Formel 1 Saison 2017

Begonnen von Sabres90, 18. März 2017, 18:01:48

« vorheriges - nächstes »

parise

sie wurde deswegen hinten raus langweilig, weil ferrari sich selber ins knie geschossen  hat und hamilton, wenn es gezählt hat, leistung abgerufen hat ... ich verstehe natürlich die vielen, vielen bitteren fans, die nun wieder jammern, dass hammer "so glücklich und unverdient" (LOL) weltmeister geworden ist ... fakt ist aber, come crunchtime, ist er fast nicht zu biegen, aber genau das wird sich in 2018, auf das ich mich schon sehr freue, definitiv ändern ... ich gehe davon aus, dass die 3 teams (mercedes, rb und ferrari) noch enger zusammenrücken und auch mclaren, die sicherlich mit der entwicklung für 18 schon sehr weit sind, gut mitfahren kann ...

ich sehe keine regelungen, die man abschaffen kann, um die F1 wieder attraktiver zu machen ... denn, wie du eingangs gesagt hast: zu beginn war sie spannend, da gabs die regeln aber auch alle  :grins: einzig diese startplatz-penalties sind eher mistig, da könnte man durchaus dran denken, die in die tonne zu treten, ansonsten wird es nicht viel spielraum geben

Sabres90

Hamilton zum vierten Mal Weltmeister!

So spannend und unterhaltsam die Saison auch gestartet ist, umso langweiliger wurde sie hinten raus! Die F1 schafft sich selber ab mit all ihren Regeln und technischen Zugeständnissen - ich sag nur DRS!
Aktuell freue ich mich noch gar nicht großartig auf 2018! Da ist die Vorfreude auf die neue Formel E oder DZM Saison viel größer.

Liberty muss sich mMn im Winter gewaltig Gedanken machen, wie man die F1 wieder attraktiver gestalten kann!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

So, damit ist spätestens seit heute die WM auch wieder durch...
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Zitat von: parise am 30. Mai 2017, 09:10:35
fand das vorbeischieben von seb dennoch recht mies ... im grunde nimmst du so kimi IMMER die chance zu gewinnen ... ich verstehs aus WM-sicht, aber iwann wird kimi einfach das auto auf der seite abstellen und sich betrinken gehen ... mir wär schon längst der kragen geplatzt

Vettel bringt aber schlichtweg mehr Leistung als Kimi! Besser im Quali, beständiger und schneller im Rennen. Wenn Kimi wenigstens gleichauf wäre um ein Duell Hamilton/Rosberg zu wiederholen, dann würde ich es verstehen. So kann ich es nachhvollziehen, dass Vettel recht schnell zur internen Nummer 1 geworden ist!
Und es ist ja auch nichts neues - manch alten F1 Hasen wird da sofort das Duo Schumacher/Barrichello in den Sinn kommen :zwinker:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 30. Mai 2017, 09:10:35
fand das vorbeischieben von seb dennoch recht mies ... im grunde nimmst du so kimi IMMER die chance zu gewinnen ... ich verstehs aus WM-sicht, aber iwann wird kimi einfach das auto auf der seite abstellen und sich betrinken gehen ... mir wär schon längst der kragen geplatzt
Das ist normal. Das ist immer so. Ist im Eishockey doch das gleiche. Der Typ in Reihe 3 oder Reihe 4 kennt keiner obwohl er gebraucht wird. Und das gleiche ist beim zweiten Mann in der Formel 1 so. Der muss das schlucken oder sich einen anderen Job suchen.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

parise

Zitat von: Sabres90 am 30. Mai 2017, 09:06:51
Läuft bisher bombe für Vettel und die Roten :up:

Und Hülkenberg zeigt auch eindrucksvoll, was ein guter Fahrer aus einem mittelmäßigen Auto machen kann! Zwischen ihm und Palmer liegen Welten!

fand das vorbeischieben von seb dennoch recht mies ... im grunde nimmst du so kimi IMMER die chance zu gewinnen ... ich verstehs aus WM-sicht, aber iwann wird kimi einfach das auto auf der seite abstellen und sich betrinken gehen ... mir wär schon längst der kragen geplatzt

Sabres90

Läuft bisher bombe für Vettel und die Roten :up:

Und Hülkenberg zeigt auch eindrucksvoll, was ein guter Fahrer aus einem mittelmäßigen Auto machen kann! Zwischen ihm und Palmer liegen Welten!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Zitat von: Soeren1122 am 18. März 2017, 21:14:39
Für mich als Alonso / Mclaren Fan, wird das eine extrem traurige Saison... Man wird erst ab Barcelona die erwartete Leistung haben, die dennoch ca 100 PS hinter Mercedes liegt... Außerdem hat man an den gesamten 8 Testtagen nie mehr als 14 Runden am Stück geschafft - Das könnte die größte Blamage der letzten 20 Jahre werden  :smile:

Red Bull würde ich nicht unterschätzen... Da wird 100%ig noch was kommen, die haben garantiert nicht alles bei den Testtagen gezeigt  :grins:

Hattest du McLaren so schlecht erwartet, wie es aktuell ist? Jetzt kann Vandoorne nicht mal mehr beim Rennen starten, weil die engine komplett versagt hat! Lang kann das mit Honda doch nicht mehr gut gehen...

Naja, bisher hat RB nicht so viel mehr gezeigt, sondern das, was erwartet wurde: Man fährt als 3. Kraft Ferrari und Mercedes hinterher!

Vettel bisher mit 3 starken Rennen ... es scheint so, als ob Mercedes im Quali für 5-6 schnelle Runden die bessere Abstimmung findet, aber im Rennen ist der Speed der Roten bisher klar besser.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Soeren1122

Für mich als Alonso / Mclaren Fan, wird das eine extrem traurige Saison... Man wird erst ab Barcelona die erwartete Leistung haben, die dennoch ca 100 PS hinter Mercedes liegt... Außerdem hat man an den gesamten 8 Testtagen nie mehr als 14 Runden am Stück geschafft - Das könnte die größte Blamage der letzten 20 Jahre werden  :smile:

Red Bull würde ich nicht unterschätzen... Da wird 100%ig noch was kommen, die haben garantiert nicht alles bei den Testtagen gezeigt  :grins:

Sabres90

Neue Saison, neues Thema! Nächste Woche startet die neue Runde in Melbourne und dann wird in 20 Rennen der Nachfolger von Weltmeister Nico Rosberg gesucht, der bekanntlich seinen Rücktritt (vorerst :grins:?) bekannt gegeben hat.

1. Mercedes AMG Petronas Motorsport
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas


Mercedes wird natürlich wieder als Favorit in die Saison gehen. Als Nummer 1 Fahrer wird man jetzt wohl endgültig Lewis Hamilton ansehen, da Bottas :heart: erst mal zeigen muss, wie gut er wirklich ist und was er mit einem Auto auf Spitzenniveau leisten kann. Die Testläufe waren für Mercedes insgesamt alle gut, auch wenn man nicht mehr so deutlich vorne weg war wie die letzten Jahre. Trotzdem wird Mercedes der große Favorit auf den Titel sein, ebenso Lewis Hamilton!


2. Scuderia Ferrari
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen


2016 war kein gutes Jahr für die Roten aus Italien. Man hatte gegen Mercedes nicht den Hauch einer Chance und musste sich am Ende sogar auch Red Bull geschlagen geben und war plötzlich nur noch die dritte Kraft in der F1. Mit 2 Ex Weltmeistern im Team war das natürlich alles andere als geplant. Daher wurde für 2017 wie wild entwickelt und es sieht so aus, dass Ferrari Mercedes zumindest wieder näher gekommen ist. Bei den Test's gab es zwischen diesen beiden Teams stets einen Zweikampf und die Italiener ließen die Muskeln schon ordentlich spielen. Stellt sich die Frage: War das nur Strohfeuer, spielt Mercedes nur mit der Konkurrenz oder ist Ferrari wirklich wieder da?


3. Red Bull Racing
Daniel Ricciardo und Max Verstappen


RB war sicherlich eine sehr positive Überraschung im Jahr 2016. Mit einem polarisierenden Max Verstappen und einem gewohnt zuverlässigen Ricciardo war man plötzlich der erste Verfolger von Mercedes und absolvierte diese Aufgabe auch sehr ordentlich. In diesem Jahr sieht das noch gar nicht so aus. RB zog in den Test's klar den Kürzeren und hatte auch gegen Ferrari keine Chance. Es riecht eher nach einem Rückschritt statt dem Angriff auf die Spitze.

4. Sahara Force India F1 Team
Sergio Perez und Esteban Ocon


Ja ihr seht richtig - das alte Team von Nico Hülkenberg wird in der neuen Saison tatsächlich in einem auffallenden Rosa unterwegs sein :grins:, was dem neuen Sponsor zu verdanken/verübeln ist. Die österreichische Firma BWT steht auf rosa - Zuschauer der DTM kennen das Design bereits von Mercedes, wo auch 2 mit diesen Farben unterwegs sind. Force India probiert auch bei den Fahrern was Neues und hat Ocon ins Team geholt. Er darf jetzt zeigen, dass er wirklich das Zeug dazu hat und die Wahl klüger war als Wehrlein, der da ja hoch gehandelt wurde. Force India stand die letzten Jahre für soliden Motorsport, ordentliche Ergebnisse und hin und wieder einer Fahrt aufs Podium. Ich schätze, daran wird sich auch dieses Jahr nix ändern.


5. Williams Martini Racing
Felipe Massa und Lance Stroll


Bottas zu Mercedes und Massa mit dem tränenreichen Rücktritt - plötzlich hatte Williams keine Fahrer mehr. Dann aber trocknete Massa die Tränen und kam doch wieder zurück und mit Stroll wurde nebenbei noch ein großes Talent ins Cockpit geholt und fertig waren die Fahrer für 2017. Und die sollen den Abwärtstrend von Williams stoppen. Einst war man nach Mercedes und Ferrari die dritte Kraft, zuletzt schoben sich aber RB und Force India vorbei und man konnte nur noch Platz 5 bei den Konstrukteuren holen. Die Test's lassen daruf schließen, dass die Kurve eher wieder nach oben zeigt, auch wenn die Top 3 vermutlich unrealistisch sind.


6. Scuderia Toro Rosso
Carlos Sainz und Daniil Kwjat


Optisch hat das Nachwuchsteam von RB mit Sicherheit eines der schönsten Autos in dieser Saison. Den jahrzehnte lange F1 Zuschauern wird da mit Sicherheit der Peugeot von vor 16-17 Jahren in Erinnerung kommen, der ähnlich aussah.
Etwas überraschend hat Toro Rosso keinen Fahrer ausgetauscht und geht mit dem Duo von 2016 an den Start. Für beide wird es aber sicherlich die letzte Chance sein, sich nochmal richtig zu beweisen. Gerade Sainz zeigte gute Schritte, war aber zu unkonstant. Die junge Bande von Franz Tost wird auch diese Saison wieder um die letzten Punkteplätze kämpfen mit Ausrutschern nach oben wie nach unten, aber mehr erwartet man sich ja auch nicht.


7. Renault Sport F1 Team
Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer


2016 kehrte Renault nach langer Abstinenz wieder als offizielles Team zurück in die Formel 1, aber das Comeback war nicht extrem glamourös. Palmer und Magnussen fuhren beide dem Feld zu oft hinterher und konnten am Ende zusammen nur magere 8 Punkte einsammeln. Jetzt soll alles besser werden, auch weil man sich mit Hülkenberg einen starken Fahrer geholt hat und sich von und mit ihm einen starken Schub erwartet. Bleibt abzuwarten was mit dem neuen Auto wirklich möglich ist. Mehr Punkte einzusammeln wird auf alle Fälle ein muss sein, ist aber auch keine extrem schwere Aufgabe :grins:


8. McLaren Honda
Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne


Wer Arrows mochte wird den neuen McLaren MCL32 lieben! Vom Design her fallen die Engländer in der neuen Saison definitiv auf. Bleibt abzuwarten, was sportlich möglich ist. Nach der Katastrophen Saison 2015 hat man sich letztes Jahr steigern können und wurde immerhin wieder die 6. Kraft in der Formel 1 und landete vor allem dank Alonso wieder regelmäßig(er) in den Punkten. Die große Kritik am Honda Aggregat blieb und nach extrem enttäuschenden Test's wurde die wieder so groß, dass McLaren scheinbar über eine Kündigung mit Honda nachdenkt und bei Mercedes schon Motoren angefragt hat. Es sieht also wieder nach einer kuriosen Saison aus und man wird den großen Zeiten nach wie vor hinterher fahren. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass man mit Vandoorne das vielleicht derzeit größte Motorsport Talent (vermutlich neben Verstappen und Mick Schumacher) in seinen Reihen hat und ihm für dieses Jahr ein Cockpit geben konnte. Bin schwer gespannt, was der Belgier leisten kann und wird.


9. Haas F1 Team
Romain Grosjean und Kevin Magnussen


Das erste F1 Jahr für den amerikanischen Rennstall Haas begann ganz stark, ließ leicht nach und endete katastrophal, indem man in den letzten 12 Rennen einen ganzen Punkt einsammelte, nachdem man in den ersten 9 Rennen ganze 28 geholt hat. Grosjean maulte in den letzten Rennen auch immer mehr über das Auto, das überhaupt nicht mehr gut lief und lag. Für Haas wird es diese Saison also darum gehen konstanter zu sein und konstanter in Richtung Punkte zu schielen.


10. Sauber F1 Team
Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein


Eins wird Sauber zum 25-jährigen Jubiläum definitiv gelungen sein: Das schönste Auto auf die Strecke zu zaubern. Sieht für mich einfach nur wunderschön aus :heart: :up:! Sportlich war das klamme Team 2016 alles andere als wunderschön unterwegs, konnte sich dank 2 Punkten im zweitletzten Rennen in Brasilien aber immerhin noch den vorletzten Platz der Konstrukteure sichern. Auch dieses Jahr wird man keine großen Sprünge machen und vermutlich das neue Manor sein. Immerhin ist Zugang Wehrlein das schon gewöhnt und kann sich bei Sauber in aller Ruhe weiter entwickeln.


Technisch wie sportlich wird es auch wieder einige neue Regeln geben. Die seht ihr zusammengefasst bei folgenden Links:
http://www.spox.com/de/sport/formel1/1611/Artikel/ausblick-saison-2017-reglement-aenderungen,seite=2.html
http://www.spox.com/de/sport/formel1/1611/Artikel/ausblick-saison-2017-reglement-aenderungen.html

Ich freue mich auf die neue Saison und muss jetzt zwangsläufig irgendwie Mercedes Fan sein, weil meine Daumen natürlich weiterhin ganz fest Bottas gedrückt werden. Ansonsten erhoffe ich mir wirklich wieder mehr Racing und weniger Eingreifen der Stewards, sodass die Fahrer ihre Probleme selber wieder auf der Strecke regeln dürfen :up:! Insgesamt ist der Optimismus auf eine neue, spannendere Formel 1 deutlich größer als die letzten 2-3 Jahre - nicht nur bei mir, sondern generell, auch bei den Fahrern, Teams und Medien! Gucken wir mal, inwieweit das wirklich passieren wird.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Saisoneinführung und bin wieder auf viele Diskussionen über das Jahr gespannt :grins: :clap:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: