Maple Leafs: Off-Season 2015

Begonnen von le_affan, 18. April 2015, 02:55:52

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Die Maple Leafs haben Andreas Johnson, einen Pick aus der siebten Runde des 2013er-Drafts, mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Johnson hat fast seine gesamte bisherige Laufbahn mit den Frölunda Indians (als Färjestad-Fan für mich ja eigentlich nur  :brech:) aus Göteborg verbracht. In den letzten beiden Spielzeiten in der SHL brachte er es auf 24 Punkte (15 T + 9 A) in 44 bzw. 35 (22 T + 13 A) in 55 Spielen. Damit war er in der abgelaufenen Saison der fünftbeste Torschütze der Liga. Eine Verletzung nach einem Kniecheck beendete früh seine Playoffs und brachte ihn auch um die Chance, in irgendeiner Weise für die WM in Betracht gezogen zu werden. Er war auch einer der Top-Scorer in der europäischen Champions Hockey League, was angesichts der fragwürdigen Konkurrenz aber nicht viel heißen soll.

Johnson ist zwar ein sehr kleiner und leichter Spieler, bringt jedoch jede Menge Skill und vor allem Kreativität im Angriffsdrittel auf das Eis. Meiner Meinung nach ein weiteres Beispiel dafür, dass die schwedische Sektion der Scoutingabteilung der Maple Leafs kontinuierlich gute Arbeit abliefert. (Entsprechend wurde Thommie Bergman, aus dem diese Sektion quasi besteht, auch von den Post-Nonis-Säuberungen unter Torontos Scouts verschont.) Von den statistischen Werte ist Johnson ganz gut mit Detroits Prospect Axel Holmström zu vergleichen, obwohl er sich noch nicht so sehr in den Playoffs auszeichnen konnte wie dieser.

Ich kann es zwar kaum erwarten, dass Johnson Schweden in Richtung Kanada verlässt - und für mich das Schielen nach guten Fröunda-Ergebnissen aufhört - aber er wird wahrscheinlich (und bei einem Alter von erst 20 Jahren auch recht sinnvollerweise) noch eine Saison in der SHL bleiben, was den Beginn der Gültigkeit seines Vertrags nach hinten verschiebt. Vielleicht wird er - wie zuletzt William Nylander - aber auch im Laufe des Winters rübergeholt.

Außerdem hat Verteidiger T.J. Brennan einen neuen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ich kann nur hoffen, dass dieser Vertrag vor allem in der AHL erfüllt wird, wo Brennen ein offensiver Star ist und seine Probleme in der Verteidigung und im Skating nicht weiter auffallen. In der NHL kann er maximal in der dritten Reihe und als Notnagel im Powerplay dienen - jedenfalls wenn keine Wunder mehr passieren.
Shoot pucks and make points.

Cookie La Rue

Der Streifen läuft ab September 2015 exklusiv nur in Toronto...  :grins:

www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Sabres90

Zitat von: le_affan am 23. Mai 2015, 03:20:09
....Sabres-Eigentümer Terry Pegula hatte wohl mindestens genauso viel geboten.

Jo haben sie auch und sie hätten ja auch noch mehr bieten können, wenn sie gewollt hätten! Aber, und das muss man auch mal klarstellen, es gab nie ein richtiges Wettbieten zwischen Buffalo und Toronto. Beide Clubs haben je ein Angebot ausgerabeitet (z.T. natürlich direkt mit Bab zusammen) und die hatte er dann vor sich liegen. Es war also nicht so, dass Buffalo und Toronto an dem entscheidenden ihre Angebote mehrmals verbessert haben und damit immer mehr mit dem Geld geworfen haben. Es ging alles ganz unspektakulär und sachlich zu :zwinker:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

leeroy kincaid

Zitat von: le_affan am 23. Mai 2015, 03:20:09

Inzwischen wird berichtet, dass wohl auch Jim Hiller, Babcocks langjähriger Assistent aus Detroit zu den Leafs wechseln wird. Eine offizielle Bestätigung habe ich dafür aber noch nicht gesehen.

nun dann bestätige ich dir das  :cool:

hiller war ein jahr bei den wings und zuständig für spielanalyse und zusammen mit granato fürs powerplay. inwieweit er für die steigerung der pp-quote von 17,7 auf 23,2% innerhalb seiner kurzen amtszeit bei den wings, und das ohne richtigen blueliner, verantwortlich war, weiss ich aber nicht.

