Ja wobei manche Airlines die Leute nicht mitgenommen haben
Ich werd daraus eh nicht schlau, wann ich Geld wieder bekomme und wann nicht....Reiserücktrittversicherung ist auch fürn 
Okay kurz. Ein Reiserücktrittsversicherung greift wenn du z.B. krank bist. Dann storniert du die Reise und musst an die Versicherung eine Krank Meldung vom Arzt beifügen. Dann greift die Versicherung. Wie viel du bekommst, hängt vom Zeitpunkt des Rücktritts zusammen.
Gelderstattet bekommst du wenn es in der Zwischenzeit, eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt. Wichtig es MUSS eine Reisewarnung sein. Ein Empfehlung dort nicht hin zu reisen. Reicht nicht aus.
Wenn eine Airline einen Passagier zum Beispiel in die USA oder Australien nicht mitnimmt. Ist meistens wenn es mit dem Einreisedokument Probleme gibt (Antrag zu spät gestellt). Dann nimmt die Fluggesellschaft dich nicht mit. Denn du wirst am Zoll dort direkt zurück in den Flieger geschickt. Und die Fluggesellschaft muss Strafe zahlen. Um dies zu vermeiden, nimmt die Fluggesellschaft dich nicht mit. Oder falls du die letzten 14 Tage in China oder einem anderen Land was unter Karantäne steht gewesen bist. Bekommst du von manchen Ländern auch ein Einreiseverbot. Bedeutet Fluggesellschaft nimmt dich nicht mit.
So in der Praxis die Regeln. Und ja mit dem Thema Reiserücktrittsversicherung bin ich mit dir einer Meinung. Da die meisten nur einen gewissen Teil der Kosten übernehmen. Nur die Veranstalter verkaufen diese sehr gerne. Denn während die Veranstalter oder Reisebüros an Flugtickets selbst keine Provision bekommen. Gibt es von der Versicherung immer 30% der bezahlten Summe als Provision.
So mehr nicht aus den nähkästchen in einem Forum. Denn das sind normalerweise internas. Die man dem Ku den nicht sagt. Aber da ich nun draußen bin. Kann ich es wagen zu sagen.
Aber die schlimmste und absolut unnötigste Versicherung. Ist die Reisegepäck Versicherung. Denn vorhast du faktisch NIE eine Chance auf Erstattung. Grund ist, im Kleingedruckten steht. Du musst die ganze Zeit dein Gepäck im Auge haben. Was ja bekanntlich nicht möglich ist.