Olympia 2026

Begonnen von #500, 16. Juni 2025, 22:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haufic

Zitat von: OA-AO am Gestern um 18:50:34Ouh, eine Sache noch: mein persönlicher Favorit von Spiel bei diesem Olympia war bisher tatsächlich DEN-LAT in der Vorrunde der Gruppe C. :ee: :popcorn: Das Spiel hatte tatsächlich alles: Speed, Drama, Spannung bis zum Ende, gewürzt mit einer guten Portion körperlicher Physis auf beiden Seiten. :headb:

Gibt´s noch ne andere Physis, außer der körperlichen?  :augenzwinkern:  :prost:

C of Red

OA-AO

Ouh, eine Sache noch: mein persönlicher Favorit von Spiel bei diesem Olympia war bisher tatsächlich DEN-LAT in der Vorrunde der Gruppe C. :ee: :popcorn: Das Spiel hatte tatsächlich alles: Speed, Drama, Spannung bis zum Ende, gewürzt mit einer guten Portion körperlicher Physis auf beiden Seiten. :headb:

Aber jetzt mal zum Deutschland-Spiel: ich weiss echt nicht, warum die deutsche Kommentatoren-Crew da so noch vor dem Quali-Spiel gegen Frankreich derart abgefeiert hat (von wegen, ja, man kann sich durchaus schon in der Medaillenrunde wiederfinden, weil einfachster VF-Gegner, etc. :pillepalle:), aber die haben wohl die Spiele der Slowaken in der Vorrunde nicht gesehen. :ee: :disappointed: Ich hab' mir zugegebenermaßen auch nur eins, nämlich das Spitzenmatch gegen die Schweden, angekuckt, aber das hat mir auch mehr als gereicht: bis die Slowaken nach dem zweiten Drittel (beim Zwischenstand von 3:2 für die Skandinaven) quasi komplett ihre Aktivität auf dem Eis zurückgefahren haben (weil sie wohl leichtsinnigerweise darauf hofften, noch diese Tordifferenz über die Ziellinie retten zu können), war das ein absolut ausgeglichenes Match: technisch, läuferisch, alles auf Augenhöhe der beiden Teams.

So, deswegen war halt dieses deutliche Ergebnis, zumindest für mich, keine Überraschung. :finger: :rolleyes: Wenn man rein nach den NHLern geht, und das ist beim heurigen schon fast überdrehten NHL-Gehype (irgendwo verständlich, weil lange her, dass die Cracks dabei waren :up:) bei Olympia quasi die neue Norm (wo ganze Teams schon auf einzelne Namen reduziert werden: beim DEB ist es halt Drai, und etwas abgeschlagen davon noch Stützle & Mo Seider, bei den Slowaken ist es natürlich "Slafkovsky hier, Slafkovsky da" :rolleyes:), dann sind die Slowaken auch mit Slafkovsky halt nowhere close, wo das deutsche Team steht: der Typ hat bisher ja noch nicht mal die NHL-Zahlen eines J.J. Peterka geknackt, geschweige denn die eines Stützle oder gar eines Draisaitl! :schnarch: Er ist natürlich auch noch sehr jung und wird sich sicherlich auch noch weiterentwickeln, wie auch das ganze junge & talentierte MTL-Team, aber wie gesagt, bisher: nowhere close. Das Gleiche zieht sich dann auch in der Defense fort, wo die Slowaken halt auch kein All-Roundertalent a'la Seider aufbieten können und Selbiges gilt erst recht für die Position im Tor, wo bei Deutschland ein Mann mit jahrelanger No.1-Erfahrung auf NHL-Niveau steht und bei den Slowaken ein Typ, der noch sein NHL-Debüt vor sich hat (und nicht mal das ist wirklich sicher :gruebel:).

Also, Bottom Line: auf so einem "Analyse-Niveau" (was halt keins ist :devil: :blll:) hat Deutschland alle Chancen, die Slowaken zu besiegen und darf sogar mit vollem Recht als Favorit in diese Begegnung gehen. :up: Nur, was sehen wir, wenn wir in harten Körperkontakt (um bei Hockey-Termini zu bleiben :grins:) mit der Realität geraten? :ee: Well, die Slowaken deklassieren Deutschland in diesem Match. :wand: Das kann man durchaus so harsch ausdrücken. :disappointed: Ich habe selten so ein clean vorgetragenes Match von Abwehr- bis Angriffszone gesehen. Da passte einfach alles: die Arbeit (des ganzen Teams! :ee:) vor dem Tor, diese ganzen "active sticks", die auch noch oft genug mit Scheibenkontrolle endeten (also von reinen Blocks zu vollwertigen Interceptions wurden), die ganzen Bodychecks, die praktisch immer zuendegefahren wurden, das absolut reibungslose Umschalten von Defense zu Offense (und umgekehrt) und schließlich natürlich die absolut schnörkel- und gnadenlose Chancenverwertung in der Offense. :ee: Was machte also diesen truly gigantischen Unterschied aus? Slafkovsky war's sicher nicht :blll:: der hatte nur einen Assi in dem Spiel und den auch erst beim Emptynetter ganz zum Schluss, wo eh' alles längst gelaufen war. :rolleyes: :popcorn: Es war simplerweise die Ausgeglichenheit der Reihen, ohne riesengroßes Leistungsgefälle zwischen den Leuten, die in der NHL spielen und denen, die ihr Hockey-Brot in Europa verdienen. :clap: :ee: So konnten die Slowaken entspannt zwischen allen Reihen und mit je kürzeren Shifts wechseln als die DEB-Auswahl, die halt quasi ständig ihre "Top Dogs" von NHLern aufs Eis bringen musste, um das Spielniveau bzw. -tempo auch nur annähernd auf der Ebene der Slowaken halten zu können (immerhin dann auch Lukas Reichel mit ein paar Lichtblicken samt Tor, die aber eben auch als Vorlagen von einem Draisaitl angeliefert werden mussten). :disappointed: Die waren dann auch im Schlussdrittel allesamt entsprechend platt, sodass die slowakische Seite das Match locker nach Hause bringen konnte.

Mir ist klar, dass ich damit Coach Kreis & Co. so etwas in Schutz nehme, aber der harte Boden der Realität, auf dem man da (mal wieder :wand: :rolleyes:) mit vollem Schmackes aufgeprallt ist, ist halt irgendwo, dass er auch keine besondere Wahl in so einem Spiel hatte. :schaem: Die DEL scheint halt irgendwie in dieser "besonderen" Leistungsverortung innerhalb der europäischen Ligen fast schon gefangen zu sein :heul:: einerseits ist man deutlich stärker, als der Rest, der danach kommt (ICEHL, SVK-Extra, usw.), andererseits ist man aber auch genauso deutlich weiter weg von dem, was so vor einem liegt (ab CZE-Extra aufwärts). Dementsprechend sind halt deutsche Talente auf dem globalen Markt halt entweder gleich in der NHL (selten) oder dann eben "nur" in der DEL gefragt (der Regelfall) und nirgendwo sonst... Das "dazwischen" machte aber eben genau den fatalen Unterschied in diesem gestrigen SVK-GER-Spiel aus, wo ein Slafkovsky mit leichter Verletzung und Ice-Pack im G'nack :grins: entspannt dabei zusehen konnte, wie ein Kelemen ein absolut fantastisch ausgeführten Backhander aus einer close-in Position zum zwischenzeitlichen 2:0 versenkt hat. 
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am Gestern um 09:14:52Unterm Strich waren es zum Anschauen aber schon geile 1/4 Finals - eigentlich ist es pures NHL Hockey auf europäischem Eis und Bühne, das war streckenweise echt beeindruckend, was die Teams gezeigt haben. Muss bei sowas immer dran denken, wie ich auf dem Sofa sitze und die DEL anschaue ... Welten!

Also ich weiss nicht, aber ich fand die Big Show der NHLer bisher etwas underwhelming, um ehrlich zu sein... :schaem: :gruebel: Ja, zur DEL ist da natürlich ein Riesenabstand, aber der Speed ist irgendwie bisher tatsächlich nur bei den Kanadiern so richtig ersichtlich geworden (da aber auch eher durch das blitzschnelle Passing, als selbst noch durch das Läuferische -> klar, McD & MacK sind halt immer noch deutliche Ausnahmen :huldigung:). Also, von den Viertelfinals war da noch die CZE-CAN-Partie insgesamt und auf beiden Seiten am schnellsten vorgetragen, aber bei SWE-USA bin ich z.B. quasi weggepennt, und das jetzt nicht, weil ich so supermüde war... :schnarch: :schaem: Und dabei ist die Box ja nochmal kleiner, als in der NHL, was schon rein optisch zu einer Spielbeschleunigung führen sollte, ne? :ee: :gruebel: Also ich persönlich schieb's auf die Eisqualität oder den Jetlag der ganzen NHL-Recken, 'ne andere halbwegs vernünftige Erklärung dafür habe ich nicht... :confused:

Und zum letzten VF: nee, diese Schweden haben dann am Ende auch nicht wirklich was in der Medaillenrunde verloren, dafür haben sie einfach zu wenig gezeigt (vor Allem in der Offense), und das bei der Qualität im Kader. Hedman anscheinend direkt vor dem Spiel beim Warm-Up verletzt, aber dann dressed er trotzdem und sitzt das ganze Spiel auf der Bank mit? Auch strange... Immerhin bester Def bei den Schweden... :gruebel:

Marces23

Zitat von: parise am Gestern um 09:21:07bis auf SVK vs GER (das war eben vom ergebnis her recht eindeutig) war das wirklich ultraspannendes hockey ... hätte nicht gedacht, dass CAN, FIN und auch die USA da solche "probleme" haben - aber gut, es zeigt halt auch mal wieder, das bei einer einzigen partie immer alles passieren kann - vor allem haben due vermeintlichen underdogs nix zu verlieren, gerade mit diesem mindset ists dann oftmals auch leichter in solche spiele zu gehen - kanada out im VF wär hingegen apocalypse now gewesen - damit musst du im kopf auch erstmal klar kommen (und ja, auch wenns vollprofis sind, sinds am ende auch nur menschen)

ich hoffe nur, dass bei den halbfinals keine schwindligen entscheidungen direkten einfluss auf den ausgang eines spiels haben - wenn kanada fair and square gegen aho und co verliert, kann ich absolut damit leben (auch wenns vor ort sicher schmerzen würde)  :grins:  danke, ich werd auch hockey-news wohl auch einen blog über den trip machen, ich kann dir dann den link schicken, wenn du willst  :up:

Schick mir den link auch ! Viel Spaß

parise

Zitat von: Sabres90 am Gestern um 09:14:52Have fun :headb: , aber jetzt ist leider Endstation :devil:. Nochmal macht Saros keinen Bockmist :grins:.
So wie du fast umgekommen bist vor Nervosität ging es mir dann abends auch - hätte nie erwartet, dass die Finnen das nochmal so drehen gegen dieses Schweizer Alpenbollwerk, angeführt von Genoni :huldigung:.

Unterm Strich waren es zum Anschauen aber schon geile 1/4 Finals - eigentlich ist es pures NHL Hockey auf europäischem Eis und Bühne, das war streckenweise echt beeindruckend, was die Teams gezeigt haben. Muss bei sowas immer dran denken, wie ich auf dem Sofa sitze und die DEL anschaue ... Welten!

bis auf SVK vs GER (das war eben vom ergebnis her recht eindeutig) war das wirklich ultraspannendes hockey ... hätte nicht gedacht, dass CAN, FIN und auch die USA da solche "probleme" haben - aber gut, es zeigt halt auch mal wieder, das bei einer einzigen partie immer alles passieren kann - vor allem haben due vermeintlichen underdogs nix zu verlieren, gerade mit diesem mindset ists dann oftmals auch leichter in solche spiele zu gehen - kanada out im VF wär hingegen apocalypse now gewesen - damit musst du im kopf auch erstmal klar kommen (und ja, auch wenns vollprofis sind, sinds am ende auch nur menschen)

ich hoffe nur, dass bei den halbfinals keine schwindligen entscheidungen direkten einfluss auf den ausgang eines spiels haben - wenn kanada fair and square gegen aho und co verliert, kann ich absolut damit leben (auch wenns vor ort sicher schmerzen würde)  :grins:  danke, ich werd auch hockey-news wohl auch einen blog über den trip machen, ich kann dir dann den link schicken, wenn du willst  :up:

Sabres90

Ich hab mal alles hier her verschoben :zwinker:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Zitat von: parise am Gestern um 05:54:45Nun also kanada vs finnland und slowakei vs usa ... ich mach mich heute auf den weg mach mailand und freu mich drauf  :up:

Have fun :headb: , aber jetzt ist leider Endstation :devil:. Nochmal macht Saros keinen Bockmist :grins:.
So wie du fast umgekommen bist vor Nervosität ging es mir dann abends auch - hätte nie erwartet, dass die Finnen das nochmal so drehen gegen dieses Schweizer Alpenbollwerk, angeführt von Genoni :huldigung:.

Unterm Strich waren es zum Anschauen aber schon geile 1/4 Finals - eigentlich ist es pures NHL Hockey auf europäischem Eis und Bühne, das war streckenweise echt beeindruckend, was die Teams gezeigt haben. Muss bei sowas immer dran denken, wie ich auf dem Sofa sitze und die DEL anschaue ... Welten!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

The Captain

Go Canada  :headb:  :headb:  :headb:

parise

War auch überrascht wie schwer sich die usa gegen die schweden getan hat ... marky mit ner irren leitung  :ee:  bin gespannt, ob schwedens HC jetzt gehen muss, angezählt war er ja schon

Nun also kanada vs finnland und slowakei vs usa ... ich mach mich heute auf den weg mach mailand und freu mich drauf  :up:

OA-AO

Zitat von: parise am 18. Februar 2026, 21:16:31du bist einfach so blind, das is wahnsinn - du wirfst MIR subjektivität vor, aber das du selbst quasi der inbegriff bist, ubersiehst du gekonnt - passt ja, alles gut - läuft wie immer, du bist einfach zu gut für dieses forum, weil nur deine meinung zählt und alles andere belächelt wird ... ne, ich lass es wieder, es nimmt einfach den spaß an der sache - und müh dich auch nicht darauf zu antworten, werds einfach ignorieren

Okay, nochmal: wovon redest du bitte hier, konkret? :ee: Konkret zum Spiel, ohne jetzt in irgendwelche vagen Angriffe auf die Person zu entgleisen? :gruebel: Dass es beim 3:2 auch eine "Fehlentscheidung" zugunsten der Tschechen gab?! F*ckin' ey, ja: wenn die Tschechen auch so gewonnen hätten, DANN hätten sich die "Fehlentscheidungen" tatsächlich auch die Waage gehalten! :rolleyes: Für den "unfairen" Ausgleich, hätten sich nämlich die Tschechen in diesem Fall ebenfalls "unfair" ihren Ein-Tor-Vorsprung zurückgeholt. Aber wenn es diesen Ausgleich erst gar nicht gegeben hätte, dann wäre den Kanadiern halt mal schön der Wind aus den Segeln genommen worden und das hat man auch am ganzen Spiel schon gesehen, das ist das, was ich die ganze Zeit zu sagen versuche. :rolleyes: Das war vielleicht noch kein Schockzustand, aber nahe dran. Und in so einer fürs ganze Spiel kritischen Situation "übersehen" auf einmal die Schiris, dass der beste Spieler der Tschechen halt mal eben vermöbelt wird, aber pfeifen dann natürlich kleinlich Richtung Kanada. Klar, dass die Kanadier nach so 'nem Ding gleich wieder drin sind und fast genauso zu pushen anfangen, wie ganz zu Beginn. Da hat's dann auch nicht mehr viel ausgemacht, dass die Tschechen nochmal in Führung gegangen sind, denn Kanada war einfach schon wieder hellwach (und nicht relativ "eingelullt" durch das Defensivspiel der Tschechen, wie vor dem Ausgleich) und so wie die traditionell in den letzten Minuten pushen, ist es natürlich auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass da der eine Ausgleichstreffer einfach mal fällt.

Aber mal wieder rein theoretisch eingeworfen: was wäre, wenn die Tschechen nach ihrer 2:1-Führung auch noch eine Double Minor gezogen hätten und mindestens noch einen Treffer draufgepackt hätten (so wie's eigentlich hätte sein sollen! :rolleyes:)?! Das hätte dann schon locker bei dem Defensiv- & Körperspiel der Tschechen in dieser Partie zu einem Hill werden können, der selbst für dieses Kanada "to steep to climb" gewesen wäre.

Das ist jetzt so mal die ernsthafte Spielanalyse von meiner Seite und nicht die Kinderka*ke, die man da so von angeblich "professionellen" Kommentatoren bekommt a'la "McDavid-McDavid, schaut euch an, wie toll der ist!!" :devil: :blll:  :schnarch:

Bonecrusher

Hoffentlich hat Kreis mit seinem Coaching der Mannschaft keinen Bärendienst erwiesen.
Deutlicher hätten man den Nicht-NHLern kaum signalisieren können "Ihr könnt es eh nicht"...

parise

Zitat von: OA-AO am 18. Februar 2026, 21:09:21Ja natürlich versuchst du's immer wieder! :grins: :devil: Hauptsache Kanada-Kanada-Kanada mit 'zig Kanada-Brillen auf, ne? :lachen: :blll: Du kriegst schon dein Kanada-USA-Finale, keine Sorge. Im Zweifelsfall helfen halt nochmal die "tadellosen" "Officials" aus der NHL nach, ne? :devil: :popcorn: :lol:

du bist einfach so blind, das is wahnsinn - du wirfst MIR subjektivität vor, aber das du selbst quasi der inbegriff bist, ubersiehst du gekonnt - passt ja, alles gut - läuft wie immer, du bist einfach zu gut für dieses forum, weil nur deine meinung zählt und alles andere belächelt wird ... ne, ich lass es wieder, es nimmt einfach den spaß an der sache - und müh dich auch nicht darauf zu antworten, werds einfach ignorieren

OA-AO

Zitat von: parise am 18. Februar 2026, 21:04:55ich gebs auf ... warum versuche ich es auch immer wieder  :wand:  :wand:  :wand:

Ja natürlich versuchst du's immer wieder! :grins: :devil: Hauptsache Kanada-Kanada-Kanada mit 'zig Kanada-Brillen auf, ne? :lachen: :blll: Du kriegst schon dein Kanada-USA-Finale, keine Sorge. Im Zweifelsfall helfen halt nochmal die "tadellosen" "Officials" aus der NHL nach, ne? :devil: :popcorn: :lol:

parise

Zitat von: OA-AO am 18. Februar 2026, 21:00:48Ja genau! :popcorn: :huldigung: Das Spiel hat sich zwar nach dem 2:2-PP-Treffer quasi komplett nochmal geändert (zugunsten Kanadas, no less :up:), aber ansonsten haben sich die Fehlentscheidungen mal wieder "komplett die Waage gehalten". :grins: Ich sag' ja: stell' dir einfach nur kurz vor, wie die Schiris gehandelt hätten, wenn die Tschechen so konsequent überhart gegen McD vorgegangen wären, wie's die Kanadier gegen Pasta getan haben. :rolleyes: :up: 

Good Lord, was wäre erst los, wenn's ein VF gegen die Russen gewesen wäre... :pillepalle: :devil: Da gäb's wahrscheinlich ganz neu eingeführte (nur für dieses eine Spiel :devil: :lachen:) Neuregelungen im Welteishockey: "5 Minuten-Major" für böse Blicke Richtung Kanada oder sowas... :popcorn: :lol:

ich gebs auf ... warum versuche ich es auch immer wieder  :wand:  :wand:  :wand:

OA-AO

Zitat von: parise am 18. Februar 2026, 20:49:48jup, war keine glanzleistung der officials - aber zu sagen, kanada wurde ins HF getragen, halte ich für überzogen - dafür gibs einfach auch auf der anderen seite zu viele fehlentscheidungen

Ja genau! :popcorn: :huldigung: Das Spiel hat sich zwar nach dem 2:2-PP-Treffer quasi komplett nochmal geändert (zugunsten Kanadas, no less :up:), aber ansonsten haben sich die Fehlentscheidungen mal wieder "komplett die Waage gehalten". :grins: Ich sag' ja: stell' dir einfach nur kurz vor, wie die Schiris gehandelt hätten, wenn die Tschechen so konsequent überhart gegen McD vorgegangen wären, wie's die Kanadier gegen Pasta getan haben. :rolleyes: :up: 

Good Lord, was wäre erst los, wenn's ein VF gegen die Russen gewesen wäre... :pillepalle: :devil: Da gäb's wahrscheinlich ganz neu eingeführte (nur für dieses eine Spiel :devil: :lachen:) Neuregelungen im Welteishockey: "5 Minuten-Major" für böse Blicke Richtung Kanada oder sowas... :popcorn: :lol: