Maple Leafs: Off-Season 2016

Begonnen von le_affan, 03. Mai 2016, 00:35:55

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Auch die Leafs haben angesichts der prall gefüllten Waiverliste zugegriffen: Seth Griffith wechselt von den Bruins nach Toronto. Griffith (23) ist ein ehemaliger London Knight (da greift mal wieder die Mark-Hunter-Connection), der in den letzten Jahren ordentlich viel Punkte in der AHL gesammelt hat, zuletzt war er zweitbester Scorer der Liga. Wie viel er von diesen Fähigkeiten in die NHL bringen kann, wird sicher interessant. Um im Startaufgebot Platz für ihn zu schaffen, wird der zurzeit verletzte Josh Leivo die Saison auf der Verletztenliste beginnen. Brooks Laich wird - nachdem ihn kein anderes Team von der Waiverliste erlöst hat - für die Marlies auflaufen, Brandon Prust wurde endgültig der Laufpass gegeben.

Damit sieht die Liste der Spieler, mit denen die Leafs die Saison ihres100-jähriges Bestehens als Franchise beginnen, so aus:



Wie nach dem Abgang Dion Phaneufs eingeführt, wird weiterhin kein Spieler ein *C* auf der Brust tragen. Stattdessen wechseln sich Morgan Rielly, Tyler Bozak, Matt Hunwick und Leo Komarov als Ersatzkapitäne ab.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: Decki am 11. Oktober 2016, 16:50:16
Wird Lupul die ganze Saison verletzungsbedingt fehlen?

Ich wäre sehr überrascht, ihn überhaupt noch einmal im Trikot der Leafs zu sehen.
Shoot pucks and make points.

parise

Zitat von: Decki am 11. Oktober 2016, 16:50:16
Wird Lupul die ganze Saison verletzungsbedingt fehlen?

zumindest was die nahe zukunft angeht, ja ... wird wohl eher so in richtung nathan horton gehen, wobei bei lupul sogar noch hoffnung besteht, dass er wieder mal "fit" wird, aber dann dürfte er ja keinen platz im lineup der leafs haben

Decki

Wird Lupul die ganze Saison verletzungsbedingt fehlen?
Moves like Jagr

le_affan

Die Leafs haben noch einige Entscheidungen zu treffen, aber das Aufgebot nach einem insgesamt recht ereignisarmen Trainingscamp sieht folgendermaßen aus

Tor:
Frederik Andersen (#31), Jhonas Enroth (#35)

Alles neu und skandinavisch im Tor. Andersen musste nach einer Verletzung in der Olympia-Qualifikation seine Teilnahme am World Cup absagen und hat in den wenigen Pre-Season-Spielen, die ich gesehen habe, noch nicht überzeugt. Enroth kann der benötigte verlässliche Backup werden, wenn er seine bisherigen Leistungen bestätigt.

Abwehr:
Matt Hunwick (#2), Connor Carrick (#8), Frank Corrado (#20), Nikita Zaitsev (#22), Morgan Rielly (#44), Roman Polak (#46), Jake Gardiner (#51), Martin Marincin (#52)

Die Leafs gehen mit acht Verteidigern in die Saison, von denen Zaitsev der einzige echte Neuling ist. Bin gespannt, ob er den anvisierten Sprung in die ersten vier schafft - die bisherigen Leistungen im World Cup und in den Vorbereitungsspielen lassen mich positives vermuten. Rielly wird die meisten Minuten bekommen, Corrado und Polak sehe ich fürs erste auf der Tribüne.

Angriff:
Zach Hyman (#11), Connor Brown (#12), Matt Martin (#15), Mitch Marner (#16), Milan Michalek (#18), James van Riemsdyk (#21), Peter Holland (#24), William Nylander (#29), Josh Leivo (#32), Auston Matthews (#34), Tyler Bozak (#42), Nazem Kadri (#43), Leo Komarov (#47)

Im Angriff gibt es fünf Spieler, die nicht nur Rookies sind, sondern von denen auch einiges zu erwarten ist. Matthews beginnt auf der Center-Depth-Chart hinter Kadri und Bozak, wird sich aber sicher vorarbeiten. Nylander erst einmal auf dem Flügel, hat in der Pre-Season oft mit Matthews gespielt. Marner wird im Pro-Team bleiben und nicht mehr in die OHL zurückkehren, die World Juniors sind ein anderes Thema. Hyman ist der neue, beizeiten etwas unverständliche Favorit von Coach Mike Babcock. Um Brown und Leivo im Team zu halten, wurden die Veteranen Brooks Laich und Colin Greening auf die Waiverliste gesetzt, was den Anspruch des Teams, so viel vie möglich auf Jugend zu setzen, noch einmal unterstreicht. Von den vielen Callups im Frühling wurde einzig Nikita Soshnikov (wiewohl zurzeit auch verletzt) wieder zu den Marlies geschickt. Brandon Prust hat nach dem Ende seines Tryouts zum Glück keinen regulären Vertrag bekommen, trainiert aber weiter mit dem Team, warum auch immer.

Langzeitverletzt:
Nathan Horton, Stephane Robidas, Joffrey Lupul

Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für die Leafs auf dem Eis stehen. Zusammen bringen sie fast 14 Mio. $ Capspace auf die Gehälterwaage.

Was sind die Erwartungen an die kommende Saison? Zwischen erneut letzter Platz der Liga und überraschender Playoffteilnahme oszillieren die Vorhersagen. Naturgemäß sehe ich die Leafs irgendwo dazwischen. Sie sollten in jedem Spiel eine Chance haben, auch weil sich das zur Verfügung stehende Talentlevel erhöht hat. Wenn die Torhüterleistung so viel besser ist, wie es erhofft wird, wenn Zaitsev die Abwehr stabilisieren kann und Rielly sich weiter zum Top-Verteidiger entwickelt und wenn die jungen Forwards einschlagen, dann ist eine Teilnahme am Kampf um die Playoffplätze drin. Einen solchen zu erreichen ist aber schwer - gegenüber der letzten Saison müsste man sich dann um mehr als zwanzig Punkte verbessern. Das ist nicht ohne Präzedenz, aber sehr unwahrscheinlich. Ich sehe die Leafs im nächsten Juni eher wieder mit einem Top-10-Draftpick und einem halben Dutzend großer Talente mit erster NHL-Erfahrung.
Shoot pucks and make points.

clemoobe

Enroth hat jetzt auch unterschrieben. 1 Jahr.

Sabres90

Zitat von: clemoobe am 26. Juli 2016, 23:29:03
Enroth wird auch sehr stark mit LA in Verbindung gebracht.

Naja, die haben nicht umsonst Zatkoff geholt, von daher glaube ich nicht, dass Enroth zu den Kings zurückkehren wird!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

clemoobe

Enroth wird auch sehr stark mit LA in Verbindung gebracht.

le_affan

Vor Urlaubsreise/Scoutingtrip nach Schweden noch ein Update der letzten Verträge mit Beteiligung der Maple Leafs:

Allgemeines Aufatmen als Auston Matthews letzten Donnerstag seinen Einstiegsvertrag unterzeichnete. Dabei war die vorhergehende Unruhe - aufgrund vergangener Vertragsverhandlungen mit Devils-Prospects wurde gemutmaßt, GM Lou Lamoriello wolle verhindern, dass mit Matthews die üblichen Bonus-Zahlungen vereinbart würden - offensichtlich nur ein nicht stattgefundener Sturm im Wasserglas. Jetzt ist alles in Ordnung, die Fans sind beruhigt, Matthews hat die Aussicht auf Boni, sein Exil in der KHL wurde erst einmal um drei Jahre heraus gezögert.  :grins:

Weitere Signings:
  • Nachwuchshoffnung im Tor Garret Sparks hat einen neuen Ein-Jahres-Vertrag erhalten. Ich sehe ihn auch in der nächsten Saison als Top-Torhüter der Marlies, mit eventuell ein paar verletzungsbedingten Einsätzen bei den Großen.
  • Josh Leivo, der schon die letzten beiden Spielzeiten vor dem Durchbruch ins NHL-Team stand, hat einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag ohne separates AHL-Gehalt unterschrieben. Leivo muss jetzt die Trainer überzeugen, dass er Top-12-Fähigkeiten hat, sonst ist er wahrscheinlich noch vor der Saison weg, sei es per Trade oder (eher das) über die Waiverliste.
  • Connor Carrick, der Verteidiger, der zur Deadline aus Washington kam, hat ebenfalls einen Zwei-Jahres/One-Way-Vertrag erhalten. Nach guten Leistungen für die Leafs und als Top-Scorer der AHL-Playoffs wird er sicher die Möglichkeit bekommen, sich unter die ersten sechs Verteidiger zu spielen.
  • Wie bereits vermutet, haben Peter Holland und Frank Corrado die Zeit vor ihren Gehaltsverhandlungen/-anhörungen genutzt und sich mit den Leafs auf neue Ein-Jahres-Verträge geeinigt. Die beiden lebenslangen Fans der Leafs haben so also noch jeweils eine weitere Saison das Glück, für das Team ihrer Kindheit zu spielen. Wenn Holland aber nicht irgendwie herausragt, kann ich mir gut vorstellen, dass es seine letzte sein wird - es drängen einfach zu viele Kandidaten nach. Als rechts schießender Verteidiger hat Corrado da einen strategischen Vorteil, den er aber auch erst einmal mit den entsprechenden Leistungen untermauern muss.
Von den RFAs fehlt jetzt nur noch Martin Marincin, aber auch seine Anhörung ist erst für die nächste Woche geplant, so dass ein Vertragsabschluss vorher wahrscheinlich ist. Außerdem ist weiterhin kein Backup mit nennenswerter NHL-Erfahrung vorhanden, wiewohl sich die Gerüchte um die Verpflichtung Jhonas Enroths verdichten. Offiziell ist allerdings noch nichts.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Kleines Zwischenupdate, es wurde auch bereits im Spielerkarussell vermeldet: Jonathan Bernier wurde für einen (nicht weiter benannten) Draftpick im nächsten Sommer an die Anaheim Ducks verscherbelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde dieser Transfer bereits zusammen mit dem Wechsel von Frederik Andersen vereinbart, allerdings haben die Leafs noch den am 1. Juli fällig gewordenen Bonus von 2 Mio. $ bezahlt, damit die chronisch klammen Ducks das nicht tun müssen. Bin nie richtig warm geworden mit Bernier und auch in den Augen Mike Babcocks hatte er durch seine Leistungen im vergangenen Herbst jegliche Vorschusslorbeeren verspielt. In Kalifornien ist er jetzt wieder mit dem Mann vereint, der ihn damals zu den Leafs holte: Dave Nonis.

Damit stehen die Leafs ohne Backup da. General Manager Lou Lamoriello hat jedoch angekündigt, dass bis zum Trainingscamp ein erfahrener Torwart für diese Rolle verpflichtet würde, damit sich die Nachwuchskeeper Garret Sparks und Antoine Bibeau weiter auf die AHL konzentrieren können. Wenn nicht noch ein Trade passieren soll, sehe ich von den in Frage kommenden Spielern einzig Jhonas Enroth als passende Alternative.

Sonst ist inzwischen auch das Rookiecamp gelaufen. Bis auf die ersten Wechsel von Auston Matthews im Leafs-Trikot allerdings ohne besondere Vorkommnisse.

Drei Spieler haben sich für den Prozess der Salary Arbitration entschieden: es sind die Verteidiger Frank Corrado und Martin Marincin sowie Center Peter Holland. Bis zur ersten Anhörung ist allerdings noch zwei Wochen Zeit, so dass jeweils auch vorher noch eine Einigung erzielt werden könnte.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Noch ist die Free-Agent-Periode ja nicht vorüber, aber eine Zusammenfassung über die Aktivitäten der Leafs scheint doch bereits angebracht.

Am Canada-Day unterschrieb Matt Martin, vormals bei den New York Islanders, einen Vierjahresvertrag über 10 Mio $. Für einen Viertreihenspieler sind 2,5 Mio. pro Jahr natürlich zu viel, selbst wenn dieser zuletzt Mitglied der sogenannten besten vierten Reihe der Liga war und die beiden Reihenpartner künftig mehr verdienen werden. Defensiv ganz brauchbar bis unterschätzt, ist Martin vor allem für seine Hits und Fights bekannt - siehe das entsprechende YouTube-Video über den *Crusher* unten. Insgesamt ist das Signing kein Riesenfehler à la David Clarkson, aber besonders smart erscheint es mir auch nicht.

Einen Tag später holten die Leafs zudem Roman Polak zurück. Der Tscheche unterschrieb für ein Jahr, über den Caphit ist noch nichts genaues bekannt. Polak hatte die Leafs zur vergangenen Tradedeadline in Richtung San Jose verlassen. Mit den Sharks erreichte er das Stanley-Cup-Finale, in dem er (zusammen mit Brenden Dillon) angesichts der Penguins-Offensive doch ziemlich überfordert wirkte. Keine Ahnung, was dieses Signing soll. Meine Mutmaßungen: Die Obsession Mike Babcocks, die Defensivduos ordentlich zwischen Links- und Rechtsschützen aufzuteilen, ist bekannt. Zudem ist der Rechtsschütze Polak mit dem System der Leafs nicht unvertraut. Einsatz hat er immer gezeigt, bei manchem gefährlichen Bandencheck schon eher zu viel davon. Wenn durch das Signing auf der rechten Seite der Verteidigung, mithin unter Polak, Nikita Zaitsev, Connor Carrick und Frank Corrado, etwas mehr Konkurrenz geschaffen wird, meinetwegen. Nur habe ich den Verdacht, dass Polak in der ganzen Angelegenheit (wie Matt Hunwick auf der linken Seite) bereits von vornherein gesetzt ist.

Außerdem bekam Verteidiger Justin Holl einen (Two-Way-)NHL-Vertrag, der ihn mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Marlies führen wird, für die er schon in der vergangenen Saison auf dem Eis stand.

Insgesamt bin ich nicht begeistert von den Signings der Leafs, wenngleich Martin und Polak keine Katastrophen sind (werden sie erst, wenn ein gleichwertiger, jüngerer Spieler deshalb Eiszeit verliert, oder gar an andere Teams abgegeben werden muss). Nachdem Steven Stamkos (vernünftigerweise) in Tampa Bay geblieben ist, war kein Riesencoup zu erwarten. Ich hatte eher gehofft, dass sich die Leafs auf weniger bekannte Spieler (Jonathan Marchessault, Patrick Wiercioch, Matt Irwin oder Zach Redmond) konzentrieren, die das junge Aufgebot in der nächsten Saison punktuell um solides Eishockey hätten ergänzen können. Stattdessen wurde deutlich, dass im Management weiterhin zwischen den Polen Analyse und Hockey-Tradition gerungen wird und auch das Pro-Scouting noch vor allem von letzterem beeinflusst zu sein scheint.

Drei Kreuze mache ich erst, wenn Kris Russell endlich bei einem anderen Team unterschreibt. Die Gerüchte, dass er einen Vierjahresvertrag mit 4,25 Mio. $ angeboten bekommen haben soll :pillepalle:, rufen schlimme Erinnerungen an zum Beispiel das Angebot an Dave Bolland zurück. Ein Fehler, vor dem die Leafs damals von den Panthers bewahrt wurden - das wird dieses Jahr nicht passieren.

Shoot pucks and make points.

le_affan

So, liebe Leafs, keine Scheiße bauen heute. Notfalls die Füße still halten und nichts unterschreiben.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Die Leafs haben sechs ihrer neun *restricted free agents* verbindliche Vertragsangebote gemacht. Dazu gehören Torhüter Garrett Sparks, die Verteidiger Martin Marincin, Connor Carrick und Frank Corrado sowie die Forwards Peter Holland und Josh Leivo.

Sparks ist durch den Zugang Frederik Andersens auf den dritten Platz der internen Rangliste zurückgefallen (wo er momentan auch hingehört) und wird wieder vor allem für die Marlies auf dem Eis stehen. Marincin - als unauffälliger Verteidiger mit guten statistischen Werten - und Connor Carrick - als Spieler mit den meisten Punkten in den AHL-Playoffs - haben beide in der letzten Saison überzeugen können, so dass sie ihre Chance auf langfristigen Einsatz in der NHL bekommen werden. Corrado wird sich zunächst auf der Position des siebten Verteidigers wiederfinden. Nachdem Zugang von Auston Matthews (und sofern nicht Tyler Bozak doch noch abgegeben wird) ist Holland wohl auf die Position des Centers in der vierten Reihe festgelegt - oder er weicht auf die Flügel aus, wo die Konkurrenz jedoch eventuell sogar zahlreicher ist. Leivo hat in den wenigen NHL-Einsätzen, die er bisher hatte, einen guten Schuss sowie Torinstinkt gezeigt. Hoffentlich kann er zu einem Aushilfs-Scorer für die letzten beiden Reihen werden, wofür sich jedoch noch sein Körperspiel weiterentwickeln müsste.

Keine Angebote erhielten Stuart Percy, Sam Carrick und Colin Smith, die damit UFAs werden. Um Percy tut es mir Leid, der stand noch vor ein paar Monaten kurz vor dem Durchbruch im NHL-Team, wurde dann aber durch Verletzungen zurück geworfen. Sam Carrick galt lange Zeit als solides Talent, was sich durch den vergrößerten Prospect-Pool der Leafs inzwischen jedoch erledigt hat. Und Smith kam zur letzten Deadline neben einem Pick für Shawn Matthias aus Colorado zu den Marlies, wo er gute Leistungen ablieferte, während die erste Riege der Nachwuchsspieler den Einsatz in der NHL probte. Er wird gerüchteweise mit einem Wechsel in die KHL in Verbindung gebracht.
Shoot pucks and make points.

El Matador

Zitat von: le_affan am 27. Juni 2016, 02:54:51
Ich kann nur hoffen, dass seine Karriere mit den Leafs eindruchsvoller werden als die 26 Spiele mit sieben Punkten und 101 Strafminuten, die sein Vater Warren hatte.

Ich finde 101 Strafminuten in 26 Spielen durchaus eindrucksvoll  :grins:
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

le_affan

Nach den eigentlichen Picks das Fazit des Drafts.

Strategie:
Aus den Picks lassen sich einige strategische Überlegungen des Leafs-Managements ableiten:

  • Die ersten drei Selektionen haben bereits Spiel-Erfahrung in Seniorenligen, was sie gegenüber vielen ihrer Altersgenossen in Vorteil bringt. Das gilt nicht unbedingt in statistischer Hinsicht, aber allein die Tatsache, dass sie früh auf diesem Level eingesetzt wurden, zeugt von der grundsätzlich vorhandenen Qualität.
  • Die vier Picks nach Matthews (Korshkov, Grundström, Woll und Greenway) brauchen nicht so schnell Verträge mit den Leafs, da sie entweder mindestens noch ein Jahr in Europa bleiben oder zu einem College-Team wechseln. Damit kommt das Team nicht in Gefahr, zuwenig Slots (gibt ja nur 50) für zuviele Spieler zu haben.
  • Nachdem die Leafs im Draft 2015 verstärkt auf talentierte Spieler mit geringer Größe gesetzt haben, sind es diesmal die sonst nicht wohl gelittenen Overager, mit denen sie versuchen, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Korshkov, Brooks, Bobylev und Walker (sowie auch Chebykin) wurden in ihren eigentlichen Draft-Jahrgängen (aus welchen Gründen auch immer) übergangen. Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, solche Marktlücken zu nutzen, ob es wirklich etwas bringt, weiß man natürlich immer erst hinterher.
  • Der Prospect-Pool der Leafs ist definitiv größer und schwerer geworden. Waren im letzten Jahr nur zwei von neun Picks größer als 6'0'' (bzw. 1,84 m), sind dieses Jahr nur zwei von elf kleiner als diese Marke. Mehr als die Hälfte der 2016er Picks bringen bereits jetzt mehr als 200 lbs. (ca. 91 kg) auf die Waage, 2015 war es nur einer.
  • Es gibt offensichtlich keinen Russen-Faktor, der den Draft beeinflusst hat. Drei Picks gingen an russische Spieler, von denen zwei auch zurzeit noch in Europa spielen. Nach den (relativen) Erfolgen, die das Osteuropa-Scouting und -Recruiting der Leafs zuletzt hatte (Dzierkals, Nikita Soshnikov, Nikita Zaitsev), bin ich geneigt, mir das erst einmal wohlwollend anzusehen.
  • Der derzeitige Finnland-Hype ist (abgesehen von Kasperi Kapanen) bisher an den Leafs vorübergegangen.

Bewertung:
Der Hauptgewinn ist natürlich Matthews, der - erst recht, wenn er sich so entwickelt wie erhofft - den Rest der Auswahl für alle Zeiten überstrahlen wird. Da ein erfolgreiches Team sich aber auch dadurch auszeichnet, dass es auch aus späteren Runden NHL-fähiges *Material* bezieht, sind die zehn weiteren Picks natürlich nicht nur als Zugabe zu verstehen.
Ganz abgesehen davon, dass das nur einen Tag später sowieso Unsinn ist, sollte ich mich als Fan von der Vorstellung zu lösen, den Draft der Leafs danach zu bewerten, ob sie Spieler auswählen, von denen ich irgendwo gelesen habe, dass sie vielversprechend sein könnten. Trotzdem erscheint mir, dass an einigen Positionen doch etwas Potenzial liegen gelassen wurde. Vor allem einen aus Physis-Gründen unterbewerteten, aber hochtalentierten Verteidiger wie Samuel Girard, Cam Dineen, Frederic Allard oder auch Victor Mete hätte ich doch lieber gesehen als die Schränke, welche tatsächlich von Toronto ausgewählt wurden.
Neben der Quasi-Garantie Matthews sehe ich mit Korshkov und Grundström mindestens zwei Spieler, die mittelfristig auf NHL-Eis stehen könnten. Entwickeln sie sich darüber hinaus zu Leistungsträgern - und sei es in den unteren Reihen - kann der Draft als erfolgreich angesehen werden.
Shoot pucks and make points.