ligeneinteilung ab saison 2013/14

Begonnen von leeroy kincaid, 08. März 2013, 01:34:35

« vorheriges - nächstes »

McBertos

Gut, die Ligaeinteilung ist ja so gut wie durch. Ich weiß momentan auch noch nicht, was ich von der Neustrukturierung halten soll...

Es hätte unter den momentanen Umständen auch einige Feinjustierungen ausgereicht (Winnipeg gen Westen in die Nordwest Divison, Detroit oder Columbus in den Osten Richtung Nordosten und dafür ein Team aus dem Nordosten [Bsp: Buffalo] in die Südost Divison; im Westen würde ich dann für Winnipeg Colorado in die Central Division schieben).

Die komplette Ligaumstrukturierung in dieser Aufzeichnung lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die NHL mittelfristig planen wird, zwei Teams im Westen anzusiedeln. Nur wo soll der Markt sein für zwei Teams? Seattle ist in letzter Zeit immer mal wieder als Standort in Frage gekommen, aber ist dort genug Eishockey-Begeisterung vorhanden? Beim zweiten Standort kommt mir gar keine Idee, Las Vegas wär zum Beispiel typisch Bettman, Hauptsache schillernd, aber da passt einfach kein Eishockey hin. Die NHL muss einfach zusehen, dass sie sich auf ihre Wurzeln besinnt, damit sie auch wirtschaftlich funktioniert.

Ich sehe im Westen einfach nicht viele Möglichkeiten zwei Teams aufzunehmen... je nachdem ob in Seattle die Bereitschaft besteht, dann dort und für mich wäre im Westen am ökonomisch sinnvollsten noch eher in Vancouver ein zweites Team anzusiedeln, als sonst wo in den USA...

Saubermann

Wenn man ehrlich ist, dann kann man die Western Conference eigentlich dicht machen oder?
Und vor allem: wo will man im Westen expandieren?
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise

ja aber bernd, die spiele gegen die kanadischen teams wären ja nicht weg, nur vl um ein, zwei spiele weniger als nun - ja, ich weiß, das macht unterschied, aber das sollte man mit geografischen dingen gegenrechen ... mal kucken ob ich irgendwo den modus finde, wie man spielt

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 08. März 2013, 18:29:55
geografisch würde wohl folgende einteilung am meisten sinn machen - um das gehts ihnen ja, warum also nicht so?


Atlantic:
Philadelphia
Pittsburgh
Detroit
Columbus
Washington
Carolina
Tampa Bay
Florida

Sollte so einen Einteilung kommen. Kann man die Franchise im Süden (Florida) wirklich dicht machen. Denn dort sind Spiele gegen jedes Team aus Kanada für die Fans wichtiger als gegen jedes andere US Team. Nein das stimmt nicht ganz. Die Duelle untereinander sind noch sehr gut besucht, und dann noch das Spiel gegen Buffalo wird auch bei beiden Teams mehr als nur gut besucht. Mir ist wirklich klar, das in Sachen Geo dies nicht logisch ist. Aber es ist wirklich so. In Florida findet man im Winter viel Snowes (das sind Europäer aus Schweden, Finnland sowie die Kanadier und Amies die nicht den ganzen Winter Schnee haben wollen). Aber auf eines wollen diesen Typen nicht verzichten. Auf ein NHL Spiel und das am liebsten gegen ihr Team aus Toronto, Montreal, Ottawa Buffalo....  :zwinker:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

atlantic

Zitat von: Strake am 08. März 2013, 15:20:42
Warum eigentlich im Osten 16 Teams und im Westen nur 14? Will man uns damit etwas sagen? Seattle?

Das verstehe ich auch nicht. Eigentlich sollten es doch eher im Osten weniger Teams sein, denn in den nächsten Jahren ist die Umsiedlung von Phoenix zu erwarten und Québec, Hartford, vielleicht sogar Hamilton warten auf ein Team. Dagegen ist im Westen wohl nur in Seattle ein neues Team realistisch (außer Bettman ist wirklich so besch*** und macht mit seiner glorreichen Süd-Expansion in Kansas City und Vegas weiter... was wir mal nicht hoffen wollen).

Somit bleiben die Alternativen: Wieder ein Realignment in zwei oder drei Jahren, die neuen Teams provisorisch im Westen zu parken oder tatsächlich in den nächsten Jahren kein neues Team in den Osten zu bringen. Alle drei Möglichkeiten sind mMn nicht besonders schlau...

behrendt

Zitat von: parise am 08. März 2013, 18:29:55
geografisch würde wohl folgende einteilung am meisten sinn machen - um das gehts ihnen ja, warum also nicht so?

