Hey Hey Hockeytown pt.II

Begonnen von leeroy kincaid, 13. Januar 2013, 18:25:26

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

unser zukünftiger käpt´n dylan larkin unterschreibt einen 3-jahresvertrag bei den wings.

außerdem statten ihn die griffins mit nem amateur try out aus, so das er auch noch bei den laufenden playoffs mitspielen kann  :zwinker:

was für eine saison für larkin. der ist immer noch 18jahre jung. ein big draftpick für die wings  :headb:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

#500

Blashill-Ära kann beginnen!
Mike Babcock wird die Red Wings am Saisonende verlassen und wird voraussichtlich der neue HC in Toronto!

Danke Mike für 10 (insgesamt doch) erfolgreiche Jahre bei den Red Wings! Viel Erfolg in Toronto!  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Steffen

Aaron Ward ‏@TSNAaronWard  3 Min.Vor 3 Minuten
Source say Mike Babcock has decided to leave the Detroit Red Wings. #TSN

Dann bleibt ja nur noch Toronto...

parise

Toronto and Buffalo in bidding war for Babcock. No decision yet. Hearing Red Wings final offer was 5 years at $4 million per.

schon krass  :grins: :grins:

parise

wenn diese summen echt stimmen, die so durch den raum schwirren, kann babs sagen was er will ... dann is es wegen der kohle  :grins: :grins:

Sabres90

Zitat von: #500 am 20. Mai 2015, 17:13:57
Heute im Laufe des Tages will Mike Babcock seine Entscheidung mitteilen. Im Moment sieht es danach aus, dass nur noch Detroit und Buffalo im Rennen sind. Was man so im Netz liest, wird er eher nach Buffalo gehen als in Detroit bleiben. Mal schauen, was heute passiert.  :zwinker:

Ein Knaller wäre es ja schon, wenn er plötzlich ganz woanders unterschreibt und jeder erstmal :ee: als Reaktion zeigt! Bin aber weiter mehr als nur optimistisch :zwinker:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

#500

Heute im Laufe des Tages will Mike Babcock seine Entscheidung mitteilen. Im Moment sieht es danach aus, dass nur noch Detroit und Buffalo im Rennen sind. Was man so im Netz liest, wird er eher nach Buffalo gehen als in Detroit bleiben. Mal schauen, was heute passiert.  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

leeroy kincaid

#998
wow, ich muss doch die letzten jahre in einem parralleluniversum die wings spiele angeschaut haben  :rolleyes:

die wings waren in den letzten beiden jahren in einem "rebuilt by fly". das roster hat sich seit 2013 komplett geändert. der kern der mannschaft ist jetzt deutlich unter 30 jahre und auch das spielsystem hat sich geändert!
man spielt wieder mit mehr speed, grit und toughness. masl scheint das gedächtnis eines goldfisches zu haben  :zwinker: bis ende februar war man in der spitze gut dabei, hatte sogar als einziges team aus dem osten, ne deutliche positve bilanz gegen den bösen westen.
in den playoffs hatte man eigentlich tampa gay schon ins eis eingearbeitet, ich seh noch deutlich nen heulenden cooper der beklagte, dass die wings sein team nicht mitspielen lasse.

babcock und die wings haben die letzten jahre bewiesen, dass man ein rebuilt auch ohne tanking realisieren kann. auch hat er gezeigt, dass er eben nicht zu sturr ist, seine fehler zu korrigieren. für ihn zählt in erster linie das beste fürs team. dazu zählt auch eine hierarchie innerhalb des teams.

die kritik an datsyuk ist völlig unangebracht und daneben. er war in der abgelaufenen saison ein point-per-gamer, selbst als "einbeiniger" ist er immer noch einer der besten in der liga. wenn er fit ist hat er immer noch den footspeed um seinen gegner mit 1-2 schritten dumm dastehen zu lassen. er ist ein teamleader!

leider muss ich aber masl in bezug auf zetterberg recht geben. hier scheint sich dann wohl doch die chronischen rückenbeschwerden durchzusetzen. die letzten wochen wirkte er wenig mobil und konnte dem team (im gegensatz zu dats) kaum bis garnicht helfen. in den playoffs muss man ihn schon als ausfall ansehen.
genau so wie ein nyqvist (verletzung?) und jurco (überfordert). bei jurco versteh ich wirklich nicht, warum der diese saison nhl gespielt hat. ein jahr ahl hätte seiner entwicklung wohl besser getan.

in der defence gibts wirklich einige baustellen, auch für die zukunft. ericsson hat uns spiel 4 in den playoffs gekostet, anderseit war er in den restlichen spielen rocksolid. wie die vergangenheit zeigte, ist es anscheinend sehr schwer, einen top-defender im trade zu bekommen. zuletzt war man an phaneuf dran (bin kein freund von ihm, viel zu langsam) und man war sich auch fast schon einig, aber die leafs wollten den steffen weis nicht. der dion hat sich danach noch bitterlich darüber beklagt. (könnte in der offseason wieder ein thema werden)

alles in allem, kann man mit der saison zufrieden sein und auch für die zukunft, ob nun mit oder ohne babcock (wir haben blashill  :up:) darf man optimistisch nach vorne schauen. die wings haben einen breiten und tiefen prospectpool und ein hervorragendes development. was fehlt ist der kreative topcenter (larkin könnte zett ersetzen, aber bei dats nachfolge is nix) und es fehlt ein future-nr.1-defender.
man muss halt auch ein bissl geduld haben. und die wings haben, wie das ergebnis zeigt, in den letzten jahren vieles richtig gemacht. darüber sollte man sich erst gedanken machen, bevor man unbedarft kritik übt und alles in frage stellen will.


kurz noch zu babcock: die wings haben ihm schon vor monaten 5mio geboten. jedoch will babcock mehr mitsprache bei der spielerauswahl haben. es ist eben nicht so, dass babcock sein team auch selbst zusammenstellen kann/darf (demontiert ja mit fast schon sadistischen vergnügen hollands spielereinkäufe). irgendwie erinnert das an den "konflikt" seinerzeit zwischen bowman und holland.


"There's some donkey in Denver..." Big Bert

#500

Zu einem Neuanfang gehört nicht nur ein Trainer, sondern auch ein neuer GM bzw. ein GM, der seine Philosophie ändert. Ich weiß nicht, wie viel Mitspracherecht MB bei den Spielerverpflichtungen hat bzw. hatte, aber in den letzten mind. 5 Jahren hat mMn Holland nicht viel richtig gemacht. Da muss auch einiges passieren.

Was ich nicht verstehe, wenn man DET mit Tampa vergleicht. Beide haben in den letzten Jahren Top-Farmteams gehabt. Die Griffens stehen z.b. wieder im Conference Finale - ich glaube, zum 3mal in den letzten 4-5 Jahren. Warum schaffen die Tampas Farmspieler locker in den NHL-Kader und bei uns spielen solche Spieler wie Pulkkinen fast kaum eine Rolle?!?!? In den AHL- Playoffs hat er mittlereile 13 Tore in nur 10 Spielen geschossen. In der Regular Season sah es nicht anders aus. Oder Jurco, den hat Masl auch schon erwähnt. Mir wird es schlecht, wenn ich an Larkin und Mantha denke. Die werden bestimmt erst mit 25 in der NHL sehen.  :rolleyes:

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

legend75

Tolle Zusammenfassung und auch zu fast 100% richtig. Babcock ist sicherlich unter den Top 3 Trainern und war auch um seine Cupsiege sicherlich die Creme de la Crem der Trainer, nur hat er halt nachgelassen. Vorallem in dem Teil, das er die Mannschaft nicht sinnvoll ergänzt hat. Die alternden Stars bringen nicht mehr die Konstanz aufs Eis, Cleary ein absolutes Wrack wird zudem Weiterverpflichtet  :pillepalle: , Junge Talente werden spät bis zu spät eingesetzt. Du hast es schon erwähnt, man spielt immer die gleich Marschmusik bis sich der Erfolg wieder einstellt. Letzte Saison wäre es fast ins Auge gegangen, als man die PO´s fast verpasste, man muss vor Detroit auch nicht mehr unbedingt diesen Respekt haben, wie es früher einmal war. Babcock der anscheinend seine Teams so gut wie selber zusammenstellt und dazu auch noch Stur ist, hat sich die letzten 2-3 Jahre keinen Gefallen getan. Ich denke das er sich auch neu beweisen sollte und Detroit eine Umstrukturierung braucht.

Masl

So... Die Saison ist zu Ende, die Off-Season beginnt und der Blues ist so langsam vorbei...

Diese Woche will Mike Babcock bekannt geben, wo er denn nächste Saison trainieren wird und im Moment sind neben Detroit noch 4 Teams im Rennen: Toronto, Buffalo, San Jose und St. Louis. Zwei Teams im rebuild und zwei contender. Ich muss sagen, dass ich Babcock lieber im Westen und lieber bei einem Contender sehen würde; die Blues wären da wohl ganz vorne dabei. In TOR und BUF würde er wohl noch eine Zeit lang rumkrebsen, bis sich mal Erfolg einstellt. Zudem hat Babcock noch nie ein Team im rebuild mode trainiert, aber das muss nicht heißen, dass er es nicht kann. Er konnte es zumindest nie beweisen. Alle Teams haben sicherlich Vor- und Nachteile, deswegen ist eine Diskussion, wo er am Besten aufgehoben ist, wohl müßig. Es steht wohl nur fest, dass Blashill der Nachfolger wird, falls Babcock sich ein anderes Team sucht.

Ich habe die letzten Wochen viel drüber nachgedacht, was denn das Beste für Detroit wäre: ein Neuanfang. Damit meine ich natürlich keinen Rebuild, aber die Strategie des reloads von Innen heraus bisher nicht funktioniert. Man kann einfach keinen Lidström, Rafalski, Holmström und wie sie alle heißen ersetzen, man kann nur andere Spieler bekommen, die eben anders sind und anders spielen. Um wirklich von innen heraus ein Team neu und besser aufzubauen braucht es wohl ein paar Jahre des Tankings  :rolleyes:

Was meine ich genau mit Neuanfang? Der Kern der Wings wird immer älter und lässt mit seiner Leistung doch mehr oder weniger deutlich nach. Gerade in den POs fiel mir auf, dass Datsyuk und (mit Abstrichen) Zetterberg einfach zu langsam sind. Wo Dats vor ein paar Jahren einfach mal einen Gang höher schalten konnte, kam dieses Jahr kein wirklicher Boost mehr. Die beiden sind immer noch gute Spieler, aber ihre goldene Zeit scheint vorbei zu sein. Sie machen zwar immer noch ordentlich Punkte und spielen auch immer noch auf einem sehr hohen Niveau, aber dieses gewisse Etwas scheint langsam abhanden zu kommen, wenn es denn nicht schon weg ist.
Zum Glück entwickelt sich gerade ein neuer Kern um Nyquist, Tatar, Sheahan, Dekeyser und Mrazek, welcher alleine aber noch nicht ausreicht. Diese Saison wurde es deutlich, dass gerade Nyquist und Tatar zwar gute Spieler sind, aber noch keine game changer. Zumal sich Dats und Z genau so wenig ersetzen lassen wie Lidström und Co. Der neue Kern besteht aus guten Spielern, die aber noch sinnvoll ergänzt werden müssen.
Das Sorgenkind ist und bleibt die Abwehr, wo Kronwall zwar mit seiner Leistung noch nicht wirklich abgebaut hat, er aber in der Rolle des Verteidigers Nr. 1 auch nicht aufgeht. Ja, das Klotz am Bein aka sein Verteidigungspartner Ericsson ist da sicherlich keine Hilfe. Aber selbst wenn Ericsson woanders spielen würde, fehlte der Abwehr die Tiefe. Im Moment sehe ich da eine Reihe von Nr. 3-4 bis Nr. 5-6-Verteidigern, aber kein wirkliches first pair.

Was hat das alles mit Babcock zu tun? Babcock ist ein sehr guter Trainer, vielleicht der Beste in der NHL. Ist er aber der Trainer für einen Detroiter Neuanfang?


  • Er hat die ganze Saison am Kronwall-Ericsson-Paar festgehalten und die beiden wurden quasi jedes Spiel (statistisch gesehen) fertig gemacht. Letzte Saison musste Smith notgedrungen mit Kronwall spielen und hat dabei eine überraschend gute Figur abgegeben. Warum wurde dieses Experiment nicht nochmal gewagt? Warum bekamt er nur sheltered minutes im dritten Paar? Ja, er ist defensiv nicht allzu gut. Aber wenn es, wie am Ende der Saison, schlecht läuft, sollte man auch mal was wagen.
  • Warum musste Jurco das ganze Jahr in der vierten Reihe spielen? Ja, sein offensiver Output war ziemlich schlecht. Aber eine shooting-% unter 3% ist zum einen echtes Pech und zum anderen wird das mit den Offensivlegasthenikern Glendening und Miller auch nicht besser.
  • Die Nutzung der 4. Reihe als shutdown line hat zwar ab und an funktioniert, leider aber ziemlich oft auch nicht. Gerade in manchen entscheidenden Spielsituationen wurde die 4. Reihe rausgeschickt und prompt kam ein Gegentor.
  • Cleary (ich weiß, dass er diese Saison keine Rolle gespielt und so gesehen nicht einmal einen Platz weggenommen hat. Aber rein aus Prinzip muss sein Name hier auftauchen  :grins:)

Babcock ist ein verdammt sturer Bock, der nicht gerade Experimente wagt und Veränderung heraufbeschwören will. Er hält am Altbewährten fest, bis sich der Erfolg wieder einstellt, was in meinen Augen nicht gerade die ideale Eigenschaft ist.

Ist Babcock der richtige Coach für den neuen Kern der Mannschaft und für die Phase der Veränderung, die spätestens in 3 Jahren (wenn Dats Vertrag zu Ende ist) einsetzen wird? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Blashill (s)eine Chance zu geben. Er ist quasi Babcock lite, spielt ein sehr ähnliches System, hat sehr ähnliche Ansätze und Philosophien und selbst ihre Stimmen hören sich quasi gleich an :grins: Er hat in der AHL bewiesen, dass er gewinnen kann und er wird, falls Babcock verlängert, wohl sehr bald weg sein und einen Posten in der NHL antreten. Der größte Vorteil dürfte sein, dass er den neuen Kern der Wings plus die Spieler, die aus der AHL im Laufe der Zeit hochkommen, schon trainiert hat und sie kennt. In meinen Augen ein klarer Vorteil! Wo sich neue, junge Spieler bei Babcock ihr Vertrauen erst erkämpfen müssen, haben sie es bei Blashill dann sicherlich schon (oder halt nicht). Wenn es schon einen Neuanfang geben muss, dann auch richtig!
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Masl

Zitat von: le_affan am 12. April 2015, 02:43:17
Zwei Gedanken: "Schön für die beiden" und "Heulsuse".

Naja, sollen sie sich freuen. Das könnte das erste und letzte Tor von Ferraro im Wings-Jersey sein...

So, morgen gehen die POs los  :headb: Die Saison wurde irgendwie zu Ende gebracht und die letzten Spiele haben für ein paar Überraschungen gesorgt: so wurde Marchenko recalled und wird beim ersten Spiel der POs auf jeden Fall spielen. Babcock sagte zwar, er wisse nicht, wer dafür außen vor bleiben wird, aber es fällt nicht schwer zu glauben, dass das Smith sein wird. Seine Strafe im Spiel gegen Montreal, welche ein paar Minuten vor Schluss zu einem 3-vs-5-PP gegen die Wings und dem anschließenden Ausgleich führte, war an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Damit hat er sich wohl in Babcocks Doghouse gespielt.

Außerdem wird der oben genannte Ferraro auch im Kader stehen! Die Entscheidung hat mich erst etwas überrascht, weil somit wohl Pulkkinen der odd man out sein dürfte. Babcocks Erklärung dazu fand ich aber gut: im Grunde sagte er, dass Ferraro Räume schafft, damit andere scoren können. Genau das hat Pulkkinen nicht gezeigt und in den letzten Spielen fiel er auch so gut wie gar nicht auf. Er dürfte mal ein guter Scorer auf NHL-Niveau werden, aber im Moment ist er das noch nicht. Somit zeigt sich auch mal wieder, dass sich Erfolg in der AHL nicht direkt in der NHL zeigen muss.

Als letztes hat Babcock Mrazek zum Starter gemacht  :ee: Howard war davon wenig begeistert, aber das kann wohl jeder verstehen. Leider hat Howard nach seiner Verletzung nicht an die Leistung der ersten Saisonhälfte anknüpfen können. Mrazek hingegen hat manchmal extrem stark gehalten, dann aber auch immer mal wieder einen richtigen Stinker hingelegt. Der größte Vorteil von Mrazek dürfte seine mentale Stärke sein, was einiges über einen 23-jährigen aussagt!! Er hat vor ein paar Jahren bei der WJC im Rampenlicht gestanden, dann mit den Griffins den AHL-Titel geholt und nun darf er in den NHL-POs ran. Freut mich für dem Jungen, auch wenn mir Howard etwas Leid tut. Aber der beste Spieler muss spielen und deswegen wird Howard erstmal nur die Faceoffs notieren.

Apropos der beste Spieler muss spielen. Bitte, bitte lasst Cleary und Weiss auf der Tribüne. Zu ersterem muss man keine Worte mehr verlieren, aber gerade Weiss konnte nicht an die paar ganz oken spielen der ersten Saisonhälfte anknüpfen. In quasi jedem PP ein Turnover inklusive Breakawaychance für den Gegner und auch sonst mehr als blass.

Abdelkader wird zum ersten Spiel wohl nicht mehr rechtzeitig fit, aber ich hoffe, dass er sehr bald wieder dabei sein wird. Er ist zu einem wirklich wichtigen Spieler geworden, der hoffentlich eine große Rolle in den POs spielen wird.

In der ersten Runde geht es nun gegen Tampa Bay und ich muss sagen, dass mir der Gegner von den drei möglichen (MTL, NYR, TB) noch am besten gefällt. Ja, sie sind ein extrem tiefes Team und können Tore ohne Ende schießen. Aber die Abwehr ist eine kleine Schwachstelle und Bishop ist kein besonders guter Goalie. Er ist groß und das war es dann auch. Sein lateral movement ist eher schlecht und das dürfte den Wings sehr entgegenkommen, wenn sie es mal schaffen, den Puck ordentlich kreisen zu lassen.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

le_affan

Shoot pucks and make points.

#500

Mike Babcock verzichtet im letzten Saisonspiel gegen Canes auf Dartsyuk, Zetterberg, Kronwall und Smith. Außerdem sind Abdelkader, Kronwall und Cole weiter verletzt.
Die Reihe für heute Nacht:
Nyquist-Sheahan-Weiss
Tatar-Helm-Jurco
Cleary-Andersson-Pulkkienen
Miller-Glendening-Ferraro

Kindl-Ericsson
DeKeyser-Marchenko
Quincey-Zidlicky
Im Tor wird Petr Mrazek starten.

Da bin ich mal auf das Spiel gespannt.. :rolleyes:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Masl

Zitat von: #500 am 08. April 2015, 20:11:09
Wie war das mit der Deadline und den Gewinnern?http://www.mlive.com/redwings/index.ssf/2015/04/detroit_red_wings_forward_erik.html

Von solchen Last-Minute-Trades habe ich noch nie viel gehalten und ich werde immer wieder bestätigt.  :motz: :brech:

Scheiße... Es klingt so, als ob seine gesamte Karriere in Gefahr wäre.

Ich muss dir aber widersprechen, denn ich fand beide Trades gut  :blll: Zid war genau das, was erwartet worden war: offensiv gut, defensiv solala. Aber ich finde, dass er insgesamt einen guten Job macht. Gleiches gilt für Cole, der kein Scorer war, aber durch seine physische Präsenz sich gut eingefügt hat. Außerdem soll er ein wunderbarer Charakter im Locker Room sein! Er will sogar jetzt noch beim Team bleiben und es unterstützen, obwohl er ja erst ein paar Wochen dabei ist.

Bei WIIM wurde mal versucht, eine Antwort auf den plötzlichen Slump der Wings zu finden. Ich lese recht häufig, dass die Wings angeblich in den ersten 3/4 der Saison overarchieved haben sollen, aber das glaube ich nicht. Die Zahlen haben sich bis auf das PK kaum geändert. Das ging dafür komplett in den Keller  :disappointed:

Das gepaart mit dem grausamen Defensivverhalten der letzten Wochen scheint in meinen Augen am Spielsystem zu liegen und wie es die Spieler nicht mehr umsetzen. Denn bis zur Deadline waren die Wings extrem gut, was alle defensiven Kategorien angeht: shots against, goals against, pk%, etc. Irgendwie scheint das Team an dieser Stelle nicht mehr synchron zu laufen. Liegt es am Coach, da wieder für mehr Ordnung und System zu sorgen? Ich weiß es nicht... Aber es scheint mir naheliegend. So gut Babcock ist, er ist auch ein verdammt sturer Bock. Zusammen mit ein paar schlecht getimeten Verletzungen, slumps von Z und Nyquist und natürlich der nicht idealen Goalie-Situation (die sich aber wohl zu bessern scheint!) kann das zum jetzigen Zittern um die POs geführt haben.

Link dazu: http://www.wingingitinmotown.com/2015/4/7/8354423/why-do-the-red-wings-suddenly-suck
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.