Olympia 2010 in Vancouver

Begonnen von Rubbershark, 17. August 2009, 10:07:57

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Streit ist No1-Defenceman - bei den Islanders. :rolleyes:  & wenn die schlau genug gewesen wären, Hedman statt Tavares zu ziehen, wäre er auch das nicht mehr lange. In Detroit z.B. wäre er No4 oder 5. Er ist 31, d.h. besser wird er vermutlich nicht mehr. Die Dänen dagegen sind alle Anfang, Mitte 20 & haben noch viel Potential. Vor allem Bödker kann 1 Star werden. Nach 1em Talent von dem Kaliber kannst du in der Schweiz lange suchen. :blll:
Kommen wir zu den Goalies. Die Kapitel Aebischer & Gerber kann man abhaken, die kommen nicht mehr wieder. Vezina-Kandidaten waren beide nie. Hiller hat 1e exzellente Saison gespielt; warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ich würde keinen grösseren Betrag drauf wetten, dass er näxte Saison mehr Spiele m8 als Giguere. :gruebel:
Übrigens ist die Schweiz gar nicht so klein. Sie hat 3.5 mal so viele 1wohner wie Lettland & vielleicht 35mal so viel Geld; ach was, 350mal. :grins:  & doch befinden sich die im Eishockey auf Augenhöhe. Das finde ich wesentlich be1druckender. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 03. September 2009, 22:24:16
Zitat von: OA-AO am 03. September 2009, 21:33:15
Komm, mal Hand aufs Herz, welcher anderen kleinen Nation ausser den Schweizern koennte man einen Sieg gegen voll besetzte Kanadier oder Tschechen zutrauen?
Keiner; der Schweiz aber auch nicht. :blll:  & das nicht nur nicht gegen 1 kanadisches oder tschechisches Olympiateam, sondern auch gg. das, was diese Länder gewöhnlich zur WM schicken. Dazu fehlt es 1fach an internationaler Klasse.
Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand die Schweiz mit ihrer hochgelobten Nachwuchsarbeit betreibt, kommt dabei eigentlich ziemlich wenig rum. Da wird anscheinend viel Masse herangezüchtet - denn man muss ja irgendwie 1e Liga mit nur 4 Ausländern pro Team vollkriegen - & wenig Klasse. Dass dagegen aus Deutschland überhaupt noch jemand im NHL-Draft landet, grenzt an 1 Wunder, denn angeblich kümmert sich hierzulande ausser Adlern & Eisbären k1 Schw1 um den Nachwuchs. :gruebel:  2009 wurden 1 Däne, 1 Deutscher & 0 Schweizer gedraftet. :grins:

P.S. Wenn man Europa in Nord-, Süd-, West-, Ost- & Mitteleuropa unterteilt, ist Schweden natürlich Norden.
Wenn man es aber nur in West & Ost unterteilt (früher, zu meiner Zeit, m8e man das :zwinker: ) ist Schweden Westen; sogar Finnland ist so gesehen noch Westen. :grins:

Aber wie erklaerst du dir dann, dass die Schweiz Jahr um Jahr Ueberraschungen gegen staerkere Gegner landet? Und ich finde, dass relativ viel bei dem Aufwand der Schweizer rumkommt, gerade wenn man bedenkt, dass sie fast nur unter sich spielen. Die Schweiz hat einen deutlichen Vorsprung vor den anderen Eishockey-Kleinmaechten, allein das ist schon beachtlich und einfach nicht zu leugnen und jetzt haben sie sogar die Slovaken in der Weltrangliste ueberholt. Ich weiss echt nicht, wer auch auf laengere Sicht mit den Schweizern um diesen Top-8-Platz konkurrieren soll. Und ueber die NHL-Drafts laesst sich auch noch diskutieren: Wie erwaehnt, ist es klasse, dass die Daenen 4 NHLer aufbieten koennen, aber vergleiche sie doch mal mit der Guete eines Streit und ich glaube, dass da jeder zugeben muss, dass kein einziger Daene diesem gewachsen ist oder im Umkehrschluss: Ein Mark Streit ist wertvoller als alle daenischen NHLer zusammen. Oder glaubst du, dass die Daenen in absehbarer Zeit einen Goalie vom Kaliber Gerber (ich meine den Gerber, der Carolina eine Traumsaison bescherte) oder Hiller hervorbringen koennen? Ich kenne deine Einstellung gegenueber schweizer Goalies, aber Aebisher, Gerber und jetzt Hiller waren zumindest fuer eine oder einige wenige Seasons mit das Beste, was die NHL zu dem Zeitpunkt aufzubieten hatte und das muessen die anderen Eishockey-Kleinmaechte (v.a. in dieser Haeufigkeit) erstmal nachmachen. 
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

#51
Zitat von: OA-AO am 03. September 2009, 21:33:15
Komm, mal Hand aufs Herz, welcher anderen kleinen Nation ausser den Schweizern koennte man einen Sieg gegen voll besetzte Kanadier oder Tschechen zutrauen?
Keiner; der Schweiz aber auch nicht. :blll:  & das nicht nur nicht gegen 1 kanadisches oder tschechisches Olympiateam, sondern auch gg. das, was diese Länder gewöhnlich zur WM schicken. Dazu fehlt es 1fach an internationaler Klasse.
Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand die Schweiz mit ihrer hochgelobten Nachwuchsarbeit betreibt, kommt dabei eigentlich ziemlich wenig rum. Da wird anscheinend viel Masse herangezüchtet - denn man muss ja irgendwie 1e Liga mit nur 4 Ausländern pro Team vollkriegen - & wenig Klasse. Dass dagegen aus Deutschland überhaupt noch jemand im NHL-Draft landet, grenzt an 1 Wunder, denn angeblich kümmert sich hierzulande ausser Adlern & Eisbären k1 Schw1 um den Nachwuchs. :gruebel:  2009 wurden 1 Däne, 1 Deutscher & 0 Schweizer gedraftet. :grins:

P.S. Wenn man Europa in Nord-, Süd-, West-, Ost- & Mitteleuropa unterteilt, ist Schweden natürlich Norden.
Wenn man es aber nur in West & Ost unterteilt (früher, zu meiner Zeit, m8e man das :zwinker: ) ist Schweden Westen; sogar Finnland ist so gesehen noch Westen. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

leeroy kincaid

#50
Zitat von: OA-AO am 03. September 2009, 21:33:15
....die Weissrussen aber fast zu gleichen Teilen aus Spielern aus der eigenen Liga (die haben tatsaechlich eine eigene mit weniger als 3000 registrierten Spielern!) ....

und der torschützenkönig (ein lette) aus dieser "eigenen" liga spielt heuer in crimmsche in der 2.buli  :zwinker:



@jake, das mit der geographie ist schon schwer, die vielen kreise, dreiecke und winkel


ps: das kommende wochenende kann man sich live einen eindruck über den erweiterten olympiaroster der top-4 in europa machen.
russland, schweden, finnland und tschechien spielen ein turnier im rahmen der euro hockey tour in karlsbad
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

Zitat von: leeroy kincaid am 03. September 2009, 20:20:19
Zitat von: Flames1848 am 03. September 2009, 11:11:00
.....
Die Dänen sind aktuell nah dran, die Schweiz einholen zu können. ....

der war gut.  :lachen:
die realitäten sehen aber ganz anders aus. auch wenn man ne nhl-line stellen kann, muss das nicht gleich heissen, dass man gutes (eis)hockey spielt. sieht man ja an den deutschen.
dänemark hat keine basis (oder tiefe wie einige sagen). die dänische liga ist eher besseres 2.liga niveau. mehr als 10 ausländer pro team, meist spieler aus der echl, werten die liga sportlich auf. die hälfte der teams hatte letztes jahr finanzielle probleme, einige sind dann auch pleite gegangen.
die schweiz ist da auf einem anderen niveau. die nla ist neben der tschechischen extraliga die beste liga in mittel- und westeuropa, bei nur 4 ausländern pro team. manche teams sind in ihrer tiefe noch besser besetzt als tschechische mannschaften. auch die nachwuchsarbeit ist um längen besser und nachhaltiger.
bei lettland und weissrussland liegt es auch nicht unbedingt daran, dass die die besseren spieler haben, nur sie haben den vorteil das sie eingespielt sind, da das gros der spieler in minsk bzw. riga zusammenspielen und das in einer kompetitiven Liga.

Da gebe ich dir fast auf ganzer Linie Recht, leeroy, mit der Einschraenkung, dass die Weissrussen staerker in der KHL verstreut sind. Wenn du dir mal die Roster der letzten WM anguckst, dann wird dir auffallen, dass eigentlich nur die Letten zu 70-80% aus Dynamo Riga bestehen, die Weissrussen aber fast zu gleichen Teilen aus Spielern aus der eigenen Liga (die haben tatsaechlich eine eigene mit weniger als 3000 registrierten Spielern!) und aus KHL-Spielern, von denen wiederum ca. die Haelfte aus Dynamo Minsk ist, die andere aber bei vielen anderen (z.T. sehr starken) KHL-Teams unter Vertrag steht. Dazu kommen dann natuelich noch bis zu 4 NHL-Legionaere. Also das Argument der "Eingespieltheit" ist bei den Weissrussen eher weniger angebracht, aber, wie gesagt, mit dem Rest stimme ich dir voll zu.

Zitat von: Jake The Rat am 03. September 2009, 21:06:54
Mag ja alles sein, aber ausser Streit hat sich noch kein 1ziger schweizer Skater in der NHL durchsetzen können.
Auch dass die NLA die beste in Mittel- & Westeuropa ist, möchte ich stark be2feln. Natürlich hab ich mich über die Niederlage von Magnitogorsk gg. Zürich im CL-Finale gefreut, aber realistisch betr8et war das nur 1e Momentaufnahme. Die NLA ist weiter von der KHL entfernt als diese von der NHL. & ob sie besser ist als die schwedische Liga & die DEL, ist auch nicht so klar.
Ich kann mich an das Spiel Schweiz - Deutschland bei der letzten WM erinnern: 1 mühsamer Overtime-Sieg gegen 1en Gegner, der in diesem Turnier überhaupt nix auf die Reihe kriegte. :rolleyes: 
Sorry, aber das schweizer Eishockey be1druckt mich in keinster Weise. :blll:   

Ich kann mich beileibe nicht erinnern, dass Schweden zu West- oder Mitteleuropa gezaehlt wird. :gruebel: :augenzwinkern: Klar ist die NLA weit von der KHL entfernt, aber ich finde es trotzdem beeindruckend, was das kleine Land so auf die Beine stellt. Komm, mal Hand aufs Herz, welcher anderen kleinen Nation ausser den Schweizern koennte man einen Sieg gegen voll besetzte Kanadier oder Tschechen zutrauen? Wie gesagt, letzte WM wuerde ich nicht unbedingt als herausragendes Beispiel fuer die Leistungsfaehigkeit des Schweizer Hockeys betrachten, denn ich glaube, dass der Druck vor den Heim-Fans zu gewinnen zu hoch war und dann kommt es eben auch zu Spielen wie gegen Deutschland oder gegen Lettland.
 
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Mag ja alles sein, aber ausser Streit hat sich noch kein 1ziger schweizer Skater in der NHL durchsetzen können.
Auch dass die NLA die beste in Mittel- & Westeuropa ist, möchte ich stark be2feln. Natürlich hab ich mich über die Niederlage von Magnitogorsk gg. Zürich im CL-Finale gefreut, aber realistisch betr8et war das nur 1e Momentaufnahme. Die NLA ist weiter von der KHL entfernt als diese von der NHL. & ob sie besser ist als die schwedische Liga & die DEL, ist auch nicht so klar.
Ich kann mich an das Spiel Schweiz - Deutschland bei der letzten WM erinnern: 1 mühsamer Overtime-Sieg gegen 1en Gegner, der in diesem Turnier überhaupt nix auf die Reihe kriegte. :rolleyes:  
Sorry, aber das schweizer Eishockey be1druckt mich in keinster Weise. :blll:  
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

leeroy kincaid

#47
Zitat von: Flames1848 am 03. September 2009, 11:11:00
.....
Die Dänen sind aktuell nah dran, die Schweiz einholen zu können. ....

der war gut.  :lachen:
die realitäten sehen aber ganz anders aus. auch wenn man ne nhl-line stellen kann, muss das nicht gleich heissen, dass man gutes (eis)hockey spielt. sieht man ja an den deutschen.
dänemark hat keine basis (oder tiefe wie einige sagen). die dänische liga ist eher besseres 2.liga niveau. mehr als 10 ausländer pro team, meist spieler aus der echl, werten die liga sportlich auf. die hälfte der teams hatte letztes jahr finanzielle probleme, einige sind dann auch pleite gegangen.
die schweiz ist da auf einem anderen niveau. die nla ist neben der tschechischen extraliga die beste liga in mittel- und westeuropa, bei nur 4 ausländern pro team. manche teams sind in ihrer tiefe noch besser besetzt als tschechische mannschaften. auch die nachwuchsarbeit ist um längen besser und nachhaltiger.
bei lettland und weissrussland liegt es auch nicht unbedingt daran, dass die die besseren spieler haben, nur sie haben den vorteil das sie eingespielt sind, da das gros der spieler in minsk bzw. riga zusammenspielen und das in einer kompetitiven Liga.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Flames1848

Zitat von: Hasek39 am 02. September 2009, 22:33:53
Zitat von: Jake The Rat am 02. September 2009, 11:21:52
Dänemark ist sicher höher 1zuschätzen als Norwegen, & es sollte mich nicht wundern, wenn sie sich in den näxten Jahren als Nr.8 in der Welt etablieren. Mit ihren NHL-Spielern halte ich sie jetzt schon für stärker als die Schweiz; vor allem im Tor.  :devil:

Das mit der Torhüterdiskussion lassen wir mal außen vor, kenne keinen Dänen der die Stangen in der NHL bewacht, allerdings muss ich Jake auch mal recht geben, das Dänische Eishockey ist gut, und sie sind auf dem Vormarsch. Das man sie spielerisch besser einschätzt und auch Läuferisch besser sind als die Kollegen Wikinger das ist auch seit den letzten beiden WMs bekannt. Allerdings auf das gleiche Level zu stellen wie die Schweizer, so weit sind die Dänen NOCH nicht. Gebt denen noch 10 Jahre, dann können wir von der Nummer 8 der Welt vielleicht sprechen.

Die Dänen sind aktuell nah dran, die Schweiz einholen zu können. Aber ob in 10 Jahren, das lässt sich doch gar nicht vorraussagen, denn weisst du zB wie gut die U18  oder U20 der Dänen ist. Waren alle bei der WM nicht dabei. Die spielen alle Gruppe B C-WM.... Ich denke das Dänemark zur Zeit auf dem Hoch des Eishockeyzeniths ist....
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

OA-AO

Nee, keine Frage, die Dänen gefallen mir definitiv besser als die Norweger. Aber ob sie wirklich zur Nr.8 werden? Die Schweiz hat immerhin mehr als 5-mal so viele registrierte Eishockey-Spieler wie Dänemark. Klar, eine reine NHL-Line können die Schweizer nicht aufs Eis bringen, aber sie haben genug läuferisch und spielerisch solide Spieler aus der eigenen Liga. Ich glaube, bevor die Dänen zur Nr. 8 aufsteigen, räume ich dann doch lieber höhere Chancen für die Weißrussen und Letten ein, die zwar beide ebenfalls viel weniger Eishockey-Spieler haben als die Schweiz, aber dafür in einer um einiges kompetitiveren Liga mitspielen.   
An Saschok lass ich nichts kommen...

Hasek39

Zitat von: Jake The Rat am 02. September 2009, 11:21:52
Dänemark ist sicher höher 1zuschätzen als Norwegen, & es sollte mich nicht wundern, wenn sie sich in den näxten Jahren als Nr.8 in der Welt etablieren. Mit ihren NHL-Spielern halte ich sie jetzt schon für stärker als die Schweiz; vor allem im Tor.  :devil:

Das mit der Torhüterdiskussion lassen wir mal außen vor, kenne keinen Dänen der die Stangen in der NHL bewacht, allerdings muss ich Jake auch mal recht geben, das Dänische Eishockey ist gut, und sie sind auf dem Vormarsch. Das man sie spielerisch besser einschätzt und auch Läuferisch besser sind als die Kollegen Wikinger das ist auch seit den letzten beiden WMs bekannt. Allerdings auf das gleiche Level zu stellen wie die Schweizer, so weit sind die Dänen NOCH nicht. Gebt denen noch 10 Jahre, dann können wir von der Nummer 8 der Welt vielleicht sprechen.
On this team, we tear ourselves, and everyone around us to pieces for that inch.
We CLAW with our finger nails for that inch.
Cause we know when we add up all those inches
that's going to make the fucking difference
between WINNING and LOSING
between LIVING and DYING

Jake The Rat

So, du meinst also, die Schweiz wär besser als Dänemark? In der Tiefe vielleicht noch, in der Spitze nicht.
Dänemark könnte 1e Reihe mit Bödker, Nielsen & Hansen aufs Eis schicken, das ist besser als alles, was die Schweizer haben. Zugegeben, dafür haben die Streit - aber das ist nur 1er, & der wird auch nicht jünger. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Versicherungsfuzzi

manchmal frage ich mich echt, ob du selber noch merkst, was für einen geistigen Dünnschiss du da tgl. von dir gibst... :pillepalle:

Jake The Rat

Dänemark ist sicher höher 1zuschätzen als Norwegen, & es sollte mich nicht wundern, wenn sie sich in den näxten Jahren als Nr.8 in der Welt etablieren. Mit ihren NHL-Spielern halte ich sie jetzt schon für stärker als die Schweiz; vor allem im Tor.  :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 02. September 2009, 06:39:43
FIN vs SWE sehe ich als Spiel um Platz 3 an. Die Amis werden abkacken wie immer, da sind wir 1er Meinung. :grins:
Es sieht so aus, als ob sich die Slowaken aus dem Kreis der Grossen verabschieden, denn die alternden Stars  Demitra, Satan, Visnovsky werden nicht mehr ewig spielen & es kommt nicht viel nach. :disappointed:  Trotzdem: besser als die Schweiz sind sie allemal noch. Die haben sich zwar im Kampf um Platz 8 von Deutschland abgesetzt, aber mehr auch nicht.
Die müssen sich mehr Sorgen um Lettland machen, als dass sie sich Hoffnung machen können, zu den Grossen aufzuschliessen. :blll: 

Stimmt schon. Oh Mann, ich freue mich schon riesig auf Olympia, wenn die Nationalmannschaften all ihre jeweiligen Stars haben und dann auch noch in einem Eishockey-verrueckten Land. Die Atmosphaere wird wahrscheinlich nicht zu schlagen sein. :headb: Auch die "Kleinen" geben sicher eine gute Figur ab (ich meine damit, dass auch sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden duerfen). Wenn ich mir ausser den 7 Grossen welche aussuchen koennte, dann wuerde ich fast genau dieselben Mannschaften nehmen, die jetzt eh schon dabei sind: Schweiz, Weissrussland, Deutschland und Lettland. Nur bei den Norwegern waere ich mir nicht so sicher, vielleicht waeren die Daenen fuer mich interessanter (mit immerhin 4 NHLern: Hansen, Nielsen, Boeddker und Regin) oder auch das KHL-bepackte Kasachstan + Antropov ( :grins:). Aber auch die Norweger waren in letzter Zeit nicht zu verachten, obwohl ich von denen bis auf die (Ex-)NHLer und die paar DEL-Spieler, die sie haben, kaum jemanden kenne. :augenzwinkern: 
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

FIN vs SWE sehe ich als Spiel um Platz 3 an. Die Amis werden abkacken wie immer, da sind wir 1er Meinung. :grins:
Es sieht so aus, als ob sich die Slowaken aus dem Kreis der Grossen verabschieden, denn die alternden Stars  Demitra, Satan, Visnovsky werden nicht mehr ewig spielen & es kommt nicht viel nach. :disappointed:  Trotzdem: besser als die Schweiz sind sie allemal noch. Die haben sich zwar im Kampf um Platz 8 von Deutschland abgesetzt, aber mehr auch nicht.
Die müssen sich mehr Sorgen um Lettland machen, als dass sie sich Hoffnung machen können, zu den Grossen aufzuschliessen. :blll: 
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM