Hauptmenü

Fighting

Begonnen von Lindros88, 05. Oktober 2013, 16:27:30

« vorheriges - nächstes »

Nach dem Zwischenfall mit Georg Parros ist das Thema wieder entbrannt. Wie seht ihr das, soll Fighting so wie es ist im Spiel bleiben oder sollte Fighting verbannt werden wie teils in Europa?

So wie es ist sollte es bleiben
44 (88%)
Fighting verbannen
6 (12%)

Stimmen insgesamt: 48

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 10. Oktober 2013, 22:33:48
Ja schon, aber nicht notwendigerweise d1e Ethik & Moral. Ich mag diesen erhobenen Zeigefinger nicht, ich nehm lieber den daneben. :zwinker:

Ich könnte auch ohne Goons auskommen, schliesslich kuck ich ja auch WM & Olympia. Aber mit gefällt die ganze Richtung nicht, in die 1ige das Eishockey bewegen wollen: weniger "Slapshot", mehr "Mighty Ducks". Sonntag-Nachmittag-Wohlfühl-Unterhaltung für die ganze Familie; k1e Oktopusse mehr aufs Eis, sondern Plüschtiere; & natürlich gottbehüte k1 Prügeleien. :ee:  Dagegen muss an allen Fronten gekämpft werden, & Fighting ist 1e solche Front. (Wenn ihr mir gestattet, das so martialisch zu formulieren; & wenn nicht, isses mir auch Wurscht. :grins: )

Du verstehst aber schon, dass ich das nicht meine. Wenn Kaempfe natuerlich entstehen, dann habe ich auch nichts dagegen, weil das fuer mich als Old-School-Anhaenger auch dazugehoert. Ich sage nur, dass diese Showkaempfe in etwa genausoviel mit gutem alten Hockey zu tun haben wie Justin Bieber mit Motoerhead (DER Vergleich muss dir einleuchten :grins:). Und Hockey wird in meinen Augen dadurch mehr zur gekuenstelten Show als jemals zuvor (genauso wie aus echtem Ringen auf einmal Wrestling wurde :lachen: (uebrigens auch hier in den USA, wen wundert's :rolleyes:). Das macht den Sport mMn dann auch unserioes. Der Punkt, an dem sich unsere Geister dann offensichtlich scheiden, besteht darin, dass mir Hockey ganz ohne Fights lieber waere, als dieses gekuenstelte Gehabe mit komischen Codes (ein Goon steht (meist) fuer alle Anderen ein :rolleyes:, anstatt dass Jeder fuer Jeden einsteht) und du "der Tradition willen" selbst sowas eher akzeptieren wuerdest als Hockeysport ohne Fights. Wir sind also bei diesem Thema von unserer Meinung her gar nicht so verschieden wie du denkst, Jake (eine dieser krassen Ausnahmen :lachen:). Und Gott bewahre jemand ersetzt Oktopusse durch Plueschtiere, dann boykottiere ich diesen Saftladen von Liga fuer den Rest meines Lebens.  :pillepalle: :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 10. Oktober 2013, 20:08:24
Gewisse Standards von Ethik und Moral (da ist das Wort wieder :grins:) muessen eingehalten werden.

Ja schon, aber nicht notwendigerweise d1e Ethik & Moral. Ich mag diesen erhobenen Zeigefinger nicht, ich nehm lieber den daneben. :zwinker:

Ich könnte auch ohne Goons auskommen, schliesslich kuck ich ja auch WM & Olympia. Aber mit gefällt die ganze Richtung nicht, in die 1ige das Eishockey bewegen wollen: weniger "Slapshot", mehr "Mighty Ducks". Sonntag-Nachmittag-Wohlfühl-Unterhaltung für die ganze Familie; k1e Oktopusse mehr aufs Eis, sondern Plüschtiere; & natürlich gottbehüte k1 Prügeleien. :ee:  Dagegen muss an allen Fronten gekämpft werden, & Fighting ist 1e solche Front. (Wenn ihr mir gestattet, das so martialisch zu formulieren; & wenn nicht, isses mir auch Wurscht. :grins: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

ZitatIn Nordamerika gefällt es aber auch vielen Zuschauern. Egal ob man die dann als abartig oder nicht bezeichnen muss, das ist nunmal so...