schade das es dafür keinen draftpick gibt  :disappointed:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

le_affan

Nun ist es keine Neuigkeit mehr, dass Mike Babcock der neue Trainer in Toronto wird. Dass von dieser Entscheidung nicht nur ich, sondern auch das Management der Leafs (positiv) überrascht war, zeigt sich daran, dass MLSE - das Unternehmen, zu dem die Leafs gehören - für den Dienstag eine Pressekonferenz anberaumt hatte, um den Kauf des CFL-Teams der Toronto Argos bekannt zu geben, welche schließlich komplett in den Schatten der Babcock-Nachricht rückte. Zudem stand das Team schon mit weiteren Kandidaten - namentlich Ex-Lightning-Trainer Guy Boucher - in Verhandlung.

Was Babcock - trotz aller medialer Unkenrufe - dazu bewogen hat, sich für die Leafs zu entscheiden, wurde in der gestrigen Pressekonferenz beleuchtet. Es lag wohl nicht allein am lukrativen Vertrag (der natürlich irrsinig ist, was sich aber relativiert, wenn man auf andere Ligen schaut), Sabres-Eigentümer Terry Pegula hatte wohl mindestens genauso viel geboten. Am Ende hat ihn wohl das entscheidend beeinflusst: eine Mischung aus gesundem Ego, Ehrgeiz und Geltungsdrang, das Wohlwollen gegenüber Brendan Shanahans Plan zum Rebuild der Maple Leafs und wohl auch die Tatsache, dass seiner Frau das Zentrum Torontos etwas besser gefällt als jenes von Buffalo. :devil:

Nun ist es eine super Sache, dass die Leafs einen der besten Trainer der Liga verpflichten konnten. Aber auch wenn sowohl Shanahan als auch der neue Coach während und nach der Pressekonferenz nichts falsches sagten, gilt auch für Babcock, dass er nicht selbst verteidigt oder Tore schießt, d.h. der Kader ist immer noch der selbe. Aber eventuell kann Babcock doch etwas mehr aus ihm herausholen, als das zuletzt Peter Horachek gelang. Auch international hat er bisher vor allem Quasi-All-Star-Teams zu Erfolgen geführt, wenn er auch zumindest zuletzt in Sotschi eine deutliche (und beeindruckende) taktische Note setzte. Trotzdem ist ein Rebuild - vor allem von dem Level aus, auf dem sich die Leafs zurzeit befinden - eine echte Herausforderung selbst für einen Babock, das musste er auch selbst zugeben.

Erste Analysen, die seinen Einfluss auf die von ihm vorher trainierten Ducks und Red Wings zeigen, gibt es schon. (Sie machen vor allem deutlich, dass den Leafs einfach nur der nächste Nicklas Lidström fehlt. :smile:) Auch organisatorisch ist nicht alles ideal, besteht doch die Führung des Teams inzwischen aus vier Personen: Präsident Shanahan, Babcock (nominell nur Coach, bei acht Jahren Vertrag aber sicher mit Einfluss auf langfristige Entscheidungen), Vize-GM Kyle Dubas und *Sportdirektor* Mark Hunter - letzterer soll großen Anteil an der Zusage Babcocks gehabt haben - und noch ist kein *echter* GM an Bord. Hunter wäre wohl der geeignetste Kandidat, aber er scheut wohl das Rampenlicht in der Medienhölle Toronto, weshalb es gut sein kann, dass diese Aufgabe weiterhin von Shanahan übernommen wird. Ob und wann der Management-Hydra ein weiterer Kopf wachsen wird, bleibt bis auf weiteres offen.

Inzwischen wird berichtet, dass wohl auch Jim Hiller, Babcocks langjähriger Assistent aus Detroit zu den Leafs wechseln wird. Eine offizielle Bestätigung habe ich dafür aber noch nicht gesehen.
Shoot pucks and make points.

le_affan

So, die Auslosung der Draftreihenfolge ist vorbei und die Leafs bleiben an der 4. Position, die sie sich durch ihre Platzierung in der regulären Saison *sichern* konnten.

Wenn man als Fan nach einer simplen Lotterie genau das leere Gefühl mit sich herumträgt, das einen normalerweise nach verloreren Playoff-Serien (doch, doch, daran kann ich mich durchaus noch erinnern :grins:) überkommt, so ist wohl nur ein weiterer Beleg dafür, dass die Leafs noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben haben, bis man an so etwas wie Zufriedenheit überhaupt denken kann.

Grundsätzlich ist es natürlich ein Witz, dass gerade die Oilers jetzt die Chance auf Connor McDavid haben - überlegt man sich das mal, da gibt es vier (vorhergesagte) *generational talents* in knapp 35 Jahren und sie landen entweder in Edmonton oder in Pittsburgh - aber folgende Dinge trösten den Fan der Leafs in mir:

  • Hätten Boston (traditionell und aufgrund ihrer letzten Erfolge) oder Los Angeles (angesichts der letzten Erfolge) die Auslosung gewonnen, hätte ich wirklich  :brech: Das gilt auch für Philadelphia (traditionell).
  • Einen McDavid im Oilers-Dress treffen die Leafs maximal zweimal jede Saison und dann höchsten wieder im Stanley-Cup-Finale. Die Spiele gegen die Sabres sind sowieso so schon immer schwierig genug, da muss nicht noch der *talentierteste Spieler aller Zeiten* die nächsten Jahre auf der falschen Seite mitmischen. Jack Eichel wird auch das seinige dazu beitragen, dass die Sabres ihre positive Bilanz gegen Toronto nicht verlieren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, in der Draftreihenfolge einen Platz nach unten zu rutschen, war sogar noch etwas höher (45,5% vs. 45%) als auf Platz vier zu bleiben. Bin daher froh, dass die Leafs immer noch an dieser Stelle draften. Je nachdem, wen Arizona an Platz 3 zieht, wird daher höchstwahrscheinlich einer von Dylan Strome, Mitch Marner oder Noah Hanifin demnächst das Level im Talentpool anheben.

Jetzt wäre es noch schön, wenn die Leafs sich für diesen Draft noch einen Zweitrundenpick besorgen konnten.
Shoot pucks and make points.

Pille

Blake kann ich mir nicht vorstellen.
Lebt nach eigener Aussage sehr gern in Kalifornien und ist mit seiner Position sehr zufrieden. Er will erst überall einen Einblick kriegen und ist froh noch nicht alle Entscheidungen treffen zu müssen.

Blake wäre für mich ein möglicher Trainerkandidat in San José wenns dort ne Veränderung geben wird.
LA Kings - Hamburg Freezers - Houston Texans - MSV Duisburg

TeddyTheTerrier

#2
Gerade im kanadischen Radio gehört,Jarret Stoll in Las Vegas wegen Drogenbesitz festgenommen.

Baahhhh total falscher Fred :wand: :wand: :wand:

le_affan

#1
(Ich packe es mal hier rein, da spätestens mit GM-Gerüchten die Saison vorbei ist.)

Zitat von: Steffen am 17. April 2015, 20:09:04
Sean Burke als GM bei den Leafs im Gespräch!

:disappointed: gefallen tut es mir nicht, aber was will man machen wenn du dich verbessern könntest und dann auch noch zu so einem klangvollen Namen wie Toronto!

Es wird vermutet, dass sich ein neuer GM in die bestehende Riege von Brendan Shanahan, Mark Hunter, Kyle Dubas und Brandon Pridham (Cap Management) einordnen soll und die Leafs damit in Zukunft eher gemeinschaftlich geführt werden. Würde mich also wundern, wenn ein großer Name (Ray Shero? Peter Chiarelli?) als neuer GM ins Spiel kommt. Von dieser Warte aus würde Sean Burke schon eher passen. Andere Namen, die genannt werden sind Michael Futa oder Rob Blake, beide zurzeit bei den Kings unter Vertrag, Paul Fenton und Julien Brisebois (Vize-GMs der Predators bzw. Lightning).

Angesichts der Tatsache, dass ich einige der (mutmaßlichen) Kandidaten bisher noch nicht kannte (:schaem:), werde ich dazu erst einmal gar nichts sagen und einfach hoffen, dass der fähigste gefunden wird. In Sachen GM eilt es auch nicht, ganz führerlos sind die Leafs ja zurzeit nicht.
Shoot pucks and make points.