Finanzlage der NHL...

Begonnen von Marvel, 26. November 2003, 09:18:56

« vorheriges - nächstes »

Gast

@Marvel: Ich werd es ja noch einige Zeit lang haben ...  :cool:  :up:

Wie @Shark schon sagte, ist es eigentlich üblich Daten wie auch z.B. den Zuschauerschnitt nach unten zu senken, um nicht zuviel Steuern zu zahlen und daher mehr Gewinn einzufahren. Also wundert es mich auch nicht, wenn gerade bei den bevorstehenden Tarifverhandlungen die Bilanzen nach unten hin "beschönigt" werden. Meiner Meinung nach bringt aber ein besserer Marktwert mehr Vorteile mit sich, als dass man nur wegen den Verhandlungen um einen etwaigen Salary Cap mit der NHLPA, seine Bilanzen "korrigiert".

Marvel

Nachdem das nun geklärt ist, kann man ja nun davon ausgehen, dass die Zahlen im Forbes Magazine im Etwa stimmen und sogar recht genau, wenn gar 100 %ig sind! Das würde dann in der Tat bedeuten, dass zumindest einige Teams versuchen einie bessere Verhandlungsposition zu erreichen in dem sie ihre Umsätze bzw. Gewinne im negativen Sinne beschönigen... auch nicht gerade die feine englische Art! Das soll nicht bedeuten, dass die Gehälter nicht sinken müssen...

Übrigens: Wirtschaft und Recht hatte ich auch 3 Jahre lang...  ;D

Gast

@Maple Leafs: Überredet ... :D:
Man lernt nie aus, wahrscheinlich werden wir genau dass auch noch durchnehmen. :cool:

Eishockeyreisen

@Habsfan! Sollen wir das jetzt durchdiskutieren? Denn Du hast ein Problem bei Deiner Überlegung vergessen und das ist das Finanzamt und dort hat jede Person und Unternehmen eine Steuernummer und wenn Du dort nachfragst dann bekommt ein Wirtschaftsunternehmen und einige andere Unternehmen Auskunft vom Finanzamt über das Unternehmen oder die Privatperson und daran muss sich das Finanzamt sogar in Deutschland daran halten, und jetzt sage mir nicht das die Finanzbehörenden in den USA und Kanada da weniger Auskunftsbereit sind! Denn dazu kann ich Dir auch etwas sagen! Ich habe in den USA ein Unternehmen und das ist ein Ltd. Unternehmen! Und darüber kann sehr wohl eine Fremdeperson einblick über die Finanzlage des Unternehmens bekommen! Weiterhin haben wir eine Beteiligung an einem Bauunternehmen in Kanada (Nova Scotia) welches auch eine Ltd. ist! Und deshalb kann ich Dir sagen das in beiden Ländern es überhaupt kein PROBLEM ist die Daten zu bekommen das einzige was Du dazu brauchst ist die Steuernummer des Unternehmens!

Aber wenn wir zur Ausbildung kommen! Ich bin Bürokaufmann und habe mich deshalb etwas damit befassen müssen mit dem Thema Wirtschaftsrecht! :up:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Marvel

Ja, die Gehälter sind zu hoch! Und ja, die Führung der NHPLA sollte abgelöst werden! Das ändert aber nichts daran, dass die Teams offensicht nicht ganz korrekt handeln... und selbst wenn die Zahlen bei den Leafs nicht ganz stimmen, da sie ja wehemt dementiert werden, was ist denn mit den zahlen der andern Teams? Weshalb kommen da keine Dementi? Vielleicht ist ja doch nicht alles so einfach wie ihr glaubt...

CUJO31

es ist, denke ich mal, eigendlich völlig unerheblich ob die zahlen nun stimmen oder nicht, fakt ist, das die gehälter runter und ein salary cap geschaffen werden muß. sonst wird die kluft zwischen großen und kleinen teams immer größer und der sport bleibt auf der strecke, weil die big teams sich nur die topstars holen während die kleinen knausern müssen und damit kaum mehr eine realistische chance haben weit zu kommen.
ich bring immer wieder gern das bsp. NFL, vor dem salary cap hattest du da auch immer nur die großen teams im superbowl (die cowboys, die 49ers, die giants, die steelers, die redskins), seit einführung des salary caps ist die liga unglaublich ausgeglichen geworden, weil chronische looserteams sich auf einmal auch gute und sehr gute spieler leisten konnten. zb. die rams, die buccs, die ravens - ehemals browns, die saints, die eagles, die jets, das waren alles teams, die vor einführung des salary caps nur punktelieferanten waren und die sich danach alle kontinuierlich nach oben gearbeitet haben. hätt`s die einführung des salary caps nicht gegeben, wäre die dynastie der cowboys und der 49ers längst nicht so aprupt beendet worden. von den aktuell 32 teams in der NFL haben seitdem mindestens immer 20-25 teams realistische chancen auf die playoffs, die ausgeglichenheit der NFL ist phänomenal und liegt in meinen augen eben in der schaffung einer gehaltsobergrenze bzw. dem salary cap begründet. gute spieler verdienen auch nach wie vor gutes geld, aber nicht jeder "arbeiter" verdient millionen !!!

und dieses bsp. sollte sich die NHLPA mal in ihren überlegungen durch den kopf gehen lassen !!! es ist doch nicht so das die spieler nach einführung des salary cap auf einmal hungern müssen, die verdienen doch trotzdem weiter gutes geld. nur sollte doch auch für die spieler und ihre gewerkschaft eine ausgeglichenere, und vor allem finanziell gesündere liga etwas sehr erstrebenswertes sein. ich kann die derzeitige sturheit der NHLPA echt nicht nachvollziehen  :wand: .
"Habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!"

Marvel

@habs

So so, und weil du jetzt mal ein paar Stündchen Wirtschaft und Recht hattst meinst du jetzt schon besser bescheid zu wissen als die Experten vom Forbes Magazine... ist ja sehr interessant!  Aber lass dir sagen, dass es in der Tat ganz einfach ist die Zahlen der NHL Teams zu errechnen...ich habs dir ja vorhin bereits erklärt. Die Leafs müssen gar keine zahlen veröffentlichen, denn nahezu alle Daten sind bekannt, so dass es überhaupt kein Problem ist die Jahresumsätze zu errechnen. Da können die Herren der Leafs dementieren so viel sie wollen...  ;D

Gast

Zitat
Zitat

@Turco: So leicht ist dass dann doch nicht, Zahlen von Behörden zu bekommen.

Doch das ist ganz einfach! Funktioniert sogar bei uns in Europa ohne Probleme! Und in Kanada und den USA ist das noch einfacher, Daten von einer Behörde über eine andere Person oder Unternehmen zu bekommen! Denn zum einen müssen Unternehmen einen Wirtschaftsbericht offen legen (kann jeder einsehen der will)! Und dann gibt es den Trick mit der Steuernummer der Person oder Firma! :down:  :down:  :down:

Na so einfach ist dass nicht ... :cool:
Nicht jede Firma muss seine Finanzen ins Firmenbuch eintragen und damit offen legen. Z.B. eine GmbH&Co. KG muss seine Finanzen nicht veröffentlichen und damit sind die Daten nur dem Betrieb und dem zuständigen Finanzamt zugänglich. Es hängt also davon ab, welche "Betriebsstruktur" die Firma hat. Eine AG z.B. muss seine Finanzen natürlich offen legen. Und nach dem die Maple Leafs Sports and Entertainment Ltd. eine Ltd. (= Limited Liability Company bzw. GmbH) und ein privates Unternehmen ist, ist sie nicht dazu verpflichtet die Finanzen zu veröffentlichen. ;D
Bevor sich jetzt jeder fragt über was der Ösi-Klugscheißer hier überhaupt redet: :D:
Hab nämlich seit heuer "Wirtschaft & Recht" als neues Fach und wir haben erst vor Kurzem genau so etwas durchgemacht. Ist nebenbei so ziemlich das interessanteste Fach was ich bisher hatte ... :cool:

Eishockeyreisen

Zitat

@Turco: So leicht ist dass dann doch nicht, Zahlen von Behörden zu bekommen.

Doch das ist ganz einfach! Funktioniert sogar bei uns in Europa ohne Probleme! Und in Kanada und den USA ist das noch einfacher, Daten von einer Behörde über eine andere Person oder Unternehmen zu bekommen! Denn zum einen müssen Unternehmen einen Wirtschaftsbericht offen legen (kann jeder einsehen der will)! Und dann gibt es den Trick mit der Steuernummer der Person oder Firma! :down:  :down:  :down:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Marvel

Natürlich ist es nicht schlecht wenn man finnziell gut steht. Aber in Bezug auf die bevorstehende Tarifverhandlung mit der NHLPA haben die Teambosse natürlich bessere Argumente wenn sie sagen können, dass sie rote Zahlen schreiben oder zumindest keine Gewinne erzielen. Das müsste eigentlich jedem einleuchten! Wenn aber die Teams teilweise 20 Mio $ Gewinn gemacht haben, können sie mit zu hohen Gehältern nur noch schlecht argumentieren... dann werden die Spieler und die NHLPA niemals nachgeben! Deshalb macht es schon Sinn, dass die Teams bzw. die NHL versuchen die veröffentlichten Zahlen im Forbes Magazine zu dementieren und ins Lächerliche zu ziehen.  Davon ganz abgesehen ist es für Witschafts-und Fianzexperten nicht besonders schwer die Jahresumsätze eines Teams zu berechnen. Die Ticketpreise sind bekannt, Zuschauerzahlen sind bekannt, Fanrtikelumsätze sind bekannt, Spielergehälter sind bekannt, ...es ist ja nicht so, dass die NHL Teams alles geheimhalten würden. Die meisten Zahlen sind ja sogar uns bekannt! Da ist es wohl für Forbes kein all zu großes Problem die Jahresumsätze zu berechnen...  und die Zahlen müssen auch nicht bis auf den Cent genau stimmen. Ob man jetzt 20 Mio oder 19,5 Mio Gewinn gemacht hat, ist völlig unerheblich... aber die Zahlen werden schon ungefähr stimmen!  Ich gehe auch davon aus, dass auch in den USA, ähnlich wie in Deutschland, die Gewinne und Umsätze der Firmen, und die NHL samt ihren Franchises sind nunmal Firmen, sogr in den Tageszeitungen veröffentlicht werden (müssen)...

Das alles soll nun nicht darüber hinwegtäuschen, dass es einigen Teams in der NHL nicht gut geht. Nur zum Spaß meldet niemand Insolvenz an.... aber offenbar ist es auch nicht so, wie die Teams es immer darstellen! Es werden Gewinne erzielt und damit werden die Argumente der Teambosse bei den Tarifverhandlungen entkräftet. Das will man wohl verhindern... Würden die Teams keine Gewinne erzielen, würden sie nicht immer wieder so immens hohe Verträge anbieten. Die NHL und ihre Teams sind Wirtschaftsunternehmen. Und das Ziel jedes Wirtschaftsunternehmen sind Gewinne.... Sicher mcht es den Besitzern Spaß sich ein NHL Team zu halten. Natürlich buttern alle Bosse mehr oder weniger kräftig rein. Aber irgend wann wollen sie auch was raushaben. Wenn es nicht so wäre, würden sich nicht alle plötzlich sorgen um die kommenden Tarifverhandlungen. Dann würden sie mit den Schultern zucken und weiter bezahlen.... Geld haben die Bosse doch alle.... So ist es aber eben nicht. Die Bosse wollen Gewinne erzielen und deshalb versucht man die Gehälter zu drücken, was ja auch Sinn macht.

Walzy

ZitatEs wird schon einen Grund geben warum als einzige Franchise die Leafs die Zahlen dementieren, es ist doch nichts Schlechtes daran wenn man finanziell gut dasteht

oh doch das ist, es, weil damit die jammerposition für die tarifverhandlungen nächstes jahr weg wäre !

Gast

Ich glaub nicht dass es so einfach ist an solche Daten zu kommen, auch wenn der Herr vielleicht von Forbes ist. Und ob vielleicht ein ehemaliger Angestellter etwas von den Zahlen "ausplauderte" oder Daten vom letzten Jahr "hochgerechnet" wurden, glaube ich auch nicht so recht. Es wird schon einen Grund geben warum als einzige Franchise die Leafs die Zahlen dementieren, es ist doch nichts Schlechtes daran wenn man finanziell gut dasteht.

@Turco: So leicht ist dass dann doch nicht, Zahlen von Behörden zu bekommen. Es kommt schon darauf an wie das Unternehmen strukturiert ist. Bei manchen Betriebsformen sind die Zahlen nur dem eigenen Betrieb und dem Finanzamt bekannt. Und solch ein Unternehmen ist die Maple Leafs Sports and Entertainment Ltd. eben. Also frage ich mich schon wo Forbes die Zahlen hergenommen hat. Wenn ein Mitarbeiter auch nur irgendwelche Daten über sein Unternehmen preisgegeben hat, dann wird dieser sicher nicht mehr lange seinen Arbeitsplatz haben. ;D

Marvel

Also dass sich der Autor des Artikels im Forsbes Magazine diese Zahlen aus der Nase gezogen hat ist natürlich völlig absurd! Da könnte man ebenso behaupten die Berichte im Stern und im Focus seien Science Fiction...  das ist lächerlich! Dass man seitens der Maple Leafs die Zahlen dementiert ist eigentlich klar...komischerweise haben die anderen Teams bisher nichts dementiert! Ob die Zahlen nun genau so zutreffen ist sicher unklar, aber das Forbes Magazine wird schon recht sichere Quellen haben ehemalige Mitarabeiter der Leafs, Insider in der NHL Oganisation etc...).  Reporter haben so ihre Quellen und Informanten... Außerdem arbeiten für das Forbes Magazine Wirtschafts - und Finanzexperten, die aufgrund von Zahlen des Vorjahres, bekannter Daten diverser anderer Informationen recht genaue Berechnungen machen können... also selbst wenn die Zahlen nicht 100 %ig korrekt sind, sind sie ganz sicher auch nicht völlig aus der Luft gegriffen!

Walzy

nee, also das Forbes Magazin zieht sich sowas ganz bestimmt nicht aus der nase, wer sich ein bisschen mit wirtschaft beschfätigt, weiß, dass dies ein sehr kompetentes magazin ist, wenn nicht sogar das, welchem man am meisten vertrauen kann.....
und es gibt viele quellen, woher die zahlen kommen können.
zum einen muss jeder club ja der NHL seine finanzen offenlegen, wieso sollte das also nicht was durchsickern ?
die zahlen können auch aus einer behörde oder so kommen (was sie eigentlich nicht sollen), die leafs zahlen ja auch steuern und so.
und vielleicht sollte der herr Richard Peddie mal seine buchhalter oder rechungsprüfer fragen, ob die vielleicht wissen, wie solche zahlen an die öffentlichkeit gelangt sind......

Gast

Toronto hat die Zahlen deswegen dementiert, da die Finanzen keinem außerhalb der Franchise zugänglich sind. Die Zahlen sind nur der Maple Leafs Sports and Entertainment Ltd. bekannt und woher Forbes die Finanzdaten hat, ist unklar. Anscheinend hat sich die ein Reporter aus der Nase gezogen ... :cool:

Zitat
Richard Peddie, president of Maple Leafs Sports and Entertainment Ltd., the hockey team's parent company, called the report shoddy.

"It's nothing more than a curiosity.'' Peddie told the Toronto Star. "They do not have access to our numbers, so I have no idea where they got them from. We're a private company.''

Bisher hab ich diesbezüglich noch keine Stellungnahme seitens des Forbes-Magazin gelesen, bin gespannt wie man wirklich auf die Zahlen gekommen ist. ;D