Avs-Prospect-Watch reloaded

Begonnen von Saubermann, 01. August 2021, 16:57:45

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Lang, lang ist es her, dass ich mal was zu den Prospects gemacht habe.
Also hier mal eine aktualisierte Übersicht zu allen Spielen, bei denen die Avs die Rechte haben und die nicht im Kader, bei den Eagles oder Grizzlies sind.


C Colby Ambrosio - Boston College - 118th 2020
Je länger Ambrosio am College spielt, desto mehr bekommt man einen guten Geschmack von ihm. Hat sich als harter Arbeiter etabliert und scored recht zuverlässig (48 Punkte in 77 Spielen, 11 in 15 aktuell).

Prognose: Sehr ordentlich mit einer  guten Steigerung. Nichts desto weniger ändert sich wenig an meiner Einschätzung: da fehlt noch ne Menge. Aber vielleicht kommt er kommende Saison zu den Eagles.

C Andrei Buyalsky - University of Vermont - 92nd 2021
Nach einer Seuchensaison 2021/22 ist Buyalsky auf jeden Fall auf einem soliden Weg. Aber ich verfolge Vermont quasi nicht, von daher weiß ich nicht, was da am Ende bei raus kommt.

RW Nikolai Kovalenko - Lokomotive Yaroslavl - 171st 2018
Kurz nach der Prospect watch letztes Jahr, verletzte sich Kovalenko und kam erst kurz vor Ende der Regular Season wieder rein. Mittlerweile spielt er bei Torpedo in Novgorod und liefert - 30 Punkte in den ersten 33 Spielen der Saison, macht aktuell den geteilten 14. Rang in der KHL-Scorerliste.

Prognose: Kovalenko ist im Herrenhockey angekommen. Ich habe aber weiter Zweifel, dass er den Sprung über den Teich wagt - zumindest solange der Krieg weitergeht,.

Taylor Makar - University of Massachusetts - 220th 2021
Nach dem schlaffen ersten College-Jahr ist es in Jahr 2 bei UMass deutlich besser. Aber ob es für den Sprung zu seinem Bruder reicht? I have my doubts.

Prospects: 7th Round Pick halt.

C Matthew Stienburg - Cornell University - 63rd 2019
Nach richtig starkem letzten Jahre kommt Stienburg aktuell nicht wirklich ins Rollen. Gerade das Toreschießen geht ihm aktuell ab. Hatte er im Vorjahr noch 13mal genetzt, sind es bis dato zur Saisonhalbzeit gerade mal zwei Törchen. Das ist aktuell ein kleiner Rückschritt.

Prognose: Tjaja, was soll man sagen? Aktuell läuft es halt nicht, auch wenn ich seine Entwicklung positiv sehe. Dennoch sind viele Fragezeichen, ob er sich nach Verletzung, Krankheit und co nun auch aus einem Leistungsloch kämpfen kann.

D Sean Behrens - University of Denver - 61st 2021
Der Local Hero performed weiter bei den Pios. Ist jetzt nicht das High Scoring wie im Vorjahr, aber aktuell sieht das doch gut aus. Spielt auch wieder Junioren WM für die USA und kommt hoffentlich öfter, als einmal zum Einsatz.

Prognose: Ich bleibe dabei: der gute Behrens kann auf Dauer eine gute bis sehr gute Ergänzung für die Defense wäre. Und er arbeitet daran, das zu zeigen. Bin daher sehr gespannt auf die World Juniors.


D Nick Leivermann - University of Notre Dame - 187th 2017
Leivermännchen legt das nächste gute Jahr am College hin. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Prognose: Tjaja, der ewige Leivermann ist weiter im System der Avs (und ja ich wiederhole mich!)

D Chris Romaine - Omaha Lancers - 193rd 2022
Spannend, was Romaine da spielt -glaub ich  :grins: . Fliegt bei mir aber unter dem Radar und ich werde hoffentlich 2023 mehr dazu sagen können. Dann geht es nach Providence ans College.

G Shamil Shmakov - Toros Neftekamsk - 202nd 2018
Ich glaube nach 22 Spielen in den letzten drei Jahren kann der zu den Akten.

G Ivan Zhigalov - Kingston Frontenacs - 225th 2022
Avs und ihre Goalies in Runde 7 - das ist auch so eine Neverending Story. Wie auch immer: Zhigalov ist in die OHL gewechselt und spielt nach seinem überragenden Camp im Sommer nun in der OHL. Solide Statistiken, ein paar Highlights - alles in Ordnung. Bin sehr gespannt was dabei rum kommt.

Fazit: nach dem fast schon übervollen Pool vor ein paar Jahren, ist es aktuell etwas dünne. Klar, viele Prospects spielen schon früh AHL oder ECHL und entwickeln sich dort. Aber dennoch wäre es schon toll, wenn auch die Avs außerhalb davon ein paar Jungs haben.

Allerdings: hinter Behrens wird es dünne. Kovalenko hat das Talent, wird aber wohl in absehbarer Zeit nicht nach NA kommen. Ambrosio, Zhigalov und Stienburg haben viele Fragezeichen. Von daher glaube ich nicht, dass da aktuell viel nachkommt. Nur gut, dass die Jungs in der AHL ganz ordentlich performen

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Gucken wir dochmal rund um Weihnachten, wie das bei den Avs-Prospects so aussieht.

C Nils Aman - Leksands IF - 216th 2020
Aman tritt auf der Stelle. Er kommt einfach nicht voran, um sich in die vorderen Reihen zu spielen. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Prognose: Er hat sich stabilisiert, auf einem (zu?) niedrigen Niveau. Da muss mehr kommen, will sich der Schwede als Alternative aufdrängen.

C Colby Ambrosio - Boston College - 118th 2020
Ambrosio knüpft nahtlos an die letzte Saison an. Sieht heuer ganz gut aus, was er da am College spielt. Wenige Ausreißer nach oben und unten.

Prognose: Er bleibt ein Langzeitprojekt. Aber Ambrosio liefert seinen Stiefel ab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

C Andrei Buyalsky - University of Vermont - 92nd 20021
Joah, der Kasache unter den Prospects. Ich muss gestehen, dass Vermont ebenfalls komplett unter dem Radar fliegt. Drei Spieler hat er bisher absolviert. Keine Ahnung, was ich von ihm halten soll.

RW Nikolai Kovalenko - Lokomotive Yaroslavl - 171st 2018
Kovalenko Juniors ist derzeit verletzt, hat sich bei seinem neuen Club in Kazan aber ordentlich eingeführt. 12 Punkte in 26 Spielen sind doch ganz ordentlich für den 22-Jährigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Prognose: ich wenn es für das Herz toll wäre, glaube ich nicht, dass Kovalenko den Sprung über den Teich wagt.

Taylor Makar - University of Massachusetts - 220th 2021
Der gute Taylor ist noch nicht am College angekommen. Das ist bisher schlicht und ergreifend NICHTS, was der gute Junge da spielt.

Prospects: 7th Round Pick halt.

C/RW Oskar Olausson - Barrie Colts - 28th 2021 - ELC bis 2024
Der First Round Pick der Avs hat zu Saisonbeginn den Sprung über den Teich gewagt und spielte eine gute Saison bei den Barrie Colts. In einer recht talentierten Truppe kommt er auf 25 Punkte in 22 Spielen. Auch die Einsätze in der sehr kurzen U20-WM waren vielversprechend. Die Geschwindigkeit ist da, die Physis kommt so langsam. Ich bin gespannt, das schaut bisher sehr gut aus.

Prediction: Natürlich, an einen 1st Rounder hast du andere Erwartungen als einen 7th Rounder. Aber es scheint, als könnte Olausson die Vorschusslorbeeren erst einmal bestätigen. Kein Slumping zu erkennen bis dato.

C Matthew Stienburg - Cornell University - 63rd 2019
Wadenbeinbruch verheilt, Corona nur ein kleines Thema: für Stienburg läuft es aktuell ganz gut. 19 Punkte in 13 Spielen sind eine Hausnummer, auch am College und der Mann, der sich durch unterklassige Junior Leagues gearbeitet hat, scheint sich eine Chance im nächsten Camp verdient zu haben.

Prognose: Im August schrieb ich noch von Corona Opfer, aber insgesamt scheint Stienburg die lange Pause gut getan zu haben. Bin sehr gespannt, wie da die Entwicklung weiter geht.

LW Tyler Weiss - University of Nebraska-Omaha - 109th 2018
Solide, so scheint Weiss Saison zu sein. Jetzt segelt Omaha eigentlich dauerhaft unter meinem Radar, aber was man so liest scheint es bei Weiss ganz gut zu laufen.

Prognose: Tja Weiss.... gute Frage, nächste Frage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für ihn zu mehr reicht als Career AHL oder Europa.

D Sean Behrens - University of Denver - 61st 2021
Der Local Hero kann am College punkten. Deren 13 sind es bisher in 16 Spielen. Seine Stärken kommen voll zum Zug und in Denver ist er immer im Fokus. Sowohl im Fokus, dass er an einem ganz guten College spielt, wie auch im Fokus der Eagles und Avs.

Prognose: Der Schritt von Behrens war genau richtig. Und bisher macht er sich wie gesagt sehr gut. Mittelfristig sehe ich das Potential, eine gute Ergänzung Makar zu sein oder seine Nachfolge anzutreten.

D Drew Helleson - Boston College - 47th 2019
Mit mehr Erfahrung knüpft Helleson nahtlos an seine letzte College-Saison an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob er das weiter bestätigt.

Prognose: bitte Joe, gib dem Jungen seinen ELC. Schlechter als MacDermid kann er nicht sein!

D Nick Leivermann - University of Notre Dame - 187th 2017
Leivermännchen legt das nächste gute Jahr am College hin. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Prognose: Tjaja, der ewige Leivermann ist weiter im System der Avs

D Danila Zhuravylov - Ak Bars Kazan - 146th 2018
Das sieht doch ordentlich aus, was der Zhuravylov da abliefert. Aber er muss definitiv ein paar Muckis zulegen, wenn er wirklich an NA denkt.

Prognose: hat noch Vertrag in Kazan. Mal gucken

G Shamil Shmakov - Toros Neftekamsk - 202nd 2018
Joah bei Toros in der VHL läuft es ganz ordentlich, zumindest statistisch. Aber ich glaub aus dem wird nix mehr.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

#2
Zitat von: Saubermann am 28. Februar 1975, 02:29:46


D Danila Zhuravylov - Ak Bars Kazan - 146th 2018
Noch so einer, der bei mir voll unter dem Radar läuft. Dabei hat er schon das zweite volle Jahr KHL hinter sich. Liest sich nicht schlecht, was er da so abreißt. Ist aber wohl Free Agent.

Prognose: was meinen Otto und Sabbel?

Zhuravlyov macht sich prächtig. :up: Diese Saison hat er einen ganz großen Schritt nach vorn getan. Er könnte zwar noch deutlich zulegen, was die Physis angeht (gibt sich evtl. noch), aber was er beispielsweise an Hits liegen bzw. vermissen lässt, macht er bei geblockten Schüssen wieder wett. Ist natürlich auch Kvartalnov's harter Defensivschule geschuldet, aber die Tatsache, dass er sein Vertrauen bereits jetzt genießt, spricht Bände. Und Korrektur am Rande: Danila hat noch einen gültigen 2-way-Vertrag bei den Schneeleos bis April nächsten Jahres. :up:

An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

So pünktlich vor dem Saisonstart wollen wir dochmal auf die Prospects im System der Avs schauen.
Aber nur die, die noch nicht AHL spielen  :lol:

C Nils Aman - Leksands IF - 216th 2020
Der Sechstrunden-Pick aus 2020 hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich. Beim Topteam von Leksands kam er zwar auf über 50 Spiele in der regulären Saison, konnte sich aber nicht in den Fokus spielen. Mehr als die 4. Reihe und einzelne Einsätze im PK waren für den 21-Jährigen Center nicht drin. Sein Vertrag beim Dritten der SHL-Vorrunde läuft noch bis 2022.

Prognose: Aman hatte ein schwieriges erstes Jahr hinter sich, was für einen Spätzünder jetzt nicht verwunderlich ist. Gelingt es ihm, sich in der neuen Spielzeit zu stabilisieren, dann hat er sich eine Chance mal verdient. Und dann kommt es auf die Camps an.

C Colby Ambrosio - Boston College - 118th 2020
Sehr eine erste Saison am College war jetzt nichts für Jubelstürme, aber dennoch vielversprechend und spielte ab und an sogar mit Newhook zusammen. Nun ist der natürlich eine andere Hausnummer, aber was Ambrosio zeigte, dass er auf jeden Fall Potential hat. Der kleine Wirbelwind hat aber solive 15 Punkte und +9 abgeliefert. Das hab ich schon schlechter gesehen.

Prognose: Ambrosio ist und bleibt ein Long-Term-Projekt. Die Ansätze sind da, aber vieles ist einfach nicht sehr roh. Mit Geduld und Spucke könnte er eine ähnliche Karriere wie LOC nehmen.

W Alex Beaucage - Victoriaville Tigres - 78th 2019
Die Tigres haben sich den Q-Titel geholt und daran hat Beaucage nach ganz starken Playoffs einen großen Anteil. Die Bilanz mit 28 Punkten in 22 Spielen plus 25 in 16 Playoff-Partien ist auf jeden Fall großartig. Damit macht man auf sich aufmerksam, vor allem, weil Beaucage sein Stärken (Body, Shot, Technik) voll ausspielt. Kein Wunder, dass er kommende Saison bei den Eagles spielen wird.

Prognose: Der 20-Jährige hat zu recht seinen ELC bis 2024 bekommen und im Gegensatz zu den ersten beiden Spielern dieser Liste muss er sich eigentlich "nur" an das Tempo bei den Herren gewöhnen. Den Rest hat er dabei und wenn seine Entwicklung sich bestätigt, dann werden wir ihn schnell auf NHL-Niveau sehen.

RW Nikolai Kovalenko - Lokomotive Yaroslavl - 171st 2018
Tja sehen wir Klein-Kovalenko bald in der NHL?  :gruebel: Ich habe meine Zweifel. Seine Entwicklung ist okay, da mach ich mir nix vor. Auch wenn es punktetechnisch ein Schritt zurück war bei der Lok. Doch sein nächster Schritt ist jetzt Kazan und da bin ich sehr gespannt, ob das der Richtige ist.

Prognose: Klar von einem Pick an 171. Stelle darf man nicht viel erwarten. Aber dennoch ist erkennbar, dass er nicht an das Talent des Papis rankommt. Für zwei Jahre hat er in Kazan unterschrieben, daher glaube ich nicht, dass wir ihn im Avs-Trikot sehen werden.

C Matthew Stienburg - Cornell University - 63rd 2019
Man kann die Befürchtung bekommen, dass Stienburg ein Corona-Opfer wird. Denn die ECAC (Division der NCAA) hat die Saison gecancelt und Stienburg hat das Eis allenfalls im Training gesehen. Ach nein, hat er nicht, da er sich mal vor dem eigentlichen Saisonstart das Wadenbeinbrach.  Dazu gibt es einen interessanten Artikel von Mike Chambers: https://www.denverpost.com/2020/11/21/matthew-stienburg-avalanche-nhl-prospects-suffering/

Prognose: wie gut erholt sich Stienburg von der Verletzung und dem Jahr ohne Eishocky? Vielleicht sind wir ab Oktober schlauer....wenn er sich erholt und seine Entwicklung weiter positiv verläuft, könnte das was werden. Wenn nicht ist es verschenkter Pick, wofür der Spieler aber nur begrenzt was kann.

LW Tyler Weiss - University of Nebraska-Omaha - 109th 2018
Was machen wir mit Weiss? Der Ami spielt zwar solides Hockey an der Uni, aber nichts was einen vom Hocker haut. Klar 23 Punkte in 26 Spielen lesen sich großartig, aber irgendwie weiß ich nicht recht. Aber gut seis drum, auf ihn bin ich im Camp gespannt.

Prognose: Weiss war schon beim Draft ein Longshot, daran ändert sich meiner Meinung (trotz starker Stats am College wenig). Aber ich hab auch zu wenig aus Omaha von ihm gesehen.

D Justin Barron - Halifax Mooseheads - 25th 2020
Barron hat ein bärenstarkes Jahr bei den Mooseheads hinter sich und konnte auch bei den Eagles erste sehr gute Ansätze zeigen. Der Lohn waren Silber bei den World Juniors sowie die Wahl ins 2nd Allstar-Team. Und man darf nicht vergessen: der Junge ist 2001er Jahrgang.

Prognose: Suchen wir nen 2way-Defender? Hier haben wir ihn... sorry, aber Barron ist Byram so unfassbar ähnlich, dass ich mich freue, ihn zu sehen. Und ich würde mich nicht überrascht umschauen, wenn er nicht schon jetzt ins Roster rutscht.

D Drew Helleson - Boston College - 47th 2019
Helleson war 2019 schon ein kleiner Reach, aber er macht sich. Das Jahr am College war auf jeden Fall bärenstark und auch die WJC waren sehr gut. Aus ihm wird sicherlich kein Spielmacher der Marke Makar oder Girard, aber das Potential zu einem soliden 2Way-Defenseman hat er definitiv.

Prognose: Als einer der wenigen Top-Picks (also 1. und 2. Runde) hat er noch keinen ELC unterschrieben. Vielleicht gibt man ihm nochmal die Chance am College oder er überzeugt im Rookie-Camp.

D Nick Leivermann - University of Notre Dame - 187th 2017
Ui Leivermann oxidiert auch noch im System herum. hatte das beste Jahr am College hinter sich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Prognose: ja nun...

D Danila Zhuravylov - Ak Bars Kazan - 146th 2018
Noch so einer, der bei mir voll unter dem Radar läuft. Dabei hat er schon das zweite volle Jahr KHL hinter sich. Liest sich nicht schlecht, was er da so abreißt. Ist aber wohl Free Agent.

Prognose: was meinen Otto und Sabbel?

G Justus Annunen - Kärpät Oulu - 64th 2018
Nach der überragenden vorletzten Saison lief es in der letzten Spielzeit nicht so gut bei Annunen. Ja, Kärpät war nicht so stark wie in den Jahren zuvor, doch Rybar hat deutlich bessere Stats als Annunen vorzuweisen. Und da auch noch Blomqvist lauert, tut Annunen vielleicht gut daran zu den Eagles zu gehen.

Prognose: für mich ist er weiter ein starkes Goalie-Talent. Daher bin ich gespannt, wie gut er sich aus dem Formtief ziehen kann und wie einfach ihm der Wechsel nach Denver von der Hand geht. Wenn beides funktioniert, freu ich mich, ihn schnellstmöglich in der NHL zu sehen.

G Trent Miner - Vancouver Giants - 202nd 2019
Sorry, aber bitte was ist denn mit Miner los? Ja die Saison vor dem Draft war schon gut, aber er konnte dies tatsächlich beweisen. Und auch die ersten Ansätze bei den Eagles waren sehr vielversprechend. Da entwickelt sich im Schatten ein Goalie-Talent ohne Druck.

Prognose: Okay der Druck kommt durch den ELC automatisch. Aber das wird spannend: Miska, Johansson und die beiden Jungen Annunen sowie Miner. Wenn Miner da Spielzeit abknabbert, könnte das ein heimlicher Steal werden.

G Shamil Shmakov - Toros Neftekamsk - 202nd 2018
Der Auftritt in der USHL war kurz und nicht so dooll. In der VHL lief es besser, aber ich kann nicht einschätzen, was man von dem Jungen halten soll

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)