Heute Morgen ging es um 7 Uhr in der Früh los mit dem ersten Rennen in Australien und es hätte nicht besser starten können :headb:!
Nach 58 Runden steht Kimi mit seinem Lotus ganz oben, einfach nur giel :headb: :huldigung: :clap:
Insgesamt muss man aber sagen, dass das Rennen doch eher eines der langweiligen Sorte war. Nach den total verrückten Tagen in Australien und den großen Regenmengen hatte ich gehofft, wir würden auch im Rennen ein Regenspektakel erleben, aber genau in diesen 2 Stunden war es bis auf ein paar Tropfen komplett trocken.
Alonso sichert sich vor Vettel Platz 2. Vettel hat gut losgelegt, aber nach dem 1. Stopp war das nix mehr und Alonso war mit seinem Ferrari klar schneller. Für mich bleibt aber Kimi und der Lotus die größte Überraschung. Im Gegensatz zu den allermeisten Teams schickte man Kimi nur mit 2 Stops durch das Rennen und daher fuhr er mit den ''Super Soft Reifen'' auch eine viel längere Distanz als so manch anderer. Wirklich erstaunlich wie lange er diesen Reifen pflegen konnte, während Button, Vettel, Alonso, Webber & Co. doch sehr früh in die Box mussten.
Ansonsten gab es auch nicht viel neues ... Rosberg musste seinen Mercedes wieder einmal abstellen, weil es wieder einen technischen Defekt gab - bin mal gespannt, ob das bei Mercedes wieder so schlimm wird wie letztes Jahr. Auch schwach fand ich das Gegenstück von Mercedes, den McLaren. Button konnte nicht im Ansatz mit der Spitze mithalten und Perez schaffte auch kein Wunder. Nach dem ersten Rennen ist der McLaren für mich die große Enttäuschung.
Ansonsten auch Respekt an Massa, der seinen Ferrari im ersten Rennen gleich auf Rang 4 gebracht hat. Vielleicht läuft es ja dieses Jahr wieder besser für ihn. Und sehr stark waren für mich auch gleich wieder die Force India, die mit Sutil und Di resta auf Platz 7 und 8 ins Ziel kamen. Gerade Sutil hat ein sehr sehr starkes Rennen geboten mit vielen Runden in Führung liegend, aber am Ende kosteten ihn die Super Soft Reifen noch den 5. und leider auch 6. Platz!
Endlich geht es wieder los :headb: und ich freue mich jetzt schon wieder tierisch auf nächsten Sonntag, denn dort geht es direkt in der Hitze von Malaysia weiter. Und da bin ich wieder sehr auf den Reifenflüsterer und Iceman Kimi gespannt :headb:!
Und wie letztes Jahr auch schon bin ich der Meinung, dass Lotus das mit Abstand schönste Auto auf die Strecke gezaubert hat :huldigung:
(https://www.nhl-tribute.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsource%3Dimgres%26amp%3Bct%3Dtbn%26amp%3Bq%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.autoweek.com%2Fstoryimage%2FCW%2F20130205%2FF1%2F130209892%2FAR%2F0%2FGrosjean-Lotus.jpg%26amp%3Bsa%3DX%26amp%3Bei%3DT9pFUduJBOGS4ATQ9oHIBg%26amp%3Bved%3D0CAUQ8wc%26amp%3Busg%3DAFQjCNEdAYzBcIzHGbqIl2CxEyjiZO3qLQ&hash=1a6f2004d8ce787feba89bb91d584056da13d17b)
Ja ich gestehe: Ich bin mittlerweile echt Lotus Fan :headb:
Iceman! :headb:
ich finds sehr schade das die reifen jez über den rennausgang entscheiden bzw diese so entwickelt werden, dass man sie gleich mal wegwerfen kann ... warum nicht wieder ganz normale tankstopps einführen etc ... für mich is das am ende jez nur mehr reifenpoker und sonst nix
Die Regeländerungen in der F1, über die letzten Jahre, waren doch ein gemischtes Gefühl. Am Anfang war ich doch etwas skeptisch, was den Flügel angeht und die Öffnungsphasen, dann die Menge der Reifen, Vorschrift welchen Reifen ich nutzen muss, Kers, Qualifying, keine Tankstops. Bis auf den Spass mit dem Flügel, ist der Rest totaler Mist. Tankstops gehören eben zu Motorsport dazu, auch wenn es rein um die Sicherheit der Fahrer und der Teams geht. Das Kers wiegt ca.80 Kg, kann man auch komplett weg lassen, da sich an den Rundenzeiten, wahrscheinlich nichts ändert. Die kleineren Teams können da auch nicht mithalten (Etat), man baut ein Auto der mit dem harten Reifen funktioniert und den Weichen nimmt man dann halt in kauf. Was bei den großen Teams etwas anders ist, die sowaohl als auch, im meisten Fall mit beiden Reifen zurecht kommen. Das Qualifying ist totaler Quatsch. Früher hat das Pokern schon im Q angefangen, wann fahre ich raus, welchen Reifen nehme ich, wie oft fahre ich raus und vorallem hat keine Sau gewußt, wie ich hinterher ins Rennen gehe (Reifen, Menge an Sprit, Stops). Die heutige F1 ist vorprogrammiert. Der Karren ist vollgetankt, ich muß beide Reifen nutzen, ich darf nach dem Q nichts mehr ändern. Ich schaue es nicht mehr so gerne an, da immer die gleichen um die WM fahren. Natürlich war das früher nicht anders, aber trotzdem war es ab und zu für eine Überraschung gut.
P.S Congrats an Kimi :up:
Zitat von: Sabres90 am 17. März 2013, 15:59:57
Und wie letztes Jahr auch schon bin ich der Meinung, dass Lotus das mit Abstand schönste Auto auf die Strecke gezaubert hat :huldigung:
Mit den Flügeln sind die doch alle pottenhässlich.
Zitat
Kurioser Fauxpas von Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot steuerte beim Großen Preis von Malaysia in Sepang zum Reifenwechsel die falsche Box an.
In der siebten Runde wollte sich der 28 Jahre alte Engländer aus alter Gewohnheit bei seinem ehemaligen Team McLaren neue Pneus abholen.
Die Mechaniker beider Teams schauten genauso verdutzt wie Hamiltons Freundin Nicole Scherzinger ("That's so funny - Das ist so witzig").
Der Weltmeister von 2008 war vor der Saison von McLaren zu Mercedes gewechselt.
:lachen: :lachen: :lachen:
Er hat sich bestimmt geärgert, warum die Mechaniker so lange brauchen...
Zitat von: #500 am 24. März 2013, 10:22:43
:lachen: :lachen: :lachen:
Er hat sich bestimmt geärgert, warum die Mechaniker so lange brauchen...
Jo, Hamel hat wieder den Bock abgeschossen.
Gewohnheitsrecht .............. :grins: :grins: :grins: :grins:
Naja hat ja nicht viel Zeit gekostet und Dritter ist er trotzdem noch geworden :zwinker:
Aber das war mal wieder ein feuriges Rennen mit vielen Überholmanövern und vor allem auch ordentlich Gesprächsstoff. War es wieder eine heimliche Teamorder, die Red Bull da begangen hat? Zu Webber trotz eines starken Rennens sagen, er solle die Motorleistung drosseln, während Vettel Vollgas gibt und in einem starken, engen wie aber auch recht riskanten Überholmanöver sich den Sieg holt. Horner meinte ja, man hätte zu beiden gesagt sie sollen nicht mehr so pushen, aber er meinte dann auch, dass Vettel seine persönlichen Ziele über die des Teams gestellt hat! Naja...
Auch in Mercedes dürfte etwas dicke Luft herrschen. Hamilton wurde zum Benzinsparen verdonnert und Rosberg hinter ihm wurde mehr oder weniger verboten, Hamilton zu überholen. Dass der Brite das mit seiner Aussage ,,Eigentlich müsste Nico heute hier oben stehen'' (bezogen auf's Siegerpodest) auch noch selbst untermauerte, spricht Bände. Lauda ist im Anschluss daran richtig sauer und wird ein Gespräch mit Ross Brawn und Toto Wolff suchen, weil Lauda künftig verhindern will, dass der schnellere Fahrer (und das war nunmal eben Rosberg) ausgebremst wird.
''Meine'' Lotusfahrer hatten heute mit der Spitze nicht viel zu tun. Kimi kam mit den Intermediates gar nicht zurecht und hatte auch auf trockener Fahrbahn einfach ein falsch eingestelltes Auto und wurde ''nur'' Siebter. Grosjean überzeugte dafür mit einem kontinuierlich starken Rennen und fuhr von Platz 11 auf Platz 6.
Zu den großen Verlierern zählen natürlich Alonso, der mit einem Boxenstopp das ganze Übel hätte verhindern können. So war für ihn nach 2 Runden der Arbeitstag beendet. Noch schlimmer waren aber heute die Force India unterwegs. Sutil und di Resta zeigten wieder, dass ihr Auto echt gut geworden ist und auch schnell ist, aber aufgrund technischer Fehler an der Box bzw. bei den Boxenstopps mussten beide Autos vorzeitig aufgeben.
Erfreulich war natürlich auch der 8. Platz von Hülkenberg :up:!
Etwas schade für mich persönlich war der 11. Platz des zweiten Finnen im Feld, Valtteri Bottas. Zwar ist der 11. Platz in seinem zweiten F1 Rennen an und für sich nicht schlecht, aber ich fand es natürlich schade, dass er die Punkteränge dadurch nur ganz knapp verpasste :heul:
Naja, wer noch mehr lesen will: Folgender Link ist eigentlich recht gut...
http://www.formel1.de/de/3260/Kontroverse+Stallduelle%3A+Vettel+gewinnt+in+Malaysia/newsID/1681759
Viel muss man da eigentlich nicht mehr sagen, hast eh schon alles erwähnt. Alonso hätte sich nen Haufen ärger ersparen können wenn er gleich in die Box gefahren wäre aber was solls. Gar nicht klar komme ich mit der Teamorder bei Mercedes, auch wenn es aus der Sicht des Teams betrachtet gut war, mit Racing hat das nichts zu tun. Das Ding zwischen Vettel und Webber nahm der Deutsche eh auf sich und entschuldigte sich bei Webber sogar. Wenn er jetzt wegen den 7 Punkten mehr aber Weltmeister wird am Ende des Jahres dann wird wohl jeder sagen wie genial diese Aktion war... :blah:
Starkes Rennen von Mercedes, platz 3 und 4 kann man mehr als zufrieden sein..
Ich verstehe die ganze Aufregung um Vettel nicht. Soll nicht schnellste Fahrer gewinnen? Hätte ich an seiner Stelle genauso gemacht. Teamorder sucks :down:
Zitat von: Sebi am 25. März 2013, 09:49:25
Teamorder sucks :down:
Das ist das total bekloppte an der Formel 1: über Mercedes regt sich alles auf, aber bei RBR scheint das okay zu sein. Gut dass Vettel seinen eigenen Kopf hat :clap:
Zitat von: Saubermann am 25. März 2013, 10:55:30
Das ist das total bekloppte an der Formel 1: über Mercedes regt sich alles auf, aber bei RBR scheint das okay zu sein. Gut dass Vettel seinen eigenen Kopf hat :clap:
Glaub Mark Webber findet das nicht so gut :D https://www.youtube.com/watch?v=zyEn-83usoI
Teamorder ist wirklich das allerletzte, aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Wenn Vettel aber gegen eine klare Anweisung und Vereinbarung verstößt, dann hat er, wie er selbst zugibt, Mist gebaut. Da kann ich den Webber auch total verstehen, und da braucht man ihm nicht vorwerfen, dass er nicht am Limit gefahren ist, wie es ein Sieger tun sollte.
Er denkt, dass das Rennen gelaufen ist und rechnet natürlich nicht damit, dass Vettel volles Risiko geht.
Vettel ist wirklich dabei in Schumachers Fußstapfen zu treten. Einerseits sammelt er Titel für Titel, andererseits ist er auf dem besten Wege genau so ein Arschlochtyp zu werden.
nein, vettel ist bzgl arschlochtyp mindestens schon auf der stufe von schumi, wenn nicht schon weiter
Hier haben ne ganze Menge Leute "Mist" gebaut.
Ganz unten Vettel. Teamorder missachtet, egal wie hirnrissig / langweilig / unschön sie sein mag. Red Bull dafür, dass sie nach 2/3 des Rennens eine ausgeben müssen. Und ganz oben die FIA mit ihren 8000 technischen Regelungen... herrje, wenn nach 2/3 des Rennens die vorderen 4 Gas rausnehmen, Drehzahl runterdrehen etc. nur um Reifen / Motor und Benzin zu schonen, dann kann auch irgendwas nicht richtig sein.
Der Unterschied ist, dass Schumi zu der Sache gestanden hätte. Ob er auch die Order ignoriert hätte kann man wohl kaum sagen, da er ja nun mal die #1 im Team war und diese Order wenn nur anders herum gekommen wäre.
Zudem wird der Vettel immer doppelmoralischer. Auf der einen Seite der nette Junge von nebenan und dann so ein arroganter Spruch ("Mark is too slow get him out of my way"), obwohl er zu dem Zeitpunkt schon angeblich wusste, dass sie im Save-Mode waren. Letztes Jahr an gleicher Stelle kam ja auch son geistreicher Kommentar von ihm über Karthikeyan.
Recht unspektakuläres Rennen also in Shanghai. Alonso sichert sich mit einem super Start und einem sehr dominanten Rennen den verdienten Sieg und Kimi folgt ihm auf Platz 2 :headb:! Vettel kämpft sich von 9 auf 4 durch, während Webber und Rosberg vom Pech verfolgt aufgeben müssen. Und Hut ab vor Ricciardo, der seinen Toro Rosso auf einen starken 7. Platz gesteuert hat!
Aber ansonsten war nicht viel in diesem Rennen geboten. Klar gab es wieder kleine Zwischenfälle, Unfälle und spannende Zweikämpfe, aber abgesehen von Webber's wegkullernden Hinterreifen (sah schon irgendwie geil aus :grins:) war einem längst nicht so viel geboten wie in Malaysia.
Alles weitere + ein paar Bilder gibt es unter http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2013-04-14/souveraener-sieg-von-alonso-in-china
Ja das Rennen gab echt nicht viel her. Webber scheint vom Pech verfolgt zu sein, zuerst bleibt er im Quali liegen und dann im Rennen auch noch. Das die ganze Sache um die Teamorder an ihm nagt sah man spätestens beim missglückten Überholmanöver gegen einen Toro Rosso, den er prompt umdrehte.
Vettel von 9 auf 4 vor, wobei er sich Platz 3 selbst verbockt hat. Wenn er den Verbremser in Kurve 12 (?) nicht hat, dann holt er sich Hamilton auf der langen Gerade mit DRS. Alonso war heute in einer anderen Liga, der war einfach zu gut.
Ein nettes Rennen in Bahrain - von meinen beiden Lotusen :headb:! Kimi sichert sich Platz 2 und Grosjean Platz 3, starke Leistung vom Team :headb:! Ich hoffe, sie können als team den Aufwärtstrend beibehalten und hoffentlich ist Grosjean mit seinen Änderungen am Auto auch endlich in der Saison angekommen.
Ansonsten war das Rennen abgesehen von einigen guten Fights um die Punkteplätze wieder recht langweilig ... Rosberg war 4x in der Box wegen den Reifen, echt ein Witz :disappointed:
Tja, da haben die Roten mal ein gtes Auto direkt von Anfang der Saison und dann sowas
Dennoch gute Leistung von Alonso erst nur mit DRS und dann ohne auf Platz 8 zu kommen
Massa war auch von der Hexe verfolgt
2 Reifenschäden in einem Rennen?
Lotus keine Chance auf den Sieg aber das Beste aus der Situation gemacht
AMG grausam :down:
Ich fand Mercedes jetzt nicht so schlecht. Hamilton hat noch einiges rausgeholt, da die Reifen bei den Temperaturen bei Mercedes so schnell abbauen war das Ergebnis noch gut.
Vielleicht geht es in Europa wieder ein Stück vorwärts für Mercedes.
Es bleibt bei weiteren unspektakulären Rennen. Barcelona hat auch nicht viel geboten, außer 2 starken Ferrari's, insbesondere Alonso, der wirklich ein tolles Rennen fuhr, kann man nix sagen.
Mercedes bleibt für mich irgendwie eine Lachnummer. Stark im Quali, aber einfach schlecht im Rennen und große Reifenprobleme bei den long runs. Das kann es doch nicht sein, dass kein anderes Auto wie der Mercedes so Reifenfressend ist. Vettel holt in meinen Augen das Maximum für RB an dem Wochenende rauß und wird Vierter.
Bei meinen Lotusen gab es Licht und Schatten: Kimi wie immer mit einem soliden, reifenschonenden und eher unauffälligen Rennen, aber am Ende reichte es halt doch wieder für einen 2. Platz :headb: :clap:
Bei Grosjean versagte hinten rechts leider die Aufhängung und der Franzose musste sehr früh das Rennen beenden :down:
Jetzt geht es nach Moncao und da haben die Lotuse wie alle anderen Teams die große Aufgabe, sich möglichst die Pole zu sichern, um das Rennen zu kontrollieren und verdammt große Chance auf den Sieg zu haben. Aber wer weiß, wenn Kimi wieder so schonend mit den Reifen wie bisher umgeht wird auch Moncao viel drin sein, obwohl er vielleicht nur von Platz 4 oder 5 startet!
Was mich gewaltig nervt ist die Reifensituation in der Formel 1. Es hat mit Racing 0 zu tun, wenn man das Auto nicht mal eine Runde lang voll ausreizen kann. Dass ein Marussia über etliche Runden dann mit einem Red Bull mithalten kann (Bianchi/Vettel) ist dann wohl genug....Pirelli muss hier meines Erachtens nach handeln, sonst wird's noch zur Farce.
Aja, und Reifen die sich in 3 Tagen 2 mal von selbst auflösen (von der Lauffläche ablösen)...kanns ja wohl nicht sein. Wo sind wir denn hier? Mit Michelin in Indy oder was?
Chilton der wahnsinnige, das geht doch nicht! und Massa wird wohl nächstes Jahr auf den GP von Monaco verzichten, Gute Besserung an ihn.
Ich hab die Formel 1 in letzter Zeit nicht so verfolgt & heute zum 1. Mal seit langem 1en GP gekuckt. Ist schon erstaunlich, was für Knackfüsse & Kamikazepiloten da heutzutage z.T. unterwegens sind. :rolleyes: :disappointed:
Zitat von: Jake The Rat am 27. Mai 2013, 03:54:26
Ich hab die Formel 1 in letzter Zeit nicht so verfolgt & heute zum 1. Mal seit langem 1en GP gekuckt. Ist schon erstaunlich, was für Knackfüsse & Kamikazepiloten da heutzutage z.T. unterwegens sind. :rolleyes: :disappointed:
Absolut und mit einem Vollpfosten will ich meine Zusammenfassung auch anfangen: Sergio Perez :effe:
Dieser mexikanische Kamikaze gehört jetzt auch mal richtig bestraft, denn der hat sich nicht mehr alle :pillepalle:! Seit einigen Rennen legt er es immer darauf an, seinen Teamkollegen Button abzuschießen. Dann will er Alonso überholen, aber weil er das nicht schafft heult er rum und bekommt den Platz von Alonso tatsächlich zugesprochen. Verstehe ich echt nicht,w as die Kommissare da geritten hat, denn Alonso blieb gar keine andere Wahl als auszuweichen. Dann versucht er es noch bekloppter gegen Kimi, bis er merkt, dass kein Platz ist. Schließlich fährt er in Kimi rein und beschwert sich auch noch drüber. ''Meinem'' Kimi wird dadurch das Rennen versaut, weil er sich dank Perez nen Plattfuß abholt und nochmal in die Box muss und dadurch nur 10. wird :motz:! Perez hätte sich mal lieber eine Scheibe bei Sutil abschneiden sollen, denn der hat mit 2 sauberen und berührungsfreien sowie starken Manövern Button und Alonso überholt :up:
Aber das Wochenende von Lotus war eh zum Vergessen. Grosjean verpatzt die Quali und schießt im Rennen noch Ricciardo ab, was eine Strafversetzung um 10 Plätze nach hinten im Canada GP nach sich ziehen wird. Außerdem hat es für Ärger bei Lotus gesorgt und auch Kimi war nicht sonderlich begeistert über das Verhalten seines Teamkollegen. Einfach ein Wochenende zum Vergessen für Lotus, was zu 90% an diesem Spinner Perez liegt :grr!:
Ansonsten war das Rennen wie in Monaco zu erwarten stinklangweilig. Natürlich haben die extremen Unfälle von Massa und Maldonado etwas Action reingebracht, aber ansonsten war echt nichts los. Eigentlich nervt diese durchgehende Hinterherfahren ohne sonderliche Überholchance einfach nur. Da freue ich mich viel mehr auf das Rennen in Canada :up:
Und hoffentlich kriegt dann auch mal Perez sein Fett weg! Ich kann diesen Typen echt nicht mehr gebrauchen. Letztes Jahr im Sauber war das ja wirklich noch alles stark von ihm, aber jetzt übertreibt er es gewaltig. Und dann schiebt er die Schuld auch noch ernsthaft auf Kimi zu :pillepalle: :effe:
Zitat von: Sabres90 am 27. Mai 2013, 12:59:10
Absolut und mit einem Vollpfosten will ich meine Zusammenfassung auch anfangen: Sergio Perez :effe:
Dieser mexikanische Kamikaze gehört jetzt auch mal richtig bestraft, denn der hat sich nicht mehr alle :pillepalle:! Seit einigen Rennen legt er es immer darauf an, seinen Teamkollegen Button abzuschießen. Dann will er Alonso überholen, aber weil er das nicht schafft heult er rum und bekommt den Platz von Alonso tatsächlich zugesprochen. Verstehe ich echt nicht,w as die Kommissare da geritten hat, denn Alonso blieb gar keine andere Wahl als auszuweichen. Dann versucht er es noch bekloppter gegen Kimi, bis er merkt, dass kein Platz ist. Schließlich fährt er in Kimi rein und beschwert sich auch noch drüber. ''Meinem'' Kimi wird dadurch das Rennen versaut, weil er sich dank Perez nen Plattfuß abholt und nochmal in die Box muss und dadurch nur 10. wird :motz:! Perez hätte sich mal lieber eine Scheibe bei Sutil abschneiden sollen, denn der hat mit 2 sauberen und berührungsfreien sowie starken Manövern Button und Alonso überholt :up:
Aber das Wochenende von Lotus war eh zum Vergessen. Grosjean verpatzt die Quali und schießt im Rennen noch Ricciardo ab, was eine Strafversetzung um 10 Plätze nach hinten im Canada GP nach sich ziehen wird. Außerdem hat es für Ärger bei Lotus gesorgt und auch Kimi war nicht sonderlich begeistert über das Verhalten seines Teamkollegen. Einfach ein Wochenende zum Vergessen für Lotus, was zu 90% an diesem Spinner Perez liegt :grr!:
Ansonsten war das Rennen wie in Monaco zu erwarten stinklangweilig. Natürlich haben die extremen Unfälle von Massa und Maldonado etwas Action reingebracht, aber ansonsten war echt nichts los. Eigentlich nervt diese durchgehende Hinterherfahren ohne sonderliche Überholchance einfach nur. Da freue ich mich viel mehr auf das Rennen in Canada :up:
Und hoffentlich kriegt dann auch mal Perez sein Fett weg! Ich kann diesen Typen echt nicht mehr gebrauchen. Letztes Jahr im Sauber war das ja wirklich noch alles stark von ihm, aber jetzt übertreibt er es gewaltig. Und dann schiebt er die Schuld auch noch ernsthaft auf Kimi zu :pillepalle: :effe:
Perez ist auch nicht schlimmer als Grosjean. :rolleyes:
stimmt, perez is n Pfosten aber bei der aktion gegen und mit kimi hätte auch der erfahrene raikkonen geradeaus fahren können, er wusste ja wo perez is und as passiert, wenn er zu macht ... hier würde ich die schuld nicht zu gänze auf den Mexikaner schieben, knifflige situation
Alonso hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
08-09 hatte Alonso auch nix zu verlieren und dann fährt man aggresiver. Nur was Perez gestern abgezogen hat geht gar nicht. Es hätte mit Button,Alonso und Kimi mehrmals krachen können aber die erfahrenen Piloten haben Hirn gehabt. Naja bis zur Kimi Aktion.
Dennoch sollte Perez mal sein Hirn einschalten und nicht immer denken "der Andere macht schon Platz"
Bei Alonso und Kimi gehts um die WM und ein Crash kommt da gar nicht gut.
Also vermeidet man die Kollision und bekommt dafür sogar eine "Strafe" Platz hergeben.
Kimi hat sich dann eben gedacht " jetzt reichts" aber Perez fährt dennoch in eine Lücke die niemals vorhanden ist und fühlt sich noch im Recht!?!
Sorry aber das geht echt zu weit
Zitat von: J.Sakic am 27. Mai 2013, 19:49:33
Alonso hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
08-09 hatte Alonso auch nix zu verlieren und dann fährt man aggresiver. Nur was Perez gestern abgezogen hat geht gar nicht. Es hätte mit Button,Alonso und Kimi mehrmals krachen können aber die erfahrenen Piloten haben Hirn gehabt. Naja bis zur Kimi Aktion.
Dennoch sollte Perez mal sein Hirn einschalten und nicht immer denken "der Andere macht schon Platz"
Bei Alonso und Kimi gehts um die WM und ein Crash kommt da gar nicht gut.
Also vermeidet man die Kollision und bekommt dafür sogar eine "Strafe" Platz hergeben.
Kimi hat sich dann eben gedacht " jetzt reichts" aber Perez fährt dennoch in eine Lücke die niemals vorhanden ist und fühlt sich noch im Recht!?!
Sorry aber das geht echt zu weit
Absolut richtig und dafür gibt's auch ein + :up:
http://www.youtube.com/watch?v=g80-CFe7_Ko
Ab 0:43 kann man die Szene sehen und da kann man deutlich erkennen, dass Kimi die Tür schon zugemacht hat, aber Perez mit aller Gewalt in diese Lücke fahren wollte. Und da kann einfach niemand Kimi die Schuld zuschieben, weil er schlichtweg Kampflinie gefahren ist und schon an der Kurveneinfahrt war.
Zum Vergleich mal das Manöver an Alonso...
http://www.youtube.com/watch?v=IEZkbFtrvlM
Da sieht man deutlich, dass Alonso ganz rechts fährt und somit kann Perez hier problemlos neben ihn ziehen, weil genug Platz da war. Die Strafe für Alonso verstehe ich zwar bis heute nicht, denn ihm blieb gar nichts anderes übrig als geradeaus zu fahren, da beide niemals durch die Schikane gepasst hätten, aber bitteschön!
Am Ende hat Perez seine gerechte Strafe bekommen und ist mit 0 Punkten nach Hause gegangen. Button, den er auch mal wieder mit der Brechstange überholen musste, kann sich da ins Fäustchen lachen, weil er wie viele andere auch mit einem zurückhaltenden Rennen gepunktet hat, während Perez mit seiner agressiv gestörten Fahrweise leer ausging :lol:
Also die Szene mit Räikkönen ist eindeutig...der Perez sucht dan e Lücke wo keine ist. :disappointed: :disappointed:
Die Strafe für Alonso ist aber auch eindeutig...natürlich kann er Perez vorbeilassen und zur Not den Notausgang nehmen, aber er muss sich dann hinter Perez einordnen
Beeindruckendes Rennen gestern in Canada von Vettel und Alonso. Die beiden haben klar bewiesen, dass sie wohl die schnellsten wieder sind in 2013. Würden bei Mercedes nicht immer so die Reifen spacken würden die sicher noch besser mithalten, aber naja.
Bei meinen Lotusen lief das ganze Wochenende wenig zusammen. Kimi und Grosjean brachten nie richtig die Reifen warm und das merkte man dann auch im Quali bzw. Rennen! Kimi fehlte gestern auch komplett der Speed und ein schlechter Start begrub dann sowieso die Hoffnung auf mehr. Der Lotus ist nicht schnell genug für Ferrari und RB, aber dafür Reifen sparend, aber das wird Lotus wohl so langsam nichts mehr helfen. In Silverstone in 3 Wochen und dann direkt in der Eifel muss Kimi einfach 2x unter die ersten 3 fahren.
Ansonsten ein relativ unterhaltsames Rennen mit vielen Überholmanövern. Enttäuschend war natürlich die Vorstellung des Finnen Bottas ... da fährt er sich im Quali so einen überragenden 3. Platz heraus und landet am Ende irgendwo um Platz 14 herum :down: :heul: der Williams ist diese Season wie der Sauber übrigens auch einfach nicht konkurrenzfähig!
Sehr tragisch ist natürlich der Tod eines Streckenposten! Nach dem Unfall nach der Start/Ziel Gerade von Gutierrez war er bei der Bergung von dessen Auto dabei ... er verlor sein Funkgerät und bückte sich, um es zu suchen. In dem Moment hat der Fahrer des Bergungstraktors diesen Streckenposten übersehen und hat ihn leider überfahren!
R.I.P. und mein herzliches Beileid an die Familie und Angehörigen!
was ist denn in Silverstone los :ee:? 3 Reifenschäden hinten links und immer passiert es nach der gleichen Kurve ... und rechnet man Perez aus dem Training noch mit ein, wäre es schon Nummer 4 :ee:
Viel Spaß Pirelli :disappointed:
Was ist denn da los? Reifen halten überhaupt nicht.... :gruebel:
so, jetzt sollte man das Rennen abbrechen. Schluss aus vorbei!!! sowas ist nicht tragbar, einfach nur peinlich von Pirelli, scheiß dreckspack!!
Zitat von: PK93 am 30. Juni 2013, 14:29:39
so, jetzt sollte man das Rennen abbrechen. Schluss aus vorbei!!! sowas ist nicht tragbar, einfach nur peinlich von Pirelli, scheiß dreckspack!!
Naja oder mal Nachforschungen an der Strecke betreiben ... geht ja mal gar nicht, dass die Curbs in den Highspeed Kurven Reifenschäden verursachen :disappointed: :ee:
Klar, aber schau: die Reifen haben die letzten Jahre seit dem Umbau in Silverstone immer gut gehalten, die Curbs sind nicht allzu hoch auf der Strecke. Da es eine permanente Rennstrecke ist wird sie doch nicht immer verändert oder? Irgendwas ist da mit den Reifen falsch, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Curb einen nach dem anderen Reifen aufschlitzt.
Zitat von: PK93 am 30. Juni 2013, 14:50:33
Klar, aber schau: die Reifen haben die letzten Jahre seit dem Umbau in Silverstone immer gut gehalten, die Curbs sind nicht allzu hoch auf der Strecke. Da es eine permanente Rennstrecke ist wird sie doch nicht immer verändert oder? Irgendwas ist da mit den Reifen falsch, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Curb einen nach dem anderen Reifen aufschlitzt.
Scheint scheinbar ne unsichere Mischung heute zu sein. Wenn man 1x drüber fährt, kann, muss aber nix passieren. Wenn man mehrmals drüber fährt, kann man davon ausgehen, dass sich dein linker Hinterreifen verabschiedet.
Fazit: Etwas kann mit den Curbs nicht stimmen, denn sie dürfen niemals Reifen aufschlitzen, egal woe oft ein Fahrer drüber fährt. Und mit den Reifen kann auch was nicht stimmen, weil der Gummi muss dick genug sein um das Überfahren der Curbs zu überstehen.
wahrscheinlich hast du damit am ehesten Recht. Bin gespannt, glaub da wird man in den Tagen nach dem Rennen noch viel davon hören.
Die Reifen von Pirelli sind die reinste Lotterie :effe:
Die ganzen Fortschritte die die Formel 1 in Sachen Spannung gemacht hat, sind ad absurdum geführt, denn aktuell entscheiden wieder die Reifen das Rennen und nicht das fahrerische können.
Ach ja, Peng bei Vettel.
und da fliegt Perez' Reifen weg....
Die letzten paar Runden waren doch richtig geil. Trotzdem, der große Kritikpunkt Reifen/Curbs bleibt. Das sollte man jetzt so schnell wie möglich analysieren und dann endlich mal ne Lösung finden
Bei Mercedes hat man sich derb vertan. Rosberg in Q2 raus, strategisch ein riesiger Bock. :disappointed:
Pfuh, spannendes Rennen. Vettel holt sich am Ende einen verdienten Sieg, aber viel mehr freuen mich die Leistungen meiner Lotuse. Kimi muss sich nur knapp mit Platz 2 Vettel geschlagen geben, Grosjean fährt nach einem starken Rennen auf Platz 3 ein. Hoffentlich kann Lotus diesen Speed jetzt auch mal in den nächsten Rennen umsetzen :up:
Ansonsten war nicht viel los, außer in der Box. RB befestigt ein Hinterrad bei Webber nicht richtig, welches prompt verloren geht und in der Box einen Kameramann verletzt, welcher Stand jetzt eine Gehirnerschütterung und (mehrere?) Knochenbrüche erlitten hat - ich wünsche ihm gute Besserung. Aber auch Hut ab vor Webber, der am Ende trotz zeitweise einer Runde Rückstand noch in die Punkte fährt.
Bei Williams klemmt mehrmals der Schlagschrauber und di Resta und Vergne fahren sich in der Box beinahe ins Auto.
Und Mercedes büßt ein besseres Ergebnis wegen alten Problemen ein...
Zudem bleibt noch der Punkt dass Hülkenberg bei Sauber gekündgt hat, weil es noch ausstehende Gehaltszahlungen gibt. Aber irgendwie ziemliche seltsame Geschichte, weil nix offiziell bestätigt ist und im Raum hängt, dass der auch ohne Vertrag weiter fahren soll
Der beste Fahrer :headb: nun Offiziel bei der Scuderia Ferrari zurück!
Sehr schade, hab dank Kimi mit Lotus eine neue Liebe in der F1 entdeckt :heul:
Andererseits verständlich - der Lotus war gut, aber nicht gut genug, um ganz vorne mitzuhalten. Im Ferrari sieht das anders aus, da wird Kimi mit Sicherheit nächstes Jahr um die WM fahren. Ferrari hat wohl keinen Bock mehr, immer nur noch die Nummer 2 zu sein. Da können sich Vettel und RB nächstes Jahr warm anziehen!
Zitat von: Sabres90 am 12. September 2013, 12:27:52
Sehr schade, hab dank Kimi mit Lotus eine neue Liebe in der F1 entdeckt :heul:
Andererseits verständlich - der Lotus war gut, aber nicht gut genug, um ganz vorne mitzuhalten. Im Ferrari sieht das anders aus, da wird Kimi mit Sicherheit nächstes Jahr um die WM fahren. Ferrari hat wohl keinen Bock mehr, immer nur noch die Nummer 2 zu sein. Da können sich Vettel und RB nächstes Jahr warm anziehen!
Ich glaube, dass es da auch Probleme geben kann. Alonso und Kimi sind beides keine Fahrer, die sich als Nr. 2 zufrieden geben, da kann es auch Stress geben.
Außerdem wird dadurch nicht unbedingt viel auf RB aufgeholt, denn Alonso schätze ich nicht unbedingt schwäche ein als Kimi.
sehe ich auch so ... alonso gehört zusammen mit vettel und raikkönen zu den besten fahrern der F1 ... denke nicht, dass der finne hier besser sein wird als alonso
Zitat von: Finwe am 12. September 2013, 14:18:50
Ich glaube, dass es da auch Probleme geben kann. Alonso und Kimi sind beides keine Fahrer, die sich als Nr. 2 zufrieden geben, da kann es auch Stress geben.
Außerdem wird dadurch nicht unbedingt viel auf RB aufgeholt, denn Alonso schätze ich nicht unbedingt schwäche ein als Kimi.
Ich habe damit auf die Konstrukteurswertung angespielt :zwinker:
Zitat von: Sabres90 am 12. September 2013, 16:41:30
Ich habe damit auf die Konstrukteurswertung angespielt :zwinker:
Das könnte gut sein, denn Räikkönen wird sicherlich mehr Punkte holen als Massa. Kommt dann drauf an wie sich der zweite Fahrer neben Vettel schlägt.
Glückwunsch schonmal an Vettel zur 4. Weltmeisterschaft in Folge ... wer so ein dominantes Auto hat und wer so dominant fährt, hat sich den Titel mit Sicherheit verdient. Bin mir sehr sicher, dass Vettel schon im nächsten Rennen in Japan den Sack zumachen wird.
Als Lotus-Fan war das heutige Rennen aber auch ganz nach meinem Geschmack :up:! Grosjean fährt einen Start/Ziel Platz 3 ein und Kimi kämpft sich von Platz 9 bis auf Rang 2 vor, richtig geil :headb:
Kimi hat sich dadurch wieder auf Platz 3 geschoben in der WM Wertung und vielleicht kann er sich ja noch Alonso packen. In der Teamwertung hat Lotus weiter fest den 4. Platz inne und nach oben denke ich nicht, dass noch was gehen wird, denn dazu holen Ferrari und MB doch zu konstant Punkte.
Nach einem starken Rennen muss man aber auch mal ganz extrem Nico Hülkenberg loben, der die letzten Rennen immer besser mit seinem Sauber unterwegs war und heute einen starken 4. Platz einfuhr. Bin gespannt, wann bei ihm der Sprung zu einem besseren Team kommt :up:
Wenn Kimmi nächstes Jahr im Ferrari sitzt, kann man sich endlich mal wieder auf einen spannenden WM Kampf freuen. :headb:
Glückwunsch an Vettel zum verdienten 4. Titel in Folge und ingesamt :up:! Von 19 auf 1, wow, da hat er gestern nochmals alle deklassiert und bewiesen, dass er in einer eigenen Liga fährt! Respekt!
Respekt auch an meine Jungs von Lotus - wobei, nur bedingt. Respekt an Grosjean, der von 16 (oder 17? :grins:) bis auf Platz 3 vorgefahren ist :headb:! Der Franzose hat echt eine super Entwicklung hingelegt. Er zeigt jetzt endlich, warum er alle Juniorenklassen dominiert hat und wieso er im F1 Feld einer der schnellesten Fahrer sein kann. Richtig starkes Rennen von ihm, das lässt für die Zukunft mit Lotus hoffen.
Bei Kimi ging man das Wagnis mit einem Boxenstopp ein, was am Ende gründlich scheiterte. Innerhalb der letzten 8 Runden wurde Kimi von Platz 2 bis auf Platz 7 durchgereicht und erst 2 Runden vor Schluss führte man dann doch noch den längst fälligen Stopp durch. Wäre man von Anfang an auf eine normale 2 Stopp Strategie gegangen, dann hätte Kimi sicher einen Platz unter den ersten 4 erreicht, aber naja, shit happens!
Bleiben ja noch paar Rennen für Kimi um Grosjean zum Punkte sammeln :up:
Seuchenwochenende für Kimi. Erst in der Quali auf 5 gefahren, aber dann wegen Regelwidrigkeiten am Unterboden ans Ende des Feldes versetzt. Von dort kam Kimi genau 1 Kurve weit, weil er dann einen kleinen Crash mit nem Caterham hatte, die rechte vordere Radaufhängung kaputt ging und das ''Rennen'' somit gelaufen war.
Sehr erfreulich war aber wieder die Leistung von Grosjean, der sich beim Start von 6 auf 4 vorschob und diesen Platz bis ins Ziel auch halten konnte. Und wäre das Rennen noch 3-5 Runden länger gegangen, hätte er sich wohl noch Rosberg auf der 3 geschnappt.
Bin mal gespannt ob Alonso noch eine gerechtfertige Strafe bekommt für sein Manöver an Vergne ... wenn nicht, muss man dazu mal wieder nix sagen :disappointed:
Achja: Vettel fuhr wieder in seiner eigenen Welt ... diese Dominanz (auch nach seinem WM Titel) ist wirklich beängstigend!
Ich sag dazu nur, dass die nicht jeden Furz sofort bestrafen sollten. Nicht auf den aktuellen Zwischenfall bezogen, den habe ich nämlich nicht gesehen, sondern generell wird seit einigen Jahren wirklich zuviel ins Geschehen eingegriffen.
warum wunderts mich nicht, dass vettel nicht mal in webbers letztem F1 rennen n "bissl" Gentleman-like agiert und ihn gewinnen lässt ... sportlich klasse, menschlich anscheinend so ne richtige pfeiffe
Ich sag nicht dass du nicht recht hast, aber Webber hat selbst gesagt, selbst wenn Vettel ihn gewinnen lassen würde, würde er es nicht annehmen.
Vettel will/wollte doch Rekord von Schumi einstellen. Alles andere war ihm bestimmt "egal". Wenn Weber gewinnen will, dann soll doch Gas geben. Und so wie ich Mark einschätze, einen geschenkten Sieg wollte er bestimmt nicht haben.
dennoch wäre es mMn ne nette Anerkennung seitens vettel gewesen
Was hätte Webber denn von einem geschenkten Sieg gehabt, außer dem Wissen bei der Siegerehrung, dass er eigentlich ne Stufe weiter unten stehen müsste.
Zitat von: parise am 24. November 2013, 18:37:45
warum wunderts mich nicht, dass vettel nicht mal in webbers letztem F1 rennen n "bissl" Gentleman-like agiert und ihn gewinnen lässt ... sportlich klasse, menschlich anscheinend so ne richtige pfeiffe
Ich habe auch lange überlegt ob er es macht, aber am Ende zeichnete das Vettel's Charakter aus und warum er wahrscheinlich so dominant wie noch nie Weltmeister wurde: Er ist keine emnschliche Pfeife, sondern ein Egoist. Und um in der F1 erfolgreich auf (s)einem Niveau zu fahren, musst du das auch sein. Hätte Alonso vor Massa geführt, wäre es genauso ausgegangen. Und das kannst du mit jedem x-beliebigen Fahrer weitermachen. Und große Typen bzw. alte Weltmeister wie Schumi, Hill oder Häkkinen waren alle pure Egoisten, denn ohne den nötigen Egoismus wird man nie ganz oben stehen am Ende der Season.
Und wie gesagt, was hätte Webber davon gehabt? Auch im letzten F1 Rennen unter RB (ich sage nicht in seiner Karriere, siehe Schumi :grins: ) hatte er gegen Vettel keine Chance und ich denke, dass er mit einem eigens erkämpften 2. Platz zufriedener ist als mit einem geschenkten Sieg.
Kurzer (letzter) Blick zu Lotus: Mit Grosjean fiel die einzige Punktehoffnung bereits in der 1. Runde (oder doch zweite?) mit Motorschaden aus, weshalb Lotus das Jahr auf dem 4. Platz der Konstrukteure beendet, was durchaus ok ist. Wäre aber all dieser Streit mit Kimi nicht gewesen, wäre vielleicht mehr gegangen, aber naja. Kovalainen konnte natürlich von 0 auf 100 Kimi nicht ersetzen.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Lotus geht es gelinde gesagt schei*e und wie es weitergehen soll weiß noch niemand. Vermutlich wird Grosjean bleiben, doch daneben ist alles hoffen. Hülkenberg wurde oft ins Gespräch gebracht, aber auch Flachpfeife Maldonado ist ein Gerücht, da er eben finanzstarke Sponsoren mitbringt und genau das braucht Lotus dringend.
We'll see it ... wird auf alle Fälle ein spannender F1 Winter und ich fiebere dem ersten Rennen im März wieder sowas von entgegen! 3 1/2 Monate oder F1 tut schon weh :heul:
Ich weiß echt nicht was ihr habt. Ich hätte an Vettels Stelle auch nicht anders gehandelt. Es ist und bleibt eine Einzelsportart und da fährt man nun mal nur für sich. Deshalb verstehe ich auch nicht was man anfangs der Saison so nen Terz wegen der nicht beachteten Stallorder gemacht hat. Ganz ehrlich: Wenn da ein Fahrer mitfährt, der nicht in jedem Rennen versucht zu gewinnen/das Beste aus der Schrottkiste zu machen, würde es mich sehr wundern und derjenige hätte meiner Meinung nach nichts dort verloren.
Eben, sehe es ja wie du Matador ... und wer weiß wie die Wm verlaufen wäre, wenn Vettel damals nach Stallordner gefahren wäre und Webber hätte gewinnen lassen...
Zitat von: Sabres90 am 25. November 2013, 19:47:46
Eben, sehe es ja wie du Matador ... und wer weiß wie die Wm verlaufen wäre, wenn Vettel damals nach Stallordner gefahren wäre und Webber hätte gewinnen lassen...
die frage, die sich dann wieder stellt ... wie wäre es gelaufen, hätten vettel und webber die selben Autos zur verfügung ... ich will vettel nix absprechen, n sensationeller Fahrer, aber ich bezweifle echt, dass beide das gleiche material zur verfügung hatten ... warum fährt man dann überhaupt mit 2-mann-teams? sollen es dann einfach gleich 1-mann-rennställe werden, dann gäbe es diese Diskussion nie mehr :grins:
Oder jeder baut sich gleich seine eigene Karre. Hat Jack Brabham ja auch mit Erfolg gemacht, damals, in den Sechzigern :grins:
Zitat von: evil.hEiNz am 25. November 2013, 21:27:00
Oder jeder baut sich gleich seine eigene Karre. Hat Jack Brabham ja auch mit Erfolg gemacht, damals, in den Sechzigern :grins:
wäre doch mal was cooles :headb:
Pastor Maldonado kommt tatsächlich zu Lotus :ee: :disappointed: :heul: :brech:
Damit bin ich offiziell kein Lotus Fan mehr, sondern nur noch Fan von der Kombination Grosjean-Lotus...! Naja, bei der finanziellen Situation von Lotus war das zu erwarten!
In Bahrain findet nächstes Jahr das nächste Rennen unter Flutlicht statt! Und man will wohl ähnlich wie in der DTM 2 Pflichtboxenstops einführen...
Zwei Pflichtboxenstops? Wie lächerlich will dieser Sport eigentlich noch werden? Es werden wirklich die letzten taktischen und strategischen Möglichkeiten eliminiert. Kein Wunder, dass es einen Ross Brawn nicht mehr braucht. Wenn sich um die Sicherheit der Fahrer gekümmert wird, indem in dem Bereich immer mehr Regeln eingeführt werden, dann ist das ok. Aber alles - wirklich alles - zu technisieren, zu standardisieren; das nimmt doch die komplette Spannung aus dem Sport.
Da stimme ich dir völlig zu, sofern du mit dem letzten Part "reglementieren" meinst.
Leider wird es solche spektakuläre Bilder nicht wieder geben:
http://www.youtube.com/watch?v=rh6bwZ4ooTI
Dagegen ist die Formel 1 heutzutage Kindergarten.
Ha, gestern hab ich eine Season Review-DVD der Saison 2001 gefunden. Die war damals bei Formula One 2002 für die PS2 dabei, lässt sich aber auch auf der 360 abspielen. Ach ja, wat war das damals noch geil.
Jetzt sagt sich wohl Ecclestone, wenn ich schon nicht mehr Boss bleibe, mach ich wenigstens den Sport kaputt. :brech:
Zitat von: El Matador am 10. Dezember 2013, 11:33:26
Jetzt sagt sich wohl Ecclestone, wenn ich schon nicht mehr Boss bleibe, mach ich wenigstens den Sport kaputt. :brech:
Weil er die ausgaben beschränken will?
eher weil die punkte im letzten saisonrennen doppelt zählen ... haha da dominierst ne Saison hast 49pts vorsprung, scheidest vl im letzten rennen aus und der andere typ gewinnt ... das is doch lächerlich :grins:
Zitat von: Saubermann am 10. Dezember 2013, 12:11:37
Weil er die ausgaben beschränken will?
Wird ja auch mal Zeit nach weiß ich wievielen Jahren...
Nein natürlich war mein Spruch auf die Punkte im letzten Rennen bezogen. Was damals bei Schumacher gemacht wurde, wird jetzt erneut gemacht. Es nervt einfach nur.
Kaum ist ein Team/Fahrer mal überlegen, versucht man künstlich irgendwie Spannung zu kreiren. Was soll der ganze Schwachsinn?
Soll man doch lieber das Tanken wieder einführen.
Ich habe irgendwie die Theorie, dass in führenden Ämtern von solchen Sportverbänden viele Idioten hocken (Blatter, Ecclestone, Bettman,...)
Ganz ehrlich wo befindet sich die Formel 1 denn? Es wird künstlich die Möglichkeit gegeben zu Überholen, Taktik ist nur noch auf Reifenspielereien beschränkt von einem einzigen Zulieferer, hierbei ist aber stets ein Reifentyp besser als die Alternativvariante, Fahrer werden häufig nach Sponsoren gewählt und nicht nach Qualität, Strecken, die auf dem Reisbrett entstehen und sich kaum voneinander unterscheiden werden immer häufiger, Rennen von März bis November, und weitere sinnlose Regelungen...
Das hat doch nichts mehr mit Renn
sport zu tun.
P.S.: Es soll die eine oder andere ganz erfolgreiche Rennserie geben bei denen zusätzlich Bananenschalen, Pilze, Schildkrötenpanzer, Wurflöcher, Rakenten oder ähnliches eingesetzt wird und man sich durch Abkürzungen einen Zeitvorteil verschaffen kann, vielleicht wäre das ja noch etwas.