Hauptmenü

Wings Future

Begonnen von RedWing#40, 28. Juni 2009, 18:38:35

« vorheriges - nächstes »

#500

Hier kann man das Turnier auch verfolgen:
http://www.pointstreak.com/prostats/scoreboard.html?leagueid=505&seasonid=12845

Das erste Spiel der Wings fängt gleich an.  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Masl

Zitat von: parise am 12. September 2014, 19:26:24
mantha & athanasiou ... mit denen rechne ich in 3,4 jahren DEFINITIV in den top 6 ... natürlich mantha bedeutend früher  :up:

Athanasiou wird echt von allen Seiten gelobt! Mal sehen, wie er sich in seiner ersten AHL-Saison machen wird. Die ersten Spiele am Ende der letzten Saison sahen wohl schon nicht allzu schlecht aus! Der Typ ist echt blitzschnell  :ee:
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

parise

mantha & athanasiou ... mit denen rechne ich in 3,4 jahren DEFINITIV in den top 6 ... natürlich mantha bedeutend früher  :up:

Masl

Heute startet das Prospect Tournament in Traverse City, wo die Prospects der Wings teilnehmen. Für Interessierte sind hier mal das Roster der teilnehmenden Spieler und der Ablaufplan:

http://www.wingingitinmotown.com/2014/8/29/6079603/prospect-tournament-roster-coverage
https://docs.google.com/document/d/13ONZ-ZIi8umvIhWOn25SRDa4EuubZ_vLek690j5S7r8/edit?pli=1

Neben Updates auf Twitter wird eine WIIM-Autorin alle Spiele der Wings filmen und zeitnah auf Youtube hochladen. Endlich wieder Hockey  :grins:

Leider dürfen die College-Prospects aus rechtlichen Gründen nicht teilnehmen, aber auf ein Paar der Teilnehmer bin ich sehr gespannt. Allen voran natürlich unser Topprospect Anthony Mantha, aber auch auf die beiden Verteidiger Sproul und Bäckman will ich in den Spielen achten. Im Gegensatz zu den beiden hat der im Sommer gesignte Tscheche Tomas Nosek noch keine AHL-Erfahrung, von daher bin ich auch sehr gespannt, was er auf großem Eis abliefert. Von den ungedrafteten Spielern versuche ich mal ein Auge auf Blake Clarke zu werfen. Vor zwei Jahren wurde er noch als 1st rounder gehandelt, aber nach mehreren Verletzungen konnte er nicht wieder zu seiner CHL-Rookieform zurückfinden und wurde am Ende im Draft übergangen. Es wäre echt stark, wenn er einen guten Eindruck im prospect camp hinterlässt und einen Vertrag von den Wings bekommt, denn laut mehreren Aussagen von Bloggern und Co. hat er alle Tools, nur sein Kopf war wohl nach den Verletzungen das Problem. (Außerdem ist er in meinem aktuellen NHL-14-GM-Mode verdammt gut  :grins:)

Endlich wieder Hockey  :headb:
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Masl

Ich bin wirklich sehr auf Larkin gespannt! Beim Development Camp hat man ihn schon an die Seite von Mantha gestellt, also sieht man in ihm wohl mehr als einen guten 3rd-liner. Auch diverse Wings-Blogger sprachen nach dem Camp davon, dass er wohl zu weit mehr fähig sein könnte. Aber es ist noch lange hin, bis man sich darum sorgen muss, welchen Platz er bei den Wings mal einnehmen wird.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

parise

larkin is einfach n helm mit mehr skills ... sehr starker pick der wings ... gute arbeit leeroy  :up:

leeroy kincaid

nhl entry draft 2014 - red wings future


dylan larkin
1st round #15, center (6´1", 190lbs)




larkin war keyplayer im u18 team des us-development programs mit der 4.besten scoringbilanz, 2.bester goalscorer (60gp -31g-25a). Als center der second line und assist captain gewann er gold bei der u18-wm.

