Avalanche Season 2019/20

Begonnen von Saubermann, 02. Juli 2019, 13:54:30

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Da hat man den Homestand zum Auftakt nochmal so gerade eben perfekt abschließen können. Das sah über 50 Minuten ziemlich fürchterlich aus, was aber in erster Linie am starken Defensiv-Hockey der Coyotes lag. Die sind MacK und Co mit ihrer schnörkellosen Spielweise aber mal richtig auf den Sack gegangen. Kam man doch mal durch war Raanta zur Stelle. Und als man sie dann doch endlich geknackt hatte, macht Grabner aus dem nichts den Anschluss und man schaffte es zum ersten Mal nicht, den Ein-Tore-Vorsprung ins Ziel zu schummeln. Den Punkt hat sich Arizona allerdings auch verdient. Statt 2:2 hätte es auch mit 0:0 in die Overtime gehen können. Nachdem das in der letzten Saison ja nicht gerade die Paradedisziplin der Avs war, zeigte man sich hier etwas verbessert und spielte überlegter und  nicht mit dem Kopf durch die Wand. Folgerichtig dann auch der Winner durch Burakovsky, sein zweites GWG in Folge. Francouz mit einem guten ersten Start für die Avs. Makar verbessert seinen Pointstreak auf vier, was für Verteidiger Rookies ein neuer Franchiserekord ist. Vier seiner fünf Assits kamen zwar im Powerpkay zustande, aber er trägt dort ja nun auch direkt die Hauptlast, die früher Barrie übernommen hat. Zudem ist er defensiv ein deutliches Upgrade zu Barrie. Wenn auch längst nicht perfekt, aber einem 20jährigen verzeihe ich gerne einen Lapsus im eigenen Drittel im Gegensatz zu einem Veteranen wie Barrie.

Jetzt geht es also für sechs Spiele on the road und man hat nur knackige Gegner vor der Brust (WSH, PIT, FLO, TBL, STL und Vegas). Mal schauen was das gibt.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Und ein Lob nochmal an den Videocoach :up: War zwar beide Mal knapp, aber letztlich wohl richtig.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Sehe ich auch so. Das Spiel hätte auch gut in die andere Richtung kippen können, aber bei Burakovskys Tor hatte man das nötige Puckglück auf seiner Seite. Nach dem verpennten Start und dem 0:2 hat man sich gut zurückgekämpft. Gestützt natürlich auf einen starken Grubauer. Die zwei Saves gegen Marchand/Pastrnak waren erste Sahne. Auch sonst solide und an den Gegentoren schuldlos.
Was das mit Timmins, Barberio und Connauton soll, erschließt sich mir nicht so ganz, obwohl Barberio in der Tat nicht so schlecht gespielt hat. Zudem könnte Cole schon am Samstag sein Comeback geben. Da sich Graves in meinen Augen mit guten Leistungen einen Spot im dritten Paar erspielt hat, wäre dann wohl wieder Barberio raus. Naja, so wie die Verteidiger auf den Positionen 5-7 aktuell spielen eher ein Luxusproblem.
Morgen kommen dann noch die Kojoten in die Stadt und danach geht es erstmal auf einen langen Roadtrip (sechs Spiele) mit einigen richtig harten Prüfungen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Ach so:
Die Avs haben Timmins zu den Eagles geschickt (schade eigentlich, fand den nicht so schlecht) und dafür Connauton hochgeholt. Der Mann, den wir schon auf der Abschussliste hatten, Mark Barberio, gab sein Saisondebüt - sehr solide.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Drittes Spiel, dritter Sieg...der ist in der Summe etwas glücklich. Erstmal liegt mal 0:2 hinten, weil man einmal richtig mies pennt und dann Chara einen Hammer auspackt. Grubauer bei beiden Toren chancenlos, ansonsten wieder vorzüglich. Vor allem die doppelte Rettungstat gegen Marchand war wichtig. Ansonsten ein Spiel mit offenem Visier mit vielen Chancen auf beiden Seiten...ein Plus sehe ich da unter dem Strich etwas bei den Bruins, aber nun denn. Moral stimmte bei den Avs wieder, nach zwei "erarbeiteten" Toren kommt dieser Wahnsinnstreffer von Burakovsky. Freut mich für den Jungen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Compher fällte heute abend aus, dafür darf Wilson ran. Schade, eigentlich hätte man wenig umbauen müssen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Ja, nach dem frühen 2:0 hat man sich wieder einlullen lassen. Wie schon gegen die Flames dann eine abgefälschte Murmel und ein Gegentor in Unterzahl und schon ist's wieder ausgeglichen. Aber es ist gut zu sehen, dass das Team mittlerweile, im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren, die mentale Stärke hat, solche Dinge wegzustecken und einfach ihr Ding weiter durchzuziehen. Dass man über kurz oder lang so ein Spiel auch mal verlieren wird, keine Frage. Aber die regelmäßigen Zusammenbrüche nach Gegentoren scheinen endgültig der Vergangenheit anzugehören.

Jetzt hat man erstmal ein paar Tage Pause, bevor dann die Bruins vorbeischauen. Das wird ein richtiger Härtetest. Gut, dass sich Kadri und Donskoi bis dahin ihre blauen Flecken kühlen lassen können. Das sah im zweiten Drittel, insbesondere bei Kadri, gar nicht gut aus. War sehr überrascht, dass beide dann zum Schlussdrittel wieder auf dem Eis waren.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

So hab mir jetzt auch nochmal die langen Highlights angeschaut.
Offensiv war das wieder beeindruckend, was die Avs da phasenweise abgebrannt haben. Dubynk ist ja eh unser Lieblings-Gegner, auch wenn es diesmal "nur" vier Gegentore waren. Dazu Makar noch an die Latte...das sah richtig gut aus. Vor allem Rantanen mit einem absoluten Sahnepass vor dem 3:2. Dass dann auch noch Coast-to-Coast trifft, hat sich der Junge verdient.
Defensiv war das auch okay... der Anschlusstreffer wird so komisch vor dem Tor abgefälscht und das 2:2 in Unterzahl kann auch passieren...hat Dumba aber auch gut gemacht.

Allerdings frage ich mich, warum man -Kacktor hin oder her- die Partie erstmal so herschenkt. Wäre Grubi nicht gewesen und hätte den einen Konter so weggefischt, wäre die Partie wohl richtig gekippt. Da muss mehr Konzentration über 60 Minuten her
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

#68
Zitat von: Saubermann am 03. Oktober 2019, 11:24:54
Da ich Urlaubsbedingt nichts gesehen  habe, wie schätzt du denn die preseason ein sebi?

Ich konnte mich leider noch nie motivieren, mir irgendwelche Testspiele anzusehen, die sportlich keinen Wert haben. Gilt gleichermaßen für Eishockey wie Rundball. Daher kann ich mich da auch nur auf die Berichte in den einschlägigen Medien stützen. Dass die Ergebnisse auch gar nix über die Regular aussagen, hat man ja vor zwei Jahren gesehen. Glaube zu Bednars Beginn wurden alle sechs Spiele in der Preseason gewonnen, um dann mit unter 50 Punkten die schlechtestes Saison ever hinzulegen.

Gegen die Flames kam man wie so oft daheim mit richtig Dampf aus der Kabine, sicherlich auch begünstigt durch frühe Strafen der Flames. Offensiv sah das schon richtig gut aus, als wären die Jungs gar nicht in der Sommerpause gewesen. Auch das Powerplay sah gut aus. Da waren sogar noch mehr als "nur" zwei Treffer drin. Aber das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau. Defensiv war es dann solala, gerade in Unterzahl. Grubauer hab ich solide gesehen. Beim dritten Tor weiß ich nicht, ob er die kurze Ecke haben muss, an den anderen Toren konnte er imho wenig machen. Beim ersten ist er gegen Frank Eigentor chancenlos und auch beim zweiten kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Besonders schön natürlich, dass Rantanen nach der neverending story mit so einem Comeback auf dem Eis glänzt. Von den neuen haben mich Burakovsky mit ein paar schönen Moves und Nichushkin mit unermüdlichem Einsatz überrascht. Kadri mit etwas Pech im Abschluss. Donskoi mit im Endeffekt drei Toren, davon leider eins auf der falschen Seite :grins:

Alles in allem gute aus den Startlöchern gekommen. Kann gerne so weitergehen :up:

Edit: auch die Schiedsrichter haben ihre (schlechte) Form eindrucksvoll über den Sommer gerettet. Wie man vor dem 2:1 durch Rantanen nicht auf Spiel mit hohem Stock durch Landeskog entscheiden kann, erschließt sich mir ebenso wenig wie die fünf Minuten Strafe gegen Zadorov, der mehr als einmal deutlich gemacht hat, dass er auf ein Tänzchen mit Lucic keinen Bock hat und sich von diesem sogar unvermittelt mitten in die Schnauze hauen lässt, ohne sich signifikant zu wehren.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Sehr schöner Auftakt in die Saison. Grubauer und die Defensive sind sicher ausbaufähig, wenngleich mir das Debüt von Timmins gut gefallen hat. Rantanen hat nix verlernt und das Powerplay war richtig stark.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Da ich Urlaubsbedingt nichts gesehen  habe, wie schätzt du denn die preseason ein sebi?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

So, die letzten Cuts sind gelaufen und das Line-Up steht vorerst. Bereits letzte Woche war klar, dass Bowen Byram noch ein Jahr in der WHL spielen wird. Er kam auch bereits zu den ersten drei Einsätzen für sein altes Team in Vancouver.

Im Tor keine Überraschungen. Grubauer 1, Francouz 2.

In der Defense wurde neben den erwarteten Alt, Lindholm und Rosen auch Connauton zu den Eagles geschickt. Im Gegensatz dazu hat Conor Timmins den Sprung in den NHL-Kader geschafft. Hätte ich nach einem kompletten Jahr verletzungsbedingter Pause nicht erwartet. Hoffentlich bleibt er fit und die concussion symptoms kommen nicht zurück. Außerdem bleibt Ryan Graves beim Team, so dass sich vermutlich aus dem Trio Graves, Timmins, Barberio einer auf der Tribüne wiederfinden wird. Johnson ist rechtzeitig fit geworden, so dass neben ihm dann durch Makar, Zadorov und Girard vier Plätz fix vergeben sind. Ian Coles Rückkehr war eigentlich für Dezember anvisiert. Der Heilungsverlauf nach seiner doppelten Hüft-OP scheint aber besser zu verlaufen als gedacht, so dass er auch eher zurückkehren könnte. Da ich im Gegensatz zu Barberio von Graves einiges mehr halte, wäre mein Wunschformation für die opening night

Zadorov-Johnson
Girard-Makar
Graves-Timmins

Im Angriff gab es keine Überraschungen. Jayson Megna kämpfte bis zuletzt um einen Spot, fiel dann aber doch dem finalen Cut zum Opfer. Somit hat man nun 14 Stürmer im Kader. Nichushkin war zwischenzeitlich angeschlagen, Wilson ebenso. Auch Kamenev wäre ein Kandidat, um zunächst auf der Tribüne Platz zu nehmen. Die restlichen Angreifer dürften ihren Platz eigentlich ziemlich sicher haben, Krankheit/Verletzung oder andere Ausfallgründe mal außen vor gelassen. Rantanen ist Sonntag in Denver angekommen und hat auch bereits mit dem Team trainiert. Einem Einsatz morgen gegen die Flames dürfte also nichts widersprechen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Am Ende war ja zum Glück einer auf Seiten der Leafs ein Stück verrückter und hat dem Wechsel einen Riegel vorgeschoben. Werde gleich in der Kirche erstmal ne Kerze anzünden.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

le_affan

Zitat von: Sebi am 29. September 2019, 09:30:50
Na endlich. Ein fairer Deal für beide Seiten. Nur weil ein verrückter GM mit Verträgen um sich wirft wie Candy, müssen das die 30 anderen ja nicht auch machen. Haben dann wohl auch Rantanen und Liut eingesehen. Und eine warme Mahlzeit pro Tag wird er sich zum Glück trotzdem leisten können.

Hoffentlich bekommen sie den Papierkram schnell geregelt, sodass er vielleicht Donnerstag schon im Line-Up stehen kann.

Noch einmal: der *verrückte* GM wäre fast nach Colorado gewechselt. Das nachfolgende Gejammer hier an dieser Stelle wäre mir das fast wert gewesen.  :devil:  :zwinker:
Shoot pucks and make points.