgen nur bei Jost was zu tun, den man nach der Leistungssteigerung in dieser Saison imho auch halten sollte. Ob er nochmal nahe Minimum unterschreibt, weiß ich nicht, aber selbst mit einer Anpassung in Richtung 1,5-2 Mio sollte das schon passen. Und dann ist halt die große Frage wie viel Capspace beim Expansion Draft frei wird und ob das reicht, um mit Saad zu verlängern. Nach seiner Verpflichtung und der regular hätte ich gedacht, dass das eine klassische Ein-Jahres-Geschichte ist, aber was der Typ in den Playoffs abgeliefert hat, war schon stark und schreit nach Verlängerung. Schönspieler für die regular hat man genug, aber Leute mit Playoff-Erfahrung, die dann auch noch so abliefern, die findet man am freien Markt nicht oft. Wenn es also irgendwie mit dem Cap noch vereinbar ist, dann unbedingt halten.
Der Rest der UFA-Gang kann sich meinetwegen verabschieden. Die Rückholaktion von Söderberg war ähnlich wie Nemeth ein ziemlicher Schuss in den Ofen, Calvert dürfte kurz vor der Invalidität stehen und Bellemare ist zwar ein lustiger Typ, aber auch schon kurz vor der Rente und für die Bottomlines sollte man immer wen finden. Sollte er für den locker room eminent wichtig sein, dann kann man nochmal über eine Verlängerung nachdenken, aber sicherlich nicht zu 1,8 Mio Caphit. Dann eher Minimum und umgekehrt Jost dafür die 1,8 geben.

Da die Route für den expansion draft vermutlich stark von EJs NMC abhängt, ist hier noch nicht abzusehen, ob man 4+4 oder 7+3 bei den Feldspielern gehen kann/muss. Sollte man nur vier Angreifer schützen können/wollen, dann gehört Kadri für mich da unter keinen Umständen dazu und ich würde Seattle noch nen late rounder drauflegen, damit sie auch ja diesen Idioten ziehen. Wenn man sieben Angreifer schützen kann (und womöglich Landeskog wegen seiner Vertragssituation noch nicht mal dazugehört), ja gut äh, dann kann er meinetwegen erstmal bleiben, gleichwohl ich ihn dann mit noch einem Jahr Vertragslaufzeit versuchen würde irgendeinem anderen Team via Trade anzudrehen (für einen Sack Pucks oder was man halt gerade so braucht). Rantanen und MacK zu schützen ist klar, vermutlich auch Burakovsky, der leider komplett konträre Playoffs zu Saad gespielt und mit seinem schlampigen Pass in Spiel fünf den Anfang vom Ende eingeläutet hat, wobei man auch hier überlegen könnte, je nachdem wie viele Spots man zur Verfügung hat, ihn unprotected zu lassen, da er eh nur noch ein Jahr Vertrag hat. Allerdings sollte man ihn imho eher schützen als Donskoi oder Compher. Wenn Seattle einen von denen anstelle Graves nimmt, wäre das jetzt auch nicht das allzu große Drama.

So, und jetzt erstmal Mittach :popcorn:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

dejongislanders

Puuuuh, ich bin noch immer ein wenig irritiert, die Avs waren für mich nach Runde 1 eins einer der definitiven Favoriten. Es schien sehr ausgeglichen in der offense so der defense. Aber die Knights haben eine klare Linie gefunden, die Avs zu stoppen und am Ende zu kontrollieren. Ich habe nicht alles gesehen, aber desto länger die Serie wurde, desto stärker die Knights oder so machtlos die Avs?

Naja mal sehen wie es für die Isles weitergeht. Für mich treffen wir mit Tampa aufs kompletteste Team, keine Ahnung wie die Jungs da was reißen wollen. Wollen werden sie, alles geben auch, aber gibt es wirklich ne Chance, keine Ahnung. Aber trust in Trotz :augenzwinkern:

Ich hätte es euch sehr gegönnt liebe Ävchen :augenzwinkern: :up:
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)