Weil Philly von den New Yorker Teams sicher nicht getrennt werden wollte und umgekehrt. Soweit ich weiß gilt der Owner der Flyers als der mächtigste der Liga. Und Pittsburgh wollte man nicht von Philly trennen genau so wenig wie die New Yorker Teams untereinander. Kurz gesagt war wohl die Atlantic ziemlich untouchable.

Zitat von: ACDCseit1973 am 08. März 2013, 15:00:17
Das glaub ich weniger :disappointed:

Columbus ist geographisch näher an Pittsburgh wie jedes andere Team. Sicher werden viele Pens-Fans zu Auswärtsspielen nach Ohio reisen und vielleicht verirren sich auch ein paar Jackets nach Pittsburgh. Die bestehenden Rivalitäten zwischen Ohio und Pittsburgh in anderen Sportarten werden helfen. Wenn man sich sportlich dann mal etwas näher kommt, was in der NHL teilweise ziemlich fix geht, wird das für beide Teams eine kleine, aber feine Rivalität. Columbus in der Atlantic ist für Pittsburgh eher als Gewinn zu verbuchen. Man muss das längerfristig betrachten.

Zitat von: GermanNuck am 08. März 2013, 15:28:23
Ja, dass Detroit's grauenhafte Reisen um eine Stunde in eine andere Zeitzone wichtiger sind als eine wettbewerbliche Ausgeglichenheit!

Die Reiserei ist mehr Vorwand. Jedes Team im Westen muss reisen, Detroit nicht mal am meisten. Es geht um nichts anderes als Geld, viel Geld. Genauer gesagt um Zeitzonen. Wenn die Wings bei den Canucks zu Gast sind beginnen die Spiele um 10 Uhr in Detroit. Das killt die TV-Quote was wiederum ein Haufen Geld kostet. Mit diesem Handicap lebt man nun seit Jahrzehnten und dennoch stehen die Wings super da. Wie viel Geld wohl erst im Osten fließen wird wo auch noch ne Menge prestigeträchtige Gegner warten? Man kanns Ilitch nicht verdenken.

Dass die Wings in der Midwest viel Ödnis hinterlassen ist denen egal. Chicago vs. Detroit war die einzig taugliche Rivalität im Westen welche Hockeyfans in ganz Amerika interessierte, nun gibts im Westen eigentlich nichts großartiges mehr. Der Mittelpunkt der NHL ist mehr denn je im Osten.


parise

geografisch würde wohl folgende einteilung am meisten sinn machen - um das gehts ihnen ja, warum also nicht so?

Northeast:
Montreal
Ottawa
Toronto
Buffalo
Boston
NY Rangers
NY Islanders
NJ Devils


Atlantic:
Philadelphia
Pittsburgh
Detroit
Columbus
Washington
Carolina
Tampa Bay
Florida

Eishockeyreisen

Endlich sind die Teams aus Florida in der RICHTIGEN Gruppe. Nämlich mit den Snowies  :headb: Denn wenn man sich mal anschaut wieviel von den Snowies sich für die 2 Spiele im Süden Urlaub vom kalten nehmen und im Süden Urlaub machen (wenn sie nicht schon dort seit Jahren leben). Dann weiß man auch warum die beiden Teams aus dem Süden genau in diese Gruppe kommen mussten. Klar von der Landkarte her, sind Teams wie Washington, Carolina und selbst Dallas näher, aber für solche Teams interessiert sich im Süden so gut wie keiner. Dort unten will man die Spiele gegen sein Team aus dem NORDEN sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Daher freue ich mich schon wenn es endlich OKTOBER wird. Und man in der neuen Gruppe spielt.  :headb: :headb: :headb: :headb: :headb:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Masl

Es macht schon Sinn, die beiden Teams der eastern timezone in den Osten zu packen. Dass die conferences nicht einheitlich sind, ist zwar doof, aber hat sich wohl nicht vermeiden lassen. Ich sehe es aber kritisch, dass man in der NHL wohl mit noch mehr Teams plant.

Für mich als Red-Wings-Fan ist es natürlich gut, da man so viel weniger Spiele an der Westküste hat. Das Team muss nicht mehr so weit reisen usw. Die neuen Teams sind auch eine Abwechslung und man ist aus der krass starken central divison weg. Chicago bleibt nun zwar auf der Strecke, aber mit den drei Teams der original six hat man dafür doch tollen Ersatz!
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

GermanNuck

Ja, dass Detroit's grauenhafte Reisen um eine Stunde in eine andere Zeitzone wichtiger sind als eine wettbewerbliche Ausgeglichenheit!
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Strake

Warum eigentlich im Osten 16 Teams und im Westen nur 14? Will man uns damit etwas sagen? Seattle?
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

ACDCseit1973

ZitatColumbus wird durch diesen Umzug mittelfristig eine Rivalität zu Pittsburgh aufbauen
Das glaub ich weniger :disappointed:

behrendt

Gut für Columbus und Detroit. In St. Louis wird man die Spiele gegen die Wings vermissen, denn die trieben immer die Preise hoch und machten die Arena voll, aber letztlich muss man das hinnehmen, denn Detroit liegt nun mal in der ETZ und ihr Anspruch dort zu spielen ist gerechtfertigt. Für Columbus ist das noch viel besser, denn diese Franchise braucht diesen Tapetenwechsel einfach so dringend. Columbus wird durch diesen Umzug mittelfristig eine Rivalität zu Pittsburgh aufbauen und dank bessere Puckdrop-Zeiten höhere TV-Deals abschließen können. Ganz davon abgesehen, dass es im Osten einfach verdammt viele attraktive Gegner gibt sodass vl. auch mal aus Cincinnati und Cleveland ein paar Zuschauer anreisen um die Jackets mal zu sehen. Das wird Columbus massiv helfen.

Für die Florida-Teams ist das ne zweischneidige Sache. Einerseits ist es haarstäubend Florida und Kanada in eine Division zu stecken, denn das ist ein kultureller Unterschied wie er in Nordamerika kaum größer sein könnte, passt einfach nicht zusammen, aber wenn man genauer hinschaut ist es garnicht mal so verkehrt. In Florida leben über den Winter viele Kanadier (Rentner oder Reiche) die sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und regelmäßig Geld in den Arenen dort liegen lassen. Die sind schon heute in den Arenen gut vertreten und durch Division-Rivalery wird das nicht weniger. Im Gegenteil. Viele werden auch aus Kanada anreisen, denn die Tickets in Florida sind so billig, dass es inklusive Flug nicht viel mehr kostet wie ein Heimspiel der Leafs/Canadiens zu sehen. Wie sich allerdings die TV-Quoten entwickeln bleibt abzuwarten.

Nun ja, alles in allem verständlich. Ein Team musste man in den Osten verschieben (Detroit/Columbus) und um das andere nicht zu verstimmen hat man auch das zweite rübergeschoben. Ist eh nur temporär, denn eine Expansion ist hochwahrscheinlich und je nachdem wer dazukommt werden die Karten neu gemischt.


Günne88

aus sicht der Flyers ändert sich ja nicht viel. die Aktuellen Spiele bleiben und mit den Caps kommt sogar noch nen Rivalry Game dazu.
ansonsten is die Einteilung ganz ok. mit den Florida Teams is es allerdings ein bisschen unglücklich gelaufen. ich persönlich hätte sie wohl eher in die Atlanic genommen und Columbus + Carolina in die Central.

leeroy kincaid

die nhlpa hat dem vorschlag der nhl für die neue ligeneinteilung zugestimmt. sollten nun noch die teameigner (board of governors) zustimmen, wird ab nächster saison wie folgt gespielt:

eastern conference

atlantic division: carolina, columbus, new jersey, new york islanders, new york rangers, philadelphia, pittsburgh, washington

central division: boston, buffalo, detroit, florida, montreal, ottawa, tampa bay, toronto.

western conference

midwest division: chicago, colorado, dallas, minnesota, nashville, st.louis, winnipeg.

pacific division: anaheim, calgary, edmonton, los angeles, phoenix, san jose, vancouver.


die playoffs werden wie gehabt bis zum finale nach conferences getrennt gespielt. die jeweils 3 bestplatzierten divisionsteams sind qualifiziert, hinzu kommen noch 2 wild cards (nachfolgende punktbeste teams je conference). für die erste runde gilt, punktbestes conference team gegen das punktschlechteste wild card team, der sieger der anderen divison spielt gegen das bessere wildcard team. der rest überkreuz, division gegen division entsprechend der platzierung.


die wings im osten, zusammen mit 3 weiteren original six (habs, leafs und bees)  :headb: da kann man es auch leicht verschmerzen, dass man den kleinen bruder in der ödnis des mittleren westens zurücklassen muss.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert