Stanley Cup Finale 2022 = Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning

Begonnen von Sabres90, 15. Juni 2022, 06:18:04

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Da man vermutlich für die Feldspieler-Positionen abendfüllend darüber diskutieren könnte und es letztlich auch einfach Geschmackssache ist, wer hier die besseren Einzelspieler hat (wer will sowas ernsthaft bei Matchups wie Makar vs Hedman oder MacKinnon vs Stamkos entscheiden?), ist wohl wirklich die Goalie-Position der größte Unterschied zwischen beiden Teams. Egal wer bei den Avs letztlich im Tor steht, er wird richtig abliefern müssen, wenn man eine Chance haben will. Die Taktik "Wir schießen einfach immer ein Tor mehr als der Gegner" könnte gegen Tampas Defense mit Vasi dahinter schwer umzusetzen sein. Ein, zwei Spiele vielleicht, aber eine ganze Serie gewinnt man damit nicht. Andererseits sollte man natürlich auf Avs-Seite nicht den Jogi Löw Fehler vom EM-Halbfinale 2012 machen und seine eigene Aufstellung und Spielweise komplett vom Gegner abhängig machen. Gerade der eigene Speed könnte es dem ein oder anderen bisweilen etwas behäbig wirkenden Tampa-Defender durchaus schwer machen.

Da ich bisher damit gut gefahren bin: Avs in 4-7, egal wie.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Marces23

Zitat von: parise am 15. Juni 2022, 08:09:56warum nicht? hätten die pens ja auch "fast" geschafft  :grins:  da hättest dann wohl gut bock drauf gehabt  :grins:  :grins:

ja natürlich hätt ich da bock drauf gehabt aus Pens Sicht  :rolleyes:  Aaaaaber wenns die Pens es nicht geschafft haben solls kein anderer schaffen  :grins:  :grins:  :grins:  ne alles gut, würds den Avs gönnen, aber falls es wieder Tampa macht dann zieh ich n Hut vor der Leistung  :up: Ist eig. abartig 3 mal in Folge in den Finals zu stehen bei den Teams im Osten  :headb:  :headb:

parise

Zitat von: Marces23 am 15. Juni 2022, 08:06:14schwer schwer - ich vermute Tampa wird dank Erfahrung und besseren Goalie in 6 gewinnen.
Aber bitte lieber Gott lass die Avs das Ding holen, egal wie!! Kein bock aufn Threepeat in der Caphit Ära  :disappointed:

warum nicht? hätten die pens ja auch "fast" geschafft  :grins:  da hättest dann wohl gut bock drauf gehabt  :grins:  :grins:

Marces23

schwer schwer - ich vermute Tampa wird dank Erfahrung und besseren Goalie in 6 gewinnen.
Aber bitte lieber Gott lass die Avs das Ding holen, egal wie!! Kein bock aufn Threepeat in der Caphit Ära  :disappointed:

parise

paaaah das is echt so schwer zu sagen  :grins:  :grins:  ich denke, dass die goalieposition den avs das genick brechen könnte, aber vl täusche ich mich da und will eigentlich sakic mit nem weiteren cup sehen ... avalanche in 7

Sabres90

#1

Stanley Cup Finale 2022

:col: --- :tb:

Duell der Topscorer: Cale Makar (5G, 22P) --- Nikita Kucherov (je 7G, 23P)

Duell der Goalies: Darcy Kuemper (10GP, .897save%, 2.65 GAA, 0 SO) --- Andrei Vasilevskiy (17GP, .928save%, 2.27 GAA, 1 SO)

Special Teams: 31,1% PP (Platz 2 PO Teams) & 75,7% PK (Platz 10 PO Teams) --- 22,6% PP (Platz 8 PO Teams) & 82,5% PK (Platz 6 PO Teams)

Ti Ta Tore: 4.64 GF/GP & 2.86 GA/GP (Platz 1 & Platz 4) --- 3.06 GF/GP & 2.41 GA/GP (Platz 8 & Platz 2)

Faceoffs: 48,9% (Platz 10) --- 46,7% (Platz 15)

Der Weg ins Finale: 4:0 vs. NSH, 4:2 vs. STL, 4:0 vs. EDM --- 4:3 vs. TOR, 4:0 vs. FLA, 4:2 vs. NYR

Wie nhl.com das Finale sieht: https://www.nhl.com/news/colorado-avalanche-tampa-bay-lightning-stanley-cup-final-series-preview/c-334582322


Euer Tipp, wer holt den Cup?


Es ist angerichtet! Die Stats sind durchgekaut, ab jetzt zählt jedes Tor und jeder Sieg umso mehr. Beide Teams auf ihre Art und Weise mit beeindruckenden Playoffs: Colorado sweept in 2 der 3 Serien seinen Gegner in die Sommerpause. Tampa behält gegen die Leafs in Game 7 die Nerven, sweept Vorrundenchamp Florida eiskalt raus und dreht die Serie gegen die Rangers nach 0:2 Rückstand. Tampa hat damit die Chance zum Titelhattrick - dies gelang tatsächlich zum letzten Mal den NY Isles (von 1980 - 1984 sogar mit 4 Titeln) :ee: ! Colorado steht dagegen zum ersten Mal seit 2001 wieder in einem SC Finale. Auch wenn es lange her ist wird man daran gute Erinnerungen haben, denn am Ende ging man als Champion vom Eis. Generell steht man als Avs Franchise im Finale bisher bei 100% - 2x als Avalanche teilgenommen, 2x Champion. Tampa stand mittlerweile 5x in einem Finale und konnte 4 davon gewinnen. 2015 machte ihnen Chicago die 100% Quote kaputt.
Aber sparen wir uns weiteres Geschwafel und Ähnliches. Es wird sicherlich ein hochklassiges Finale werden mit 2 Teams auf einem gleichen Level. Allerdings hoffe ich, dass die Dominanz der Bolts endlich mal gebrochen wird und tippe daher auf die Avs (und drücke ihnen sogar leicht die Daumen :grins: ) - auch wenn mein Goalie Monk natürlich am liebsten Vasilevskiy nochmal am Cup sehen will :zwinker: !

4:2 Colorado
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: