Wer erreicht die Play-Offs?

Begonnen von Gast, 05. September 2005, 13:35:47

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Ja, es gab auch schon Leute, die haben sich beim Nasebohren den Finger gebrochen... :D: Alles ist möglich. Aber es geht um Wahrscheinlichkeit und nicht um 100 %ige Sicherheit! Wenn man sein Hirn mal etwas anstrengt, ist einem auch klar, dass ein Spieler nicht über 20 Jahre hinweg die gleiche Leistung bringen kann. Aber auch das wird in einer guten Analyse miteinbezogen. Wenn ein Spieler aber 10 Jahre hintereinander konstant gleiche Leistungen brachte, zudem erst 30 Jahre alt ist, dann kann man schon mit ziemlicher Sicherheit seine Punktausbeute einschätzen. Natürlich erfordert das eine gewisse Intelligenz. Zur Zeit kann man aber die Teams eben nicht adäquat einschätzen, weil zu viele Faktoren nicht bekannt sind und deshalb ist der Vergleich unsinnig!

blueliner

ZitatMarvel schrieb am 08.09.2005 00:16
Wow, das ist ja wieder eine bemerkenswerte Erkenntnis!   Und das Alter ist logischerweise der erste Punkt den man in so eine Analyse miteinbezieht. Ich dachte das wäre jedem klar... :D: Wobei es da auch noch Unterschiede gibt. Ob ein Spieler nun 28 ist oder 43, das sollte doch klar sein, dass da ein erheblicher Unterschied im Leistungsgefüge besteht...  ;D Ich wusste auch nicht, dass wir hier von Rentnern sprachen. Ich meinte eher den Normalfall...

Gab auch schon Spieler die sind mit 34 plötzlich eingebrochen.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

ZitatWieso wir reden von einer Prognosse! Aber damit Du merkst das man auch in solchen Fällen mal daneben liegen kann! Sage ich mal Martin St. Louis hat in der Saison 03/04 96 Skorrerpunkte gemacht, wenn man das mit seinem Schnitt von vorher vergleicht hätte er diese Zahl niemals erreichen dürfen. Also Fakt ist nun mal, das man selbst mit noch so vielen Zahlen und Fakten usw. niemals eine 100% trefferquote erreicht! Daher ist alles nur eine Prognosse
Das ist sicher unbestreitbar! Wenn du dich etwas klarer ausdrücken würdest, wäre die ganze Diskussion auch überflüssig gewesen. Trotzdem ist die eine Sache mit der anderen nicht vergleichbar, da man bei den Spielern sämtliche bekannte Fakten zur Grundlage hat, bei den Teams aber aktuell  wichtige Daten fehlen...

Gast

Dieses Jahr wird sich eh einiges ändern! In einem Sportmagazin stand mal: ,, Die Fans werden ihre Teams kaum wiedererkennen''! Wie recht sie doch haben!
Und wer, wie sich Superstars, die die Teams wechselten, sich dort auch einleben!? :confused:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 07.09.2005 21:55
ZitatTrotzdem liegen auch diese Typen öfters daneben, und keiner beschwert sich darüber
Kann es ein dass du hier etwas danaben liegst?   Wie kann man denn danaben liegen, wenn man Zahlen, die bereits existieren, miteinder vergleicht?  :D:

Wieso wir reden von einer Prognosse! Aber damit Du merkst das man auch in solchen Fällen mal daneben liegen kann! Sage ich mal Martin St. Louis hat in der Saison 03/04 96 Skorrerpunkte gemacht, wenn man das mit seinem Schnitt von vorher vergleicht hätte er diese Zahl niemals erreichen dürfen. Also Fakt ist nun mal, das man selbst mit noch so vielen Zahlen und Fakten usw. niemals eine 100% trefferquote erreicht! Daher ist alles nur eine Prognosse ;D

Marvel

Wow, das ist ja wieder eine bemerkenswerte Erkenntnis!   Und das Alter ist logischerweise der erste Punkt den man in so eine Analyse miteinbezieht. Ich dachte das wäre jedem klar... :D: Wobei es da auch noch Unterschiede gibt. Ob ein Spieler nun 28 ist oder 43, das sollte doch klar sein, dass da ein erheblicher Unterschied im Leistungsgefüge besteht...  ;D Ich wusste auch nicht, dass wir hier von Rentnern sprachen. Ich meinte eher den Normalfall...

blueliner

Es soll spieler werden die werden älter, und langsamer, und die knie fangen an weh zu tun und die schultern und und und. Kann sich auch alles auf die Leistungen auswirken. Ein Chelios ist in seiner Prouktion auch inerhalb einer Saison von 39 auf 19 Punkte gefallen.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Das ist richtig. Wenn ein Spieler jedoch über einen langen Zeitraum einen Schnitt von 0,8 Punkte machte, ist die wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Saison 0,8 Punkte pro Spiel macht schon sehr groß. Noch größer ist die Wahrscheinlichkeit, wenn er über 10 Jahre hinweg konstant 0,8 Punkte pro Spiel machte. Dann wird er sehr wahrscheinlich auch in der nächsten Saison 0,8 Punkte pro Spiel machen. Dafür muss man kein großer Hellseher sein.  Zudem kann man Dinge wie Teamwechsel, lange Verletzungspause usw. mit einkalkulieren. Gab es keine Veränderungen und Verletzungen, gibt es kaum einen Grund warum der Spieler plötzlich stark in der Leistung abfallen sollte. Es ist also schon weit schwerer daneben zu liegen, als richtig zu liegen. Kommt immer auf die Fakten an die man zur Verfügung hat. Fehlen aber wichtige Fakten, wie derzeit bei allen Teams, dann ist eine Prognose ziemlich für den Arsch...

Gast

Naja,wenn ein Spieler in ein neues System kommt und der Coach mit dem Spieler nicht zurecht kommt,muss nicht unbedingt eine stetige Punkteausbeute dabei rauskommen.Gibt ja genug Beispiele dafür.

Marvel

ZitatMan kann schon daneben liegen. Bei Prognosen ist ja allgemein eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 5-10 % (kann auch mehr sein) mit eingerechnet. Je mehr um so mehr kann man den Rahmen erweitern, was die Treffergenauigkeit erhöht.

Aber richtig liegt man damit auch nicht immer. Siehe Wahlprognose. Das habe ich zB mal mit meiner ehemaligen Schulklasse gemacht.
Das erklärt noch immer nicht, wie man danaben liegen kann, wenn man reine Zahlen miteinder vergleicht. Wenn ich den Punklteschnitt eines Spieler ausrechne, dann ist das ein Faktum und unwiderlegbar richtig! Mit Prognosen hat das rein gar nichts zu tun...

Gast

Man kann schon daneben liegen. Bei Prognosen ist ja allgemein eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 5-10 % (kann auch mehr sein) mit eingerechnet. Je mehr um so mehr kann man den Rahmen erweitern, was die Treffergenauigkeit erhöht.

Aber richtig liegt man damit auch nicht immer. Siehe Wahlprognose. Das habe ich zB mal mit meiner ehemaligen Schulklasse gemacht.

Marvel

ZitatTrotzdem liegen auch diese Typen öfters daneben, und keiner beschwert sich darüber
Kann es ein dass du hier etwas danaben liegst?   Wie kann man denn danaben liegen, wenn man Zahlen, die bereits existieren, miteinder vergleicht?  :D:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 07.09.2005 21:45
ZitatChef Buzel schrieb am 07.09.2005 09:10
Es gibt ja auch Leute die über einen bisherigen Schnitt ausrechnen wieviel Tore und Punkte ein Spieler macht, und daraus dann eine Tabelle erstellen. Über diese Personen kann man sich mit dem gleichen Argument dann lustig machen, wie sich manche über das Thema hier lustig machen zwinker
Nö, eigentlich überhaupt nicht. Das eine ist ein Vergleichen von Fakten, das andere reine Spekulation, ohne alle nötigen Fakten zu kennen! Und das sind zwei völlig verschiedene Dinge... ;D

Trotzdem liegen auch diese Typen öfters daneben, und keiner beschwert sich darüber  :)

Marvel

ZitatChef Buzel schrieb am 07.09.2005 09:10
Es gibt ja auch Leute die über einen bisherigen Schnitt ausrechnen wieviel Tore und Punkte ein Spieler macht, und daraus dann eine Tabelle erstellen. Über diese Personen kann man sich mit dem gleichen Argument dann lustig machen, wie sich manche über das Thema hier lustig machen zwinker
Nö, eigentlich überhaupt nicht. Das eine ist ein Vergleichen von Fakten, das andere reine Spekulation, ohne alle nötigen Fakten zu kennen! Und das sind zwei völlig verschiedene Dinge... ;D

Gast

ZitatGitcheGumme schrieb am 07.09.2005 20:33
ZitatChef Buzel schrieb am 07.09.2005 09:10
Es gibt ja auch Leute die über einen bisherigen Schnitt ausrechnen wieviel Tore und Punkte ein Spieler macht, und daraus dann eine Tabelle erstellen. Über diese Personen kann man sich mit dem gleichen Argument dann lustig machen, wie sich manche über das Thema hier lustig machen zwinker

Ich muß schon bitten, das habe ch auch schon des öfteren gemacht und am Ende traf es zu etwa 75 % zu!

Erwartest Du nun ein Sonderlob. Das Du zu diesen Typen gehörst? :)