Man muss das imho aber auch alles ein wenig in Relation setzen. Die NFL schwebt einfach über allem und selbst wenn ich meinen Cap für deutlich mehr Spieler verbraten muss, fällt es mir mit knapp 200 Mio natürlich deutlich leichter 1-2 Topverdiener zu unterhalten. NBA und MLB mit ihren luxury taxes kannst du eh kaum vergleichen, zumal die NBA einen ähnlichen Salary Cap hat, man aber damit nur halb so viele Spieler versorgen muss. Und klar, obwohl Eishockey natürlich die geilste Sportart ist, muss man halt auch einfach konstatieren, dass die NHL die kleinste der vier Ligen ist. Dennoch finde ich das Konzept mit dem starren Cap und vergleichsweise wenig Ausnahmen deutlich besser als so halbgare Sachen wie beim Basketball oder Baseball. Wegen mir könnte man mit dem nächsten CBA auch noch die Verschacherei von irgendwelchen unliebsam gewordenen Schrottverträgen und anschließendem Buyout (Oprik, Marleau...) unterbinden, ebenso das Abschieben dicker Verträge auf LTIR, indem man nicht mehr benötigte Spieler kaputtschreiben lässt.