Autor Thema: KHL  (Gelesen 184202 mal)

Offline OA-AO

• Core Player
  • Ansehen: +98/-4
  • Sport(EH), Hip-Hop, Literatur, Naturwissenschaften
Re: KHL
« Antwort #1234 am: 08. April 2017, 23:58:38 »

Alle 4 koennen meinetwegen auch eine best-of-14-Serie spielen,...

Achja, nachdem mich hier niemand korrigiert hat, tue ich's eben selbst :smile: : natuerlich muss es hier best-of-15 heissen, ich Doedel! :grins: Wenn schon die Sportfantasie mit Einem durchgeht, dann muss sie wenigstens logisch sein. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1233 am: 08. April 2017, 18:36:00 »
Sou, mit etwas Verspaetung (kam nicht dazu in der letzten Woche), aber hier noch die "Preview" (in Anfuehrungsstrichen, weil das erste Spiel nun schon vorbei ist, wie von "#500" gerade beschrieben) vom Gagarin Cup-Finale 2017:

Metallurg Magnitogorsk (1) vs. SKA St.-Petersburg (2)

Magnitka

Rueckblick: Wow, was fuer eine Machtdemonstration vom amtierenden Champion! :huldigung: Ich glaube, dass niemand so einen klaren Serienausgang hier erwartet haben duerfte. Wenn beim Duell SKA-Loko im Westen noch von einer Begegnung zwischen Favorit und Ueberraschungsmannschaft gesprochen werden konnte, so trafen im Osten mit Ak Bars und Magnitka zwei aeusserst erfahrene Mannschaften und Trainer aufeinander. Und man muss eindeutig sagen, dass Vorobyov's Schwert Bilyaletdinov's Schild nicht nur gespalten, sondern sich auch tief in die Herzen saemtlicher Ak Bars-Mitarbeiter & -Anhaenger gebohrt haben duerfte. Selten habe ich Ak Bars und seinen Trainer so ratlos gesehen. Nur ein einziges Spiel (das erste in der Serie) ging in die OT, aber ansonsten reichte die Defense der "gruenen Maennchen" nur dafuer aus, um Magnitka's Torausbeute etwas zu limitieren, mehr aber auch nicht. Die Offensive und das schier toedliche PP Magnitka's waren nicht aufzuhalten. Und immer wieder diese brutale erste Reihe mit Mozyakin, Kovar und Zaripov... :huldigung: Dazu Lee & Antipin als erstes Verteidigerpaar. :heart: Diese Jungs bringen einfach die ganze Liga zum schwitzen, ob in Ueberzahl oder nicht, immer schwebt ein Tor in der Luft, wenn sie das Eis betreten. Im ersten und im dritten Spiel uebernahm Ak Bars die Fuehrung (im dritten sogar gleich zweimal: zum 1:0 und zum 2:1), aber dann kommt im ersten Match ausgerechnet der Ex-Ak Bars-Spieler Zaripov und gleicht aus und in der OT setzt Mozyakin einen wunderschoenen Schlusspunkt nach einem Hammerpass von Lee bis an die gegnerische Blueline. Das dritte Spiel brach aber meiner Ansicht nach Kazan das Genick... Man lag, wie bereits erwaehnt, zweimal mit einem Tor in Fuehrung (eigentlich sind das die Spiele, die Bilyaletdinov und sein Ak Bars so lieben, weil sie sich auch an solche Minimalvorspruenge schier muehelos klammern und sie nach Hause fahren koennen) und dann ist es wieder das heurige PO-Monster Zaripov, dem gerademal 4 Schlussminuten reichten, um das ganze Spiel auf den Kopf zu stellen und den Seriensieg in unerreichbare Weite fuer Kazan zu ruecken. Dazu hielt Koshechkin einfach ausgezeichnet (das ist auch so ein bisschen zu seiner Spezialitaet geworden, sich im richtigen Moment richtig krass zu steigern) und gewann das Duell gegen Garipov, der sicherlich einen Meilenstein in seiner persoenlichen Karriere als Nr.1-Torhueter in diesen PO's gesetzt haben duerfte, aber sich nach wie vor noch in die absolute Elite der Liga hineinspielen muss. Alles in Allem klasse Serie, aber viel zu kurz... :disappointed: :grins:

SKA

Rueckblick: Nun, wie ich schon sagte, lief diese Serie schon eher "nach Plan", allerdings haette ich auch hier etwas mehr Widerstand (in Form von Siegen :disappointed: :heul:) seitens der Lok erwartet, so wie sie zuvor gegen ZSKA gewonnen hatte... :clap: Aber hat nicht sollen sein. :rolleyes: Objektiverweise muss man aber sagen, dass Znarok dieses SKA einfach tadellos eingestellt hatte. Dieses affengeile erste Spiel, in dem es mit Hoechsttempo halt nur noch hin- und herging... :pillepalle: Oh, zum Zungeschnalzen!! :huldigung: :heart: Und dann schiessen die Lokfuehrer auch noch diese 2 schnellen Tore gegen Mitte des letzten Drittels und ich dachte schon "so, Zeit zum Dichtmachen, Jungs, und SKA kommt nicht mehr an eurer D vorbei"... Von wegen... Wieder PP, wieder von SKA ausgenutzt und 10 Sek. vor Schluss dann der Ausgleich und in der OT faellt dann die Muenze zugunsten SKA's. :heul: Apropos, PP: auch in dieser Serie ein absolutes Machtinstrument und Kudashov hat wohl nichts aus der Serienniederlage Oreshkin's und seines Moskauer Dinamo's in der zweiten PO-Runde gelernt. :disappointed: Man darf einfach nicht gegen dieses Offensivmonster in Unterzahl spielen, v.a. darf man nicht so absolut bloede Strafen ziehen, wie sie teilweise von Lok-Spielern gezogen wurden... Und dann dieses phaenomenale zweite Spiel... :huldigung: Ich glaube, dass ich noch kein Team in diesen PO's gesehen habe, das SKA DERART in der ersten Spielhaelfte an die Wand gespielt hat wie dieses Loko... :huldigung: :heart: Oh Mann, sie hatten sich den Sieg allein mit diesen 30 Minuten verdient gehabt, aber was passiert? Richtig geraten: PP, Kova trifft und es steht wieder 1:1 und gegen Ende des 2. Drittels geht Einem die Puste aus und man kassiert ein weiteres Tor und dann noch zwei weitere im letzten Drittel (u.a. dieses zugegebenermassen supergeile Tor im Alleingang von Plotnikov :ee: :heart:). Am Ende fehlte es auch Loko an offensiver Durchschlagskraft, waehrend SKA die seine absolut gnadenlos zur Geltung brachte. Dann gab es noch so etwas wie einen "Funken" Hoffnung, als sich der starke Koskinen (dieser Monster-Stocksave im 2. Spiel gehoert in jede Torhuetergallerie :ee: :huldigung:) im ersten Drittel des dritten Matches verletzte, aber eigentlich auch nicht... Das Ding ist, dass sich SKA Koskinen als Nr.1 fuer die PO's aufgespart hatte und den Grossteil der regulaeren Saison von ebendiesem ueberaus starken russischen Nachwuchstorhueter Igor Shestyorkin bestreiten liess. Und dieser Junge hat auch in den eisigen Wassern der KHL-PO's sichtlich nicht versagt... Ich kann mich also an dieser Stelle nur wiederholen: klasse Serie, aber viel zu kurz... :disappointed: :grins:

Prognose:

Tja, ich wuerde sagen, dass das schon ein wuerdiges Ende fuer diese geile Saison ist. :headb: DER Monster-Clash schlechthin. :pillepalle: :huldigung: Man kann zu SKA stehen, wie man will, aber St.-Petersburg hat ein Dreamteam zusammengestellt und nun auch noch einen genauso fantastischen Trainer rekrutiert, auf den sogar diese verwoehnten KHL-Millionaere hoeren. :ee: Wie brutal diese Mannschaft ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass sie den Grossteil dieser PO's ohne solche Schluesselspieler wie D's Voynov (fehlt immer noch!) und Chudinov und F Tikhonov bestritten und trotzdem so eine makellose Show aufs Eis bis ins GC-Finale gezaubert hat. Nun fehlen auch noch Koskinen und Datsyuk (hat sich wohl allem Anschein nach bei seinem Check in der Dinamo-Serie ebenfalls verletzt), aber den ersten Auswaertssieg holte man dennoch heute in Magnitogorsk. Da passt einfach alles und ich weiss beileibe nicht, wo man Fehler in dieser Aufstellung suchen soll. Ja-ja, die Defense macht Fehler, aber wenn man gegen solche Grit-Teams wie das Moskauer Dinamo und Loko gewinnen kann (und das auch noch so souveraen! :ee:), dann hat man auch hier nichts mehr in dieser Liga zu beweisen. Zudem gehoert Magnitka auch zu den Teams, die selbst gerne spielen, aber eben auch spielen lassen. Genau das wird den Hauptreiz dieser Serie ausmachen: fantastisches Offensivhockey auf beiden Seiten (und dieses erste Match sah schon schwer danach aus! :huldigung: :popcorn:). Der Haupttrumpf Magnitka's, diese absolut perfekt eingespielte und eindeutig gefaehrlichste 5er-Brigade der Liga, ist auch gleichzeitig die groesste Schwaeche, die Offense bei SKA wirkt ausgeglichener (naja, stellt euch vor, Starspieler wie Ketov (ehemaliger Top-Scorer bei Severstal) und Prokhorkin spielen 3./4. Reihe an der Newa; okay, Ketov wurde kuerzlich "befoerdert" wegen der ganzen Verletzungen, aber in Unterzahl steht er immer noch auf dem Eis). Auf der anderen Seite wirkt Magnitka aber defensiv etwas staerker und hat auch einen Vorteil bei den Torhuetern: Koshechkin spielt nun schon um seinen dritten Kosmonauten-Cup, fuer Shestyorkin dagegen ist dies eine absolute Premiere... Wenn es also um eine Prognose geht, dann... Ach, wisst ihr was? Ich sag' nix mehr! :blll: Ihr kennt bereits meine Praeferenzen aus meinen frueheren Berichten und nachdem meine vorigen "Wuensche" nicht erfuellt wurden, werde ich nun einfach schweigen, vielleicht hilft das... :grins: Moege das bessere (das richtige! :grins:  :devil:) Team gewinnen, aber v.a. moegen wir alle einem tollen Eishockeyfeuerwerk beiwohnen, mit dem diese 9. KHL-Saison ihren Abschluss finden wird!! :headb:
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 18:44:33 von OA-AO »

Offline #500

• All Star
  • Ansehen: +74/-10
  • Detroit Red Wings
« Antwort #1232 am: 08. April 2017, 15:02:45 »
Es läuft gerade das erste Spiel der Finalserie:
http://www.laola1.tv/de-de/livestream/metallurg-magnitogorsk-ska-saint-petersburg-final1-lde

Geiles Spiel bisher und dementsprechend die Stimmung in der Arena.  :cool:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1231 am: 28. März 2017, 20:43:58 »
"E-Eishockey: Eishockey ist ein Mannschaftsspiel (mit je 5 Feldspielern plus Torwart), das mit einer Hartgummischeibe und Schlaegern auf einem Eisfeld gespielt wird und bei dem diejenige Mannschaft gewinnt, in der ein Mozyakin oder ein Zaripov oder am besten beide spielen..." :grins:

Boah ey, geiles Torhueterduell zwischen Garipov und Koshechkin in Kazan (waere was fuer unseren Sabres)! :huldigung: Aber hot damn, Mozyakin & Zaripov machen einfach den Unterschied aus. :huldigung: V.a. der Ex-Schneeleopard Zaripov spielt einfach nur monstermaessige PO's, der Typ ist nicht zu stoppen. :ee: :pillepalle: :huldigung:

Und Loko... :heul: Mann, Mann, Mann: 3-mal gefuehrt und 3-mal verloren. Das Hockey ist aber auch hier sowas von geil! :headb:

Alle 4 koennen meinetwegen auch eine best-of-14-Serie spielen, ich wuerd's nur begruessen. :clap: :popcorn: Schade nur, dass Magntika & SKA sich soweit so gar keine Bloesse geben und nun alles nach einem Monster-Clash zwischen SKA & Magnitka aussieht (ist aber objektiv betrachtet DAS Traumfinale in diesem Jahr, so wie die beiden bis jetzt spielen).

Nun ja, noch gibt's mindestens ein Spiel in beiden Serien, also tauche ich mal wieder ab bis zu den GC-Finals... :augenzwinkern:

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1230 am: 21. März 2017, 23:09:43 »
Bringen wir's gleich hinter uns mit dem Finale im Osten:

Metallurg Magnitogorsk (1) vs. Ak Bars Kazan (3)

Magnitka

Rueckblick: Kurzes Gedankenexperiment: was passiert, wenn ein Schneeleopard so richtig Anlauf nimmt und auf einen stachelbewehrten Rammbock aus Gusseisen springt? :grins: Nun, in etwa genau das Gleiche, was mit Barys beim kuerzlichen Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger aus Magnitogorsk passiert ist. :devil: Das war ja sowas von klar und zwar vom ersten Match an, das Magntika noch ohne seinen Spitzenspieler Mozyakin bestritt (fehlte wegen Erkrankung) und dennoch ohne die geringsten Probleme 4:0 gewann. Der zurueckgekehrte "Kasache" Bochenski half zwar der Offensive Astana's merklich, konnte aber auch nicht wirklich etwas am deutlichen (und zwar verdient deutlichen) Serienausgang aendern. Ja-ja, es hagelte, wie erwartet, mehr Tore auf beiden Seiten und zwei der Partien endeten sogar erst in der OT, aber wieso wurde ich irgendwie nie das Gefuehl los, dass am Ende trotzdem Magnitka gewinnen wuerde? Vielleicht, weil Barys naiverweise versuchte den Meister mit seinen eigenen Waffen (d.h. aggressiv-kreatives Offensivspiel & Powerplay) niederzustrecken und dabei "ein bisschen" die Abwehr vergass? Welch grotesk-toerichtes Unterfangen (der arme Karlsson konnte ja nur eine aufs Dach bekommen :grins: bei so einem "Spielmuster")! Oh, ich weiss: vielleicht lag's auch daran, dass 3 der Top-Scorer dieser PO's ebendiese phaenomenale Tormaschine von erster Reihe bei Magnitka darstellen? Und in den Top-5 auch noch der beste Offensivverteidiger dieser PO's mit Chris Lee zu finden ist? Ja, daran wird's wohl gelegen haben. :grins:

Ak Bars

Rueckblick: Auch hier so gar keine Ueberraschung, zumindest nicht fuer mich, der Ak Bars und Bilyaletdinov's hervorragende Trainerarbeit schon laenger verfolgt. Die Serie war klasse, wie erwartet, und Omsk kaempfte wirklich heldenhaft, v.a. im dritten Match schaffte man, was sonst nur wenigen Teams gegen dieses Kazan gelingt: einen zwei Tore-Vorsprung nicht nur aufzuholen, sondern auch noch in der OT den Schlusspunkt zu setzen. Aber fuer diese verdammten Schlitzohren, die nur so tun, als ob sie gruen hinter sich selbst sind :grins: :huldigung: (kurzer Logik-Check :gruebel: , ja, doch, lass'ma mal so stehen :grins:), braucht's schon etwas mehr, als das. Beispiel: 2. Match, gespielt in Omsk. Okay, da lullen und luschen diese gruenen Maennchen das ganze verdammte Spiel in der Abwehr rum und ich frage mich schon, wieso ich ueberhaupt noch meine Zeit mit dieser zaehen 0-0 Schei$$e vergeude :grins: und dann aber auf einmal hoppla: 6-7 Minuten vor Schluss schaltet man muehelos und mir nichts, dir nichts so an die drei Gaenge hoch in der Teambewegung nach vorne, bekommt folgerichtig ein Powerplay, versenkt und bedankt sich. :lachen: :huldigung: Ich konnte mir so richtig ausmalen, wie die "Weisse Feder" auf der Trainerbank irgendein Geheimzeichen gab von wegen "so Jungs, jetzt brauchen wir ein Tor, zeigt, was ihr wirklich draufhabt." :grins:  Ich sag's ja: Gott, sind das Schlitzohren! :huldigung: Naja, der Rest ist Geschichte, in der sich Omsk zwar noch einmal im 5. Spiel ehrenhaft zu einem relativ deutlichen 4:1-Sieg berappelte, aber im 6. und letzten mit sowas von einer Machtdemonstration (v.a. im PP) Kazan's abgefertigt wurde, dass auch die geringsten Zweifel an der Rechtmaessigkeit dieses Serienergebnisses verflogen sein duerften.

Prognose:

Somit haben wir auch im Osten eine aehnliche Konstellation wie im Westen: ein Offensivgigant (= Magnitka) gegen ein defensives, ausgeglicheneres "Arbeiterteam" (eigentlich sind das keine Arbeiter, sie haben alle schwer was drauf bei Kazan, aber unter Bilyaletdinov lassen sie dieses Koennen nur kurz aufblitzen, wenn man's eben grade braucht :augenzwinkern:). Ein paar wichtige Nuancen gibt es dennoch: a) Metallurg ist amtierender Meister und hat letztes Jahr auch gegen eines der am haertesten arbeitenden Teams in ZSKA, wenn auch knapp, aber eben gewinnen koennen; b) Magnitka ist defensiv staerker als SKA, v.a. in Unterzahl weiss man sich sehr erfolgreich zur Wehr zu setzen (was im Uebrigen auch gegen das PP von Barys half); c) Kazan's Goalie Garipov schlaegt sich wirklich gut soweit, aber ein aufgegangener Stern wie Sudnitsin ist auch er noch lange nicht. Ich erwarte dennoch eine Herzschlagserie, die hoechstwahrscheinlich von kleinsten Kleinigkeiten entschieden werden wird (die RS-Ergebnisse sprechen fuer sich: die beiden Teams brachten einander jeweils Heimniederlagen bei: Kazan gewann 3:2 nach Bullyschiessen in Magnitogorsk und Magnitka schlug Ak Bars 2:0 in Kazan). Ich hatte es zuvor bereits erwaehnt gehabt: ich sehe in diesem Ak Bars das einzige Team im Osten, das Magnitka auf seinem Weg ins GC-Finale/zum erneuten Titel aufhalten kann. Es wird hochspannend zu sehen sein, ob Magnitka's Schwert oder Bilyaletdinov's Schild den Sieg davontragen wird. :headb:

In diesem Sinne auf eine weitere spannende Runde KHL-Hockey!

P.S.: R.I.P. Sergei Gimayev, ein toller Spieler & Kommentator ist von uns gegangen... :disappointed: :huldigung:

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1229 am: 21. März 2017, 21:12:52 »
Nun denn, machen wir weiter mit den Conference Finals, als Erstes der Westen:

SKA St.-Petersburg (2) vs. Lokomotiv Yaroslavl (4)

SKA

Rueckblick: So lasset uns das Leichentuch meiner Fantrauer um die Cuphoffnungen des Moskauer Dinamo anheben und der vorangegangenen epischen Schlacht von Gut (Dinamo :heart:) gegen Boese (SKA :devil:) gedenken, meine eishockeyverrueckten Brueder & Schwestern. :heul: Tja, auch hier darf das eindeutige Serienergebnis nicht ueber die hohe Intensitaet dieser Begegnung hinwegtaeuschen (objektiv gesehen war das eine toll vorgetragene PO-Serie, die keine Wuensche offen liess :huldigung:): Dinamo hat gekaempft, geackert und geblutet (ja-ja, verdammt: GEBLUTET :heart: :heul:), sich also sicher nicht blamiert in dieser Serie. "They gave SKA a run for their money.", wie man es so schoen im Englischen formulieren wuerde. :huldigung: Wer zumindest das vierte Match :huldigung: gesehen hat, weiss, wovon ich spreche. Irgendwo hakte es aber immer: die letzte Passgenauigkeit in einigen Episoden, die letzte Treffsicherheit (wie bei Kokarev's Doppelpfostentreffer :rolleyes:), die fehlende Effizienz beim Powerplay... Aber eine Sache hat den Ausgang dieser Serie mehr beeinflusst, als alles Andere: unter keinen Umstaenden haette man so viele Strafen ziehen duerfen, gegen eine Mannschaft wie SKA enden solche Experimente schnell toedlich. :disappointed: Wenn es im ersten Match noch schwer knirschte im PP der Petersburger (das hatten wir damals schon besprochen gehabt), so hatte Znarok schon zum zweiten Match dieser Serie seine Schluesse gezogen und baute diesen Vorteil nur noch weiter aus (und das selbst ohne Pascha Datsyuk, der ab der 4. Partie und bis zum Ende der Serie Platz auf der Bank nehmen durfte, nachdem er eine Disziplinarstrafe fuer einen regelwidrigen Check bekommen hatte). Apropos, Znarok war sicherlich auch ein Faktor: wer, wenn nicht er, kennt das Moskauer System in und auswendig, denn es hat sich unter Coach Oreshkin's Fuehrung nicht viel veraendert... Und dieser Fuchs weiss natuerlich ganz genau, wie man bestimmte Schwachstellen eines jedweden Gegners maximal ausnutzt. Die Spieler bei SKA spueren diese Authoritaet und reissen sich fuer den Startrainer ihre allerwertesten Millionaersaer$che auf. Der gelehrige Schueler Oreshkin konnte also seinen Meister Znarok diesmal nicht ueberwinden, wir werden wohl bis zu den naechsten GC-PO's warten muessen, um eine Revanche zu erleben... Aber ein positives Fazit kann ich dennoch aus dieser Serie fuer Dinamo ziehen: der gute D Andrei Kuteikin sollte immer von der Mittellinie aufs Tor abziehen :ee: :huldigung: :lachen: (alle 3 seiner PO-Tore kamen von dort :grins: :headb:).

Loko

Rueckblick: Aber dafuer schafft die Lok eine fette Ueberraschung! :headb: :huldigung: Das war ein fantastischer Auftritt der Lokomotive, die entgegen allen Erwartungen und Hindernissen (man verlor seinen Nr. 1-Goalie Murygin im 2. Drittel der 4. Partie) einen der Hauptfavoriten auf den KHL-Titel buchstaeblich ueberrollte. :cool: Coach Kudashov hat seine Truppe perfekt auf das am aggressivsten checkende und pressende Team der KHL eingestellt. Zugegeben: man verbrachte viel Zeit in der Abwehr, aber die Chancen, die sich Einem boten, liess man sich in guter Loko-Manier nicht entgehen. Auch hier wurde das PP zum entscheidenden Instrument, dessen Loko sich nur zu gut zu bedienen wusste und hier taten sich v.a. die Legionaere um Kontiola, Talbot, Kozun und Nakladal hervor. Der Knackpunkt der Serie war das zuvor erwaehnte vierte Match: es stand 1:1 nach zwei Dritteln und die Lok erholte sich erst vom schweren Schock der Verletzung von G Alexei Murygin, als Sudnitsin fuer ihn im letzten Drittel reinkam und diese Serie buchstaeblich auf den Kopf stellte... :ee: :huldigung: Die Lokomotive nahm urploetzlich derbe Fahrt auf und schien nicht nur unbeeindruckt, sondern zu immer neuen Heldentaten inspiriert: man haemmerte 4 Tore im letzten Drittel in ZSKA's Netz rein, waehrend Sudnitsin sein Tor unangetastet liess und setzte damit ein dickes, schweres, insulinspritzendes Ausrufezeichen gegen den Favoriten. Ab da passierte das Unmoegliche: der bis dato als klare Nr. 2 abgestempelte Alexander Sudnitsin setzte sich in den Koepfen der ZSKA-Spieler fest (u.a. mit einer Hammerperformance beim 2:1-Sieg im 5. Match, in dem er ueber 50 Schuesse auf sein Tor abwehrte :huldigung:) und ZSKA sah sich seinerseits einem bis dato unbekannten Problem gegenuebergestellt: einem Problem mit den Torhuetern. :ee: :gruebel: Weder der junge Stargoalie Sorokin, noch der Schwede Fasth (auf dessen Kappe dieses dicke 5:1 im 4. Match ging, als Sorokin kurzzeitig erkrankt war) konnten das Duell gegen einen inspiriert aufspielenden Sudnitsin gewinnen. Der schwerbezackte und gefaehrlich schwingende Rote Morgenstern kann also doch bezwungen werden und zwar von einer boesen Dampfmaschine auf Schienen... :headb: :huldigung:

Prognose:

Ich hatte es zuvor schon gesagt: so oder so wird SKA auf eine weitere harte Pruefung vor dem Gagarin Cup-Finale gestellt werden, nur die aufopfernd spielende Lok habe ich an dieser Stelle nicht unbedingt erwartet. :gruebel: :grins: Sei's drum: in dieser Form kann Yaroslavl jeden Gegner bezwingen. Fuer SKA sprechen die unglaubliche Cup-Erfahrung Znarok's und sein unglaublicher Trainer-Intellekt, natuerlich auch der Starkader mit der tiefsten Offensivtrickkiste der Liga und die daraus erwachsenden Vorteile beim Ueberzahlspiel. Aber Kudashov hat spaetestens seit dieser letzten Serie gegen ZSKA bewiesen, dass er ebenfalls zur KHL-Trainerelite gehoert und ihm untersteht ein perfekt ausbalancierter, hart nach vorn und (ganz wichtig gegen SKA) auch nach hinten arbeitender Mannschaftskader, der sich im Gegensatz zur diesjaehrigen Ausgabe des Moskauer Dinamo auch im Powerplay nicht die geringste Bloesse gibt. Gekroent wird die ganze Aufstellung von der Goalie-Ueberraschung dieser Playoffs in Alexander Sudnitsin. Darueberhinaus wird Kudashov auch so seine Konsequenzen aus der letztjaehrigen empfindlichen Erstrundenniederlage gegen ebendieses SKA gezogen haben. Das Einzige, das wirklich gegen sein Team sprechen koennte, waere die eventuelle emotionale und physische Verausgabung seines Teams gegen ZSKA, aber das waere irgendwie so gar nicht Kudashov's professionelle Handschrift. Meine Sympathien sind mit der Lok, die im Gegensatz zu den 3 anderen Conference-Finalisten noch nie einen Meisterschaftstitel in der KHL-Aera gewonnen hat, und ich setze auf sie. :cool:
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 21:15:52 von OA-AO »

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1228 am: 08. März 2017, 22:56:32 »
SKA - Karpov 2-3 im ersten Spiel. OA - AO, das hat dir bestimmt gefallen.  :grins:

War doch kein schlechter Serienstart, oder? :grins: Karpov ist DER PO-Joker soweit, macht echt Spass ihm zuzusehen! :headb: Aber was die Schiris da teilweise fuer'n Schei$$ zammengepfiffen haben im letzten Drittel (Kokarev mit 'nem Schlag ins Gesicht?! naja :lachen:)... Aber sei's drum: 1:0-Serienfuehrung! Am Freitag geht's weiter. :2boxing:

aber das war phasenweise grauenhaft anzusehen ... 5on3 und es passiert rein nichts ... kovalsuck mit gefühlten 5mrd one-timer versuchen und kommt nix bei rum ... oftmals fehlt da iwie einfach der richtige drang ZUM tor - immer schön rumspielen aber reinschießen will keiner  :grins: :grins:

SKA halt... :blll: Jetzt muss man fairerweise sagen, dass Dinamo ihnen ansonsten auch nicht viel Raum laesst (Stichwort Team-Defense :heart: :cool:), Mannschaften wie SKA brauchen Raum, um ihren Speed & Skill ausspielen zu koennen. Dinamo stuerzt sich aber schon teilweise in ihrer eigenen Zone auf sie, da bleiben halt dann auch nur Positionsattacken (wenn sie sich mal festsetzen konnten und die Scheibe lief, dann wurde es ja auch richtig gefaehrlich; schaut euch aber ein paar Spiele von ZSKA an, die sind, wie bereits erwaehnt, die Meister des Cyclings :huldigung:) und PP, aber da lief auch laengst nicht alles rund, wie du richtig bemerkt hast, Martin. Das Tor zum 1:1 von Gusev, das ist das Hockey, das SKA lebt und liebt: mit Speed ins Angriffsdrittel und dann geht das Kombinieren und Zaubern los, da sind sie in ihrem Element. Aber Dinamo gibt ihnen halt nicht viel davon und setzt sehr empfindliche Nadelstiche im Gegenzug... :grins: Wie gesagt, am Freitag geht's weiter... :devil:

Offline parise

• Silber 2016
  • *
  • Ansehen: +149/-7
« Antwort #1227 am: 08. März 2017, 22:36:48 »
Ehrlich gesagt konnte ich das Spiel nicht sehen. Ich habe mir nur die Highlights angeschaut. Nur die Österreicher haben wohl um diese Zeit frei.  :devil: :devil: :grins: :grins:

in der tat - zeitmanagement geht bei meinem job am mittag recht gut  :huldigung: :up: :grins:

Offline #500

• All Star
  • Detroit Red Wings
« Antwort #1226 am: 08. März 2017, 22:32:48 »
aber das war phasenweise grauenhaft anzusehen ... 5on3 und es passiert rein nichts ... kovalsuck mit gefühlten 5mrd one-timer versuchen und kommt nix bei rum ... oftmals fehlt da iwie einfach der richtige drang ZUM tor - immer schön rumspielen aber reinschießen will keiner  :grins: :grins:
Ehrlich gesagt konnte ich das Spiel nicht sehen. Ich habe mir nur die Highlights angeschaut. Nur die Österreicher haben wohl um diese Zeit frei.  :devil: :devil: :grins: :grins:

Offline parise

• Silber 2016
  • *
  • Ansehen: +149/-7
« Antwort #1225 am: 08. März 2017, 22:27:39 »

Offline #500

• All Star
  • Detroit Red Wings
« Antwort #1224 am: 08. März 2017, 22:19:47 »
SKA - Karpov 2-3 im ersten Spiel. OA - AO, das hat dir bestimmt gefallen.  :grins:

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1223 am: 07. März 2017, 01:41:28 »
Avangard Omsk (2) vs. Ak Bars Kazan (3)

Avangard

Rueckblick: Tja, doch keine Ueberraschung in der Serie gegen Admiral, der Widerstand wurde endgueltig in der 5. Partie gebrochen. Das Match begann ausgeglichen, aber als Omsk sich mit gleich 3 Treffern im ersten Drittel absetzen konnte (nicht alle Tore waren allerdings Bobkov's Schuld), fiel das Team aus Vladivostok ja geradezu auseinander. Der weissrussische Coach Andriyevskiy fand wohl auch keine Worte mehr fuer das, was vor ihm geschah, dem hatte es buchstaeblich die Sprache verschlagen (das konnte man ihm echt auf der Trainerbank ansehen und war natuerlich ein ganz schlechtes Zeichen an und fuer das Team). Am Ende leuchtete ein sattes 6:0 auf der Anzeigetafel und Admiral schaffte es letztendlich auch im 6. Spiel nicht mehr, diesen psychologischen Knacks zu ueberwinden. Schade, denn in den Spielen davor (und wie erwaehnt, selbst zu Beginn dieser verhaengnisvollen 5. Partie) sah Admiral wirklich wie ein Team aus, das mit Avangard durchaus mithalten konnte (selbst das 6:3 im zweiten Match hatte sich Avangard erst im letzten Drittel erspielt). Ein weiterer sympathischer PO-Teilnehmer musste also die Bahn fuer einen der Favoriten freimachen; nun ja, es gibt immer noch das naechste Jahr, wie's so schoen heisst.

Ak Bars

Rueckblick: Nun, hatte ich zuviel versprochen? :grins: :huldigung: Wie affengeil war das denn?! :ee: :headb: Wie in der Dinamo-Torpedo-Serie spiegelt das deutliche Endergebnis laengst nicht die Intensitaet dieses Hockey-Stahlgewitters wieder, das waren 5 Matches Dramatik pur. :clap: :huldigung: Ich hatte Ohtamaa's buchstaeblichen Last-Second-Treffer im ersten Match erwaehnt, aber wer hat denn bitte das Drehbuch fuer das 4. Match geschrieben?! :pillepalle: Die Hockey-Goetter muessen verrueckt sein!!! Da kaempft und ackert Ufa fuer diesen Ausgleich weniger als eine Minute vor Schluss, nur um eine weitere kalte Dusche 7 Sekunden vor Ablauf der regulaeren Spielzeit zu bekommen. Brutal, mir als vollkommen neutralen Zuschauer taten die Ufa-Fans sowas von leid. Auch dieses Match war so etwas wie eine Vorentscheidung, Salavat hat zwar noch vorbildhaft gegengehalten im 5. Spiel, aber irgendwie erweckten beide Teams den Eindruck, als ob sie schon wussten, wer in dieser Serie weiterkommen wird (und es auch sicherlich verdient hat weiterzukommen). Ufa's Coach Zakharkin nahm jedoch diese Niederlage im "Gruenen Derby" so persoenlich, dass er kurz nach dem Ende der Serie seinen Ruecktritt vom Trainerposten bekanntgab (auch ein Anzeichen, wie ernst die Ambitionen Ufa's trotz aller Probleme auch in dieser Saison waren). Ich gebe es zu, Ufa hat bei mir Sympathiepunkte gesammelt nach diesem furiosen Ding (auch wenn sie hoechstwahrscheinlich schnell wieder verfliegen werden, sobald sie sich wieder gegen andere Gegner zum Affen machen :grins:), aber dieses verschmitzte, schlitzohrige Ak Bars... :huldigung: Clever, kaltbluetig, effizient, ein Zockerteam durch und durch. Mal wieder traue ich es nur diesen tatarischen "Schneeleoparden" zu, einen ebenbuertigen Gegner fuer jedweden Titelverteidiger im Osten zu stellen.

Prognose:

Duerfte eine klasse Serie werden, in der ich persoenlich auf Ak Bars setzen wuerde. Das Team ist kompletter und defensiv organisierter als Avangard, das seinerseits v.a. von seiner Offense lebt (aber dann haben wir wiederum ja schon oft genug gesehen: in der KHL koennen auch offense-lastige Teams alles, bis hin zu Meisterschaften, gewinnen). Avangard hat evtl. einen leichten Vorteil bei den Torhuetern, aber wie man der Abschlusstabelle entnehmen kann, haben die beiden nicht nur dieselbe Anzahl an Punkten in der RS gesammelt, sondern auch noch fast haargenau gleiche Torstatistiken: 156:127 bei Omsk und 155:127 bei Kazan. Duerfte also alles in allem ein spannendes und enges Ding werden, bei dem man sich nur Eines sicher sein kann: es wird viel gutes Hockey geben. :headb:

Ich melde mich dann wieder zu den Conference Finals! Take care! :up:   
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 01:46:00 von OA-AO »

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1222 am: 06. März 2017, 21:38:20 »
So, dann machen wir mal die Berichte fuer die 2. Runde komplett mit den beiden Begegnungen im Osten:

Metallurg Magnitogorsk (1) vs. Barys Astana (5)

Magnitka

Rueckblick: Hier lief auch alles nach Plan, Comandante! Als einzige Ueberraschung darf vielleicht der eine Heimsieg Kunlun's gegen die Champions gelten, in dem Magnitka ungewohnt matt wirkte. Aber dieser Auftritt wurde ja dann mehr als ausgeglichen durch die Offensivexplosion im 5. Match, in dem der Titelverteidiger aus allen Torkanonen feuerte und seinem Favoritenstatus "durchaus" :grins: gerecht wurde. Am Ende ein Routinesieg in einer Routineserie gegen einen Liganeuling, der wahrscheinlich am meisten durch diesen krassen Kontrast zwischen Hockey und jahrtausendalter Tradition des Fernen Ostens bezauberte (die Spieler duerften sich auch so einige Sightseeing-Touren durch Peking gegeben haben :popcorn:). Kleine Notiz am Rande: soll der Name "Red Stars" an zwei nicht unbekannte Armeebrands des russischen Hockeys erinnern? :finger: :augenzwinkern: Diese copycats koennen's einfach nicht lassen... :grins: Vielleicht wollt ihr noch ein paar Sachen kopieren? Vielleicht sind auch die "Finnen" bloss billige chinesische Kopien mit hellblauen Augenlinsen und aufgeklebten "blonden" PO-Baerten aus gelbem Papier?! Da gehen doch Einem so einige Lichter auf, da rieseln die Schuppen aus den Haaren, da laeuten doch die Glocken!!! Ach doch nicht, es ist nur mein Huawei-Smartphone... :blll: :augenzwinkern:

Barys

Rueckblick: Mann, Mann, Mann, da habt ihr's: so anders ist die KHL! :ee: Hier koennen sich Teams mit (fast) nichts als Offense auch mal in einer best-of-seven-Serie durchsetzen. :ee: :gruebel: Und dann musste diese Offense noch nicht einmal staendig praesent sein, um zum Erfolg zu fuehren. :rolleyes: Ich dachte schon, dass nach diesem starken Willenssieg Traktor's im 4. Spiel in Astana (2:1 OT) nun endlich der Umbruch in der Serie geschafft sei... Falsch gedacht!! :wand: Obwohl Traktor in den letzten beiden Partien zumindest optisch die Zuegel fest im Griff zu haben schien (man kreiste um das Tor der Kasachen wie hungrige Haie), so fehlte doch ein klitzekleines Detail: der Abschluss, der verdammte Abschluss, Mensch! :wand: Ich hab's ja gesagt: Traktor hat ein wirklich gutes, arbeitswilliges, sympathisches Team, aber Herrgott, wenn niemand sich ein Herz fassen und das Ding endlich mal ins Netz haemmern kann, dann nuetzt alle optische Ueberlegenheit nichts. :disappointed: :heul: Das 4-minuetige und torlose(!) PP im 6. und letzten Match der Serie, als man schon 2:1 im letzten Drittel zuruecklag, kann als symptomatisch gelten. Diese Offensivschwaeche wurde den brummenden Traktoren somit zum Verhaengnis. Im krassen (wohl mein neues Lieblingswort, wie? :gruebel:) Gegensatz dazu bluehte Astana nur sporadisch, aber eben dann auch blitzartig auf, wenn sie gerade mal wieder ein PP-Tor geschossen oder sonst wie zum Torerfolg gekommen waren. Hockey kann echt ungerecht sein: da mueht sich die eine Seite ab, um ein einziges Toerchen auszuschwitzen und dann reicht ein Fehler, damit einige Hockey-Cracks, die leider fuers andere Team spielen, all deine Arbeit in ein paar Sekunden zunichtemachen. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass Karlsson Barys oft genug im Spiel hielt, aber das ist ja auch klar: mit dieser Abwehr waeren die nie und nimmer in die PO's gekommen, wenn sie nicht einen Goalie haetten, der ihnen auch mal die Hintern freihaelt.

Prognose:

Und Karlsson ist auch dieser letzte Funke Hoffnung, den Barys bei einem PO-Rendezvous mit Magnitka noch haben kann. Wenn Barys mit seiner Offense durchkommt, dann muss dieser einsame Steppen-Schwede :grins: auf dem Kopf stehen, um das eine oder andere Spiel von den "Maennern aus Stahl" stealen zu koennen. Andernfalls wird das eine sehr klare und sehr kurze Angelegenheit werden. Zum Unglueck fuer die Kasachen ist Letzteres aber das weitaus realistischere Szenario in dieser Serie.

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1221 am: 05. März 2017, 16:45:12 »
Achso, da das Editing immer nur so kurz zugaenglich ist, mach'ma's in einem Extra-Post :grins::

...to be continued. :augenzwinkern:

Offline OA-AO

• Core Player
« Antwort #1220 am: 05. März 2017, 16:32:08 »
SKA St.-Petersburg (2) vs. Dinamo Moskau (3)

SKA

Rueckblick: Ja-ja, diese Roten Recken aus Podolsk ("Vityaz" bedeutet "Ritter" oder "Recke" im Russischen, man lernt nie aus, nicht wahr, meine Freunde? :augenzwinkern:) konnten Einem schon leidtun. Nur die erste Partie hatte noch irgendetwas mit einer PO-Serie zu tun, danach nahm die ueberlegene spielerische Klasse von SKA die PO-Neulinge schlichtweg auseinander: 7:2, 6:2, 7:1... Sieht soweit alles nach einer leichten Trainingseinheit fuer die strahlende Startruppe aus der noerdlichen Zarenmetropole aus, nicht wahr? Tatsaechlich hatte Vityaz nicht nur einen Mangel an PO-Erfahrung, sondern auch an defensiven Tools, um diese auf Hochtouren laufende Offensivmaschine auch nur bremsen zu koennen. Vityaz ist halt wie viele andere russische Teams v.a. auf Offensive ausgerichtet, aber in einem Duell gute Offense gegen Ausnahmeoffense, gewinnt, nun ja... ihr ahnt es sicherlich schon. :grins:

Moskauer Dinamo

Rueckblick: Bravo, "meine" Weiss-Blauen haben mich auch dieses Mal nicht enttaeuscht! :headb: Diese Serie war hart, viel haerter, als es der deutliche Serienausgang (4:1) vermuten laesst (an dieser Stelle: Chapeau an das Team aus Nizhniy Novgorod, ihr rockt! :huldigung:). Die ersten vier Matches gingen in die OT und es war eindeutig die vierte Partie, die dem aufopfernd kaempfenden Torpedo das Genick brach. Die erste Haelfte dominierten die Novgoroder, wie ich es selten gesehen habe (v.a. gegen mein Dinamo! :ee:): man lief, arbeitete, checkte mit einer derartigen Intensitaet, wie's Dinamo in seinen besten Jahren tat. Dementsprechend ging auch das 2:0 gegen Mitte des 2.Drittels vollkommen in Ordnung (und es haette auch locker ein hoeherer Spielstand sein koennen), aber dieses Tempo war unmoeglich im Laufe des ganzen Spiels aufrechtzuerhalten und so begann sich das Momentum langsam, aber sicher zugunsten Dinamo's zu drehen. Und dann traf zuerst Igumnov zum 1:2 Anschluss und Tarasov in der letzten Minute zum Ausgleich (uebrigens beide mit einem geilen Fall-Backhander! :headb:), bevor Karpov dann in der OT den Sack zumachte. :huldigung: Im 5. Spiel sah man dann schon beiden Teams an, dass man in diesem letzten Match ordentlich Kraefte gelassen hatte (natuerlich war auch der kumulative Effekt von 4 OT-Partien in Folge nicht zu verachten), aber Dinamo's selbstbewusster Auftritt war immer noch mehr als genug, um auch dieses Match sicher und dieses Mal sogar noch innerhalb der regulaeren Spielzeit (Hockey-Goettern sei Dank!) nach Hause zu fahren. Uebrigens, selbige hochinteressante Beobachtung wie bei der ZSKA-Jokerit-Serie: der Groessenvorteil Torpedo's wurde von Dinamo's Dynamik :grins: und Arbeitswut zunichtegemacht! :huldigung: :headb:

Prognose:

:grins: :grins: :grins: Was soll ich sagen? Ich freue mich auf diese Serie. Ja, letztes Jahr hat man mit 4:2 Siegen in ebendieser 2. Runde verloren, aber es haette sowas von auch andersrum ausgehen koennen. :grins: :augenzwinkern: Mit dieser Begegnung fangen die PO's fuer SKA erst an und ich kann ohne auch nur im Geringsten zu uebertreiben behaupten, dass dieses Aufeinandertreffen und das moegliche Conference-Finale gegen ZSKA die haertesten PO-Pruefungen fuer die Strahlemaenner aus Peter's Stadt sein werden (mit Verlaub: auch Magnitka spielt auf Offense und ein Duell a'la krasse Monster-Offense vs. andere krasse (evtl. noch groesser-krasserereste-...rerste :grins:) Monster-Offense laesst viele Eventualitaeten zu... :gruebel: :augenzwinkern:). So bring! it! on!, SKA: lasst uns ein weiteres Kapitel von Ordnung vs. Klasse ausfechten!!! :headb:
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 16:37:42 von OA-AO »