,,speed kills"und larkin hats im überfluss, wohl einer der besten skater im diesjährigen draft und einer der besten 2wege center, mit seinem foot speed ist er offensiv wie auch defensiv ein sehr  effektiver spieler, ehrlicher und hart arbeitender spieler, konstant in seinen leistungen und gibt in jedem shift sein bestes und mehr, ist (fast) immer ein spielbestimmender faktor für sein team, guter playmaker und er hat gute puckskills, spielt auch mit genug grit, leadertyp, hat absolutes käptn-potenzial,
der richtige spieler für die wings, zumal er auch aus dem großraum detroit stammt, der vergleich mit kesler passt also,

vielleicht nicht ein eliteprospect, aber auf alle fälle ein topprospect! was ihn da vielleicht einbremst bzw. fehlt sind die top-stats, auch fehlt ihm ein bissl die finesse und kreativität.

mit larkin haben die wings ins schwarze getroffen, genau der richtige für winger wie mantha, nyquist und athanasiou,
er spielt nächste saison für die university of michigan und eigentlich haben die wings und larkin bis 2018 zeit, aber ich denke, wenn sich seine offensivwerte in den nächsten 1-2jahren entwickeln, wird er vielleicht auch schon etwas früher bei den wings auftauchen.


dominic turgeon
3rd round #63, center (6´1", 196lbs)




die wings haben für ihn von #75 auf #62 hochgetradet und ein 3rd round draftrecht 2015 geopfert, ich war zuerst etwas verärgert darüber, aber je mehr ich über ihn lese und sehe, umso mehr muss ich wieder einmal den hut ziehen für das scouting der wings,

dominic ist der sohn von nhl legende pierre turgeon, er ist sicherlich nicht der begnadete scorer wie daddy ABER

er ist ein exzellenter center mit extrem guten und ausgereiften defensiv spiel, blockt schüsse und gegner, killt penalties, dominanter bullyspieler, sehr guten hockeysense in allen 3zonen, spielt ein ,,heavy game", soll heissen strong puck- und stickplay, strong und tough forecheck, guter schuss und gutes aufbauspiel, muss aber sein skating verbessern,

er spielte bisher 3rd line für die portland winterhawks und hatte auf grund seines alters und des tiefen rosters bisher keine chance auf die toplines, daher hatte er auch reduzierte eiszeit und spielte auch kaum powerplay, was natürlich seine scoring stats deutlich nach unten drückt (65gp – 10g – 21a) und er deswegen deutlich underrated ist, denn er hat auch gute offensiv qualitäten (seine scoring rate/60min bei 5on5 ist auf dem gleichen niveau wie bei einem mccann, goldobin), ich denke das mit mehr eiszeit und mehr powerplay auch seine scoring stats deutlich nach oben gehen werden,


christoffer ehn
4th round #106, center, 6´3", 181lbs




alter schwede, wer oder was ist denn das?
ähm - ein center, ein schnellerer joakim andersson, musste man jetzt nicht unbedingt an 4th round und dieses jahr draften,

ehn spielte letzte saison für frolunda in schwedens j20 superelit. In 45 spielen brachte er es auf 4 tore und 7 assist, diese stats sind, freundlich gesagt, bescheiden, auch war er depth player im u18 wm team der schweden und spielte 2mal im shl-team für frolunda, also was ist da so besonderes?
hier hat sich hakan andersson, european chef scout der wings durchgesetzt und der muss es auch wissen, denn er ist auch für frolunda tätig und sitzt somit an der infoquelle,

ehn ist groß (aber auch dünn) und ist ein sehr guter skater, die wings und hakan sehen ihn ihm einiges potential, seine einstellung wird immer wieder gelobt, aber er ist kein physischer spieler,
hier ist doch sehr viel interpretation, denn bisher konnte er sein talent noch nicht in zählbares umsetzen, auch quervergleiche mit anderen spielern seiner liga bringt nix besseres,
er braucht sicherlich viel zeit und muss sich nächste saison erst mal ein spot im shl team erobern


chase perry
5th round #136, goalie (6´2", 175lbs)




ich finde goalies im hockey völlig overrated, ihre exponierte stellung im spiel haben sie nur durch ihre überdimensionierte ausrüstung und als juniorengoalie, gerade in nordamerika, muss man sich nur dick anziehen und wenn man dann in den dicken klamotten sich noch bewegen kann, wird man auch gedraftet, wie eben chase perry in runde 5,

perry spielte für wanatchee in der nahl, die liga ist nicht gerade die direkte quelle für draftees und so kann man auch seine stats schwer einschätzen, zumal sie nur durchschnitt sind
regular season 35 starts, 16win, 12 loss, 6 otloss, 3 shutouts, 2.34 gaa .905 sv%
playoffs 3 shutouts in 10 starts, 1.83 gaa, .933 sv%.
vielleicht doch nicht so übel?
wird nächste saison ans college (colorado) wechseln und dort hoffentlich was fürs leben lernen.


julius vähätalo
6th round #166, center (6´5", 191lbs)




cooler name, finne, spielte für tps turku in der junior a und sm-liiga,
auch er hat einen paten bei den wings, hier ists ari vouri, scout der wings und tps funktionär,

mit knapp 1,96 ein großer spieler mit enormer reichweite, mit guten händen, ist kreativ und hat gutes scoring, er ist ein guter skater mit guten speed, auch wenn er wie die meisten großen etwas schwer in die gänge kommt, hockey sense, gibt sein besten in jeden shift,
bei ihm kann man schön die entwicklung an seinen stats ablesen, mit jedem jahr wurde er besser und spielte eine liga höher
sollte ein bissl kräftiger werden und physischer spielen, gerade bei seiner größe,
ein großes hemmnis in seiner bisherigen laufbahn waren die vielen verletzungen, was ihn auch den letztjährigen draft gekostet hatte, erst vergangene saison konnte er durchspielen und überzeugte da voll und machte dazu noch 18 spiele bei den großen in der sm liiga,

auf alle fälle ein spieler auf den man ein auge haben sollte, seine entwicklung geht stetig nach oben, das hat auch die u20 der finnen gemerkt und hat ihn ins roster geholt und wenn er gesund bleibt, sollte er sich auch einen stammplatz beim tps in der sm-liiga erspielen


axel holmström
7th round #196, center (6´0", 198lbs)




bei dem namen mussten doch die wings zuschlagen, auch wenns bis zur 7.runde gedauert hatte, ist aber nicht mit homer verwandt und ist vom style auch anders,
zum trainingscamp anfang juli bekam er auch prompt die #96 von den wings

spielte letzte saison für skelleftea in der j20 super elit (selbe liga wie ehn), 33gp – 15g – 23a
und er spielte auch 4mal in der shl bei den großen
bei der u18 wm machte er 11 scorer in 7 spielen

spielt und arbeitet hart, auch gegen den gegner, spielt mit viel energie und enthusiasmus, zwar nicht groß aber kräftig mit niedrigen schwerpunkt und nutzt dies auch zu seinen vorteil,
stark mit dem puck, gute offensive und für nen hockeyarbeiter hat er einen guten hockey iq und auch kreativität, was ihn auch für eine scoring line interessant macht,
das skating ist seine größte schwäche (wie beim namensvetter) und dürfte auch der hauptgrund sein, das er bis runde 7 sitzen blieb,

guter pick mit potential, auch wenn er noch zeit braucht, aber er hat die skills,die flexibilität (center oder wing), die arbeitseinstellung und das scoring für einen bottom liner oder aber auch als ,,schneepflug" in ner scoringline


alexander kadeykin
7th round #201, center (6´5", 213lbs)




diesen zusätzlichen pick gabs von den sharks für den rechtetrade für stuart,

kadeykin verpasste die letzten beiden drafts und spielte letzte saison für atlant mytischi in der khl,
mit 23 punkten (8g + 15a) in 54 spielen war er der beste scorer seines teams und das obwohl er nur 12:34 min eiszeit pro spiel hatte und auch so gut wie nie im powerplay eingesetzt wurde, von daher klingts nicht schlecht,
aber diese stats sind schwer einzuschätzen und zu vergleichen, da die khl längst nicht so kompetitiv ist, wie uns der otto immer weismachen will, die qualitätsunterschiede in der liga und auch innerhalb der teams sind immens,

dennoch denke ich, dass die wings hier nen guten pick gemacht haben
er ist groß und kräftig, ein guter 2wege spieler, macht nen guten defensiv job, spielt gut mit dem puck und kann sich dank seiner physis gegen andere behaupten, er ist fleissig in allen zonen, hat gute hände und hockey sense, er ist ein guter team- und charakterplayer, ist kreativ und hat ein gutes auge für seine nebenleute,
sein skating hat sich zwar stark verbessert, ist aber noch nicht auf dem gewünschten niveau und sollte sich für die nhl verbessern,
man wird sehen, wie er sich im nächsten jahr entwickelt, er selber möchte danach übern teich machen und auch bei den griffs spielen, aber hier liegt auch das risiko, denn die garantierten  gehälter für die ahl sind gedeckelt und können eigentlich nur durch ein signing bonus gesteigert werden. Das macht ihn anfällig für viele mehr rubels,



ich denke, das war ein guter draft, pick nr.15 ist der höchste für die wings seit 1991 (martin lapointe #10)!
aber ein weng mehr kreativität in der auswahl wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen,
von 7 picks sind 6 center, 2wegespieler, gerade in der 4.runde hätte man anders picken können.
auch wieder auffällig, die wings haben nicht unter 6fuss größe gepickt, die letzten 4 drafts war nur ein spieler darunter, alan quine 2011, und den hat man bei erst bester gelegenheit in den draft zurückgegeben
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Masl

Ich finde die scout reports zu Nosek gar nicht mal übel! Wie leeroy richtig sagt, brauchen die Griffins dringend Nachwuchs auf der Center-Position. Und falls er sich irgendwann mal als 3C in der NHL durchsetzen kann, dann umso besser. Er kostet den Wings ja nichts - nur einen Vertrag.

Auf den kommenden Draft bin ich sehr gespannt, aber nach Mantha letztes Jahr ist es mir schon fast egal, wen die Wings nehmen. Vielleicht haben sie ja ein zweites Mal so viel Glück, dass sie mit ihrem Pick wieder so einen Spieler mit einer Menge Potential ziehen. Aber jenseits der Top-15 oder so hört mein (kleines & angelesenes) Wissen über die möglichen Picks eh schon auf...
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

leeroy kincaid

#76
Zitat von: El Matador am 15. Juni 2014, 18:35:53
Hey, kann mir irgendwer was über Tomas Nosek sagen?

leider kam das gerücht über nosek erst ende mai auf, als die saison in tschechland vorbei war, sonst hätt ich ihn mir mal in pardubice angeguckt. so gibts halt nur den allgemeinen scoutreport  :zwinker:
solider 2wege-spieler, gute größe und physis, sehr gute puck skills, kann winger und center spielen, geht auch in die ecken und behält auch unter bedrängnis die übersicht. stabil auf den skates, aber der speed ist noch ausbaufähig, (wobei ich nicht weiss, ob hier die endgeschwindigkeit gemeint ist oder die ersten schritte), wird auch als smart player beschrieben (was auch immer man darunter versteht), gutes defensivspiel
spielte letzte saison als center und playmaker in der topline von pardubice. 44 scorer waren der 9.beste wert in der liga. er war ein keyplayer für sein team.
er ist ein paar mal durch den draft gerauscht, warum weiss ich nicht und ist auch etwas unverständlich, denn 2011 hatte er topwerte. die folgenden jahre waren eher durchwachsen, man konnte hier keine größere entwicklung erkennen, aber letzte saison kam endlich der durchbruch.
alles im allem eine eierlegende wollmilchsau, good at everything, great at nothing.
er ist sicherlich keine schlechte verpflichtung für die wings und gerade für nächste saison sollte er bei den griffins eine gute rolle spielen, denn nach dem abgang von jarnkrok klemmts gewaltig auf der centerposition und mal schauen wie er sich in den nächsten 2 jahren entwickelt, potential für die nhl ist da.

mit der verpflichtung von nosek (2jahre elc) hat die "jiri fischer mafia" wieder zugeschlagen. seit 2009 ist das bereits der 7.tschechoslowake der bei den wings unterkommt und mit mrazek, jurco und tatar ist die quote für nhl-spieler garnicht so schlecht. die tschech-slowakei ist das neue schweden.
ich weiss nicht wie groß der einfluss von jiri fischer auf das scouting und draften bei den wings wirklich ist, aber seit einigen jahren hat sich doch der typus an spielern beim draften geändert. man achtet jetzt doch weit mehr auf größe und physis. letztes jahr wurde nicht unter 1,85cm gedraftet und unter den top10 der wingsprospects ist mit ausnahme von almquist kein spieler unter 6fuss.

es wird interessant, ob die wings diesen trend weiter fortsetzen werden, denn mit jim nill und joe mdonnell haben sich zwei wichtige leute für den draft nach texas abgesetzt. als ersatz haben die wings den tyler wright geholt, der die letzten jahre bei den blue jackets fürs draften/scouten verantwortlich war (wollte den mantha nich  :rolleyes:).

noch ein kleiner ausblick auf den draft:
die wings haben in runde 1 pick nr. 15, mmh klingt nicht schlecht, aber bei dem was die wings bräuchten, nähmlich nen power forward oder nen top line center sieht da schon weniger komfortabel aus.
der "beste" im draft ist nick ritchie, einfach das kompletteste paket aus size, skills und toughness. sicherlich sind in der nhl die gegner dann keine kleinen lästigen ameisen unter seinen skates, aber er ist der prototyp von power forward, lucic2.0.
auch der jake virtanen (gruss an el m) ist ein top kandidat und wäre ein wunsch-/traumpick für die wings.
aber leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide bis zum 15.pick durchhalten  :disappointed:
bei den centern sehen die chancen auch nicht besser aus, hier überzeugen ja noch nicht mal die top drafties, zu schwächlich, zu klein oder auch noch deutsch, da ist nicht wirklich, aus heutiger sicht ein top line center dabei.

der diesjährige draftjahrgang hat in der tiefe viele gute spieler, von daher ist eigentlich wurscht wann man ran darf, ob nun 15. oder 25. oder erst in der 2. runde und man wird sicherlich auch noch gute prospects in den späteren runden finden.
ich gehe davon aus, dass der holland seinen 1st round pick traden wird. wenns nach mir geht, würde ich ihn für nen topspieler (top4 righthanded defender) verwenden. aber seit der kenny zusammen mit franzen eine antiaggressionstherapie macht und beide  die selben pillen futtern, wirds wohl "nur" zu 2 2nd round picks reichen, wäre ja auch nicht schlecht, denn wie gesagt auch in runde 2 gibts viele gute drafties.

ich könnte jetzt einige namen für den draft hier aufzählen, bringt aber an der stelle wohl eher weniger, etwas gehaltvoller ist da schon die vorschau auf spielertypen, die die wings bräuchten - power forwards, top line center, big bang defender und nen goalie.
gerade als redwing ist der draft schwierig vorherzusehen, ist eher kaffeesatzleserei und wie jedes jahr hat man immer die hoffnung auf einen steal. schaun mer mal, was am ende bei den wings auf der matte steht  :cool:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

El Matador

Hey, kann mir irgendwer was über Tomas Nosek sagen?
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Masl

Zitat von: KingB am 24. September 2013, 17:20:43
Wie sieht es bei Anthony Mantha mit einem Rosterspot aus diese Saison? Schafft er den Sprung schon? Ich glaube eher nicht oder?

:grins:

Nein, definitiv nicht. Er wurde auch schon wieder zu seinem Juniorteam geschickt. Er selbst klang in Interview vor Trainingsbeginn ganz optimistisch, aber das war es dann auch. Ich habe nur etwas über ihn lesen können, da ich die Spiele von Prospect Tournament nur durchgezappt habe. Er ist wohl bei weitem noch nicht so weit. Ein Jahr in den Juniors, dann eine Zeit in der AHL - zumindest nach seinem momentanen Stand.

Es wundert mich aber nicht, denn das Farmsystem der Wings ist ja nicht dafür bekannt, die Prospects früh zu den großen Jungs zu lassen. Allein letztes Jahr haben wieder zwei Spieler (Nyquist und Tatar) den Großteil der Saison in der AHL verbracht, die bei den meisten anderen Teams einen festen Platz im NHL-Roster hätten.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Steffen

Wie sieht es bei Anthony Mantha mit einem Rosterspot aus diese Saison? Schafft er den Sprung schon? Ich glaube eher nicht oder?

Strake

Nen Satz heiße Ohren bekommst du, mehr nicht.  :grins:
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

leeroy kincaid

#71
erfreulich die baby wings haben das turnier in traverse city gewonnen.
4 spiele, 4 siege und das doch ziemlich soverän. vorallem defensiv stand man sehr gut und hat wenig schüsse aufs tor zugelassen.

die statistiken gibt hier: http://www.pointstreak.com/prostats/scoreboard.html?leagueid=505&seasonid=7680&previous=1&date=09/09/13

und wers sich anschauen möchte, bitteschön: http://www.youtube.com/user/gooeyduck77?feature=watch


ps: huhu beitrag 1600  :headb: bekomm ich nen keks
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

leeroy kincaid

ein bissl spät, aber ....

nhl entry draft 2013 - red wings future

die wings tauschten ihren regular pick #18 mit den sharks #20 und erhielten noch zusätzlich den 2.rundenpick #58.

anthony mantha
1st round +20, left-/rightwinger (6´4", 190 lbs)


er hat alles, größe, technik, speed, instinkt und die gene (verwandt mit den pronovost´s) für ein zukünftigen top-line sniper!
sehr guter und eleganter skater mit guter balance, schnell und beweglich, gutes puck- und stickhandling, kann auch bei topspeed noch den puck kontrollieren und hat ein paar gute moves in petto, nutzt sehr gut seine größe und reichweite
hat einen außergewöhnlich guten instinkt für die richtige position vor dem tor und auch für die lücken in der abwehr, schiesst gern und oft aufs tor, ob wrist, slap oder onetimer – er kann es und damit fackelt er auch nicht lange,
ist auch physisch ordentlich dabei, ob im slot oder auch an den boards, jedoch ist er kein power forward (geht zu wenig direkt auf den körper),

kann auch defensiv spielen und wurde auch beim penalty killing eingesetzt,
allerdings wird ihm mangelnde intensität und konstanz nachgesagt, ich kann aber nicht nachvollziehen, warum ihn einige scouts deswegen völlig verrissen haben. 50 tore in der ,,draftseason" haben vor ihm gerade mal 6 spieler seit 2001 geschafft! nicht schlecht für so einen ,,faulen hund"


zach nastasiuk
2nd round #48, center/rightwinger (6´1", 190 lbs)


auch ein guter pick.
des trainers liebling, ein role- und energy player, wenn der coach sagt spring, dann fragt er nur von welcher brücke.
ein vielseitiger, fleißiger 2wege stürmer, aggressiv im forechecking, spielt mit grit und viel energie, gibt in jedem shift sein bestes, physisch gut beieinander und weiss auch seinen körper effektiv einzusetzen. gut im powerplay und penalty killing.
seine schwäche ist sein skating, da kann und muss er noch besser werden. auch sein scoring sollte noch ausbaufähig sein, als center war er beim scoren wenig effektiv, im letzten drittel der saison wars dann deutlich besser, als er als winger auflief und machte da 1punkt per game.
er war ein leistungsträger für die kanadische u18, die die wm letzte saison gewonnen hat.
mit der einstellung und spielweise ein (fast) sicherer nhl´er.


tyler bertuzzi
2nd round #58, leftwinger (6´0", 178 lbs)


das man ihn schon in runde 2 gezogen hat, ist schon ne dicke überraschung. er ist der neffe von big bert, aber spielerisch sind die beiden nicht verwandt.
er kam als kleiner, dürrer schläger (15 fights in seiner 1.saison) in die ohl. hat seitdem körperlich einiges zugelegt.
er ist der typ spieler, der dem gegner die freude am spielen verdirbt, ein ständiges ärgernis auf dem eis, nervig, penetrant, schmutzig, hinterfotzig ..... einfach ne pest.
guter skater, spielt mit viel körpereinsatz, hartes forechecking und gutes defensivspiel,
offensiv etwas limitiert, ist noch zu viel ,,psycho" und muss für seinen spielstil noch gewicht zulegen.
die letzte saison war er lange verletzt (nacken, kopf), inwieweit ihn das einbremst, wird man kommende saison sehen, auch angesichts der ,,bilcke rule" sollte er auf showkämpfe verzichten.
ein bissl mehr eiszeit schadet sicherlich nicht und das er aber auch hockey spielen kann, bewies er im februar, als er in 14 spielen 14 punkte machte.


mattias janmark-nylén,
3rd round #79, center/leftwinger, (6´1", 189 lbs)


ein sehr interessanter pick, der sich vielleicht die nächsten jahre als glücksgriff erweisen könnte.
er ist ein schon 20 jahre alt, ein late bloomer und wenn man den altersvorsprung bzw. -vorteil außer acht lässt, vielleicht sogar der beste schwede im draft
statistisch auffällig ist er erst seit saison 2011/12 als er topscorer in der höchsten schwedischen juniorenliga wurde. letzte saison spielte er für aik in der eliteserie und setzte seinen höhenflug/ entwicklung fort, zu saisonbeginn noch 4th liner, spielte er immer besser und stieg in der hierarchie weiter auf und wurde am ende 2.bester scorer seines teams und einer der top rookies in schweden, was ihm für die diesjährige euro hockey tour ein paar nationalspiele für die schweden einbrachte.

talentierter offensivspieler und playmaker, kann scoren und auch seine linemates in szene setzen,
gutes stickhandling, soft hands und exzellentes spielverständnis, spielt intensiv und hat eine gute arbeitseinstellung, gutes skating mit speed und balance, ist ständig in bewegung, auch ohne puck
muss mehr physisch spielen (nur 20 hits letzte saison), und auch seine defensive könnte etwas mehr feinschliff vertragen, als center mit ner miesen bullybilanz, wird daher auch von aik in der derzeitigen vorbereitung als winger eingesetzt


david pope,
4th round #109, leftwinger (6´3", 187 lbs)


spielte vergangene saison nur in ner 2-rangigen juniorenliga und da waren seine stats nun auch nicht herausragend, ein spieler, wo mir nix zu einfällt, deswegen muss ich hier den offiziellen wings scoutreport vertrauen,
red wings (ex-)scout jeff finley: ,,er hat einen nhl-schuss. hoffentlich wird er einmal ein scorer. er hat den schuss und den natürlichen instinkt für einen scorer. er weiss wo er hinzugehen hat und wie er den freien platz findet, er ist kreativ. Er spielt genügend 2wege-style, dass, wenns mit dem scorer nichts wird, er ein guter 3rd liner sein könnte."
ein bissl viel konjunktiv, aber pope hat noch viel zeit, denn er wird nächste saison erstmal in der ushl spielen und dann ans college gehen, somit haben die wings bis 2018 zeit ihn zu signen und er kann sich genügend entwickeln und sein scoring finden


mitchell wheaton,
5th round #139, defender (6´4", 230 lbs)


in der 5.runde der erste verteidiger,
stay@home defender mit gutem positionsspiel, kann gut mit dem puck umgehen und auch leidlich einen ersten pass spielen, hatte sich letzte saison als rookie ordentlich eiszeit bei den kelowna rockets erarbeitet, aber eine langwierige verletzung hat ihn dann doch etwas eingebremst.
sein größtes manko ist sein miserables skating und mangelnde foodspeed, sieht schon komisch aus, wenn er wie ein tapsiger tanzbär auf leisen sohlen, trippelnd sich auf dem eis bewegt, immer auf der hut, nicht zu überskaten, dadurch kann er seine größe auch wenig effektiv einsetzen,
er kann auch physisch dominant sein, wenn der gegner sich nicht allzu sehr bewegt,
wird schwierig für ihn, sich nen platz im prospectpool der wings langfristig zu sichern, es hängt alles davon ab, ob er sein skating in den nächsten 2 jahren erheblich verbessern kann.


marc mcnulty,
6th round #169, defender (6´6", 185 lbs)


mit knapp 2m ganz schön groß, dazu spielt er noch mit nem extra langen stick, was ihm eine enorme reichweite verleiht, die er auch sehr gut und effektiv zu nutzen weiss, er ist ein  guter skater (für seine größe) und auch recht mobil, was es dem gegner schwer macht, ihn zu umspielen, er ist ein puckmover,
aber mit seinen nur 185 pfund (83kg) ist er bei seiner größe ein dürrer bleistift auf kufen, er muss mehr physis aufbauen und auch spielen, vor allen an den boards,
bei dem was ich von ihm gesehen habe, ist er wahrlich kein schlechter und mit seinen voraussetzungen, größe, und skills besser als die 6.runde, aber auch ihm fehlt noch die intensität und konstanz, auch mit der koordination und dem footspeed muss er noch besser werden,
bei den prince george cougars spielte vor jahren auch mal so ein großer schlacks, der später zu einem der besten defendern mutierte – ein gutes omen?


hampus mélen,
7th round #199, center (6´2", 165 lbs)


zu guter letzt noch nen schweden happen,
ein sehr talentierter puckmover, kann ein spiel gestalten und arbeitet hart, exzellentes skating und guten speed,
spielte zuletzt in der 2.höchsten juniorenliga seines jahrgangs und war dort viel zu gut und teilweise auch unterfordert, er war aber viel zu dürr und körperlich zu schwach um in einer höheren liga ernsthaft zu spielen und mithalten zu können. er muss sich da über den sommer deutlich verbessern, sollte er dabei seine schnelligkeit und beweglichkeit mindestens beibehalten, könnte aus ihm mit seinem talent und technik ein richtig guter spieler werden.


ein ordentlicher, mit mantha, nastasiuk und janmark, vielleicht sogar ein guter draft für die wings. auch bei den anderen könnte es mit viel training, glück und zeit eventuell was werden, wobei die zeit für einige etwas knapp werden könnte, denn die wings haben derzeit einen vollen prospectpool (der 50-men roster ist momentan voll) und kurzfristig wird man vielleicht noch den einen oder anderen aufgeben müssen (wie zb alan quine).
dennoch bleibt ein etwas komischer nachgeschmack, die wings haben nach dem draft ihren nordamerika scouting staff ausgewechselt, da kann man nun viel spekulieren, aber zufrieden würde sich anders anhören.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert