Fussballthread

Begonnen von #500, 07. Juni 2009, 18:37:39

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Mal ein paar Zahlen bzgl. der "Eventfans". Aufgeführt sind fraglos Traditionsverein, denen man ja gemeinhin weniger Eventfans nachsagt. Termine sind einfach mal wahllos ausgesucht:

Borussia Dortmund
05.06.1971 gg. Hannover  Zuschauerzahl:    7.000 (noch im Stadion Rote Erde)
13.06.1981 gg. Gladbach   Zuschauerzahl:  54.000 (Westfalenstadion)
22.08.2010 gg. L´kusen    Zuschauerzahl:  73.300

Schalke
31.05.1969 gg. Hertha      Zuschauerzahl:  15.000
26.04.1986 gg. L`kusen    Zuschauerzahl:    9.350
28.08.2010 gg. Hannover  Zuschauerzahl:   61.226

Gladbach
27.05.1967 gg. Stuttgart  Zuschauerzahl:  10.000
17.06.1989 gg. HSV         Zuschauerzahl:  22.000
21.08.2010 gg. Nürnberg   Zuschauerzahl:  42.202

FCK
17.05.1969 gg. Frankfurt   Zuschauerzahl:  10.000
17.06.1986 gg. HSV          Zuschauerzahl:  37.064
27.08.2010 gg. Bayern      Zuschauerzahl:  49.780


Wenn man jetzt also diese Entwicklung betrachtet und im Hinterkopf behält, daß die TSG bis 1990 (wie Mike schrieb) noch Kreisklasse kickte, sollte klar werden, daß dort die Entwicklung der Fanbasis (die ja offenbar auch bei den Traditionsvereinen Jahrzehnte dauerte!) noch am Anfang steht und eine ähnliche Entwicklung wie bei den obigen Beispielen nicht ausgeschlossen werden kann. Klar ist aber auch, daß zur Zeit mMn sicherlich 75% der Zuschauer in Sinsheim sog. "Event- bzw. Erfolgsfans" sind. Aber ich denke, daß es durchaus möglich ist, daß auch diese Erfolgsfans zu "normalen" Vereinsanhängern werden.

Letztendlich ist die TSG für mich ebenso wie Leverkusen oder Wolfsburg nicht mehr als eine Werksmannschaft, bzw. Spielzeug eines reichen Mannes. Der allerdings auch in viele soziale Projekte investiert und sich seinen Reichtum erarbeitet hat.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Mike

ZitatWo wären wohl die meisten Fans der Bundesliga-/Zweitligavereine, wenn diese in unteren Ligen spielten? Sind denn nicht die meisten Fans "Event-Fans"?

Das ist aber auch nur eine Hypothese, die sich deswegen schwer widerlegen lässt. Man kann Vereinen wie Schalke oder Dortmund wohl kaum vorwerfen, noch nicht tiefer als 2.Liga abgestiegen zu sein.

Natürlich wächst mit dem Erfolg auch die Zahl der Zuschauer/Fans. Aber eine 3000 Seelen-Gemeinde, die zufällig einen Milliardär hervorgebracht hat, bis 1950 (ca.) als Fußballclub noch gar nicht existent war,  bis 1990 noch in der Kreisklasse kickte ......

Und dann kommen clevere Marktstrategen, und kreieren den "neuen" Namen 1899 €, da Ihnen der "alte" Name Turn u. Sportgemeinschaft" zu "altbacken" erschien....
Also da kann ich bestenfalls nur lachen, um nicht  weinen zu müsen.

Aber wie gesagt, wir werden sie wohl noch etwas ertragen müssen, da Mr. SAP durchaus ein schlaues Kerlchen ist, und auch noch viel Geld in der Schatulle hat, sollte es mal nicht so wie gewünscht laufen.

J.Sakic

@Rubber

Naja ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht sehen obwohl ich auch schon über diese Arbeitseinstellung geschockt war
Bei Schlacke läuft vieles mom absolut schief und besonders in der Abwehr
Das ist ja einfach nur ein Hühnerhaufen aber nach vorne geht ja auch kaum was

Das Beängstigende war aber die Einstellung wie man ins Spiel gegangen ist
Gerade gegen den BvB muß jeder alles geben und das hat außer Neuer wohl niemand gemacht

Felix war nach ner Zeit wohl einfach Fassungslos
Klar braucht so nen Umbruch Zeit aber wer am Anfang solche Töne für Veränderungen anschlägt muß es auch hinbekommen und das hat der Felix bei weitem nicht
Da ist im Gegensatz zu letzter Saison noch gar nix zu erkennen
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Mo

#2443
Zitat von: Mike am 20. September 2010, 19:08:04
Wo waren denn die (im Schnitt) 30.000 "Fans" vor dem Jahre 2005? Waren die da bei anderen Vereinen "Fans", oder haben die sich bis ins Jahr 2006 nicht für Fußball interessiert, und solange Eishockey geschaut?

Wo wären wohl die meisten Fans der Bundesliga-/Zweitligavereine, wenn diese in unteren Ligen spielten? Sind denn nicht die meisten Fans "Event-Fans"?

Zitat von: Rubbershark am 20. September 2010, 21:11:38
Gestern hätten wir von jedem Team der ersten vier Ligen die Bude voll gekriegt!   :brech: :grr!: :motz: :down: :effe: :confused: :heul: :disappointed:

Das ist wohl etwas zu pessimistisch, allerdings scheint die Runderneuerung momentan noch nicht zu fruchten. Die Abwehr ist schlecht und die verpflichteten Stars mau.
It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!

Rubbershark

Zitat von: 500-Player am 19. September 2010, 19:07:18
Schalke 0 Punkte aus 4 Spielen.
Ich würde sagen, da brennt endgültig die Luft!!! :grins:

Nee, dafür ist selbst die Luft noch zu geschockt!  :smile:

Ich überlege jetzt seit gestern Abend, wann ich eine Mannschaft des FC Schalke 04 in 22 Jahren Dauerkarte und regelmässiger Anwesenheit davor schon mal so schlecht gesehen habe. Mir fiel z.B. das 0:2 gegen eine B-Elf von Manchester City vor zwei Jahren im UEFA-Cup ein, aber nein, das war damals schon noch klar besser. Und besser war auch alles, was ich in schlimmsten Zweitligazeiten gesehen habe, denn selbst da kam es nie vor, dass der Torhüter das grösste Laufpensum zeigte. Ich würde ja sagen, dass gestern Abend der Abstiegskampf begonnen hat, aber in dem Wort kommt "Kampf" vor und das wird dem Spiel der Mannschaft ja auch wieder nicht gerecht. Schade, dass das Derby ausfiel. Gestern hätten wir von jedem Team der ersten vier Ligen die Bude voll gekriegt!   :brech: :grr!: :motz: :down: :effe: :confused: :heul: :disappointed:

Eishockeyreisen

Zitat von: Mike am 20. September 2010, 19:08:04
ZitatDas ändert allerdings nichts daran, daß Fans der TSG natürlich ebensoviel "wert" sind, wie diejenigen vom FCK, der Eintracht, dem BVB oder sonst einem Verein!

Tja, nur leider hat 18,99 € keine Fans, sondern nur Event-Heinis.

Wo waren denn die (im Schnitt) 30.000 "Fans" vor dem Jahre 2005? Waren die da bei anderen Vereinen "Fans", oder haben die sich bis ins Jahr 2006 nicht für Fußball interessiert, und solange Eishockey geschaut??

Naja, wie auch immer, wir werden sie wohl ertragen müssen, aber gut finden??? Niemals!
Mike ich respektiere Deine Meinung. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Bloß bei uns hat es einen anderen Grund warum wir uns auf das Spiel freuen. Wer weiß vielleicht werde ich es Dir irgend wann einmal erklären. Dann aber nicht hier im Forum.
Und ich denke dabei sollten wir es nun belassen.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Mike

ZitatDas ändert allerdings nichts daran, daß Fans der TSG natürlich ebensoviel "wert" sind, wie diejenigen vom FCK, der Eintracht, dem BVB oder sonst einem Verein!

Tja, nur leider hat 18,99 € keine Fans, sondern nur Event-Heinis.

Wo waren denn die (im Schnitt) 30.000 "Fans" vor dem Jahre 2005? Waren die da bei anderen Vereinen "Fans", oder haben die sich bis ins Jahr 2006 nicht für Fußball interessiert, und solange Eishockey geschaut??

Naja, wie auch immer, wir werden sie wohl ertragen müssen, aber gut finden??? Niemals!

martinf112

Zitat von: Eishockeyreisen am 20. September 2010, 17:29:29
An die beiden Super Experten @moose 1961 und @Martinf112
Ich werde auf so etwas nicht antworten. Denn das verbietet mir meine Erziehung. Welche ja wohl versagt hat. Auf jedenfall wünsche ich Euch nicht falls ihr Kinder habt. Das ihr euch so auf ein Fussball spiel freut wie wir es tun  :headb: :headb: :headb: :headb: :headb: :headb:

Lieber Bernd, Danke, daß Du Dir um meinen Nachwuchs (ja, hab zwei Kinder. Beide schon auf FCK "geimpft") machst! Im Ernst, das war von meiner Seite eine nicht allzu ernst gemeinte Frotzelei. Die TSG gehört nicht zu meinen Lieblingsvereinen und daran wird sich wohl nie etwas ändern. Das ändert allerdings nichts daran, daß Fans der TSG natürlich ebensoviel "wert" sind, wie diejenigen vom FCK, der Eintracht, dem BVB oder sonst einem Verein!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Eishockeyreisen

An die beiden Super Experten @moose 1961 und @Martinf112
Ich werde auf so etwas nicht antworten. Denn das verbietet mir meine Erziehung. Welche ja wohl versagt hat. Auf jedenfall wünsche ich Euch nicht falls ihr Kinder habt. Das ihr euch so auf ein Fussball spiel freut wie wir es tun  :headb: :headb: :headb: :headb: :headb: :headb:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

J.Sakic

ZitatNaja, die BILD braucht halt Schlagzeilen... augenzwinkern  Im Ernst, zur Zeit läuft es ja wirklich rund bei den 05ern, aber wenn sie am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen, war es doch eine erfolgreiche Saison. Da werden auch noch Rückschläge kommen und man sollte bedenken, daß auf die Dauer einer Saison gesehen (fast) immer die Qualität den Ausschlag gibt. Und da sind Vereine wie Schalke oder Stuttgart, auch wenn sie zur Zeit noch sehr weit hinten stehen, eben (auch durch die wirtschaftlichen Möglichkeiten) noch uneinholbar.

Jep genau so siehts aus
Klar freut man sich mal an der Spitze als kleiner Verein zu stehen und genießt den Moment aber es werden genug Niederlagen kommen und am Ende freue ich mich über Platz 11 oder so
Will auch gar nicht über nen einstelligen Platz reden obwohl das Potential da ist
Trotzdem muß man sich mal diese Rechnung überlegen

Bayern,Schalke,Bremen,Lev,HSV,BvB,Hoppelheim,Vfb und Golfsburg sind da einfach stärker und am Ende eben in der vorderen Tabellenhälfte zu sehen
Also wären das schon mal 9 belegte Plätze
Verschiebungen sind immer drinn aber mal rein Theoretisch gesehen sind das die Teams welche man unter den ersten 9 erwartet

It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

martinf112

Zitat von: J.Sakic am 20. September 2010, 12:04:14
Fangen nun wirklich alle an zu spinnen?
Also meine die ganzen Medien die wirklich schon über Mainz und Meister,CL usw schreiben und reden  :pillepalle:
Die gehören echt in die Klapse

Erstmal die noch fehlenden 28Pkt holen und dann schaun wohin es gehen kann

Naja, die BILD braucht halt Schlagzeilen... :augenzwinkern: Im Ernst, zur Zeit läuft es ja wirklich rund bei den 05ern, aber wenn sie am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen, war es doch eine erfolgreiche Saison. Da werden auch noch Rückschläge kommen und man sollte bedenken, daß auf die Dauer einer Saison gesehen (fast) immer die Qualität den Ausschlag gibt. Und da sind Vereine wie Schalke oder Stuttgart, auch wenn sie zur Zeit noch sehr weit hinten stehen, eben (auch durch die wirtschaftlichen Möglichkeiten) noch uneinholbar.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

J.Sakic

Och naja jedem das seine

Mag die Hoppelheimer ja auch nicht und genauso 5 andere Vereine aber es mögen auch viele die Bayern,Mainzer und Arsenal nicht
Also was solls

Kießling wird Bayer wohl ne Zeitlang fehlen und hat sich ne Verletzung am Sprunggelenk zugezogen
Genaueres wird man heute erfahren
Helmes hat sich ja auch verletzt

Fangen nun wirklich alle an zu spinnen?
Also meine die ganzen Medien die wirklich schon über Mainz und Meister,CL usw schreiben und reden  :pillepalle:
Die gehören echt in die Klapse

Erstmal die noch fehlenden 28Pkt holen und dann schaun wohin es gehen kann
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

martinf112

Zitat von: moose1961 am 20. September 2010, 08:39:48
Da gibt es 17 andere Vereine. Aber gut jedem das seine.
17? Ich würde mal sagen, daß es da problemlos gute 50 Vereine gibt, bei denen man besser bedient wäre. Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Obwohl, vielleicht kann SAP ja ein Programm entwickeln, das logische Begründungen für ein 18,99 € Fandasein berechnet... :brech:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

moose1961

Zitat von: Eishockeyreisen am 19. September 2010, 12:10:46
So nun ist es endlich offiziell an Dienstag können wir zum Fussball nach Sinsheim.
Ich habe zwar schon eine ganze menge Fussball spiele gesehen, aber auf dieses freue ich mich besonders. Wird wohl für uns das Spiel des Jahres wenn mein Neffe im Hoffenheim Trikot, Schal und Cap herumläuft. Denn gestern bekam er alles. Somit geht es am Dienstag um 14 Uhr nach Sinsheim.....  :headb: :headb: :headb: :headb: :headb:

Wie kann man nur so versagen in der Erziehungsfrage. :down: Wieso tut man das einem Kind nur an? :wand: Da gibt es 17 andere Vereine. Aber gut jedem das seine.

Versicherungsfuzzi

kagawa ne halbe million, huntelaar 14 millionen...nie im leben hätt ich gedacht, dass ich mich mal über nen doofmunder sieg freuen würde... :headb: