Hauptmenü

Fighting

Begonnen von Lindros88, 05. Oktober 2013, 16:27:30

« vorheriges - nächstes »

Nach dem Zwischenfall mit Georg Parros ist das Thema wieder entbrannt. Wie seht ihr das, soll Fighting so wie es ist im Spiel bleiben oder sollte Fighting verbannt werden wie teils in Europa?

So wie es ist sollte es bleiben
44 (88%)
Fighting verbannen
6 (12%)

Stimmen insgesamt: 48

True-Blue

Zitat von: Saubermann am 07. Oktober 2013, 14:05:18
Tough Guys gehören in ein Team, das bestreitet auch keiner. (Selbst der Ottone nicht) Es geht aber in die falsche Richtung, wenn es dann Spieler dabei gibt, die kein Eishockey spielen können. Enforcer, Pests oder wie wir sie auch immer nennen wollen sind so alt wie die Liga, aber ein Barnaby, ein Tikkanen, ein Tucker oder der schon von mir erwähnte Schultz waren alles Spieler, die den Gegner genervt haben, teilweise unsauber gespielt haben und sich regelmäßig gekloppt haben - aber die konnten Hockey spielen wenn es drauf ankam!
Ein Ivanans oder ein Scott können das nicht - und das ist der Fehler!
Für dich und andere mag das ein Fehler sein - etliche NHL-Coaches aber sehen das anders...
Zitat
Naja so sind die Regeln nun mal, wobei man auch dazu sagen muss, dass es in den 90ern viele Nordamerikaner gab, die dafür gesorgt haben, dass die Regeln so extrem verschärft worden sind.
Auf der anderen Seite lassen die Regeln dem schiedsrichter bei einem Fight extrem viel Spielraum und mittlerweile geht man in Deutschland dazu über diesen auch zu nutzen und es bei 2+2 oder 2+10 zu belassen und nur in extremen Fällen die Jungs direkt zum Duschen zu schicken.
Ja in Deutschland hat man die Strafen für Fights abgemildert. Interessante Entwicklung...

Saubermann

Zitat von: True-Blue am 07. Oktober 2013, 13:03:47
Ich persönlich glaube nicht dass es da nur um Show geht. Das ist eben die Hockey-Mentalität in Nordamerika. Viele Coaches sind davon überzeugt, dass ihr Team mit einem erfolgreichen Fight das Momentum zu ihren Gunsten ausnutzen kann. Das ist für uns europäische Hockeyfans halt schwer nachzuvollziehen.
Tough Guys gehören in ein Team, das bestreitet auch keiner. (Selbst der Ottone nicht) Es geht aber in die falsche Richtung, wenn es dann Spieler dabei gibt, die kein Eishockey spielen können. Enforcer, Pests oder wie wir sie auch immer nennen wollen sind so alt wie die Liga, aber ein Barnaby, ein Tikkanen, ein Tucker oder der schon von mir erwähnte Schultz waren alles Spieler, die den Gegner genervt haben, teilweise unsauber gespielt haben und sich regelmäßig gekloppt haben - aber die konnten Hockey spielen wenn es drauf ankam!
Ein Ivanans oder ein Scott können das nicht - und das ist der Fehler!

Zitat von: True-Blue am 07. Oktober 2013, 13:03:47
Ich vermute aber es gibt genügend nordamerikanische Hockeyfans, die sich verwundert die Augen reiben, wenn in Eurpa nach einem Handgemenge beide Spieler zum Duschen gehen und auch das darauffolgende Spiel aussetzen müssen...
Naja so sind die Regeln nun mal, wobei man auch dazu sagen muss, dass es in den 90ern viele Nordamerikaner gab, die dafür gesorgt haben, dass die Regeln so extrem verschärft worden sind.
Auf der anderen Seite lassen die Regeln dem schiedsrichter bei einem Fight extrem viel Spielraum und mittlerweile geht man in Deutschland dazu über diesen auch zu nutzen und es bei 2+2 oder 2+10 zu belassen und nur in extremen Fällen die Jungs direkt zum Duschen zu schicken.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

True-Blue

Zitat von: Saubermann am 07. Oktober 2013, 12:33:59
Kann mir einer ein triftiges Argument geben, warum so Show Fights zum Eishockey dazugehören?!?
Ich mein jetzt ohne Flachs: in DEL, KHL, NLA und den skandinavischen Ligen gibt es auch Fights ohne dass es die Enforcer gibt und trotzdem sind die Hallen voll
Ich persönlich glaube nicht dass es da nur um Show geht. Das ist eben die Hockey-Mentalität in Nordamerika. Viele Coaches sind davon überzeugt, dass ihr Team mit einem erfolgreichen Fight das Momentum zu ihren Gunsten ausnutzen kann. Das ist für uns europäische Hockeyfans halt schwer nachzuvollziehen. Ich vermute aber es gibt genügend nordamerikanische Hockeyfans, die sich verwundert die Augen reiben, wenn in Eurpa nach einem Handgemenge beide Spieler zum Duschen gehen und auch das darauffolgende Spiel aussetzen müssen...

Saubermann

Kann mir einer ein triftiges Argument geben, warum so Show Fights zum Eishockey dazugehören?!?
Ich mein jetzt ohne Flachs: in DEL, KHL, NLA und den skandinavischen Ligen gibt es auch Fights ohne dass es die Enforcer gibt und trotzdem sind die Hallen voll
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

True-Blue

Zitat von: GermanNuck am 07. Oktober 2013, 11:20:58
Nur weil das früher ok war, heisst das ja nicht, dass man es beibehalten muss. Früher haben Torhüter auch keine Helme/Masken getragen und Gehirnerschütterungen gab es gar nicht!
Ich finde aber, dass man das nicht vergleichen kann. Mit den Carbon-Sticks wird mittlerweile bedeutetnd härter geschossen wie früher. Die Schutzausrüstungen und das Material ist wesentlich leichter, so dass die Spieler schneller skaten und es durch die erhöhte Geschwindigkeit des Spiels zu mehr Gehirnerschütterungen kommt wie früher. Dass es keine Gehirnerschütterungen gab stimmt so nicht. Man geht mittlerweile einfach sensibler mit dem Thema um und hat auch andere medizinische Möglichkeiten um das festzustellen. Zugeschlagen wird aber immer noch mit der gleichen Muskelkraft wie früher auch schon. Der eine hat mehr Kraft der andere weniger. Das war aber auch früher schon so, deswegen kann man das mit den von dir angesprochenen Veränderungen nur schwer vergleichen...

GermanNuck

@Jake: Wenn sich jemand anschauen will, wie Leute sich gegenseitig vermöbeln, schön und gut. Ich will aber Eishockey gucken. Und da gehört das nicht dazu!
Wie gesagt, mein Problem liegt eigentlich nicht so gross mit dem Fighting an sich, sondern eher darin, dass Boxer auf Kufen echten Eishockeyspielern NHL-Plätze wegnehmen und das sorgt nicht für ein besseres Bild des Sports oder für ein Produkt höherer Qualität. Wie man das genau bekämpfen soll? Keine Ahnung. Vielleicht wäre es mal ein guter Start nach nem Fight ne direkte Spieldauer zu verteilen...
Nur weil das früher ok war, heisst das ja nicht, dass man es beibehalten muss. Früher haben Torhüter auch keine Helme/Masken getragen und Gehirnerschütterungen gab es gar nicht!

Und zu Don Cherry: Ich finde, das ist ein toller Typ, toll zu sehen, was der für Jugendspieler, Soldaten, etc. macht und dass das bei dem keine Publicity ist, sondern dass er das ernst macht. Klasse.
Aber in Sachen NHL-Eishockey sind seine Einstellungen einfach veraltet und der wird heutzutage nur noch von der CBC gehalten, weil sie eben auch die ältere Generation als Zuschauer haben.
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Jake The Rat

