Avalanche Season 2021/22

Begonnen von Saubermann, 30. Juni 2021, 21:02:24

« vorheriges - nächstes »

boixos

Zitat von: Saubermann am 08. Juli 2022, 12:50:04Definitiv.... es gibt viele GMs, die gut waren, aber ich kann mich selten erinnern, dass ein GM soviel Impact mit guten Verpflichtungen hatte. Aus den letzten 3-4 Jahren wüsste ich vielleicht 1-2 miese Trades/Verpflichtungen und da gehört schon Kuemper dazu. Und das ist jammern auf hohem Niveau  :grins:

Kann man schon dazu nehmen, 1,2,3 Pick + Timmins war schon viel für ein Goalie der jetzt weg ist. Wenn nun der Gewinn des Cup nicht gewesen wäre.. Hätte es bestimmt viele kritische stimmen gegeben

Saubermann

Zitat von: parise am 08. Juli 2022, 10:37:23jup, das dachte ich mir während der präsentation von serge savard auch ... klar, briseboisund auch drury haben einiges richtig gemacht, aber keiner von beiden hat so viel anteil am erfolg des teams, weil sakic einfach viel länger im amt is als die anderen beiden - somit ist für mich der impact um vieles größer
Definitiv.... es gibt viele GMs, die gut waren, aber ich kann mich selten erinnern, dass ein GM soviel Impact mit guten Verpflichtungen hatte. Aus den letzten 3-4 Jahren wüsste ich vielleicht 1-2 miese Trades/Verpflichtungen und da gehört schon Kuemper dazu. Und das ist jammern auf hohem Niveau  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise

Zitat von: Saubermann am 08. Juli 2022, 10:36:08Smokin Joe Sakic ist als GM des Jahres mit dem Jim Gregory Award ausgezeichnet worden  :up:
Und ganz ehrlich: verdienter geht es nicht  :huldigung:  :huldigung:

jup, das dachte ich mir während der präsentation von serge savard auch ... klar, briseboisund auch drury haben einiges richtig gemacht, aber keiner von beiden hat so viel anteil am erfolg des teams, weil sakic einfach viel länger im amt is als die anderen beiden - somit ist für mich der impact um vieles größer

Saubermann

Smokin Joe Sakic ist als GM des Jahres mit dem Jim Gregory Award ausgezeichnet worden  :up:
Und ganz ehrlich: verdienter geht es nicht  :huldigung:  :huldigung:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

Bei der Einschätzung von MacKinnon gehe ich nicht ganz mit. Ich denke er ist ein Spieler der alles dem Erfolg unterordnet und sich nach den letzten 3 Jahren mit jeweils Exit in Runde 2 selbst am meisten Druck gemacht hat.

Habe einen Bericht gelesen, dass er die meisten Trainingsschichten gemacht hat und die early exits sehr an ihm genagt haben.

Es wurde ja halb scherzhaft halb seriös geschrieben, dass man ihn seit Jahren mal wieder hat lachen sehen.

Ich denke dass er jetzt befreiter in die nächste Season gehen kann und traue ihm zu nächstes Jahr die Hart zu bekommen. 

Saubermann

So und jetzt noch mein Rückblick auf die Stürmer

#11 Andrew Cogliano – Vertrag bis 2023 – 1,25 Mio Caphit
Reg.: 18 Spiele – 0 Tore – 1 Vorlage - -2 - 8 PIM – 11:01 Eiszeit – 10 Blocks – 22 Hits
PO: 16 Spiele – 3 Tore – 3 Vorlagen - +5 – 16 PIM – 1 SH – 9:42 Eiszeit – 12 Blocks

Beginnen wir mit einer Deadline-Verpflichtung von Sakic. Dass Cogliano nicht mehr wie früher 30 oder 40 Punkte auflegt, war klar. Aber nach Anlaufschwierigkeiten in der Regular, hat er beeindruckende Playoffs gespielt. 6 Punkte in knapp 10 Minuten Eiszeit? WTF? Darunter halt der eine wichtige Ausgleich, der die Avs in die Verlängerung bringt. Ansonsten viel Energie in den Bottom Lines und hat seine Line-Mates Sturm und Helm noch mal extra gepushed.

Note: 2-

Prediction: Eine starke Verpflichtung mal wieder von Sakic. Auch er mit Anlaufschwierigkeiten, aber dann ein solider Faktor und mit guten Playoffs. Nun ist Cogs 34 und hat alles erreicht, was man erreichen kann. Ich vermute, er geht in Rente – dachte ich. Aber der gute Mann hängt noch ein Jahr für kleines Geld dran

#12 Jayson Megna – Vertrag bis 2023 – 0,75 Mio Caphit
Reg.: 20 Spiele – 0 Tore – 3 Vorlagen - -2 – 4 PIM – 10:18 Eiszeit – 27 Hits – 8 Takeaways
PO.: ohne Einsatz

Megna war einer der Verlierer der Deadline. Vorher ein regelmäßiger Pendler zwischen AHL und 4. Reihe, doch nach den Verpflichtungen von Sturm und Cogliano war er raus. Ansonsten der übliche Energizer mit wenig Licht und wenig Schatten.

Note: 3-

Prediction: Megna hat noch ein Jahr Vertrag und den dürfte er auch erfüllen. Günstiger Energizer, wenn oben mal jemand ausfällt. Also von daher werden wir Megna kommende Saison bei den Eagles sehen und regelmäßig bei den Avs.

#13 Valeri Nichushkin – UFA
Reg.:  62 Spiele – 25 Tore – 27 Vorlagen - +21 – 14 PIM – 19:02 Eiszeit – 5 GWG – 89 Hits
PO: 20 Spiele – 9 Tore – 6 Vorlagen - +6 – 8 PIM – 20:16 Eiszeit – 2 GWG – 51 Hits

Falls sich mal jemand gefragt hat, warum Nichushkin mal ein Top 10 Pick war, der sollte diese Saison gesehen haben. 50 Punkte in der Regular, insgesamt sieben Gamewinner und eine absolut starke Performance, egal on in Reihe 1, 2 oder teilweise sogar 3. Technisch der beste ,,Schusch" in seiner Avs-Zeit. Trotz Fuß!

Note 2

Prediction: Tja...hier wird wohl der erste Baustein wegfallen. Man darf natürlich darüber diskutieren, ob Nichushkin liefert, wenn seine Linemates nicht mehr MacKinnon oder Kadri heißen. Dennoch wird der gute Valeri einen dicken Vertrag abgreifen wollen (zu Recht). Und den wird er bei den Avs nicht bekommen können. Schade, einer meiner absoluten Lieblingsspieler.

#16 Nicholas Aube-Kubel - RFA
Reg.: 67 Spiele – 11 Tore – 11 Vorlagen - +14 – 41 PIM – 9:49 Eiszeit – 2 GWG – 123 Hits
PO.:  14 Spiele – 0 Tore – 0 Vorlagen - +2 – 4 PIM – 1=:22 Eiszeit – 49 Hits

Noch so eine Verpflichtung, bei der man Sakic gratulieren muss. Vom Waiver holt man Aube-Kubel und der macht dann einen Karriere-Bestwert von 22 Punkten. Ohne Special-Teams, nur in Reihe drei oder vier. In den Playoffs leider ohne das große Fortune, dennoch mit guten Leistungen, gerade wenn er mal wieder ,,kalt" reingeworfen wurde. Ein kleiner Verlierer der Deadline, aber dennoch mit guten Leistungen

Note: 2

Prediction: ,,NAK" ist nun RFA. Und ich würde mir wünschen, dass die Avs beim ,,Kübel" zugreifen und ihn mit einem kleinen Vertrag ausstatten. Mir hat er in Reihe 3 oder 4 gut gefallen und könnte auch eine nette Alternative fürs PK werden.

#18 Alex Newhook – ELC bis 2023 – 0,91 Mio Caphit
Reg.: 71 Spiele – 13 Tore – 20 Vorlagen - +11 – 12 PIM – 13:34 Eiszeit – 5 GWG – 36 Blocks – 34,7%FO
PO: 12 Spiele – 0 Tore – 4 Vorlagen – 0 – 4 PIM – 10:43 Eiszeit – 10 Blocks – 25% FO

Was ein Auf und Ab in der Newhook Saison? Guter Start, dann verletzt und krank. Dann ein Stint in der AHL, kommt zurück und macht 30 Punkte. Vor allem der linke Bullykreis ist seine Heimat genommen. In den Playoffs ist er etwas abgetaucht, aber da hat man vielfach auch die fehlende Physis gesehen.

Note: 3

Prediction: Für Newhook wird es ein spannendes Jahr. Er wird beweisen müssen, dass er a) am Bullypunkt besser wird und b) physisch zulegen kann. Ansonsten sehe ich etwas schwarz bei ihm, was eine langfristige Karriere bei den Avs angeht.

#25 Logan O'Connor – Vertrag bis 2025 – 1,05 Mio Caphit
Reg.: 81 Spiele – 8 Tore – 16 Vorlagen - +10 – 38 PIM – 1 GWG – 1 SH – 13:52 Eiszeit– 100 Hits – 38 Takeaways
PO.:  17 Spiele – 1 Tore – 3 Vorlagen - +2 – 9 PIM – 11:12 Eiszeit – 25 Hits – 9 Takeaways

LOC bekam endlich mal eine echte Chance in der NHl und hat sie glatt genutzt. 81 Spiele sind die Meisten Reg-Season-Spiele aller Spieler im Kader. Er hat sich vor allem im PK etabliert und hier und da auch gezeigt, dass er technisch was drauf hat. Ich erinnere mich da an ein Tor, wo er drei Spieler aussteigen ließ, in bester MacKinnon-Manier. Umso überraschter war ich wie viele, dass er zu Beginn der Playoffs draußen saß und nur durch die Verletzungen wieder rein kam. Aber auch hier: ohne Murren sauber den Stiefel runtergespielt und sich mit einem Tor belohnt.

Note: 1-

Prediction: Hatte ich erwähnt, dass LOC aktuell mein absoluter Lieblingsspieler ist? Der ist echt mal ein UDFA, der seine begrenzten Chancen genutzt hat, nicht aufgegeben hat und seine Rolle in der NHL gefunden hat. Und fast 14 Minuten Eiszeit in der Regular Season zeugen davon, dass die Coaches ihm Vertrauen. Die Vertragsverlängerung ist sehr verdient!

#29 Nathan MacKinnon – Vertrag bis 2023 – 6,3 MIo Caphit
Reg.: 65 Spiele – 32 Tore – 56 Vorlagen - +22 – 42 PIM - 5 GWG – 21:04 Eiszeit – 45,4% Faceoff
PO: 20 Spiele – 13 Tore – 11 Vorlagen - +11 – 8 PIM – 6 PPT – 21:25 eiszeit – 47,4% Faceoff

Was soll man noch zu MacKinnon sagen? Nicht mehr viel – außer, dass die Regular extrem schwierig war. Erst hat er kein Schussglück (weiß gar nicht, wie lang die Zeit nochmal war bis er mal 10 Tore zusammenhatte), dann verletzt und dann auch etwas geschont. Aber in den Playoffs war er dann fast der Alte, auch wenn das andere anders sehen. Man muss dem mittlerweile erwachsenen Kid zugestehen, dass er enorm viel Drecksarbeit macht und mit ein Garant war, dass McDavid vergleichsweise harmlos blieb.

Note: 1-

Prediction: Die Zeiten, dass MacKinnon den Alleinunterhalter gibt, sind vorbei. Und dennoch ist der Mann für 1,35 Punkte pro Partie gut. Er hat sich zu einem Leader entwickelt und ich hoffe, dass die ganz große Verbissenheit nun weg ist. MacK geht in sein letztes Vertragsjahr und danach wird er abkassieren – ob er nun will oder nicht.

#37 J.T. Compher – Vertrag bis 2023 – 3,5 Mio Caphit
Reg.: 70 Spiele – 18 Tore – 15 Vorlagen – +6 – 25 PIM – 1 SH – 16:19 Eiszeit - 51,4% Faceoff – 55 Blocks
PO.: 20 Spiele – 5 Tore – 3 Vorlagen - -1 – 10 PIM – 1 GWG –  13:41 Eiszeit - 47,1% Faceoff – 17 Blocks – 16 Hits

Der gute JTC ist ja auch schon fast ein Urgestein und hat jetzt seine Rolle wohl gefunden. Als 3rd/4th Line Center, der ab und an mal im PP und in den vorderen Reihen aushilft, ist er eine gute Ergänzung und hat seine wohl beste Saison gespielt. Auch in den Playoffs spielte er eine solide Rolle.

Note: 2

Prediction: Auch Compher geht in sein letztes Vertragsjahr und dann wird es spannend. Der Mann hat aktuell einen Caphit für einen 2nd Liner. In der Theorie ist das auch in Ordnung, wenn man vom weiter steigenden Cap ausgeht. Man weiß bei ihm, was man bekommt. Und es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger.

#43 Darren Helm – UFA
Reg.: 68 Spiele – 7 Tore – 8 Vorlagen - -5 – 14 PIM – 1 SH – 1 GWG – 10:33 Eiszeit – 44,2% Faceoff – 44 Hits
PO.:  20 Spiele – 2 Tore – 3 Vorlagen - +3 – 12 PIM – 1 GWG – 11:35 Eiszeit – 46,2% Faceoff – 97 Hits

Regular Season war okay. Helm brachte die Erfahrung, das eine oder andere Highlight im PK – viel mehr kann man bei knapp 10 Minuten Eiszeit nicht verlangen. Seinen echten Wert bewies er dann als menschliche Abrissbirne in den Playoffs, gepaart mit viel Kampf. Und natürlich wird sein Siegtreffer in St. Ludwig unvergessen bleiben.

Note: 2-

Prediction: Ich hatte meine Zweifel als Sakic Helm verpflichtet hat und muss (mal wieder) Abbitte leisten. Er hat Bellemares Rolle ausgefüllt und noch wirkungsvoller gemacht. Entsprechend wurde er mit dem Titel belohnt. Sogar die Geschwindigkeit kann er mitgehen, von daher wäre ich happy, wenn Joe hier auch noch mal günstig schießen könnte.
#62 Arturri Lehkonen – RFA
Reg.: 16 Spiele – 6 Tore – 3 Vorlagen - +1 – 1 GWG - 16:26 Eiszeit – 22 Hits
PO: 20 Spiele – 8 Tore – 6 Vorlagen - +2 – 20 PIM – 4 GWG – 17:07 Eiszeit – 48 Hits

Lehky kam, sah und siegte. Er hat die Regular zum Eingrooven genutzt und dann in den Playoffs zugeschlagen. Tor im WC-Final, das SC-Winning-Goal und insgesamt vier Game Winner überhaupt. Wenn man sich seine Geschichte anschaut, sieht man, dass er der Mann für die entscheidenden Tore ist. Aber auch sonst hat er gut abgeliefert.

Note: 1

Prediction: Hatte ich erwähnt, dass ich Abbitte leisten muss? Ich fand den Gegenwert für Lehkonen viel, aber er es hat sich bezahlt gemacht. Von daher hat Joe wieder alles richtig gemacht. Lehky zu behalten wäre sehr gut, eine wunderbare Alternative für die Reihe 1 und 2. Aber ob es so günstig wird?

#78 Nico Sturm – UFA
Reg.: 21 Spiele – 0 Tore – 3 Vorlagen - -2 – 6 PIM – 12:48 Eiszeit – 54,6% Faceoff – 38 Hits
PO.: 13 Spiele – 0 Tore – 2 Vorlagen - +2 – 2 PIM – 8:27 Eiszeit – 30,8% Faceoff – 27 Hits

Ein halbes Jahr haben es die Avs ohne Deutschen im Kader ausgehalten, dann hat man Sturm für Jost geholt. Von Typ und Talent her natürlich zwei unterschiedliche Typen, aber Nico hat in der Regular das gemacht wofür er geholt wurde: gearbeitet und Bullys gewonnen. In den Playoffs fiel er dann dem Überangebot an Stürmern zum Opfer und kam erst nach diversen Verletzungen zum Zug. Schade, dass ihm das Tor von ,,Cogs" geklaut wurde

Note: 3

Prediction: auch wenn ich die deutsche Brille ein wenig aufhabe, aber ich würde mir Sturm schon als Weiterverpflichtung wünschen. Wenn er für kleines Geld zu halten wäre, wäre das Top in Sachen Bullys in den Bottom Lines. Würde ,,Cogs" und JTC etwas Last nehmen.

#91 Nazem Kadri – UFA
Reg.: 71 Spiele – 28 Tore – 59 Vorlagen - +13 – 71 PIMs – 6 GWG – 19:14 Eiszeit – 49,7% Faceoff – 52 Hits
PO.: 16 Spiele – 7 Tore – 8 Vorlagen - +7 – 8 PIM – 2 GWG – 17:22 Eiszeit – 50,3% Faceoff – 20 Hits

Ja leck mich anne Täsch: was ist denn mit dem Kadri passiert? Das haben wohl nicht viele Avs-Fans gedacht, als er wieder ein Tornado durch den Herbst wehte. Und dann sogar seine Pace recht gut bis zum Saisonende hielt. Auch in den Playoffs  eine Granate, nicht nur wegen der beiden Gamewinner. Dazu hat er sich weder vom Publikum in St. Ludwig noch von rassistischen Aussagen und geworfenen Flaschen auf dem Eis aus der Ruhe bringen lassen. Und das Siegershirt mit ,,too many men on the ice" bei den Feiern ist einfach legendär.

Note: 1+

Prediction: Es dürfen alle Kadri hassen, aber in der Meistersaison hat er nur sportliche Schlagzeilen geliefert. Und darf sich jetzt nicht nur feiern lassen, sondern hat auch Zahltag. Spannend wird für mich, ob er Angebote wie das kolportierte der Kraken (Multi-Year, 10 MIo p.a.) einem kürzeren und wahrscheinlich günstigeren der Avs vorzieht. Oder ob er weiß, was er in der Mile High City hat.

#92 Gabriel Landeskog – Vertrag bis 2028 – 7 Mio Caphit
Reg.: 51 Spiele – 30 Tore – 29 Vorlagen - +27 – 78 PIM – 5 GWG – 20:19 Eiszeit – 54,9% Faceoff – 94 Hits
PO.: 20 Spiele – 11 Tore – 11 Vorlagen - +15 – 6 PIM – 1 GWG – 20:58 Eiszeit – 58,7% Faceoff – 63 Hits

Tja, der Captain: Landeskog blieb auch in dieser Saison nicht von einer Verletzung verschont. Daher sind es wieder nur 51 Regular Season Spiele. Aber er hat gescored und entsprechend viele Punkte gemacht. Dazu hat er das Leadership weiter verstärkt, geht dazwischen wenn es geboten ist, hat aber –wie Kadri- Dummheiten weitestgehend vermieden. Auch in den Playoffs der harte Arbeiter, der oft genug genau richtig stand.

Note: 1-

Prediction: der Captain profitiert natürlich enorm von den Mitspielern und davon, dass er vor allem im PP die Wühlarbeit im Slot macht und so manches Ding abfälscht. Aber genau die Qualitäten machen ihn für die Avs wertvoll, von seinem Leadership mal abgesehen. Vertrag ist auch noch okay, vor allem mit Laufzeit bis 2028. Dann ist Landy 35 Jahre alt – paschd!

#95 Andre Burakovsky – UFA
Reg.: 80 Spiele – 22 Tore – 39 Vorlagen - + 12 – 18 PIM – 6 GWG – 16:16 Eiszeit
PO.: 12 Spiele – 3 Tore – 5 Vorlagen - +3 – 2 PIM – 1 GWG – 12:25 Eiszeit

In der Regular Season war Burakovsky da, häufiger unauffällig und zack – hat der Mann 61 Punkte. Man kann drüber streiten, ob er mehr von seinen Nebenleuten (meist Kadri/Nichushkin) profitiert als diese von ihm. Andererseits kam er auch häufiger in Reihe neben Newhook zum Einsatz und hat auch da gescored. In den Playoffs ist er gefühlt etwas abgetaucht, aber auch da mit einem Gamewinner und insgesamt acht Punkten. Aber halt auch verletzt.

Note: 2

Prediction: Burakovsky wird UFA und nochmal mit einem vergleichsweise günstigen Vertrag wird er sich wohl nicht abspeisen lassen. Warum auch? Wer fast 0,8 Punkte pro Partie macht, dabei vergleichsweise selten mit den Top-Leuten zusammenspielt, hat sich einen dickeren Vertrag verdient. Schade wäre es natürlich wenn er geht, für einen Vertrag von 4-5 Mio würde ich ihn gern halten. Aber wenn ein Team mit 6+ auftritt, dann sollte Joe einsehen, dass es wohl keinen Sinn macht, das zu matchen.

#96 Mikko Rantanen – Vetrag bis 2025 – 9,25 Mio Caphit
Reg.: 75 Spiele – 36 Tore – 56 Vorlagen -  +35 – 56 PIM – 16 PP-Tore – 2 GWG – 20:59 Eiszeit – 46,3% Faceoff
PO.: 20 Spiele – 5 Tore – 20 Vorlagen - +3 – 4 PIM – 20:11 Eiszeit – 41,9% Faceoff – 22 Takeaways

Im Hype um MacKinnon und vor allem Makar, im Dunst der starken Auftritte von Kadri geht der gute Rantanen echt unter. Dabei hat er sich nichts vorzuwerfen: gerade in der Regular hat er richtig abgeliefert, speziell zu den Zeitpunkten als MacKinnon eher glücklos agierte. In den Playoffs hatte Rantanen etwas seinen Mojo verloren und mickrige fünf Tore erzielt – dennoch 25 Punkte.

Note: 1

Prediction: Wahrscheinlich wäre der liebe Ranty in fast jedem anderen Team der unangefochtene Star,  bei den Avs steht er im Schatten von gleich zwei Anderen. Und liefert ab. Die kleinen Querelen um seinen Vertrag sollten vergessen sein, immerhin lieferte der Mann eine Karriere mit mindestens einem Scorerpunkt pro Partie ab. Und war ein wichtiger Faktor in der Meister-Saison, vielleicht sogar noch wichtiger als MacKinnon.

Ebenfalls im erweiterten Kader
#9 Dylan Sykura – 5 Spiele – UFA
#59 Ben Meyers – 5 Spiele – ELC bis 2023
#61 Martin Kaut – 6 Spiele – ELC bis 2023
#75 Sampo Ranta – 10 Spiele – ELC bis 2023
#93 Jean-Luc Foudy – ohne Einsatz – ELC bis 2025
#98 Mikhail Maltsev – 18 Spiele – RFA

Fazit:
Die Offensive war wohl das Beste der NHL neben MacDavid und Draisaitl. Die Jungs haben offensiv abgeliefert und waren sich auch, speziell in den Playoffs, nicht für die Drecksarbeit zu schade. Die Früchte sind geerntet, nun darf man gespannt sein, was die Avs machen. Für Kadri, Nichushkin und Burakovsky könnte Pay-Day sein, so dass im Worst case alle drei weg sind. So wird man das Secondary Scoring in Reihe 2 und 3 etwas umbauen müssen, aber Joe hat ja bewiesen, dass er jedes Jahr irgendwen aus dem Hut zaubert. Und ein gewisser Stock an Spielern ist ja noch da.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Ich hab bei einem der Avs Insider gelesen, dass Nichushkin und Kuemper Priorität haben. Wenn man liest, dass die Kraken angeblich einen längerfristigen Deal mit einem Caphit von 10+ für Kadri bieten sollen, dann soll Joe bloß die Finger davon lassen.

Manson ist auch weg, da bin ich mir fast sicher, dass er entweder zurück zu den Watschelenten geht oder sonst wo unterkommt.

Von den genannten:
Realistisch ist rein finanziell jeder.
Die Frage, ist wer davon den Avs weiter hilft. Und da wird die Auswahl eng...
Ich würde da aktuell nur folgende sehen:

- Copp würde weiterhelfen, gerade weil Center und jemand, der solide 50 Punkte scoren kann.
Hier sehe ich aber am Ehesten das Problem, dass da jemand um die Ecke kommt und 7+ bietet.

- Yamamoto wäre eine Option, wenn die Avs mindestens zwei der drei UFA-Winger (Bura, Schusch, Lehky) verlieren.

- Rodrigues...well... ich weiß nicht.

Der Rest der Stürmer kann erst einmal bleiben, wo der Pfeffer wächst und wäre höchstens ein Low Budget late Signing für mich.

In der Verteidigung sehe ich aktuell keinen akuten Handlungsbedarf. Wenn EJ weitermachen, dann sind vier Spots vergeben, dazu kommt Girard (sofern man ihn nicht getradet bekommt). Was bedeutet, dass du für Nummer 6 und 7 nur ein schmales Budget hast. Ob sich einer der drei genannten darauf einlässt? Ich hab meine Zweifel...
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

#319
Goalies:

Kuemper sollte man nur zu normalen Konditionen halten. 4.5 pro Jahr ist eigentlich schon zu viel.

Wie sieht es denn mit Holtby aus? Hat der noch ein Jahr im Tank?

Man könnte wirklich darüber nachdenken noch ne günstige Lösung zu holen und dann die Einsätze zur Hälfte aufteilen. Wobei man auch darüber nachdenken könnte Annunen mehr einzubauen. Notfalls kann man immer noch per Trade nachbessern gegen Ende der Season.

Defense:

EJ macht das eine Jahr bestimmt noch. Manson ist ne Preisfrage und vielleicht will er auch gar nicht in Denver bleiben.

Girard ist der Tradekandidat, die Frage ist nur ob man da nicht eher nen Angreifer holt.

MacDonald ist ja jetzt Freier Agent und der war ja wirklich mal ne Zeit im Roster. Könnte man so jemanden nicht als Billo-Lösung mit reinehmen und als Defender 7-8 etablieren.

Sebi

Auch wenn die Note von MacDermid schon fast Blasphemie ist, stimme ich der allgemeinen Einschätzung zu. Wobei ich nicht glaube, dass man Kuemper wieder für 4,5 Caphit bekommen würde. Da wird es irgendeinen verrückten GM geben, der ihm Grubauer numbers zahlt. Und da ist Joe dann wieder (leider zurecht) raus. Gerade bei den Spielern jenseits der 30 (Kadri ist ja auch so ein Kandidat) dürfte neben dem Caphit vor allem die Laufzeit das Problem werden. Joe ist (wieder zurecht) nicht bereit irgendwelche Mondverträge rauszuhauen, wo ganz klar ist, dass einem die Vertragsjahre 5-8 hinten raus richtig weh tun (siehe das Minnesota-Desaster mit den Verträgen von Suter und Parise). Daher wird man sich wohl von dem ein oder anderen zwangsläufig verabschieden müssen.

Sollte Kuemper gehen, braucht es aber natürlich eine neue Nr. 1 oder zumindest jemanden, der sich 50/50 den Job mit Francouz teilt. Annunen würde ich lieber noch ein Jahr in der AHL zum akklimatisieren und vielleicht 3-4 NHL-Starts geben, wenn mal wieder einer von der Stammbelegschaft verletzt ist. Die Tage hatte ich einen Artikel gelesen, dass Guerin gerne Fleury in Minnesota halten würde und daher Talbot abgegeben werden soll. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das imho eine brauchbare Lösung. Mit 3,66 Caphit nicht zu teuer und mit nur einem Jahr Restvertrag genau die Brückenlösung bis dann hoffentlich 23/24 Annunen mehr eingebaut werden kann.

Defense steht und fällt natürlich mit EJ. Spielt er sein letztes Vertragsjahr noch, retired er (weiß jemand was das als Cap penalty zur Folge hätte?) oder versteckt man das letzte Vertragsjahr auf LTIR (vielleicht hat man aus Tampa neben dem Cup ja auch deren Teamarzt mitgebracht :grins: ). Sollte er aufhören, dann wäre ich stark für einen neuen Manson-Vertrag. Allerdings hatte ich hier kurz nach dem Trade gelesen, dass das für ihn eigentlich nur ein kurzes Abenteuer werden soll und er eigentlich nach Anaheim zurück will. Muss man mal abwarten. Jack Johnson wird ziemlich sicher aufhören. Zwar auch irgendwie schade, denn es war wirklich schön, dass er auf seine alten Tage nochmal so ein solides Jahr gespielt und es schließlich mit einem Cup gekrönt hat. Auch innerhalb der Mannschaft war er mit seiner Erfahrung und tadellosen Einstellung enorm wichtig. Gerade bei seiner Lebensgeschichte wäre es wünschenswert, wenn er der Organisation zumindest abseits der Eisfläche erhalten bliebe. Tja, Murray hat halt leider genau die Befürchtungen hinsichtlich seiner Gesundheit bestätigt, weswegen das mit einer Verlängerung wohl schwierig werden dürfte. Je nachdem wie sich EJ und Manson entscheiden und welchen Cap man auch für Tor und vor allem Offense noch benötigt, ist Girard für mich auch ein Tradekandidat. Mag etwas hart klingen, aber seine schwere Verletzung in der St.Louis-Serie war vielleicht das beste, was den Avs bei ihrem Run passieren konnte. Gegen Edmonton wäre es mit ihm vielleicht noch gut gegangen, aber spätestens gegen Tampa wäre er als Leichtgewicht komplett untergegangen. Da war es letztlich sicherlich von Vorteil, dass für ihn mit Jack Johnson ein deutlich robusterer Spielertyp reingekommen ist. Andererseits, da hat Sauber auch recht, hatte man halt auch Glück dass Byram in den Playoffs so einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und Girards Rolle offensiv übernehmen und defensiv deutlich besser ausfüllen konnte. Bleibt er von weiteren concussions erstmal verschont, dann ist Girard in meinen Augen expandable und sollte entweder für eine neue Nr.1 oder einen 2nd-Liner in der Offensive eingetauscht werden.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

So Freunde ihr habt es so gewollt. Bevor sie alle kommen und ich wieder abschreiben muss, fang ich mal von allein aus an.

# 35 Darcy Kuemper – UFA
Reg: 57 Spiele – 37 Siege – 92,1% Saving – 2,54 GAA – 5 SO
PO: 16 Spiele – 10 Siege – 90,2% Saving – 2,57 GAA – 1 SO

Kuemper hatte für mich mindestens zwei Gesichter. In der Regular Season war er nach ein paar Anlaufschwierigkeiten phasenweise richtig stark und hat den Avs auch so manchen Sieg gesichert. In den Playoffs war es dann eher so lala: starke Paraden wechselten sich mit Slapstick munter ab und am Ende konnte man wirklich froh sein, dass es nicht das eine oder andere (entscheidende) Gegentor mehr war.

Gesamtnote: 3

Prediction: der gute Darcy wird nun UFA und eigentlich lässt du einen Goalie, für den du so viel in einem Trade bezahlt hast, nicht gehen. Andererseits: Kuemper hatte einen Caphit von 4,5 Mio in der letzten Saison und ich stelle mir die Frage, ob es nicht eine günstigere Lösung gibt. Keine Frage: akzeptiert er einen Vertrag, der maximal genauso hoch ist, nehme ich ihn auch kommende Saison wieder.

#39 Pavel Francouz – Vertrag bis 2024 – 2 Mio AAV
Reg: 21 Spiele – 15 Siege – 91,6% Saving – 2,55 GAA – 2 SO
PO: 7 Spiele – 6 Siege – 90,6% Saving – 2,81 GAA – 1 SO

Lange war fraglich, ob es ,,Frankie" überhaupt noch einmal auf NHL Eis schafft. Aber er kam endlich zurück und zeigte für seine lange Pause durchaus akzeptable Leistungen. Aus ihm wird keine NHL Starter mehr, da sind wir uns glaub ich sicher. Aber für einen Back-Up war das sehr ordentlich. In den Playoffs hat man ihm in einigen Situationen die fehlende Spielpraxis aber angemerkt.

Gesamtnote: 3+

Prediction: Francouz hat sich seine Vertragsverlängerung verdient. Der Caphit steigt nicht und du hast nen soliden Backup. Völlig in Ordnung und wir sehen ihn zwei weitere Jahre.

Ebenfalls im Einsatz, aber ohne Bewertung
#29 Jonas Johansson – 9 Spiele -  6 Siege – 88% Saving – 3,89 GAA – 0 SO – getradet
#60 Justus Annunen  - 2 Spiele – 1 Sieg – 86,3 % Saving – 4,34 GAA – 0 SO  - ELC bis 2023
#32 Hunter Miska – ohne Einsatz – UFA
#50 Trent Miner – ohne Einsatz – ELC bis 2024

Bewertung:
Auf der Goalie-Position waren die Avs ganz gut besetzt. Kuemper und Francouz waren vor allem in der Regular Season besser als ihr Ruf. Annunen konnte nicht viel zeigen, hat in der AHL aber solide Leistungen gehabt. Und wenn man bedenkt, dass der gute Finne erst 22 ist, macht mir das wenig sorgen. Aber: ein Platz in der NHL kommt zu früh. Da wäre es wünschenswert, wenn die Avs mit Kuemper günstig verlängern oder einen soliden Spieler in der Free Agency holen.

Verteidigung
#3 Jack Johnson – UFA

Reg.: 74 Spiele – 1 Tor – 8 Vorlagen - +5 – 42 PIM – 16:45 Eiszeit – 68 Blocks – 91 Hits
PO: 13 Spiele – 0 tore – 0 Vorlagen - +1 – 10 PIM – 11:06 Eiszeit – 6 Blocks – 39 Hits
Eine absolute Low Risk, high reward Verpflichtung von Sakic. Johnson war von allen abgeschrieben  und hat von Sakic den Minimum-Vertrag bekommen. Entsprechend gering waren die Erwartungen, doch umso wichtiger war, dass er den Stars in der Defense gerade in der Regular viel Eiszeit abgenommen hat. Dass er keine 30 Punkte mehr macht, war klar, aber immerhin hat es für eine Kiste in Burgundy gereicht. In den Playoffs war die Rolle geringer, aber ich kann mich zumindest an keinen Bock von JJ erinnern.

Gesamtnote: 2-

Prediction: Ich würde fast wetten, dass Jack Johnson seine Karriere beendet. Ich mein, mehr kann er nicht erreichen: Kohle verdient, 1000 Spiele gemacht und nen Titel. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich denke nicht, dass wir Ihn in der neuen Saison im Avs-Trikot sehen.

#4 Bowen Byram – ELC bis 2023 – 0,894 Mio Caphit
Reg:  30 Spiele – 5 Tore – 12 Vorlagen - +7 + - 2 GWG – 18:48 Eiszeit -  53 Hits – 14 Takeaways
PO:  20 Spiele – 0 Tore – 9 Vorlagen - +15 – 19:22 Eiszeit – 45 Hits – 16 Blocks

Tja, was ein Seuchenstart von Byram in die Saison. Die Concussion-Probleme kamen immer wieder zurück, zwei schnelle Comeback-Versuche waren genauso schnell zu Ende. Nach der längeren Pause kam Bo pünktlich zum Endspurt wieder, holte sich die nötige Eiszeit und das Selbstvertrauen. In den Playoffs dann ganz klar die Nummer drei mit viel Eiszeit, vielen guten Plays (vorne und hinten). Die +15 kommen nicht von ungefähr.

Prediction: Aus Byram wird kein Makar mehr – okay, das ist unfair. Denn Makar ist aktuell einer der drei komplettesten Verteidiger der Liga. Aber aus Byram wird ein solider 2nd Pair Defender mit Upside, der defensiv viel richtig macht und offensiv eine gute Ergänzung ist. Und nicht vergessen: der Junge ist erst 21!  Da geht also noch was. Spannend wird, ob es Joe Sakic gelingt, ihm einen Bridge Deal anzudrehen.

#6 Erik Johnson – Vertrag bis 2023 – 6 Mio Caphit
Reg.: 77 Spiele – 8 Tore – 17 Vorlagen - +22 – 1 GWG – 17:17 Eiszeit – 136 Blocks – 165 Hits
PO: 20 Spiele – 1 Tor – 4 Vorlagen - +10 – 17:01 Eiszeit – 29 Blocks – 79 Hits

Deutlich weniger Eiszeit als jemals in seiner Karriere (die Vorsaison klammer ich mal aus) und EJ rockt das Haus. Die 25 Punkte sind offensiv genau sein Schnitt in der Karriere, aber vor allem defensiv hat er viel Drecksarbeit gemacht und somit (vermutlich) seine beste Saison seit fast 10 Jahren gespielt. Auch in den Playoffs war er eine Bank mit relativ wenigen Fehlern.

Note: 2

Prediction: Tja, was hat der ehemalige 1st Overall noch vor? Nimmt man das Bild von ihm nach dem Triumph, als er allein in der ganzen Halle über das Eis lief, ist schwer zu vermuten, dass es sein letztes Spiel in der NHL war. Oder hat er doch noch die Motivation, ein Jahr oder gar zwei für 1000 Spiele dran zu hängen? Das wird spannend. Aus Avs-Sicht (gerade mit Hinblick auf den Cap) wäre es wohl besser, wenn er noch ein Jahr dran hängt. Zumal EJ gezeigt hat, dass die Leistung ja stimmt.

#7 Devon Toews – Vertrag bis 2024 – 4,1 Mio Caphit
Reg.: 66 Spiele – 13 Tore – 44 Punkte - +52 – 20 PIM – 3 GWG – 25:22 eiszeit – 85 Blocks – 45 Takeaways
PO: 20 Spiele – 5 Tore – 10 Vorlagen - +5 – 8 PIM – 26 Blocks – 12 Takeaways

Immer wieder reden wir (verdientermaßen) über Makar und vergessen dabei seinen kongenialen Partner. Auch Toews hat sich als einer der Top-Offensivverteidiger der Liga etabliert, was seine Punkte deutlich anzeigen. Aber auch defensiv hat er einen exzellenten Job gemacht. Auch die Verletzung hat dem keinen Abbruch getan. Ob sich die Islanders immer noch in den Hintern beißen?

Note: 1-

Prediction: Makar/Toews ist, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, das aktuell beste Defender-Duo der Liga. Offensiv denke ich sowieso, aber auch defensiv machen die ihren Job. Daher bin ich froh, dass Toews bis 2024 unter Vertrag steht – zu einem fast schon lächerlich anmutenden Caphit.

#8 Cale Makar – Vertrag bis 2027 – 9 Mio Caphit
Reg.:  77 Spiele – 28 Tore – 58 Vorlagen - +48 – 6 GWG – 25:40 Eiszeit – 110 Blocks – 49 Takeaways
PO: 20 Spiele – 8 Tore – 21 Vorlagen - +7 – 1 GWG – 1 SH – 27:04 Eiszeit – 43 Blocks – 24 Takeaways

Norris, Smythe – muss man mehr sagen?

Note: 1+

Prediction: Mir fällt nicht mehr viel zu Makar ein, außer dass er der drei besten, wenn nicht sogar der beste Verteidiger der NHL ist. In den ersten beiden Jahren wurde viel gezweifelt, ob ,,Bobby" ein Verteidiger ist und nicht der verkappte vierte Stürmer. Aber mittlerweile kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Makar komplett ist.

#28 Ryan Murray – UFA
Reg.: 37 Spiele – 0 Tore – 4 Vorlagen - -3 – 14:05 Eiszeit – 41 Blocks – 32 Hits
PO.:  Ohne Einsatz

Murray war einer der vielen Kandidaten für Spot Nummer fünf oder sechs im Kader. Hat die erste Saisonhälfte gespielt und sich sogar den Platz recht fest erarbeitet, ehe ihn dann eine langwierigere Verletzung außer Gefecht setzte.

Note: 4

Prediction: Was tun mit Murray? Ich muss gestehen, dass ich mit dem Signing wenige Probleme hatte. Er hat auch ordentlich gespielt, wenn auch mit Patzern. Nur die Verletzung ist natürlich ärgerlich und er hat bei mir keinen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, als dass ich ihn verlängern würde.

#42 Josh Manson – UFA
Reg.: 22 Spiele – 2 Tore – 5 Vorlagen - -11 – 12 PIM – 17:24 Eiszeit – 63 Hits – 12 Takeaways
PO: 20 Spiele – 3 Tore – 5 Vorlagen - +6 – 12 PIM – 1 GWG – 17:11 Eiszeit – 50 Hits

Manson kam zur Tradedeadline und hatte Anlaufschwierigkeiten mit dem System. Aber pünktlich zu den Playoffs hat er seine Form gefunden und sowohl offensiv wie auch defensiv einen soliden Job gemacht. Man darf gespannt sein, ob die Avs ihn unter Vertrag halten.

Note 3

Prediction: Wobei: die Avs müssen schauen, ob Sie ihn überhaupt drunter bekommen. 4,1 Caphit sind nicht ohne und daher glaube ich, dass Manson gehen wird.

#49 Sam Girard – Vertrag bis 2027 – 5 Mio Caphit
Reg: 67 Spiele – 5 Tore – 23 Vorlagen - -4 – 21:39 Eiszeit – 1 GWG – 90 Blocks – 65 Hits
PO: 7 Spiele – 1 Tor – 2 Vorlagen - -1 – 17:59 Eiszeit – 16 Blocks – 3 Takeaways

War eine kleine Seuchensaison für Sammy G. Offensiv lief es nicht so wie in den Jahren zuvor, dazu kamen kleinere Verletzungen und die große zum Schluss. Auch defensiv war er alles andere als stabil, da waren gerade bei ihm haarsträubende individuelle Fehler dabei. Erschreckend war vor allem, dass sein Ausfall vergleichsweise einfach zu kompensieren war.

Note: 4

Prediction: wie in jedem Sommer ist Girard für mich ein Trade-Kandidat. In diesem Jahr kommt erschwerend hinzu, dass Byram körperlich stabil zu sein scheint und sich als Nummer 3 in der Verteidiger-Regie etabliert hat. Nimmt man dann noch hinzu, dass EJ gut spielt, dann ist Girard nominell nur die Nummer fünf. Und ich frag mich, ob er sich das antun will und ob die Avs 5 Mio für Verteidiger Nummer 5 ausgeben wollen. Daher sehe ich in diesem Sommer die Zeichen auf Trennung.

#56 Kurtis MacDermid – Vertrag bis 2024 – 1 Mio Caphit
Reg.: 58 Spiele – 2 Tore – 3 Vorlagen - +1 – 89 PIM – 7:24 Eiszeit – 105 Hits
PO: Ohne Einsatz

Der Eishockeygott! Keiner weiß, warum man ihn verpflichtet hat, aber er hat gespielt – 2/3 der Saison und darf nun mit auf den Cup. Aber im Ernst: MacDermid ist spielerisch und läuferisch limitiert. Das hat die Saison eindrucksvoll gezeigt, aber er ist jemand, der sich reinhaut und der die berühmten Zeichen setzt. Mehr darf man nicht erwarten. Ende

Note: 3-

Prediction: Der Vertrag ist verlängert, zwei weitere Jahre trägt MacDermid das Trikot der Avs. Caphit ist okay und als Nummer 7/8 macht man da nicht viel falsch. Fertig, Aus, Mickey Maus.


Außerdem im erweiterten Kader
#10 Roland McKeown – ohne Einsatz – UFA
#26 Jacob MacDonald -  8 Spiele – UFA
#48 Dennis Gilbert – ohne Einsatz - UFA
#67 Keaton Middleton – 3 Spiele -  RFA

Bewertung:
Was soll man dazu sagen? Bei aller offensive Firepower übersieht man gerne, dass die Avs auch eine Top-Verteidigung haben. Makar, Toews, Byram – alle drei sind für sich schon eine Nummer 1 und 2, im Verbund natürlich grandios. EJ und JJ machten auf ihre alten Tage einen soliden Job und brachten die Entlastung, Manson war eine gute Deadline-Verpflichtung. Da fallen dann Spieler wie Girard oder Murray einfach mal hinten runter. Für die neue Saison sind drei Spots fix, dann wirds spannend. Viel steht und fällt damit, ob Erik Johnson bleibt oder in Rente geht.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

The Captain


Sebi

Der Captain muss ja auch nicht immer zwingend der beste Scorer sein. Er macht viel Drecksarbeit im Slot, haut sich immer für seine Mitspieler in jedes Handgemenge mit rein und scheint auch von der Persönlichkeit her ein echter Leader zu sein. Bei einem MacKinnon zum Beispiel, ohne Zweifel ein besserer Spieler und Scorer, kommt ab und an so  ein übertriebener Ehrgeiz zum Vorschein, der für einen echten Führungsspieler eher kontraproduktiv ist. Von daher ist die Verteilung der Rollen schon genau richtig.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Zitat von: The Captain am 29. Juni 2022, 12:32:25Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber warum ist Landeskoog so hoch bewertet (überbewertet?) und vor allem auch Captain? Ich finde z.b. MacKinnon soviel besser. Körperlich und spielerisch. Ich muss aber auch zugeben, das ich sehr wenig Spiele von Colorado gesehen habe. Insgesamt, als auch Playoffs. Was macht ihn so gut?

Spielerisch sind Rantanen und MacKinnon, in dieser Saison auch Kadri, natürlich eine andere Welt. Keine Frage.
und ich glaube, ich habe in irgendeinem alten Thread geschrieben, dass Landy klar von den anderen beiden lebt.

Nichts desto weniger: Landy hat einen hohen Hockey-IQ, ist ein unermütlicher Arbeiter und ein echter Leader. Und das setze ich persönlich für den Captain höher an als Produktion und High End Talent. Ich vergleich das ein wenig mit Yzerman (ja ich weiß der war nochmal ein anderes Level): der war für mich bei den Wings in den 90ern nicht der beste Spieler und dennoch der Chef.
So würde ich das sehen....
Was auch noch für Landeskog spricht, ist seine Treue zum Club: ich an seiner Stelle (aber auch an MacKinnons Stelle) hätte manchmal schon um einen Trade oder einen neuen Vertrag woanders gebettelt.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

The Captain

Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber warum ist Landeskoog so hoch bewertet (überbewertet?) und vor allem auch Captain? Ich finde z.b. MacKinnon soviel besser. Körperlich und spielerisch. Ich muss aber auch zugeben, das ich sehr wenig Spiele von Colorado gesehen habe. Insgesamt, als auch Playoffs. Was macht ihn so gut?

Sebi

Unter den Thread hier kann man eigentlich einen Haken machen. Alle Spieler bekommen eine 1 mit Sternchen :grins: Mehr als Cupgewinn geht nicht. Die Einzelanalyse kann man dann im 22/23er Thread starten, wenn es darum geht, wen man aus dem Meisterteam alles behalten will/kann.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."