Canadiens Off-Season

Begonnen von atlantic, 14. Juni 2013, 16:14:47

« vorheriges - nächstes »

Tizio

ZitatCanadiens have reached an agreement in principle with free agent defenceman Douglas Murray on a one-year contract (2013-14).

Interessant. Wohl ein notwendiger Move, wenn man bedenkt dass Emelin wohl noch einige Monate ausfallen will und wenn man Tinordi und Beaulieu nicht direkt ins kalte Wasser werfen will.

PK93

"We don´t know how strong we are until being strong is the only choice we have" - Laurent Brossoit

"I've discovered that the less I say, the more rumors I start." - Bobby Clarke

atlantic

Sehr traurige Nachricht aus Montreal: Blake Geoffrion beendet mit 25 offiziell seine Karriere, nachdem er sich im November bei einem AHL-Spiel eine schwere Kopfverletzung zugezogen hatte:

http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=678018

Tizio

Zu Briere, anscheinend hätte er bei anderen Teams mehr verdienen können als bei uns. Und wenn man sein Gehalt mit dem vergleicht, was andere UFA's in diesen Tagen erhalten haben, so kann man denke ich doch zufrieden sein. Und bei seinen 2 Jahren Vertragslaufzeit lässt sich auch die NTC verschmerzen. Würde er bei uns enttäuschen, so würde man ihn wohl auch ohne NTC kaum loswerden. In meinen Augen ist er jedenfalls ein klares Upgrade gegenüber Ryder, deswegen thumbs up für dieses Signing  :up:

Neben Gionta steht wohl auch hinter Plekanec noch ein großes Fragezeichen. Auf der Centerposition sind wir qualitativ als auch quantitativ sehr gut aufgestellt. Und Pleky ist wohl der einzige, der entbehrlich wäre und einen ordentlichen Trade Value hätte. Mal sehen ob er nächstes Jahr noch im Habs-Trikot auflaufen wird, es würde mich nicht überraschen wenn dem nicht so wäre..

atlantic

Zitat von: Decki am 05. Juli 2013, 13:48:30
Briere nun also doch nach Montreal für 2 Jahre und insgesamt 8 mio. Dazu noch ne NTC
Bin mal gespannt ob er nun immer noch ausgebuht wird in Montreal :pillepalle:

Auf den ersten Blick gebe ich dir recht, das sieht ziemlich overpaid aus. Allerdings könnte Brière gerade in den Playoffs wirklich ein Schlüsselspieler werden. Dass er dort zu den stärksten Spielern der Liga gehört bzw. gehören kann, ist ja spätestens seit 2010 bekannt (mussten die Canadiens ja am eigenen Leib erfahren  :heul:) Wenn er es wirklich schafft, das Team durch die POs zu führen, sind mir auch die 4 Millionen recht. Die NTC ist trotzdem etwas zu viel des Guten.

Ich hoffe einfach mal, dass er jetzt nicht mehr ausgebuht wird  :grins: Zumindest sollte er jetzt als einer von zwei "echten" Frankokanadiern im Team die Sympathien schnell zurückgewinnen.

Zitat von: parise am 05. Juli 2013, 13:57:03
briere wird übrigens auf dem wing eingesetzt werden ... is das ne gute Idee? spielte der in philly nicht großteils am centerslot?

Ich habe ihn dieses Jahr (fast) nicht spielen sehen, aber auf NHL.com ist er zumindest als Right Wing eingetragen. Ich denke mal er wird dort auf jeden Fall zurechtkommen, die Frage wird nur sein, ob er in der 1st Line Pacioretty ersetzt (mMn wohl eher schwer durchzusetzen) oder er eher mit Galchenyuk und Eller in die 2nd Line gesetzt wird. Dann könnten die Lines aktuell so aussehen:

Gallagher - Plekanec - Pacioretty
Eller - Galchenyuk - Brière
Prust - Desharnais - Bourque
Moen - White/Dumont - Parros

Die Frage ist: Was macht man mit dem Captain? Ich wäre ja für einen Trade, ähnlich wie bei Horcoff in Edmoton... Für seine Production ist er mit 5 Millionen deutlich überbezahlt, dazu kommt, dass er als Kapitän auf dem Eis nicht wirklich aufgefallen ist. Ein ernsthaftes Problem könnte seine volle NTC werden, herzlichen Dank hierfür nochmal an Bob Gainey! Gerade auf dem rechten Flügel ist der Kader ziemlich gut besetzt, dagegen fehlt definitiv ein 3rd Line Center. Ich bin mal gespannt, ob da von Bergevin noch was kommt. Parros ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung, bin schon mal gespannt auf seine Fights nächste Saison  :grins:

Sabres90

Zitat von: atlantic am 03. Juli 2013, 23:30:32
Weber bekommt von den Habs kein Qualifying Offer und wird daher ab Freitag auf dem UFA-Markt stehen. Hat sich zwar im Verlauf der Saison schon abgezeichnet, trotzdem sehr schade für den Schweizer! Ich bin mir aber sicher, dass er ein neues Team finden wird und dort auch wieder regulär im Lineup steht. Wenigstens einen 5th- oder 6th-Rounder hätte man für ihn zumindest noch bekommen können, naja.

Er ist Vancouver gelandet ... ob er da nen Spot bekommt? Puuhhh :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

parise

Zitat von: Decki am 05. Juli 2013, 13:48:30
Briere nun also doch nach Montreal für 2 Jahre und insgesamt 8 mio. Dazu noch ne NTC
Bin mal gespannt ob er nun immer noch ausgebuht wird in Montreal :pillepalle:

durchaus vorstellbar bei den kranken typen dort ... wurde das bryz aber nicht auch? in philly?  :grins: :grins:
briere wird übrigens auf dem wing eingesetzt werden ... is das ne gute Idee? spielte der in philly nicht großteils am centerslot?

Decki

Briere nun also doch nach Montreal für 2 Jahre und insgesamt 8 mio. Dazu noch ne NTC
Bin mal gespannt ob er nun immer noch ausgebuht wird in Montreal :pillepalle:
Moves like Jagr

atlantic

Weber bekommt von den Habs kein Qualifying Offer und wird daher ab Freitag auf dem UFA-Markt stehen. Hat sich zwar im Verlauf der Saison schon abgezeichnet, trotzdem sehr schade für den Schweizer! Ich bin mir aber sicher, dass er ein neues Team finden wird und dort auch wieder regulär im Lineup steht. Wenigstens einen 5th- oder 6th-Rounder hätte man für ihn zumindest noch bekommen können, naja.

Ansonsten werden mit White, Dumont und den AHL-Goalies Tokarski und Mayer praktisch alle RFAs gehalten. Ich bin aber mal gespannt, ob neben White noch etwas physical Power nachgeholt wird. Der Markt sieht dafür zur Zeit aber leider eher schlecht aus.

Saubermann

Die Habs probieren Gabriel Desjardins, Stephen MacAulay und Ben Duffy ein paar Wochen aus. MacAulay war schon letztes Jahr im TC der Bulldogs, bekam aber keinen Platz.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

leeroy kincaid

die habs haben kaberle rausgekauft und nutzen ihren 2. compliance buyout nach gomez.


ps: vincent l. soll beim kauf von langen unterhosen gesehen worden sein  :cool:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

parise

Vorsicht bei ryder und der liste: da er bei DAL und MTL war, ist er 2x geführt (auf 36 und 64) ... würde man das zusammenzählen, würde man ihn auf platz 9 wiederfinden

atlantic

#3
Zitat von: Tizio am 16. Juni 2013, 18:31:30
Ein paar kleine Anmerkungen:

Bei "Was schon passiert ist" könnte man auch den Desharnais-Deal erwähnen, auch wenn dieser bereits während der regular season abgeschlossen wurde. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, was Bergevin dazu getrieben hat, ihn mit solch einem contract auszustatten. Seit der Vertragsverlängerung wirkte er wie eine billige Kopie von Scott Gomez. Möglicherweise haben wir uns hier einen unnützen Gehaltsfresser für die nächsten 4 Jahre ans Bein gebunden, denn loswerden wird man ihn kaum. Für einen bald 27-Jährigen, undersized Center mit bisher nur einer ordentlichen Saison und zudem einem Jahresgehalt von 3,5 Mio wird wohl keine Nachfrage anderer Teams bestehen. Bin schon gespannt, was mit ihm passiert, denn mit Pleks, Eller und Galchenyuk dürfte er an der Konkurrenz auf der Center-Position eigentlich auch den Kürzeren ziehen.

Desharnais wurde ja schon während der Saison gesigned, daher ist er hier nicht nochmal aufgeführt  :zwinker:

Natürlich hat er diese Saison nichts großes gerissen und der Vergleich mit Gomez wird daher nicht nur von dir gezogen  :grins: Trotzdem glaube ich, dass er sich nächstes Jahr wieder erholen wird und an seine Leistungen aus 2011/12 anknüpfen kann. Dieses Jahr war er mit dem Abgang von Cole und diversen Line-Changes natürlich einer der wenigen Verlierer im System von Therrien. Und für einen 4th-Line-Center wäre er definitiv overpaid, da stimme ich dir zu. Allerdings kann es durchaus wieder sein, dass Eller und Gally in einer Line spielen und damit ein Platz frei wird. Außerdem ist D für die Fans in Montreal extrem wichtig. Momentan ist er (neben Dumont, der noch nicht endgültig im Roster ist) der einzige Frankokanadier im Kader und damit eine absolute Identifikationsfigur. Klingt zwar dumm, ist aber so. Denn was wären die Canadiens, das Team der Frankokanadier überhaupt, ohne einen einzigen Spieler, der Französisch spricht? Zumindest weniger glaubwürdig. Außerdem macht Desharnais seine Größe durch seinen Skill wieder mehr als wett. Nicht umsonst wurde er schon wiederholt mit St. Louis verglichen, auch wenn er auf seinem Niveau (noch) lange nicht ist.

Natürlich rechtfertigt das alles noch keine 3,5 Mio. im Jahr bei seiner aktuellen Leistung, aber wenn er in der vollen Saison seine Form wieder findet, finde ich das Gehalt durchaus angemessen.

Zitat von: Tizio am 16. Juni 2013, 18:31:30
Ryder verlängern? Ich bin überrascht das du das so siehst. Alles was ich bisher so aus Montreal mitbekommen habe, deuteteklar  darauf hin, dass man ihn wohl ohne allzu große Wehmut ziehen lassen wird. Der Typ war zum Ende der RS und in den Playoffs absolut unsichtbar, zudem ist er einer der größeren Fische im heurigen UFA-Teich. Irgendein Team wird ihn, denke ich mal, wird ihn sicherlich für 4 oder 5 Jahre signen, und das zu Konditionen, bei denen es einfach keinen Sinn machen würde, mitzuhalten. Zudem ist es wohl seine letzte Möglichkeit, irgendwo noch richtig abzucashen. Ich gehe davon aus, dass das Kapitel Ryder bei den Canadiens endgültig beendet ist, und richtig schade ist mir darüber eigentlich auch nicht.

Das kommt ganz auf Ryder selbst an. Wenn er nochmal einen dicken Contract will, dann soll er meinetwegen wechseln. Aber wenn er zu einem angemessenen Preis noch ein paar Jahre in seiner Hockey-Heimat spielen will, dann sollte man ihn verlängern! Außerdem gibt es bei den UFAs dieses Jahr noch deutlich größere Fische im Teich als Ryder... Zum Beispiel steht er in der Liste der UFA-Topscorer diese Saison gerade mal auf Platz 36.

/edit: Da wurden offenbar nur seine Spiele bei den Canadiens reingezählt... Dann ist er gerade so in den Top 10.

Zitat von: Tizio am 16. Juni 2013, 18:31:30
Für den Draft habe ich auch große Hoffnungen, vor allem da wir ja 4 mal ran dürfen in den ersten 2 Runden. Vielleicht angelt man sich ja Jordan Subban mit einen unserer 3 Second-Rounder, würde mir gefallen  :cool:

Das wäre schon cool, zumal ja P.K. schon intensiv Werbung für seinen Bruder betrieben hat ("könnte sogar noch besser sein als ich")  :grins:

Tizio

Ein paar kleine Anmerkungen:

Bei "Was schon passiert ist" könnte man auch den Desharnais-Deal erwähnen, auch wenn dieser bereits während der regular season abgeschlossen wurde. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, was Bergevin dazu getrieben hat, ihn mit solch einem contract auszustatten. Seit der Vertragsverlängerung wirkte er wie eine billige Kopie von Scott Gomez. Möglicherweise haben wir uns hier einen unnützen Gehaltsfresser für die nächsten 4 Jahre ans Bein gebunden, denn loswerden wird man ihn kaum. Für einen bald 27-Jährigen, undersized Center mit bisher nur einer ordentlichen Saison und zudem einem Jahresgehalt von 3,5 Mio wird wohl keine Nachfrage anderer Teams bestehen. Bin schon gespannt, was mit ihm passiert, denn mit Pleks, Eller und Galchenyuk dürfte er an der Konkurrenz auf der Center-Position eigentlich auch den Kürzeren ziehen.

Ryder verlängern? Ich bin überrascht das du das so siehst. Alles was ich bisher so aus Montreal mitbekommen habe, deuteteklar  darauf hin, dass man ihn wohl ohne allzu große Wehmut ziehen lassen wird. Der Typ war zum Ende der RS und in den Playoffs absolut unsichtbar, zudem ist er einer der größeren Fische im heurigen UFA-Teich. Irgendein Team wird ihn, denke ich mal, wird ihn sicherlich für 4 oder 5 Jahre signen, und das zu Konditionen, bei denen es einfach keinen Sinn machen würde, mitzuhalten. Zudem ist es wohl seine letzte Möglichkeit, irgendwo noch richtig abzucashen. Ich gehe davon aus, dass das Kapitel Ryder bei den Canadiens endgültig beendet ist, und richtig schade ist mir darüber eigentlich auch nicht.

Bei White, Armstrong und Halpern bin ich ziemlich gelassen, ich würde mich zwar freuen, sie nächste Saison wieder zu sehen, allerdings sollte es wohl auch kein allzu großes Problem sein, diese Spieler zu ersetzten. White denke ich hat sich in den Playoffs einen neuen Contract erarbeitet.

Für den Draft habe ich auch große Hoffnungen, vor allem da wir ja 4 mal ran dürfen in den ersten 2 Runden. Vielleicht angelt man sich ja Jordan Subban mit einen unserer 3 Second-Rounder, würde mir gefallen  :cool:

atlantic

So, die Off-Season hat in Montreal begonnen. Auch wenn - mit einer Ausnahme - keine "großen" Verträge auslaufen, gibt es durchaus einiges, was das Management noch beschäftigen könnte.

Was schon passiert ist:
- Bouillon um ein Jahr verlängert ($1,5 Mio.)
   Absolut angemessen, denke ich. Bouillon war gerade gegen Ende der Saison mit Tinordi der Grundstein im PK der Canadiens. Dazu bringt er einiges an Erfahrung mit, was gerade den noch recht jungen Verteidigern Tinordi und Diaz gut tut!
- Drewiske um zwei Jahre verlängert ($637.500/Jahr)
   Gut für die Tiefe, allerdings ist Drewiske dieses Jahr kaum aufgefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass er hier einen festen Platz im Roster ergattern könnte.
- Diverse Prospects gesigned  (Collberg, Nygren, Bozon, Hudon, ...)
   Hudon und Bozon werden wohl noch ein Jahr in den Juniors spielen, während Collberg und Nygren wohl nächste Saison in Hamilton nordamerikanische Luft schnuppern können. Auf jeden Fall sieht der Draftjahrgang 2012 schon mal sehr gut aus!

Was steht noch an?
Free Agents werden:
- Michael Ryder
   Hier gibt es nur eine Möglichkeit: Auf jeden Fall resignen! Echt stark, was er dieses Jahr im Trikot der Habs geleistet hat. Sehr wichtiger Spieler nicht nur im Powerplay, bringt Erfahrung ins Team und kann auch Tore schießen. Ich denke mal, dass wir hier in den nächsten Tagen eine Vertragsverlängerung sehen werden, das Gehalt wird wohl wieder um die $3,5 Mio./Jahr liegen.
- Ryan White (RFA)
   Habe ich nichts dagegen, wenn er so spielt wie am Ende der Saison. Einen physischen Spieler kann das Team aber definitiv gut gebrauchen. Das Gehalt wird wohl nicht viel höher sein als dieses Jahr, also wieder zwischen $600k und $700k liegen.
- Colby Armstrong
   Dieses Jahr eher unauffällig, wird wohl als UFA wechseln
- Jeff Halpern
   Hat seine Erwartungen als guter Penalty Killer und vor allem am Bully erfüllt, ist aber auf der anderen Seite schon 37. Trotzdem ist es relativ wahrscheinlich, dass er als 4th-Line-Center noch einmal um ein Jahr verlängert. Bergevin muss aber auf jeden Fall den FA-Markt bemühen, denn neben Prust sollte noch etwas mehr "physical power" her ;)
- Petteri Nokelainen
   Diese Saison nach langer Verletzung ausschließlich in Hamilton gespielt, könnte evtl. auch nach Finnland zurückkehren.
- Yannick Weber (RFA)
   War diese Saison meistens ein Healthy Scratch. Nach der Verlängerung mit Drewiske kann ich mir nicht vorstellen, dass Bergevin mit Weber verlängert. Eigentlich schade, denn ich hätte doch lieber ihn als Drewiske im Habs-Trikot gesehen...

Weitere Moves:
- Kaberle rauskaufen! Für so eine Pfeife sollte man nicht mal eine Rosterspot verschweden, geschweige denn $4,5 Mio. zahlen :pillepalle:
- Eller, Emelin und Markov (alle noch für nächste Saison unter Vertrag) könnten - falls möglich - zu ordentlichen Konditionen verlängert werden. Bei Subban könnte es nach den Awards wohl eher nicht der richtige Zeitpunkt sein  :grins: Hat aber ja alles noch ein wenig Zeit
- Für den Draft verlasse ich mich einfach auf unseren GM & die Scouts, die ja schon letztes Jahr hervorragende Arbeit geleistet haben. Ein Power Forward und vielleicht noch ein Goalie-Prospect in der 3. oder 4. Runde wären aber eine tolle Sache.