@ Otto: Was hast du denn gegen diese "staged fights"? Es gibt ganze Sportarten, die zu 100% daraus bestehen. Willst du die auch alle verbieten? Mir würde nix fehlen, aber ich steh nicht auf dem Standpunkt, dass alles, was mir nicht gefällt, verboten gehört. :zwinker:
& was den Scheiterhaufen angeht: da musst du dich hinten anstellen, die Liste ist lang... :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 07. Oktober 2013, 10:45:47
Pauschalisierung ist was Tolles, wenn der Pauschalisierende etwas von Ironie versteht... :gruebel: :up: Zumal ich das so nirgendwo behauptet habe... Aber ich kann dir sagen (nachdem ich mir ja so das eine oder andere Live-Spiel hier in den USA gegoennt habe), dass es genau diese Typen nur allzu haeufig in die Eishallen zieht. Zu deiner anderen Frage: so wie Saubermann es vorhin geschrieben hat, gab es auch frueher Kampfszenen samt Kaempfer (ich sag' nur Krysztof Oliwa :effe:), die absolut unnoetig waren bzw. nichts auf der Eisflaeche verloren hatten. Ich mochte sie damals nicht und ich mag sie immer noch nicht. Und dann gab es eben Situationen, Rivalitaeten, etc., bei denen ich das, was geschah, nachvollziehen konnte (also auch da fand ich die brawls nicht unbedingt super, denn eine hockeytechnische/sportliche Loesung waere immer noch besser gewesen :cool:, aber ich konnte zumindest emotional mitgehen, wenn du verstehst, was ich meine...). Mit anderen Worten: wenn man schon kaempft, dann muss es einen triftigen Grund geben. Eishockey entwickelt sich nunmal wie jeder andere Sport weiter und mir ist auf jeden Fall auch der von euch so geliebte "Eistanz" lieber, als den altehrwuerdigen Code in dieser laecherlichen Farce von staged fights kuenstlich konservieren zu wollen, denn das verunstaltet das Spiel mehr als dass es dieses ziert. Gordie Howe hat diesen bull$hit nicht verdient (und sogar zu ihm soll Jack Adams gesagt haben: "I know you can fight. Now can you show me you can play hockey?" :grins:). In diesem Sinne... :up:
Dann gibt es nur eine Lösung: Strafen bei Fights drastisch erhöhen und gleichzeitig aber die automatischen 10 Spiele Sperre bei verlassen der Bank wieder abschaffen, damit sich wieder schöne Rivalitäten, wie früher auch, entwickeln können. Das passt dann aber nun so gar nicht zu der angesprochenen Weiterentwicklung des Sports... :gruebel:

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 07. Oktober 2013, 10:06:25
Pauschalisierung ist scho was tolles, oder? Als ob jeder NHL-Hockeyfan ein fettleibiger, Popcorn-Essender Ahnungsloser ist, der nur wegen der Fights ins Stadion geht...
Außerdem: Wann waren Fights mal die Ausnahme? Ich sags nochmal: Für mich haben die Fights im Vergleich zu früher sogar abgenommen...

Pauschalisierung ist was Tolles, wenn der Pauschalisierende etwas von Ironie versteht... :gruebel: :up: Zumal ich das so nirgendwo behauptet habe... Aber ich kann dir sagen (nachdem ich mir ja so das eine oder andere Live-Spiel hier in den USA gegoennt habe), dass es genau diese Typen nur allzu haeufig in die Eishallen zieht. Zu deiner anderen Frage: so wie Saubermann es vorhin geschrieben hat, gab es auch frueher Kampfszenen samt Kaempfer (ich sag' nur Krysztof Oliwa :effe:), die absolut unnoetig waren bzw. nichts auf der Eisflaeche verloren hatten. Ich mochte sie damals nicht und ich mag sie immer noch nicht. Und dann gab es eben Situationen, Rivalitaeten, etc., bei denen ich das, was geschah, nachvollziehen konnte (also auch da fand ich die brawls nicht unbedingt super, denn eine hockeytechnische/sportliche Loesung waere immer noch besser gewesen :cool:, aber ich konnte zumindest emotional mitgehen, wenn du verstehst, was ich meine...). Mit anderen Worten: wenn man schon kaempft, dann muss es einen triftigen Grund geben. Eishockey entwickelt sich nunmal wie jeder andere Sport weiter und mir ist auf jeden Fall auch der von euch so geliebte "Eistanz" lieber, als den altehrwuerdigen Code in dieser laecherlichen Farce von staged fights kuenstlich konservieren zu wollen, denn das verunstaltet das Spiel mehr als dass es dieses ziert. Gordie Howe hat diesen bull$hit nicht verdient (und sogar zu ihm soll Jack Adams gesagt haben: "I know you can fight. Now can you show me you can play hockey?" :grins:). In diesem Sinne... :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 07. Oktober 2013, 09:41:15
Der Kampf soll eben wieder eine Ausnahme werden statt dem jetzigen Kinderfasching, zu dem du dir mal eine Tuete Popcorn einschmeisst. :wand:
Pauschalisierung ist scho was tolles, oder? Als ob jeder NHL-Hockeyfan ein fettleibiger, Popcorn-Essender Ahnungsloser ist, der nur wegen der Fights ins Stadion geht...
Außerdem: Wann waren Fights mal die Ausnahme? Ich sags nochmal: Für mich haben die Fights im Vergleich zu früher sogar abgenommen...

OA-AO

Zitat von: True-Blue am 07. Oktober 2013, 08:00:48
Ich weiß zwar, dass ich wahrscheinlich wieder nichts verstanden habe, aber erkläre mir mal bitte wie man hier die Linie ziehen will? Wenn sich zwei prügeln sagen sie halt im nachhinein immer: "Das ist im Spiel entstanden, unsere Emotionen mussten raus". Und schon bekommen sie keine Strafe, weil das ja dann nicht verboten wäre. Bestes Beispiel ist das gegenseitige Helm abnehmen seit dieser Saison...

Ist doch nicht so schwer: haertere Strafen fuers Fighting werden sicher nicht zum Aussterben des Fightings fuehren... :rolleyes: In besonderen Situationen (dann aber eben wirklich besonderen) werden die Spieler immer noch aufeinander gehen, wenn sie's fuer richtig halten (und die gerechte Strafe dafuer in Kauf nehmen). Der Kampf soll eben wieder eine Ausnahme werden statt dem jetzigen Kinderfasching, zu dem du dir mal eine Tuete Popcorn einschmeisst. :wand:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

yeah, schon 4 Teilnehmer für meine österreichische eistanzgruppe, i like  :grins: :grins:

True-Blue

Zitat von: OA-AO am 07. Oktober 2013, 06:30:45
So, jetzt habe auch ich abgestimmt. Und ich betone nochmal: Hockey (und damit auch die Fights, die im Spiel entstehen) soll ernst bleiben und ernstgenommen werden und nicht zu einer Clownade a'la Wrestling verkommen. :disappointed:
Ich weiß zwar, dass ich wahrscheinlich wieder nichts verstanden habe, aber erkläre mir mal bitte wie man hier die Linie ziehen will? Wenn sich zwei prügeln sagen sie halt im nachhinein immer: "Das ist im Spiel entstanden, unsere Emotionen mussten raus". Und schon bekommen sie keine Strafe, weil das ja dann nicht verboten wäre. Bestes Beispiel ist das gegenseitige Helm abnehmen seit dieser Saison...

OA-AO

So, jetzt habe auch ich abgestimmt. Und ich betone nochmal: Hockey (und damit auch die Fights, die im Spiel entstehen) soll ernst bleiben und ernstgenommen werden und nicht zu einer Clownade a'la Wrestling verkommen. :disappointed:

@Jake: Don Cherry gehoert fuer mich uebrigens auch in die Abteilung billige Show. :zunge: Dafuer lasse ich mich auch gerne auf dem Scheiterhaufen verbrennen :grins: (obwohl das Video von Heinz echt geil ist :lachen:).
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Evil.Heinz heisst ab sofort Der.Heilige.Heinz, & GermanNuck kommt wg. Ketzerei & Blasphemie auf den Scheiterhaufen. In Ewigkeit, amen.    :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM