Avalanche Season 2015/16

Begonnen von Saubermann, 07. Juli 2015, 23:03:33

« vorheriges - nächstes »

parise

ich geh in eine andere richtung: ich bin der meinung, dass die eigentümer der lawine einfach den spaß an der sache verloren hat und das sakic in vielen dingen die hände gebunden sind - wollte ER RoR traden? ich tippe zu 99% auf nein - vielmehr waren es kroenke und co. , die wohl gesagt haben "ne, mackinnon kommt auch, RoR wird zu teuer" weg damit ... dann biste zum handeln gezwungen und dass dann ein paket herauskommt, was unbefriedigend ist, ist meiner meinung nach sehr verständlich - denke mal sakic könnte viel mehr, wenn er auch den vollen rückhalt, die finanzielle zusicherung der eigentümer hätte - aber wenn ich so die letzten 5-8 jahre zurückdenke, war colorado da immer eher auf der floor-seite und das ist für diese coole franchise einfach schade

Sebi

Die Free Agency ist nun schon drei Tage alt und was hat Sakic getan? Genau, einzig die offene Stelle des Backup-Goalies neu besetzt, weil hier durch den Expansion Draft eine Lücke entstanden ist. Immerhin konnte mit Jonathan Bernier jemand verpflichtet werden, der meinem letzte Woche beschriebenen Anforderungsprofil entspricht und im Notfall, sollte Varly nicht wieder richtig auf die Beine kommen, auch mal ein paar mehr Spiele machen kann. Zumindest letzte Saison in Anaheim hat er einen recht guten Job gemacht, allerdings hatte er auch dort sowas vor sich, dass den Namen Defense auch verdient hat.
Hier ist Sakic bisher keinen Schritt weitergekommen. Gerüchte um Duchene halten sich hartnäckig, aber passiert ist bisher nach wie vor nix. Einzig Colin Wilson wurde für einen 4th 2019 aus Nashville geholt. Dazu noch ein paar Verpflichtungen für die AHL, das war es bisher. Mittlerweile muss man wohl leider konstatieren, dass Joe für den Job des GMs ziemlich ungeeignet ist.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Besten Dank für die Einschätzungen. Scheinen ja alle drei ähnliche Spielertypen zu sein, auch von Größe/Gewicht her. Stellt sich die Frage, wie viele vergleichsweise kleine und leichte Verteidiger verträgt so ein NHL-Team :gruebel:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

le_affan

Zitat von: Sebi am 29. Juni 2017, 10:06:43
Beim Entry Draft zogen die Avs dann an vierter Stelle Cale Makar. Scheint vom Spielertyp her in Richtung Tyson Barrie zu gehen. Bin sehr gespannt auf den Jungen. Da bei den Avs der Schuh seit Jahren hinten drückt, hätte ich zwar lieber Heiskanen gesehen, aber der war ja nicht mehr verfügbar, und wenn man den meisten Berichten im Vorfeld des Drafts Glauben schenken darf, dann hatten sich die Avs eh früh auf Makar festgelegt, sofern er an vier noch verfügbar ist (wovon ja stark auszugehen war). Zu den übrigen Picks kann ich nicht viel sagen. In der zweiten Runde wurde noch ein weiterer Verteidiger gezogen, danach kamen dann noch drei Stürmer, ein Defender und ein Goalie. So toll, wie die Avs in den letzten Jahren Talente aus späteren Runden entwickeln, erwarte ich mir da nicht allzu viel.

Connor Timmins - der erste Pick der zweiten Runde ist durchaus beachtbar. Solider Verteidiger mit Rechtsschuss, der in der OHL nahezu einen Punkt pro Spiel verbuchen konnte. Reiht sich hinter Makar und eventuell Chris Bigras in der Reihe der Verteidiger-Prospects von Colorado ein. Igor Shvyrov hat für einen Fünftrundenpick sehr viel Potenzial. War einer der Top-Scorer für das Juniorenteam von Magnitogorsk in der MHL (quasi der russischen Variante der CHL). Vielleicht entscheidet er sich nach ein oder zwei Jahren KHL-Erfahrung ja mittelfristig noch für einen Wechsel nach Nordamerika.
Shoot pucks and make points.

Sebi

Was war bei den Avs die letzten Tage so los?

Zunächst wurde im Expansion Draft mit Calvin Pickard die Nummer zwei im Tor an Las Vegas verloren. Nachdem die Liste der geschützten Spieler raus war, wurde heiß diskutiert, ob die Avs nicht lieber das Risiko hätten eingehen sollen und Varlamov ungeschützt lassen. Ob er nach seiner Leisten-OP wieder zu alten Leistungen fähig sein wird, weiß keiner, und mit 5,9 Mio Cap Hit ist er nun nicht gerade billig für einen Torhüter, von dem nicht zwingend konstant gute Leistungen zu erwarten sind. Laut einiger Berichte hatte LV wohl signalisiert, dass sie Varlamov trotzdem nehmen würden (notfalls halt für Draftpicks weiterverscherbeln), wenn die Avs ihn nicht schützen. Ob das nun stimmt oder nicht, ist letztlich auch egal. Unterm Strich brauchen die Avs eine neue Nummer zwei, die zudem etwas mehr können sollte, als nur den Platz auf der Bank warmhalten. Ich habe bei Varly irgendwie nicht das Gefühl, dass er wieder für 60 Spiele plus X gut ist. Schade, dass Vegas uns nicht von dem unfassbar dämlichen Söderberg-Vertrag erlöst hat.

Beim Entry Draft zogen die Avs dann an vierter Stelle Cale Makar. Scheint vom Spielertyp her in Richtung Tyson Barrie zu gehen. Bin sehr gespannt auf den Jungen. Da bei den Avs der Schuh seit Jahren hinten drückt, hätte ich zwar lieber Heiskanen gesehen, aber der war ja nicht mehr verfügbar, und wenn man den meisten Berichten im Vorfeld des Drafts Glauben schenken darf, dann hatten sich die Avs eh früh auf Makar festgelegt, sofern er an vier noch verfügbar ist (wovon ja stark auszugehen war). Zu den übrigen Picks kann ich nicht viel sagen. In der zweiten Runde wurde noch ein weiterer Verteidiger gezogen, danach kamen dann noch drei Stürmer, ein Defender und ein Goalie. So toll, wie die Avs in den letzten Jahren Talente aus späteren Runden entwickeln, erwarte ich mir da nicht allzu viel.

Letzte Nacht hat dann Sven Andrighetto seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert (1,4 Mio p.a.). Er kam zur Trading Deadline von Montreal im Tausch gegen Andreas Martinsen und konnte in 19 Spielen für die Avs immerhin 16 Punkte verbuchen, was insbesondere aufgrund der nicht gerade starken Offensivleistung im letzten Jahr ziemlich beachtlich ist. Jetzt bleibt er zwei weitere Jahre, an deren Ende er RFA wäre, so dass man sich die Entwicklung in Ruhe anschauen kann. Es könnte sein, dass Sakic hier ausnahmsweise mal einen Trade gewonnen hat.

Rund um Expansion und Entry Draft gab es natürlich auch wieder viele Tradegerüchte rund um die Avs. In erster Linie scheint Duchene bei einigen Teams auf der Wunschliste zu stehen. Letztlich ist bisher aber nichts passiert, da Sakic wohl nach wie vor einen ziemlich hohen Preis fordert, den kein Team bereit ist zu zahlen. Da Sakic nach der desolaten letzten Saison aber irgendwas machen wird müssen, gehe ich nicht davon aus, dass Duchene im Herbst noch zur Avs-Organisation zählen wird. Ich würde zwar lieber weiter auf ihn setzen und dafür Landeskog wegschicken, aber nun gut. Ist auch Geschmackssache. Ich hoffe nur, dass Sakic nicht wieder irgendeinen dummen Trade wie bei O'Reilly macht. Apropos O'Reilly-Trade, während die Avs einige Qualifying Offers rausgehauen haben (u. a. Zadorov), gab es selbiges für Grigorenko nicht. Damit verbleiben aus dem Trade nur mehr Zadorov, Compher und Greer in der Avs-Organisation, was einmal mehr zeigt, dass dieser Trade wohl klar verloren wurde.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Avs nehmen bei Beauchemin einen Buy-Out vor. Spart zwar keinen Cap, macht aber Platz für einen anderen (hoffentlich besseren) Defender, und vor allem kann man so jemand anderen beim Expansion Draft schützen, da Beauchemin hätte geschützt werden müssen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

These Days

Sakic war mein absoluter Lieblingsspieler.
Und dann mit Forsberg an der Seite, einfach nur Top.
Mich ärgern heute noch die beiden Halbfinal Niederlagen gegen Dallas.
Absolut unglücklich.
Das wären wahrscheinlich zwei weitere Stanley Cups geworden.

#500

Zitat von: parise am 29. April 2017, 18:08:25
potenzial ist auf jeden fall da ... man braucht aber nun vor allem eines: das richtige system zum personal und dann kontinuität ... man sollte im sturm um mackinnon und jost bauen, duchene und/oder landeskog gegen hilfe in der D wegtraden ... gibt ein paar baustellen, aber da braucht es nun eben zeit und natürlich auch etwas glück beim draft - bin mir aber nicht ganz sicher ob man nicht evt einen generellen schnitt machen sollte - also auch im management, denn sakic wirkt, zumindest für mich, irgendwie überfordert - werden spannende jahre in COL - wenn ich tippen müsste, wann die avs wieder "konstant" vorne mitspielen: ich tippe mal in 3,4 jahren
Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit Roy auch einen richtigen Trainer hatte. Dass die schlechten Leistungen der Mannschaft nicht unbedingt am Trainer lag, hat man in der letzten Saison gesehen. In der ersten Saison mit Roy haben die Avs evtl.  über ihre Grenzen gespielt und man hat sich von diesem Erfolg blenden lassen. Man hat vergessen, auch im Management, nachzulegen und das Team evtl. punktuell zu verstärken.  Der Weggang von O'Reilly hat das Team natürlich zusätzlich enorm geschwächt.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

parise

potenzial ist auf jeden fall da ... man braucht aber nun vor allem eines: das richtige system zum personal und dann kontinuität ... man sollte im sturm um mackinnon und jost bauen, duchene und/oder landeskog gegen hilfe in der D wegtraden ... gibt ein paar baustellen, aber da braucht es nun eben zeit und natürlich auch etwas glück beim draft - bin mir aber nicht ganz sicher ob man nicht evt einen generellen schnitt machen sollte - also auch im management, denn sakic wirkt, zumindest für mich, irgendwie überfordert - werden spannende jahre in COL - wenn ich tippen müsste, wann die avs wieder "konstant" vorne mitspielen: ich tippe mal in 3,4 jahren

These Days

Ich bin seit dem ersten Colorado Jahr Fan von dieser Mannschaft.
In den letzten Jahren habe ich die NHL, bis auf die Ergebnisse , nicht so aufmerksam verfolgt.
Mal eine Frage an die Experten.
Besteht Hoffnung, daß wir mal wieder ein Spitzenteam werden, so wie in den 90ern bis Mitte 2000 ?
Vor ein paar Jahren waren wir mal wenigstens in den Playoffs.
Aber das sieht ja jetzt nur noch schlimm aus .

Sebi

Zitat von: Sabres90 am 11. April 2017, 12:13:12
Und ich bleibe weiterhin dabei, dass die Sabres der große Gewinner beim Avs Trade sind. ROR ist nicht mehr wegzudenken bei uns, während ihr mit Grigo und Zadorov nicht wirklich weitergekommen seid...

Der wäre auch bei den 28 anderen Teams nicht wegzudenken. Ist halt ein Klassespieler. Das Paket im Gegenzug hat bisher in der Tat nicht gezündet. Zadorov muss noch lernen, scheint aber immerhin auf einem guten Weg. Leider hat ihn eine Verletzung das letzte Saisonviertel gekostet. Grigorenko ist durch und wird auch in Denver nicht glücklich werden, auch wenn immer mal ein paar positive Ansätze da waren, wenn er mal mit gescheiten Nebenleuten spielen durfte. Da er aber meist mit irgendwelchen Blinsen in der vierten Reihe eingesetzt wird (wenn er nicht ein healthy scratch ist), kann man auch guten Gewissens ganz auf ihn verzichten. Was aus Compher und Greer wird, muss die Zukunft zeigen. Beide durften sich heuer mal ein paar Spiele präsentieren. Für eine abschließende Meinung war das aber noch zu wenig Eiszeit.
Stand heute, also knapp zwei Jahre nach dem Deal, sind die Sabres in der Tat die Gewinner, weil sie einen zuverlässigen Spieler für die ersten beiden Reihen bekommen haben, wohingegen die Avs bei dem jungen Gemüse weiterhin auf die nächste Entwicklungsstufe warten. Andererseits konnte aber auch O'Reilly nicht dafür sorgen, dass Buffalo mal wieder die Play-Offs erreicht. Im Vergleich zu Platz 30 im Jahr vor dem Trade und nur knapp mehr Punkten, wie die Avs diese Saison, sind die bisherigen Platzierungen aber natürlich schon eine deutliche Verbesserung für die Büffel.

Vielen Dank bezüglich der Einschätzungen des Drafts. Das deckt sich dann doch im wesentlichen mit meinen bisher angelesenen, rudimentären Kenntnissen über den diesjährigen Draftjahrgang. Sollte man in der Lottery nach hinten fallen, dann hätte ich auch gesagt, dass man lieber was für die Verteidigung holt und Liljegren zieht. Bekommt man hingegen den 1st overall, dann wird man wohl nur schwer an einem Angreifer vorbeikommen, zumal Sakic schon gesagt hat, dass er genau wie in den letzten Jahren best player available picken wird. Da man aber weiterhin massive Probleme in der Defense hat, würde man in diesem Fall dann wohl noch geneigter sein, einen der Topstürmer abzugeben, um im Gegenzug mindestens einen Top4-Verteidiger zu bekommen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

le_affan

Zitat von: Sabres90 am 11. April 2017, 12:13:12
Und ich bleibe weiterhin dabei, dass die Sabres der große Gewinner beim Avs Trade sind. ROR ist nicht mehr wegzudenken bei uns, während ihr mit Grigo und Zadorov nicht wirklich weitergekommen seid...

Stimmte ja auch so von Anfang an. :grins:

Freut mich, dass du dich inzwischen selbst davon überzeugen konntest. Warst ja erst nicht so begeistert, siehe:

Zitat von: Sabres90 am 27. Juni 2015, 01:25:40
Zitat von: le_affan am 27. Juni 2015, 01:24:09
Ryan O'Reilly and Jamie McGinn für Nikita Zadorov, Mikhail Grigorenko, J.T. Compher und den ersten Pick am morgigen Samstag. Das ist ein guter Deal für die Sabres. Bei der Stärke auf der Centerposition muss ich mir die Spiele gegen die Leafs für die nächsten Jahre nicht mehr angucken.  :heul:
Sehe das noch nicht ganz so aber naja...

und

Zitat von: Sabres90 am 27. Juni 2015, 01:28:29
Trade also durch! Wieso muss Buffalo jedes Mal immer für die größten Aufreger sorgen :grins: :disappointed:?

Muss das morgen mal in Ruhe angucken! Stand jetzt too much for me :down:

(Sorry für das Kapern des Avs-Threads.)
Shoot pucks and make points.

parise

ich seh das teilweise ähnlich wie sabres, allerdings traue ich keinem den sofortigen sprung in die NHL zu ... hischier is n typischer QMJHL scorer, der aber noch einen weiten weg vor sich hat - vor allem defensive können die spieler aus der Q nicht mal schreiben  :grins: :grins:

patrick ist leider recht oft kaputt, da hängt n riesiges fragezeichen drüber, vmtl auch n paar red flags ... ist halt alles kein top line material (stand jetzt), viel gutes, solides, aber nichts außergewöhnliches ... mittelstadt is n highschool rotznase, der lieber zurück an die schule ging, als wie in der USHL zu spielen - im grund muss es für colorado, wenn sie NICHT an 1 picken, liljegren sein, an 1 halt patrick oder hischier - ich sag mal so, jost wäre heuer wohl 1st overall - zwar lehne ich mich da weit aus dem fenster, aber jost is ne rakete, die den avs noch viel freude bereiten wird

Sabres90

Und ich bleibe weiterhin dabei, dass die Sabres der große Gewinner beim Avs Trade sind. ROR ist nicht mehr wegzudenken bei uns, während ihr mit Grigo und Zadorov nicht wirklich weitergekommen seid...

Naja, in den Top 4 sehe ich Spieler wie
- Nico Hischier
- Nolan Patrick
- Gabriel Vilardi

Dahinter stellt sich die Frage, was gesucht wird. Liljegren wird wohl der beste Defender des Draftes, Rasmussen, Mittelstadt oder Suzuki sind sicher auch Alternativen für die Offensive. Manche sehen auch Cody Glass recht weit vorne.
Für mich sind aber Hischier, Patrick und Vilardi die Top 3 Offensivleute. Ich traue auch allen den direkten Sprung nach dem Draft zu. Ob sie ähnlich einschlagen wie ein Matthes glaube ich nicht. Sie können sicherlich ne gute Rolle spielen, aber ich glaube, dass keiner der 2017er Draftees in ihrem ersten Jahr dann direkt den Unterschied ausmachen können. Glaube da eher an einen Zeitraum von 2-3 Jahren.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sebi

#256
Der Trainerwechsel kurz vor dem Start in die Saisonvorbereitung war sicherlich nicht optimal. Die gute Pre-Season hat dann anscheinend darüber hinweg getäuscht. Dazu kommt das latente Problem auf der Torhüterposition. 13/14 hatte Varlamov zum einen das beste Jahr seiner Karriere, zum anderen hangelt er sich seitdem von einer Verletzung zur nächsten. Ob er 13/14 über seinem Niveau gespielt hat - keine Ahnung. Seitdem macht ihm jedenfalls vor allem die Leiste zu schaffen und er war in keiner der drei Spielzeiten seitdem 100% in Form. Deshalb war dies auch eine der wenigen guten Management-Entscheidungen, dass man ihn dann in dieser Saison ab Januar, wo eh nix mehr zu löten war, rausgenommen hat damit er sich mal vollständig auskurieren kann. Dies ist auch meine einzige, wenn auch gewagte, Hoffnung, dass es nächste Saison wieder etwas aufwärts geht, sofern Varly seine gesundheitlichen Probleme wirklich vollständig überwunden hat. Dazu fiel dann mit Erik Johnson für zweieinhalb Monate der mit Abstand beste Verteidiger aus, so dass die eh schon wackelige Defense noch den letzten Rest Stabilität verlor. Da sind einfach so viele Fehlentscheidungen getroffen worden. Ein Holden wird für nen 4th nach New York verscherbelt und spielt dort das beste Jahr seiner Karriere. Im Gegenzug holt man mit Tyutin und Wiercioch zwei absolute Vollgraupen. Beauchemin ist reif fürs Altenteil und Barrie wird in seiner Karriere zwar weiterhin vorne gut punkten, ist hinten aber ein Sicherheitsrisiko par excellence.
Konnte in den letzten beiden Jahren die schwache Defense noch von einer guten Offensivleistung ausgeglichen werden, so gelang es Bednar dann in diesem Jahr nicht, auch nur eine einzige funktionierende Reihe zusammenzustellen. Wirklich viele Ausfälle hatte man vorne gar nicht, trotzdem wurde permanent rotiert, funktioniert hat nix. Ab und an konnten MacK, Landeskog, Duchene oder Rantanen aufgrund ihrer individuellen Qualität mal was reißen, aber das mal über einen längeren Zeitraum eine Reihe richtig geclicked hätte, war leider nicht zu sehen. Das kann man dann auch als ein Stehenbleiben in der Entwicklung von oben genannten Key-Playern bezeichnen. Mir fehlt daran irgendwie noch der Glaube, weswegen ich auch nicht den großen Kehraus machen und alle vom Hof jagen würde. Das Problem liegt m. E. auch eher an fehlender Qualität in den Bottom Lines. Da sind, ähnlich wie Beauchemin in der Verteidigung, einfach zu viele über ihren Zenit hinaus (Comeau, Mitchell, Soderberg) und blockieren einen Kaderplatz und zum Teil jede Menge Cap (Soderberg - hoffentlich zieht Las Vegas den :huldigung:). Gut gefallen hat mir nach seiner Verpflichtung Sven Andrighetto. Von Jost und Compher konnte man jetzt keine Wunderdinge erwarten, aber die Jungs sind wenigstens jung und hungrig und fahren nicht ihr Trikot spazieren, wie die ganzen alten Säcke. Da sind dann auch Fehler mal eher zu verzeihen. Wenn ich im Gegensatz dazu sehe, wie viele dumme Strafen ein Comeau alleine in den vier Spielen genommen hat, die ich im März in Denver war, platzt mir die Hutschnur.
Da man Bednar anscheinend mal eine komplette Offseason geben will, um das Team nach seinen Vorstellungen zu formen, wird viel vom Start in die nächste Saison abhängen. Geht das so weiter wie bisher, dann dürfte er ziemlich schnell weg sein.

Mal eine Frage an unsere Experten aus dem Nachwuchsbereich. Was können die Avs in diesem Jahr im Draft erwarten je nachdem an welcher Stelle (1-4) sie ziehen können? Da ja diesmal keine Kaliber a la McDavid und Matthews dabei sind, wird man mit dem Pick schon kurzfristig eine Problemstelle beseitigen können oder sind die meisten eher mittelfristig NHL-ready?
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."