@True-Blue: das ist uebrigens kein Argument (zumindest in meinen Augen nicht), wir sehen ja schon zu was das Fernsehen mittlerweile verkommen ist, wenn man stumpf den Nachfrage-Angebot-Mechanismus auf Shows anwendet. :rolleyes: Gewisse Standards von Ethik und Moral (da ist das Wort wieder :grins:) muessen eingehalten werden. Mit anderen Worten: nicht alles, was wir sehen wollen, muss uns auch serviert werden (und in unseren verwoehnten Landen geht's dies leider viel zu sehr in Richtung "Taboo-Bruch", "Gewalt", etc.). Wenn wir so weiter machen, wird's fuer die naechsten Generationen nur noch schlimmer (aber auch das kuemmert nicht mehr Viele, wie's mir scheint, "man lebt ja nur einmal" :wand:).
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Sebi am 10. Oktober 2013, 08:30:20
Dafür bist du uns über sieben Seiten mit deinem teilweise an der Grenze zur Anmaßung stehenden Geschreibsel aber ganz schön auf den Senkel gegangen :zwinker:

Hab schon befürchtet dich heute hier in der Fußgängerzone zwischen den Wachtürmlern und Koran-Verteilern zu finden, mit deinem Buch über die einzig wahre Eishockey-Lehre :blll:

Ach, bin ich? :schaem: Nun habe ich mich aber nicht mit mir selbst unterhalten, sondern mit True-Blue, der immer noch munter-froehlich jeden Satz von Nuckles auseinanderklamuesert. :up: Ich mag's halt zu diskutieren (das hat man doch schon mitgekriegt hier im Forum, oder?), meine Argumente sozusagen gegen die Anderer anzutesten. Der kampflustige Ranger-Fan ist halt geduldig genug, es durchzustehen und Andere eben nicht. :up: Und da sage ich: erstens, man kann's nicht Jedem recht machen und zweitens, wenn's dich "nervt", lies' dir das Thema nicht durch. Uebrigens: wenn ich irgendwem zu nahe getreten bin, tut's mir leid. Ich schaetze, dass angestaute Emotionen wieder mal raus mussten... :lol:
An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Zitat von: GermanNuck am 10. Oktober 2013, 11:56:34
Habe bis jetzt noch keinen überzeugenden Grund gehört, warum das Fighting oder diese bestimmte Sorte von "Eishockeyspielern" in der NHL bleiben sollten, aber gut: Wir sind die neumodischen Weicheier, die den Sport kaputt machen wollen...
Also ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendjemand als neumodisches Weichei beschimpft wurde. Warum auch?
Zitat
Dass die Spieler dass so wollen, ist mir recht egal, schliesslich haben die sich soweit ich weiss auch lange gegen Visierpflicht gesträubt...
Und in so ner Angelegenheit ist Tradition für mich kein Grund. Traditionell gab's 6 Mannschaften, keine Helme/Masken, etc.
Ich habs schonmal geschrieben und bleibe auch dabei: Für mich ist die Einführung von Visierpflicht, Helmpflicht, Torhütermasken und ähnlichem nicht vergleichbar mit der Abschaffung des Fighting...

Zitat
Unnötiges Verletzungsrisiko
Nach dieser Argumentation sind selbst Halbvisiere ein unnötiges Verletzungsrisiko. Wenn dann hätte man schon Vollvisiere zur Pflicht machen müssen.
ZitatFunktioniert nicht als Bestrafung
Bestrafung für wen?
ZitatSchreckt nicht vor erneuten Missetaten ab
Das wirst du nie verhindern können. Die Strafen für Headshots wurden auch drastisch nach oben gesetzt, trotzdem gibt es sie...
ZitatHat nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Sport zu tun
Einspruch: Es hat nicht viel mit dem Eishockey, wie wir es in Europa kennen, zu tun...
ZitatAktueller Stand mindert die Qualität des Sports, weil dadurch Goons in Mannschaften gehalten werden, die nix anderes können
Interessante These, die aber m.M.n. nicht stimmt. Erstens ist es schwer vorstellbar, dass sich gute bis sehr gute Eishockeyspieler mit einem Platz in der vierten Reihe zufrieden geben und zweitens sagen die Kader der meisten NHL-Teams eigentlich was anderes. Teams mit klassischen Goons gibts doch gar nicht mehr viele. Außerdem können wir bei den Olympischen Spielen ja sehen, wie hoch die Qualität der Mannschaften mit vielen NHL-Spielern im Vergleich zu denen mit wenigen oder keinen NHL-Spielern ist...
ZitatGefällt vielen potentiellen Zuschauern nicht
In Nordamerika gefällt es aber auch vielen Zuschauern. Egal ob man die dann als abartig oder nicht bezeichnen muss, das ist nunmal so...

Zitat...reichen mir persönlich als Gründe dafür, die Bestrafung für Fights hochzusetzen. Wenn jeder nen 10er dazu bekommt oder mehr Instigator verteilt werden, überlegen es sich manche Coaches vielleicht zwei Mal, diese nutzlose Spielertypen einzusetzen.
Von heute auf morgen kann man das eh nicht eliminieren...
Ich geh sogar weiter und sage: Das kann man nie eliminieren!

GermanNuck

Zitat von: Jake The Rat am 10. Oktober 2013, 02:30:06
Mag s1, dass es zu Lord Stanley's Zeiten noch k1e Goons gab, aber seit 1 paar Jahr10ten gibt es sie, & das reicht mir, um von Tradition zu sprechen.
Nope...
http://www.theglobeandmail.com/sports/hockey/leafs-beat/mirtle-leafs-goon-culture-comes-back-to-bite-them/article14489122/

Habe bis jetzt noch keinen überzeugenden Grund gehört, warum das Fighting oder diese bestimmte Sorte von "Eishockeyspielern" in der NHL bleiben sollten, aber gut: Wir sind die neumodischen Weicheier, die den Sport kaputt machen wollen...
Dass die Spieler dass so wollen, ist mir recht egal, schliesslich haben die sich soweit ich weiss auch lange gegen Visierpflicht gesträubt...
Und in so ner Angelegenheit ist Tradition für mich kein Grund. Traditionell gab's 6 Mannschaften, keine Helme/Masken, etc.

Unnötiges Verletzungsrisiko
Funktioniert nicht als Bestrafung
Schreckt nicht vor erneuten Missetaten ab
Hat nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Sport zu tun
Aktueller Stand mindert die Qualität des Sports, weil dadurch Goons in Mannschaften gehalten werden, die nix anderes können
Gefällt vielen potentiellen Zuschauern nicht

...reichen mir persönlich als Gründe dafür, die Bestrafung für Fights hochzusetzen. Wenn jeder nen 10er dazu bekommt oder mehr Instigator verteilt werden, überlegen es sich manche Coaches vielleicht zwei Mal, diese nutzlose Spielertypen einzusetzen.
Von heute auf morgen kann man das eh nicht eliminieren...
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Sebi

Zitat von: OA-AO am 10. Oktober 2013, 07:26:13
Ach Jake, du Stringtheoretiker :lachen: (ich vermisse uebrigens unsere philosophischen Streitgespraeche bzw. unsere argumentativen "Schachpartien" in diesem Forum :headb:), du weisst ganz genau, was ich damit gemeint hatte, aber ist doch eh' egal, denn diese Diskussion hatte nie den Fokus, eure Meinung zu kippen oder gar die ganze NHL auf den Kopf zu stellen. :grins: Die NHL macht sich sicher keinen Kopf darum, was ein paar Hockeyschlaubis in einem deutschen Forum ausdiskutiert haben muessen. :lol:

Dafür bist du uns über sieben Seiten mit deinem teilweise an der Grenze zur Anmaßung stehenden Geschreibsel aber ganz schön auf den Senkel gegangen :zwinker:

Hab schon befürchtet dich heute hier in der Fußgängerzone zwischen den Wachtürmlern und Koran-Verteilern zu finden, mit deinem Buch über die einzig wahre Eishockey-Lehre :blll:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 09. Oktober 2013, 22:25:44
Was soll das bedeuten? In wievielen Dimensionen hättest du die Umfrage denn gern? :rolleyes: Es geht hier nicht um Stringtheorie, sondern um Eishockey. :grins:  Es steht dir frei, 1e eigene Abstimmung zu starten, aber wie trickreich du auch immer die Fragestellung drehst, mehr als 15% wirst du für d1en Standpunkt nie kriegen; nicht hier im Forum, nicht unter Eishockeyfans insgesamt, nicht bei den Trainern & bei den Spielern schon gar nicht. :finger:
D1e Argumente sind nicht völlig falsch (das hatten wir auch schon :devil: ), aber sie sind viel zu schwach, um damit die Abschaffung 1er so altehrwürdigen Tradition durchzusetzen. Gib's auf. :blll: :zwinker:

Hier ist ein wichtiger Unterschied zwischen uns beiden: meine Argumente sind nicht voellig falsch, deine dagegen nie ganz richtig. :grins: Ach Jake, du Stringtheoretiker :lachen: (ich vermisse uebrigens unsere philosophischen Streitgespraeche bzw. unsere argumentativen "Schachpartien" in diesem Forum :headb:), du weisst ganz genau, was ich damit gemeint hatte, aber ist doch eh' egal, denn diese Diskussion hatte nie den Fokus, eure Meinung zu kippen oder gar die ganze NHL auf den Kopf zu stellen. :grins: Die NHL macht sich sicher keinen Kopf darum, was ein paar Hockeyschlaubis in einem deutschen Forum ausdiskutiert haben muessen. :lol: Alles, was ich sagte, war, dass ich diese Stage-Fights nicht mag und nie moegen werde, weil ich wie gesagt hier eine "wenn schon, denn schon"-Einstellung habe. Wenn schon Kampf, dann sollen erstens, alle gleich behandelt werden (i.e. Stars & Goons), denn das ist am fairsten und bringt mehr solche Leader hervor wie Ovi, Giroux oder Iggy und hoffentlich ein paar weniger Crosbys. Zweitens, habe ich auch Verstaendnis dafuer, dass Emotionen in gewissen Situationen irgendwie rausmuessen (und das wiederum bei allen!) und wenn ein Kampf passiert, dann passiert er eben (auch wenn's ein epischer brawl ist, siehe Beispiele oben). Ich habe allerdings sehr wohl etwas dagegen, wenn solche Schaukaempfe fast schon zu regelmaessigen Zwischeneinlagen gedeihen, egal, ob was war oder nicht. Und dann sollte eben auch Goons ihre Menschlichkeit zugestanden werden, so wie bei allen anderen auch, sie haben's sicher nicht einfach in ihrem "Job". Wenn man darueberhinaus diese unnoetigen Fights irgendwie einschraenken koennte, wuerde fuer mich das Spiel an Reiz gewinnen und nicht verlieren (und das koennten haertere Strafen evtl. bewirken, was aber das Kaempfen trotzdem nicht gaenzlich abschaffen wuerde und das habe ich vorhin auch so geschrieben). Das ist so in etwa meine differenzierte Meinung zu dem Thema (ob sie jetzt dadurch von der Komplexitaet her an die Stringtheorie reicht, ist eher zweifelhaft :smile:).   
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Goons & Pests sind 2 völlig verschiedene Spielertypen, das solltest du eigentlich wissen. :rolleyes:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Saubermann

http://eishockeynews.de/aktuell/artikel/2013/10/09/stuermer-derek-campbell-fuer-47-spiele-gesperrt.html

Wo wir gerade beim Thema sind...okay keine NHL, passt aber irgendwie.

Wie gesagt, ich hab nix gegen Fights an sich, aber sich Typen zu halten, die nichts anderes können und deren drei Minuten rum daraus bestehen zu Fighten und sonst nix auf die Kette kriegen.



NEben wir nur mal diese illustre Liste...alles Goons, Pests oder wie immer man sie nennen will, aber selbst die Nummer eins der Liste war für 30 Punkte in der Saison gut.

Nebenbei gesagt: was sind denn abschreckende Strafen? Ich mein 5 Minuten schreckt ja keinen und selbst eine 5+SD schreckt in Europa ja keinen. Da müssten Spieler ja schon regelmäßig 15-20 Spiele gesperrt werden.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Jake The Rat

Mag s1, dass es zu Lord Stanley's Zeiten noch k1e Goons gab, aber seit 1 paar Jahr10ten gibt es sie, & das reicht mir, um von Tradition zu sprechen. Goons oder nicht ist aber gar nicht die zentrale Frage. Es geht darum, ob auf Fighting 1e Strafe steht, mit der man leben kann (eben 5 min. für beide), oder ob man das mit abschreckenden Strafen belegen will, die sich k1 Team & k1 Spieler leisten kann. & es geht auch darum, den Anfängen zu wehren, aus Eishockey 1e Art Basketball on ice zu machen. Wenn man da nicht aufpasst, ist Eishockey in 20 Jahren 1e Karikatur s1er selbst, so wie es der Fussball heute schon ist. :schnarch:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Saubermann

Da muss ich jetzt mal nachhaken: ist es eine altehrwürdige Tradition sich Enforcer zu halten die alle 550 Spiele mal trefefn und ansonsten nur Strafminuten haben? Also für mich ist das keine Tradition.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 09. Oktober 2013, 18:43:30
...die Art der von dir zitierten Umfrage war halt hoechstwahrscheinlich genauso eindimensional wie die Art der Umfrage in diesem Thread. :grins:

Was soll das bedeuten? In wievielen Dimensionen hättest du die Umfrage denn gern? :rolleyes: Es geht hier nicht um Stringtheorie, sondern um Eishockey. :grins:  Es steht dir frei, 1e eigene Abstimmung zu starten, aber wie trickreich du auch immer die Fragestellung drehst, mehr als 15% wirst du für d1en Standpunkt nie kriegen; nicht hier im Forum, nicht unter Eishockeyfans insgesamt, nicht bei den Trainern & bei den Spielern schon gar nicht. :finger:
D1e Argumente sind nicht völlig falsch (das hatten wir auch schon :devil: ), aber sie sind viel zu schwach, um damit die Abschaffung 1er so altehrwürdigen Tradition durchzusetzen. Gib's auf. :blll: :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 09. Oktober 2013, 19:41:07
Um es weniger "albern" zu machen: dann sage mir doch DEINE Meinung (danach wurde doch in diesem Forum gefragt) und weswegen DU denkst, dass diese Fights (v.a. die gestagete Form) weiterhin bestehen sollten bzw. taktisch so unerlaesslich sind! Keine Umfragen, keine Albernheiten a'la "woher soll ich das wissen, wenn's die Coaches machen, wird's schon richtig/gut sein", einfach mal deinen Senf dazu (so wie ich's die ganze Zeit schon mache)!
Siehe Seite 1 Beitrag #4. Hab ich gleich zu Beginn geschrieben.

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 09. Oktober 2013, 19:25:52
Ich will keine Haarspalterei betreiben. Mich stört nur, dass du dich hier hinstellst und uns erzählst, dass alles andere nicht stimmen kann, weil du weisst, wie ALLE NHL-Spieler eigentlich denken. Und zur Krönung weisst du jetzt nicht nur, was alle NHL-Spieler denken, sondern auch noch was unsere Probleme hier sind. Ist jetzt schon ein wenig albern...

Um es weniger "albern" zu machen: dann sage mir doch DEINE Meinung (danach wurde doch in diesem Forum gefragt) und weswegen DU denkst, dass diese Fights (v.a. die gestagete Form) weiterhin bestehen sollten bzw. taktisch so unerlaesslich sind! Keine Umfragen, keine Albernheiten a'la "woher soll ich das wissen, wenn's die Coaches machen, wird's schon richtig/gut sein", einfach mal deinen Senf dazu (so wie ich's die ganze Zeit schon mache)!
An Saschok lass ich nichts kommen...