KHL

Begonnen von SKA, 14. Mai 2009, 11:48:39

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Puhh... Namestnikov ist wirklich reine Spekulation.  Ich denke nicht, dass er er nochmal 4 Millionen bekommt  :zwinker: Aber vielleicht wieder in Richtung seines aktuellen Caphit kann ich mir schon vorstellen, dass er bei den Avs bleibt. Oder -bei den gezeigten Leistungen im Avs-Trikot- bei einem anderen NHL-Team. Ist jetzt für mich kein Kandidat, der zurück in die KHL geht, aber bei Russen weiß man ja nie  :grins: :popcorn:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 29. Mai 2020, 11:07:43
Ich denke auch, dass Kamenev zumindest nich in Colorado bleibt. Wobei ich für mich nicht weiß, warum er hinter Babbelberio anstehen muss.  :gruebel:  Denn spielerisch hat er mir zumindest gut gefallen...aber vielleicht ist im Training was vorgefallen oder er setzt die eigentlichen Pläne des Coaches nicht um. Andererseits hat er (wenn er spielte) häufig auch Special Teams gespielt. Irgendwie seltsam :gruebel: Aber aufgrund der Saison ist er definitiv ein heißer Kandidat.

Gleiches gilt für Shvyryov, der ja aufm Waiver ist.

Aber wer soll der Dritte sein?

Ich spekuliere auf Namestnikov. :popcorn: Natürlich kein 100%-iger Kandidat, aber die Frage ist, wo und wieviel man ihm anbieten wird nach dieser Saison. :gruebel: So munter, wie er herumgetradet wurde mit seinen 4 Mio. (und dann auch noch zuletzt mit salary retainment), scheint es mir, dass er eher Last als Lust war für die jeweiligen Teams, zumindest mit diesem Gehalt. Daher die Frage: wer ihm demnächst ein Angebot macht und (am kritischsten) wieviel er dabei verdient. Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. :zwinker:

Mal 'ne Nachricht, die wie gemacht ist für unseren Sabres: ein weiterer Finnen-Goalie :augenzwinkern: kommt in die KHL. Kommt zurück, sollte ich besser sagen: Barys hat sich doch noch einen weiteren Legionär im Tor "gegönnt" fürs nächste Jahr. Sein Name: Joni Ortio und er spielte bereits letztes Jahr in der KHL für Vityaz, bevor nach Zürich in die NLA wechselte. Jetzt geht's eben nochmal zurück, und zwar noch weiter nach Osten. :ee: :zwinker: Hey, wenn er nochmal weggeht und nochmal zurückkommt, unterschreibt er vielleicht bei Amur? :gruebel: :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 28. Mai 2020, 20:48:24
Naja, "by the looks of it" sind zumindest 3 Russen (mit Ausnahme von Zadorov), die COL grade unter Vertrag hat, durchaus Kandidaten für einen Wechsel in die KHL (kommt halt auf die Angebote an). Ich mein' Kamenev musste z.B. heuer zeitweise auf der Bank sitzen und dem Verteidiger :pillepalle: Barberio dabei zukucken, wie er für ihn im Angriff spielt und das obwohl das Avs-Spital geradezu überquoll. :disappointed: Keine Ahnung, ob man viel Bock auf sowas entwickelt, NHL hin oder her. :rolleyes: Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, was noch alles im Sommer passiert. :popcorn:
Ich denke auch, dass Kamenev zumindest nich in Colorado bleibt. Wobei ich für mich nicht weiß, warum er hinter Babbelberio anstehen muss.  :gruebel:  Denn spielerisch hat er mir zumindest gut gefallen...aber vielleicht ist im Training was vorgefallen oder er setzt die eigentlichen Pläne des Coaches nicht um. Andererseits hat er (wenn er spielte) häufig auch Special Teams gespielt. Irgendwie seltsam :gruebel: Aber aufgrund der Saison ist er definitiv ein heißer Kandidat.

Gleiches gilt für Shvyryov, der ja aufm Waiver ist.

Aber wer soll der Dritte sein?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: #500 am 28. Mai 2020, 20:56:22
... und genau aus diesem Grund habe ich seine Zukunft eher in NHL gesehen und als er zu PIT wechselte, habe ich Pens hier im Forum zum diesen Wechsel gratuliert. Wie das Ganze ausgegangen ist, ist ja jedem bekannt.  :disappointed: :gruebel:

Sport ist halt am Ende immer etwas komplexer, als nackte Zahlen oder Charakteristiken. :zwinker: Die Psyche ist einfach fundamental, wenn du Spitzenleistungen bringen willst. Und da sind es z.B. zwei ganz verschiedene Paar Stiefel, wenn du zuerst bei einem der besten Teams, mit viel Eiszeit und dementsprechend den jeweils besten Team-Playern in deiner Heimat spielst und dann aber auf einen anderen Kontinent reist, dich erstmal vollauf neu beweisen musst (und das sicher nicht mit den Prime-Playern in einer Reihe) und das auch noch in einer völlig fremden Umgebung. Das ist nicht jedermann's Sache und definitiv nicht etwas, was jeder schafft. Daher ist es doch vollkommen egal, wo er aufblüht, Hauptsache man kann ihn dabei beobachten, wenn er das tut. :cool:
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Zitat von: OA-AO am 28. Mai 2020, 20:48:24
Die Stärke Plotnikov's ist ja auch nicht seine Offensive (und war es auch nie, obwohl er in einer Line mit High-Scorern durchaus "funktioniert" und sozusagen den Vorschlaghammer bzw. Net-Crasher gibt, was nie ganz verkehrt ist :zwinker:), es ist eher die Kombo aus seinem impulsiven Pest-Gehabe, aggressivem Fore-Checking und Kampfgeist, die bei ihm besticht. Das mit dem Charakter ist natürlich so eine Sache, da muss man einfach sehen, wie er sich in Magnitka's Kollektiv einbringen wird. In SKA hat er sich jedenfalls erst zu einem Assi- und zuletzt zu einem vollen Captain hochgearbeitet. Aber ja, der einfachste locker room-Typ scheint er nicht zu sein, da muss man einfach kucken, wie sich das "chemisch" gibt in Magnitogorsk. V.a. bin ich auf das so ungleiche Zweigestirn Mozyakin-Plotnikov gespannt... :popcorn: :zwinker:

Naja, "by the looks of it" sind zumindest 3 Russen (mit Ausnahme von Zadorov), die COL grade unter Vertrag hat, durchaus Kandidaten für einen Wechsel in die KHL (kommt halt auf die Angebote an). Ich mein' Kamenev musste z.B. heuer zeitweise auf der Bank sitzen und dem Verteidiger :pillepalle: Barberio dabei zukucken, wie er für ihn im Angriff spielt und das obwohl das Avs-Spital geradezu überquoll. :disappointed: Keine Ahnung, ob man viel Bock auf sowas entwickelt, NHL hin oder her. :rolleyes: Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, was noch alles im Sommer passiert. :popcorn:

... und genau aus diesem Grund habe ich seine Zukunft eher in NHL gesehen und als er zu PIT wechselte, habe ich Pens hier im Forum zum diesen Wechsel gratuliert. Wie das Ganze ausgegangen ist, ist ja jedem bekannt.  :disappointed: :gruebel:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

#1735
Zitat von: #500 am 28. Mai 2020, 20:11:57
Also, nun ist Plotnikov doch in Magnitagorsk gelandet. Über die Gerüchte zu diesem Trade habe ich letzte Woche geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob Magnitka mit Plotnikov froh sein wird. Offensiv ist er keine Granate und scheint keinen einfachen Charakter zu haben. Warten wir mal ab...

Die Stärke Plotnikov's ist ja auch nicht seine Offensive (und war es auch nie, obwohl er in einer Line mit High-Scorern durchaus "funktioniert" und sozusagen den Vorschlaghammer bzw. Net-Crasher gibt, was nie ganz verkehrt ist :zwinker:), es ist eher die Kombo aus seinem impulsiven Pest-Gehabe, aggressivem Fore-Checking und Kampfgeist, die bei ihm besticht. Das mit dem Charakter ist natürlich so eine Sache, da muss man einfach sehen, wie er sich in Magnitka's Kollektiv einbringen wird. In SKA hat er sich jedenfalls erst zu einem Assi- und zuletzt zu einem vollen Captain hochgearbeitet. Aber ja, der einfachste locker room-Typ scheint er nicht zu sein, da muss man einfach kucken, wie sich das "chemisch" gibt in Magnitogorsk. V.a. bin ich auf das so ungleiche Zweigestirn Mozyakin-Plotnikov gespannt... :popcorn: :zwinker:

ZitatWie man so liest wollte Amur die Rechte an Kamenev (aktuell COL) im Plotnikov-Trade unbedingt haben. Magnitka hat ihn in ersten Runde im KHL-Draft 2013 gezogen. Ich habe mich nur gefragt, warum Amur Kamenev unbedingt haben wollte? Will er von NHL in KHL wechseln und Amur war mit dem Spieler schon einig?

Naja, "by the looks of it" sind zumindest 3 Russen (mit Ausnahme von Zadorov), die COL grade unter Vertrag hat, durchaus Kandidaten für einen Wechsel in die KHL (kommt halt auf die Angebote an). Ich mein' Kamenev musste z.B. heuer zeitweise auf der Bank sitzen und dem Verteidiger :pillepalle: Barberio dabei zukucken, wie er für ihn im Angriff spielt und das obwohl das Avs-Spital geradezu überquoll. :disappointed: Keine Ahnung, ob man viel Bock auf sowas entwickelt, NHL hin oder her. :rolleyes: Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, was noch alles im Sommer passiert. :popcorn:
An Saschok lass ich nichts kommen...

#500

Also, nun ist Plotnikov doch in Magnitagorsk gelandet. Über die Gerüchte zu diesem Trade habe ich letzte Woche geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob Magnitka mit Plotnikov froh sein wird. Offensiv ist er keine Granate und scheint keinen einfachen Charakter zu haben. Warten wir mal ab...

Wie man so liest wollte Amur die Rechte an Kamenev (aktuell COL) im Plotnikov-Trade unbedingt haben. Magnitka hat ihn in ersten Runde im KHL-Draft 2013 gezogen. Ich habe mich nur gefragt, warum Amur Kamenev unbedingt haben wollte? Will er von NHL in KHL wechseln und Amur war mit dem Spieler schon einig?
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 28. Mai 2020, 19:36:28
Hatte eigentlich gehofft, dass du auch noch was zum Trade sagst :grins: :blll: und vor allem, wie du so bisher die Arbeit von Amur bewertest :clap:! Weil langsam kann ich mich outen: Abgesehen von (natürlich) Jokerit sind die Tiger meine favorisierte Truppe geworden :grins:! Weil neben Logo/Tier spielt da auch Alikin ne gewichtige Rolle :headb:

Amur hat sich super geschlagen auf dem Transfermarkt! :ee: :clap: Ganz ehrlich, auch die Kombo Karpov-Kablukov ist im Endeffekt stärker als nur Plotnikov (sein großes Plus: er ist ein wirklich harter & arbeitsamer Stürmer, ein echter Leader (so 'ne Art russischer Callahan), aber viel produktiver im Scoring als beispielsweise Karpov ist er jetzt auch nicht :zwinker:). Wenn sie jetzt noch die beiden Ushenins signen, dann sind sie ein ganz heißer PO-Kandidat im Osten, so viel ist sicher. :up: Auf der anderen Seite Magnitka mit einem ersehnten Star-Spieler & SKA mit 2 sehr interessanten Prospects. Insgesamt ein Win-Win-Win, dieses kurzweilige Trade-Karussell heute. :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 28. Mai 2020, 19:31:50
CSKA hat für 2 weitere Jahre mit D Klas Dahlbeck verlängert.

SKA hat seinen talentierten Forward Vladimir Tkachyov mit einem Vertrag bis 2022 an sich gebunden. Dazu wurde sein alter Vertrag, der ursprünglich nur bis 2021 lief, aufgelöst und ein neuer 2-jähriger unterzeichnet.

Es häufen sich auch so langsam die Gerüchte, wer von den Legionären noch alles aus NA in die KHL wechseln soll (zumindest in die russischen Clubs): neben Granlund (-> Ufa) & Aberg (-> Traktor) sind es D Andreas Borgman (SWE; 24 J., San Antonio/AHL) -> unbekannt, F Lukas Radil (CZE; 29 J., San Jose B./AHL) -> Spartak, D Emil Djuse (SWE; 26 J., Springfield/AHL) -> ebenfalls Spartak & D Nick Ebert (USA; 26, Hartford/AHL) -> Torpedo.

Ich habe nochmal die ganzen Schweden hervorgehoben für unseren Saubermann. Nett von mir, gell? :grins:

Hatte eigentlich gehofft, dass du auch noch was zum Trade sagst :grins: :blll: und vor allem, wie du so bisher die Arbeit von Amur bewertest :clap:! Weil langsam kann ich mich outen: Abgesehen von (natürlich) Jokerit sind die Tiger meine favorisierte Truppe geworden :grins:! Weil neben Logo/Tier spielt da auch Alikin ne gewichtige Rolle :headb:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

CSKA hat für 2 weitere Jahre mit D Klas Dahlbeck verlängert.

SKA hat seinen talentierten Forward Vladimir Tkachyov mit einem Vertrag bis 2022 an sich gebunden. Dazu wurde sein alter Vertrag, der ursprünglich nur bis 2021 lief, aufgelöst und ein neuer 2-jähriger unterzeichnet.

Es häufen sich auch so langsam die Gerüchte, wer von den Legionären noch alles aus NA in die KHL wechseln soll (zumindest in die russischen Clubs): neben Granlund (-> Ufa) & Aberg (-> Traktor) sind es D Andreas Borgman (SWE; 24 J., San Antonio/AHL) -> unbekannt, F Lukas Radil (CZE; 29 J., San Jose B./AHL) -> Spartak, D Emil Djuse (SWE; 26 J., Springfield/AHL) -> ebenfalls Spartak & D Nick Ebert (USA; 26, Hartford/AHL) -> Torpedo.

Ich habe nochmal die ganzen Schweden hervorgehoben für unseren Saubermann. Nett von mir, gell? :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Sabres90

Zitat von: #500 am 16. Mai 2020, 21:18:04
SKA hat Plotnikov (spielte eine Saison in der NHL für PIT und PHX) zu Amur getradet, weil er auf ein Teil von seinem Gehalt nicht verzichten wollte. Sein Vertrag läuft noch 2 Jahre und garantiert ihm 75 Mio. Rubel pro Jahr.
Letzte Saison war Plotnikov sogar Kapitän von SKA.

Es rappelt im Karton ton ton ton :grins: :grins:

Das Gastspiel von Plotnikov hatte nur eine kurze Dauer bzw. gespielt hat er für Amur ja eh noch nicht!

Heute wurde Plotnikov weiter getraded und wird künftig für Metallurg auflaufen - also ist genau das passiert, was man seit dem ersten Plotnikov Trade gemunkelt hatte.
Als Gegenwert bekommt man mit D Saveli Olshansky und F Yegor Spiridonov (vorerst, kommt gleich unten) 2 interessante Talente, außerdem gibt es mit Winger Vladimir Butuzov einen zuverlässigen Spieler für die Breite obendrauf.

Doch Spiridonov konnte sich nur für 5 Minuten einen Amurtiger nennen, denn direkt im Anschluss ging es für ihn weiter zu SKA (also dorthin, wo Plotnikov herkam und mit welchem die gesamte Transferwelle vor 2 Wochen mal los ging). SKA schickte seinerseits dafür Center Ilya Kablukov sowie Winger Maxim Karpov nach Khabarovsk.

Zusammengefasst gibt Amur also einen Plotnikov ab und erhält dafür einen jungen Defender sowie 3 Spiele für die Breite und/oder Tiefe. Ich denke, dass Amur hier eine recht gute Arbeit geleistet hat und den Kader sehr sinnvoll vergrößert hat :up: :headb:!
Metallurg hat endlich seinen Plotnikov und kann die 3 Abgänge ganz ordentlich verschmerzen, auch wenn Spiridonov natürlich schon ein interessanter Kerl ist :up:
Der landet letztendlich in St. Petersburg, die damit den Abgang von Plotnikov mehr als gut kompensiert haben (erst kam ja Rudenkov und jetzt noch Spiridonov oben drauf)!

Ganz schön was los heute :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

#1729
Ein paar wichtige Offseason-Updates:

- Sibir hat sich das junge Goalie-Talent Anton Krasotkin von der Lok ertradet (er war in dieser Saison als Loan für Admiral unterwegs).

- Ak Bars trennt sich von den Forwards Stepan Sannikov & Vladimir Galuzin, beides verschmerzbare Depth-Verluste, Kazan ist also auch weiterhin großer Favorit im Osten, keine Sorge... :augenzwinkern:

- SKA verlängert mit D Yaroslav Dyblenko um 2 Jahre.

- Traktor verlängert ebenfalls um 2 Jahre mit dem 21-jährigen Defense-Hoffnungsträger Ilya Karpukhin (gute Saison von ihm, hoffentlich macht er den nächsten Schritt :clap:).

- Es rumorte schon vor ein paar Wochen, jetzt ist es offiziell: G Alex Yeryomenko hängt ein weiteres Jahr an seine große Karriere und das natürlich bei Dinamo! :huldigung: Hey, Fun Fact: meines Wissens der einzige KHL-Spieler to date, der den Gagarin Cup gleich 3-mal nacheinander gewonnen hat (2011 mit Ufa & dann 2012 & 2013 mit Dinamo). :headb:

- Und noch ein Gerücht hinterher: Barys soll an einem weiteren Top-10-Scorer aus der finnischen Liiga dran sein: HIFK's F Teemu Turunen könnte zur nächsten Saison in Zentralasien auflaufen. :ee:
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 27. Mai 2020, 12:12:54
Nun Ja, das sehen offensichtlich viele nicht so, denn viele im Herbst der Karriere gehen ja eher in die Heimat als vielleicht nochmal dem größeren Geld in Russland zu folgen  :augenzwinkern:

Wie schon vorher gesagt: wir müssten uns eher die Qualität der jeweiligen Spieler ankucken, die Quantität ist nicht aussagekräftig genug. :up: Was kümmert es mich (oder die KHL), wenn manche 30+ Schweden gemütlich ihre Karriere in der SHL ausklingen lassen? :gruebel: Wichtig sind nur die Spieler, die jung oder nach wie vor motiviert oder beides sind. Und da gibt es genug Beispiele (und btw, nicht nur schwedische! :up:), die in die KHL gehen.

ZitatAllerdings ist das Argument nich flawed: die NHL hat halt so eine Riesenausnahmestellung, dass sich jedes sportliche und finanzielle Argument erstmal zweitrangig ist. Diese Ausnahmestellung hat sich die KHL (noch) nicht erarbeitet. Man müsste es mal konkret durchrechnen, aber wenn du es schaffst in den USA in den Bereich von 4 Mio Salär zu kommen (und dazu musst du kein absoluter Topstar sein wie wir wissen  :grins:), dann hast du zwar mehr Arbeit (wahrscheinlich) aber auch deutlich mehr Kohle in der Täsch.  :zunge:

Und auch dahin musst du erstmal kommen :blll:, denn längst nicht alle ergattern sich einen fetten Vertrag gleich nach ihrem ELC, sondern bei sehr vielen kommt da erstmal ein sehr viel bescheidenerer (Brücken-)Vertrag dabei rum (und bei vielen bleibt's auch dabei (also irgendwo unter 4 Mio.) für den Rest ihrer Karriere). Aber ansonsten: jep, müsste man ganz konkret durchrechnen (und dabei auch so Faktoren wie Kaufkraftparität (zugegebenermaßen eher für russische oder GUS-Staatsangehörgie interessant) & Steuern unbedingt mit einbeziehen! :blll:).

ZitatAber für Schweden ist die KHL nicht die Hauptanlaufstelle  :zwinker: Ob das jetzt an den Spielern oder an mangelnden Angeboten liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht sollten wir das wirklich mal in einer Doktorarbeit über die letzten fünf Jahre aufarbeiten :grins: Sind wir beschäftigt und wir sind (vielleicht) einer Gewissheit weiter.

Woran machst du das jetzt fest? :gruebel: Ach warte, wir brauchen Zahlen, also gut: nehmen wir NLA vs. KHL: 16 Schweden (auf 12 Teams der NLA) vs. 29 (auf 24 Teams der KHL) -> durchaus vergleichbar, wie ich finde (und wir brauchten noch nicht mal eine Doktorarbeit dafür :grins:) und dabei haben wir noch nicht mal berücksichtigt, dass die KHL anteilig sehr viel mehr Spieler aus ganz Europa (oder auch Nordamerika) "zieht" (42 Finnen vs. nur 9 in der NLA, 56 Kanadier vs. nur 20, 19 Tschechen vs. nur 6, 6 Slowaken vs. nur einen, nur bei den US-Amerikanern (also was jetzt die klassischen "major hockey nations" angeht) schneidet die Schweiz tatsächlich besser ab: 12 auf 24 Teams vs. 12 auf 12 Teams). Komm', machen wir noch die SHL im Vergleich (was die Schweden selbst angeht, ist ja langweilig: klar spielen in der SHL die meisten Schweden :ee:, im weltweiten Vergleich übrigens! :grins: hey, Finger weg, ich will den Nobelpreis für diese Wahnsinnsentdeckung!! :lachen:): Finnen: 42 vs. 22 (KHL > SHL), Kanadier: 56 vs. 21 (KHL > SHL), Tschechen: 19 vs. 4 (KHL > SHL), Amis: 12 vs. 16 (komisch, auch hier wieder ein kleiner "Sieg": KHL < SHL, scheint fast so, als ob US-Bürger nicht so gerne nach Russland gehen :gruebel: :grins:), Slowaken: 6 vs. 1 (KHL > SHL). Und ich betone: die Ungleichheitszeichen beziehen sich hier nicht auf die absoluten Zahlen, sondern sind bereits auf die jeweiligen Anteile an Ligagröße korrigiert (hier sind es 24 vs. 14 Clubs)! Und was schließen wir jetzt daraus? Ich würde sagen, dass die KHL am besten von den 3 Ligen den Euro-Markt (und ich würde wetten auch den nordamerikanischen :popcorn:) "durchdringt". Und jetzt haben wir noch gar nicht über die Qualität der jeweiligen Spieler gesprochen! Ich würde sagen, dass die jüngsten Wechsel von SHL-Assen wie Nilsson & Lassinantti eine ganz eindeutige Sprache sprechen. :cool:

ZitatDas hab ich nie gesagt.... es ging mir nur darum, dass du erstmal den Stempel gescheitert aufgedrückt bekommst... das ist so und damit bist du (Scouting hin oder her) erstmal aus dem Fokus raus. (Gilt natürlich auch für die anderen europäischen Ligen). Nochmal: ob das jetzt so eine richtige Denke ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt.

Genau, denn daran hängt eben auch alles. "Stempel" hin - "Stempel" her, was die NHL so "denkt", hat die KHL in erster Näherung nicht zu interessieren. :popcorn:

ZitatAber so funktioniert das Sportgeschäft gerade in den USA ja nicht  :zwinker: Es ist auf den kurzfristigen und schnellen Erfolg ausgelegt.... genauso schnell wie du im Kader bist, so schnell bist du raus. Du kannst über Jahre gute Leistungen zeigen, aber wenn du ein richtig schlechtes Jahr hast oder ne doofe Verletzung biste raus... umgekehrt ist es genauso.  :gruebel: Und auch du würdest dich als GM diesen Gesetzen beugen, denn sonst ist dein Job weg  :devil:

Wohl wahr, wohl wahr! :up: Aber du merkst schon, dass allein diese Eigenschaft des US-Sports auch als fettes Minuszeichen für deine Karriereplanung (so als Spieler) ausgelegt werden kann? :devil: :grins:

ZitatFällt dir was auf? Das sind alles Russen....das wäre jetzt genauso als würde ich die These aufstellen, dass ein Schwede in der SHL im zweiten Anlauf   :zwinker:

Na dann mal los, ich würde mal gerne eine hübsche Aufzählung von schwedischen Spielern sehen, die es nach einem (wie auch immer langen) Aufenthalt in der SHL wieder in die NHL geschafft haben oder für sie auch nur interessant geworden sind! :popcorn:

ZitatAber ich finde die Beispiele (teilweise) schlecht gewählt:
- Kuznetsov und Tarasenko waren noch sehr jung als sie in die Liga gaben. Beide brauchten ein Jahr um sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Wenn du so willst, sind sie mit Spielern vergleichbar, die aus der AHL hochkamen und im zweiten Jahr ihren vollen Durchbruch erzielten. Beispiel dafür ist für mich Rantanen  :zwinker:

Bitte wie meinen?! :ee: Sowohl Tarasenko als auch Kuznetsov lagen gleich in ihrem jeweils ersten Jahr in der NHL (das auch beide teilweise noch in Russland verbrachten) bei einem halben Punkt pro Spiel, Rantanen schaffte das erst im zweiten Jahr nach seinen ersten Call-Ups. Und jetzt frage ich nochmal: wieviel hat in dieser Zeit ein Rantanen und wieviel ein Tarasenko oder ein Kuzya verdient? Ja, dacht' ich's mir... :grins:

Zitat- Panarin ist für mich so ein typisches Beispiel, wie blind Scouts sind. Von daher passt das auch nicht so wirklich, denn es gibt auch Beispiele aus anderen Ligen.

Auch da wären jetzt mal ein paar (jüngere) Beispiele nicht schlecht... :popcorn: (V.a. von der ligaerschütternden Magnitude eines Panarin! :ee:)

Zitat- Dadonov und Nichushkin passen, da geb ich dir recht :up: Grigorenko muss es erstmal beweisen, solange hab ich meine (berechtigten) Zweifel  :zwinker: Immerhin hat er es in zwei Franchises mit vier verschiedenen Headcoaches zunächst nicht geschafft, sich als konstanter NHL-Spieler etablieren können

Bei diesen dreien ging es mir auch vordergründig um etwas Anderes: eben diesen Rückflow-Faktor. :up: Es gibt keine andere Liga in Europa, die soviele "Rehabilitationsfälle" aufweist, wie die KHL. Da ist es auch erstmal zweitrangig, ob und wie sich z.B. ein Grigorenko nochmal "beweist", Fakt ist, dass er nach ein paar KHL-Jahren wieder interessant genug geworden ist, dass man ihm einen NHL-Vertrag anbietet. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2020, 17:11:47
Okay, dann habe ich dich falsch verstanden gehabt. :up: Trotzdem ist das Argument flawed :blll:, denn wenn's so funktionieren soll, dann braucht man erst gar nicht in die NHL zu gehen, ist ja SOOO viel mehr Arbeit. :grins: Seien wir mal ehrlich: so denkt doch kein vernünftiger Sportler! :rolleyes: Höhere sportliche Konkurrenz + höheres Gehalt ist eine unschlagbare Mischung, alles Andere ist nebensächlich! :up:
Nun Ja, das sehen offensichtlich viele nicht so, denn viele im Herbst der Karriere gehen ja eher in die Heimat als vielleicht nochmal dem größeren Geld in Russland zu folgen  :augenzwinkern:
Allerdings ist das Argument nich flawed: die NHL hat halt so eine Riesenausnahmestellung, dass sich jedes sportliche und finanzielle Argument erstmal zweitrangig ist. Diese Ausnahmestellung hat sich die KHL (noch) nicht erarbeitet. Man müsste es mal konkret durchrechnen, aber wenn du es schaffst in den USA in den Bereich von 4 Mio Salär zu kommen (und dazu musst du kein absoluter Topstar sein wie wir wissen  :grins:), dann hast du zwar mehr Arbeit (wahrscheinlich) aber auch deutlich mehr Kohle in der Täsch.  :zunge:
Letztlich geb ich dir aber recht: eigentlich sollte das sportlich, gepaart mit dem Finanziellen vorgehen.... nur wir haben ja genug Beispiele, wo das Finanzielle überwiegt und bei Anderen eher "weiche" Faktoren.

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2020, 17:11:47
Damit wollte ich nur sagen, dass du natürlich immer mehr Schweizer & Schweden in ihren jeweiligen Heimatligen haben wirst, das liegt doch auf der Hand, darunter auch Rückkehrer. :up: Ich hatte nur etwas gegen deine ursprüngliche Aussage, dass Schweizer, Deutsche und Schweden vor allem in ihre Heimatligen zurückkehren! Das ist ganz offensichtlich nicht so (bzw. da ist ein ganz offensichtlicher Unterschied zwischen den jeweiligen Kontingenten): Deutsche & Schweizer: ja, Schweden: bei Weitem nicht, die sind auf dem Euro-Markt gefragt wie warme Brötchen. :smile: Und ganz besonders gefragte Spieler haben die Tendenz das beste finanzielle Angebot zu akzeptieren, das im europäischen Kontinentalraum nunmal meistens aus der KHL kommt dieser Tage. :zwinker:
Aber für Schweden ist die KHL nicht die Hauptanlaufstelle  :zwinker: Ob das jetzt an den Spielern oder an mangelnden Angeboten liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht sollten wir das wirklich mal in einer Doktorarbeit über die letzten fünf Jahre aufarbeiten :grins: Sind wir beschäftigt und wir sind (vielleicht) einer Gewissheit weiter.

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2020, 17:11:47Melnichuk sollte eigentlich lediglich ein Beispiel dafür sein, dass die Scouts nicht nur "mal vorbeikucken", sondern sich mit der KHL und sogar ihrem Unterbau :ee: intensiver befassen, als du denkst (oder als man ganz allgemein denkt)
Das hab ich nie gesagt.... es ging mir nur darum, dass du erstmal den Stempel gescheitert aufgedrückt bekommst... das ist so und damit bist du (Scouting hin oder her) erstmal aus dem Fokus raus. (Gilt natürlich auch für die anderen europäischen Ligen). Nochmal: ob das jetzt so eine richtige Denke ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt.

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2020, 17:11:47wie du gesagt hast, kannst dich durch kurzfristige Leistungssteigerungen in der AHL evtl. schneller empfehlen (obwohl es auch hier definitiv eine andere Sichtweise gibt: wenn ich NHL-GM wäre, wäre mir eine Verpflichtung lieber bzw. attraktiver, wenn sie tatsächlich konstant über einen längeren Zeitraum starke Leistungen gezeigt hat, als eine, die evtl. nur einen kleinen Run (und dann auch noch in der AHL :rolleyes:) hingelegt hat:
Aber so funktioniert das Sportgeschäft gerade in den USA ja nicht  :zwinker: Es ist auf den kurzfristigen und schnellen Erfolg ausgelegt.... genauso schnell wie du im Kader bist, so schnell bist du raus. Du kannst über Jahre gute Leistungen zeigen, aber wenn du ein richtig schlechtes Jahr hast oder ne doofe Verletzung biste raus... umgekehrt ist es genauso.  :gruebel: Und auch du würdest dich als GM diesen Gesetzen beugen, denn sonst ist dein Job weg  :devil:

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2020, 17:11:47
das zeigen auch die größeren NHL-Verpflichtungen aus der KHL der letzten Jahre: Kuznetsov, Tarasenko, Panarin, Dadonov -> niemand von ihnen musste "nochmal zur Probe" durch die AHL gehen, auch wenn keiner von ihnen (außer Dadonov, hoppla ein "Gescheiterter", wie... achja: ein Grigorenko, wie... achja: ein Nichushkin, Punkt angekommen?! :blll: :grins:) vorherige NA-Erfahrung hatte, die haben sich nahtlos & mehr oder weniger gleich als Führungsspieler in ihre jeweiligen NHL-Roster eingefügt -> also wenn das mal keine Werbung für die "K" ist, dann weiß ich auch nicht weiter :blll:).
Fällt dir was auf? Das sind alles Russen....das wäre jetzt genauso als würde ich die These aufstellen, dass ein Schwede in der SHL im zweiten Anlauf   :zwinker:
Aber ich finde die Beispiele (teilweise) schlecht gewählt:
- Kuznetsov und Tarasenko waren noch sehr jung als sie in die Liga gaben. Beide brauchten ein Jahr um sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Wenn du so willst, sind sie mit Spielern vergleichbar, die aus der AHL hochkamen und im zweiten Jahr ihren vollen Durchbruch erzielten. Beispiel dafür ist für mich Rantanen  :zwinker:

- Panarin ist für mich so ein typisches Beispiel, wie blind Scouts sind. Von daher passt das auch nicht so wirklich, denn es gibt auch Beispiele aus anderen Ligen.

- Dadonov und Nichushkin passen, da geb ich dir recht :up: Grigorenko muss es erstmal beweisen, solange hab ich meine (berechtigten) Zweifel  :zwinker: Immerhin hat er es in zwei Franchises mit vier verschiedenen Headcoaches zunächst nicht geschafft, sich als konstanter NHL-Spieler etablieren können
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Tag der Routiniers ... oder ganz großen Namen :up:

Sergei Mozyakin, der Alltime in allem Leader :grins: (Tore, Assists, Points, Games), will mit seinen zarten 39 Jahren noch nicht aufhören und seine 900 Punkte noch voll machen (steht aktuell bei 897). Dafür hat er jetzt um 1 weiteres Jahr bei Metallurg Magnitogorsk verlängert. Seit 2011 spielt er nun schon dort und seit 2013 ist er dort auch Captain.

Neftekhimik hat derweil mit Alexander Loginov einen gestandenen KHL Defender verpflichtet. Er kommt von Novosibirsk und wird der Abwehr sicherlich mehr Stabilität geben.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: