KHL 21/22

Begonnen von Sabres90, 06. September 2021, 09:16:33

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 09. Dezember 2021, 12:40:55
Zumindest Golyshev könnte wieder bei Avto aufschlagen. Er wurde bei den Isles über den unconditional waiver aussortiert und ich glaube nicht, dass er sich weiter AHL antun wird. Und eine Rückkehr zu Avto wäre natürlich die erste logische Option.

Ja, das glaube ich auch nicht. Am Ende verstehe ich das Signing seitens der Isles nicht so ganz :confused:: erst holt man ihn dringender als die Feuerwehr noch bevor die letzte NHL-Saison zuende ist (obwohl er zu dem Zeitpunkt schon keine Option mehr hatte, noch bei den Isles aufzulaufen wegen der Deadline-Auflagen) und dann heisst sein Assignment nur noch Bridgeport und jetzt die Waivers... :ee: :disappointed: Hey okay, scheint ja alles rund in der Franchise zu laufen :clap: :rolleyes:, wenn man einem solch talentierten Stürmer noch nicht einmal die Chance gibt, sich auf NHL-Level zu zeigen und das obwohl man ihn selbst gedraftet hat. :gruebel:

Für Avto andererseits (und da bin ich ebenfalls voll bei dir, Mischa, ist einfach die logischste Option :up:) definitiv ein Zugewinn in der Offense, wobei der größte Verlust der Franchise, wie beschrieben, viel weiter hinten zu suchen ist. :heul:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 29. November 2021, 14:05:46

Avtomobilist Yekaterinburg

Abgänge: G Jakub Kovar (unknown; verletzungsbedingt), D's Korbinian Holzer (Adler Mannheim, DEL), Chay Genoway (Brynäs IF, SHL), Mikhail Mamkin (Spartak), Maxim Berezin (Neftekhimik), F's Anatoli Golyshev (NY Islanders), Vyachelsav Litovchenko (Sibir), Alexander Protapovich (Din Riga), Dan Sexton (Neftekhimik), Andrei Obidin (Admiral), Peter Holland (Djurgardens IF, SHL)

Bewertung: - Ja, man verlor mit Holland, Sexton, Golyshev und Genoway ein paar Key Pieces...

Zumindest Golyshev könnte wieder bei Avto aufschlagen. Er wurde bei den Isles über den unconditional waiver aussortiert und ich glaube nicht, dass er sich weiter AHL antun wird. Und eine Rückkehr zu Avto wäre natürlich die erste logische Option.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Übrigens, ultrageiles Derby zwischen CSKA und dem Moskauer Dinamo gestern. :huldigung: Leider haben wir uns 'ne knappe Minute vor Schluss die Butter vom Brot nehmen lassen (und das nach einer 2:0-Führung für die längste Zeit dieses Spiels), aber der Druck von CSKA war enorm. Im Übrigen lässt sich die Begegnung so zusammenfassen: sie hatten die besseren Positionsattacken, wir die besseren Konterchancen und beide Teams schienen dadurch gleich gefährlich füreinander zu sein. Und dann kam der neue Firmen-Move von Coach Fedorov: in der OT Goalie raus, vierter Spieler rein (während man in Scheibenbesitz ist natürlich) und mit der 4-on-3-Überzahl 'n Tor. Schon das zweite Spiel, das er auf diese Weise mit seinem CSKA gewonnen hat. Mal sehen, ob sich die (zugegebenermaßen riskante) Taktik auch in der NHL rumspricht... :zwinker: :popcorn:

Der Kampf um die Divisions- und Conference-Führung geht morgen weiter :headb:: Jokerit spielt auswärts gegen Severstal, CSKA empfängt Torpedo und wir spielen den Gastgeber für Admiral. :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: parise am 07. Dezember 2021, 10:43:55
wird er - soll auch nextes jahr in ufa auflaufen und erst für 23/24 rüberwechseln

Alles klar, hab' ich jetzt auch gesehen. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

Zitat von: OA-AO am 07. Dezember 2021, 10:41:51
Yep, dasselbe zieht auch F Kirill Semyonov ab, von Toronto geht's erstmal zurück zu Avangard, wobei hier hat er einen vollwertigen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben, während Zavgorodny nur verliehen worden ist.

In umgekehrter Richtung geht's für D Shakir Mukhamadullin: nach 34 Spielen für Ufa in dieser Saison hat er jetzt seinen Entry Level-Deal mit den Devils unterschrieben. Mal sehen, ob er gleich wieder "zurückgeliehen" wird, wäre ja nicht das erste Mal in dieser Saison. :grins: :popcorn:

wird er - soll auch nextes jahr in ufa auflaufen und erst für 23/24 rüberwechseln

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 07. Dezember 2021, 09:12:49
F Dmitri Zavgorodny wird von Calgary für diese Season erstmal nochmal zurück in die KHL geschickt und wird dort bei Sochi auflaufen!

Yep, dasselbe zieht auch F Kirill Semyonov ab, von Toronto geht's erstmal zurück zu Avangard, wobei hier hat er einen vollwertigen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben, während Zavgorodny nur verliehen worden ist.

In umgekehrter Richtung geht's für D Shakir Mukhamadullin: nach 34 Spielen für Ufa in dieser Saison hat er jetzt seinen Entry Level-Deal mit den Devils unterschrieben. Mal sehen, ob er gleich wieder "zurückgeliehen" wird, wäre ja nicht das erste Mal in dieser Saison. :grins: :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

F Dmitri Zavgorodny wird von Calgary für diese Season erstmal nochmal zurück in die KHL geschickt und wird dort bei Sochi auflaufen!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Vityaz Podolsk

Zugänge: G Igor Saprykin (Kunlun, Try-Out), D's Valtteri Kemiläinen (Tappara, Liiga), Viktor Antipin (SKA), Damir Musin (Spartak), Kirill Lyamin (KH GKS Katowice, POL), Yevgeni Lisovets (Ufa), F's Miks Indrasis (Din Riga), Niko Ojamäki (Linköping HC, SHL), Alexander Yaremchuk (Avangard/Metallurg Novokuznetsk, VHL), Daniel Audette (Lukko, Liiga), German Nesterov (HK Gomel, BLR), Vyacheslav Leshchenko (Kunlun), Miro Aaltonen (SKA), Ilya Arkalov (Spartak/Khimik, VHL), Ivan Volodin (HK Sochi), Stepan Starkov (SKA-Neva, VHL)

Abgänge: G Ivan Kulbakov (Din Moskau), D's Yevgeni Katichev (unknown), Linus Hultström (Magnitka), Daniil Pylenkov (SKA), Yuri Pautov (HK Sochi über SKA), Jakub Jerabek (Spartak), Viktor Antipin (Ufa), F's Alexander Syomin (unknown), Justin Danforth (Columbus/Cleveland, AHL), Alexander Dergachyov (Avangard), Kaspars Daugavins (SC Bern, NL), Danila Moiseyev, Zakhar Bardakov (beide SKA), Mattias Tedenby (Din Minsk), Yevgeni Artyukhin (Admiral), Svyatoslav Grebenshchikov (Amur), Miks Indrasis (Admiral), Ivan Larichev (Yugra, VHL)

Loans: -

Bewertung: -- Wow, selten so einen Absturz in der Scoring-Tiefe erlebt! :ee: :ee: :ee: Jeeeez, aus der letztjährigen teaminternen Top-14(!!!) ist nur noch Malykhin übriggeblieben... :pillepalle: Danforth, Daugavins, Tedenby, Moiseyev, Dergachyov, Hultström, Grebenshchikov, Syomin, Pylenkov, Jerabek, Pautov, Bardakov und Larichev, ALLES Schnee von gestern!!! Aaaalter, was hat denn die Manager da bloß geritten?! :ee: Nee, okay, Vityaz war die letzten Jahre in einer gewissen Entwicklung begriffen, die ich in meinen KHL-Reports auch immer wieder angesprochen habe: von der Haudegen-Lachnummer der Liga zu einem ernsthaften PO-Contender, der auch Einiges an Skill zu bieten hat. Jetzt ist es aber doch nicht so, dass man davon irgendwie abgefallen wäre letzte Saison. Ja, man hat es nicht in die PO's geschafft, aber man hat doch immerhin bis fast zum letzten Spieltag um sie gekämpft, oder nicht? Wieso denn dann so einen Rundumschlag veranstalten? :wand: W.T.F.??? Einige Einzelmoves habe ich auch bis jetzt nicht verstanden: wieso hat man nicht mit einem Syomin verlängert? Gut, er wird auch nicht jünger und seine Point Production ist auch etwas schwächer geworden, aber für die Top-10 reichte es, wie gesagt, immer noch und so als Gallionsfigur von Veteran, die man so nicht schnell wieder erleben wird im kleinen Podolsk? Warum denn bitte nicht? Oder was sollte die Aktion mit Miks Indrasis? So schlecht performte er nicht, dass man ihn gleich nach Vladivostok verbannt, wo man doch selbst dringend die Punkte braucht... Er schlug allerdings auch nicht so ein, wie die neue Top-4 aus Ojamäki, Audette, dem Rückkehrer Aaltonen und Kemiläinen. Diese "fantastischen" Vier sind aber auch schon alles, was dieses Team hat in diesem Jahr. Dennoch hat man paradoxerweise mit Ojamäki... doch tatsächlich den gegenwärtig besten Sniper der KHL mit bereits 24 Buden! :gruebel: Da kann ich mich nur wiederholen: W.T.F., Vityaz??? :ee: :grins: Zu allem Überfluss hat man zur Zeit noch nicht einmal einen ordentlichen Backup, der Yezhov wenigstens ein bisschen entlasten könnte, und rotiert notgedrungen zwischen mittlerweile 3 Ersatz-Goalies: Saprykin (wurde nach dem Abgang von Kulbakov kurzerhand zu Try-Out-Konditionen ins Team geholt), Kloberdanets und Todykov, der scheinbar nicht an seine letztjährigen Leistungen anknüpfen kann.

Prognose: Und was gibt das jetzt in der Summe? Ääääähm :schaem:, den letzten Platz in der Conference (und drittletzten in der Liga) und die meisten Gegentore im Westen (ligaweit sind wiederum nur die absolut hoffnungslosen Kunlun & Admiral noch schlechter). Joa, ein Problem hat man immerhin gelöst: um jegliche PO-Planung wird man sich mit diesem Kader wohl nicht mehr kümmern müssen, zuallermindest nicht in diesem Jahr. :schnarch:

So, jetzat ham'ma 's! :up:

Euer OA-AO.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Sou, Freunde, heute schließen wir unsere diesjährige KHL-Rundreise traditionell mit der Bobrov-Division ab! Ich hoffe, dass es allen Interessierten Spaß bereitet hat! :up:


HK Sochi

Zugänge: G Magnus Hellberg (SKA), D's Kirill Dyakov (Yunost Minsk, BLR), Nikita Kamalov (Amur), Nikita Pautov (Amur), Janis Jaks (Bakersfield, AHL), Viktor Baldayev (Kunlun), Nikita Zorkin (SKA-Neva, VHL/SKA), Yaroslav Dyblenko (SKA), Danila Galenyuk (SKA), Yuri Pautov (SKA), F's Denis Vikharev (Severstal), Andrei Bakanov (Kunlun), Martin Bakos (Spartak), Kirill Pilipenko (Yugra, VHL), Pavel Shen (Providence, AHL), Daniil Ilyin (Traktor), Artyom Nikolayev (SKA-Neva, VHL/SKA), JC Lipon (IK Oskarshamn, SHL), Ivan Volodin (SKA-Neva/SKA), Mikhail Romayev (Sibir), Mikhail Kotlyarevsky (Admiral), Alexander Gordin (SKA-1946, MHL), Artyom Zhuk (SKA-1946, MHL)

Abgänge: G's Joel Lassinantti (Lulea, SHL), Alexei Krasikov (Spartak), D's Daniil Miromanov (Henderson, AHL/Vegas), Georgi Solyannikov (SKA-Neva, VHL), Konstantin Klimontov (Chelmet Chelyabinsk, VHL), Maxim Mineyev (Sokol Krasnoyarsk, VHL), Kirill Dyakov (HKM Zvolen, SVK-Extra), Nikita Kamalov (SKA), Nikita Pautov (SKA), Nikita Sedov (SKA), F's Danila Kvartalnov (Spartak), Jere Karjalainen (Din Riga), Sergei Shmelyov (Ufa), Vladislav Kurbatov (SKA-Neva, VHL), Ivan Volodin (Vityaz), Ansel Galimov (Neftekhimik), Igor Rudenkov (Magnitka), Kirill Pilipenko (Severstal), Daniil Ilyin (Admiral), Ivan Volodin (Vityaz), Denis Vikharev (Neftekhimik), Mikhail Kotlyarevsky (Metallurg Novokuznetsk, VHL)

Loans: -

Bewertung: + Sochi ist ja auch so 'ne verrückte Franchise :pillepalle:: wenn man sich mal so die Transferlisten durchsieht, dann checkt man schnell, wieso der Club "die inoffizielle Farm von SKA" genannt wird. :lachen: :grins: Eine gute Hälfte der Deals werden mit, über oder unter SKA getätigt, vollkommen egal, ob Minor oder Major League. Dann das nächste: es ist die wohl am schnellsten rotierende Drehtür der KHL :lachen: :huldigung:: mit den Defs Dyakov, Kamalov und Nikita Pautov und den Forwards Pilipenko, Ilyin, Volodin, Vikharev und Kotlyarevsky haben sage und schreibe 8 Spieler den Club bereits nach 2-3 Monaten Spielbetrieb verlassen. Trotz aller Verrücktheit läuft's aber (bis hierhin zumindest) besser für Sochi in diesem Jahr und das obwohl man Scoring-Schwergewichte wie Shmelyov, Miromanov und Strömwall (wechselte bereits letzte Saison zu den PO's nach St.-Petersburg) verlor. Man ist immerhin mit 7 Punkten Abstand auf den 8. Platz noch im Kampf um die PO's und nicht komplett abgeschlagen irgendwo jenseits von Gut und Böse. Wie machen das die "russischen Panthers"? Nun, des Rätsels Lösung liegt zum Einen in einem Goaltending-Upgrade: während man im letzten Jahr gleich 4 Goalies, also Lassinantti, Tretiak, Krasikov und Kulbakov mit ähnlichem Misserfolg rotierte, so hat man jetzt mit dem starken Hellberg (woher kam der? achja, SKA :rolleyes: :grins:) endlich Ruhe auf der last line of defense (dahinter allerdings den immer noch schwachen Enkel Tretiak's :schaem:). Und zum Anderen sind vor Allem junge Spieler aus eigener (oder SKA's :grins:) Farm richtig eingeschlagen an der Schwarzmeerküste: da wären schon mal die Top-3 Scorer Nikolayev, Glotov und Garayev, die allesamt entweder den nächsten Entwicklungsschritt ihrer Profikarriere auf KHL-Ebene getan haben oder wie Top-Scorer Nikolayev gleich von Beginn an einfach meteorartig aufgeschlagen sind. Hinzu kommt ein Zhabreyev (ebenfalls in der teaminternen Top-10 zu finden), der ein sehr passables erstes KHL-Jahr spielt. 

Prognose: Aber ob dieses Rezept (starker Goalie plus viel jugendlicher Wirbel im Sturm; der war gut, oder? :headb: :grins:) für eine PO-Teilnahme reicht? :gruebel: Hmmm, ich würde sagen, noch ist das alles zu frisch und nicht reif genug für die kalten Wasser der KHL-PO's. Man wird evtl. bis zum Ende der Saison gewissen Druck auf die hinteren PO-Plätze ausüben können, aber um sie konkurrieren oder ihnen gar gefährlich werden wohl eher nicht. Was aber immer noch besser wäre, als das Desaster, das man letzte Saison veranstaltet hat. :rolleyes:


Jokerit Helsinki

Zugänge: G Janne Juvonen (Leksands IF, SHL), D's Petteri Lindbohm (EHC Biel-Bienne, NL), Philip Holm (Magnitka), Otto Leskinen (Laval Rocket, AHL), Vitali Menshikov (Admiral), F's Hannes Björninen (Pelicans, Liiga), Teemu Turunen (HC Davos, NL), Kalle Kossila (Toronto Marlies, AHL)

Abgänge: G's Samuel Jukuri (Lukko, Liiga), Janis Kalnins (Växjö Lakers HC, SHL), D's Jonathan Pudas (Skelleftea AIK, SHL), Viktor Lööv (EHC Biel-Bienne, NL), Jakub Krejcik (Din Minsk), F's Peter Regin (HC Ambri-Piotta, NL), Saku Mäenalanen (Kärpät, Liiga), Antti Pihlstrom (HPK, Liiga)

Loans: -

Bewertung: ++ Einige Umstellungen auf der Blueline und im Secondary Scoring haben gereicht, um die Joker von der lower half der PO-Plätze bis in die Spitze der Western Conference zu katapultieren. Auf dem Papier hält sich (fast) alles die Waage: Pudas, Lööv und Krejcik gingen und wurden durch Lindbohm, Holm und Leskinen ersetzt. Im Angriff verabschiedete man sich von Regin, Mäenalanen und Pihlstrom und begrüßte dafür Björninen, Turunen und Kossila. Der Teufel steckt aber im Detail: der Angriff wurde zwar punktuell, aber enorm aufgewertet im Vergleich zum letzten Jahr, denn im Gegensatz zum alternden Veteranen Regin und dem pfeilschnellen, aber schon sehr geradlinigen Pihlstrom samt Mäenalanen (den würde ich noch als größten Verlust bezeichnen), findet man alle 3 Neuzugänge im Angriff in der Top-10 der teaminternen Scorer. Und auch die Two-Way-Qualitäten der Defense haben vor Allem mit Holm und Leskinen zugenommen, während man mit Lööv nur einen D-man aus der letztjährigen teaminternen Top-10 verloren hat. Ein eindeutiges Minus gab's aber auch (deswegen auch keine Höchstnote für die diesjährige Verbesserung der Joker): im Tor ist Juvonen einfach kein gleichwertiger Ersatz für Kalnins, das diesjährige Duo verliert somit gegen das letztjährige.

Prognose: Und das alles zu der eh' schon krank starken & ausgeglichenen Blueline? Zum unumstößlichen Top-Scorer-Trio aus O'Neill (der derzeitig 3.-beste Scorer ligaweit), Jensen & Schroeder? Zum derzeit besten PK der ganzen Liga? Ja, da kann man schon mal um die Conference-Führung mitspielen, würde ich sagen. :zwinker:


SKA St.-Petersburg

Zugänge: G Lars Johansson (CSKA), D's Daniil Pylenkov (Vityaz), Yuri Pautov (Vityaz), Stepan Falkovsky (Din Minsk), Mat Robinson (CSKA), Mikko Lehtonen (Toronto/Cloumbus), Nikita Kamalov (HK Sochi), Nikita Sedov (HK Sochi), F's Danila Moiseyev, Zakhar Bardakov (beide Vityaz), Fredrik Händemark (San Jose Barracuda, AHL), Mikhail Vorobyov (Ufa), Valentin Zykov (MODO Hockey, Allsvenskan), Nikita Gusev (New Jersey/Florida), Alexander Volkov (San Diego, AHL; letzte Saison Tampa/Anaheim), Leo Komarov (NY Islanders)

Abgänge: G Magnus Hellberg (HK Sochi), D's Viktor Antipin (Ufa über Vityaz), Lukas Bengtsson (Din Minsk), Dinar Khafizullin (Ufa), Yaroslav Dyblenko, Danila Galenyuk, Yuri Pautov (alle 3 HK Sochi), F's Vladimir Tkachyov (Los Angeles), Vasili Podkolzin (Vancouver), Miro Aaltonen (Vityaz), Malte Strömwall (Din Minsk), Vladislav Kamenev (CSKA über Sibir-TRade), Fredrik Händemark (Malmö Redhawks, SHL), Linden Vey (Barys)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Jetzt mal abgesehen von der gegenwärtigen Tabellenposition hat SKA im Prinzip nicht viel bis gar nix verloren bzw. sogar leicht gewonnen über die Off-Season. Hellberg ging, Johannson kam, nur hat sich das Schema geändert, wie man die Goalies einsetzt: heuer werden gleich 3 Goalies (Samonov, Askarov & Nikolayev) hinter Johansson rotiert, während sich Hellberg noch das Tor vor Allem mit Samonov teilen musste. Stellt sich evtl. die Frage, ob er dann zum Ende der Saison nicht überspielt sein könnte, aber ein gleichwertiger Ersatz für Hellberg ist er, wie gesagt, allemal. In der D verlor man den besten Blueline-Scorer Bengtsson an das Minsker Dinamo und den etwas an offensivem Esprit eingebüßten Antipin samt dem zuverlässigen Khafizullin, aber dann kamen halt auch der gar nicht mal so unbewegliche Riese Falkovsky, der mobile Robinson, der junge Pylenkov und vor Allem der Top-KHL-Blueliner Lehtonen aus der NHL (bisher hat er aber nur 6 Spiele absolviert und hat sich dann verletzt). Im Angriff waren die empfindlichsten Verluste Tkachyov (Top-Scorer der letzten Saison), Podkolzin (aufgrund der fabelhaften PO's), Aaltonen und nun zuletzt Vey. Strömwall war eh' nur PO-Aushilfe und Kamenev schlug jetzt nicht unbedingt ein in St.-Petersburg (bis auf seine physische Präsenz). Als Ausgleich kamen Gusev (man kann sagen, was man will, aber er ist schon wieder bei einem Punktedurschnitt von über 1.00 pro Spiel; vielleicht ist es die Luft in der Heimat? :grins: :zwinker:), die junge Garde mit Moiseyev, Vorobyov & Volkov, ein immer noch under-performender Zykov und ganz frisch, das NHL- (aber auch KHL- :cool:) erprobte Rauhbein Komarov. Sieht also insgesamt nach Zugewinn in der D und etwas Verlust in der O (die aber dafür etwas wandelbarer und unberechenbarer geworden ist) aus.

Prognose: Ganz ehrlich (und meinen ganz persönlichen Hate gegen SKA aside :devil: :grins:), mir gefällt, was die Petersburger da gemacht haben. Man muss verstehen, dass ihr aktueller Tabellenplatz auch dem Verletzungspech geschuldet ist. Wenn so Protagonisten wie Lehtonen oder der Energy-Leader Ketov zurückkommen und die ganze Maschine wieder rundläuft, dann wird SKA auch definitiv um die Top-Plätze in der Division und/oder der Conference mitspielen. Heck, das tun sie nach dem gestrigen Sieg gegen Jokerit ja jetzt schon. Über die Qualitäten von Leuten wie Kuzmenko, Burdasov, Kemppainen, Marchenko, Morozov, etc. brauchen wir ja sowieso nicht diskutieren. Lasst euch also nicht täuschen, wir haben nach wie vor einen Cup-Kandidaten vor uns, ganz ohne Frage.


Spartak Moskau

Zugänge: G's Alexei Krasikov (HK Sochi), Oscar Dansk (Henderson, AHL), D's Tim Heed (HC Lugano, NL), Semyon Ruchkin (Torpedo), Oleg Yevenko (Traktor), Mikhail Mamkin (Avto), Jakub Jerabek (Vityaz), Alexander Bryntsev (Neftkhimik), Yegor Savikov (Ladia Togliatti, MHL (ja-ja, nicht Lada, sondern Ladia, das ist der MHL-Ableger Lada's)), F's Danila Kvartalnov (HK Sochi), Alexander Khokhlachev (Avangard), Vyacheslav Solodukhin (Ufa), Alexander Avtsin (Traktor), Ivan Drozdov (Din Minsk), Dmitri Kugryshev (Ufa), Emil Pettersson (Växjö Lakers HC, SHL), Andrei Loktionov (CSKA über Amur-Trade), Jake Virtanen (Vancouver) 

Abgänge: G's Alexander Trushkov (Lada Togliatti, VHL), Nikita Bespalov (HC Presov, SVK-Extra), D's Yevgeni Kulik (Traktor), Nikita Pivtsakin (Amur), Emil Djuse (SC Rapperswil-Jona, NL), Damir Musin (Vityaz), Artyom Serikov (Chicago Wolves, AHL), Andrei Zubarev (Ufa), Yakov Rylov (Avto), F's Artyom Fyodorov (Din Moskau), Anatoli Nikontsev (Magnitka), Martin Bakos (HK Sochi), Ilya Zubov (Orli Znojmo, ICEHL über Amur), Robin Hanzl (Timra IK, SHL), Mikhail Kotlyarevsky (Metallurg Novokuznetsk, VHL über Admiral und HK Sochi), Lukas Radil (Din Riga), Ilya Arkalov (Vityaz), Mikhail Yunkov (Khimik Voskresensk, VHL), Anton Zlobin (AKM Novomoskovsk, VHL über Zauralie Kurgan, VHL), Pavel Chernov (Shakhter Soligorsk, BLR)   

Loans: F Vasiliy Ponomaryov (Shawinigan Cataractes, QMJHL)

Bewertung: +/- Spartak mit viel Wirbel an Aktivität, aber wenig Netto-Effekt in der Off-Season. Mit anderen Worten: der Club tritt so etwas auf der Stelle. Im Tor hat man meiner Meinung nach mit dem neuen Duo Krasikov-Dansk gegenüber dem letztjährigen Trio aus Hudacek, Bespalov & Trushkov schon mal gewonnen. Krasikov gibt eine sehr solide Nr. 1 und hat bis anhin stärkere Overall-Statistiken als Hudacek und Dansk ist als Backup sicher nicht schlechter als Trushkov oder Bespalov. In der D dann der Verlust von Djuse und Rylov (und etwas weniger schwerwiegend: von Kulik, Zubarev und dem jungen Serikov), der durch Heed, Jerabek, Bryntsev und Yevenko eindeutig nicht aufgewogen werden konnte. Im Offensivbereich halten sich die Zu- & Abgänge aber dann wieder durchaus die Waage: ja, die Abgänge von Radil, Hanzl, Fyodorov, Bakos und Nikontsev taten weh, sehr sogar, das war die sog. "bread and butter" des vorherigen Spartak, aber die Zugänge vom verlorenen Sohn und frisch gebackenen Cup-Sieger Khokhlachev, Pettersson, Lokti, Virtanen und Kugryshev machten sie vergessen. Unterm Strich ein "+", ein "-" und ein "+/-" also, was insgesamt haargenau wieder ein "+/-" ergibt. :up:

Prognose: Und auch was die Tabellenlage angeht, hat sich für die Spartaner nichts geändert. Man steht immer noch auf des Messer's Schneide zwischen PO-Quali und PO-Fail, ein Drama, welches sich auch durchaus bis zum letzten Tag der Regular hinziehen könnte. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, wird Sochi höchstwahrscheinlich das geringere Problem sein, aber beim kampferprobten Torpedo handelt es sich um einen Konkurrenten, der schon lange daran gewöhnt ist, bis zum letzten Tag, Mann und Fünkchen Kraft um den PO-Einzug zu ringen. Wird also ein hochspannendes (Fern-)Duell zwischen diesen beiden. :popcorn:


Torpedo Nizhniy Novgorod

Zugänge: G Alexei Murygin (no Team), D's Pavel Turbin (Amur), Yegor Martynov (Magnitka), Theodor Lennström (Bakersfield, AHL), Ivan Vereshchagin (Din Moskau/Din Krasnogorsk, VHL), Nikolai Demidov (Sibir), F's, Artur Tyanulin (Krefeld Pinguine, DEL), Marek Hrivik (Leksands IF, SHL), Kenny Agostino (Toronto Marlies, AHL), Daniel Zaar (Rögle BK, SHL), Ivan Chekhovich (San Jose Barracuda, AHL) 

Abgänge: G's Pyotr Kochtekov (Carolina, Entry Level), Nikita Serebryakov (Admiral), D's Brady Austin (Tappara, Liiga), Artyom Alyayev (Amur), Chris Wideman (Montreal), Ivan Vereshchagin (unknown), F's Jordan Szwarz (Adler Mannheim, DEL), Justin Kloos (Leksands IF, SHL), Vadim Pereskokov (HC Kosice, SVK-Extra), Chris Terry (Bridgeport, AHL), Anton Shenfeld (Sibir), Alexei Drobin (Dizel Penza, VHL)

Loans: G Pyotr Kochetkov (Carolina)

Bewertung: +/- Auch für Torpedo hat sich nicht viel geändert. Heck, sogar Kochetkov, der eigentlich schon einen Entry-Level-Vertrag mit den Canes unterschrieben hatte, hat man gleich wieder als Loan zurückbekommen. Mit Serebryakov ging noch ein Backup (der aber dann wirklich :grins:), wurde jedoch durch Murygin ersetzt, der sogar nach einem Jahr Spielpause keine schlechte Figur macht. Die wichtigsten D-men, von denen man sich verabschieden musste, waren Wideman und Austin, auch sie aber mit guten Nachfolgern in Lennström und Martynov (bei Demidov muss man noch sehen, bei dem Paradiesvogel weiß man nie :gruebel:). Auch der Angriff zerfiel zunächst bis auf die herausragende First Line aus Zhafyarov, Miele und Chekhovich: Szwarz und Kloos unterschrieben in Europa, Shenfeld zog es weiter nach Osten zu Sibir und Terry packte es zurück nach NA. Und auch hier fand man ein Gegenmittel: Agostino stieß aus NA dazu, die mit glänzenden SHL-Statistiken aufwartenden Hrivik und Zaar und zu guter Letzt ein Tyanulin, der ein gutes Jahr in der DEL hinter sich brachte. Sie alle fügten sich nicht nur nahtlos in Nizhniy Novgorod ein, sie übernahmen ohne Weiteres die vakanten Leadership-Rollen.

Prognose: Wieso steht dann Torpedo auf einem 9. Platz und nicht auf einem 8. (und das mit gehörigem Abstand zum dichtesten Verfolger), wie letztes Jahr? Tja, im Zuge der KHL-Rückkehr Admiral's musste Torpedo als "Grenz-Team" auch wieder umziehen. Und die Western Conference ist nunmal kompetitiver, dieses wie letztes Jahr. Wie bereits im letzten Abschnitt über Spartak geschrieben, für mich sind es genau diese beiden, die das letzte PO-Ticket im Westen untereinander auslosen werden.


Hoppla, wird wohl zu lang... Vityaz gibt's in 'nem Extra-Posting.
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Nachtrag zu Riga: seit Mittwoch hat Dinamo mit Vladimir Krikunov einen neuen HC. Mit seinen 71 Jahren kann er mehr als genug Erfahrung vorweisen :grins:

Als Spieler war er ebenfalls bei Dinamo Riga aktiv.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Sodale, wechseln wir nun in die Western Conference und dort in die Tarasov-Division, die man aber alternativ durchaus auch "Division der Dinamos" :grins: nennen könnte! :popcorn:


CSKA Moskau

Zugänge: G's Ivan Fedotov (Traktor), Adam Reideborn (Ak Bars), D's Viktor Svedberg (Barys), Nikita Nesterov, F's Joakim Nordström (beide Calgary), Lucas Wallmark (Chicago/Florida), Mikhail Grigorenko (Columbus), Sergei Plotnikov (Metallurg), Semyon Pankratov (Din Moskau), Vladislav Kotkov (Saint John Sea Dogs, QMJHL), Vladislav Kamenev (SKA) 

Abgänge: G's Alexander Sharychenkov (Ufa), Lars Johansson (SKA), D's Yegor Rykov (Severstal), Mat Robinson (SKA), F's Brendan Leipsic (Metallurg), Ivan Telegin (Avangard), Andrei Loktionov (Spartak über Amur-Trade), Nikita Korostelev (Metallurg), Maxim Mamin (Florida), Maxim Shalunov (Lok), Mario Kempe (Din Minsk), Nikita Soshnikov (Avangard)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes - Der Vize-Meister war auf NA-Tour diese Off-Season. Aber nicht so, wie damals in der Super Series :grins:, sondern auf Einkaufstour: die Rotarmisten holten sich mit Nesterov, Wallmark, Grigorenko, Nordström und Kotkov gleich 5 Spieler aus NA (im Falle von Nesterov & Grigorenko an dieser Stelle das Wort "zurück" inserieren). Und bis auf Nordström hat eigentlich auch niemand wirklich enttäuscht (bzw. bei Kotkov hat man eh' nicht viel erwartet, er ist von vornherein als rotierende Aushilfe angeheuert worden). In der KHL hat man aber auch ordentlich rumgewildert und hat einige gute Verstärkungen mit Plotnikov, Kamenev und dem Abwehrriesen Svedberg geholt. Andererseits verlor man aber auch mit Shalunov, Mamin, Leipsic, Kempe, Korostelev und Loktionov so Einiges an offensiver Durchschlagskraft und mit Telegin auch definitiv viel physische Präsenz in der Offensive. In der D gingen Robinson und Rykov. Das leichte Minus sehe ich aber im Tor: auch wenn Fedotov sich derzeit als gute Nr.1(A) bei CSKA nebst Reideborn etabliert, so verliert das Duo am Ende doch knapp gegen die Statistiken des Vorjahresduos aus Johansson & Sharychenkov. Vor Allem Johansson's stabil hohe Zahlen werden kaum zu replizieren sein. 

Prognose: Ist CSKA damit immer noch ein Leader in dieser Saison? Joa, durchaus, aber kein unumstößlicher oder indiskutabler, vor Allem ligaweit nicht, wo gerade das Magnitka/Traktor-Spektakel abgebrannt wird. Soll heißen, PO's und auch ein tiefes Vordringen in ihnen sind auf jeden Fall drin, aber für die Divisions- bzw. Conference-Führung wird man schon ordentlich fighten müssen, denn da werden so Teams wie Jokerit, das Moskauer Dinamo und... Severstal :ee: :popcorn: ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.


Dinamo Minsk

Zugänge: G Patrik Rybar (Kärpät, Liiga)D's Sergei Sapego (Toronto Marlies, AHL), Lukas Bengtsson (SKA), Anton Lindholm (Rockford, AHL), Jakub Krejcik (Jokerit), Dmitri Korobov (Ufa), F's Alexander Suvorov (Dinamo-Molodechno, BLR), Vitali Pinchuk (Metallurg Zhlobin, BLR), Taylor Beck (Magnitka), Tyler Graovac (Vancouver), Mattias Tedenby (Vityaz), Mario Kempe (CSKA), Malte Strömwall (SKA)

Abgänge: G Dominik Furch (Färjestad BK, SHL über HC Plzen, CZE-Extra), D's Ilya Solovyov (Stockton, AHL), Dmitri Znakharenko (Amur), Stepan Falkovsky (SKA), Brennan Menell (Toronto Marlies, AHL), F's Shane Prince (Avto), Francis Pare (Avangard), Ryan Spooner (Avto), Brandon Kozun (HC Ambri-Piotta, NL), Ivan Drozdov (Spartak), Zack Mitchell (SC Rapperswil-Jona Lakers, NL), Rob Klinkhammer (Din Moskau)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Wild-wild-wild, was da das Minsker Dinamo mal wieder in der spielfreien Zeit abgezogen hat beim Kaderbau: die Top-5 (ja-ja, DIE TOP-5!!!) der letztjährigen Scorer mit Prince, Spooner, Menell, Kozun und Klinkhammer ließ man gehen, aber nun ratet mal: die neuen Top-4 Scorer des Teams heißen jetzt Strömwall, Beck, Tedenby und Graovac, also allzu viel falsch gemacht hat man hier wohl allem Anschein nach nicht. :ee: :pillepalle: :lachen: Weiterhin verließen noch Falkovsky & Mitchell aus der Top-10 der teaminternen Scorer die Mannschaft..., wurden aber prompt durch Bengtsson & Kempe ersetzt. Da kann man schon mal mit Coaching-Sessions im traumwandlerischen Balancieren des Kaders bei jedweden Verlusten/Abgängen anfangen. :grins: Im Tor allerdings haben die Weißrussen sogar leicht hinzugewonnen: während es letzte Saison schlichtweg keine Alternative für Furch gab, können sich nun der an KHL-Erfahrung hinzugewonnene Kolosov und Neuzugang Rybar ohne nennenswerten Leistungsverlust gegenseitig abwechseln.

Prognose: Minsk spürt natürlich den heißen Atem Torpedo's und das (schon etwas kühlere :zwinker:) Hecheln Sochi's im Nacken, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn das Aushängeschild des weißrussischen Eishockeys außerhalb der PO-Zone landen sollte, gerade mit dieser Offense! :ee: In den PO's aber wird dann höchstwahrscheinlich wieder mal die traditionelle Problemzone Abwehr für ein frühes Aus aller Titelhoffnungen sorgen.


Dinamo Moskau

Zugänge: G Ivan Kulbakov (Vityaz), D's Andrei Pedan (Ak Bars), Vyacheslav Voynov (no Team), Anton Belov (SKA), F's Stanislav Galiyev (Ak Bars), Artyom Fyodorov (Spartak), Alexander Petunin (Severstal), Mikhail Fisenko (Ak Bars), Eric O'Dell (Sibir), Rob Klinkhammer (Din Minsk), Anton Wedin (Sibir; letzte Saison HV71, SHL)

Abgänge: G Emil Garipov (Traktor), D's Juuso Hietanen (HC Ambri-Piotta, NL), Ivan Vereshchagin (Torpedo), Michal Cajkovsky (Sibir), F's Vladimir Bryukvin (Avangard), Andrei S. Alexeyev (Amur), Dmitri Kagarlitskiy, Daniil Tarasov (beide Ak Bars), Dmitrij Jaskin (Arizona), Ilya Shipov (Khimik Voskresensk, VHL), Semyon Pankratov (CSKA/Zvezda)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Okay, Eines vorweg: nichts, absolut GAR NICHTS wird jemals das Traum-Duo Ship-Jaskin (oder Traum-Trio Kaga-Ship-Jaskin) ersetzen können. Aus diesem Blickwinkel ist der Abgang Jaskin's in die NHL und Kaga's zu Kazan eine Vollkatastrophe. Aaaaaber :zwinker:: manchmal können sich Kräfte in einer Personalie konzentrieren und dann aber wiederum auch breiter auf den Rest des Teams verteilt werden. Ersteres passiert definitiv mit Ship, der gerade die Liga Scoring-technisch geradezu zerreißt. :headb: Und Letzteres, hey, über Galiyev's, O'Dell's, Voynov's, Klinkhammer's, Petunin's und Pedan's Scoring-Beiträge kann man jetzt nicht unbedingt klagen (auch ein Wedin macht sich bei uns besser als bei Sibir :blll: :grins: :augenzwinkern:). Ein weiterer Verlust war unser super-ausgeglichener Top-4 D-Block, wovon nur noch die Hälfte aus Mironov und Sergeyev übriggeblieben ist, nachdem Hietanen und Cajkovsky das Weite suchten. Aber auch hier dann wiederum sind die Leistungen eines Pedan nicht zu verachten und Voynov ist ein einzeln herausragender, aber dafür umso talentierterer Blueline-Protagonist, der gerade auf einem 40 Punkte-Kurs ist, etwas, was keiner unserer Verteidiger letztes Jahr hinbekommen hat. Also vielleicht etwas Verlust in der Breite, aber dafür Gewinn in der Spitze, da kann man jetzt viel diskutieren, was besser ist. Aber eine der überraschendsten Verstärkungen kommt aus dem eigenen Farmteam: Dmitri Rashevsky ist gegenwärtig drittbester Sniper und drittbester Scorer des Clubs, an dem unermüdlichen Jungen kann man sich gar nicht genug satt sehen! :headb: Im Tor hat sich eh' nicht viel geändert (und das ist auch gut so :cool: :heart:), außer der Kandidatur des 3. Goalies: Kulbakov kam für Garipov.

Prognose: Mein Dinamo scheint trotz der Verluste von Jaskin & Kaga näher an der Spitze dran zu sein als noch letzte Saison. Ja, Ship ist natürlich eine Lichtgestalt, aber Dinamo ist trotzdem unberechenbarer geworden, vor Allem wenn man so ein New Kid on the Block wie Rashevsky als Scoring-Ass im Ärmel hat. Es ist eben kein One Line-Team mehr (okay-okay, etwas von einer One Man-Show hat mein Lieblingsclub dann aber doch :schaem: :grins:). Bin also echt gespannt, ob das jetzt reicht, um den Olymp der Western Conference zu erklimmen... :gruebel: :popcorn: :cool:


Dinamo Riga

Zugänge: G's Johan Mattsson (Frölunda, SHL), Matej Machovsky (HC Sparta Praha, CZE-Extra), Julius Hudacek (Spartak), D's Ralfs Freibergs (HC Kometa Brno, CZE-Extra), Oskars Cibulskis (HC Litvinov, CZE-Extra), Nerijus Alisauskas (HS Slovan Bratislava, SVK-Extra), Frank Corrado (MODO Hockey, Allsvenskan), Karlis Cukste (San Jose Barracuda, AHL/Orlando Solar Bears, ECHL), Brandon Gormley (Straubing Tigers, DEL), Patriks Ozols (Zemgale, LAT), Jordon Southorn (Orli Znojmo, ICEHL), F's Sebastian Wännström (Ässät, Liiga), Jere Karjalainen (HK Sochi), Alexander Protapovich (Avto), Martins Karsums (Krefeld Pinguine, DEL), Gints Meija (Black Wings 1992, ICEHL), Rudolf Cerveny (Pelicans, Liiga), Hunter Shinkaruk (Kunlun), Emile Poirier (HC Kosice, SVK-Extra), Peter Tiivola (Ässät, Liiga), Lukas Radil (Spartak), Edgars Kulda (Metallurg Novokuznetsk, VHL), Filips Buncis (Krefeld Pinguine, DEL), Matt Lorito (Djurgardens IF, SHL)

Abgänge: G's Janis Voris (Donbass Donetsk, UKR), Stanislav Galimov (Kärpät, Liiga), Matej Machovsky (HC Sparta Praha, CZE-Extra), D's Roberts Mamcics (Berani Zlin, CZE-Extra), Frank Corrado (unknown), F's Roberts Bukarts (HC Vitkovice, CZE-Extra), Gleb Zyryanov (Amur), Miks Indrasis (Admiral über Vityaz), Yevgeni Grachyov, Rihards Bukarts (beide Admiral), Andris Dzerins (Black Wings Linz, ICEHL), Martins Dzierkals (HC Plzen, CZE-Extra), Denis Parshin (HC kosice, SVK-Extra), Gennadi Stolyarov (Meran/Merano, AlpsHL), Sebastian Wännström (HC Ajoie, NL)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes + Mei-mei-mei Riga, another season, another Totalumbau, oder wie darf man das jetzt verstehen? Ich weiß gar nicht, wie die Fans sowas noch mitmachen. :gruebel: Wobei dieses Jahr, finde ich, fällt die Selektion noch etwas besser aus, als letztes. Immerhin hat man sich so einige Scoring-Leader ihrer jeweiligen Vorjahres-Teams ins Boot geholt: Gormley, Wännström (auch wenn er nach 1 1/2 Monaten gleich wieder gehen durfte :rolleyes:), Cerveny, Shinkaruk, Poirier und Radil. Liest sich auf den ersten Blick alles gar nicht mal so schlecht. Das größte Upgrade aber (zumindest für mich) erfuhr man im Tor, das eine Riesenbaustelle in den letzten Jahren war: mit Mattsson hat man endlich eine ordentliche Nr.1 im Tor, nur beim Backup musste man Mid-Season dann doch wieder umstellen: Hudacek (der aber alles Andere als KHL-unerfahren bzw. -unerprobt ist) kam für den ursprünglich gesignten Machovsky. Klar gab es auch Abgänge, die schmerzten: Indrasis, Dzierkals und Parshin samt den Bukarts-Brüdern waren alles Leute, die man hätte durchaus halten können. Aber wie gesagt, another season, another Totalumbau, mittlerweile ein Markenzeichen Riga's.

Prognose: Und das ist für mich auch der Hauptfaktor, der das Team irgendwie nach wie vor im Tabellenkeller festhält. Es sind mal wieder so viele Puzzleteile aus allen Ecken und Enden Europas zusammengewürfelt worden, dass es mal wieder so einige Zeit in Anspruch nimmt, bis sie halbwegs koordiniert agieren. Natürlich gibt es auch Mainstays, wie den nach wie vor hervorragend aufgelegten Offense-Leader Darzins, aber das sind kleine Inseln in stürmischer See, die ständig im Wechsel begriffen ist. Alles in Allem zeigt sich der Kader leicht verbessert, was man z.B. auch daran sieht, dass man derzeit "nur" 11 Punkte Abstand auf einen PO-Platz hat, aber bis es tatsächlich rund läuft, braucht es Zeit. Zeit, die Riga nicht hat.


Lokomotiv Yaroslavl

Zugänge: D Alexander Yelesin (Stockton, AHL), F's Anton Sagadeyev (Barys), Alexander Polunin (Amur), Reid Boucher (Avangard), Maxim Shalunov (CSKA), Artyom Anisimov (Ottawa)

Abgänge: G Ilya Konovalov (Bakersfield, AHL), D's Atte Ohtamaa (Kärpät, Liiga), Roman Savchenko (Barys), F's Teemu Pulkkinen, Vladimir Tkachyov (beide Traktor), Anton Lander (EV Zug, NL), Nikolai Kovalenko (Ak Bars), Anton Sagadeyev (Barys), Andre Petersson (unknown)

Loans: -

Bewertung: +/- bis leichtes - Die Lok hat in meinen Augen ein ganz kleines Bisschen verloren gegenüber dem Vorjahr. Die Tiefe des Scorings hat etwas abgenommen (Polunin, Boucher, Shalunov und Anisimov vs. Pulkkinen, Tkachyov, Lander, Kovalenko & Petersson) und auch in der D hat man mit Ohtamaa und Savchenko 2 erfahrene Verteidiger gehen lassen und dafür mit Yelesin nur einen jungen aus NA zurückgeholt. Und selbst im Tor ist ein kleines Minuszeichen angebracht: ich zweifle nicht an der strahlenden Zukunft eines Isayev (vor Allem, weil die hervorragende Jugendarbeit der Lok dazu führt, dass es ebendiese Jugend ganz oft ganz nach oben schafft), aber er ist halt trotzdem unerfahrener als es Konovalov war und kann dementsprechend dem guten Eddie nicht so viele Spiele abnehmen, wie's ein Konovalov konnte. Dass aber andererseits die First Line aus Kraskovksky, Alexeyev & Korshkov nach wie vor abgeht wie Schmitz Katze und dass das Bouquet der Neuzugänge aus Polunin, Shalunov, Boucher und jetzt auch noch Anisimov alles Andere als schlecht ist, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Prognose: Die Lok wird es natürlich in die PO's schaffen. Und dort wird sie ebenso natürlich zur Gefahr auch für die besten Teams der Conference werden. Zwei zentrale Fragen stellen sich aber hier: wird die junge Top-Line dem psychologischen Druck standhalten können und wird ein Pasquale nicht zu überspielt sein, wenn's am Ende dieser Saison um die ganz dicke KHL-Wurst geht?


Severstal Cherepovets

Zugänge: D's Jakob Stenqvist (Ässät, Liiga), Robin Press (Lukko, Liiga), Yegor Rykov (CSKA), Andrei Churkin (Yugra, VHL), F's Robert Rooba (JYP, Liiga), Kirill Rasskazov (Amur), Maxim Kolmykov (Dizel Penza, VHL), Kirill Pilipenko (HK Sochi)

Abgänge: G Konstantin Shostak (JYP, Liiga), D's Vladislav Provolnev (Tuscon, AHL), Kirill Adamchuk (Ak Bars), Vadim Kudako (Sibir), Veli-Matti Vittasmäki (Tappara, Liiga), Anton Sizov (Rubin Tyumen, VHL), Shawn Lalonde (Ässät, Liiga), F's Jindrich Abdul (Motor Ceske Budejovice, CZE-Extra), Denis Vikharev (HK Sochi, dann Neftekhimik), Alexander Petunin (Din Moskau), Kirill Kapustin (Traktor), Artyom Gareyev (Admiral), Jacob Berglund (Barys), Ildar Shiksatdarov (Vityaz), Kirill Rasskazov (Vityaz über Torpedo), Vladislav Kara (Yugra, VHL)

Loans: D Artyom Chmykhov (CSKA)

Bewertung: + In der Offense verloren, in der Defense gewonnen, so lässt sich die gesamte Trading-Aktivität Severstal's in den letzten Monaten in Kürze zusammenfassen. Mit Kapustin und Vikharev hat man zwei offensive Schlüsselspieler, mit Petunin sogar DEN Top-Scorer der letzten Saison verloren und auch nicht gleichwertig ersetzen können. In der D aber hießen die wichtigsten Abgänge Provolnev, Adamchuk und Lalonde, die nun mit den beiden Super-Schweden Stenqvist & Press und ausserdem auch noch durch Rykov ersetzt wurden. Wieso ist das ein Gewinn? Weil man vorher im Großen und Ganzen nur eine Two Way-Waffe mit Provolnev hatte, jetzt aber gleich zwei (Stenqvist & Press eben). Im Tor ist Anfang November Podyapolsky nach seiner Verletzung (die er sich noch im Sommer eingebrockt hatte) mit Riesenstatistiken :ee: zurückgekehrt, weswegen man ohne besondere Gewissenbisse einen Shostak abgeben konnte, der bis dato zusammen mit Shugayev (eigentlicher Backup) das Goalie-Duo zu Beginn der Saison bildete.

Prognose: Ansonsten ist und bleibt Severstal vor Allem eins: ein überragend gecoachtes Team, das sogar noch den nächsten Schritt in seinem Drang nach oben tun konnte. Ich kann Razin's Arbeit gerade nach so Abgängen wie die von Petunin oder Kapustin gar nicht hoch genug loben. :huldigung: Jeder, absolut jeder Spieler weiß, wo sein Platz auf dem Eis und im Team ist. Jeder, absolut Jeder reißt sich den Allerwertesten auf und wenn die einen Schlüsselspieler gehen, dann werden eben andere zu Schlüsselspielern in diesem perfekt austarierten System. Aufmerksame Leser des KHL-Threads werden sich vielleicht erinnern, dass Severstal ein kurzes Hoch in seiner durchaus langen Clubgeschichte um die Jahrtausendwende (also noch in der damaligen RSL) hatte, als es tatsächlich mitunter um die Medaillenplätze der russischen Meisterschaft kämpfen konnte. Dieses Team unter Razin scheint dieses Goldene Zeitalter ins bescheidene Cherepovets zurückbringen zu wollen, mehr noch: es scheint dies auch noch zu können.
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: #500 am 30. November 2021, 13:51:38
In irgendeinem Interview vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass er weiter spielen möchte und er hofft, dass er und die Ärzte seine Verletzung in Griff bekommen. Es hat sich aber so angehört, dass er nur in seiner Heimat spielen möchte.

Genau. :up: Und überhaupt hofft man eigentlich immer irgendwie auf ein Comeback, gerade wenn's Einen trifft, der noch ein paar Jährchen "in sich hat".
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Zitat von: Sabres90 am 30. November 2021, 12:41:54
@OA: Kovar hat seine Karriere doch schon offiziell bendet :zwinker:

In irgendeinem Interview vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass er weiter spielen möchte und er hofft, dass er und die Ärzte seine Verletzung in Griff bekommen. Es hat sich aber so angehört, dass er nur in seiner Heimat spielen möchte.


Zitat von: Sabres90 am 30. November 2021, 12:41:54Und der nächste Trainer muss gehen: Avto feuert Bill Peters nach nur 1 1/2 Seasons als HC ... Nachfolger wird Nikolai Zavarukhin, der bis dato AC war, aber auch schon 2 Jahre Erfahrung als Head in Novosibirsk hatte!
Das hat sich in den letzten Tagen/Wochen angedeutet und kommt jetzt nicht ganz überraschend.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sabres90

@OA: Kovar hat seine Karriere doch schon offiziell bendet :zwinker:


Und der nächste Trainer muss gehen: Avto feuert Bill Peters nach nur 1 1/2 Seasons als HC ... Nachfolger wird Nikolai Zavarukhin, der bis dato AC war, aber auch schon 2 Jahre Erfahrung als Head in Novosibirsk hatte!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Und weiter geht unsere KHL-Rundschau, heute ist die Kharlamov-Division an der Reihe!


Ak Bars Kazan

Zugänge: G Igor Bobkov (Avangard), D's Kirill Adamchuk (Severstal), Steven Kampfer (Boston), F's Kirill Panyukov (Barys), Pär Lindholm (Skelleftea AIK, SHL), Dmitri Kagarlitskiy (Din Moskau), Nikolai Kovalenko (Lok), Jordan Weal (Laval Rocket, AHL), Daniil Tarasov (Din Moskau)

Abgänge: G's Amir Miftakhov (Syracuse, AHL), Adam Reideborn (CSKA), D's Mikael Wikstrand (Färjestad BK, SHL), Andrei Pedan (Din Moskau), Albert Yarullin (Traktor), Trevor Murphy (Sibir), F's Stanislav Galiyev (Din Moskau), Viktor Tikhonov (Ufa), Patrice Cormier (Avto), Mikhail Fisenko (Din Moskau), Stephane Da Costa (Avto), Nigel Dawes (Adler Mannheim, DEL), Harri Pesonen (SCL Tigers, NL), Roman Lyubimov (Amur)

Loans: -

Bewertung: - Ak Bars hat mal auch eine Off-Season verloren, wow! :ee: Nee, okay, ich kann schon verstehen, dass man für die hohen Ansprüche Kazan's auch das Ausscheiden in den letzten Conference Finals als Misserfolg sehen kann, aber dass man gleich die (bessere) Hälfte seiner Top-Scorer mit Da Costa, Dawes, Galiyev, Tikhonov und Cormier abgibt? Ist ein "etwas" harscher Cut, oder? Dazu die Verluste von Yarullin, Pedan und Wikstrand in der Abwehr und Reideborn im Tor. Immerhin hat man hier mit Bobkov und Kampfer noch halbwegs gut nachgebessert, aber im Angriff ist bis auf Kaga und Weal niemand von den Neulingen wirklich eingeschlagen. Das Ergebnis sind die zweitwenigsten Tore von allen PO-Teams im Osten (nur Sibir hat noch weniger) und ein ziemlich weiter Abstand zur unumstößlichen Nr. 1 der Division, Magnitka.

Prognose: Zumindest die D funktioniert noch traditionell gut für Kazan, aber ein Zaripov wird trotz einiger kranker Tricks hier und da auch nicht jünger und wenn die jungen Wilden Galimov, Kovalenko und Voronkov nicht den nächsten Entwicklungsschritt tun bzw. gar explodieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob auch nur das Erreichen der Conference Finals drin sein könnte für Ak Bars... :gruebel: :schaem:


Avtomobilist Yekaterinburg

Zugänge: G Dmitri Shikin (Kunlun), D's Jesse Blacker (Barys), Yefim Gurkin (Sibir), Stanislav Gareyev (Traktor), Yakov Rylov (Spartak), F's Patrice Cormier (Ak Bars), Shane Prince (Din Minsk), Danil Romantsev (Sibir), Ryan Spooner (Din Minsk), Stephane Da Costa (Ak Bars)

Abgänge: G Jakub Kovar (unknown; verletzungsbedingt), D's Korbinian Holzer (Adler Mannheim, DEL), Chay Genoway (Brynäs IF, SHL), Mikhail Mamkin (Spartak), Maxim Berezin (Neftekhimik), F's Anatoli Golyshev (NY Islanders), Vyachelsav Litovchenko (Sibir), Alexander Protapovich (Din Riga), Dan Sexton (Neftekhimik), Andrei Obidin (Admiral), Peter Holland (Djurgardens IF, SHL)

Loans: -

Bewertung: - Avto hat's auch erwischt, und zwar zwischen den Pfosten. Der größte Single Blow, den man abbekommen konnte, den hat man auch mit schlafwandlerischer Sicherheit abgestaubt... :disappointed: Der absolute Goalie-Rückhalt in Person Jakub Kovar's, der dieses Jahr in seine siebte Saison mit Avto gehen sollte (wahrhaftig, das 7. verflixte Jahr gibt es wirklich :rolleyes:) hat sich verletzt und es ist fraglich, ob er überhaupt noch seine Karriere wird fortführen können. Für ein Team, das sich eh' schon traditionell mehr auf seine schillernde Offense als auf seine Defense verlassen hat, ist das natürlich jetzt der ultimative Super-G.A.U. Klar hat man jetzt noch kurzfristig Shikin geholt, aber an die monumentalen Statistiken eines der besten & stabilsten Goalies des letzten KHL-Jahrzehnts kommt er ganz offensichtlich nicht ran. Die anderen Trade-Moves über die Off-Season werden durch diese Geschichte klarerweise weit in den Schatten gestellt, zumal sich die Waagschalen weder in der D, noch in der O besonders verschoben haben für Avto. Ja, man verlor mit Holland, Sexton, Golyshev und Genoway ein paar Key Pieces, aber man hat sich auch wieder neue mit Spooner, Da Costa, Rylov und Blacker geholt. Im Secondary Scoring ging Litovchenko, dafür kamen Prince & Cormier. Also alles hält sich da mehr oder minder die Waage. Was mit Dats ist, ist irgendwie unklar, zumindest offiziell hat er seine Karriere noch nicht für beendet erklärt.

Prognose: Let's face it, es wird sehr knapp für Avto (gestern auch schon wieder die Niederlage gegen einen direkten PO-Konkurrenten in Sibir). Das Team ist die letzten Jahre über immer wieder sensationell in die Saison gestartet und hat dann kontinuierlich gegen Ende der Regular abgebaut, um es dann nur mit Ach und Krach in die PO's zu schaffen (da aber reichte es auch dann zumeist nur für die erste Runde :disappointed:). Mit dem Duo aus dem jungen Galkin und Shikin wird diese Aufgabe nicht unbedingt leichter und die PO's, wenn man es denn dahin überhaupt schaffen sollte, werden dann nochmal eine ganz andere Schwierigkeitsstufe von Leistungstest für die beiden.


Kunlun Red Star

Zugänge: G Alexander Lazushin (HC Detva, SVK-Extra), D's Zach Yuen (no Team), Victor Bartley (Unia Oswiecim, POL), Colin Joe (no Team), Mikael Tam (Rapid City Rush, ECHL), Nikita Khlystov (Metallurg), Denis Osipov (ASC Corona Brasov, ROM), F's Sam Hu (no Team), Josh Nicholls (Heilbronner Falken, DEL 2), Greg Squires (no Team),  Chris Seto (no Team), Brandon Yip (Jukurit, Liiga), Rudi Ying (no Team), Cliff Pu (Cleveland, AHL)

Abgänge: G Dmitri Shikin (Avto), D's Alexander Yevseyenkov (Lada, VHL), Ruslan Pedan (Amur), Andrej Sustr (Tampa), Viktor Baldayev (HK Sochi), Vojtech Mozik (Admiral), F's Andrei Bakanov (HK Sochi), Casey Wellman (Kärpät, Liiga), Hunter Shinkaruk (Din Riga), Vyacheslav Leshchenko (Vityaz), Ivan Nikolishin, Anton Lazarev (beide Neftyanik Almetievsk, VHL), Sergei Monakhov (SaiPa, Liiga)

Loans: -

Bewertung: +/- Zumindest Kunlun konnte sein Niveau halten, ähm, vielleicht sollte ich besser sagen: sein konstant schlechtes Niveau. :rolleyes: Bei den Abgängen schmerzten sicherlich Shinkaruk und Nikolishin am meisten, das Secondary Scoring verlor ebenfalls ein paar Komponenten mit Leshchenko, Wellman und Monakhov. Im Tor wurde ein Shikin nicht unbedingt gleichwertig durch einen Lazushin ersetzt. Aber immerhin hat man auch so einige Leutz zurückgeholt, wie Yip, Nicholls und Bartley. Das Problem, das Kunlun jetzt hat, besteht darin, dass ca. die Hälfte dieses neuen Kaders letzte Saison entweder ganz ausgesetzt oder nur wenig Spielpraxis auf mäßigem Niveau bekommen hat (gerüchteweise kam auf, das zusätzlich zu den ganzen Corona-bedingten Problemen wie den Zwangsumzug nach Mytishchi man auch noch einige Zahlungsrückstände bei den Spielergehältern angehäuft hatte und deswegen so einige Spieler letzte Saison "ohne Job" geblieben sind). Wie dem auch sei, zur neuen Saison scheinen zumindest die finanziellen Probleme wieder ins Lot gebracht zu sein, die sportlichen aber bei Weitem nicht. Was soll man denn auch von einem Kader erwarten, der zu einem großen Teil ein ganzes Jahr pausieren musste?

Prognose: Eine PO-Teilnahme jedenfalls nicht. Auch wenn man die Logik der Chinesen ein Stück weit nachvollziehen kann, dass man jetzt vor Allem die ganzen eingebürgerten Sino-Kanadier zurückgeholt hat (Olympia steht ja vor der Tür), so ist es auch gleichzeitig ein unübersehbarer Dämpfer für jegliche Ambitionen auf Club-Ebene (falls man die jemals hegte). Kunlun ist herzlich übrefordert mit dem KHL-Level und das wir wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben. :schnarch:


Metallurg Magnitogorsk

Zugänge: D's Linus Hultström (Vityaz), Alexei Maklyukov (Barys), Yaroslav Khabarov (Sibir), Mikhail Grigoryev (Din Moskau), F's Pavel Akolzin (Barys), Anatoli Nikontsev (Spartak), Brendan Leipsic, Nikita Korostelev (beide CSKA), Philippe Maillet (Hershey, AHL), Josh Currie (Wilkes-Barre/Scranton, AHL), Denis Zernov (Avangard), Igor Rudenkov (HK Sochi)

Abgänge: G Artyom Zagidulin (Lukko, Liiga), D's Philip Holm (Jokerit), Yegor Martynov (Torpedo), Nikita Khlystov (Kunlun), F's Dennis Rasmussen (HC Davos, NL), Taylor Beck (Din Minsk), Andrej Nestrasil (HC Ocelari Trinec, CZE-Extra), Sergei Mozyakin (retired :huldigung: :huldigung: :huldigung:), Sergei Plotnikov (CSKA), Nikolai Kulyomin (Ufa), Nikolai Prokhorkin (Avangard)

Loans: -

Bewertung: ++ Wir schreiben Year 1 der Post-Mozyakin'schen Ära. :huldigung: Was hat Magnitka denn so alles ohne seine absolute Ikone getrieben? Nun, man hat umgebaut. Viel umgebaut. Mit Rasmussen, Beck, Nesrtasil, Plotnikov & Prokhorkin ließ man fast alle Leistungsträger im Angriff ziehen (ja-ja Goldobin, Chibisov & Karpov sind noch da, keine Sorge). Dafür übernahm Leipsic eine der Führungsrollen im Team und Korostelev, Zernov samt dem erfahrenen Nikontsev das Secondary Scoring. Mit den NA-Kandidaturen Maillet und Currie traf man vielleicht nicht unbedingt die offensichtlichsten Entscheidungen, aber dafür voll ins Schwarze (derzeit 1. und 6. Platz im teaminternen Scoring). Und für einen Holm holte man sich eine hervorragende Two-Way-Alternative mit Hultström.

Prognose: Wir haben es also im Falle des rundum erneuerten Magnitka mit einem Paradox zu tun: das Leben ohne Mozyakin geht nicht nur weiter, es ist sogar so gut, wie zur absoluten Prime der Gallionsfigur. :ee: Man führt gegenwärtig nicht nur den Osten, sondern die ganze Liga mit satten 55 Punkten an. Der hervorragende Eindruck, den der Club hinterlässt, wird von einem fantastischen Goalie-Duo in Olkinuora und Koshechkin organisch abgerundet. Damit hat sich Magnitka wie eben zu seinen besten Zeiten definitiv wieder in den erlesenen Kreis der Titelfavoriten hineinmanövriert. Da kann man all den Hockeyverrückten am Fuße des Urals nur gratulieren! :clap:


Neftekhimik Nizhnekamsk

Zugänge: G's Frans Tuohimaa (HIFK, Liiga), Alexander Sudnitsin (Izhstal Izhevsk, VHL), D's Lukas Klok (Lukko, Liiga), Ronald Knot (Bili Tygri Liberec, CZE-Extra), Maxim Berezin (Avto), F's Yevgeni Mityakin (Gornyak Uchaly, VHL), Danila Popov (Dizel Penza, VHL), Dan Sexton (Avto), Libor Hudacek (Lausanne HC, NL), Ansel Galimov (HK Sochi), Yegor Popov (Rubin Tyumen, VHL), Denis Vikharev (HK Sochi)

Abgänge: D's Roman Abrosimov (unknown), Otso Rantakari (Tappara, Liiga), Alexander Osipov (Rubin Tyumen, VHL), Alexander Bryntsev (Spartak), F's Vladimir Galuzin (Amur), Linus Johansson (Färestad BK, SHL), Daniel Butsayev (Rubin Tyumen über Khimik Voskresensk, VHL), Brandon McMillan (HC Ambri-Piotta, NL), Nikita Popugayev (retired), Libor Hudacek (HC Lugano, NL)

Loans: -

Bewertung: + Neftekhimik hat eine wilde Off-Season hinter sich. Von der VHL bis Westeuropa, überall hat man sich bei den Signings der Neuzugänge bedient. Und das Wichtigste dabei: fast alle waren auch noch Volltreffer. Die VHLer Mityakin, Danila & Yegor Popov haben sich nahtlos ins Team eingefügt, Klok ist ein wunderbarer neuer Blueline-Quarterback fürs Team und den verloren geglaubten Nizhnekamsker "Sohn" Dan Sexton hat man auch noch nach seinem längeren Stint bei Avto zurückgeholt. Zu allem Überfluss sticht derzeit ein Sudnitsin den aus Finnland eigentlich als Numero Uno eingeflogenen Tuohimaa aus und das nach all seinen gesundheitlichen Problemen! :ee: :huldigung: Beeindruckend, wirklich beeindruckend! Das alles hat das Team so weit nach vorne gebracht, dass man sogar seinen Top-Scorer der letzen Saison in Libor Hudacek nach eher durchwachsenen Leistungen unbeeindruckt weiterziehen ließ, obwohl man ihn doch erst letztens zurück aus der Schweiz geholt hatte!

Prognose: Dementsprechend steckt Neftekhimik mitten im PO-Kampf. Zur Zeit hockt man sogar recht komfortabel auf dem 7. Platz im Osten. Natürlich wird man in den PO's (sollte man sie denn erreichen) wieder zu den Außenseitern gehören, aber chancenlos ist man auch nicht. Vor Allem wenn sich ein Sudnitsin zu dem PO-Ass entwickeln sollte, das man so bisher nicht kannte bei den Petrochemikern.


Traktor Chelyabinsk

Zugänge: G Emil Garipov (Din Moskau), D's Yevgeni Kulik (Spartak), Albert Yarullin (Ak Bars), F's Teemu Pulkkinen, Vladimir Tkachyov (beide Lok), Andrei Stas (Avangard), Kirill Kapustin (Severstal), Alexei Potapov (Avangard), Vitali Abramov (Belleville, AHL), Nikita Tertyshny (Yugra, VHL)

Abgänge: G Ivan Fedotov (CSKA), D's Dmitri Ogurtsov (unknown), Denis Bodrov (Sibir), Oleg Yevenko  (Spartak), Stanislav Gareyev (Avto/Gornyak), F's Maxim Mayorov (unknown), Yaroslav Kosov (Avangard), Daniil Ilyin (HK Sochi), Alexander Avtsin (Spartak), Igor Polygalov (Neftyanik Almetievsk, VHL), Pontus Aberg (Belleville, AHL), Ruslan Karlin (Metallurg Novokuznetsk, VHL)

Loans: F Vitali Kravtsov (NY Rangers)

Bewertung: ++ Bis auf ein leichtes Minus im Tor (Fedotov hatte letztes Jahr etwas bessere Statistiken als heuer Garipov auf der Backup-Position hinter Will) hat sich Traktor enorm verstärkt! :ee: :clap: In der D macht Yarullin allein alle Abgänge in diesem Department mehr als wett. In der Offense war der Abgang eines Aberg noch am gewichtigsten (obwohl auch zu verschmerzen), danach noch etwas weniger die von Avtsin & Kosov, aber auch hier hat man sich mit den Additionen von Pulkkinen, Tkachyov und Abramov unterm Strich verstärkt. Die absolute Sensation aber stieß aus der VHL zu den Trekkern: Nikita Tertyshny spielt derzeit so, als ob er schon mind. 10 Jahre KHL-Erfahrung hätte (derzeit teaminterner bester Sniper mit 18 Treffern und zweitbester Scorer nach Nick Bailen mit 31 P.). Hinzu kommt die etwas überraschende Übersee-Verstärkung in der Personalie Kravtsov.

Prognose: Traktor spielt eine geniale Saison bisher, was mich als alten Sympathisanten natürlich sehr freut! :up: Mit 53 Punkten ist man souveräner Zweiter im Osten und auch ligaweit mit 5-6 Punkten Abstand auf die dichtesten Verfolger. Stark, stark, stark! Sogar so stark, dass man in dieser Saison um den Titel mitspielen könnte. :headb:
An Saschok lass ich nichts kommen...