DEL/DEL2

Begonnen von torontostar, 05. März 2008, 20:46:06

« vorheriges - nächstes »

Anaheim Ducks90

Also der Schnitt in Hamburg ist momentan bei knapp 8.000 und es passen weniger als 13.000 Leute in die Halle.  :zwinker:

Saubermann

Es ist aber leider überall dasselbe oder fast überall...die Zuschauer gehen nicht in die Halle...
hier mal die Zuschauerzahlen von Dienstag:

DEG - Mannheim 4400 Zuschauer (13400 Plätze)
Köln - München 8865 (18500 Plätze)
Straubing - Wolfsburg 4115 (5800)
Augsburg - Hannover 4265 (7774)
Berlin - Ingolstadt 14100 (14200)

Aus Iserlohn hab ich leider keine Zahlen...
das ist doch traurig, dass gerade mal die Berliner die Halle fast voll machen. Selbst in Eishockeyhochburgen wie Köln oder Städten mit kleinen Stadien wie Straubing ist die Halle nicht voll. In Hamburg ist es genau das gleiche: Riesenhalle mit fast 14000 Plätzen, aber voll ist das Ding nich. Der Schnitt liegt sowei ich weiß bei etwas über 6000.

Das krasseste Beispiel ist wohl Hannover: etwas mehr als 4000 Zuschauer kommen im Schnitt in eine Halle für 11000, die hochmodern ist.
Die zweitklassigen Indians haben aber schon einen Schnitt von 3000 im alt. ehrwürdigen Stadion am Pferdeturm.
Nun die Frage, was läuft hier falsch in Eishockey-Deutschland?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

martinf112

Zitat von: Lindy488 am 04. November 2011, 09:40:08

  • "Verkehrsmäßig gut zu erreichen" ist wohl ein Witz... Bist du schon mal mit den Öffentlichen aus der Innenstadt zum Dome gefahren? Vermutlich nicht :smile:. Das dauert eine Ewigkeit, ist super umständlich und nervtötend. Das ist für viele "Normalos" ein Grund, weniger zu den Spielen zu gehen.
  • Kein Marketing: Die DEG (und auch die Stadt) haben es total versäumt, Werbung und somit Lust auf den Dome zu machen. Als die Erkenntnis kam, vielleicht mal auf Plakaten in der Stadt darauf aufmerksam zu machen, wars zu spät. Folge: Die Event-Fans, die man eben braucht, um so einen Dome zu füllen, blieben nahezu komplett weg. Das haben andere, z. B. die Eisbären, deutlich besser hinbekommen.
  • Keine Stimmung: Oberrang meist gesperrt, da ohnehin komplett leer. Wenn nun zwischen 3000-5000 Fans da sind, kommt in dem großen Teil praktisch keine Stimmung auf. Leblos.

Stimmt, ich fahre eigentlich immer mit dem eigenen Wagen hin. Trotzdem sehe ich dann Zuschauermassen aus den häufig eintreffenden Bussen kommen. Gut, die Brehmstraße war natürlich von der Lage her schon etwas ganz anderes, insbesondere mit dem ÖPNV.

Ich würde mich auch nie als Kenner der Lage in D bezeichnen, bin eben aus familiären Gründen öfter mal dort. Auf mich wirkt das alles irgendwie unglücklich. Wie Oilersboy schon sagte, am sportlichen Erfolg kanns eigentlich nicht liegen, auch wenns in dieser Saison bisher nicht so gut läuft. Aber irgendwie gerät die ganze DEL-Abteilung in Schieflage, was ja auch der Rückzug von Metro und der noch immer fehlende Hauptsponsor für die nächste Saison beweist. Schade, denn die DEG ist in meinen Augen einfach eine Institution, die fraglos in die DEL gehört. 
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Saubermann

Hinzu kommt, dass sich ja auch Alternativen auf tun.
Die Fortuna ist seit zwei-drei Jahren wieder angesagt, kämpft aktuell um den Aufstieg. Das nimmt Leute weg.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Lindy488

Zitat von: martinf112 am 04. November 2011, 08:56:35
Die Brehmstraße (ich hab nur einmal dort ein Spiel gesehen, war aber selbst dort mehrfach Eislaufen) war natürlich absoluter Kult, für Erstligahockey aber völlig ungeeignet.

Warum die DEG jetzt den Zuschauerschwund hat? Keine Ahnung. Wird sicherlich auch mit daran liegen, daß die Düsseldorfer Fußballer mittlerweile einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Den ISS Dome an sich finde ich durchaus gelungen. Verkehrsmäßig gut zu erreichen, Parkhaus direkt daneben, ÖPNV direkt vor der Tür... Von den Preisen her kann ich jetzt nicht mit anderen Clubs vergleichen, aber um die 30 € für einen Platz im Mittelrang direkt hinter dem Tor halt ich für im Rahmen.

Habe längere Zeit in Düdo gewohnt, bin auch jetzt noch häufig da und war mehrfach sowohl an der Brehmstraße (Kult!) als auch im Dome (leblos, keine Stimmung).

Gibt mehrere Gründe für den Zuschauerschwund


  • "Verkehrsmäßig gut zu erreichen" ist wohl ein Witz... Bist du schon mal mit den Öffentlichen aus der Innenstadt zum Dome gefahren? Vermutlich nicht :smile:. Das dauert eine Ewigkeit, ist super umständlich und nervtötend. Das ist für viele "Normalos" ein Grund, weniger zu den Spielen zu gehen.
  • Kein Marketing: Die DEG (und auch die Stadt) haben es total versäumt, Werbung und somit Lust auf den Dome zu machen. Als die Erkenntnis kam, vielleicht mal auf Plakaten in der Stadt darauf aufmerksam zu machen, wars zu spät. Folge: Die Event-Fans, die man eben braucht, um so einen Dome zu füllen, blieben nahezu komplett weg. Das haben andere, z. B. die Eisbären, deutlich besser hinbekommen.
  • Keine Stimmung: Oberrang meist gesperrt, da ohnehin komplett leer. Wenn nun zwischen 3000-5000 Fans da sind, kommt in dem großen Teil praktisch keine Stimmung auf. Leblos.

Im Dome gabs von Anfang an Probleme wegen der fehlenden Zuschauer (auch zu Zeiten, als es noch nicht "in" war, für Fortuna zu sein) und das haben sich die Verantwortlichen selbst zuzuschreiben. Das "Wir-stellen-eine-tolle-Halle-an-den-Stadtrand-und-dann-rennen-uns-die-Leute-die-Bude-ein"-Prinzip funktioniert eben einfach nicht überall. Und wenn man so wenig dafür tut wie in Düdo, dann hat man trotz recht erfolgreichem Team eben eine leere Halle. :wand:

oilersboy

Ich denke das die DEG es wirklich verpasst hat groß Werbung für die neue Arena zu machen..: man dachte bei den Verantwortlichen einfach, ja das geht von alleine, einfach eine neue Arena hinstellen, die Zuschauer werden schon kommen...

Wenn ich sehe wie es in berlin gemacht wurde, muss man sagen das sind welten dazwischen.. Die Arena am Ostbahnhof wurde richtig gut beworben im Vorfeld und es gab jede Menge Aktionen um die Leute zum Eishockey zu bringen. Selbst heute ist das noch so, ich sage nur mal die Lidl Ticket Aktionen... Und klar dazu kommt natürlich auch der sportliche Erfolg bei uns in Berlin, wenn wir nur um Platz 12 rumspielen würden, würde die Halle keine Auslastung zu 95 Prozent haben, Werbung hin oder her!

Aber der sportliche Erfolg ist ja in Düsseldorf eigentlich auch da, die Bilanz seit Umzug ist ja nicht so verkehrt, mit einer Final- und zwei Halbfinalteilnahmen!  Ich denke es war bzw ist immer noch die fehlende Werbung für diese Halle plus das die Fans imemr noch sehr an ihrer Brehmstraße hängen... Ein bekannter aus Düsseldorf meinte mal zu mir " wenn die arena nicht läuft, machen sie die wieder dicht udn spielen wieder an der Brehmstraße"...
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

martinf112

Die Brehmstraße (ich hab nur einmal dort ein Spiel gesehen, war aber selbst dort mehrfach Eislaufen) war natürlich absoluter Kult, für Erstligahockey aber völlig ungeeignet.

Warum die DEG jetzt den Zuschauerschwund hat? Keine Ahnung. Wird sicherlich auch mit daran liegen, daß die Düsseldorfer Fußballer mittlerweile einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Den ISS Dome an sich finde ich durchaus gelungen. Verkehrsmäßig gut zu erreichen, Parkhaus direkt daneben, ÖPNV direkt vor der Tür... Von den Preisen her kann ich jetzt nicht mit anderen Clubs vergleichen, aber um die 30 € für einen Platz im Mittelrang direkt hinter dem Tor halt ich für im Rahmen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Versicherungsfuzzi

Daher genieße ich die relativ häufigen Besuche bei der Familie meiner Frau in Düsseldorf. Dort gibts noch richtiges Hockey, auch wenn das Zuschauerinteresse mittlerweile beschämend ist.

Ich hole das Thema mal hierhin. Woran liegt das :confused: Nur am ISS Dome oder wie auch immer das Ding heißt  :gruebel:
Ich gehöre ja auch zu dieser Fraktion. Früher sehr, sehr oft an der Brehmstraße gewesen, in der Halle genau ein einziges Mal.

Jake The Rat

Beim Hit gg. Walsh geht die Schulter & auch der Ellbogen zum Kopf, beim Hit gg. Plachta ist das nicht so klar. Ich glaub, dafür hätt ich nicht mal 2 Minuten gegeben. :finger:  & das s8 1 Eisbärenhasser. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Lindy488

Zitat von: oilersboy am 18. Oktober 2011, 23:53:14
Und Rankel ist alles andere als ein unsauberer Spieler, und ihm da absicht zu unterstellen ist dermaßen lachhaft!!!

Naja, das würd ich so nicht unbedingt unterschreiben...Der Typ ist schon 'ne ziemliche "Drecksau", meiner Meinung nach. Allerdings fand ich den Hit gegen Walsh deutlich schlimmer als den aktuellen, mehr als zwei Spiele würde ich da auch nicht geben.

oilersboy

Absolute Witzstrafe, genau wie die Strafe von Eric Cole 2005 nach seinem sauberen Hit gegen einen Augsburger!!! In der NHL wäre das net mal ne Strafe gewesen, jetzt mal übertrieben gesagt!

Und Rankel ist alles andere als ein unsauberer Spieler, und ihm da absicht zu unterstellen ist dermaßen lachhaft!!!

THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

Stormrider1984

Das ich für 6-10 Spiele sperre bin hat nichts damit zu tun das ich Adler Fan bin dabei habe ich nur berücksichtigt das Rankel wiederholungstäter ist und meiner meinung nach geht der Ellbogen richtung Kopf und er nimmt den kontakt mit Plachtas Kopf billigend in Kauf.

Rubbershark

Sorry Stormrider, du hast bei deiner Fragestellung sicher auf mehr Zustimmung gehofft, aber auch ich als höchste Instanz  :smile: sehe das Vergehen von Rankel in dieser Szene als halb so wild an und so fände ich mehr als die vier jetzt verhängten Spiele Sperre schon sehr hart. Allerdings verfolge ich die DEL kaum noch und so kann ich natürlich nicht beurteilen wie dick seine Vorstrafenakte ist!

Sabres90

Soweit ich das sehe wurde Plachta auch zuerst an der Schulter getroffen! Adlerfan hin oder her, 6-10 Spiele halte ich auf übertrieben! Ich denke, mit den 4 Spielen kann man durchaus leben, halte ich für ein gerechtes Strafmaß, wobei ich persönlich niemals mehr gegeben hätte! Auch eher 2-3 wie Kabong!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

El Kabong

2 Spiele hätten meiner Meinung nach gereicht, da er nicht bewußt gegen den Kopf checkt. Ein normaler blindside hit.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...