Finanzlage der NHL...

Begonnen von Marvel, 26. November 2003, 09:18:56

« vorheriges - nächstes »

Marvel

@CuJo31

Dass die Gehälter zu hoch sind steht außer Frage! Von Carolina und San Jose hat aber in dem  Forbes Artikel niemand gesprochen, sondern es war die Rede von Toronto, Dallas, Rangers, Minnesota, Montreal...  Das Forbes Magazine ist das renimierteste Finanz Magazin in Nordamerika. Die werden sich ihre Zahlen wohl kaum aus der Nase ziehen. Woher sie ihre Angaben beziehen kann man natürlich nur vermuten, aber es sind ganz sicher keine fiktiven Zahlen. Und dass die NHL bei ihren Angaben zu den Finanzen falsche oder abweichende Zahlen nennt, wirft man ihr seitens der NHLPA ja schon länger vor....und das würde auch Sinn machen. Wenn die NHL tatsächlich teilweise so hohe Gewinnen erzielt hat, steht man bei den Verhandlungen nicht besonders gut....mit roten zahlen oder zumindest schlechteren Finanzen hätte man erhgeblich bessere Argumente bei den Tarifverhandliungen. Ob das nun wirklich so ist lass ich mal dahin gestellt....leere Zuscherränge sind jedenfalls kein Beweis für Zuscherrückgänge. Wenn du im TV leere Plätze siehst kann das auch bedeuten, dass gerde viele Fans am Bierstand stehen oder viele Dauerkartenbesitzer keine Lust hatten zu kommen...  das sind also recht haltlose Argumente!  Dass einige Teams weniger Zuschauer zeihen ist sicher korrekt, aber man muss die NHL als Ganzes sehen und nicht nur einzelne Teams. Und die Angben der NHL auf der einen Seite und die Angben der NHLPA bzw jetzt im Forbes Magazine gehen schon sehr weit auseinander... welche Angaben nun korrekt sind kann man von hier aus unmöglich sagen. Seltsam ist das Ganze allemal.... Und wenn du auf der einen Seite sagst, in Carolina oder sonst wo, sieht man ständig leere Ränge, dann entgegene ich, dass in Colorado, Toronto, Montreal, Minnesota, etc jedes Spiel ausverkauft ist... in diesem Fall wäre die Sichtweise aber eben so einseitig wied bei dir... ist also allles nicht sehr übersichtlich.  Und wenn ich mir die Spiele so ansehe, 6:5 OT, 6:4, 7:1... dann verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, wie man daruf kommt, dass immer weniger Tore fallen. Ich finde es fallen reichlich Tore... auch das finde ich merkwürdig...

CUJO31

richtig, nur geht es darum nicht bei den von mir genannten beispielen sondern es geht darum das da nichts frisiert wird sondern das tatsächlich die zuschauer wegbleiben, schau dir mal in der powerweek zb. an, wenn sie carolina oder die anderen genannten zeigen, wie leer die hallen teilweise sind. das bei voller hütte ein wenig "steuern gespart" werden ist, denk ich mal, überall gängige praxis !!! aber bei den genannten vereinen kann man es ja sehen, das die zuschauer wegbleiben.
"Habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!"

Gast

Naja, ob nun Zahlen frisiert worden sind oder nicht - wird ja uns keiner auf die Nase binden...aber wenn ich mir nur mal beim HSV angucke was der Stadionsprecher manchmal auf nur 32.000 Zuschauer kommt wenn ich gerade mal noch ca 2.000 freie Plätze schätzen kann (+ der 15.000 Dauerkarteninhaber = 47.000 - das Stadion darf aber 56.000 Zuschauer bei normalen Bundesligaspielen beherbergen, abzüglich meiner geschätzten 2.000 = 54.000 da (grob geschätzt eben ;D ) - ist ja auch ein Steuerfaktor - je mehr einnahme, um so mehr geht davon ja auch ab, also ich könnte mir schon vorstellen dass es da nicht alle so genau nehmen in der NHL - meine Meinung...

Zu der NHLPA und warum in der NFL keine NFLPA existiert - anders als in der NHL und der NBA gibt es in der NFL z.B. festgeschriebene Gehälter für Rookies im ersten Jahr (ca 100.000 US-Dollar in der ersten Saison) - da isses für ein Team halt leicht,sich mal gesund zu stossen und wieder in 2-3 Jahren neu anzugreifen - sowas ist durch die NHLPA im Hockey drüben leider nicht möglich - das macht halt ein bisschen was an Möglichkeiten kaputt - aber nichts desto trotz werden die Jungs schon noch ein paar Jährchen nach dem Puck jagen - ich glaub nicht dass ein so traditionsreiches Ereignis wie der Stanley Cup ohne Gegensteuern einfach auf den Bankrott zuläuft - wir sind ja hier nicht beim amerikanischen Frauenfussball :)

Aber Zahlen fälschen - das halte ich in der NHL wie in jeder anderen Sportart in den USA durchaus für möglich - was hier geht geht auch da - nur Union Berlin machts halt zu auffällig *G*

CUJO31

ZitatEigentlich geht es hier gar nicht darum, ob die Gehälter zu hoch sind oder nicht, es geht vielmehr darum, ob die NHL ihre Zahlen nach unten korrigiert hat, um eine bessere Position bei den Tarifverhandlungen zu hben... ;D  

ist ja richtig, dachte nur, wenn`s hier `ne finanzdiskussion gibt, könnte ich meine ansicht über gewisse dinge halt hier mit reinposten (so muß ich nicht nach dem alten finanzthreat suchen ;D ).

aber zurück zum thema, ich denke nicht das die NHL die zahlen frisiert hat, man muß sich ja nur die zuschauerentwicklung bei vielen vereinen ansehen (carolina, san jose zb.), sowie die rückläufigen fernseh- und werbegelder, um feststellen zu können, das die NHL nicht mehr grad nur in milch und honig badet. dazu kommen dann ein halbes dutzend vereine die chronisch klamm sind (pittsburgh, buffalo, calgary, phoenix und die restlichen verdächtigen). ich denke da braucht die NHL nicht die zahlen zu frisieren.
"Habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!"

Marvel

Eigentlich geht es hier gar nicht darum, ob die Gehälter zu hoch sind oder nicht, es geht vielmehr darum, ob die NHL ihre Zahlen nach unten korrigiert hat, um eine bessere Position bei den Tarifverhandlungen zu hben... ;D

Yashin

Sehe ich auch so!
Schuld an den ganzen Finanzeproblemen sind nur die hohen Verträge der
Spieler!
Hätte man von Anfang an eine Gehaltsgrenze ausgegeben wäre das alles
nie so weit gekommen!
Kein Leben ohne Eishockey und Harald Schmidt!

CUJO31

die NHLPA sollte endlich mal die füsse still halten, sie sind es doch, die mit ihrer weigerung zum salary cap und ihrer abzockermentalität die finanzlage der NHL-clubs erst so prekär hat werden lassen. sie wollten in guten zeiten die fette kohle, die vereine habens bezahlt, doch jetzt in schlechten zeiten so engstirnig auf die fetten verträgen bestehen und damit die ganze liga (und damit auch ihre arbeitgeber) ins chaos stürzen finde ich schon absolut pervers. in der NBA hat man sich geeinigt das man auf gewisse monsterverträge verzichtet (vor allem bei rookies, die astronomische summen bekamen), die NFL hat ein salary cap eingeführt, der der liga letztlich nur positives beschert hat, die MLB und die NHL sind die ligen, wo das nicht klappt, und, oh wunder, ausgerechnet in diesen beiden ligen wird ein radikaler zuschauerschwund verzeichnet und eine vereinspleite jagt die nächste und die außendarstellung der ligen ist katastrophal !!! ich bin für die abschaffung der NHLPA, denn solange diese nur aus eigennutz handelt und damit die vereine ruiniert (und damit letztlich die liga), schadet sie nur dem sport bzw. der liga. die NFL-spieler haben auch keine gewerkschaft, wozu brauchen die NHL-spieler dieses privileg.
"Habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!"

Marvel

Davon kannst du ausgehen!

Walzy

vielleicht hat das Forbes Magazin diesmal auch Daten von der NHLPA bezogen, da wär es klar, dass leute der NHL dementieren......
weil dieser Bill Daly wird damit ja wohl sagen wollen, dass die Zahlen zu gut sind, oder ?
:confused:

Marvel

+ + + Nach Angaben des Forbes Magazine, dem renomiertestem Finanz Magazin der USA, sind die New York Rangers das wertvollteste Team der NHL mit einem Wert von insgesamt 272 Mio $. Auf Rang 2 liegen die Dallas Stars mit 270 Mio $. Auf Rang 3 folgen die Toronto Maple Leafs mit 263 Mio $, die damit um 9 % gestiegen sind. Den größten Gewinn machten laut Fobes Magazine in der letzten Saison die Minnesota Wild mit 20,1 Mio $. Die Toronto Maple Leafs machten einen Gewinn von 13,8 Mio $. Die Montreal Canadiens liegen mit einem Wert von 170 Mio $ auf Rang 10, Vancouver Canucks mit 125 Mio $ auf Rang 19 und die Edmonton Oilers mit 91 Mio $ auf Rang 30. Der Durchschnittswert der NHL Teams sank von 164 Mio $ auf 159 Mio $. Richard Peddie, Präsident der Maple Leafs Sports and Entertainment Ltd. und Bill Daly, Vize Präsident der NHL, dementierten die Angaben des magazins und erklärten sie für falsch. Das magazin habe nicht die aktuellen Zahlen und sei falsch informiert. + + +

Was soll man davon jetzt halten? Die NHLPA wirft der NHL schon länger vor ihre Zahlen zu fälschen um finanziell schlechter auszusehen als es tatsächlich der Fall ist... Und nun dementiert man seitens der NHL gleich die Veröffentlichung der Finanzen im Forbes Magazine, welches allgemein hin als sehr zuverlässig gilt!