Good bye Pacific Divison! Coyotes Saison 2019/20

Begonnen von Steffen, 17. Juni 2019, 20:24:03

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Die Pre Season ist vorbei und mit einem Record von 4-3-0 ist das seit langem mal wieder eine Vorbereitung mit positivem Ergebnis.

Aus dieser Vorbereitung heraus gibt eine kleinere Überraschung. Barrett Hayton hat es ins Team geschafft! Ich hätte es schon lieber
gesehen ihm noch ein Jahr zu geben aber es scheint so als war seine Wahl damals absolut gerechtfertigt und dass was man so sieht
uns liest ist schon recht gut.

Für Viktor Söderström, der bis gestern noch im Team war, geht es richtigerweise wieder zurück in die Heimat! Er soll sich bei Brynäs
weiter entwickeln. Absolut richtige Entscheidung!  :up:

Goalie Antti Raanta war wieder verletzt, wird bzw ist wieder fit und somit sollte dem Zweikampf im Tor nix mehr im Wege stehen!
Raanta oder Kumeper  :2boxing:

Eine starke Vorbereitung hatte Prospect Jan Jenik. Der Tscheche zeigte starke Leistungen. Für ihn ging es schon zurück nach Hamilton
zu den Bulldogs und da machte gleich weiter mit seiner Quote von einem Punkt pro Spiel.  :up:

Keller – Schmaltz – Kessel
Crouse – Stepan – Hinostroza
Soderberg – Dvorak – Hayton
Grabner – Richardson – Fischer
Garland
Demers – OEL
Hjalmarsson – Chychrun
Goligoski – Oesterle
Lyubushkin
Kuemper – Raanta

Ich wünsche mir nur das man in dieser Saison von den großen Verletzungen verschont bleibt und man so an die letzte Saison mindestens
anknüpft, wenn nicht sogar besser abschneidet. Man hat mit Hayton, Phil Kessel und Carl Soderberg drei neue im Team und der Rest ist
eingespielt und mit dem System vertraut. Meine Prognose wäre Platz 3 in der Pazifik Division oder einen der Wild card Plätze belegen die
Coyotes am Ende der Saison!

Steffen

Die Prospectcamps sind durch und seit gestern Abend ist auch die Preseason gestartet.
Gucken wir mal auf das was neben dem Keller Vertrag noch so passiert bei den Yotes.

Im Camp Roster befsnden sich dieses mal 6 *Gastspieler.

Goalies: 50 Ivan Prosvetov (20) Saginaw Spirit, 70 Erik Källgren (22) Tucson Roadrunners, 75 David Tendek (19) Vancouver Giants

Defencemen: 54 Cam Dineen (21) Tucson Roadrunners, 59 Jelen Smereck (22) Tucson Roadrunners, 62 Dennis Busby (19) Flint Firebirds, 71 Dane Briks (24) Tucson Roadrunners, 77 Victor Söderström (18) Brynäs IF, 84 Axel Berkvist (19) Kitchener Rangers, 91 Kevin Bahl (19) Ottawa 67's, 49 *Lyle Brady (20) Owen Sound Attack, 86 *Connor Hall (21) UFA

Forwards: 22 Barrett Hayton (19), 38 Nick Merkley (22) Tucson Roadrunners, 52 Tyler Steenbergen (21) Tucson Roadrunners, 57 Keegan Howdeshell (21) Tucson Roadrunners, 64 Liam Kirk (19) Peterborough Petes, 65 Valentin Nussbaumer (18), 68 Kelly Klima (22), 73 Jan Jenik (18) Hamilton Bulldogs, 76 Nate Schnarr (20) Tucson Roadrunners, 80 Braydan Burke (22) Tucson Roadrunners, 92 Giovanni Fiore (23) Tucson Roadrunners, 47 *David Levin (19) Sudbury Wolves, 48 *Eric Uba (18) Guelph Storm Hockey Club, 85 *Yaroslav Likhachyov (18) Armada de Blainville-Boisbriand, 90 *Yevgeni Oksentyuk (18) Flint Firebirds

Teil des Camps war auch ein Turnier in Anaheim wo es für die Coyotes 3 Partien gab.

Game 1 vs. Sharks 4-5

Steenbergen (2), Jenik (2)
Källgren 28/33

Burke - Hayton - Merkley
Fiore - Jenik - Steenbergen
Kirk - Schnarr - Klima
Howdeshell - Nussbaumer - Likhachyov

Dineen - Soderstrom
Bahl - Lyle
Smereck - Birks

Kallgren

Game 2 vs. Vegas 3-2

Hayton, Schnarr (2)
Prosvetov 20/22

Burke - Hayton - Merkley
Kirk - Schnarr - Nussbaumer
Howdeshell - Jenik - Klima
Oksentyuk - Levin - Uba

Dineen - Soderstrom
Hall - Lyle
Bergkvist - Busby

Prosvetov

Game 3 vs. Avalanche 2-0

Nussbaumer, Jenik
Tendeck 34/34

Fiore - Jenik - Steenbergen
Kirk - Schnarr - Klima
Oksentyuk - Nussbaumer - Uba
Howdeshell - Levin - Likhachyov

Bahl - Birks
Bergkvist - Busby
Hall - Lyle

Tendeck

Unterm Strich 2 Siege und gute Eindrücke von Hayton, Söderström und vorallem Jenik.  :up:

Für das Trainingscamp der Coyotes wurden dann 25 Spieler aus dem Talentecamp eingeladen.

Goalies

Kallgren, Eric, Prosvetov, Ivan, Tendeck, David

Defensemen

Bahl, Kevin, Bergkvist, Axel, Birks, Dane, Busby, Dennis, Dineen, Cam, Hall Connor, Lyle, Brady, Smereck, Jalen, Soderstrom, Victor

Forwards

Burke, Brayden, Fiore, Giovanni, Hayton, Barrett, Howdeshell, Keeghan, Jenik, Jan, Kirk, Liam, Klima, Kelly, Levin, David, Merkley, Nick, Nussbaumer, Valentin, Schnarr, Nate,
Steenbergen, Tyler, Uba, Eric

2-6 Pleite im ersten Preseason Game!

Trotz zweimaliger Führung im ersten Drittel kassierte man am Ende eine deutliche Niederlage in Vegas, wo es mit unter doch sehr hart zur Sache ging.
So mussten Jan Jenik sowie Aaron Ness in die Kabine und Christian Fischer lies im Faustkampf nix anbrennen.

Lyubushkin (1) - Jenik, Dvorak
Hinostroza (1) - Hayton, Ness

Hill - 19/23
Källgren 8/9

Steffen

Zitat von: Madboy am 04. September 2019, 19:15:20
Keller für weitere 8 Jahre und bekommt 7,15 Mio...

Joah! Das freut mich natürlich erstmal sehr!

Doch muss man sich da schon fragen, ob das nicht ein wenig riskant ist. Keller hat letzte Saison jetzt nicht sonderlich abgeliefert
im Vergleich zu seinem Rookie Jahr. Dazu kommt das er sehr oft unsichtbar war und sogar 14 oder sogar mehr Spiele ohne Tor
blieb. Mit einem Jahr Restvertrag hätte ich da schon die kommende Saison abgewartet und dann final verhandelt. Der neue Vertrag
läuft ja auch erst ab der 20/21.

Generell muss man sagen das Chayka da ein sehr hohes Risiko eingeht.

Jakob Chychrun (21) - 4,6 Mio
Christian Dvorak (23) - 4,45 Mio
Nick Schmaltz (23) - 5,85 Mio
Clayton Keller (21) - 7,15 Mio


Darunter sind mit Chychrun ein Spieler der zwei Saisons in Folge mit einer Knieverletzung lange ausfiel. Schmaltz hatte in CHI nur eine gute
Saison und war letzte Serie auch am Knie verletzt und verpasste diese fast komplett. Bei Dvo kann man die letzte Saison auch nicht bewerten
da fast komplett spielunfähig und Keller kommt wie oben gesagt aus einem eher schwachem zweiten Jahr.

Hoffentlich kosten die Verträge Chayka am Ende nicht den Kopf. Das team hat er schon gut umgekrempelt und, so scheint es jetzt, auf Kurs
gebracht hat. Mit dem obengenannten Quintett, OEL sowie Barrett Hayton und Victor Söderström hat man einen vielversprechenden Stamm
und Spielern zusammen welche ein Gerüst bilden können.

Jetzt bin ich sehr darauf gespannt wie er mit der Situation im Tor umgeht.  :popcorn:

Madboy

Keller für weitere 8 Jahre und bekommt 7,15 Mio...
Sell the Team...

Steffen

In der letzten Woche gab es weitere Personalien in Arizona.

Angreifer Hudson Fasching (23) unterschrieb für zwei weitere Jahre. Gibt somit weiter solide Tiefe im Kader.
Wird überwiegend in Tucson spielen, hat bei Verletzungen aber ganz sicher gute Chancen auf einen NHL Einsatz.

Auch Michael Bunting (23) bleibt für zwei weitere Jahre in der Organisation. Hier gilt das gleich wie bei Fasching.
Bunting war der beste Stürmer bei den Roadrunners und hatte sein NHL Debüt letzte Saison.

Und zum Abschluss gab es den ELC für Victor Söderström (18)! Denke da er der absolute Wunschspieler war, ging das alles
etwas schneller. Kann jetzt zwar in Nordamerika spielen, hoffe aber das er ein weiteres jahr in seiner Heimat bleibt. NHL kommt
zu früh und dann lieber Schweden als AHL.

Die RFA´s die jetzt noch fehlen sind Dysin Mayo und Adin Hill.

Steffen

Lawson Crouse (22) nimmt das Angebot der Arizona Coyotes an!

Der Angreifer verlängert für weitere 3 Jahre in der Wüste. In der abgelaufenen Saison auf 11 Treffer und 14 Vorlagen in 81 Einsätzen.

Caphit: $1,533,333 AAV ($4,600,000 Total Value)

2019/2020: $ 750,000 Base + $250,000 SB
2020/2021: $ 1,350,000
2021/2022: $ 1,750,000 Base + $500,000 SB

Damit dürfte der Kader stehen für die kommende Saison, sollte jetzt nicht noch was außerplanmäßiges passieren...
Momentan hat man 21 Spieler unter Vertrag für die NHL und der Cap ist mit 178.099 $ nicht gerade üppig. Stand
jetzt würde ich die Reihen folgendermaßen sehen:

Keller - Schmaltz - Kessel
Crouse - Stepan - Garland
Dvorak - Söderberg - Fischer
Grabner - Richardson - Hinostroza

OEL - Demers
Hjalmarsson - Chychrun
Goligoski - Oesterle
Lyubushkin

Kuemper/Raanta

Wie schon einmal angesprochen wird man versuchen die Reihen so ausgeglichen wie möglich zu gestalten. Ich würde
Hinostroza ja gerne weiter oben spielen sehen, doch war die Reihe letzte Saison doch eine der besten und konstantesten
Reihen und von daher denke ich das sie zu Beginn wohl auch erstmal so wieder zusammen spielen wird. Für die Verteidigung
würde ich mir eigtl Capobianco im Kader wünschen, glaube aber dass man nach seiner Verletzung auf Nummer sicher gehen
will und ihn wieder langsam heranführen will. Im Tor sehe ich Kuemper aufgrund seiner starken letzten Saison zuerst einmal
als Nummer 1. Wünschen würde ich mir aber das es ein 1a - 1b Tandem geben wird wo beide gleich auf sein werden.

Zum Thema Hayton hatte ich auch schon gesagt, dass ich mir ein weiteres Jahr in den Juniors für ihn wünschen würde. Aus
der AHL würden dann neben dem neuen Bennett auch die Prospects Merkley, Bunting, Fasching und mein Geheimtipp
Pederson in Frage kommen. In der Verteidigung wie angesprochen Capobianco sowie Russo.

Strake

Wahrscheinlich stolpert Bennett beim ersten Besuch der Coyotes-Kabine über die Türschwelle, reißt sich das Kreuzband und fällt dann bis März aus.
Talent und Potential wären ja da, aber leider kein Körper für Hockey.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Steffen

#20
Mit den Deals letzte Woche und dem sehr geringen noch zur Verfügung stehenden Cap, war klar dass es eine ruhige Free Agency der Coyotes werden würde.

Free Agent Signings! - Die Arizona Coyotes vermelden gleich drei Verpflichtungen auf einmal!

RW/LW - Beau Bennett (27) USA - Dinamo Minsk KHL

Bennett war 2010 ein Runde 1 Draftpick der Penguins an #20 und kommt auf insgesamt 200 Spiele in der NHL mit 24 Toren und 40 Vorlagen. Über PIT, NJ Devils
und St. Louis kommt er aus der KHL wo er nur 5 Spiele absolvierte.

C - Andy Miele (31) USA - Torpedo Nizhny Novgorod KHL

Mit Miele kommt ein alter Bekannter zurück in die Wüste! 2011 kam er über die College Route zu den Yotes und spielte 8 mal in der NHL. Letzte Saison in der KHL
markierte er 16 Tore sowie 16 Vorlagen in 62 Spielen.

D - Aaron Ness (29) USA - Hershey Bears AHL

Der erfahrene Defender kommt aus der Capitals Organisation und bringt die Erfahrung von 519 AHL Spiele mit. Letzte Saison waren es 71 Spiele und 5 Tore
sowie 50 Vorlagen.

Alles sehr solide Verpflichtungen für die Roadrunners und für mehr Tiefe für den Notfall. Bennett klingt erstmal ganz cool, war er doch man ein Runde 1, Top 20 Pick.
Ich mache mir da jedoch wenig Illusionen. Miele dagegen finde ich richtig gut. Mochte ihn schon damals. Könnte ein guter Leader für die Prospects in der AHL werden.
Ness wird dann der Leader in der Defence. Damit sollte die Offseason durch sein sofern Chayka nicht noch wieder einen Trade aus dem Hut zaubert.

Mit Lawson Crouse ist man in guten Gesprächen, fix ist da noch nix.

Goalie Prospect Ivan Prosvetov (20) hat seinen ELC unterzeichet. Gut möglich das auch er schon nach Tucson geht, dann müsste jedoch vorher ein Goalie gehen.
Hill hat ein QO vorliegen und sollte schon unterschreiben. Ist dieser doch unser drittbester Torhüter in der Organisation. Prosvetov hat aufhorchen lassen letzte
Saison, kann aber ruhig noch ein Jahr in Saginaw bleiben. Wäre unnötig ein Jahr seines Vertrags zu verbraten da man für AHL/ECHL drei Goalies hat.


Steffen

#19
➡️ #Arizona F Phil Kessel
D Dane Briks
4th Round 2021

➡️ #Penguins Alex Galchenyuk
Pierre Oliver Joeseph

Da ist er, der von mir gewünschte Winger der weiß wo das Tor steht.  :up:

Zitatanscheinend muss chayka da noch etwas lehrgeld bezahlen . next summer is ja auch kellers contract up und soooo massiv geil siehts dann mit dem cap auch nicht aus - spannende zeiten in ARI

Vielleicht muss er das, aber er macht was und man kann schon sagen das die Kurve nach oben zeigt. Und ja die Situation ist angespannt und es sieht wohl so aus als ob man nächsten Sommer einen Vertrag (Goligoski,Stepan) für Picks "verschenkt" oder sogar den Hossa Vertrag irgendwo unterbringt. Der Seattle Einstieg würde ja auch noch einen Vertrag von der der Payroll nehmen. Möglich ist also schon noch was um Keller entsprechend zu bezahlen.

Galchenyuk hat sich nicht als der Spieler herausgestellt, für den man ihn geholt hatte. Das Scoring war okay, wenn auch deutlich unter seinem Vermögen und er hat das Spiel nicht an sich gerissen wie er es vielleicht hätte tun können. Kessel hat dies schon konstanter unter Beweis gestellt.

Das man mit POJ einen 1st Rounder abgibt ist schade, jedoch kann man das nach der Söderström Wahl beim Draft POJ schon verschmerzen. Der war jetzt nicht dolle in seiner Entwicklung, sehr solide aber jetzt nix was du auch irgendwie anders bekommen könntest. Ne Wundertüte eben.

Saubermann

Jipp, stimm ich zu. Was auf jeden Fall stimmte, ist der Wille und da ist durchaus drin, dass er die Zahlen der Vorjahre (43 Punkte im Schnitt) durchaus wiederholen kann.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Zitat von: Steffen am 26. Juni 2019, 10:58:07
Was kann man von ihm erwarten @Sebi oder @Sauber?

Er sollte euer eh schon starkes Unterzahlspiel nochmal aufwerten können. Dazu ist er ganz passabel am Bullypunkt und setzt defensiv wie offensiv seinen Körper ordentlich ein. Der schnellste war er nie, alleine schon aufgrund seiner Statur. Aufgrund seines Alters wird das vermutlich auch nicht mehr besser. Aber je nach Stärke der übrigen Center sollte er auf alle Fälle noch ein ausreichender 2C oder ein guter 3C sein. Und wenn der Yeti in der Wüste überhaupt nicht zurecht kommt, dann habt ihr ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel für ihn aufgegeben und seinen recht üppigen Caphit nach einem Jahr aus den Büchern.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Steffen

 ➡️ Arizona #Coyotes:
F Carl Soderberg

➡️ Colorado #Avalanche:
D Kevin Connauton
2020 3rd RD pick (ARI)

So ein bisschen aus dem Nichts kommt der erste Trade der Offseason aus der Wüste. Söderberg war vor seinem Wechsel nach Denver ein Wunschspieler in der Offseason. Der große Scorer war er jetzt nicht und für das Geld usw war ich dann froh, dass die beiden Parteien damals nicht zusammen gekommen sind.
Jetzt bin ich zufrieden mit der Verpflichtung, aber mehr auch nicht. Es wäre schön wenn Söderberg wieder so in die Richtung 40 Punkte gehen könnte in ARI, aber ich rechne mit weniger. Dafür war bei den Avs einfach eine andere Qualität vorhanden letzte Saison, die die Yotes nicht hatten und bisher auch noch nicht dazugeholt haben diesen Sommer. Da kommen wir auch zu Punkt, wäre es ein Winger geworden, wie Marchessault (Gerüchte um einen Deal mit VGK sind da) wäre ich bedeuten euphorischer.

Was kann man von ihm erwarten @Sebi oder @Sauber?

Ich denke das es schon eine gute Verpflichtung ist, um die 4 Reihen nicht nur ausgeglichen, sondern auch stärker machen kann. Schmaltz, Stepan, Dvorak, Söderstrom, Richardson wären die Center die man hat und schon letzte Saison gab es dieses, Reihe 4 ist nur zum zerstören da, nicht mehr. Jeder hat die Eiszeit bekommen die er sich im Spiel verdient hat. Unter diesem Aspekt ist die Verpflichtung richtig gut, auch wenn ein Winger der Tore machen kann wichtiger ist.

Mit der Personalie hoffe ich auch das Barrett Hayton noch ein weiteres Jahr in der OHL bekommt. Er ist schon verbessert (schnell, kräftiger) beim momentanen Camp unterwegs, aber ein Jahr in den Juniors wo er dominiert und vlt sogar Team Canada mit anführt, wäre glaube ich schon das richtige für ihn. Maximal 9 Spiele und dann ab zu den Greyhounds.

Steffen

Auch bei den Yotes läuft das Prospect Development Camp seit gestern. Nach dem Draft am Wochenende ist die Pipeline mächtig gefüllt und nach einiger Recherche kann ich mit dem Draft 2019 erstmal ganz gut leben. Wird sich halt zeigen ob der Plan aufgeht...

Camp Roster 2019:

Goalies: 50 Ivan Prosvetov (20), 70 Erik Källgren (22), David Tendek (19), *Mitchell Weeks (18)

Defender: 37 Pierre Oliver-Joseph (19), Michael Callahan (19), Dean Stewart (21), Cam Dineen (21), Dennis Busby (19), Michael Karow (20), Victor Söderström (18), Axel Bergkvist (19), Ty Emberson (19), Kevin Bahl (18), Filip Westerlund (20), Cam Crotty (20), *Brady Lyle (20)

Forwards: Barrett Hayton (19), Tyler Steenbergen (21), Anthony Romano (18), Keeghan Howdeshell (21), Matias Maccelli (18), Liam Kirk (19), Valentin Nussbaumer (18), Kelly Klima (22), Jan Jenik (18), John Farinacci (18), Nate Schnarr (20), Braydan Burke (22), Erik Walli Walterholm (20), Matteo Gennaro (22), Aku Räty (18), *Sean Dhooghe (20), *Yaroslav Likhachyov (17), *Jackson Shepard (19)


Bis auf die beiden im Draft gezogenen Russen sind alle Talente dabei. Dazu kommen 5 Gast sowie 3 nur für die AHL berechtigte Spieler.

Dann gab es fristgerecht die Meldung wer von den RFAs ein Angebot von den Yotes bekommt.

Aus dem NHL Team ist das Lawson Crouse (22)!
Von den Roadrunners wären das, Emil Petterson (25), Hudson Fasching (23), Michael Bunting (23), Dysin Mayo (22) sowie Adin Hill (23)!

Zu dem Trade sage ich nach einer Nacht drüber schlafen was...

Steffen


OA-AO

#13
Zitat von: Steffen am 23. Juni 2019, 13:51:57
@König OA-AO kannst du was zu den beiden Russen sagen?  :grins:

Ist natürlich wieder Karma das ich den Podkolzin in Runde 1 nicht will und dann später doch zwei bekomme.
Nach der Thikonov Pleite bin ich dahingehend einfach vorbelastet und sehr vorsichtig.

Zitat von: parise am 23. Juni 2019, 14:01:48
die devils haben auch 3 russen gezogen ... hab mich fast angekotzt  :grins: :grins: :grins:

Ich sag's doch, es gibt nur eine Lösung: einfach nicht mehr ziehen und schon ist die Welt wieder in Ordnung! :grins: Aber wer von den uneinsichtigen NHL-GMs hört schon auf mich? :rolleyes: :augenzwinkern: Ich hab' ja so meine eigene "Theorie" zu den Russen: egal, wie man's dreht, ihr Stil ist einfach einzigartig und "mashed" sich schlicht & ergreifend am schwersten mit dem nordamerikanischen (ist natürlich nicht bei allen so (siehe Ovi), aber bei vielen), daher können die miteinander besser, als mit allen anderen. :up: Deswegen sehen die so gut diesseits des Atlantiks aus & drüben eben oft nicht. Wenn (aber nur wenn :popcorn:) sie's jedoch auch jenseits des Teichs packen, dann gehören die oft gleich zur Superstar-Riege. Sind halt Risikopicks in vielerlei Hinsicht... Aber wie heisst es so schön: "no risk, no fun", ne? :augenzwinkern:

@Steffen: Ich muss dich enttäuschen, die beiden Russen, die ihr da gezogen habt, kenne ich auch nicht... :confused: Nur Eines: Loko's Nachwuchsarbeit ist generell hervorragend (ihr erstes Nachwuchsteam "Loko" hat gerade die MHL-Meisterschaft & damit den Kharlamov-Cup gewonnen; Alex Daryin spielt aber fürs zweite in der MHL-B), nicht umsonst wurden jetzt auch gleich 8 Spieler aus dem System der Lok beim heurigen Draft gezogen. Das Gute am System der Lok ist, dass es in seiner Teambuild-Philosophie auf geschlossene Mannschaftsleistung setzt und entsprechende mannschaftsdienliche Spieler ausbildet. Den Savunov hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm, spielt er doch bei einem der Aussenseiter der VHL (der russischen Version der AHL).

Aber selbst wenn ich etwas Genaueres zu denen zu sagen hätte, würde es das Risiko mindern? :gruebel: Tja, siehe Erklärung oben. :schaem:
An Saschok lass ich nichts kommen...