Calgary Flames Saison 22/23

Begonnen von Haufic, 24. August 2022, 15:55:49

« vorheriges - nächstes »

Wo landen die Flames in der Saison 22/23?

Lottery
4 (20%)
Playoffs
13 (65%)
Conference Finals
2 (10%)
Stanley Cup Finals
0 (0%)
Stanley Cup Sieger
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 20

Haufic

#27
Mal ein kleines Saisonzwischenfazit nach 22 Spielen (Stand 01.12.22).


Bilanz gegen alle Teams

Gesamt: 10-9-3 / 23 Punkte / 67:70 Tore

Heim: 7-4-1 / 15 Punkte / 37:35 Tore

Auswärts: 3-5-2 / 8 Punkte / 30:35 Tore



Bilanz gegen Teams mit ≥ .500 Win% (zum Zeitpunkt des Spiels gegeneinander) / 20 Spiele

Gesamt: 10-7-3 / 23 Punkte / 66:63 Tore

Heim: 6-3-1 / 13 Punkte / 36:30 Tore

Auswärts: 4-4-2 / 10 Punkte / 30:33 Tore


Bilanz gegen Teams mit ≤ .500 Win% (zum Zeitpunkt des Spiels gegeneinander) / 2 Spiele

Gesamt: 0-2-0 / 0 Punkte / 1:7 Tore

Heim: 0-1-0 / 0 Punkte / 1:4 Tore

Auswärts: 0-1-0 / 0 Punkte / 0:3 Tore


Man selbst war einmal (gg WPG) bei ≤ .500 Win%, konnte dieses Spiel mit 3:2 gewinnen. Ansonsten war man selbst immer im ≥ .500 Win%-Bereich.


Längste Siegesserie

Gesamt: 3 (COL, EDM VGK) 12:8 Tore

Heim: 2 (COL, VGK) 8:5 Tore

Auswärts: 1 (u.a. PHI) 5:2 Tore


Längste Niederlagenserie

Gesamt: 7 / 0-5-2 / (EDM, SEA, NSH, NJD, NYI, NJD, BOS) 16:26 Tore

Heim: 4 / 0-3-1 / (EDM, SEA, NSH, NJD) 10:16 Tore

Auswärts: 3 / 0-2-1 (PIT, WSH, CAR) 3:8 Tore


Der Saisonstart bis zum 6. Spiel war sehr, sehr gut. Man ging da mit einer Bilanz von 5-1-0 heraus.

Dann folgten aber sieben Niederlagen (0-5-2) am Stück und man stand nach 13 Spielen bei 5-6-2.

Seit Spiel 14 gibt es weder im Sieges- noch im Niederlagenbereich eine gewisse Konstanz. Die Bilanz von Spiel 14 bis 22 liegt dann bei 5-3-1. Man konnte sich also wieder etwas stabilisieren, nachdem man diese heftige Niederlagenserie hatte.



Spielerstatistiken

Eis

Tore: 8 (Toffoli / 5 PP / 3 ES, Kadri / 4 / 4)

Tore PP: 4 (Kadri)

Tore ES: 5 (Toffoli, Ritchie)

Tore SH: 2 (Dubé)

Assists: 13 (Andersson / 7 PP / 6 EV)

Punkte: 16 (Andersson / 7 PP / 9ES, Lindholm / 5 PP / 10 ES / 1 SH, Toffoli / 6 PP / ES 10)

GWG: 2 (Toffoli, Andersson)

+/-: 8 (Zadorov)

PIM: 29 (Zadorov)

Checks: 62 (Zadorov)

Gebl. Schüsse: 45 (Tanev)

Minuten: 24:13min (Andersson)

Tor

Siege: 8 (Markstrom)

SV%: .913 (Vladar)

GAA: 2.70 (Vladar)


Fazit:

Man kann wohl sagen, dass erste Saisonviertel schon sehr anspruchsvoll war, wenn man sieht, dass man bei 22 Spielen 20 mal gegen Teams gespielt hat die ≥ .500 Win% waren.

Die, statistisch gesehen, leichteren Gegner kommen also auch erst noch. Von daher kann man mit dem Start insgesamt vielleicht nicht richtig zufrieden sein, aber man sollte das auch nicht überbewerten, dass man derzeit auf Platz 5 der Pacific Division steht.

Bei den Neuen ist langsam ein Aufwärtstrend erkennbar, auch Leistungsträger der letzten Saison wie Elias Lindholm, werden wieder konstant in ihren Leistungen. Markstrom macht derzweit ein wenig Sorgen, das fängt Vladar inzwischen aber auch ganz gut auf.

Die nächsten Spiele werden, auf dem Papier, jetzt leichter, als die ersten 22 Spiele, das dürfte sich (hoffentlich) auch auf die Punktzahl auswirken.

C of Red

Haufic

Lindholm hatte nach den ersten 6 Spielen 2 Punkte (2T/0A), in den folgenden 9 Spielen holte er 11 Punkte (4T/7A).
C of Red

Haufic

#25
Der Sieg gegen WPG hat wohl etwas bewirkt.

Auch die Kings konnten besiegt werden. Man gewann mit 6:5. Markstrom hat den Sieg 20 Sekunden vor Schluss mit nem starken Save festgehalten.

Huberdeau hat nach seiner Verletzung wieder gespielt und gleich das Tor zum 1:0 gemacht. Außerdem war das sein 200. NHL Tor.

Sutter belässt es erstmal bei der Reihe Ruzicka-Lindholm-Toffoli. Und wieder klickt es ordentlich in dieser Reihe.
Toffoli zum 4:2 nach Assist von Lindholm und Ruzicka, Ruzicka zum 6:3 nach Assist von Lindholm und Toffoli. Außerdem traf Lindholm zum zwischenzeitlichen 5:2. Bei ihm ist der Knoten offenbar endgültig geplatzt.

Am Ende machte man es unnötig spannend, nachdem 5:2 und 6:3 führte, konnte aber das Ding am Ende dank Markstrom nach Hause bringen.

Als nächstes geht es Freitag früh nach Tampa Bay.
C of Red

Haufic

#24
Und weiter gehts.

Nachdem es gegen Boston die zu erwartende Niederlage (1:3) gab, konnte man gegen Winnipeg endlich mal wieder gewinnen.

Das war endlich mal wieder ne sehr gute Leistung gegen eines der bisherigen Top-Teams im Westen (vor dem Spiel stand man 8-3-1).

Auch hier wieder Ruzicka in Reihe eins neben Lindholm und Toffoli. Und was soll man da sagen, der Junge hat komplett geliefert. Vorlage zum 1:0, wobei das mMn eher sein Tor war, und dann das 2:1 nach schönem Konter und Vorlage von Lindholm selbst gemacht. Irgendwie ist die Chemie in der Reihe besser als mit Huberdeau. Zumindest bei Lindholm fällt das ein wenig auf, sieht man bei ihm auch an den Scorerpunkten.

Das 3:2 und damit das Siegtor machte dann Trevor Lewis in Unterzahl.

Huberdeau ist aber, und das ist grundsätzlich auch gut, wieder im Training und wird hoffentlich gegen die Kings wieder dabei sein.

Die Reihe Ruzicka-Lindholm-Toffoli würde ich aber gern so weiter sehen, das klappt gerade ganz gut. Evtl passen Lindholm und Huberdeau einfach nicht so recht zusammen, würde Huberdeau gern mal mit Kadri und Mangiapane in einer Reihe sehen.



C of Red

Haufic

Zitat von: Sabres90 am 09. November 2022, 09:11:09Gab es einen Grund, wieso du deinen eigenen Beitrag bei mir gemeldet hast :grins: ?!

Naja, ich hatte meinen eigenen Beitrag zitiert  :wand:
C of Red

Sabres90

Zitat von: Haufic am 09. November 2022, 07:29:55Und zack, die nächste Niederlage.

So langsam wirds dann doch etwas heftig. Klar, es sind erst 12 Spiele gemacht, aber die Tendenz der letzten Spiele ist nicht so pralle.

Diesmal war es dann wieder New Jersey, gegen die man 2:3 verloren hat. Das war die sechste Niederlage in Serie.

PK (1/5) und PP (2/4) waren in dem Spiel echt ok, aber bei even strength hat man eben 0:2 verloren, das ist derzeit ein Manko. Und die Chancenverwertung. Es ist ja nicht so, dass man sich keine Abschlüsse erarbeitet, man nutzt sie nur nicht effizient.

Interessant war, dass Sutter ne Reihe Toffoli-Lindholm-Ruzicka hat spielen lassen.

Mal sehen, wann diese Niederlagenserie gebrochen wird, Freitag geht es in Boston weiter, da gibt's eher Niederlage Nummer 7. Es folgen dann zwei Heimspiele gg WPG und LAK.

Gab es einen Grund, wieso du deinen eigenen Beitrag bei mir gemeldet hast :grins: ?!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Haufic

#21
Und zack, die nächste Niederlage.

So langsam wirds dann doch etwas heftig. Klar, es sind erst 12 Spiele gemacht, aber die Tendenz der letzten Spiele ist nicht so pralle.

Diesmal war es dann wieder New Jersey, gegen die man 2:3 verloren hat. Das war die sechste Niederlage in Serie.

PK (1/5) und PP (2/4) waren in dem Spiel echt ok, aber bei even strength hat man eben 0:2 verloren, das ist derzeit ein Manko. Und die Chancenverwertung. Es ist ja nicht so, dass man sich keine Abschlüsse erarbeitet, man nutzt sie nur nicht effizient.

Interessant war, dass Sutter ne Reihe Toffoli-Lindholm-Ruzicka hat spielen lassen.

Mal sehen, wann diese Niederlagenserie gebrochen wird, Freitag geht es in Boston weiter, da gibt's eher Niederlage Nummer 7. Es folgen dann zwei Heimspiele gg WPG und LAK.
C of Red

Haufic

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 04. November 2022, 14:50:53Gerade relativiert sich der starke Beginn. Wie bei den Avs merkt man auch hier den Personalwechsel und dass sich die Reihen und das Personal erst finden müssen. Wird sich während der Saison aber einspielen. Sehe die Mannschaft generell stärker als letzte Saison.

Jep.

Gegen Nashville verlor man dann auch deutlich, um dann gegen New Jersey nach OT zu verlieren und jetzt bei 5-4-1 zu stehen.

Kadri hat da weniger Schwierigkeiten als Huberdeau, das muss man schon sagen.

Man merkt, dass da mit Huberdeau-Lindholm-Toffoli ne komplett neue Reihe spielt, das hat sich noch nicht so gefunden.
C of Red

ColeHarbourKid29

Gerade relativiert sich der starke Beginn. Wie bei den Avs merkt man auch hier den Personalwechsel und dass sich die Reihen und das Personal erst finden müssen. Wird sich während der Saison aber einspielen. Sehe die Mannschaft generell stärker als letzte Saison.

Haufic

So, nach einer kleinen Auszeit wegen Urlaub gehts hier mal ein wenig weiter.

Nachdem man gegen PIT gewinnen konnte und es alles gern so weiter gehen konnte, gab es dann doch zwei kleinere Rückschläge.

Nach einem spannenden Spiel gg EDM, in dem man mit 2:3 verloren hat, aber durchaus auch hätte gewinnen können (zwei Alutreffer beim Stand von 2:1, drei insgesamt), stand man mit 5-2-0 da.

Ein wenig mitentscheidend war da ein Fehler von Markstrom, der so das 2:2 durch McDavid ermöglicht hat.

Als nächstes ging es dann gegen Seattle.

Nachdem man in diesem Spiel 0:1 zurücklag, dass auf 2:1 stellte, um dann das 2:2 zu bekommen, ging es dann mit zwei Toren innerhalb von 17 Sekunden auf 4:2.

Es sah so aus, als ob man den doch zu erwartenden Sieg einfahren kann. Aber es musste natürlich anders kommen. Erst verkürzte Seattle im PP auf 3:4, um dann mit einem SH auf 4:4 zu stellen. Kadri verlor hier im Mitteldrittel den Puck und Gourde konnte dann ausgleichen.

Und als ob das noch nicht genug war, machte der starke Rookie Beniers mit seinem 5. Saisontor das Tor zum 5:4 Sieg.

Jetzt steht man nach acht Spielen also bei 5-3-0.

In den nächsten beiden Spielen gegen NSH (H) und NJD (H) kann man also den Start wieder auf sehr gut stellen, oder man steht nach zehn Spielen bei 5-5-0.

Gegen NSH wird man hoffentlich gewinnen, die Devils dürften ein unbequemer Gegner werden, die sind gut drauf.
C of Red

Haufic

Und weiter geht's mit dem Gewinnen. Schönes Spiel gegen Pittsburgh, die natürlich ein wenig gehandicapt waren durch das B2B.

Trotzdem wieder ne starke Leistung und Kadri ist wohl endgültig im Flamestrikot angekommen.

Zwei geile Buden, das erste Tor von Huberdeau vorbereitet, so darf es weitergehen.

Der Offensivdruck, den man vor allem im ersten Viertel entfacht hat, war schon beeindruckend.

Die Abgänge von Gaudreau und Tkachuk merkt man in dieser Phase der Saison bisher gar nicht, was schon auch für Sutter spricht, der da offenbar ne gute Chemie geschaffen hat.

Es ist auch sehr schön zu sehen, wie die bottom six Reihen agieren.

Gerade Backlund, Lucic und Coleman sind da sehr wichtig.

Das darf alles in allem gerne so weitergehen...
C of Red

Haufic

#16
Oh man. Diese Flames  :grins:

Warum braucht es immer nen Rückstand? Naja, wenn dann am Ende Siege stehen, soll es mir recht sein.

Das Heimspiel gegen die Canes stand an. Das erste Topteam aus dem Osten. Und die begannnen auch wie eins. Aho mit nem starken Tor zum 0:1. Als man dann auch noch das 0:2 hinnehmen musste, sah es für Carolina gut aus.

Aber diese Flames sind einfach Mentalitätsschweine. Kadri im PP, Ritchie mit nem Tor, als er den Goalie als Bande benutzt und dann Toffoli 30 Sekunden vor dem Ende der OT mit 3:2 Siegtreffer drehen dieses Spiel dann noch zu nem Sieg.

Das ist ein wirklich starker Saisonstart. Sutter hat es offenbar echt geschafft, dass das Team sich schnell findet.

Und dann mal noch ne Bemerkung zu Backlund. Was ist der bitte für ein starker Spieler in Unterzahl??!!

Saisonstart 4-1-0. Gerne weiter so, es macht derzeit echt Spaß, für die Truppe nachts aufzustehen.
C of Red

Haufic

So. da ist die erste Niederlage der Saison.

Nachdem man früh in Führung gehen konnte (Mangiapane), hat Buffalo innerhalb von sieben Minuten das Spiel auf 1:3 gedreht. Markstrom hatte nen gebrauchten Tag und wurde dann auch folgerichtig nach dem ersten Drittel rausgenommen.

Im zweiten Drittel dann ein schnellen 1:4 und das Ding schien gegessen. Dann kam man aber zu Beginn des letzten Drittels nochmal auf 3:4 ran, aber Buffalo konnte relativ schnell durch ein PPG auf 3:5 stellen. Man versuchte nochmal alles, hatte auch gute Möglichkeiten, es sollte aber nicht sein und man bekam dann per EN noch das 3:6.

Also nach vier Spielen eine Bilanz von 3-1-0. Ist aber trotzdem noch ein guter Start für die Flames.

Mal ein kleiner Blick auf die Neuen:

Kadri 1G / 4A / 5P / 17:00min

Huberdeau 0G / 4A / 4P / 16:11min

Weegar 0G / 3A / 3P / 21:31min
C of Red

Sabres90

He Haufic - find ich toll, dass du als Einzelkämpfer (auch wenn das hier einige mit ihren Teams sind :zwinker: ) so den Flames Bereich belebst. Mach weiter so, freut mich :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Haufic

Und weiter gehts mit dem Gewinnen.

3:2 nach 0:2 gegen Vegas. Den dritten Playoffkandidaten im Westen geschlagen, mit ner 3-0-0 Bilanz gestartet. Ich weiß gar nicht, wann das das letzte mal der Fall war. Zumindest konnte man seit 2009 endlich mal wieder den Opener gewinnen.

Die Frühform passt also, es läuft gut. Hätte ich so nicht erwartet.
C of Red