Calgary Flames Saison 22/23

Begonnen von Haufic, 24. August 2022, 15:55:49

« vorheriges - nächstes »

Wo landen die Flames in der Saison 22/23?

Lottery
4 (20%)
Playoffs
13 (65%)
Conference Finals
2 (10%)
Stanley Cup Finals
0 (0%)
Stanley Cup Sieger
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 20

Haufic

Schöner Sieg da in Edmonton. Hätte kein schöneres Spiel für das erste Tor von Kadri geben können.

Das erste Drittel phasenweise Eishockey zum verlieben von den Flames.

McDavid hatte man ganz gut im Griff. Insgesamt auch noch dreimal Alu, Edmonton war mit dem 4:3 noch gut bedient.
C of Red

ColeHarbourKid29

Zitat von: Haufic am 13. Oktober 2022, 13:23:18So, kommende Nacht ist es dann soweit. Season Opener der Flames. Natürlich nicht so schön, dass man gleich gg den amtierenden Stanley Cup Sieger spielen darf, andererseits hat man sofort ne schöne Standortbestimmung.

Ich bin echt gespannt, ob sich zwischen Huberdeau-Lindholm-Toffoli bereits ne Chemie entwickeln konnte und wie Kadri sich so zeigt in nem neuen Umfeld.

Die Euphorie auf die Saison ist nach der Verlängerung von Weegar nochmal nen Tick größer geworden, da die wichtigen Verlängerungen der beiden (Huberdeau und Weegar) jetzt schon in trockenen Tüchern sind und man da keine Baustelle hat.

Ich tippe einfach mal auf ein 3:2 für die Flames kommende Nacht.

Gehe davon aus, dass die Flames heute Nacht gewinnen werden. Avs gleich mit dem zweiten Spiel und die Flames werden direkt mal zeigen wollen, dass die Trades sie nicht schlechter gemacht haben. Mal abwarten wie Kadri so spielt.

Haufic

So, kommende Nacht ist es dann soweit. Season Opener der Flames. Natürlich nicht so schön, dass man gleich gg den amtierenden Stanley Cup Sieger spielen darf, andererseits hat man sofort ne schöne Standortbestimmung.

Ich bin echt gespannt, ob sich zwischen Huberdeau-Lindholm-Toffoli bereits ne Chemie entwickeln konnte und wie Kadri sich so zeigt in nem neuen Umfeld.

Die Euphorie auf die Saison ist nach der Verlängerung von Weegar nochmal nen Tick größer geworden, da die wichtigen Verlängerungen der beiden (Huberdeau und Weegar) jetzt schon in trockenen Tüchern sind und man da keine Baustelle hat.

Ich tippe einfach mal auf ein 3:2 für die Flames kommende Nacht.
C of Red

#500

Zitat von: parise am 08. Oktober 2022, 07:41:30absolut - für einen spieler, der nicht mehr beim verein sein wollte ist das n absoluter guter haul gewesen
Trainer bleibt nun auch etwas länger in CGY, wenn er darf  :grins:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

parise

Zitat von: Sebi am 07. Oktober 2022, 19:17:54Weegar verlängert auch in Calgary. 8x6,25. Damit sind die Flames dann echt gut aus der Nummer mit Tkachuk rausgekommen.

absolut - für einen spieler, der nicht mehr beim verein sein wollte ist das n absoluter guter haul gewesen

Sebi

Weegar verlängert auch in Calgary. 8x6,25. Damit sind die Flames dann echt gut aus der Nummer mit Tkachuk rausgekommen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

leeroy kincaid

#6
hut ab vor der off season arbeit der flames  :up:
das team sollte die näxten jahre um den cup mitspielen können

und die defence ist weit mehr als "nur" stay@home defender
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Haufic

Zitat von: parise am 26. August 2022, 07:11:52das hilft dir halt alles nix, wenn spieler XY nicht dort bleiben will - ich würde auch keinen spieler haben wollen (nein, auch nicht mal für 1yr), wenn der quasi abgeschlossen hat ... treliving tat das einzig richtige in der situation ... return-maximizing - und der war bei tkachuk jetzt nicht so übel, auch wenn huberdeau bedeutend älter ist

Sehe ich auch so. Tkachuk da abzugeben, war richtig.

Und wenn man denn den Gegenwert sieht, den man noch bekommen hat, war das unter den Umständen, dass jeder wusste, dass Tkachuk weg will, noch ein sehr guter Deal für die Flames.

Ich denke mal, dass die erste Reihe dann Huberdeau-Lindholm-Toffoli sein wird. Das könnte für Toffoli ne sehr gute Saison werden, was die Scorerpunkte angeht. Huberdeau ein klasse Spielmacher, dazu Lindholm als "Alleskönner" im Angriff, mal sehen.

Mangiapane-Kadri-Coleman(Dubé) liest sich auch nicht soooo schlecht. Die Top6 sind mMn gut besetzt.
C of Red

parise

Zitat von: #500 am 25. August 2022, 20:39:14Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man mit Tkachuk nicht um 1-3 Jahre verlängert hat? Die Zeit hätte man dann nutzen können, entweder mit ihm zu verhandeln oder ihn in Ruhe zu traden. In der Zeit hätte man auch Ersatz für Johnny finden können bzw. das Team dementsprechend zu verstärken und Tkachuck zu zeigen, siehe her, mit uns kannst den SC auch holen.



das hilft dir halt alles nix, wenn spieler XY nicht dort bleiben will - ich würde auch keinen spieler haben wollen (nein, auch nicht mal für 1yr), wenn der quasi abgeschlossen hat ... treliving tat das einzig richtige in der situation ... return-maximizing - und der war bei tkachuk jetzt nicht so übel, auch wenn huberdeau bedeutend älter ist

#500

Zitat von: Haufic am 24. August 2022, 15:55:49Tkachuk wollte in Calgary keine langfristigen Vertrag und wurde dann für Huberdeau und Weegar zu den Florida Panthers getradet. Huberdeau hat seinen Vertrag in Calgary bereits langfristig verlängert (10,5 Mios / 8 Jahre).
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man mit Tkachuk nicht um 1-3 Jahre verlängert hat? Die Zeit hätte man dann nutzen können, entweder mit ihm zu verhandeln oder ihn in Ruhe zu traden. In der Zeit hätte man auch Ersatz für Johnny finden können bzw. das Team dementsprechend zu verstärken und Tkachuck zu zeigen, siehe her, mit uns kannst den SC auch holen.

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

ColeHarbourKid29

Sehr gelungene Saisonprognose.

Wird auch einiges darauf ankommen wie Hubderdeau und Kadri miteinander klarkommen und wo sie Lindholm in diesem Konstrukt sehen. Offensiv ansonsten schon sehr ausgewogen.

Bei den Defendern geht ein Offensivverteidiger ab. Die meisten sind eher typische Stay at Home Defender und keine Offensivmaschinen.
Wobei man gegen die Oilers gesehen hat, dass sie auch nicht immer so sattelfest sind und an ihre Grenzen kommen.

Platz 1 in der Pacific ist definitiv drin.

Haufic

#1
Mal der Versuch einer Saisonvorschau....


Saisonstatistiken 2021/2022


Team

50 S / 21 N / 11 OTN

113 Punkte

291 : 106 Tore (3,55 : 2,51 pro Spiel)

22,9% Power Play

83,2% Penalty Kill

35,5 : 29,0 Schüsse pro Spiel


In den Playoffs scheiterte man in Runde zwei an den Edmonton Oilers (1-4). In der ersten Runde besiegte man die Dallas Stars (4-3).


Spieler

Tore        :  42 Tkachuk / Lindholm

Vorlagen    :  75  Gaudreau

Punkte      :  115 Gaudreau

+/-          :  +64 Gaudreau 

Strafminuten :  84 Lucic

Powerplaytore:  12 Tkachuck

Unterzahltore:  02 Mangiapane

Schuss%      :  18,9% Mangiapane

Eiszeit      :  22:40 Andersson


Offseason

Draft

2. Runde Pick 59    Topi Ronni, C, Tappara (Liiga)
5. Runde Pick 155    Parker Bell, LW, Tri-City Americans (WHL)
7. Runde Pick 219    Cade Littler, C, Wenatchee (BCHL)


Trades

Calgary                   
Future Considerations     
                         
Montreal
Sean Monahan (6,375 Mios)
2025 1st round pick (CGY) [conditional]

-------------------------------------------------------------------------

Calgary                             
Jonathan Huberdeau (5,9 Mios)       
MacKenzie Weegar (3,25 Mios)       
Cole Schwindt (0,0 Mios)           
2025 1st round pick (FLA) [conditional]

Florida
Matthew Tkachuck (9,5 Mios)
2025 4th round pick (CGY) [conditional]


Free Agency

Trevor Lewis, RW      (0,8 Mios / 1 Jahr)

Kevin Rooney, C      (AAV 1,3 Mios / 2 Jahre)

Clark Bishop, C      (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Oscar Dansk, G        (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Dennis Gilbert, D    (AAV 0,762 Mios / 2 Jahre)*

Nicolas Meloche, D    (0,95 Mios / 1 Jahr)*

Colton Poolman, D    (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Nick Desimone, D      (AAV 0,762 Mios / 2 Jahre)*

Nikita Zadorov, D    (AAV 3,75 Mios / 2 Jahre)

Ben Jones, C          (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Matthew Phillips, C  (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Martin Pospisil, C    (0,75 Mios / 1 Jahr)*

Oliver Kylington, D  (AAV 2,5 Mios / 2 Jahre)

Andrew Mangiapane, LW (AAV 5,8 Mios / 3 Jahre)

Nazem Kadri, C        (AAV 7,0 Mios / 7 Jahre)

*voraussichtlich im AHL Roster


In der FA verlor man zwei Spieler der ersten Reihe, Johnny Gaudreau, der gleichzeitig auch Top-Scorer des Teams war, und Matthew Tkachuk.

Gaudreau machte schnell klar, dass er woanders hin möchte und unterschrieb in der FA bei den Columbus Blue Jackets.

Tkachuk wollte in Calgary keine langfristigen Vertrag und wurde dann für Huberdeau und Weegar zu den Florida Panthers getradet. Huberdeau hat seinen Vertrag in Calgary bereits langfristig verlängert (10,5 Mios / 8 Jahre).

Wie ist dies einzuordnen?

Grundsätzlich tun beide Abgänge weh.

Mit Huberdeau und Kadri konnte man aber mMn diese Abgänge gut auffangen. Dazu noch Weegar für die Abwehr.

Außerdem musste Sean Monahan die Flames verlassen, um Capspace für den Kadrideal freizuschaufeln.

Man bleibt im Win-Modus, was mir grundsätzlich gefällt, auch wenn der Salery Cap in drei, vier Jahren schwierig werden könnte.

Mit Markstrom/Vladar hat man ein gutes Goalie-Gespann, welches in der NHL zu den besseren gehören dürfte. Wenn vor allem Markstrom die Vorsaison bestätigt, hat man auf der Position keine Probleme.

Die Abwehr mit Hanifin, Andersson, Tanev, Zadorov, Weegar, Kylington und Valimaki ist gut aufgestellt und dürfte bei der ein- oder anderen Offense für Schrecken sorgen.

Hier fehlt aber mMn ein offensivstarker Verteidiger, der konstant 50+x Punkte machen kann.

Die Offense hat mit Gaudreau und Tkachuk die beiden Topscorer des Teams verloren. 219 Punkte müssen erstmal neu verteilt werden.

Mit Huberdeau hat man den besten Vorlagengeber der vergangenen Saison (85 Assists) bekommen. Außerdem konnte man Kadri davon überzeugen, zu den Flames zu kommen. Der hatte in der vergangenen Saison bei den Avs 87 Punkte (28 Tore, 59 Assists) seine beste Saison.

Es wird sich zeigen, ob die Neuen sich gut einfinden werden. MMn hat man sich nicht verbessert oder verschlechtert, das Team hat sich einfach verändert.

Ich denke mal, Platz 1-3, sprich Playoffs, ist in der Pacific Division möglich, wenn nicht sogar Pflicht. Was dann passiert, wird man sehen.
C of Red